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Der SONOS Stammtisch

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Master_J
Inventar
#4351 erstellt: 01. Sep 2017, 12:28
Eine Sicherheitsschaltung, damit Du nicht verschläfst, nur weil der Playlist-Internetdienst gerade nicht verfügbar ist.

Die Ursache liegt also an Deinem Netzwerk oder dem Betreiber Deines Musikdienstes.

Seit froh, dass Sonos mitdenkt...

Gruss
Jochen
#Daniel84#
Stammgast
#4352 erstellt: 01. Sep 2017, 12:49
Ich habe aktuell 2 Playlists aus Spotify hinterlegt.

Werde diese mal durch andere ersetzen und beobachten. Danke
sealpin
Inventar
#4353 erstellt: 01. Sep 2017, 15:02
ab ich auch ab und zu (in den letzten Monaten aber eher selten...ich glaube nur einmal in den letzte 4 Monaten)...ich spiele einen Radiosender als Wecksignal ab.

Aktuell hatte ich das Problem, dass nach dem letzten Update der SONOS Komponenten der Wecker (Playbar im Schlafzimmer) zur eingestellten und aktivierten Zeit gar nicht anging.
Ich habe den Wecker dann gelöscht und neu angelegt...trotzdem am nächsten Tag: nada.

Dann Tags drauf alles wieder normal (ich wollte schon die Playbar mal komplett resetten und neu hinzufügen...musste ich aber nicht - Wecker geht wieder).
Inri
Stammgast
#4354 erstellt: 04. Sep 2017, 13:52
Hallo,
die Frage gibts vermutlich zuhauf....wie kann ich Musik sortieren?
Über YouTube konvertierte songs (legal) befinden sich alle im Downloadordner...ich würde gerne Alben erstellen oder nach Interpret sortieren.... Gibts da keine Möglichkeit? So ist das Chaos kaum zu überschauen.... Danke.
cassco
Stammgast
#4355 erstellt: 04. Sep 2017, 14:10
Ja, das geht. Du musst dir allerdings die Mühe machen, die einzelnen Tracks der Alben sauber zu taggen (z.B. mit mp3tag). Sonos "baut" daraus beim nächsten Aktualisieren der Musikbibliothek die Alben.
Inri
Stammgast
#4356 erstellt: 04. Sep 2017, 16:04
Danke cassco...
MuLatte
Inventar
#4357 erstellt: 04. Sep 2017, 20:12
Oder packst die Musik in Ordner und gehst dann unter Bibliothek auf Ordner und hast ne schöne Liste.
chris-182
Stammgast
#4358 erstellt: 12. Sep 2017, 17:05
Moin, ich bin auf der Suche nach einer vertikalen Wandhalterung für die Play:5 (Gen2).

Ich hab bisher nur die folgende von Vebos gefunden, allerdings keine Erfahrungsberichte dazu gefunden: https://www.vebos.eu...-weiss-vertikal.html

Hat die zufällig jemand in Verwendung und kann seine Erfahrungen teilen. Also wie ist die Qualität, Verarbeitung und wie sicher/fest steht die Play:5 in der Halterung?
Oder könnt ihr vielleicht noch eine andere Halterung empfehlen?
vejita
Stammgast
#4359 erstellt: 13. Sep 2017, 00:09
kaufe und berichte

kurze querfrage

kann ich mit sonos auch ein richtiges 5.1 setup aufbauen oder nur ein simuliertes wie ich es jetzt habe mit playbar als center und front links/rechts?
hätte gerne links und rechts neben der playbar noch zwei play 1
Fuchs#14
Inventar
#4360 erstellt: 13. Sep 2017, 07:00
Das geht nicht, wenn man das will kauft man keine Soundbar.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#4361 erstellt: 13. Sep 2017, 21:41
Abend
Habe heute ein sonos Update aufgespielt für die playbar
Nun hab ich tonprobleme.
Schalte ich um ist kein Ton da. Nach 30 sek ca ist Ton wieder da.

Das nervt total. Jemand eine Idee.
Neustart kein Erfolg .


[Beitrag von Xrabrax0 am 13. Sep 2017, 21:42 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4362 erstellt: 13. Sep 2017, 21:54
Geh mal in das Sonos Forum. Dort gibt es dazu schon einen Thread. Mach eine Diagnose und poste die Nummer dort. Ein Sonos Mitarbeiter schaut es sich dann an. Es gibt für Betroffene einen Softwarefix.

