3D TV Thread

+A -A
Autor
Beitrag
mr.niceguy1979
Inventar
#654 erstellt: 05. Jun 2010, 21:55
Diese Übersicht halte ich für eine gute Richtlinie.
Für Full HD und gerade für 3D.
Deckt sich auch mit meiner Einschätzung.
Hätte mir für Full HD mind. 55" bei meinem Sitzabstand als nächstes gekauft.
Nun werden es 60" .
MfG
pad
Stammgast
#655 erstellt: 07. Jun 2010, 07:53
Gerade bei Full HD und 3D kann es wirklich nicht gross genug sein.
Habe einen Sitzabstand von 2.70 m und seit 2 Wochen einen 63" Plasma von Samsung. Das Bild und der 3D Effekt sind einfach der Hammer. Wobei ich bei 3D das Sofa sogar auf 2.0m - 2.40m vor den 63 Zöller hinschiebe.


[Beitrag von pad am 07. Jun 2010, 07:54 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#656 erstellt: 07. Jun 2010, 15:40
ich hab mal 2 3D Sampels gefunden


http://www.youtube.com/watch?v=vj7R8EpKm3w&feature=related

dazu braucht ihr ColorCode-3D-Brille die ihr hier bekommen könnt.

einfach eine Mail schreiben an 3D@servustv.at


sorgar youtube ist 3D ready echtes 3D


http://www.youtube.com/watch?v=HVmAHB0bkME


Faden zu 3D Tv

http://www.beisammen...read&threadID=103443


[Beitrag von do_lehmi am 07. Jun 2010, 16:22 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#657 erstellt: 07. Jun 2010, 18:26
da gibts noch viel mehr und auch schon länger^^
do_lehmi
Inventar
#658 erstellt: 07. Jun 2010, 18:31
jo weis wolts nur mal anbringen schlimm
Thurni
Inventar
#659 erstellt: 07. Jun 2010, 18:32
nein
ich wollte nur dazu ergänzen das es des eben schon länger gibt, weils jez erst erwähnt wird
do_lehmi
Inventar
#660 erstellt: 07. Jun 2010, 20:01
jo versteh

Edit. der neue 3D Bluray Film ist ja mal geil mit den Fleischbällen müsst ihr euch mal reinziehn wer die möglichkeit hat


[Beitrag von do_lehmi am 09. Jun 2010, 18:04 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#661 erstellt: 14. Jun 2010, 18:16
hier gibts paar 3D Demos (stereoscopic)


http://www.3dtv.at/Movies/Index_de.aspx
Leon-x
Inventar
#662 erstellt: 14. Jun 2010, 18:44
So, bin nun zum Abschluss mit dem Samsung 46 C 8790 gekommen.
Zuspieler war der Samsung C 6900 3D BD-Player und die PS3.
Neueste Firmware ist auf dem TV drauf.
Filme waren Monster vs Aliens und Wolking....
3D Games Stardust HD und Wipeout HD.

Über die Tage waren 2 Freunde und meine Freundin anwesend.


Was ich schreibe ist rein subjektiv und spiegelt meine Meinung und die der anderen Testkandidaten wieder.
Wird also nicht Jedem gefallen. Da es wie schon hier geschrieben bei Positiven wie auch Negativen Dingen bleibt.

Verarbeitung ist recht gut. Kann man nicht meckern. Auch wenn ich silberen Rahmen nicht so mag macht er was her. Fernbedienung ebenso. Auch wenn die Tasten nicht klar zu erfühlen sind und man sich so schnell man verdrückt im Menü. Aber kein Beinbruch.


Kommen wir zum Wichtigsten: Dem Bild.


Vorweg, ich hatte schon einige LCD und Plasma Zuhause zum testen in Ruhe. Es waren auch einige Samsungs auf der Wunschliste als ich einen TV gesucht habe.
Bild hab ich nach bestem Gewissen kalibriert. Sowohl nach 6500k Norm als auch persönlichem Geschmack. Zudem einige Einstellungen aus diversen Foren. Die 6500k Norm sagt mir persönlich auf Dauer nicht zu. Die leichte Rotstichigkeit und Erdtöne sind nicht ganz mein Fall. Mag es lieber sehr natürlich. Was auch ein Freund fand der selber Fotograf ist. Da ist eine klarere Farbnorm Richtung 7000-8000k gewünscht. Auch unsere Digitalkino machen mitlerweile ein klareres Bild.

Lobenswet ist dass Samsung an sogut wie alle Einstellmöglichkeiten gedacht hat bei der C-Serie. Man muss nicht mehr wie Früher umständlich ins Service-Menü.
So fällt es einem leichter.
Aber auch wer nicht allzugroß sich traut zu Kalibrieren bekommt mit ein paar Einstellungen ein gutes Bild hin.

Für einen LCD mit LED-Backlight macht er auch ordentliche Bilder.
Nur die Filterfolie ist so eine Sache. Fluch und Segen zugleich wie ich finde. Sie Sorgt für kontrastreiche Bilder mit guter Tiefenwirkung. Spiegelt aber fast mehr als die des Kuro. Für zu helle Räume ist der TV nicht ganz geeigent. Da man sich in dunklen Bildern selber zuwinken kann. Eine Eigenschaft kommt durch die Filterscheibe auch zum tragen. Bei manchen flächigen Farbkombinationen entsteht für mich ein leicht künstlicher Look.
Trotz Kalibrieren bekomm ich die Farben und den Eindruck nicht 100% hin. Gerade bei Grautönen. Kann man etwas schwer beschreiben. Es sicht leicht glänzend oder fast plastikhaft eine Objekte und Farbschattierungen aus.
Irgenwie scheint es leicht gegen die Natur einen LCD eben eine Folie da einzusetzen. Den manche Farben wirken auf meinem 24 Zoll Samsung TFT etwas schöner. Wobei der nicht ganz soviele Einstellmöglichkeiten bietet. Hat aber Schwächen woanders. Nur ist er aber auch kein TV.
Größer fällt da eher der direkte Vergleich zum Kuro auf.
Hat jedem Testseher beim Umschalten etwas besser gefallen in Sachen Farbdarstellung. Gelbtöne sind da so eine Sache. Trotzdem kann ich da beruhigen. Hab auch schon den 4 Farb Sharp 810 unter die Lupe genommen. Der ist nicht wirklich besser als der Samsung. Im Gegenteil, beim Sammi kann man sogar mehr rausholen.
Also im Gnazen ist es eben Geschmacksache auf was man steht. Gibt ja auch Leute die wollen grad etwas andere Farben. Wenn man auch keinen direkten Vergleich hat fällt es nicht so groß ins Gewicht.

Scharzwert. Immer so eine Sache. Das Rad neu Erfunden hat Samsung da nicht. Er macht natürlich bei mittelhellen Räumen ein ordentliches Schwarz auch wenn man eben etwas Spiegelungen in kauf nehmen muss.
Wenn man die Hintergrundbeleuchtung auf über 4 stellt kann man aber bei gedimmten TV-Licht die LEDs schon arbeiten sehen. Bei Schriftzügen oder allein wenn man den Samsung Bildschirmschoner(sprich das wandernde Logo) aufruft. sieht man so sich oben und untem im Gerät die LEDs einschalten um Licht dort hinzubringen.
Dreht man aber die Hintergrundbeleuchtung runter verschwindet es fast. Was bei der eh zuhohen Leuchtkraft nicht ratsam ist für natürliche Bilder. Sie wirkten sonst auf uns sehr überstrahlt und anstrengend.
Leider handelt man sich aber im Gegenzug etwas Blackcrush ein. Also feine Details in dunklen Bildbereichen gehen verloren. Da muss jeder für sich und seiner Raumhelligkeit einen Kompromiss finden.
Trotzdem ist das Gebotene recht gut. Im 3D Betrieb eh kaum der Rede wert.

Bewegungsdarstellung. Klappt erstaunlich gut mittlerweile wenn man alles richtig eingestellt hat. Es sind kaum mehr Artefakte und Bildfehler wie früher zu erkennen. War ist recht positiv überrascht. Leider steigt halt etwas der Inputlag was man bei Spielen im Vergleich zum Kuro etwas mehr. Sobald man aber kein Profizocker ist kann man es verschmerzen.

