Suche guten Kopfhörer und selbstbau KHV

+A -A
Autor
Beitrag
Nils_M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 16:32
Hi,
da ich nun schon Jahre lang mit meinem Headset Musik höre will ich mir endlich mal richtige Kopfhörer kaufen. Einiges hab ich hier im Forum schon gelesen, aber trozdem habe ich nicht so den Überblick und hoffe ihr könnt mich gut beraten.

Im moment nutze ich das Sennheiser PC 160 (Headset) am PC und für Unterwegs habe ich an meinen MP3 Player Koss KSC 75, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Nun da ich nicht mehr am PC spiele und nur noch Musik höre will ich mir mal was besseres zulegen.

-Der Preis sollte bei ~150€ liegen
-Meine bevorzugten Musikgeneres sind: Nu-Metal, Alternativ Metal, Metal, Rock
-Nutzen will ich sie eigentlich ausschließlich zuhause am PC (soundblaster live, die aber bald gegen eine x-fi ausgetauscht werden soll), oder zuhause am MP3 Player (creativ MuVo, der aber auch bald gegen was besseres ausgetauscht wird).

Hier sind mal einige die ich bisher ausgeguckt hab:
-Beyerdynamic DT-990 Pro (hier hätte ich mal die Frage, warum die Studioversion fast nur 1/2 der normalen kostet?)
-Sennheiser HD 595
-Und von Alessandro Kopfhörern habe ich hier noch gelsen, da ist mir aber nicht so wirklich klar, wo man die kaufen kann.

Außerdem wollte ich mir noch einen KHV bauen, ob es großartig Sinn macht ist mir eigentlich egal.
Nur bin ich mir da unschlüssig welchen man am bessten wählt,
da gibt es ja einige (Cmoy, Eaton...) und ich habe keine Ahnung welcher gut, bzw. nicht gut ist.

Hoffe das ihr mich gut beratet und schonmal danke im Voraus dafür.

mfg
Nils


[Beitrag von Nils_M am 28. Sep 2008, 19:41 bearbeitet]
Firestorm6X6
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2008, 19:10
hallo nils!

zu den von dir in betrachtung gezogenen modellen solltest du eigentlich einiges hier im forum finden (dazu einfach die suchfunktion oben rechts benutzen).

zum HD595: Den benutze ich selber ebenfalls schon seit 3 Jahren, in letzter Zeit allerdings nur noch zum Gamen, weil bei Musik andere Kopfhörer schlichtwegs besser sind. Im Vergleich mit höherwertigen Modellen fällt halt auf wie stark er doch das Klangbild vermatscht und auch ein wenig dumpf klingt. Dafür ist er sehr harmonisch, man kann stundenlang damit hören ohne müde zu werden, er ist super bequem und Bass ist auch einigermassen vorhanden. Bei Games finde ich zudem die sehr gute Ortbarkeit (in verbindung mit dolby headphone) erwähenswert. Für deinen Einsatzzweck sehe ich aber zwei Probleme:

1.) Für Rock wird er sich nicht so super eignen weil er nicht wirklich so angriffig und impulsiv ist wie Rock das vielleicht braucht. Er ist sicher nicht so "langweilig" wie andere Sennheiser, aber im Vergleich mit Grados/Alessandros sicher schlechter.

2.) Er ist ziemlich gross, nicht zusammenklappbar und völlig geöffnet (sprich: deine mitmenschen hören was du hörst, und du hörst deine mitmenschen. kaum isolierung)
Das macht ihn in meinen augen für den portablen Einsatz am MP3 player völlig unbrauchbar. Ausser du willst wie ein Alien durch die Stadt marschieren.

Das Problem mit der mangelnden Isollierung wird sich mehr oder weniger stark bei allen 3 kopfhörern die du erwähnt hast stellen. Der Alessandro ist aber rein tonal sicherlich der beste für rockigere Musik und auch weniger sperrig, als der Beyer oder Senn. Komfort ist da aber nicht so toll.

