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Der SONOS Stammtisch

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#Daniel84#
Stammgast
#4501 erstellt: 29. Dez 2017, 09:22
Moin

Mit welchem Sprachbefehl kann die laufende Musik von Raum A auf B gruppiert werden???

Wenn in der Küche Musik läuft und ich sage Alexa spiele die Musik auf Bad, läuft die zuletzt im Bad gespielte Musik weiter, aber es entsteht keine Gruppe.


Gibt es spezielle Kommandos oder ist die Gruppierung nich nicht unterstützt???


Danke
pitbrenner
Ist häufiger hier
#4502 erstellt: 29. Dez 2017, 10:43
Bin seit 1 Jahr zufriedener Sonos Nutzer
Ok das neue Update der APP ist nicht so meins und manchmal verliert mein Sonos auch die Netzwerkverbindung, das nervt manchmal, liegt aber so glaube ich an meinem KABEL BW Horizon HD Recorder in dem der Router integriert ist

Folgende Komponenten sind im Einsatz.

2 mal Play3
2 mal Play 1
1 mal Sonos Connect mit der meine B&O Anlage eingebunden ist
Jetzt wollte ich meinem TV LG OLED 65 B6D mit einer Soundbar mehr Akustik einhauchen,
am liebsten wäre mir natürlich die Playbar von Sonos, dann hätte ich alles in einem
Aber jetzt zu meiner Frage.
Sonos unterstützt nach meinem Kenntnisstand nicht alle Dolby Formate ,ist es dann problematisch
4K Filme von Amazon bzw. Maxdome abzuspielen oder wie muss ich das verstehen ?

Habe mir auch mal die HEOS BAR angehört, Top Sound und diesbezgl. wohl etwas weiter wie Sonos.
an dem TV ist wird weder Bluray, Spielekonsolen, oder sonst noch was angeschlossen.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Thomaswww
Stammgast
#4503 erstellt: 29. Dez 2017, 11:10
Hi pitbrenner,

wenn dir es reicht, dass die Sonos Playbar nur Dolby Digital über den optischen Eingang abspielen kann, zugreifen! Die Soundbar wird mit einem optischen Kabel vom Fernseher angeschlossen.

Wenn Amazon und Maxdome DD liefern passt alles

Nebenbei kannst du Dir auch die Playbase ansehen. Evtl ist das was für dich. Für den vollen Heimkinogenuss würde ich dir noch den Sonos Sub ans Herz legen. Der bringt unten rum nochmal richtig Druck.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomaswww am 29. Dez 2017, 11:14 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#4504 erstellt: 29. Dez 2017, 13:55
Hallo pitbrenner,

mit dem LG könntest Du Glück haben. Mein LG OLED55E6D konvertiert problemlos Amazon Stream Dolby Digital Plus (DD+) in mein 5:1 Sonos System um. Vorher hatte ich einen Switch dran, der aber gelegentlich den Ton verlor. Wie von Thomas beschrieben habe ich die Soundbar mit einem optischen Kabel (TOSLINK) am Fernseher angeschlossen. Zum Sub gibt es auch von mir eine ganz klare Empfehlung.

Viel Erfolg!
prinzdavid
Stammgast
#4505 erstellt: 30. Dez 2017, 23:50
@pitbrenner: Ich habe den 65B6D in Verbindung mit Playbase, Sub und zwei Play 3.

5.1 funzt mit allen Apps des LG, u.a. die von dir genannten. Auch schleift der LG 5.1 von externen Geräten, die per HDMI angeschlossen sind, wie Xbox One X und Apple TV 4k, durch.

Nur die Switch liefert kein geeignetes Surround-Format für Sonos.
pitbrenner
Ist häufiger hier
#4506 erstellt: 01. Jan 2018, 10:25
Erstmal schönes Neues
Vielen Dank für eure Infos, das passt ja dann zusammen und ich müsste kein zusätzliches System integrieren.
jazznova
Inventar
#4507 erstellt: 02. Jan 2018, 08:26
Ich hatte vor Jahren schon die Playbar und war auch zufrieden.

Mal generell, macht es noch Sinn die Playbar zu kaufen oder sollte man lieber mal abwarten bis was neues (endlich) mal kommt.

