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Siebelelkos entladen vor dem Auslöten

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Autor
Beitrag
CarlM.
Inventar
#51 erstellt: 30. Sep 2024, 18:03
Das hängt vom Lötzinn ab. Ich nutze bei den alten Geräten noch bleihaltiges Zinn. Bei bleifreiem Zinn würde ich eher zum 60W-Kolben greifen.
Hauptsache es verläuft gut.
Die Lötstation ist doch regelbar? Dann kann man es doch passend einstellen.


[Beitrag von CarlM. am 30. Sep 2024, 18:08 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#52 erstellt: 30. Sep 2024, 18:20
Lieber kurz und heiss als lange mit zu kleinem Lötkolben
solextreter
Stammgast
#53 erstellt: 30. Sep 2024, 19:04
Hallo,
danke für die Tipps wegen dem Löten, benutze auch nur bleihaltiges Zinn....Die Lötstation wäre regelbar in der Temperatur.
Werde den Test mit dem Ersa machen - sonst nehme ich die Station.
Danke fürs Helfen....
Gruß
Peter
solextreter
Stammgast
#54 erstellt: 30. Sep 2024, 19:08
Das mit dem kurz und heiss - nehme auch ich immer lieber beim Löten...
Sonst wird der Elko ewig aufgewärmt...
Dankeschön
Gruß
Peter
solextreter
Stammgast
#55 erstellt: 02. Okt 2024, 13:11
Hallo,

so heute sind die Spindeltrimmer gekommen. Jetzt ist mein Hirn gerade voll Matsch......
Habe die alten " Trimmer " nochmal angehängt und gemessen bzw. abgeglichen. Habe dann den blauen genommen und Pin 1 +2 mit der Meßleitung verbunden und mit der anderen Pin 3 abgegriffen. Habe dann diesen Wert eingestellt. Es ist der VR 402 von der rechten Seite...
Habe mal Bilder gemacht ob es so passt...
IMG_6911IMG_6912IMG_6913IMG_6914IMG_6915

Hoffe es passt so wie ich es gemacht habe.......

Gruß
Peter
CarlM.
Inventar
#56 erstellt: 02. Okt 2024, 13:26
Alles ist okay. Bedenke, dass dies ja sowieso nur eine sinnvolle Einstellung ist. Die präzise Einstellung soll ja noch durch Deinen Radio-TV-Profi erfolgen.
Wegen der anderen getauschten Bauteile und Alterung der noch vorhandenen Originale ist dies auch sinnvoll.

Noch ein Hinweis zum ersten Probehören:
Häufig optimieren sich die Elkos noch in den ersten Wochen. Somit wird der Klangeindruck in den ersten Wochen noch besser werden - auch wenn er bereits gut ist.
solextreter
Stammgast
#57 erstellt: 02. Okt 2024, 15:45
So, habe mich nochmal lange damit beschäftigt ( Spindeltrimmer + co ) da es für mich knifflig ist...will nichts kaputt machen.

VR 401 Links.
1. Klemme 1+2 und 2. Klemme auf 3 = Wert einstellen. ( Einstellschraube oben rechts )

VR 402 Rechts
auch 1. Klemme an 1+2 und 2. Klemme auf 3 = Wert einstellen ( Einstellschraube unten links )

Wird halt spiegelverkehrt eingebaut, deshalb mein Hirn.....Problem - da Leiterplatte nicht spiegelverkehrt aufgebaut ist.
Hoffe habe da keinen Knoten reingebracht - bin damit kein Vollprofi.

Danke.
Gruß
Peter
CarlM.
Inventar
#58 erstellt: 02. Okt 2024, 16:27
Da es hier keine Spannungsteiler-Schaltung ist, ist auch der Einbau egal. Es muss nur gewährleistet sein, dass die Pins der Trimmer so den Lötösen zugeordnet werden, dass der mittlere Pin durch die Leiterbahn mit Pin 1 oder Pin 3 verbunden ist. Wo dann die Schraube am Ende sitzt, ist völlig egal - solange man sie mit dem Schraubendreher erreichen kann.

Für das spätere Einstellen ist noch wichtig, dass der Trimmer einigermaßen stabil auf der Platine sitzt und die Pins nicht abbrecht, wenn man mit dem Schraubendreher mal abrutschen sollte.


[Beitrag von CarlM. am 02. Okt 2024, 16:29 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#59 erstellt: 02. Okt 2024, 18:03
So, jetzt habe ich die Teile mal reingesteckt wie sie reinkommen sollten. Habe mal von oben und von unten Bilder gemacht.