Leider ist der Betrachtungswinkel immer noch recht bescheiden. Reicht schon wenn man sich etwas erhebt oder ben seitlich sitz und draufguckt. Schwarze Bildanteile hellen sich merklich auf und die Farben werden blasser.
Da wir auch mal zu mehreren leuten zocken und Filme gucken und nicht jeder mittig sitzen kann ist er da für mich recht eingeschränkt.
Andere Leute haben aber andere Bedingungen oder sind von Haus aus weiter weg wodurch der Winkel nicht so ins Gewicht fällt. Nur ist dann die 3D Größendarstellung wieder ein Thema.

Wobei wir gerade bei 3D sind. Darum geht es ja hier.
Gerade da bin ich immer noch im Zwiespalt.
Auf die 2D zu 3D Konvertierung möcht ich nicht lange eingehen. Wie ich sie das erste mal bei einer Samsung Road Show gesehen habe war ich noch überrascht. Dass man so einen Effeckt herausholen kann. Nur nach längerer Zeiut mal in Ruhe betrachtet enstehen für mich zuviele Bildfehler. Dinge die vorne dargestellt werden sollen waren hinten und andersrum. Hab mir auch mal die Highlights vom Fußballspiel Deutschland gegen Australien so angesehen. Nur einige Spieler und gerade der Ball waren oft doppelt zu sehen.
Hab es ebenso an Renngames probiert. Nach 10 Minuten hat jeder freiwillig die Brille wieder abgenommen. Es sah halt so aus wie bei Wipeout HD worauf ich noch später zurück kommen. Uns wird schwummrig danach.
Ledigeich bei Fotos ist der Effeckt recht nett.

Kommen wir nun zum echten 3D Material.
Nach den Filmen waren sich fast alle einig. Es war nett und spaßig. Nur paar Dinge sind jedem aufgefallen.
Das abdunkeln der Brille ist das geringste Problem. Der Sammi hat genug Lauchtkraft um es auszugleichen. Selbst der Pana VT20 macht bei gedimmten Licht eine ausreichende Helligkeit.
Zwei Dinge sind aber verbesserungswürdig:

1. Die Samsungbrille spiegelt noch recht gut. Nicht zu vergleichen mit den entspiegelten Gläsern einer Brille vom Optiker.
Sobald hinter einem ein Fenster oder schräg eine TV-Lampe steht sieht man sie auch in den LCD Schrimen der Brille. Was einem etwas ablenkten kann.

2. Der Magentastich. Die Brille bringt einen leichten Gelbstich ins Bild rein und verfälscht so die Farben. Man kann es durch einstellen wieder etwas ausgleichen aber es ist nie 100% wie wenn man in 2D ohne Brille draufsieht.
Dem Einen stört es den Anderen wohl weniger.


Jetzt zu den Punkten die noch etwas suspekt sind.
generell merk ich einen Schärfeverlust. Immer wenn wir dann man zur 2D Darstellung gewechselt sind sahen die Bilder um einiges Schärfer aus. Gerade so als ob man aus der Nähe 720p Material mit 1080p vergleicht.
Könnte aber auch an einem Punkt liegen der als nächstes auftaucht. Die Ghostingeffeckte. Was auch einige Testmagazine bemängeln. Erst dachte ich nur ich hätte einen Knick in der Optik und kann es verstärkt sehen. Bin auch etwas gegen Phosphor-Lag bei Plasma entpfindlich was nur ein geringer Bruchteil der Leute sehen können. Wo ich dann auch so meine Diskusionen im Pansonic Forum hatte weil sie früher meiner Meinung nach den stärksten hatten. Was sich mit dem VT20 endlich mal geändert hat.
Jedenfalls ist es aber den anderen ohne groß was zu sagen auch aufgefallen.
Am Anfang von monster vs Aliens sihet man rechts nehben den beiden auftauschenden Planeten sie doppelt. Sieht wie eine Aura aus. Das stärkste Ghosting ist aber kurz darauf der Kirchturm. Der ist fast dreifach zu sehen.
Man kann zwar das Ganze durch die 3D Blickwinkelkorrektur im Samsung-Menü wegbekommen. Bei -4 nach Links sind sie vollkommen weg. Nur hat man dann in anderen Links von den Opjekten wieder Ghosting.
Hab die Szenen auch schonmal auf den Pana VT20 betrachtet. Dort waren sie wenigster stark aber dennoch leicht zu sehen. Muss ich aber noch genauer überprüfen.
Bei Wilkig stahen wie weniger hervor. Aber trotzdem sieht man gleich Zuanfang beim kleinen Wissenschaftler in der Schule seine Linke Gesichtshälfte leicht doppelt.
Genauso wie einige Schriftzüge, Strommasten oder Türrahmen.
Also als leicht oder unübersehbar möcht ich sowas nicht nennen. Vielleicht mögen es einige Aufgrund des neuen 3D Effeckt gern übersehen. Mich und die Anderen stört es aber mit der Dauer

Auf der einen Seite versucht man einen Fortschritt und auf der anderen geht man halt wieder Konpromisse ein. Erst sucht man Monate lang nach dem TV mit tollen Farben, Schwarzwert, Bewegungsdarstellung und Schärfe und dann soll man in anderen Dingen wieder zurück stecken.
Da bleicht zu beobachten ob sich diese Punkte noch legen. Der ersten Generation sei es noch verziehen.
Bewegt mich aber nicht zum umsatteln.

Interessant wäre es dennoch ob es zum Teil am Master liegt. Nur die eine Technik es dann mehr verstärkt als die Andere. Oder weil die Filme eben für große Leinwände vorgesehen sind vom 3D Master. Sprich sie extra für TV umgerechnet werden müssen. Was eben für Fehler sorgen kann. Man muss ja im Player auf die Zollgröße des TV angeben. Wenn man kleiner oder wesentlich größer wählt ist der 3D Effekt nicht mehr sehr gut.

Jedenfalls greift was noch nicht 100% ineinander.


Ansonsten ist die Tiefenwirkung der Bilder ja wirklich gut wenn man nah genug dran sitzt. Sehr nah muss man allerdings sagen. Der Effeckt verlieht sich bei weiterem Abstand recht schnell.
Allerdings muss man auch sagen dass die Tiefenwirkung bei Avantar Bd auf einem TV mit hohen nativen Kontrast in 2D Full HD nicht weit weg ist. Sondern eine recht natürliche Bildtiefegewährleistet.
Da man es bei den Filmen oft noch bisschen übertreibt da eine Einstellungen nicht unserem natürlichem 3D Sehen entsprechen.
Schlimm sieht es eher dann aus wie bei der Panasonic 3D BD wo man Rom zeigt und dann die Szene mit dem Brunnen kommt. Der sieht aus als hätte man ihn mit Photoshop eingefügt. Die ein 2D Bild was auf die Scheibe der TV geklebt wurde. Auch eine Äste in den Grand Canyon Einstellungen muten für mich komisch an.
Doch auch die Effeckt die aus dem Bild herauskommen zu nennen. Nac hHhinten geht es recht gut doch nach Vorn.
Da wie auch schon der angebliche 3D Experte auf der High End betonte diese Form der Darstellung schnell irritierend sein kann. Da unser Auge/Hirn es schnell als weniger echt interpretiert.
So geht es mir und den anderen auch. Dinge die auf einen Zufliegen oder herausstechen wirken für mich oft transparent und wenig körperhaft. Kann sie also weniger scharf erfassen. Schwer zu beschreiben.
Sprich, für Tiefenwirkung bin ich her zu haben.


Bei den Games sind es zwei Eindrücke.

Stardust HD sieht sehr gut aus. Eigentlich wirklich toll. Effeckt ist gut da ohne großes Ghosting. Macht Spaß.


Anders bei Wipeout 3D. Hier haben wir schnell sich bewegende Bilder was für 3D eben von Natur aus Gift ist.
Aber gerade bei Standbildern sieht man das Schiff und Banden oft doppelt.
Die von 1080p auf 720p (wenn es dass überhaupt noch ist) merkt man spürbar. Schärfe ist weg und es sieht pixliger aus.
Also wie auch schon der zweite Tester im Wipeout Thread geschrieben hat in 1080p 2D sieht es wieder toll auf mit 60f und nicht auf stotternde 30f runtergeschraubt.
Da hat 3D ihre Wirklung sichtlich verfehlt.