Letztendlich würde es auch eine andere Soundbar tun, nur weiß ich nicht wie sehr diese mich überzeugen, die Sonos war schon Ok.
Für 1300€ gibt es ja genug alternativen und Musik höre ich wenn über meine Standboxen.
cassco
Stammgast
#4508 erstellt: 02. Jan 2018, 08:31
das "neue" kam ja bereits in Form der Playbase.
Da aber auch dort auf die aktuellen Formate und HDMI verzichtet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, das eine Playbar 2 - wenn sie denn kommen sollte - diese Features haben wird.
Aber Hauptsache ich kann mit meinem Lautsprecher reden
jazznova
Inventar
#4509 erstellt: 02. Jan 2018, 08:43
Ja, das stimmt - das ist ärgerlich aber für mich nicht unbedingt entscheidend.
Wir schauen sowieso selten DVD, da läuft eher ARD/ZDF und die dritten.

Ich bin halt wie immer mal am überlegen ob ich abrüste und ne Soundbar hinstelle sowie die Standboxen gegen was anderes tausche.
Da läuft sowieso nur noch Radio oder Kinderlieder
flobo04
Neuling
#4510 erstellt: 02. Jan 2018, 08:59
Hallo liebe Sonos-Gemeinde - ich benötige eure Hilfe!
Folgendes Szenario:
Wir sind vor kurzem in unser neues Haus eingezogen und haben von Anfang an geplant Sonos als Sounsystem zu kaufen (Playbar, Sub, 2x Play1). Geplant war, die Boxen per LAN fix zu verbinden, damit wenn der TV läuft, alle Boxen automatisch mitlaufen. Die LAN-Steckplätze sind an jeder Box vorhanden.
Jetzt ist es so, dass unser Elektriker uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, indem er unseren Internetanschluss in den Keller gelegt hat. Von dort können wir zwar mit unserem Modem in jeden einzelnen Raum durchpatchen, jedoch reicht das Signal nicht über 2 Stockwerke zu unserem TV/Soundanlage. Wir haben bereits einen WLAN-Router gekauft und es mit dem im obersten Stock versucht, allerdings hat der natürlich ein eigenes Netz (eigene SSID) und somit müssten wir alles über WLAN steuern, was ich ja vermeiden will.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich das Netz vom Keller an alle Sonos-Lautsprecher per LAN schicke, auch das selbe Netz via WLAN-Repeater oder WLAN-AP im obersten Stock aufzubauen? Das WLAN würde ich dann immer wieder abschalten und nur einschalten wenn ich es benötige, da wir zu 95% über unseren TV alles anschauen und auch die Lautstärke regeln.

Hoffe das war verständlich, ansonsten gerne PN an mich.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!!
jazznova
Inventar
#4511 erstellt: 02. Jan 2018, 09:19
Ich würde mal diese Deovolo Powerline Dinger über die Stromleitung testen, vielleicht klappt es ja.
Bzw, gebe doch dem 2. Router die gleiche SSID.


[Beitrag von jazznova am 02. Jan 2018, 09:20 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4512 erstellt: 02. Jan 2018, 09:48
Du hast also den Router im Keller und in den Räumen sind LAN Anschlüsse (in die einzelnen Räume durchpatchen verstehe ich so)?

Dann ist also nur noch WLAN gefragt für die Steuerung. Im Studio habe ich einen AVM 1750E Repeater an die LAN Leitung geklemmt. Funktioniert einwandfrei. Gibt mir sogar alternativ ein 5 GHz Netz, da der dämliche Telekom Premium Router nur 2.4 oder 5 GHz macht.

Rainer
StreamFidelity
Inventar
#4513 erstellt: 02. Jan 2018, 10:21

jazznova (Beitrag #4509) schrieb:
Ich bin halt wie immer mal am überlegen ob ich abrüste und ne Soundbar hinstelle sowie die Standboxen gegen was anderes tausche.


Wir haben uns für das Sonos 5:1 System entschieden, obwohl wir von dem Manko des fehlenden HDMI-Eingangs wussten. Wir streamen über Amazon Prime sehr gern Serien und Filme. Außerdem schauen wir gern 3D-Filme über unseren Blu-ray-Player und schleifen HDMI über unseren LG OLED zu Sonos durch. Der Sound ist einfach nur großartig.