Rainer
vejita
Stammgast
#4363 erstellt: 14. Sep 2017, 17:12
man , wieso geht das nicht? mach mal was, ruf da und sag die sollens machen.
sonst fang ich an zu tanzen
https://youtu.be/5JEGf2b7A90?t=139


[Beitrag von vejita am 14. Sep 2017, 17:13 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#4364 erstellt: 26. Sep 2017, 09:06
Neue Play 1 mit alexa leaked

https://www.theverge...-speaker-leak-device

/edit: Hoffe, die Play:1 ohne Alexa wird dann billiger :). Interessant ist auch, ob sie die neue Play:1 mit der Alten zu einem Stereopaar zusammenschalten lässt. Kommt denke ich mal drauf an, ob Sonos die gleichen Chassis verwendet.

Wo sich Sonos auf jeden Fall drum kümmern sollte ist die hohe Standby Stromaufnahme von fast 4 Watt.


[Beitrag von Thomaswww am 26. Sep 2017, 09:25 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#4365 erstellt: 04. Okt 2017, 15:33
Kurzes Gerüchte Roundup vor der Pressekonferenz heute Abend:

  • Der neue Lautsprecher mit dem Codenamen S13 wird "Sonos One" heißen und Mikrofone für z.B. Alexa haben
  • Es wird eine neue Sonos App geben


Hab gerade gefunden, dass der Händler "Luxusschall" den "Sonos One" schon auf der Website hat:
Link

--> Luxuschall nennt auch schon Preis: 229 Euro
Quelle

Hier Sonos One von unten
Hier der Sonos One in schwarz und weiß von verschiedenen Seiten


[Beitrag von Thomaswww am 04. Okt 2017, 15:37 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#4366 erstellt: 04. Okt 2017, 22:04
Scheint ja so, dass ich der letzte User mit Sonos Boxen im HiFi-Forum bin. Sei's drum

Wie schon vermutet ist die Play One erschienen, ein app Update auf 8.0 mit neuer Benutzeroberfläche ist live, Alexa Integration ist nun in der public beta, Airplay2 kommt 2018 für alle Sonos Geräte.

Die neue Play One ist wohl "nur" eine gepimpte Play:1 mit Mikrofon und neuem Touch-Bedienfeld. Im Sonos Forum ließt man schon, dass sie sich aber nicht mit der alten Play:1 zu einem Stereopaar zusammenschalten lässt. Sind wohl minimal andere Chassis drin. In einem anderen Thread schreiben die Sonos Mitarbeiter auch, dass man rein wegen des Klangs keine Play:1 durch eine One ersetzen brauch.


Das Update auf 8.0 habe ich gerad auf meinem iPhone und meinen 5 Sonos Boxen ohne Probleme durchgeführt. Mit gefällt die weiße, sehr helle Oberfläche nicht. Ein "Darkmode" mit dunkler UI wurde im Sonos Forum schon angefragt, ob und wann Update dafür kommt ist unklar, "wurde aber an die Entwickler weitergegeben".

Ich finde ja diese Info von den Sonos Mitarbeitern im Forum "wurde an die Entwickler weitergegeben" ja eine Art Running gag - entweder, die Entwickler haben ca 1000 Verbesserungswünsche auf dem Tisch liegen - oder, was ich eher glaube, das ist eher eine nette Beschreibung für die "runde Ablage P".
Spike_muc
Inventar
#4367 erstellt: 04. Okt 2017, 22:31
Mir gefällt die sehr weisse App auch nicht.... da sollte man auf jeden Fall nach einen Darkmode nachlegen.
Ansonsten hatte ich jetzt noch nicht richtig Zeit, ausgiebig zu testen und ein Fazit für mich zu ziehen ggü. der bisherigen App.

Amazon und google Spracheinbindung brauche ich nicht.. Siri wäre mir hier deutlich lieber.. allein schon aus Datenschutzgründen.

gruss
spike
cassco
Stammgast
#4368 erstellt: 04. Okt 2017, 22:43

Spike_muc (Beitrag #4367) schrieb:
Mir gefällt die sehr weisse App auch nicht.... da sollte man auf jeden Fall nach einen Darkmode nachlegen.

gruss
spike


dito...
sieht einfach nur billig aus.
wenigstens sind die Play-Buttons wieder aus den Albumcovern verschwunden
KingBuzzo
Stammgast
#4369 erstellt: 04. Okt 2017, 22:52
Ich finde die Idee der App ganz gut. Meiner Meinung nach, ist das eine Verbesserung der Usability, ich finde aber das Design auch noch stark verbesserungswürdig. Sieht irgendwie so aus, als hätte ein Praktikant das Design entworfen.