Man darf gespannt sein was Killzone 3 da zu bieten hat und andere Games später. Oder man von der Leistung auf PS4, XBox 720 oder PC abwarten muss.


Fazit: TVs im Laden zu beurteilen geht oft schief. Da sich wie immer zeigt dass es Zuhause anders wirkt als dort auf Dauer. Besonders Neonlicht ist trügerisch und verfälscht einiges. Samsung hat einen ordentlichen TV. Desen Preis Leistung gut ist. Dennoch der C7700 vielleicht darin sogar etwas besser dasteht.
Trotzdem mir und den anderen das Plasmabild bei 2D wegen Farbdarstellung, Schwarzwert und nochmals bisschen besserer Tiefenwirkung besser gefällt.

Aber wie schon gesagt, alles subjektiv.

Werd den VT20 noch ausgibig die nächsten 2 Wochen testen. Perfekt ist der auch nicht. In einigen Punkten gefällt mir der Kuro auch da etwas besser. Der ebenso kein perfekter TV ist. Aber wer hat den schon wenn man ehrlich ist?
Solang man zufrieden ist soll es recht sein. Neues und Besseres kommt immer.

3D werd ich abwarten und weitere Filme begutachten.
In der Form gefällt es mir noch nicht ganz.



Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Jun 2010, 19:17 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#663 erstellt: 14. Jun 2010, 19:03




mehr fällt mir für soviel mühe nicht ein!!!


Stop - doch nochwas - stell den Beitrag auch ich den dazugehörigen samsung thread rein.
do_lehmi
Inventar
#664 erstellt: 14. Jun 2010, 20:38
ja Klasse Bericht

Habe mal zwei Videos zum Samsung UE 55 C7700 3D TV gemacht. Internet Funktion und co.
http://www.youtube.com/watch?v=SzDoyXGnx58

Ps3 3D Gaming mit 7700

http://www.youtube.com/watch?v=1Tm5seV1MjQ


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jun 2010, 21:31 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#665 erstellt: 14. Jun 2010, 20:52
Jepp, klasse Review.
Auch wenn es dein subjektives Empfinden wiederspiegelt, kommt es doch sehr differenziert vor. Sehr schön.
do_lehmi
Inventar
#666 erstellt: 14. Jun 2010, 22:58


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jun 2010, 22:59 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#667 erstellt: 14. Jun 2010, 23:26
Das sind doch echt viele 3D Bild Einstellung gibts soviele unterschiedliche 3D Moduse?(Siehe Bild)

Samsung UE 55 C 7700


[Beitrag von do_lehmi am 14. Jun 2010, 23:29 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#668 erstellt: 15. Jun 2010, 11:29
thx @ all

Hab grad eine Sony 3D BD Demo bekommen. Mal beim VT20 laufen lassen.

Dort ist unter anderem Motorstorm drauf. Die 3D Demo gibt es ja nur im Komplettpaket für 29,- im PSN. Sieht da ganz gut aus. Nicht wie bei Wipeout. Bleibt noch Hoffnung.

Restliche 3D Material guck ich im Laufe des Tages noch an.


Leon
do_lehmi
Inventar
#669 erstellt: 15. Jun 2010, 12:44
ja das ist schade, habe die Vollversion von Motorstorm Pacific Rift da.Kommt da kein 3D Update raus weis das einer?Ich habe alle 3D Games wie Payn und Super Star HD Trust ja schon und ich zahle jetzt keine 29,eu für eine 3D Demo.

Amazon 3D Store
http://www.amazon.de/Blu-ray-3D/b?ie=UTF8&node=345220031


Hat einer mal ein Link von einem 3D Ready Fernsehr es gibt ja 2 Unterschiede.


[Beitrag von do_lehmi am 15. Jun 2010, 12:50 bearbeitet]
hyperdive
Stammgast
#670 erstellt: 15. Jun 2010, 12:54
Hallo !

Man kann sich auf dem US Store die Demo von Motorstorm Pacific Rift in 3D runterladen

Gruß
Torsten
do_lehmi
Inventar
#671 erstellt: 15. Jun 2010, 13:02
cool habse danke ^^

neue Demo in 3D im US Store

• MLB 10: The Show 3D Demo

Motorstrom Pacific Rift 3D Demo PS3

Allso ich muss sagen der 3D Efeckt ist sehr gut , aber es gibt manschmal leichte Fehler zb. Doppelbilder Gostings was aber am spiel liegt, zum beispiel bei Schildern/Tafeln aber sonst Top dafür ist es eine Demo.Baüme werden super dargestellt und die Autos.Leider läuft die Demo nur mit 720pHD.


Motorstrom Pacific Rift 3D Demo PS3
http://www.youtube.com/watch?v=iZ6J3SFX7lc

nochmal eine Gute 3D Erleuterung von Saturn

http://www.youtube.com/watch?v=sRqj75x0rAc&feature=related

und von Media Markt

http://www.youtube.com/watch?v=pxPOg_jOZX8&NR=1


[Beitrag von do_lehmi am 17. Jun 2010, 15:17 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#672 erstellt: 19. Jun 2010, 17:07
HI,

Ich habe heute mal 3 3D Tv gründlich getestet, und zwar den Panasonic 50 VT 20 ,verschiedene Sony 3D Tvs,Und alle bisherigen 3D Samsung Tv Modelle. Panasonic 50 VT 20 ist ein Klasse 3D Plasma muss ich sagen, und was mir besonders gefallen hat das man nur bei dem TV auch seitlich 3D sehn kann mit den 3D Brillen.Das geht bei Sony oder Samsung nicht bei Samsung wird das Bild Dunkel, bei Sony geht der 3D efeckt völlig weg und das Bild verschwimt einfach nur. Vlt. kann ja einer was dazu schreiben, zu den unterschiedlichen Techniken.Jedoch Die Bildruhe ist bei den Samsung LEDs 3D Tv Modellen bisher die beste gesesen und der Kontrast.Das krasseste ist was mich mal Interessiert, das bei den Samsung 3D Brillen wenn die an oder abgeschaltet kein Bild zu sehn ist einfach nur schwarz.Dies ist aber nur bei den 3D Pannels von Samsung zu sehen das schwarz.Bei anderen normalen Tvs wenn man die Brille seitlich reinhält ist das Bild zu sehn egal ob die Shutter Brille an oder aus ist.

Hier die Tests zu den Tvs: Panasonic 50 VT 20 ist ein gutes Gerät mit schöner Shutter Brille in allen winkeln bekommt man ein super 3D Bild zu sehen bisher am besten (3D brile gemeint).Bei Sony konnte der Pannel überzeugen die 3D Technik fande ich nicht so gut wie bei den anderen Herstellern zumal es bei einzelnen Geräten nötig ist ein extra I.Rot Empfänger für die 3D Billen auf den Tv zu legen. Samsung find ich vom 3D Bild her bisher von allen Geräten am schönsten , geschmeidiger klaarer und heller Bildwecksel begeistern auf ganzer Linie einfach Atemberaubend.Bei Pansonic fande ich das Bild im 3D Betrieb leicht ruckelig (ja zitternd würde ich es auch bezeichnen) und zum teil etwas zu Dunkel trozdem schönes Bild da man auch im Liegen 3D sehen kann was nur beim Panasoinc ging.Und der schwarzwert hat mich auch nicht so überzeugt aber Panasonic bringt auch Edge LEDs auf den Markt gegen ende des Jahres.

Panasonic 50 VT 20



Samsung UE 55 C7700 LED



[Beitrag von do_lehmi am 19. Jun 2010, 17:37 bearbeitet]
simkess_hifi
Ist häufiger hier
#673 erstellt: 19. Jun 2010, 17:14
Besten Dank für das Review! Gibt einem gute Einblicke
Klinke26
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 19. Jun 2010, 18:20

heute mal 3 3D Tv gründlich getestet, und zwar den Panasonic 50 VT 20 ,verschiedene Sony 3D Tvs,Und alle bisherigen 3D Samsung Tv Modelle
Klingt doch irgendwie nach mehr als 3 Modelle.