Wohlgemerkt für Filme. Für Musik nehmen wir was anderes.
CPT1N
Ist häufiger hier
#4514 erstellt: 02. Jan 2018, 19:52
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Apple Musicmediathek bei Sonos.
Neue Musik die ich in Apple Music hinzufüge taucht ohne Probleme in der Sonos App auf.

Ich hatte mal selber einige Drei ??? Folgen zu meiner iTunes Mediathek hinzugefügt und zu Apple Music hochgeladen.
Inzwischen hat Apple Music ja die ganzen Folgen und ich habe meine Alben wieder gelöscht und die von Apple Music hinzugefügt.

Jetzt zeigt mir die Sonos App die ganzen Alben jeweils doppelt an, jedoch sind die inzwischen gelöschten Alben leer.

Das macht die Mediathek in der Sonos App sehr unübersichtlich.

Ich habe schon mehrfach Apple Music von Sonos getrennt und wieder hinzugefügt das ändert jedoch nichts.

Hat jemand ein Tipp?
jazznova
Inventar
#4515 erstellt: 03. Jan 2018, 14:48
Ich hab da noch ne Frage zum Sub...

Ist es denn mittlerweile möglich, Playbar mit Sub zu betrieben und zusätzlich zwei Play 1 mit Sub ohne jedesmal neu zu konfigurieren?

Hintergrund:
Ich möchte zum normalen Musik hören die Play 1 in Stereo + Sub nutzen und dabei die Playbar auslassen.
jp.x
Stammgast
#4516 erstellt: 04. Jan 2018, 10:24

jazznova (Beitrag #4515) schrieb:
Ich hab da noch ne Frage zum Sub...

Ist es denn mittlerweile möglich, Playbar mit Sub zu betrieben und zusätzlich zwei Play 1 mit Sub ohne jedesmal neu zu konfigurieren?

Hintergrund:
Ich möchte zum normalen Musik hören die Play 1 in Stereo + Sub nutzen und dabei die Playbar auslassen.

Standard: Nein. Immer nur aus den Surround Set entfernen & wieder hinzufügen.
Aber: ich habe gelesen, es soll mit der SonoSequencer App möglich sein, weil diese "eigene" Gruppen unabhängig von der Sonos App bildet. Musst du aber testen.
Master_J
Inventar
#4517 erstellt: 04. Jan 2018, 18:31

CPT1N (Beitrag #4514) schrieb:
Jetzt zeigt mir die Sonos App die ganzen Alben jeweils doppelt an, jedoch sind die inzwischen gelöschten Alben leer.

Für ein lokales NAS gesprochen:
"Gelöscht" mit einem Windows-System heißt nur "in den Papierkorb verschoben".
Dieser ist für ein Linux-System (=Sonos) ein Ordner wie alle anderen.

Vielleicht baust Du mal den lokalen Index neu auf:
"Musikbibliothek aktualisieren" im Sonos-Controller.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#4518 erstellt: 04. Jan 2018, 19:36
Hatte ich auch mal mit einer NAS. Da war auch der Papierkorb aktiviert. Die Dateien mussten komplett gelöscht werden um nicht mehr aufzutauchen. Neuer Index wäre aber auch einen Versuch wert um alle Leichen zu entfernen.

Rainer
Violator73
Stammgast
#4519 erstellt: 04. Jan 2018, 22:39

flobo04 (Beitrag #4510) schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich das Netz vom Keller an alle Sonos-Lautsprecher per LAN schicke, auch das selbe Netz via WLAN-Repeater oder WLAN-AP im obersten Stock aufzubauen? Das WLAN würde ich dann immer wieder abschalten und nur einschalten wenn ich es benötige, da wir zu 95% über unseren TV alles anschauen und auch die Lautstärke regeln.


Versuchs mal mit Ubiquiti Unifi Access Points. Sollte das sein was du suchst wenn ich dich jetzt richtig verstehe. Einfach per Kabel ans LAN und schon hast du WLAN im selben Netz. Zudem funktioniert das Roaming von einem AP zum anderen perfekt.