Bei VR 401 ist der mittlere Pin 2 unten mit der Leiterbahn von Pin 1 verbunden.
Bei VR 402 ist der mittlere Pin 2 unten mit der Leiterbahn von Pin 3 verbunden
IMG_6916IMG_6918IMG_6919IMG_6920

Somit muss ich dann bei VR 401 meinen eingestellten Ohm Wert zwischen Pin 1+3 haben,
und bei VR 402 den eingestellten Wert auch zwischen 1+3 ???

Sonst baue ich die mitbestellten org. Potis ein.....

Dankeschön
Peter
solextreter
Stammgast
#60 erstellt: 02. Okt 2024, 18:10
Die Beinchen sind ziemlich kurz wegen dem Anlöten, da die Teile auf den Widerständen aufliegen...
Müsste aber gehen.
Rabia_sorda
Inventar
#61 erstellt: 02. Okt 2024, 18:19
Du siehst ja anhand der Leiterbahnen die Verschaltung(en) und somit sind jeweils ein äusseres und ein mittleres Beinchen zusammengeschaltet. Dies bedeutet an diesen beiden Punkten also "0" Ohm ("Kurzschluss") und dieser Widerstandswert muss sich zu der jeweils einen "freien" Leiterbahn ändern.

Fazit:
Löte die Trimmpotis ein wie du lustig bist.
Es ändert sich bei der Justage dann nur die Drehrichtung der Trimmpotis.....da die Messwerte ja eh bei einer fachmännischen Justage überprüft werden sollten, wären Defekte durch diese Justage eigentlich ausgeschlossen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Okt 2024, 18:24 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#62 erstellt: 02. Okt 2024, 18:19
So sieht das bei mir aus:

IMG_0002_(1600_x_1200)

Zur Klarheit:
1. Du guckst jeweils welcher der äußeren Pins 1 oder 3 mit dem mittleren Pin durch die Platine verbunden werden. Diese beiden Pins werden auch bei der Voreinstellung durch die Krokodilklemme verbunden. Dann den Wert einstellen und das Trimmpoti an dem zugehörigen Ort einlöten.
2. Beim Einlöten darauf achten, dass keine Anschlussdrähte von benachbarten Bauteilen durch die Anschlusspins der Trimmer berührt werden.
solextreter
Stammgast
#63 erstellt: 02. Okt 2024, 19:18
Hallo Ihr zwei,

so jetzt habe ich es verstanden....Dank eurer Erklärungen.

Die 2 Pin die auf der Leiterbahn miteinander verbunden sind an die Kroko, die andere Kroko an den freien Pin und dann den Wert jeweils einstellen.
Einmal wäre es 1+2 gegenüber 3+2......

So werde ich es machen und dann einlöten, sind schon so hingelegt... Messe nach dem Einlöten dann nochmal kurz nach ob sich was verändert hat.
Schaue nach dem Einlöten ob sich irgendwo blanke Beinchen berühren könnten. Die Trimmer liegen voll auf den Widerständen auf.....
Da habe ich wieder ne Menge dazugelernt.

Vielen Dank nochmal.
Peter
solextreter
Stammgast
#64 erstellt: 03. Okt 2024, 08:24
So die Spindeltrimmer Teile sind jeweils eingelötet und stimmen mit den Werten wie vor dem Auslöten überein.....+/- 4 Ohm

Habe gerade bei der Kontrolle mit meiner Tochter festgestellt dass ich bei C 401 +402 statt 10µf /25v wie vorgeschlagen von euch jeweils einen 47µf / 35v eingelötet habe.
Soll ich diese durch die 10µf ersetzen ? Habe sie vorrätig, sind ja nur 4 Punkte.....
Danke
CarlM.
Inventar
#65 erstellt: 03. Okt 2024, 09:53
C401/402 sind ja lt. Schaltplan 100µF 10V. Wenn Du 47µF 35V eingelötest hast, ist das sicher okay. Es ging primär darum, nicht wieder eine 10V-Type einzulöten. Auf 10µF würde ich nur dann wechseln, wenn sich beim Einstellen Probleme mit dem DC-Offset ergeben.
Den DC-Offset kann man ja schon vor dem Einstellen beim ersten Test an den Lautsprecherbuchsen messen (Volume = 0).
Wenn der Wert länger als 5 Minuten mehr als 100mVDC beträgt, würde ich tauschen. Du kannst die zwei 10µF Elkos aber auch mit zu Deinem Profi nehmen. Der DC-Offset ist ja auch einstellbar ... Falls dies nicht gelingt, kann man tauschen.