Hast du von jedem TV nen Beispielbild gemacht welche man mal nebeneinander stellen kann?
Thurni
Inventar
#675 erstellt: 19. Jun 2010, 18:52

do_lehmi schrieb:
Motorstrom Pacific Rift 3D Demo PS3

[...]Leider läuft die Demo nur mit 720pHD.



sollen spiele nicht sowieso nur in 720p 3D sein?


Das krasseste ist was mich mal Interessiert, das bei den Samsung 3D Brillen wenn die an oder abgeschaltet kein Bild zu sehn ist einfach nur schwarz.Dies ist aber nur bei den 3D Pannels von Samsung zu sehen das schwarz.Bei anderen normalen Tvs wenn man die Brille seitlich reinhält ist das Bild zu sehn egal ob die Shutter Brille an oder aus ist.


wie meinste des genau?^^


[Beitrag von Thurni am 19. Jun 2010, 18:55 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#676 erstellt: 19. Jun 2010, 19:55
Spiele laufen nur mit 720p in 3D.
Das liegt an dem Hdmi-Chip.
720p@60fps pro Auge und 1080p@24fps pro Auge passen durch.
1080p@60fps pro Auge ist zuviel, da 1.3.
Natürlich kommt dazu noch die mangelnde Power der Konsole selber.
MfG
Thurni
Inventar
#677 erstellt: 19. Jun 2010, 20:13
naja ich mein allgemein, die hdmi spezifikation war doch für spiele so oder so nur 720p 3D für spiele, egal ob 1.3 oder 4, war da nich irgendsowas?
do_lehmi
Inventar
#678 erstellt: 19. Jun 2010, 20:15
nein Super HD trust 3D läuft mit 1080i@24fps

und mit den Brillen ist schwer zusagen jetzt okay

Bei den Samsung 3D Brillen wenn die an oder abgeschaltet kein Bild zu sehn wenn du die 90grad hälst .Ist einfach nur schwarz zu sehen. Allso wenn du die um 90 grad neigst.bei einem Herkömlichen LCD ist dies aber nicht der Fall.

@Klinke26
Hast du von jedem TV nen Beispielbild gemacht welche man mal nebeneinander stellen kann?


noch nicht aber kann ich ja mal machen sind ja noch paar Sharp und so.


[Beitrag von do_lehmi am 19. Jun 2010, 20:33 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#679 erstellt: 19. Jun 2010, 20:55
@lehmi

,verschiedene Sony 3D Tvs

Welche TVs hast du denn nun genau getestet?
Welchen von Sony?
Den LX und HX gibt es doch noch gar nicht in Deutschland?
In der Schweiz imo auch noch nicht.
So jedenfalls in den entsprechenden Threads zu lesen.
Mehr hat Sony doch gar nicht im Programm ?
MfG
do_lehmi
Inventar
#680 erstellt: 19. Jun 2010, 21:02
habe den HX BRAVIA HX805 getestet.Ist ein schönes TV Gerät im 2D Bild hat er mich sehr begeistert und der schwarzwert war top.Leider nur 3d Ready .Allso du musst ein Empfänger am oberen Tv Rand stellen um die Shutter Brillen zu sycronisieren zu können.Das Sony Starter Kitt und der HX805 mit Brillen und den Fleichbällen 3D BD Disk liegt im kitt bei.Und ist Im Handel bei Saturn und Media Markt zu erwerben.


[Beitrag von do_lehmi am 19. Jun 2010, 21:05 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#681 erstellt: 19. Jun 2010, 21:06
Ops, sry...den hatte ich völlig ausgeblendet .
Bin da mal auf die 905er gespannt.
Dachte schon du hättest davon einen gehabt.
MfG
do_lehmi
Inventar
#682 erstellt: 19. Jun 2010, 21:16
nee einer reicht mir haben den Samsung UE 55 C 7700 und bin auch sehr zufrieden jetzt, aber man kann ja immer mal kucken was es neues schönes gibt oder nicht

Allso Sony macht gute Pannel jetzt mit den neuen Modellen könnte was werden... Panasonic finde ich vom Bild her nach wie vor schlechter aber das ist vlt. auch Geschmacksache.Aber die Panneld kommen mir auch Gröber vor irgendwie.Wie gesagt ich finde nur das mit den Brillen bis jetzt am besten bei Pansonic das man auch wenn man die Brillen oder den Kopf mit Brille um 90 grad dreht den 3D efeckt sieht.Allso kann ich sozusagen im liegen 3D sehen ,dies ist mit anderen TV von anderen Herstellern bis jetzt nicht möglich, an was das liegt weis ich leider auch nicht wenn es einer weis der darf mich aufklären würde mich freuen.
Leon-x
Inventar
#683 erstellt: 19. Jun 2010, 21:20
Netter Bericht.

Ist allerdings grausam in welch heller Umgebung der VT20 da steht.

Hab heut nochmal den Sony HX 805 unter die Lupe genommen. Schon erstaunlich dass er wirklich weniger Ghosting produziert als Samsung. Die sind darin die am auffälligsten.
Nur der Sony wirkt vom Bild her etwas unruhig und helle Bildbereiche flimmern schonmal. Bewegungsdarstellung ist aber, sonytypischer Chipssatz, für einen LED sehr gut.
Hätte nicht gedacht dass es bei LCD/ LED solche Unterschiede untereinander bei 3D gibt. Eher noch zwischen Plasma und LCD.

Wird noch spannend den VT20 und einen Sony Zuhause zu testen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Jun 2010, 21:21 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#684 erstellt: 19. Jun 2010, 21:23
Im noch Dunkleren Räumen würde der etwas schwache schwarzwert des VT20 noch mehr zum vorschein kommen ist schon gut so.Allso das sieht man dann schon noch mehr.

3D sollte man aber immer im Dunkleren Räumen bzw. Abends sich antunen da die Aktive Shutter Brillen sonst als unangenehm wirken können auf vereinzelte Persohnen im Dunklen Räumen ist es sehr entspanntes Sehen.


[Beitrag von do_lehmi am 19. Jun 2010, 21:30 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#685 erstellt: 19. Jun 2010, 21:28
Hast leider echt noch keinen dort gesehen. Sonst würd nicht immer sowas kommen. Er hängt bei uns im dunklen TV Studio. Da hat sich noch keiner über den Schwarzwert beschwert. Da kann man eher das Hintergrundlich der Samsung LEDs sehen wenn man keine 3D Brille auf hat. Im normalen 2D Betrieb ist der Pana da sehr dunkel. Wenn auch noch nicht auf Kuroneveau.

Hab heut nicht umsonst 2 VT20 verkauft und nur 1 Samsung weil die Leute im Vergleich der Pana besser gefallen hat.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Jun 2010, 21:29 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#686 erstellt: 19. Jun 2010, 21:35
doch aber habs ja auch vergleiche gemacht, allso weis ja nicht von welchen Samsung Edge LED du redest? Aber meiner hier der C7700 oder der C8790 hat super gute Chinema Balken und eine hervoragenden schwarzwert das gleiche wird bei 9090 auch sein.

Habe von meinem C55 7700 mal 1 Bild gemacht wo man sieht den schwarzwert das ist echt super.da kann der VT20 nicht mithalten.

Bei 100% Dunkelheit



Ich werde 2 test noch nacholen wo man es sieht ist ja kein Problem ,ich kann den ins Dunkle mal stellen und den Samsung daneben 7700 daneben bei den Chinema Balken sieht man das ganz schön das die grau sind vom VT20

Und wie gesagt ich Rede den nich schlecht auch der hat seine Vorteile aber vom Bild her ist er deutlich sichtbar schlechter das kann eigentlich jeder bestätigen kein zweifel.Und wie gesagt warte ab es kommen von Pana auch LEDs raus bald.


User klagen über VT 20 Helligkeitschwankungen im Modus Normal

http://www.youtube.com/watch?v=rpHK8lPFaIY

http://www.youtube.com/watch?v=LMmMQ9VdFDA&feature=related


[Beitrag von do_lehmi am 19. Jun 2010, 21:52 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#687 erstellt: 19. Jun 2010, 22:08
Wäre gut wenn du es machst. Denn sobald Neonlicht auf einen Plasma fällt sehen die Balken immer heller aus. Zudem hat der VT20 nicht eine so dunkle Filterscheibe wie ein Kuro bei heller Umgebung.