Der Beyerdynamic gilt hier ein wenig als Spass-Kopfhörer mit relativ starkem Bass, präsenten Höhen und im Gegensatz dazu abfallenden Mitten. Beim Hifi-Clientel ist das nicht erwünscht, weil es die Musik halt verfälscht, wenn man einfach Spass haben will und's bei Games oder Filmen mal richtig krachen lassen will, ist er sicher hervorragend. Könnte mir vorstellen dass er sich auch für Rock gut machen wird, habe das aber noch nicht selber ausprobieren können. Mit seiner Grösse, der geöffneten Bauweise und der eventuell relativ hohen Impendanz (weiss ich grad nicht auswendig) disqualifiziert er sich aber möglicherweise ebenfalls für den portablen Einsatz. In Komfort Belangen gelten die Beyer allerdings als etwas vom Besten was man auf dem Markt finden kann (abgesehen von den Denons).

Also jetzt kommts drauf an, was du möchtest: Mehr einen seriösen Musik-Kopfhörer (dann fällt der Beyer relativ schnell raus und der Sennheiser und Alessandro haben ihre individuellen Schwächen), oder einen Spass-Kopfhörer zum Spielen oder Filme schauen (dann spielt der Beyer wieder ganz oben mit). Für den Einsatzort Computer und in Verbindung mit Games und Musik würde ich dir aber noch einen Blick ins Portfolio von Ultrasone empfehlen. Der HFI-780 hat ein paar tolle Reviews erhalten, und sollte sich für deinen Einsatzort sehr gut eignen. Eine gängige Empfehlung in dem Preisbereich wäre zudem noch der AKG K271 MK2. Der ist sehr neutral und sicher der seriöseste Musik-Kopfhörer in dem Preisbereich.


[Beitrag von Firestorm6X6 am 28. Sep 2008, 19:11 bearbeitet]
Nils_M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2008, 20:07
Hi,
erstmal danke für die Antwort, ich habe mich wohl etwas ünverständlich ausgedrückt, denn ich will ihn allgemein nur zuhause nutzen.
Nutzen will ich sie eigentlich ausschließlich zuhause am PC (soundblaster live, die aber bald gegen eine x-fi ausgetauscht werden soll), oder am MP3 Player (creativ MuVo, der aber auch bald gegen was besseres ausgetauscht wird).
Habe den Satz jetzt mal geändert.
Nutzen will ich sie eigentlich ausschließlich zuhause am PC (soundblaster live, die aber bald gegen eine x-fi ausgetauscht werden soll), oder zuhause am MP3 Player (creativ MuVo, der aber auch bald gegen was besseres ausgetauscht wird).
Zum Thema:
Dann fällt der HD 595 wohl erstmal raus.
Nun bin ich aber über deine Aussage zum DT 990 etwas verwirrt, da er hier im Forum ja ni vielen Threads gelobt wird. Aber wenn er die Musik nun so stark verfälscht scheint er auch nicht geeignet zu sein, oder?
Hoffe das noch wer anders dazu mal was sagen kann.

mfg
Nils
tobomusic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 20:10
Hi,

ich kann dazu folgendes sagen:

- den HD595 hatte ich mal, der kann nicht wirklich überzeugen.
Da fehlt's irgendwie an allen Ecken und Enden

- den Alessandro MS-1 habe ich, der ist gut - sicher auch für Deine Musikrichtungen. Ich hatte mir den als Nachfolger für einen Koss Porta Pro angeschafft und habe den Koss seitdem nie wieder angerührt

Alessandros kann man übrigens nur über deren Webseite direkt in den USA bestellen. Der Preis dort ist inkl. Versandkosten, es kann aber noch Zoll+MwSt. dazu kommen (ich glaube insgesamt ca. 21%). Trotzdem ist der MS-1 wohl einer der KHs mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis überhaupt.
Er läuft auch am MP3-Player ohne KHV sehr gut.

Zum KHV: ich habe einen Cmoy - darüber kann ich nur Gutes berichten. Klingt auch gut mit dem MS-1.
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 20:44

Nils_M schrieb:
Nun bin ich aber über deine Aussage zum DT 990 etwas verwirrt, da er hier im Forum ja ni vielen Threads gelobt wird. Aber wenn er die Musik nun so stark verfälscht scheint er auch nicht geeignet zu sein, oder?
Hoffe das noch wer anders dazu mal was sagen kann.

mfg
Nils


Hallo Nils

Der DT 990 hat etwas angehobene Höhen und angehobenen Bass. Ergo sind dadurch die Mitten etwas zurückgesetzt.
Man sagt dem auch Badewanne bzw Spassabstimmung.
Der KH ist nicht neutral klingt aber imho sehr gut.
Schau mal ob Du den irgendwo Probehören kannst, mir gefällt er sehr gut.
Der Alessandro wird aber vermutlich Genremässig der Beste sein, ist aber wie gesagt total offen und kann andere Leute stören bzw auch umgekehrt.