[Beitrag von CarlM. am 03. Okt 2024, 09:59 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#66 erstellt: 03. Okt 2024, 10:39
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung zu meinem Problem....Da ich noch meine 4 dicken einlöten muss,
werde ich die 2 gegen 10µf / 25v noch ersetzen.

Zum Verständnis mit der Spannung an den Lautsprecherbuchsen. Einfach mit meinem Voltmeter im DC Bereich nach dem Einschalten parallel zwischen + und - die Spannung an der Klemme des jeweiligen Kanals messen. Volumeregler ganz links auf Anschlag " 0 "...
Rechts zw. rot und schwarz und links das Gleiche.

Werde dann mal schauen wie es sich verhält.

Danke.
Peter
solextreter
Stammgast
#67 erstellt: 03. Okt 2024, 11:06
So, die dicken sind drin........Jetzt noch ganz gewissenhaft ne Endkontrolle der Polungen und ob nicht noch Zinnreste und Kleinteile der Beinchen irgendwo auf der LP sind......
Denke die Lötstellen sind ok, ging mit der Station bei ca. 345 Grad am Besten.....

IMG_6921IMG_6922IMG_6923

Man habe ich Bammel.....
CarlM.
Inventar
#68 erstellt: 03. Okt 2024, 11:39
Ja, das ist alles okay so.
solextreter
Stammgast
#69 erstellt: 03. Okt 2024, 12:45
So jetzt habe ich es gewagt.....

Er hat nicht die Sicherung rausgehauen und er funktioniert auch wieder .......Leider ist das gleiche Problem mit dem " leiseren " rechten Kanal immer noch vorhanden.
Lautsprecher wechseln ändert nichts - ein Kanal hinkt.
Hat event. der Balanceregler einen weg...
Habe wie von euch geschrieben den Volumeregler auf 0 und dann eingeschalten. Der rechte Kanal hat nach ca. 5-8 Sekunden ne niedrige Spannung die nach ca. 20 sec Richtung 0 geht.
Beim linken Kanal ist die Spannung am Anfang höher und geht auch nicht soweit runter wie rechts.

Habe eben mal im Betrieb ( Zimmerlautstärke ) die Spannung an den LS Ausgängen gemessen. Der linke Kanal hat nur 0,002 V... Rechts in gleicher Lautstärke ca. 0,068v

Wenn ich den Lautstärkeregler auf 0 drehe und etwas nach links an Anschlag drücke kommt aus dem rechten Lautsprecher Musik - links nicht ???

Ansonsten hat er einen schönen Klang ( klar und sauber ) und mächtig Dampf - mache ihn aber nicht so laut....

Wenigstens habe ich nicht mehr kaputt gemacht.
CarlM.
Inventar
#70 erstellt: 03. Okt 2024, 13:51
Schön, dass soweit alles okay ist.

Die ca. 60mV DC-Offset sind nicht problematisch. Man müsste sie aber trotzdem mit dem betreffenden Trimmpoti verringern können.
Alles unter 10 mV sind sehr gute Werte.

Zum Volume-Poti
Da denke ich, dass das Volume-Poti nicht ganz synchron läuft. Wenn man es genau wissen will und den Balanceregler ausschließen will, müsste man die Eingangssignale beider Kanäle zwischen dem Balance-Regler und den Eingängen des Volumen.Potis z.B. an den Platinenverbindern H504/H505 verbinden. Die Verbinder sind 3-polig - der mittlere Pin2 ist GND. Also einfach die Anschlüsse 1 und 3 verbinden und hören.

Das ist gefahrlos, weil es dem Einspeisepunkt einer externen Vorstufe und dem Drücken des MONO-Knopfes entspricht.
solextreter
Stammgast
#71 erstellt: 03. Okt 2024, 17:18
Danke für die ausführliche Rückmeldung mit Tipps von dir...