Nur sobald man ihn aus dem Licht nimmt dreht es sich überraschend. Da der VT20 im 3D Betrieb kein Leuchtwunder ist sind Beurteilungem im hellen eben trügerisch. Da gefällt mir auch jeder LED fast besser.

Deswegen versuch ich immer natürlichere Lichtbedingungen zu schaffen oder Zuhause zu testen.

Wenn der VT20 im hellen wie im dunkeln kaum überzeugt würde eh nicht bei vielen Testseiten oder Magazinen als Referenz stehen.
Auch wenn man auf Test sich nicht verlassen sollte und immer schön selber vergleichen. Wenn eben geht nicht unter Neonlicht.


Leon
do_lehmi
Inventar
#688 erstellt: 19. Jun 2010, 22:16
Denn sobald Neonlicht auf einen Plasma fällt sehen die Balken immer heller aus


ähhmm nee umgedreht eher ,schon aleine hier sieht man den unterschied und das bei hellen Umgebung der schwarzwert besser wird dürfte ja klaar sein ,bei beiden Geräten und nicht anders rum im Dunklem sieht man das schwarz am meinsten leuchten.Um so (schlimmer) das man am Tage das grau schon sieht beim Pana VT20.


VT20 hier vom weitem sorgar deutlich zu erkennen der TV Rahm hebt sich sichtbar ab und das bei Licht.



Bei dem Bild ist der Tv ist sorgar aus und es ist einfach nicht gegeben das perfekte schwarz das stört mich ja schon



Samsung 55C7700





[Beitrag von do_lehmi am 20. Jun 2010, 22:40 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#689 erstellt: 20. Jun 2010, 10:57
Da ist nix umgedreht. Ist doch hinlängst bekannt. Je weniger Licht auf einen Plasma-Panel fällt desto dunkler wird das Schwarz. Ich red auch nicht von einem stockdunklem Raum. Sonderm bei angenehm zu schauendem Restlicht. TV Beleuchtung halt.

Hab ja selbst einen Kuro Zuhause und einige Panasonics hier stehen gehabt.

Kann ja gern auch paar Fotos nächste Woche machen. Nur sind die nicht besonders aussagekräftig. In dunkler Umgebung kann eine Selbst sehr gute Kamera kaum die Realität einfangen. Zudem sind die TFTs wo die meisten es betrachten keine Durchzeichnungskünstler im dunklen Bereichen.
Auf deimem Foto im Dunklen vom Samsung überstrahlt die weiße Schrieft. Zudem kann ich links ganz leichte Aufhellungen sehen. In der linken Ecke ist ein kleiner Lichtsstrahl vom LED. Der Tasxhenlampeneffekt. So wie ich ihn in allen Ecken bei den 7700er sehe in unserem TV-Studio.
Aber sowas fängt halt nunmal nur schwer die Realität ein.

Warum wird bei einigen ordentlichen Messungen von guten Testseiten der Schwarzwert beim VT20 gelobt? Testgeräte bescheinigen es auch.
Was nicht heißt dass nicht noch mehr geht. Pana hat immer noch etwas Restleuchten in den Plasmazellen.

Nur weiss jeder der schonmal unter verschiedenen Bedingungen getestet hat dass Plasma nunmal nicht in hellen Räumen ihr bestes Bild machen. War ja bei der guten alten Röhre auch nicht anders. Sobald Licht drauffällt hellt sich das Panel etwas auf.
Samsung setzt halt eine starke Filterfolie ein die einfallendes Licht schluckt. Nimmt dabei Spiegelungen in kauf und kann noch nicht ganz verhindern dass Restlicht durch die Flüssigkristale durchkommt sobald etwas dargestellt werden muss.
do_lehmi
Inventar
#690 erstellt: 20. Jun 2010, 16:16
das stimmt nicht was du schreibst auf keinen fall mit dem Lichti das dürfte man ja logischer weise wissen.
Hast du dir das Bild mal angesehen, wenn deine Beleuchtung aus ist ?

Dann ist das Panel des VT20 /50 auch nicht vollständig Dunkel - allerdings habe ich den Eco Modus auf "Ein" gestellt. Und damit wird das Panel bei vollständiger Dunkelheit aufgehellt. Es wirkt dann eher wie ein dunkles Grau.Auch wenn der VT 20 aus ist es ist kein schwarz.Ist aber bei Plasma meinstens so das die nicht so ein guten schwarz wert haben.Und ich finde es auch grob vom dysplay her alslo die auflösung wirkt gröber auf dem Vt20.

@Leon-x
Warum wird bei einigen ordentlichen Messungen von guten Testseiten der Schwarzwert beim VT20 gelobt

Ja für ein Plasma mag es gut sein abe rnciht zuvergleichen mit einem Edge LED oder LCD.

wie gesagt da brauch man nicht diskutieren der VT20 ist vom Bild deutlich schlechter als die Samsungs 3D Edge lEds im 3D und 2D Bild.Auch von Sony die neuen 3D Tv gefallne mir um längen besser vom Pannel her.Aber akzeptiere auch deine Meinung .


[Beitrag von do_lehmi am 20. Jun 2010, 16:24 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#691 erstellt: 20. Jun 2010, 16:38
@ Thurni

so zu dem was ich dir erklären wolte vlt. is es an Hand der Bilder etwas besser zu erklären.

nehm mal einen Normalen Monitor und drehe die 3D Brille um 90grad dann haste die erklärung es sind Polarisierte Pannels würde ich sagen das es damit auch zu tun hat.Dies ist nur bei 3D Pannel zu beobachten(Siehe Bilder)

3D Brille ist ausgeschaltet (spielt keine Rolle ob an oder aus) am 3D TV C7700 Bild ist zu sehen




3D Brille ist ausgeschaltet (spielt keine Rolle ob an oder aus) am 3D TV C7700 Bild ist nicht zu sehen bei 90grad drehung der Brille



3D Brille ist ausgeschaltet (spielt keine Rolle ob an oder aus) am Normalen LCD TFT Getestet Bild ist zu sehen bei 90grad drehung der Brille



Und bei Panasonic ist das Bild nach wie vor zu sehen egal ob die Brille an oder aus ist.Auch 3D kann man im 90 grad winklen sehen was nur bei Panasonic geht derzeit.Es scheint da unterschiedliche Techniken zu geben bei den Pannels es liegt an den Pannels, denn an einen anderen Samsung Tv zb.normalen LCD oder Plasma war ja auch Bild zu sehen (Rede nicht vom 3D Bild.)


[Beitrag von do_lehmi am 20. Jun 2010, 16:50 bearbeitet]
AleXXXat
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 20. Jun 2010, 17:16
Hallo

Hätte mal eine Frage an dich do lehmi.
In deiner ID steht das du Gewerblicher Teilnehmer bist.
Mich würde interessieren in welchem Bereich du tätig bist oder ob du das nur Hobby mäßig machst,
und wo du die diversen Fernseher testen konntest bzw. wielange.

mfg


[Beitrag von AleXXXat am 20. Jun 2010, 17:19 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#693 erstellt: 20. Jun 2010, 17:18
joa also hatte es dann schon ohne bilder verstanden:)

hmm echt komisch

aber lcd's polarisieren des licht ja auch irgendwie (auch wenn damit die trennung nicht erfolgt)
bei RealD wird auch so n LCD Ding dafür benutzt, um des Licht zu Polarisieren^^

vielleicht ist es dann bei den LCD's die Samsung benutzt auch irgendwie so, dass des Licht Polarisiert wird und die Brillen es nicht durchlassen


In deiner ID steht

des is die signatur und nicht die id *klugscheiß*
und in die gehören die geräte nicht rein, weil dann die suchfunktion unnütz wird


[Beitrag von Thurni am 20. Jun 2010, 17:19 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#694 erstellt: 20. Jun 2010, 17:21
Hallo,

ja ich Teste viele Geräte im Laden reines Hobby, und da nehme ich mir Zeit soviel wie ich möchte und habe,weil die Mitarbeiter mich auch noch gut kennen im MM und Saturn. Ist reines Eigeninteresse beschäftige und beschäftige mich aber nicht nur damit sondern auch mit Handys, ist auch noch mein Gebiet besonders Symbian s60 Geräte.