Die Alexa Integration finde ich allerdings bis jetzt schon gut, leider fehlt Spotify noch, soll aber bald fertig sein. Der Sonos One sieht auch ganz cool aus, ich denke den werde ich mir, zumindest testweise, auch mal gönnen. Airplay ist sicherlich nett, ich habe das aber bis jetzt noch nie benutzt (obwohl ich ein iPhone und iPad habe). Könnte interessant in Verbindung mit YouTube werden.
sealpin
Inventar
#4370 erstellt: 04. Okt 2017, 22:54
Naja...ein großer Wurf ist die App mal nicht...das helle Design stört mich eher auch.
Welches neue Killerfeature steckt da jetzt drin? Echo Steuerung...wenn es das ist, dann haut mich das nicht vom Hocker.

Aber, wat soll's, die App scheint zu funktionieren. Ich werde mich schon noch dran gewöhnen...gibt schlimmere Apps.

Ansonsten zum Play One: erzeugt bei mir grad keinen "haben will" Reiz...liegt aber auch daran, dass ich derzeit keinerlei Bedarf an neuen Sonos Teilen habe und meine beiden Play:1 laufen gut.

Ciao
sealpin
KingBuzzo
Stammgast
#4371 erstellt: 04. Okt 2017, 23:18
Ja in diesem Update ist es Alexa, da haben ja viele nach geschrien. Ansonsten halt das eher misslungene App Re-Design und ein Explicit Content Filter für Apple Music. Die One reizt mich auch nur, weil ich mich mittlerweile doch stark an Alexa gewöhnt habe und eh ein Play:1 auf meiner Liste stand. Da der Preis derselbe ist, muss ich da nicht lange überlegen.

Generell scheinen die nächsten Updates aber spannend zu werden. Da wäre Audible, AirPlay und viele neue Smart Home/Device Partner für die neu vorgestellte Sonos API.
CPT1N
Ist häufiger hier
#4372 erstellt: 05. Okt 2017, 07:45

Thomaswww (Beitrag #4366) schrieb:

Scheint ja so, dass ich der letzte User mit Sonos Boxen im HiFi-Forum bin. Sei's drum

Die neue Play One ist wohl "nur" eine gepimpte Play:1 mit Mikrofon und neuem Touch-Bedienfeld. Im Sonos Forum ließt man schon, dass sie sich aber nicht mit der alten Play:1 zu einem Stereopaar zusammenschalten lässt. Sind wohl minimal andere Chassis drin. In einem anderen Thread schreiben die Sonos Mitarbeiter auch, dass man rein wegen des Klangs keine Play:1 durch eine One ersetzen brauch.

Ich nutze auch noch sehr gerne Sonos bei mir

Ich hoffe mal das auch die alten Sonos Lautsprecher das Update auf Airplay 2 erhalten werden.
StephanG2312
Schaut ab und zu mal vorbei
#4373 erstellt: 06. Okt 2017, 12:04
Moin zusammen,

auch ich nutze SONOS gerne, was die Hardware und die Bedienung betrifft. Seit dem letzten Datenschutzupdate bin ich allerdings kein großer Fan dieses Unternehmens mehr und hätte mich auch schon längst davon getrennt, aber in Ermangelung von gleichwertigen Alternativen...

Habe glücklicherweise das Update auf 8.0 noch nicht gemacht und werde, wenn man sich hier und im SONOS-Forum so umschaut, nichts daran ändern. Schade, denn die HW ist schon recht gut, aber es steht und fällt nun mal alles mit der Bedienung und da ist SONOS allenfalls Mittelmaß.

Gruß

Stephan
pmd
Stammgast
#4374 erstellt: 06. Okt 2017, 12:39

StephanG2312 (Beitrag #4373) schrieb:
aber es steht und fällt nun mal alles mit der Bedienung und da ist SONOS allenfalls Mittelmaß.
Stephan


Datenschutz... ich habe einen gmail Account... da mache ich mir wesentlich mehr Sorgen als bei Sonos... kann ja jeder sehen wir er will.