Nur das mit dem WLAN abschalten würde ich mir sparen, wozu der Aufwand?

Grüße
whitey-bs
Stammgast
#4520 erstellt: 05. Jan 2018, 13:55

Violator73 (Beitrag #4519) schrieb:

flobo04 (Beitrag #4510) schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich das Netz vom Keller an alle Sonos-Lautsprecher per LAN schicke, auch das selbe Netz via WLAN-Repeater oder WLAN-AP im obersten Stock aufzubauen? Das WLAN würde ich dann immer wieder abschalten und nur einschalten wenn ich es benötige, da wir zu 95% über unseren TV alles anschauen und auch die Lautstärke regeln.


Versuchs mal mit Ubiquiti Unifi Access Points. Sollte das sein was du suchst wenn ich dich jetzt richtig verstehe. Einfach per Kabel ans LAN und schon hast du WLAN im selben Netz. Zudem funktioniert das Roaming von einem AP zum anderen perfekt.

Nur das mit dem WLAN abschalten würde ich mir sparen, wozu der Aufwand?

Grüße



Hallo zusammen
Kann ich so bestätigen!

Ich habe die Ubiquiti UNIFI AC AP Pro und zwar wiefolgt angeschlossen im Netz:
2 Stück via LAN verbunden
2 Stück via WLAN verbunden
das ganze über 4 Stockwerke inkl. Keller

2. OG: WLAN angeschlossen
1. OG: LAN angeschlossen
EG: LAN angeschlossen
UG: WLAN angeschlossen

somit laufen alle SONOS im "SONOS-MESH-WLAN" prima und überall .-)


Viel Spass


[Beitrag von whitey-bs am 05. Jan 2018, 14:29 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#4521 erstellt: 05. Jan 2018, 17:05
Läuft das Sonos-Mesh nicht separat zu einem vorhandenen WLAN?
Master_J
Inventar
#4522 erstellt: 05. Jan 2018, 18:51
So wie ich das sehe, macht das Ubiquiti selbst ein Mesh.
Für Sonos wirkt das wie ein "normales" WLAN.

D.h. es ist ein WLAN-Mesh für Sonos.
Aber nicht das von Sonos selbst.

Gruss
Jochen
CPT1N
Ist häufiger hier
#4523 erstellt: 06. Jan 2018, 21:59

Master_J (Beitrag #4517) schrieb:

CPT1N (Beitrag #4514) schrieb:
Jetzt zeigt mir die Sonos App die ganzen Alben jeweils doppelt an, jedoch sind die inzwischen gelöschten Alben leer.

Für ein lokales NAS gesprochen:
"Gelöscht" mit einem Windows-System heißt nur "in den Papierkorb verschoben".
Dieser ist für ein Linux-System (=Sonos) ein Ordner wie alle anderen.

Vielleicht baust Du mal den lokalen Index neu auf:
"Musikbibliothek aktualisieren" im Sonos-Controller.

Gruss
Jochen

Gelöscht bedeutet in dem Fall aus der Apple Music Mediathek entfernt.
Die Datei lag nirgends lokal.
Das aktualisieren klappt leider nicht
jazznova
Inventar
#4524 erstellt: 06. Jan 2018, 22:50
Mal eine Frage:

Kann man mit dem Sonos AMP Regallautsprecher in Verbindung bzw. Unterstützung mit dem Sonos Sub ansteuern?
cassco
Stammgast
#4525 erstellt: 07. Jan 2018, 07:29

jazznova (Beitrag #4524) schrieb:
Mal eine Frage:

Kann man mit dem Sonos AMP Regallautsprecher in Verbindung bzw. Unterstützung mit dem Sonos Sub ansteuern?


ja, du kannst den SUB dem AMP zuordnen.
cassco
Stammgast
#4526 erstellt: 07. Jan 2018, 07:34

CPT1N (Beitrag #4523) schrieb:

Das aktualisieren klappt leider nicht :(


bricht der Vorgang ab?
siehst du den Menüpunkt nicht? (eventuell ist das OS des Controllers zu alt)
Thrawns
Ist häufiger hier
#4527 erstellt: 07. Jan 2018, 12:09
Weiß jemand, ob der Amazon-Preis der Play:1 (derzeit 179€) nur aufgrund der Sonos-Aktion (zwei Sonos Play:1 für 358€ = 179€/Stück) so ist und nach Ablauf der Aktion, was heute Abend wäre, wieder steigen könnte? Oder kosten die Play:1 bei Amazon schon "immer" 179€? Davon würde ich nämlich abhängig machen, ob ich noch ein wenig warte oder gleich kaufe.
Rainer_B.
Inventar
#4528 erstellt: 07. Jan 2018, 12:21
Die Play1 kosten seit kurzer Zeit 179,- EUR. Das ist der neue UVP.