Ja bin froh dass soweit alles wieder funktioniert - meine Ausbildung als Elektriker liegt 45 Jahre zurück....
Habe mir nochmal den Bereich Volumeregler und Balanceregler angeschaut und einige rissige Lötstellen ( Toneboard ) vom rechten Kanal ( Pink ) nachgelötet - keine Änderung.
Wenn ich etwas lauter mache, dann fällt es kaum auf. Der Balance Poti arbeitet sehr sauber, habe mal ganz langsam gedreht und er arbeit wirklich in jeder Stellung feinfühlig beim Klang.
Das am Balanceregler habe ich schon versucht überbrücken - änderte aber nichts.
Denke dass wie von dir beschrieben der Volumeregler / Poti nicht sauber synchron läuft.
Werde jetzt mal den Boden wieder zu machen und einen Termin in der Werkstatt holen fürs Abgleichen.
Vielleicht bringt das auch schon was, aber werde mal ein anderes Volume- Poti besorgen oder nen defekten HK 680 zum austauschen.

Auf jeden Fall bin ich euch allen hier sehr dankbar für die Tatkräftge Unterstützung bei dem Projekt.
Selbst bin ich auch stolz, dass ich sowas noch hinbekommen habe mit meinem Zitterer.....
Mal schauen wie es weitergeht - er geht sonst nochmal irgendwo zu einem " Fachmann " - er wird nicht aufgegeben....

Danke.
Peter
CarlM.
Inventar
#72 erstellt: 03. Okt 2024, 17:36
Schön, dass es nicht nur funktioniert, sondern Dir auch Spaß gemacht hat.

Leider wird die Einstellung des Ruhestroms nichts verändern. Der Ruhestrom wird ja bereits nahezu korrekt sein und zudem beeinflusst er über den Arbeitspunkt der Endstufentransistoren vor allem die Verzerrungen.

Noch ein paar Ideen:
- Falls Dir eine hochwertige Vorstufe über den Weg läuft, könntest Du den HK680 als Endstufe nutzen. Damit wäre das Poti-Problem auch gelöst.
- Es gibt im Netz immer mehr Betrüger. Bei Potis aus gebrauchten Geräten ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem ein defektes Poti angedreht wird, sehr hoch. (Veredelung von Elektroschrott)
- Es gibt eine Werkstatt, die Potis repariert. Das Unternehmen Landgraf hat einen guten Ruf. Erfahrungen mit solchen Reparaturen habe ich aber nicht:
http://www.klassiker-service.com/index.php/technik/potentiometer
- neue Potis mit 2x 30 kA und Loudness-Abgriff gibt es vermutlich nicht. Zudem müssten dann auch noch die Achsenlänge und das Profil stimmen.
solextreter
Stammgast
#73 erstellt: 03. Okt 2024, 18:14
Hallo,
vielen lieben Dank für deine hilfreiche Rückmeldung und deine Worte, ja es hat Spaß gemacht.

Ok, dann ist es so werde aber trotzdem alles einstellen lassen bei der Werkstatt.

Der Gedanke mit dem Vorverstärker ist richtig gut, welche harmonieren den gut mit dem HK 680 ?
Wo wird da die Preisfindung hin gehen ?

Habe noch meinen org. Philips Vorverstärker von meinen F 9638 Aktivboxen von Philips, welche ich noch habe...
Stimmt die Vorverstärker kann man mit Chinchkabel einschleifen im HK 680.
Danke für den Hinweis mit den Tipps wegen der Betrüger, ist echt schlimm mittlerweile.
Habe mir den Link von Landgraf abgespeichert - aber denke die sind nicht günstig....
Werde einfach mal Ausschau halten nach einem anderen HK 680.
Denke es wird fast nicht möglich sein solch ein Poti in gutem Zustand zu bekommen.

Dankeschön vorab und einen schönen Abend noch.
Gruß
Peter
solextreter
Stammgast
#74 erstellt: 03. Okt 2024, 18:19
Habe gerade gesehen dass es von Harman Vorverstärker gibt passen zum 680 er...

AVI 100 / AVI 150 / AVI 200
CarlM.
Inventar
#75 erstellt: 03. Okt 2024, 18:32
Ich hatte mal einen Technics SU A6 MK2 angeschlossen. Das war richtig gut.
Die Harman Kardon Vorverstärker habe ich noch nicht gehört. Den Philips kannst Du ja mal ausprobieren.

Denke daran, dass Du dann (bei gezogenem Netzkabel) an der Rückseite den Schiebeschalter auf "separate" umschalten musst.


[Beitrag von CarlM. am 03. Okt 2024, 18:33 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#76 erstellt: 03. Okt 2024, 18:43
Danke für den Tipp mit Technics, mal googeln danach.......
Der Philips hat leider noch die alten 5 oder 7 poligen Din Stecker als Abgang zu den Aktivboxen die darüber eingeschaltet werden....Lasse den lieber so für die F9638.