Aber was die Bedienung und Mittelmass betrifft würde mich schon interessieren was dir da so schrecklich missfällt.
Alternativ gäbe es da noch Roon. Lizenz ist nicht ganz billig aber ich möchte das Teil nicht mehr hergeben.

Gruss
StephanG2312
Schaut ab und zu mal vorbei
#4375 erstellt: 06. Okt 2017, 13:57
Klar gibt es datenschutzmäßig schlimmere Fälle, aber hier geht's ja scheinbar um SONOS

Folgend gerne ein paar Beispiele bzgl. Bedienung:

- Nach dem Update auf 7.? waren plötzlich bei einigen Genres keine Compilations mehr sichtbar. Der Support hat mir auch nicht weiterhelfen können. Erst nach irgendeinem Update sechs Monate später lief es dann urplötzlich wieder. Woran das lag, weiß bis heute nur der Geier...
- Von Anfang an habe ich Probleme mit der Coverwiedergabe. Obwohl ich alle verkleinert habe (war ein Aufwand von ca. 10h insgesamt), scheint es gefühlt wetterabhängig zu sein, ob diese gleich angezeigt werden oder erst nach ein paar Minuten.
- Keine vollwertige Einbindung von Spotify.
- Bis vor 7.0 fand ich es praktisch, dass ein Tipp auf einen Titel diesen und nur diesen abspielt. Jetzt wird gleich der Rest des Albums abgespielt, was die aktuelle Wiedergabeliste zumüllt. Somit muss ich über den langen Tipp agieren. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß, aber mich stört's nun mal.
- Suche funktioniert manchmal unzureichend, eben zeigte er zB den Interpreten nicht an, beim zweiten Mal schon (Schreibfehler ausgeschlossen).
- Habe das Update auf 8.0 ja wie gesagt noch nicht durchgeführt, aber wenn ich zB von diesem hellweißen Hintergrund lese ohne jegliche Auswahlmöglichkeit, finde ich das eben nur mittelmäßig.

Von "schrecklich" kann also keine Rede sein, habe ich aber auch nicht behauptet.

Roon kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal näher an, danke für den Tipp!
pmd
Stammgast
#4376 erstellt: 06. Okt 2017, 18:26

StephanG2312 (Beitrag #4375) schrieb:
Klar gibt es datenschutzmäßig schlimmere Fälle, aber hier geht's ja scheinbar um SONOS


Tschludigung, da hasst du natürlich recht


StephanG2312 (Beitrag #4375) schrieb:

- Von Anfang an habe ich Probleme mit der Coverwiedergabe. Obwohl ich alle verkleinert habe (war ein Aufwand von ca. 10h insgesamt), scheint es gefühlt wetterabhängig zu sein, ob diese gleich angezeigt werden oder erst nach ein paar Minuten.


Das Cover Problem hatte ich auch und hat mich auch eine menge Zeit gekostet (10 Std. sind da nicht wirklich viel, ich hatte weit länger bei 50000 Tracks ), habe mich aber der Sache angenommen und sämtliche Covers in's Tag file gespeichert mit einer Auflösung von 600x600 mit 72 DPI im jpg Format (irfanview freeware / Die Auflösung ist nicht alles, auf die Grösse in kb kommt es an). Dies konnte mein Problem lösen. Covers werden jetzt nur noch mit sehr wenig Verzögerung geladen wenn gescrollt wird.

Hast du wohl alles schon durch aber ansonsten...:
Wo ist deine Musikablage gespeichert? NAS, PC, HD am Router.....?

Alternativ könntest du auch mal über den Support Link prüfen wie es so um die Qualität der Vernetzung/Empfang in deinem Sonos Netz steht:
http://<sonos_ip>:1400/support/review
Wähle network matrix

Quelle:
https://bsteiner.info/articles/hidden-sonos-interface

Wünsche schönes Wochenende
Pmd
StephanG2312
Schaut ab und zu mal vorbei
#4377 erstellt: 06. Okt 2017, 19:41
Ja, in der Tat, alles schon durch, mal mit mehr oder weniger Erfolg.

Habe das System seit ca. 5 Jahren. Es gibt sicher wesentlich schlimmeres, aber auch besseres. Daher kommt meine Einschätzung als mittelmäßig. Im Endeffekt aber natürlich alles Jammern auf hohem Niveau.