Eigentlich kann ich das Gewerblich rausmachen solte es aber reinmachen vom Admin/Forum aus.

@ Thurni

Ich habs mit drin weil ich oft gefragt wurden bin was ich für ein Tv zb. habe, so ist dies klaar was ich Privat nutze.


mfg


[Beitrag von do_lehmi am 20. Jun 2010, 17:32 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#695 erstellt: 20. Jun 2010, 18:05
dafür gibts aber n feld im Profil extra und da hast du sie auch

also kannst ja schirben das deine geräte im profil sind^^


[Beitrag von Thurni am 20. Jun 2010, 18:06 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#696 erstellt: 20. Jun 2010, 21:16
@do lehmi

Dass du es als Hobby betreibt war an der Rechtschreibung von paar Fachbegriffen zu erahnen. Jeden falls sollte man sie wissen wenn man täglich damit zu tun hat.

Also du drehst die TV Fachwelt mal locker um 180 Grad.


Plötzlich machen Plasmas bei hellen Umgebungen ihr bestes Bild und LEDs sind Heimkinokünster im dunklen Raum?

Wäre ganz was Neues.


Ich verkauf die Dinger täglich, stell sie auf und kalibrier an ihnen rum.
Kann sie auch bei uns zwischen heller Neonlichtumgebung(wobei wir selbst dort schwarze Deckensegel einsetzen um etwas abzudunkeln) und TV-Studio hin und her tragen wo ich das Licht fast komplett abschalten kann.
Zudem kann ich Geräte zum testen mal nach Hause nehmen.


Also meine Eindrücke werden sich darin nicht ändern.


Was Edge LEDs betrifft ist so auch nicht richtig.
Er kann lediglich die Beleuchtung bei komplett Schwarezne Bild abschalten.

Sobald sich aber ein Schriftzug zeigt oder gerade bei Sternenhimmel muss die LED beleuchtung soweit hoch gefahren werden dass Weiß auch Weiß ist.
Damit hellen sich aber wiederum die Schwarzen bereiche auf da ein LCD immer noch Restlicht durchlässt. Da hat selbst Samsung das Rad noch nicht neu erfunden.
Lediglich Local-Dimmig LEDs kommen dem Plasmaprinzip etwas näher. Nur dort kann man einzelne Bereiche heller und dunkel machen. Wünschenswert wäre aber wenn jeder Bildpunkt gesteuert werden kann wie beim Plasma um noch höhere native Kontrastwerte zu erzielen.
Die dynamische Edge LEDs wie der 8790 liegen dazwischen. Man sicht aber auch da wo das LED Licht was anstrahlen muss und was nicht. Siehe Lichtsäulen in meinem Bericht.

Man kann es nur mit dem zurückregeln der Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit verringern. Nimmt dabei aber das verschlucken von Details in dunklen Bildbereichen und das Vermindern der Strahlkaft von hellen Objekten in Kauf.

Die Samsungs sind ja schon recht gut geworden. Keine Frage.

Nur bin ich eher auf die Lokal Dimmig Geräte der Hersteller gespannt.

Mir ist eben nicht ganz klar ob du soweit in der Materie drin bist wie die TVs genau arbeiten.

Jedenfalls hat der 8790 im direken Vergleich beim Sternenhimmel mit den Planeten am Anfang von Monster vs Aliens nicht so eine Tiefenwirkung gehabt wie der Plasma. Hab auch genug andere Testvideos mit denen ich arbeite.
Allerdings halt eben nicht in einer hellen Umgebung wohlgemerkt.
Davon reden wir ja hier. Plasmas sind wie der Röhrenfernseher eher auf dunkle Umgebung konstruiert.
In heller Umgebung kann ein Aufhellen des Panels lediglich eine Filterscheibe wie beim Kuro oder einigen Samsung Plasmas z.B. es eindämmen. Da ist der VT20 noch nicht so gut.
Nur sieht er eben bei abgedunkelten Verhältnissen nicht so aus wie auf deinem Foto.


Ich mach gern paar Gegenfotos zum Beweis. Wie schon beim 3D BD auf 2D Player. Da hab ich keine Bedenken. Wobei ich schon auf die Problematik von geposteten Fotos übers Internet hinweise.


Jeder hat nunmal andere Lichtverhältnisse Zuhause. Deswegen braucht jeder auch einen anderen TV. Es gibt nicht den TV für Alle.
Nur kommt eben Neonlichtläume am wenigsten an unsere Lebensräume heran.
Daher warn ich nur vor voreilligen Schlüssen in den meisten Verkaufsräumen.


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Jun 2010, 21:20 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#697 erstellt: 20. Jun 2010, 21:44
@Leon-x Ich verkauf die Dinger täglich

ja und das hat doch nix zu sagen, du hast sicher noch lust und so viel Ahnung das du bescheid überalles wissen willst.Und wer sagt das man bei hellem Licht einen schwarzwert besser sehen kann?Du hast definitiv unrecht, sowas weis jedes klein Kind, weil es logisch ist aber egal wenn du das denkst.Ich habe selbst im Satrun gearbeitet und sehe ich jeden Tag was ihr im MM für ein Schitt zum Teil von euch gebt das hat mit Kundenberatung nix mehr zu tun. Nicht jeder Mitarbeiter aber es gibt Mitarbeiter die wissen einfach nix vom Fach noch nichteinmal das die Ps3 Full HD ausgibt.Und du musst nicht gleich persöhnlich werden hier,es geht nich darum ein Diktat zu schreiben die Hauptsache ist man kann es lesen und bis jetzt konnte man dies.Und wenn du glücklich bist mit dem VT 20 ist das doch fein ich würde den nicht empfehlen was das Bild her angeht.Und jeder vernünftig denkende Mensch sieht eh das es nicht an den Samsung 7/8/9 3D Serie rann kommt wenn man das sich mal im Laden und auf den Bilder ansieht.Für das Geld bekommt man besseres geboten dann zieh ich Sony zb noch vor.Oder warte auf die neuen Panasonic LEDs die jetzt bald kommen sollen.3D Plasma von Panasoinc ist einfach in meinen Augen nicht der Bringer ,grobes Bild und ruckelige 3D Bilderdarstellung obwohl 600Herz davon seh ich da nix und viel zu Dunkel. Ich fands nicht angenehm.Ich finds nur geil das man bei den Brillen im 90 grad Winkel allso im Liegen auch 3D sehen kann.Dies ging halt bis jetzt nur bei dem Panasonics 3D Tv Modellen.Den VT 50 muss ich mir nochmal genau ansehn.Wenn du so Ahnung hast kannst du mir ja mal was was über die Brillen von Panasoinic erfahren(Siehe oben verlauf)

@Leon-x
Jeder hat nunmal andere Lichtverhältnisse Zuhause
Also du drehst die TV Fachwelt mal locker um 180 Grad.
Plötzlich machen Plasmas bei hellen Umgebungen ihr bestes Bild und LEDs sind Heimkinokünster im dunklen Raum?

wer sagt das denn?Auch LEDs haben bei hellen Räumen den besseren schwarzwert das gilt für beide Pannel Arten was verstehst du da nichtimages/smilies/insane.gif


das ist schon klaar nur ist es trozdem eindeutig zu erkennen auf dem Bild das das nix mit schwaz zu tun hat.ich wollte nur sagen das bei dem VT 20 der schwarzwert nicht an den der Samsung 3D LED herankommt und das ist mehr als offensichtlich.Wer damit zufreiden ist ist doch okay nur mich würde das stören.Und viele User klagen über Heligkeitstörungen beim Modus Normal.

@Leon-x
Lediglich Local-Dimmig LEDs kommen dem Plasmaprinzip etwas näher

Du spricht hier als were Plasma das vorzeige Tv ,eher nicht Plasma wird so wenig noch gekauft das man von auslauf Modellen geredet werden kann. EDGE LED hin oder her, es macht einfach klasse Bilder jeder Hersteller setzt jetzt auf solche Pannels,auch Panasonic.