Rainer
jazznova
Inventar
#4529 erstellt: 07. Jan 2018, 12:48

Thrawns (Beitrag #4527) schrieb:
Weiß jemand, ob der Amazon-Preis der Play:1 (derzeit 179€) nur aufgrund der Sonos-Aktion (zwei Sonos Play:1 für 358€ = 179€/Stück) so ist und nach Ablauf der Aktion, was heute Abend wäre, wieder steigen könnte? Oder kosten die Play:1 bei Amazon schon "immer" 179€? Davon würde ich nämlich abhängig machen, ob ich noch ein wenig warte oder gleich kaufe.


wenn es der schwarze sein soll, kannst Hier für 157€ kaufen:

https://unitymedia-shop.ekontor24.net/Sonos-Play1.html
Thrawns
Ist häufiger hier
#4530 erstellt: 07. Jan 2018, 13:01

jazznova (Beitrag #4529) schrieb:

wenn es der schwarze sein soll, kannst Hier für 157€ kaufen:

https://unitymedia-shop.ekontor24.net/Sonos-Play1.html

Super Angebot, aber die liefern leider nicht nach Österreich. Trotzdem Danke für den Hinweis! Scheint ja eine Art Abverkauf von den Play:1 zu sein, die durch die Sonos One ersetzt werden. War mir nur nicht sicher, ob das eine Reaktion auf doe Sonos-Aktion von der offiziellen Website ist. Aber morgen kosten die dort wohl wieder 30€ mehr!?
CPT1N
Ist häufiger hier
#4531 erstellt: 08. Jan 2018, 07:45

cassco (Beitrag #4526) schrieb:

CPT1N (Beitrag #4523) schrieb:

Das aktualisieren klappt leider nicht :(


bricht der Vorgang ab?
siehst du den Menüpunkt nicht? (eventuell ist das OS des Controllers zu alt)

Es passiert einfach gar nichts wenn ich aktualisieren klicke.
Ich habe das Gefühl das aktualisieren aber auch nur etwas ist wenn man die Dateien Lokal in einem Ordner liegen hat und nicht einen Streamingdienst wie Apple Music oder Spotify nutzt.
CPT1N
Ist häufiger hier
#4532 erstellt: 08. Jan 2018, 07:50
[quote="Thrawns (Beitrag #4530)"][quote="jazznova (Beitrag #4529)"]
Super Angebot, aber die liefern leider nicht nach Österreich. Trotzdem Danke für den Hinweis! Scheint ja eine Art Abverkauf von den Play:1 zu sein, die durch die Sonos One ersetzt werden. War mir nur nicht sicher, ob das eine Reaktion auf doe Sonos-Aktion von der offiziellen Website ist. Aber morgen kosten die dort wohl wieder 30€ mehr!?[/quote]
Die 180€ sind jetzt der normal Preis für den Play 1.
Ich denke der wird auch noch einige Zeit bei Sonos im Programm bleiben.
prinzdavid
Stammgast
#4533 erstellt: 08. Jan 2018, 16:22
Da Alexa auf dem Play One meine Radiosender über TuneIn nur selten wiedergibt (entweder spielt sie einen anderen Sender ab oder startet beim richtigen Sender nicht mit der Wiedergabe), bin ich in der Küche auf den Echo Show umgestiegen. Das Display ist ein echter Mehrwert, da ich immer sofort sehe, was gerade läuft, und Alexa meine Befehle korrekt (auch bei leiserer Stimme) versteht. Nur der Sound kann nicht ganz mit dem Sonos One mithalten, zumindest bei leiserer Wiedergabe.
whitey-bs
Stammgast
#4534 erstellt: 08. Jan 2018, 17:53

Master_J (Beitrag #4522) schrieb:
So wie ich das sehe, macht das Ubiquiti selbst ein Mesh.
Für Sonos wirkt das wie ein "normales" WLAN.