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende

Stephan
CPT1N
Ist häufiger hier
#4378 erstellt: 06. Okt 2017, 22:57

StephanG2312 (Beitrag #4375) schrieb:

- Bis vor 7.0 fand ich es praktisch, dass ein Tipp auf einen Titel diesen und nur diesen abspielt. Jetzt wird gleich der Rest des Albums abgespielt, was die aktuelle Wiedergabeliste zumüllt. Somit muss ich über den langen Tipp agieren. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß, aber mich stört's nun mal.

Das war tatsächlich für mich die beste Änderung.
Mich hat es immer so sehr gestört das es nicht weiter gespielt hat wenn ich ein Titel mitten im Album angeklickt habe.

Bis zu der Änderung habe ich immer das ganze Album abspielen gewählt und mich erstmal zu dem entsprechenden Titel gescippt was ziemlich nervig war.
MuLatte
Inventar
#4379 erstellt: 07. Okt 2017, 00:22
Vom Zwang unbedingt Cover haben zu müssen habe ich mich verabschiedet. Ob ich ein nichtssagendes Bild habe wo der Titel drauf steht oder den Titel ohne Bild macht für mich keinen Unterschied.
Genauso sehe ich das bei Moviecovern.


[Beitrag von MuLatte am 07. Okt 2017, 00:23 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#4380 erstellt: 07. Okt 2017, 09:02
Ist tatsächlich ein Zwang für mich. Neben Cover werden auch die Titel Informationen sauber und exakt gepflegt, mit lyrics versehen, BPM gesetzt und selbst die Verzeichnis Struktur ohne Ausnahme sauber aufgebaut (was ja beim Import komplett automatisch geschieht). Für die Verwaltung verwende ich MusicBee, (iTunes habe ich abgelöst weil kein FLAC und aus Performance gründen) welches, neben MP3 Tag, auch starke Werkzeuge für die Pflege der Musik Informationen hat. Damit ist es dann auch ein Kinderspiel die Ablage sauber zu halten mit relative kleinem Aufwand. Macht einfach Spass in einer solchen Sammlung rumzustöbern. Andernfalls würde ich wohl keine Lokale Musiksammlung mehr pflegen und einfach ein Abo bei einem Streaming-Anbieter kaufen... aber das ganze hat ja jetzt so gar nix mehr mit Sonos zu tun......
herdiMusic
Neuling
#4381 erstellt: 07. Okt 2017, 09:57
Hat jmd. von euch auch "Knacken" bei den Play 1 bei Wiedergabe, Stopp und Vor- / Zurückspulen von Liedern? Vor dem Update war dies noch nicht. Empfinde das echt als störend.
pmd
Stammgast
#4382 erstellt: 07. Okt 2017, 10:27
Knacken nicht nein aber die App hat wohl noch so seine Probleme mit der Raumsteuerung. iOS so wie Android habe ich aktuell das Problem das ein Raum aktiv ist welcher sich nicht deaktivieren lässt und auch nicht wechseln. Mit der Windows App klappt's ohne Probleme
amigoo
Neuling
#4383 erstellt: 07. Okt 2017, 10:32
Servus,

ich habe mal eine Frage zur Playbase.
Die Playbase besitzt ja keinen HDMI-Anschluss, was auch zur Folge hat, dass es auch keine DTS Unterstützung gibt. Da ich aber häufig auch Filme auf Blue-ray mir anschaue und dort fast immer der Ton in DTS Format vorliegt - habe ich jetzt Bedenken, dass die Playbase vllt. doch nicht die beste Lösung für mich ist. Was passiert denn mit dem Ton, wenn ich einen Blue-ray Film starte? Bleibt der Ton komplett weg oder wird das DTS-Audioformat in was anderes gewandelt und ausgegeben?

Danke!
Master_J
Inventar
#4384 erstellt: 07. Okt 2017, 11:09

amigoo (Beitrag #4383) schrieb:
Bleibt der Ton komplett weg oder wird das DTS-Audioformat in was anderes gewandelt und ausgegeben?

DTS an sich geht auch per S/PDIF. Seit 1993.
Sonos kann es nur nicht dekodieren.

Du wirst also gar keinen Ton erhalten, solange Dein Abspielgerät nicht auf DD wandelt (gibt es, aber nicht immer).
Falls kein natives Surround erforderlich ist (nur Playbar, keine Rears), reicht auch ein Stereo-Downmix der Quelle (können praktisch alle Abspielgeräte).