Das ist in der Theorie nett, führt aber halt (zumindest bei unserem 55 Zoll Testgerät) dazu, dass man bei dunklen Szenen ständig glaubt man hat Scheinwerferbeleuchtung am Gezeigten. Sprich: Man sieht einfach, dass dort wo helle Bildanteile sind, das Bild auf der gesamten Breite des hellen Anteile heller ist als im restlichen Bild. Sprich: Wenn zB auf komplett schwarzem Hintergrund in der Mitte in weißes Logo angezeigt wird, bleibt der ganze TV tiefschwarz, bis eben auf einen etwas helleren Streifen auf der Breite des Logos... und das stört mich persönlich mehr, als wenn ich ein gleichmäßiges Restleuchten im gesamten Bild hab.

Precision-Dimming ist halt einfach kein Local Dimming und wird es auch nie sein.
Aber es ist trozdem ein klasse gerät bin halt nur mal ins Detail gegangen für Leon-x weil er ja auch mit dem VT 20 so genau es nimmt.

nochmal zum schwazwert
Sowas bekomm ich nicht zu sehen mit den Samsung C 7/8/9 3D Serie ist auch genau so natürliches Licht von der Seite nur von Links halt



so und für dich@ Leon-x sorgar nochmal ein Bild vom C 55 7700 in hellere Umgebung wie beim Oberen Bild.



Ich pershönlich kann nicht nachvollziehen was es an den Samsung tvs zu mosern gibt.Perfekt ist kein Tv.


mfg


[Beitrag von do_lehmi am 20. Jun 2010, 22:52 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#698 erstellt: 20. Jun 2010, 23:00

Ist die Umgebung, in diesem Fall der Fachmarkt, hell erleuchtet, wirken einzig Fernseher mit einer hohen Leuchtkraft angenehm. Zudem darf die Frontscheibe nur wenig spiegeln und muss das einfallende Licht kompensieren. LCD-Fernseher zeigen unter diesen Bedingungen ihr ganzes Können: Schwarze Frontscheiben wirken selbst bei starkem Gegenlicht pechschwarz, die hohe Leuchtkraft der Displays ermöglicht plastische Bilder. Plasma-TVs wirken unter diesen Bedingungen blass: Hier kann die Frontscheibe das Fremdlicht nur ungenügend abblocken, die geringe maximale Leuchtkraft hat der grellen Umgebung nichts entgegen zu setzen. Im heimischen Wohnzimmer kann sich das Bild allerdings schlagartig wandeln, ganz nach dem Motto: Nachts sind alle Katzen grau.


Plasmas liegen näher am Bildeindruck eines Röhren-TVs, mit allen damit verbundenen Stärken und Schwächen. In abgedunkelter Umgebung ermöglichen Plasmas plastischere, farbechtere Bilder als LCDs. Zudem ist der Blickwinkel makellos, bei LCDs dagegen deutlich eingeschränkt.

Quelle

Vorteile LCD
LCD-Fernseher haben in der Regel eine matte Frontscheibe und verursachen kaum störende Reflexionen. Bei ihnen strahlen Farben meist intensiver, und sie liefern in hellen Räumen etwas brillantere Bilder als ein Plasma. Auch in gut ausgeleuchteten Verkaufsräumen sehen LCD-Geräte auf diese Weise oft besser aus als Plasma-Fernseher

Quelle

Farben, Schwarzwerte und Kontrastverhältnis

Da bei Plasma-Fernsehern jedes Pixel einzeln beleuchtet wird, während schwarze Bildteile tatsächlich „ausgeschaltet“ bleiben, sind grundsätzlich höhere Kontraste, sattere Farben und dunklere Schwarzwerte möglich als bei LCD-Geräten. Jene haben ein konstantes Hintergrundlicht und blockieren den Licht-Durchlass bei der Schwarz-Anzeige lediglich – was aber kaum vollständig gelingt. Doch hier sind Weiterentwicklungen erkennbar: Der Philips 42PFL9803 LED LUX beispielsweise verwendet über 1000 separat ein- und abschaltbare Hintergrund-LEDs (LED-Backlight), so dass die Schwarz- und Kontrastwerte deutlich gesteigert werden sollen. LCD-Fernseher, bzw. sogenannte LED-Fernseher, werden also wohl auf lange Sicht immer näher an Plasmas heran rücken. Ein Nachteil bei Plasmas und deren Schwarzwerten gilt jedoch: Diese sind vor allem bei abgedunkeltem Raum hervorragend, verfärben sich bei viel Umgebungslicht jedoch leicht ins Grünliche

Quelle

@lehmi

Dein Einsatz und deine Mühe in Ehren.
Aber das kannst du überall nachlesen.
Leon hat da Recht.
Nebenbei kannst du nicht einen Plasma ausschalten und dann sagen, dass die Bildfläche nicht schwarz ist.
Das ist sie bei einem Plasma nie, wenn er aus ist.
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 20. Jun 2010, 23:02 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#699 erstellt: 20. Jun 2010, 23:14
Das hast du schön geschrieben, aber ich mein ja im Allgemeinen nur wie es ist.Er bringt ja die vergleiche ,wo hat er den Bitte Recht du schreibst ja selber das es so ist. ganz nach dem Motto: Nachts sind alle Katzen grau. Und das meinte ich auch so.Mehr wollte ich gaarnicht sagen mag das so normal sein aber es ist einfach für mich schlecht.Ich könnte damit nicht Leben.

Es ist einfach kein schwarz bei Plasma Tvs mehr wolte ich nicht sagen.
Hier 2 Bilder vom Plasma 7790 in 50 Zoll (siehe unten Balken) schwarzwert auf Maximal Dunkel gesetzt.Und trozdem sieht man bei den unteren Balken ganz klaar grau/schwarz. Und das bei bei Licht und das finde ich nicht schön.Es hebt sich vom schwarzen Rahmen ab. In dunklen Räumen würde ich es noch verstehen wenn es da so were aber bei Licht nicht da ist es ja dann Doppelt so schlimm.





Und ich fidne auch die farben nicht besser und auch den Kontrast nicht, im gegenteil es ist nichtmal ansatzweise so fein.Ich habe lieber noch schönere lebendigere Farben als wie beim Röhren Tv wo alles voll naja wie auch immer muss jeder auch selber wissen aber Samsung ist nicht ohne grund Martfüher geworden.


Plasma ist für mich eine veraltete Pannel Technik die nicht mehr überzeugt.Und wer rumosert über die Farben weil sie zu Bunt beim LED sind, das kann ich echt nicht nachvollziehn dazu fällt mir nix mehr ein.Das ist kein Argument für mich.
Und die 600Herz die ich da gesehn habe habe beim VT20 haben mich überhaupt nicht begeistert.Beim 3D BD Film wirkten die Bilder leicht Ruckelig oder wie sagt man noch fps einbrüche hatte das Bild durchgehend von Bildruhe kann da keien rede sein.
Aber zurück zu 3D wer kann meine Frage mit den Brillen beantworten das wer mal Interessant.


Grüße


[Beitrag von do_lehmi am 20. Jun 2010, 23:52 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#700 erstellt: 21. Jun 2010, 09:43
Hm.

ich bin ja nicht der grosse TV-Experte, aber bei hellem Umgebungslicht habe ich noch bei keinem Fernseher einen guten Schwarzwert gesehen, egal ob Computermonitor, Röhre, Plasma oder LCD.

Ich betreibe meine Geräte daher immer in abgedunkelter (bzw. "gedimmter") Umgebung, ausser den (Röhren-)Familienfernseher, der hauptsächlich die Nachrichten, Kinderfilme und Konsolenspiele der niedrigauflösenden Generation wie Xbox, Ps2 und Wii wiedergibt. Abdunkelung allein schon, weil ich keine Spiegelungen von Lichtquellen oder Gegenständen auf dem Schirm sehen will.

In so abgedunkelter Umgebung kommt mein (3 Jahre alter) LCD nicht an den Schwarzwert meines ehemaligen (6 Jahre alten) Plasmas ran. Was ja auch technisch durch die Hintergrundbeleuchtung erklärlich ist. Beim Plasma habe ich nie gräuliche Balken oben und unten bei Filmen im Kinoformat gesehen, beim LCD ist das halt so.

Die neuen LCDs mit LED sind da besser geworden. Es bleiben immer noch Clouding und Taschenlampeneffekte im Vergleich zum Plasma, wie hier teils auch beschrieben.


Wie ein Plasma per se einen schlechteren Schwarzwert machen soll, als ein LCD, ist mir technisch unbegreiflich.