Bei den KHV stimme ich für den Eaton.
Ist technisch schon deutlich besser als zB ein CMoy aber auch etas komplexer/ teurer.
Werde mir den Eaton diesen Winter auch bauen.

PA-1S
Nils_M
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2008, 16:41
Nochmal danke für die Antworten.
Im Moment tendiere ich nun zum Alessandro MS1, da er einen guten Preis und dazu noch von euch, sowie von mehreren anderen im Forum empfohlen wird. Anfangs wollte ich ja den DT 990pro aber davon habt ihr mich jetzt irgendwie abgebracht, probehören kann ich den in meiner Gegend auch nirgends.

Kann man den Alessandro dess eigentlich mehrere Stunden am Stück nutzen ohne, dass er irgendwie drückt oder ähnliches?

mfg
Nils
Firestorm6X6
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2008, 19:16
Da die Alessandros nahezu identisch gebaut sind wie die Prestige-Series Grado Kopfhörer, nehme ich an dass meine Erfahrungen mit deren Tragekomfort dir hir helfen könnten.

Es scheint dass der Komfort dieser Bauart stark vom individuellen Kopf und den individuellen Ohren abhängt. Ich selber finde sie sehr viel unbequemer als circumaruale Modelle und auch das Material der Polster ist nicht umbedingt samtig-weich. Kann also auf lange Zeit durchaus unangenehm werden. Was hingegen dafür spricht ist das ausserordentlich geringe Gewicht der Kopfhörer. Da bräuchte man schon mindestens 3 um einem Beyer gleichzukommen.

Schlussendlich musst du aber selber am besten über anprobieren entscheiden, wie dir der Tragekomfort passt. Es gäbe auch Ersatzpads zu kaufen, allerdings benötigen die bei Alessandro stellenweise noch gewisse Modifikationen am Kopfhörer selbst (bin da aber nicht Experte).
Nickchen66
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2008, 12:27
Wie lange Du einen MS1 aushälst, kann man nicht so einfach prognostizieren. Manche brauchen nach 1h eine Pause, andere tragen den den ganzen Tag nonstop.

Rein akustisch jedenfalls das beste, was für Deine Genres bei dem Budget möglich ist.
Firestorm6X6
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 12:56
Darf ich mal ganz scheu fragen, wieso du auf Alessandro Kopfhörer gekommen bist, und nicht gleich auf die viel leichter verfügbaren und sehr beliebten Grados?

Der Alessandro MS1 kostet ja "gerade mal" 99 Dollar, sprich etwa 60 Euro, richtig? Die Klangqualität soll jetzt natürlich für diesen Preis wirklich toll sein, allerdings wäre natürlich noch einiges mehr drin. Und wenn du bereit wärst die 150 Euro deines angesetzten Budgets auszureizen, könntest du dir sicher ein höherwertigeres Modell besorgen. Ich bin jetzt nicht vertraut mit den Preisen in Deutschland aber hier in der Schweiz werden der Grado SR125 und SR225 für umgerechnet 140 bzw. 190 Euro gehandelt. Ich bin mir sicher dass die einen Alessandro MS1 klanglich nochmal klar hinter sich lassen und für deine Wünsche gut geeignet wären. Bauart und Komfort ist ja eh derselbe. Zudem musst du da nicht noch überflüssig Geld in internationales Porto, Zoll etc investieren. Meine Empfehlung also: Geh mal in einen Laden und hör dir die beiden Grados an. (Falls das nicht möglich ist: hier im Hifi-Forum und auf www.head-fi.org findest du mehr als ausreichende Kommentare über die Qualität und Unterschiede zwischen den beiden Kopfhörern). Dann musst du dich nur noch entscheiden wieviel dir die ganze Geschichte wert ist
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 13:02
Grados sind in D geradezu albern teuer, und viele Leute (unter anderem ich) ziehen Alessandros auch rein akustisch vor. Sie sind neutraler angestimmt und decken daher eine größere Genrebrandbreite ab als die auf oh-yeah-oh-babe hin optimierten Grados.