Gruss
Jochen
StreamFidelity
Inventar
#4385 erstellt: 07. Okt 2017, 13:11

amigoo (Beitrag #4383) schrieb:
Da ich aber häufig auch Filme auf Blue-ray mir anschaue und dort fast immer der Ton in DTS Format vorliegt - habe ich jetzt Bedenken, dass die Playbase vllt. doch nicht die beste Lösung für mich ist.


Da hatte ich auch meine Bedenken. Dafür gibt es Switches oder man geht über den Fernseher, wenn der das umwandeln kann. Mein LG kann das. Wenn gar nichts mehr hilft, dann kann der Blue-ray Player von Bitstream auf PCM decodieren.

Wenn der Ton über Sonos nicht so genial wäre, hätte ich mir das nicht angetan. Wer mehr Platz hat, sollte besser auf die klassische AVR-Boxen-Kombi setzen.
cassco
Stammgast
#4386 erstellt: 08. Okt 2017, 06:56
Moin zusammen,

im AH-Forum gibt es mal wieder eine Diskussion über die digitale Lautstärkeregelung beim Connect.
Einige, mich eingeschlossen, sind der Meinung, dass der Connect intern mit 24Bit arbeitet, also 8Bit Spielraum hat (~48dB) bevor es zu "Verlusten" kommt.
Angeblich gibt es hierzu aber sogar gegenteilige Aussagen des Supports, einmal wird diese 24Bit Version erzählt, ein anderes Mal wird versichert, das sonos intern durchgehend mit 16Bit arbeitet.
Hat jemand eine verlässliche Quelle, die Klarheit bringt?

PS: das Sonos-Forum ist aktuell down (Uberlastung ? ), wegen der 8.0 gibt es gerade erhöhten Redebedarf
Master_J
Inventar
#4387 erstellt: 08. Okt 2017, 10:10
Es kann maximal 16 Bit Quelldateien entgegennehmen.
Die Ausgabe erfolgt aber mit 24 Bit.

Im Sonos-Forum wurde das beim Vor-Vorgänger des Connects überprüft:
https://en.community...-specifications-4362

Gruss
Jochen
Regelung
Inventar
#4388 erstellt: 08. Okt 2017, 10:27
Wenn du die Lautstärke nicht zu weit am Sonos reduzierst, hörst du die Verluste nicht, bei starker Drosselung schon.

Grüße Christian
cassco
Stammgast
#4389 erstellt: 08. Okt 2017, 11:04

Regelung (Beitrag #4388) schrieb:
Wenn du die Lautstärke nicht zu weit am Sonos reduzierst, hörst du die Verluste nicht, bei starker Drosselung schon.

Grüße Christian


Ich betreibe den Connect zwar mit variablem Ausgang, aber in der Regel mit 100% oder auch mal knapp darunter, um Lautstärkeunterschiede auszugleichen, ohne permanent zum Verstärker laufen zu müssen.
Muss später mal testen, ob ich bei 5 oder 10% Pegel und mehr Saft am Vorverstärker tatsächlich Verluste höre.

@Jochen
Danke für den Link
sealpin
Inventar
#4390 erstellt: 08. Okt 2017, 13:16
Ich hab ein Connect grad an einem Paar Aktiv LS (KH120) und regle die Lautstärke nur am Connect.
Die Eingangsregler an den LS hab ich auf -15 dB stehen, so dass ich eigentlich immer im oberen Reglerbereich am SONOS regle.
Wenn ich unter 50% des Reglers gehe, dann ist es schon so leise, dass ich bezweifle, dass man irgendwelche Klangverluste hören wird...wenn sie denn da schon stattfinden. Immerhin 48dB Regelbereich am SONOS bevor es zu rechnerischen Einbußen kommen kann...
Regelung
Inventar
#4391 erstellt: 08. Okt 2017, 15:57
Ich hatte mal den Connect an meinem Vorverstärker durchgeschleift, mir stehen ca. 1400 Watt zur Verfügung, da musste ich schon sehr stark die Lautstärke reduzieren.
Einfach ausprobieren

Grüße Christian
diro-hh
Stammgast
#4392 erstellt: 09. Okt 2017, 11:52
Moin,
Mein Sonos mit gut 20 Geräten steht derzeit, ich werde zu einem Update aufgefordert, das dann bis zum letzten Schritt durchläuft, dann aber leider nicht abgeschlossen werden kann. Leider kann man auch Sonos nicht mehr nutzen, da er immer wieder erst das Update machen möchte.
Router resetten, unterschiedliche iPads aber auch ein Versuch mit einem Android-Gerät brachten alle keine Abhilfe.