Den Schiebeschalter habe ich schon gesehen und gelesen, aber gut zu wissen bei abgezogenem Netzkabel.
Mache mich da mal etwas schlau.....
solextreter
Stammgast
#77 erstellt: 03. Okt 2024, 18:53
Der Technics ist aber amtlich........aber auch der Preis wenn verfügbar.
Würde aber sicher gut klingen...
Rabia_sorda
Inventar
#78 erstellt: 03. Okt 2024, 19:46
Ich habe einen SU-C1000 (mit passendem SE-A1000) und dieser klingt auch sehr gut.
Dieser wird nicht so hoch gehandelt.
Wichtig ist dabei, dass der Akku-Pack in der mittleren Schublade noch intakt ist.
Hier einen kleinen Einblick:

Technics SU-C1000

P.S.:
Er funktioniert auch ohne Akkupack, nur würde er dazu ein nerviges 2 Hz Relais-Klicken abgeben und die vordere LED blinkt.
Du kannst aber auch nicht die kleineren 800 und 900 verwenden, denn diese besitzen kein eigenes Netzteil - also uffbasse!


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Okt 2024, 19:48 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#79 erstellt: 03. Okt 2024, 20:37
Danke für den Tipp mit dem Technics SU-C1000, der sieht auch noch gut aus.........
Dann schaue ich mal um den 1000 er.
Mal schauen wo die preislich liegen oder gehandelt werden.
Ja, Fein Hifi hat schon so manch schönes Teil........
MosFetPapa
Stammgast
#80 erstellt: 03. Okt 2024, 20:46
Na dann erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Richtfest.
Gibt eigentlich keinen Grund - es sei denn du hast keine Lust mehr - die eigenen Arbeiten jetzt einzustellen.
Du hast dich doch erfolgreich da rein gefuchst und der überwiegende Teil ist ja jetzt erledigt.
Offstet und Ruhestrom einstellen kriegst du doch jetzt auch selber hin würde ich mal vermuten.
CarlM hat dich da ja bisher sehr gut mit Beispielbildern von seinem Gerät duchnavigiert.

Den Ursprung der Kanaldifferenz per Signalverfolgung aufzuspüren kann man durchaus mit "Hausmitteln".
Z.B. mit ca. 1V/50Hz-AC-Signal aus einem Trafo, PC, Handy.... und Vergleichsmessungen mit dem Multimeter
oder abhören mit einem akustischen Signalverfolger ...etc.

Was ist denn aus den Entladewiderständen geworden?

Gruß
CarlM.
Inventar
#81 erstellt: 03. Okt 2024, 21:03
Ist aus Deiner Sicht nicht wahrscheinlich, dass das Volume-Poti die Ursache ist?

p.s.
Moderation:
Ich bekomme beim Einloggen eine Fehlermeldung, dass das SSL-Zertifikat ungültig ist.
MosFetPapa
Stammgast
#82 erstellt: 03. Okt 2024, 21:18
Kann durchaus das Poti sein, hab aber keinen eindeutigen Nachweis dazu gelesen.
Gibt ja noch reichlich andere mögliche Ursachen im Gerät.
Gruß

PS Moderation
Den SSL Zertifikat-Fehler bekomme ich auch (Firefox)


[Beitrag von MosFetPapa am 03. Okt 2024, 21:20 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#83 erstellt: 03. Okt 2024, 21:22
Hallo MosFetPapa,
danke für deine Worte zu meinem Richtfest vom HK 680.
Nein die Arbeiten werden nicht eingestellt, der wird wieder hergestellt wie es sein soll.

Ob ich den Offset und Ruhestrom selbst einstellen kann weiß ich nicht, aber wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg.......Einmal ist es das erste mal.....
Aber die Werkstatt gibt es schon seit den 80ern, sonst gehe ich da hin.