D.h. es ist ein WLAN-Mesh für Sonos.
Aber nicht das von Sonos selbst.

Gruss
Jochen


Kommt drauf an welche Ubiquiti du hast.

Ich hab die Unifi AC AP Pro
Diese machen soweit ich weiss kein Mesh sondern normales WLAN.
Im Prinzip sind es halt 4 eigenständige "Access Points" welche aber die gleiche SSID/Passwort haben und über den "Controller" als ein Netz koordiniert werden.

Es gibt also 2 Möglichkeiten wegen SONOS:

A) das SONOS eigene Mesh-netzwerk. Hier müsste man aber mit mehreren SONOS Geräten oder mit "Boost's" arbeiten, um über grössere Distanzen das MESH-WLAN abzudecken ( = Nur im Obergeschoss und im Keller je ein Gerät, wird wohl nicht gehen... Es müsste im EG ein weiteres Gerät resp. Boost sein)

B) Das WLAN anstelle des SONOS-Mesh benützen. Hier gilt aber auch, dass das WLAN im ganzen Haus "gleiche SSID" hat und gut miteinander verbunden ist. Hier empfehle auch klar das UBIQUITI UNIFI AP AC Pro System (pro Stockwerk 1 AP).


Viel Spass
jazznova
Inventar
#4535 erstellt: 08. Jan 2018, 18:48
Ich habe gestern auch noch kurzfristig das Bundle Play One für 375€ geschossen.
Ich denke wenn man neu Sonos aufbaut ist man besser mit der One bedient wie mit der Play 1. Den vorhandenen Play 1 werde ich dann wieder verkaufen.

Echt blöd das man die alten und neuen nicht koppeln kann.
Thrawns
Ist häufiger hier
#4536 erstellt: 08. Jan 2018, 20:46

jazznova (Beitrag #4535) schrieb:
Echt blöd das man die alten und neuen nicht koppeln kann.

Was heißt "nicht koppeln"? Kann man die nicht zusammen verwenden - also z.B. zwei Play:1 im Wohnzimmer und einen Sonos One im Schlafzimmer?
Fuchs#14
Inventar
#4537 erstellt: 08. Jan 2018, 20:51
Klar, das geht, du kannst nur kein Stereopaar aus alt und neu bilden.
jazznova
Inventar
#4538 erstellt: 08. Jan 2018, 21:14
Ja, das war auf das Stereopaar bezogen, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
amster
Stammgast
#4539 erstellt: 09. Jan 2018, 10:07
Man sollte dazu sagen, das geht mit der offiziellen Sonos-App nicht.

Mit der App SonoSequencr kann man eine Play 1 mit einer Play One zu einem Stereopaar koppeln
pmd
Stammgast
#4540 erstellt: 09. Jan 2018, 12:31
Oh, Interessant nur habe ich kein iOS aber für Android soll Macronos for Sonos die Alternative sein. Werde ich die Tage mal anschauen.
cN2011
Stammgast
#4541 erstellt: 09. Jan 2018, 20:44
Hallo Freunde,

ich hab mal ne Frage zu Songs Multiroom im Neubau. Ich beabsichtige InCeilingLS in den Badezimmern sowie auf der Balkon/Terassenüberdachung zu installieren und diese mit einer/mehreren Sonos Connect AMP in das vorhandene Songs System zu intergrieren.

Jetzt zu meiner laienhaften Frage:

Welche Vorkehrungen (Verkabelungen) muss ich treffen, damit ich die SONOS Connect AMP/AMPS im Hauswirtschaftsraum beim Netzwerkverteilerkasten (Serverkasten) positionieren kann. DANKE

Für die Planung hab ich vorerst die Canton InCeiling LS ins Auge gefasst. Kann mich da (was die Verkabelung und den Installationsaufwand angeht kurz durchleiten?) Sorry bin neu in Sachen Multi-Room Unterwegs...