Mir ist auch unbegreiflich, wie ich das bei hellem Licht oder gar abgeschaltetem Schirm beurteilen will.


Bei einem Plasma mit grauem Schwarz würde ich sofort mal die Helligkeits-, Schwarzwert- und Gammaeinstellung des Schirms oder des Zuspielers prüfen. Ein Player mit z.B. IRE +7,5 macht auch auf einem Plasma ein unschön graues Schwarz, wobei man dann auch alle Details in dunklen Szenen erkennen kann. Dazu wäre zu klären, ob ein Umgebungssensor im Spiel ist, der je nach Umgebungslicht die Helligkeit regelt. Diese Sensoren habe ich in meinem Schirmen deaktiviert, weil die nur - Entschuldigung - Mist gebaut haben.

Wieso Plasma eine veraltete Paneltechnologie sein sollte, entzieht sich letztlich völlig meinem Verständnis. Ich sehe in Plasma und LCD jeweils zwei Technologien mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Derzeit ist der Marktanteil bei LCD höher... ...was aber kein Kriterium für "bessere" Technologie ist.


Greets
GBD


[Beitrag von GorillaBD am 21. Jun 2010, 10:12 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#701 erstellt: 21. Jun 2010, 10:02
Danke mr.niceguy1979


Scheinst leider immer noch nicht ganz zu verstehen auf was ich hinaus will.

Du bringst hier nur Bilder von Plasmas in heller Umgebung. Hab das Picture vom V10 aus dem anderen Thread auch gesehen. Hab selber auch einen PZ85 schon hier stehen gehabt.

Ich red aber davon wenn man einen Plasma bei dunkler Umgebung betrachtet. Sprich Rollos etwas runter oder Abends bei gedimmten Licht.
Mag ja sein dass einige Leute hellere Deckenbeleuchtung bevorzugen.
Nur wäre für solche Bedingungen eine generell matte Frontscheibe wohl auch besser wegen Spiegelungen.

Du schreibst aber dass sich ein VT20 oder allgemein Plasmas bei diesen Bedingungen aufhellen.
Dich nur gebeten es mal in der Praxis selber zu testen.
Stattdesen kommen die komischen Bilder da wo Niemad abstreitet dass sich das Plasmapanel aufhellt in heller Umgebung. Gerade Pana hat wie gesagt nicht so eine gute Filterscheibe wie bei Pio oder Samsung bei solchen Bedingungen.

Ich hab nirgends geschrieben dass man das Panel eines Plasmas in stockdunklem Raum nicht sehen kann.
Wer da gucken möchte sollte sich wohl besser einen Beamer zulegen. Da kommt es auf die Dunkelheit an weil sonst die Leinwand zuviel Licht refelktiert.


Da kommen Dinge immer als Fakt rüber die scheinbar von Dir nicht genug in der Praxis getestet worden sind. Was man ja nachholen kann wenn man möchte.

Plasmas und Röhren TVs sind nunmal keine Geräte für helle Umgebungen. Wer da vorwiegend schaut sollte sich natürlich einen LCD/LED besser holen.


Ich mach dir wie gesagt gern noch paar Bilder vom VT20 und Kuro bei gedimmten Licht oder Restlich allgemein. Dann vergleich das nochmal mit deinen Fotos.
Auch wenn es nie 100% die Realität wiederspiegelt. Dazu sind selbst gute Kameras nicht ganz in der Lage.


Niemad will dich von deinem C7700 abbringen. Wenn du zufrieden bist ist es toll.
Auch wenn es oft so rüber kommt als ob es der einzige wahre TV zur Zeit ist und alle anderen hier im Forum die was anderes haben oder besser finden keine Ahnung.

Ich hab auch schon oft erwähnt dass ich mir den VT20 nicht selber hinstelle weil ich zufrieden bin. Da kann Pana auch noch einiges verbessern. Kein Fernseher ist perfekt.

Soll jeder für sich das Richtige finden.

Was wie du sagst bei einigen Verkäufern nicht ganz leicht ist.
Nur sind es gerade solche Kollegen in der Elektrobranche die nur die Werbeaussagen nachplappern und eben LCD in den Himmel loben und Plasma abschreiben.
Dann muss ich sagen hat man nicht genug selber unter verschiedenen Lichtbedingungen ausprobiert.
Ich bin stolz darauf dass wir bei 2 anderen großen Märken in der Nähe die Einzigen sind die ab 1m Diaginale genauso viel Plasmas verkaufen wie LCD/LED. Bis jetzt war der Großteil immer zufrieden. Trotz dass es nicht leicht ist immer den richtigen TV zu finden da man die Bedingungen Zuhause nie 100% erfassen kann.
Es gibt eben nicht die Technik für alle. Warum baut Samsung sonst noch Plasmas wenn sie es nicht mehr nötig hätten?
Dass es weniger Plasmas gibt liegt auf den Markt liegt an ganz anderen Gründen. Nicht weil die Technik schlechter ist. Für mache Einsatzswäche hat sie sogar noch leichte Vorteile.
Was für einen Bild einem besser gefällt bleibt jedem selber überlassen. Da wird ein Plasma nie wie ein LCD ganz wirken und umgekehrt. Da die Lichterzeugung eine andere bleibt. Trotzdem haben sie nich über die Jahre angenähert.


Ich will einfach nur dass man da nichts verrückt ohne wirkliche eigene Erfahrungen. Man kann ja gern sachlich diskutieren.
Ich bin nicht allwissend. Meine Eindrücke und Geschmack kann auch nur für mich gelten.
Die zwing ich keinem auf.


Ich versuch in nächster Zeit paar Bilder zu machen und dann gucken wir weiter. Vielleicht vertragen wir uns auch wieder.


Gruß Leon
do_lehmi
Inventar
#702 erstellt: 21. Jun 2010, 11:28
ist auch egal und du verstehst mich nicht.Selbst wenn es hell oder Dunkel ist ist doch egal sind jetzt mal. Plasmas sind deutlich schlechter vom Bild sehs dir dochmal direkt an... das Bild ist schon viel gröber als wie bei einem LED egal von welcher Marke.Plasmas sind Auslauf Modelle, und das war der letzte versuch von Panna mit den VT 20/50 Plasma nochmal einen Aufschwung zu bringen.Ob das so ist bezweifel ich es werden nach wie vor LCDs oder LEDs deutdlich besser verkauft.Und das nicht ohne Grund.


[Beitrag von do_lehmi am 21. Jun 2010, 11:46 bearbeitet]
klosteine
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 21. Jun 2010, 11:48
[ironie]... und deswegen sind Plasmas von Samsung und Panasonic im Laden sofort mitnahmebereit.[/ironie] Ich darf auf meinen Plasma bis Anfang August warten.
GorillaBD
Inventar
#704 erstellt: 21. Jun 2010, 11:56
Hm.

Ich finde, Killerphrasen werden dem Thema LCD/Plasma nun wirklich nicht gerecht und ich habe dazu auch eine gegenteilige Meinung. In meinem Saturn sind alle 3D Plasmas sofort ausverkauft und die 3D LCD stehen auf Halde.

Auslaufmodell Plasma ?

Nachdem was ich gelesen habe, ist die 3D-Technik auf einem Plasma derzeit technisch einfacher und konsequenter realisierbar, als auf einem LCD (Betrachtungswinkel wegen schauen in einer grösseren Gruppe sei da mal nur ein Aspekt). Und solche Aspekte geht mir in der Diskussion jetzt langsam unter.

Schade.


Greets
GBD


[Beitrag von GorillaBD am 21. Jun 2010, 11:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 D am Fernseher?
andrea71 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
3 D TV getestet
Moguntius am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  46 Beiträge
3 D richtig wiedergegeben?
Campi30 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  7 Beiträge
Unterschiede 3-D
Kleinhirn am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
3 D auf meinem Beamer ?
Thunderbird1400 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  39 Beiträge
3D - Vorerst Flop
nick-ed am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  85 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
LG 47LK950S und HD TV Live/PS 3, 3D möglich?
Sebbo85 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  5 Beiträge
3D Heimkino - Hardware?
mcmonkey am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
Umfrage: 3D Fernsehen im privaten Haushalt
Faith4 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.952 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedk9_1008
  • Gesamtzahl an Themen1.554.398
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.612.697