Ja, bin allen hier sehr dankbar für die vielen Bilder und Tipps zur Unterstützung bei dem Projekt.
Denke dass die Kanaldifferenz vom Volume Poti ausgeht, denn wenn ich lauter höre ist es fast gleich- sprich wird weniger die Differenz.
Die Entladewiderstände 22k Ohm sind noch nicht eingebaut, liegen aber in der Box.
MosFetPapa
Stammgast
#84 erstellt: 03. Okt 2024, 21:51
Die blauen von ALPS sind eigentlich recht gute Potis. Da Ersatz recht teuer ist würd ich da genauer hinschauen.
Kandidat direkt am Poti wären z.B. R501/502 die bei Defekt oder Kontaktproblemen auch in Frage kommen für so ein Verhalten.
Gruß
_ES_
Administrator
#85 erstellt: 03. Okt 2024, 22:44
Hallo,
Bzgl Zertifikat siehe :
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1
Dort kann man sich diesbzgl weiter austauschen.

MfG
_ES_
solextreter
Stammgast
#86 erstellt: 04. Okt 2024, 05:54
Guten Morgen,

danke für den Tip mit den 2 Widerständen R 501+502, werde da mal nen Blick drauf werfen.
Ja Ersatz ist teuer und schwer zu finden beim Volume Poti, außer nen defekten 680 er zum Ausbau des Reglers.
Werde mal auf die Suche gehen.
Dankeschön

Peter
Rabia_sorda
Inventar
#87 erstellt: 04. Okt 2024, 08:41

Danke für den Tipp mit dem Technics SU-C1000, der sieht auch noch gut aus.........
Dann schaue ich mal um den 1000 er.
Mal schauen wo die preislich liegen oder gehandelt werden.


Bedenke, der SU-C1000 lag 1995 bei 749,-DM (der SE-A1000 bei 549,-DM).
Diese werden heutzutage umgerechnet mit min. dem Neupreis beanschlagt - teilweise noch viel höher!
Der Preis bei Fein ist daher "sehr gut", wenn man bedenkt, dass er mit einer Gewährleistung daherkommt.


Du hast dich doch erfolgreich da rein gefuchst und der überwiegende Teil ist ja jetzt erledigt.
Offstet und Ruhestrom einstellen kriegst du doch jetzt auch selber hin würde ich mal vermuten.


Würde ich doch auch meinen
solextreter
Stammgast
#88 erstellt: 04. Okt 2024, 12:45
Hallo zusammen,

war außer Haus mit meinen großen Kids.......

Habe jetzt mal die Reglerplatine unter die Lupe genommen.
R501 hat 1,184 kOhm
R502 hat 1,227 KOhm sollten 1,5kOhm haben

Dann habe ich beim Poti den Widerstand gemessen zwischen den Punkten links und rechts vom Poti.

Volume 0 Pink 19,2kOhm R
weiß 004,8 Ohm L

Volume max. Pink 000,3 Ohm R
weiß 006,4 Ohm L

Anbei Bilder der Meßpunkte an der Platine.
IMG_6428IMG_6429

Da ist doch irgendwas faul mit dem Volume Poti oder ??
Habe mehrmals gemessen, die 19,2 K Ohm stimmen.
Mein rechter Kanal hinkt ja, kann das davon kommen ?

Bei Fein Hifi ist er nicht mehr zu haben der Technics.....

Danke.
Peter
solextreter
Stammgast
#89 erstellt: 04. Okt 2024, 13:33
Habe mir gerade mal die 2 Einstellwerte angeschaut wegen dem Einstellen.

DC Balance
bedeutet zum Einstellen Linker Ausgang Prüfspitze rot in rote Lautsprecherklemme und Prüfspitze schwarz in die schwarze Klemme - keine Lautsprecher dran. Dann an VR 481 die ca. +/- 10 mv einstellen.

Beim rechten Kanal genau das gleiche nur da am Poti VR 482 ca. +/- 10mv einstellen.

So wie in dem SM beschrieben Schalter auf CD stellen - Volumeregler auf 0

Den Verstärker so vor sich hintuckern lassen und nach 15min nochmal überprüfen ?

Dann Idling Current an den Klemmen TM 403 +405 Li mit flexiblen Greifern abgreifen und auf ca. 19-20 mv auf meinem Spindeltrimmer VR 401 einstellen.

Das gleiche dann auch bei TM 404 +406 R wiederholen und auf 19-20 mv einstellen am Spindeltrimmer VR 402 R.

Gibt es da eine Vorschrift wo ich bei den Klemmen 403 +405 L bzw. 404+406 R die rote oder schwarze Meßleitung anschließe ? Gibt es da einen Plus und Minuspol ?

Habe ich es so richtig verstanden so vorzugehen ?

Damit könnte ich es selber machen- muss nur noch flexible Prüfklemmen bestellen. Den Kühlkörper über den Elkos habe ich noch weg, ist erst heute die weiße Paste gekommen.