Achja, noch eine zweite Frage hinterher:

Lassen sich auch diese Artikel über ein CONNECT AMP problemlos ins System integrieren?

Bose Outdoorhttps://www.amazon.de/dp/B00009B8H6/_encoding=UTF8?coliid=I1H98WZC057AQ8&colid=3RBZNWTD0640E&psc=0

LG


[Beitrag von cN2011 am 09. Jan 2018, 20:51 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#4542 erstellt: 12. Jan 2018, 17:26
Ich habe heute mein paar Play ONE bekommen und direkt mal als Stereo Paar gekoppelt und war ja erstaunt, die spielen ja echt nicht schlecht.
Die Krönung kommt aber wenn ich den Sonos SUB hinzu nehme....wow...da komme ich echt ins überlegen ob ich meine Standboxen nicht ausrangiere, viel wird ja da sowieso nicht mehr gehört.

Problem ist, ohne SUB gefallen mir die Play ONE nicht so gut und jedesmal den SUB von der Playbar trennen macht auch keinen Sinn. Gibt es da eine Möglichkeit (Android)?

Wenn das einfacher geht könnte ich mir vorstellen meine XTZ zu verkaufen, klanglich sind die zwar besser aber so oft höre ich eh keine Musik mehr.


[Beitrag von jazznova am 12. Jan 2018, 17:33 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#4543 erstellt: 13. Jan 2018, 06:23

jazznova (Beitrag #4542) schrieb:

Problem ist, ohne SUB gefallen mir die Play ONE nicht so gut und jedesmal den SUB von der Playbar trennen macht auch keinen Sinn. Gibt es da eine Möglichkeit (Android)?


Unter Android müsste das mit der App Macronos gehen, wurde schon öfters im Sonos Forum empfohlen.
Delsollo!
Stammgast
#4544 erstellt: 16. Jan 2018, 13:25
Hat jemand mitbekommen dass die Steuerung über UPnP von seitens Sonos nicht gegeben sein wird. Mit einem der nächsten Updates ist es mit der Steuerung vorbei. Nur Lizenzpartner bekommen ihre Hardware für die Steuerung freigegeben.
Rainer_B.
Inventar
#4545 erstellt: 16. Jan 2018, 13:48
Stimmt. Gerade eine Info von Control4 gelesen.

Rainer
Master_J
Inventar
#4546 erstellt: 16. Jan 2018, 18:46
Ganz schlechte Entscheidung von Sonos...

Gruss
Jochen
MuLatte
Inventar
#4547 erstellt: 17. Jan 2018, 08:54
Was heißt das in der Praxis?
Master_J
Inventar
#4548 erstellt: 17. Jan 2018, 13:24
Für mich, dass ich meine selbstgebaute Fernbedienung nicht mehr verwenden kann:
https://de.community...r-fernbedienen-15565

Andere Privatbastler sind ebenso betroffen.

Gruss
Jochen
KingBuzzo
Stammgast
#4549 erstellt: 17. Jan 2018, 21:09
Wenn ich es richtig verstehe, wird deine Fernbedienung weiter funktionieren, denn Sonos sperrt "nur" den Zugriff auf die Musikdienste. Es gab auf den Status-Seiten auf Port 1400 immer einen Punkt "accounts". Ich vermute, dass das gemeint ist. Die normale Steuerung über UPnP sollte m.E. noch möglich sein, es sei denn Sonos weicht nun komplett davon ab, das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Master_J
Inventar
#4550 erstellt: 17. Jan 2018, 21:52
Hoffen wir das mal.

Sonst wären ja auch kleinere Unternehmen wie http://www.spinremote.com betroffen.

Gruss
Jochen
Delsollo!
Stammgast
#4551 erstellt: 17. Jan 2018, 23:06
Nein die komplette Steuerung über UPnP wird nicht mehr unterstützt. Da genau für diese Steuerung es eine Liezens gibt. Die Liezensfirmen hatten ca. ein Jahr Zeit ihre Systeme und Programme anzupassen. Damit der Übergang reibungslos läuft und die Kunden keinen unterschied merken. Aussage unseres Control4 Händlers, hat er bis Februar - März Zeit seine Kundensysteme umzurüsten da hier das alte System nicht mehr funktioniert.
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