Diese Einordnung bei mir in Kenntnis von MS1, MS2i, MS Pro, SR225, SR325 und PS1.


[Beitrag von Nickchen66 am 30. Sep 2008, 13:04 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 19:29

Firestorm6X6 schrieb:
Ich bin jetzt nicht vertraut mit den Preisen in Deutschland aber hier in der Schweiz werden der Grado SR125 und SR225 für umgerechnet 140 bzw. 190 Euro gehandelt. Ich bin mir sicher dass die einen Alessandro MS1 klanglich nochmal klar hinter sich lassen und für deine Wünsche gut geeignet wären.

Nein, das ist so leider nicht richtig. Ich hatte den SR225 und weit hinter sich gelassen hat der den MS1 nicht. Im Gegenteil: zu nah beieinander, als dass sich der Aufpreis (gerade der deutsche, hier kostet ein SR225 bekloppte 290 Euro (!!!) und der SR125 immer noch bescheuerte 230 Euro) lohnen würde. MS1 ist klar bang for the buck. Wenn man in Amerika vorm Regal steht, sollte man schon gucken, welcher KH einem klanglich mehr zusagt, MS1 oder SR125/225. Sie klingen jedenfalls nicht "gleich", soviel steht fest.

Grado kann man in Deutschland echt vergessen. Ihr in der Schweiz habt da wirklich "Glück", dass dort ein offenbar nicht ganz so raffgieriger Vertrieb am Werk ist.
Loki2010
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2008, 20:38

sai-bot schrieb:

Grado kann man in Deutschland echt vergessen. Ihr in der Schweiz habt da wirklich "Glück", dass dort ein offenbar nicht ganz so raffgieriger Vertrieb am Werk ist.


Kommt aber auch auf den Laden an.
Immerhin einen SR-225 gibts bei uns ab 210 Euro, das finde ich doch einigermassen fair.



sai-bot schrieb:
MS1 ist klar bang for the buck.


Da kann man definitv nicht widersprechen .

PA-1S
Nickchen66
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2008, 21:25

PA-1S schrieb:
Immerhin einen SR-225 gibts bei uns ab 210 Euro, das finde ich doch einigermassen fair.

Wenn Du das fair findest, kann ich nur hoffen, niemals auf Deine Fairness angewiesen zu sein...
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2008, 21:52

Nickchen66 schrieb:

Wenn Du das fair findest, kann ich nur hoffen, niemals auf Deine Fairness angewiesen zu sein... :P

Ich habe gesagt das ich es einigermassen fair finde .
Abgesehen davon lebe ich in der Schweiz - es lebe die Hochpreisinsel .

PA-1S
Firestorm6X6
Stammgast
#15 erstellt: 30. Sep 2008, 22:18
Das ist in der Tat interessant.
Sonst sind in der Schweiz wirklich so gut wie alle Produkte teurer als umgerechnet in der EU.

Grado SR225 ab 299 Sfr.- ( = ca. 190 Euro)

Grado SR125 ab 219 Sfr.- ( = ca. 140 Euro)


und jetzt noch das grosse Finale:

Der Grado GS-1000 ab 1430 Sfr.- ( = ca. 900 Euro)

Wieviel zahlt ihr?
Loki2010
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2008, 22:26

sai-bot schrieb:
... als dass sich der Aufpreis (gerade der deutsche, hier kostet ein SR225 bekloppte 290 Euro (!!!) und der SR125 immer noch bescheuerte 230 Euro)...


Ungefähr soviel...

PA-1S

P.S. Von Nils hat auch niemand mehr gehört oder?


[Beitrag von Loki2010 am 30. Sep 2008, 22:28 bearbeitet]
Nils_M
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Sep 2008, 22:55

PA-1S schrieb:

sai-bot schrieb:
... als dass sich der Aufpreis (gerade der deutsche, hier kostet ein SR225 bekloppte 290 Euro (!!!) und der SR125 immer noch bescheuerte 230 Euro)...


Ungefähr soviel...

PA-1S

P.S. Von Nils hat auch niemand mehr gehört oder?


Hi,
bin noch da!:D Auch noch danke für die vielen neuen Antwoten. Ich habe auch noch mitgelesen, nur wusste ich nicht so wirklich was ich zu den Grandos schrieben sollte.