Gruß
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#90 erstellt: 04. Okt 2024, 13:58

Da ist doch irgendwas faul mit dem Volume Poti oder ??
Habe mehrmals gemessen, die 19,2 K Ohm stimmen.
Mein rechter Kanal hinkt ja, kann das davon kommen ?


Zumindest solltest du die weißen Oxidschichten an den äusseren Lötstellen entfernen.
Weiß nicht .... ist die ganz linke obere Lötstelle gebrochen/zerfressen?!


habe ich es so richtig verstanden so vorzugehen ?


Liest sich gut, obwohl ich nicht in das SM geschaut habe.


Gibt es da eine Vorschrift wo ich bei den Klemmen 403 +405 L bzw. 404+406 R die rote oder schwarze Meßleitung anschließe ? Gibt es da einen Plus und Minuspol ?


Egal.
Es ändert sich dazu nur die Polarität auf dem Display des Messgerätes.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Okt 2024, 13:59 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#91 erstellt: 04. Okt 2024, 14:24

R501 hat 1,184 kOhm
R502 hat 1,227 KOhm sollten 1,5kOhm haben

Die 1k5 wirst du eingebaut nicht erreichen weil Lautstärke- und Balance-Poti da mit dran hängen.
Balance auf Mitte, Lautstärke auf 0 ist die kleinste Beeinflussung sollte --> ca. 1k3 messbar sein.
Werte um 1k2 je nach Potistellung sind erst mal unauffällig.

Dann habe ich beim Poti den Widerstand gemessen zwischen den Punkten links und rechts vom Poti.
Volume 0 Pink 19,2kOhm R ---> Wert ist OK Lautstärke // 1/2-Balance (30k//50k)
weiß 004,8 Ohm L ---> Messung ist unplausibel

Volume max. Pink 000,3 Ohm R ---> OK (auffallend klein)
weiß 006,4 Ohm L --> OK


Da ist doch irgendwas faul mit dem Volume Poti oder ??
Habe mehrmals gemessen, die 19,2 K Ohm stimmen.
Mein rechter Kanal hinkt ja, kann das davon kommen ?

Die 4,8 Ohm noch mal prüfen. Kurzschluss beim Messen?
War Balance bei den Messungen in der Mitte?
Nein, Messung paßt nicht zum Fehlerbild.

Die Lötpunkte an den Anschlussleitungen links und rechts sind zwar unscharf auf dem Foto, sehen aber nicht gut aus.
Die Platine war wohl schon mal ausgelötet.
Gruß

PS: Einstellprozedur paßt, Polung am Messgerät ist wurscht solange dein Multimeter OK ist
und unabängig vom Vorzeichen den gleichen Betrag anzeigt.


[Beitrag von MosFetPapa am 04. Okt 2024, 14:47 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#92 erstellt: 04. Okt 2024, 15:50
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen zu meinem Poti Problem.
So habe jetzt nochmal nachgemessen , Balance war vorhin nicht mittig !

Weiß " R "
Poti 0 19,19 kOhm
max. 006,8 Ohm

Pink " L "
Poti 0 19,2kOhm
max. 000,4 Ohm

Habe mehrmals überprüft und nachgemessen.

Habe eben die R501 + 502 nachgemessen.
R501 1223 Ohm
R502 1222 Ohm

Peter
solextreter
Stammgast
#93 erstellt: 04. Okt 2024, 16:28
Habe gerade nochmal alle Lötstellen am Volume Poti und Balance Board die weißen und pinken nachgelötet....
MosFetPapa
Stammgast
#94 erstellt: 04. Okt 2024, 16:31
Ja, das sieht schon besser aus. Werte sind soweit OK
Gleichlaufdifferenz bei kleinen Potistellungen im untern Bereich (8...9Uhr-Stellung) wäre noch interessant
und wie sich das zu höheren Stellungen (12....15Uhr) hin verhält.
Dafür an pink u. weiß Ausgangsseitig nach GND messen und Werte vergleichen.
Für einen Gegenvergleich den Wert zwischen pink-pink und weiß-weiß bei jeder Stellung auch messen
Wenn die Werte auf beiden Kanälen weitestgehend gleich sind ist alles OK.
Auffällige Differenzen >>5% weisen auf einen Defekt hin.
Gruß

PS: Es reicht wenn Du die Werte bei der Stellung mit der größten prozentualen Gleichlaufdifferenz postest.