Die Hotline von Sonos, die in der Vergangenheit bei gelegentlichen Problemen immer sehr hilfreich war, ist leider aktuell überlastet.

Hat jemand sonst noch dieses Problem oder weiß jemand eine Lösung?

Jetzt hat es anscheinend doch geklappt, obwohl er bei Android auch gezeigt hatte, dass es nicht durchgelaufen ist, keine Ahnung, woran es lag. Hab es bestimmt 6 mal probiert..-


[Beitrag von diro-hh am 09. Okt 2017, 12:01 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#4393 erstellt: 09. Okt 2017, 12:12

diro-hh (Beitrag #4392) schrieb:

Jetzt hat es anscheinend doch geklappt, obwohl er bei Android auch gezeigt hatte, dass es nicht durchgelaufen ist, keine Ahnung, woran es lag. Hab es bestimmt 6 mal probiert..-

Ich würde sicherheitshalber trotzdem unter "Einstellungen" -> "mein Sonos system" nachkucken , ob die gesamte Hardware auf 8.0 ist
diro-hh
Stammgast
#4394 erstellt: 09. Okt 2017, 12:46

cassco (Beitrag #4393) schrieb:

diro-hh (Beitrag #4392) schrieb:

Jetzt hat es anscheinend doch geklappt, obwohl er bei Android auch gezeigt hatte, dass es nicht durchgelaufen ist, keine Ahnung, woran es lag. Hab es bestimmt 6 mal probiert..-

Ich würde sicherheitshalber trotzdem unter "Einstellungen" -> "mein Sonos system" nachkucken , ob die gesamte Hardware auf 8.0 ist



Danke, sinnvoller Tipp, habe ich gemacht und es sieht gut aus, sind wegen Docks etc. sogar 28 Geräte...
CPT1N
Ist häufiger hier
#4395 erstellt: 13. Okt 2017, 10:35
Ich muss sagen mir gefällt die neue App nochmal deutlich besser als die alte App .
Andy5773
Neuling
#4396 erstellt: 13. Okt 2017, 11:40
Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Sonos System zulegen.
Es soll eine Playbase, ein Sub und zwei Play:1 sein. Zusätzlich möchte ich noch einen Connect kaufen um meinen Plattenspieler ins System zu integrieren.

Nun meine Frage:
Ich habe schon überall gelesen das das WLAN andauernd eingeschaltet sein muss. Mein Router (Fritzbox) schaltet sich nachts ab und früh wieder ein.
Diese Abschaltautomatik würde ich gerne beibehalten. Ist das möglich?

Ich würde die Playbase mit LAN verbinden.

Wie kommunizieren die einzelnen Lautsprecher miteinander?
Brauchen die mein vom Router erzeugtes WLAN überhaupt wenn ich die Playbase mit LAN verbinde?
Bauen die Lautsprecher ein eigenes WLAN zueinander auf?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Andy
Rainer_B.
Inventar
#4397 erstellt: 13. Okt 2017, 11:55
Wenn dui die Playbase mit LAN verbindest und die Standardinstallation machst wird Sonos das eigene WLAN aka Sonosnet aufbauen. Dann benötigst du das WLAN der Fritzbox nur noch für die Bedienung über die App (bei Android Geräten geht es auch über das Sonosnet). Es handelt sich dabei um ein Meshnetzwerk. Also das, was die Routeranbieter jetzt einführen wollen. Ich habe jahrelang das Sonosnet als WLAN genutzt, da mein alter Draytek Router in Sachen WLAN nicht wirklich gut war. Zuhause ist aber auch alles verkabelt.