Hab mich jetzt entchieden, dass ich einen Alessandro MS1 bestellen und einen Cmoy bauen will, ich denke der is am Anfang erstmal relativ eninfach.
Noch mal en dumme Frage, weiss wer zufällig ob es diese Dosen in die sie oft gebaut werden auch in Deutschland gibt?
Zum Alessandro habe ich hier im Forum inzwischen schon ziemlich viel gelesen und hätte da mal die Frage. Ich habe irgendwo gesehen, dass jemand die gelben Sennheiser Polster schwarz gefärbt hat, hält das auch länger, oder färbt das mit der Zeit ab?



mfg
Nils


[Beitrag von Nils_M am 30. Sep 2008, 22:59 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2008, 22:59
Warum nicht statt dessen 'n schönes stabiles kleines Gehäuse von Reichelt oder Conrad? Wenn schon, denn schon.
Nils_M
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Sep 2008, 23:00
Hmm. weiss nich finde irgendwie, dass das darin gut aussieht, ich kann mich aber auchnoch nach einen normalen Gehäuse umsehen.


[Beitrag von Nils_M am 30. Sep 2008, 23:02 bearbeitet]
Nils_M
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Okt 2008, 19:12
Hi,
nun habe ich nochmal eine Frage zum Alessandro.
Irgendwie hatte ich letztens in einen Thread gelesen, dass man ihn nur mit einer Kreditkarte bezahlen kann, finde diesen Thread aber gerade irgwendwie nicht wieder. Da ich aber keiner besitze und da auch noch irgendwas stand, dass das auch mit PayPal funktionieren soll wollte ich mal fragen ob das nun auch geht.

mfg
Nils
Loki2010
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2008, 19:52
Guckst Du Hier.

Habe es auch aber bei mir läuft es über Kreditkarte.
Weiss gar nicht mehr so recht ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt und auf die schnelle habe ich auch nichts gefunden.

PA-1S
tobomusic
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Okt 2008, 01:23
Schreib einfach mal ne Mail an Alessandro und frage speziell nach Paypal, bzw. alternativen Zahlungsmöglichkeiten. Ich glaube mich zu erinnern, dass die auf spezielle Anfragen auch eine Paypal-Möglichkeit anbieten ...
Nils_M
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2008, 15:14
Hi,
habe den MS1 jetzt vor ca. 2 Wochen bestellt und auch über PayPAl bezahlt. Wie lange dauert die Lieferung den normalerweise?

mfg
Nils
Nickchen66
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2008, 18:57
Zwischen 1 und 6 Wochen hatten wir schon alles gehabt.
Nils_M
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Nov 2008, 18:35
Hi,
heute habe ich nun die Alessandro MS1 bekommen. Und ich bin begeistert. Ich hätte sie mir nicht so gut vorgestellt und bin wirklich überracht.

Nochmal danke an alle, die mich beraten haben.
ultimate_audio
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Nov 2008, 00:30
Hm, soll ich mich gleich hier dranhängen (gleicher KH-Wunsch wie Nils, auch sonst alles gleich, Genre, Preis, etc...) oder nen neuen Thread eröffnen?

Hab halt noch ein paar andere Fragen dazu, z.B. wie die Grados/Alessandros (halt der MS1 oder SR80) im Vergleich zu den Triple.fis klingen?, usw...

Kann mir des jemand schildern, der vllt. beide hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer + KHV / max 280?
ultrabrutal am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  5 Beiträge
Kopfhörer gefunden! Suche nun passenden KHV!
DrStrangelove am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  40 Beiträge
Erster "richtiger" Hifi Kopfhörer & KHV
doni1294 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  77 Beiträge
Offener Kopfhörer mit KHV DAC
Larrysansan am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  12 Beiträge
HiFi Kopfhörer + KHV Combi 1000 ?
mu_keke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  20 Beiträge
Khv oder neue Kopfhörer?
christian1924 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  4 Beiträge
Solider Kopfhörer gesucht, KHV vorhanden
roho_22 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
KHV gesucht
haian am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  11 Beiträge
Suche guten KHV/DAC für HD 545
Skado am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Suche KHV
horstsack am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.591 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied.Neo
  • Gesamtzahl an Themen1.553.390
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.590.166