[Beitrag von MosFetPapa am 04. Okt 2024, 16:45 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#95 erstellt: 04. Okt 2024, 17:30
Sorry für die dumme Frage....
Auf welcher Seite ist der Ausgang vom Poti ?
Nach meiner Sichtprüfung denke ich es ist die Seite ohne Widerstände.Also links vom Poti...
So fit bin ich da jetzt auch nicht - sorry.
solextreter
Stammgast
#96 erstellt: 04. Okt 2024, 17:36
H 505 oder H 506
MosFetPapa
Stammgast
#97 erstellt: 04. Okt 2024, 17:37
H506 ist der Verbinder für die Ausgangsseite
H505 Eingangsseite mit den Widerständen
solextreter
Stammgast
#98 erstellt: 04. Okt 2024, 18:26
So habe jetzt mal gemossen von H 506 aus..............

9 Uhr Stellung: Pink - GND 1,34k
weiß - GND 2,16k

pink zu pink - 20,1k
weiß zu weiß- 20,4k

14 Uhr Stellung: Pink - GND 11,24k
weiß - GND 10,82k

Pink zu Pink 0,960 k
weiß zu weiß 0,686k

sieht nicht so verkehrt aus......
solextreter
Stammgast
#99 erstellt: 04. Okt 2024, 19:02
Kann es möglich sein, dass die Ursache event. an dem Board ist wo die Cincheingänge sind für CD - Tuner usw...
Schleppt sich dass event durch den ganzen Kreislauf über Vorverstärker bis zur Endstufe ?
War nur so ne Vermutung bzw. Gedanke.....

Danke.
MosFetPapa
Stammgast
#100 erstellt: 04. Okt 2024, 19:19
Hi,
ne, da muß ich dich leider enttäuschen.
9Uhr-Stellung ist Pink rund 40% im Spannungspegel geringer am Ausgang
14Uhr Stellung dreht sich dann sogar die Differenz um und Pink wird rund 4% lauter gegenüber Weiß.
bei 25% ist bereits ein deutlicher Unterschied zu hören.
Unten rum ist der Gleichlauf hinüber.
Deswegen war da vermutlich auch schon mal jemand dran.
Ich glaub auch nicht, das das noch durch zerlegen zu retten ist.
Evtl. in Kombination mit einem Mix alt/neu

Ich würde da nach neuem Ersatz schauen. Als 50k log-Variante sind die am Markt verfügbar aber ohne Mittelanzapfung.
Kann man an der Stelle durchaus verwenden mit angepaßtem Zusatzwiderstand am Schleifer.
30k ist ehr unüblich. Gebraucht ist halt soone Sache was du da dann bekommst.
Ist ein ALPS-Motorpoti aus der RK271-Serie. Gibts mit und ohne Motor.
Gruß
solextreter
Stammgast
#101 erstellt: 04. Okt 2024, 21:45
Hallo,
vielen Dank für die aufschlussreiche Rückmeldung zu meinem Poti........
Habe es eben nochmal versucht bei 7 Uhr od. 10 Uhr - Pink hinkt um einiges gegenüber weiß nach.
Dann weiß ich jetzt warum der rechte Ausgang ( pink ) leiser ist und erst später dazukommt.

Wenn ich viel lauter mache, ist der Unterschied nicht mehr so groß - nur unten herum.

Hätte nicht gedacht dass die Zahlen ( Ohmwerte ) so aussagefähig sind.
Ja gebrauchte sind nicht so zuverlässig bzw. ne gute Lösung...
Kann vielleicht auch mal nen gebrauchten 680 er irgendwo finden - aber ob das Poti gut ist ??
Er wird auf jeden Fall wieder komplett hergestellt.

Ein neuer Ersatz wäre ne gute Lösung, habe schon mal geschaut bei ALPS Poti. Aber es gibt diese 30k nicht mehr - nur die RK 271 Serie mit 50k. Es braucht auch nicht unbedingt einen Stellmotor zur Fernbedienung.
Aber da was zusammenbauen bzw. abzuändern fehlt mir die Erfahrung und das Wissen.

Somit ist mir schon mal viel geholfen, denn jetzt weiß ich Bescheid. Lohnt sich dann trotzdem mal die Spannungen abzugleichen - oder erst das Poti ersetzen ?

Vielen Dank dir und allen anderen hier, die mich da bisher begleitet haben.

Gruß
Peter
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