Rainer
thomasfoerster
Inventar
#4398 erstellt: 13. Okt 2017, 22:29
Nabend zusammen,

mein CR200 ist jetzt langsam nicht mehr erträglich zu bedienen, er hat zu viele taube Bereiche entwickelt.
Das war schon ein Ersatzgerät.
Auch deshalb habe ich dann doch keine Lust mehr, es mit einem weiteren Ersatzgerät zu versuchen.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal ein billiges Android 5 Telefon gekauft.
Darauf fand ich die Sonos App gegenüber dem CR200 aber völlig unbrauchbar.
Das Telefon hab ich zurückgeschickt.
Nun ist es mit dem CR200 in der Zwischenzeit steil bergab gegangen und ich habe mir vor drei Tagen ein neueres, größeres Android Telefon gekauft.
Aber der Hauptnachteil gegenüber dem CR200 besteht auch auf dem neuen Telefon mit der App Version 8.0 noch:
Powerscrolling per schnell durchpflügbarer Anfangsbuchstabenliste ist auf dem Android Phone mit der Sonos App nicht möglich.
Nach jedem 2. Buchstaben rutsche ich vom viel zu schmalen Scrollbalken/Scrollbereich am rechten Rand ab.
Dann muss ich mit dem Scrollen von vorne beginnen.

Sozusagen zeitgleich habe ich mir im Frühsommer eine gebrauchte Squeezebox Touch gekauft.
Die Bedienung per IR war aber doch etwas mühsam, deshalb bin ich nie richtig warm damit geworden.
Nun aber, mit dem Android Telefon, sieht das ganz anders aus!
Mit einer App (Orange Squeeze) wird aus dem Telefon ein brauchbarer CR200-Ersatz.
Mit funktionierender Schnell-Scroll-Funktion, wie auf dem "Vorbild".
Nur dass eben als Player nicht mehr der ZP80, sondern die Squeezebox Touch an den Aktivboxen hängt.

Da hier ausschließlich die Favoriten (nur 10 Radiostationen) und die Musikbibliothek benutzt werden, hat der Tod des genialen CR200 also zum Aus für Sonos bei uns gesorgt.

Weiß bloß noch nicht, ob ich die Geräte behalten soll oder abstoßen...
Es könnte ja mal eine App kommen, die das schnelle Scrollen wieder ermöglicht.

Gruß
Thomas
MuLatte
Inventar
#4399 erstellt: 14. Okt 2017, 06:40
Ich hätte mir wieder eine Austausch-FB von Sonos besorgt. Das es die FBs irgendwann nicht mehr gibt macht mir sorgen. Ich habe 2 von den FBs und möchte die nicht missen. Ich stehe nicht drauf das System über Apps zu bedienen.

Wenn du nur einen Zonenplayer hast, dann reicht ja auch sowas wie Squeezebox. Das man wegen einer Schnellscrollfunktion gleich das komfortable und super erweiterbare Sonos abschaffen will ist etwas übertrieben. Denn dann solltest du dir als Ersatz auch schon mal gebrauchte Squeezeteile besorgen.
Master_J
Inventar
#4400 erstellt: 14. Okt 2017, 07:54

thomasfoerster (Beitrag #4398) schrieb:
Powerscrolling per schnell durchpflügbarer Anfangsbuchstabenliste ist auf dem Android Phone mit der Sonos App nicht möglich.
Nach jedem 2. Buchstaben rutsche ich vom viel zu schmalen Scrollbalken/Scrollbereich am rechten Rand ab.

Du musst doch nicht auf dem Balken bleiben.
Sobald man "Scroll-Wünsche" zeigt, wird ein Buchstabe links daneben angezeigt.
Den kann man sich einfach schnappen und dort scrollen.
Bei mir (10" Android) ist das eine Fläche von etwa 2*2cm.


MuLatte (Beitrag #4399) schrieb:
Denn dann solltest du dir als Ersatz auch schon mal gebrauchte Squeezeteile besorgen.

Die Hardware kann man nachbauen.
Z.B.: https://www.max2play...-squeezebox-servers/
Der Anbieter ist auch hier im Forum unterwegs.

Gruss
Jochen
sealpin
Inventar
#4401 erstellt: 14. Okt 2017, 08:01
Ich bediene mittlerweile meine SONOS Teile mehr und mehr direkt aus der Spotify App am IchFon und IchPad. Die SONOS App nutze ich nur noch für Weckereinstellungen und wenn ich mal auf meine eigenen Musikdaten zugreife.

Insofern stört mich das aktuelle Design nicht so sehr. Aber besonders Morgens, wenn ich mal die Playbar (die bei mir im Schlafzimmer den Wecker mimt) mit der App ausschalten will, gibt es schon mal Augenkrebs...auch bei kleinster Helligkeit am IchPad blendet die SONOS App ziemlich, vor allem, weil das früh moorgens ja eh noch dunkel ist...
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