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Der SONOS Stammtisch

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Pana-Maria
Stammgast
#6051 erstellt: 11. Jul 2021, 12:19

audi-o-phil (Beitrag #6044) schrieb:
Das sollte jetzt auch gar nicht herablassend klingen.
Ich habe seit 2009 einige Sonos Geräte im Haus verteilt und mir kommt dein Fehlerbild recht bekannt vor. Das Thema kam zweimal in den vergangenen Jahren hoch. Mal war es eine alte Fritzbox, die gezickt hat. Mal war es ein unglücklicher Versuch Sonos im Haus-WLAN inkl. Repeater zu betreiben. Jeweils fanden sich Timeouts im Protokoll.

Keine Sorge, klingt nicht herablassend.
Ich habe den Connect und meine beiden Play:1 direkt im 2,4GHz Netz integriert. Abstand Connect - Fritzbox ca. 80cm)
Ich hatte zuerst die Fritzbox in Verdacht, die machte nämlich plötzlich WLAN-Probleme. Diese sind jetzt nach dem neuesten Update wieder weg, aber das Spotify Problem bleibt.
Ich werde mir mal die Protokolle des Connect ansehen, ob ich vielleicht doch Timeouts habe, die man bei den anderen Onlinesachen nicht merkt.
Sonos Mesh wäre dann auch einen Versuch wert. Da müsste ich aber erst mal schauen, wie ich das umsetzen kann. (keinen LAN Port und keine Steckdose mehr frei, ist was für verregnete Urlaubstage)
whitey-bs
Stammgast
#6052 erstellt: 13. Jul 2021, 11:02
Hallo zusammen

Ich möchte hier mal kurz meine neuen Erfahrungen mit dem „5.1-System SONOS Arc + SUB + 2 x One SL“ erzählen:

Aufgrund des Upgrade-Programmes konnte ich alles mit 30% Rabatt kaufen = Hammer Preis.
Versand wurde vor ca. 2 Wochen die Arc und diese war schon recht geil…. Wow
Gestern kamen dann der SUB und die 2 ONE SL an und ich habe alles am Abend noch installiert.
Sub vorne Links vom TV und die One SL‘s hinten auf Ständern von Vogel. Prima Sache.

Vom Sound her: Geil….
Hab Trueplay vor 2 Wochen mit der Arc mal gemacht aber noch nicht seit der Ergänzung des Systems.
Trotzdem schon mal beachtlich.
Hab die Rear‘s bei Musik auf VOLL eingestellt und bei Film so wie sie waren.
Distanz 0.60 - 3m (ist die mittlere Einstellung).

So:
- Stereo tönt wie es so ist… naja… lach… kommt halt nur von vorne…
- 5.1 tönt schon super. Es kommt schön von hinten oder der Seite. Gut ortbar! (Hab es mit Serien sowie mit Dolby Test-Videos getestet)
- Dolby Atmos konnte ich noch nicht testen, da mein TV nur ARC und nicht EARC hat und somit dies noch nicht möglich ist. Netflix hab ich bis jetzt eh nur die HD Variante, noch nicht die 4K…. Dieser Test kommt also noch
- Musik im „all stereo“ Bereich, da die Rear‘s ja auf VOLL gestellt sind find ich Klasse. Tönt einfach geil und man ist mitten drin. Wenn man ein Konzert-Film schaut, ist es ja dann wieder ohne Voll und auch dann prima.

So….. sobald ich Zeit habe, kommt die neue TruePlay Einmessung…. Bin gespannt…. Ausserdem im Herbst dann ein TV mit EArc .-)

In diesem Sinne bereue ich den Verkauf meiner Denon - Canton Ref. 5.1.4 Anlage überhaupt nicht. Hätte nie gedacht, dass Sonos recht nahe an so ein System kommt…

LG aus der Schweiz
Tobi1990
Inventar
#6053 erstellt: 14. Jul 2021, 19:39
Vielen Dank für deine Eindrücke whitey-bs.
Ich bin froh, mal wieder ein ausgiebigeres Feedback über ein komplettes Sonos-System zu bekommen.
Auch wenn ich aktuell nur die Beam besitze und demnächst auf die ARC umsteigen möchte so bin ich bei leiseren Lautstärken
immer noch total begeistert und naja...Sonos funktioniert zumindest bei mir jeden Tag tadellos wie es soll.
Auch wenn es günstigere Lösungen auf dem Markt gibt hab ich den Kauf von Sonos Lautsprechern nie bereut
whitey-bs
Stammgast
#6054 erstellt: 14. Jul 2021, 21:37
Hi Tobi

Die Beam hatte ich auch mal und war da lustigerweise nicht sooo begeistert…
Du wirst am Wechsel zur ARC sicherlich (hoffentlich) deine Freude haben…. Ich empfinde die ARC als 100x geiler als die Beam :-)

Und mit SUB und Rear‘s dann sowieso…. Echt super :-)
Andi_047
Neuling
#6055 erstellt: 15. Jul 2021, 18:40
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit etwas über einem Jahr eine Sonos Playbase und One SL im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Bisher habe ich mein System aber nicht auf S2 upgedated, da ich insbesondere bei den App Bewertung sehr viel negatives in Bezug auf die Stabilität (und die ist das wichtigste für mich!) gelesen habe.
Damit entfällt aber die Möglichkeit ein nur S2 fähiges Gerät dazu zukaufen...
Wie sind die Erfahrungen hier mit S2 in Bezug auf die Stabilität? Hat jemand S2 auf der inzwischen ja schon älteren Playbase am Laufen? Für Eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße

Andi
MuLatte
Inventar
#6056 erstellt: 15. Jul 2021, 19:36
Als ich mir einen Five gekauft hatte, stand ich vor dem Problem die S2 nutzen zu müssen. Bis dahin wollte ich keine App und nutzte 3 Sonos-Controller, die aber nicht mehr so flüssig Cover anzeigten. Als ich die Bewertungen gelesen habe, brauchte ich ne Weile um zu überlegen was ich nun mache.
Ich bin auf die S2 umgestiegen und habe meine CR200 aussortiert. Die neue App läuft sehr gut und ich finde die Bedienung jetzt viel besser. Man muß auch einfach mal alte Zöpfe abschneiden. Dann kam noch ein Move dazu. Auch ein colles Teil für die Terrasse.

Was Sonos einfach immer braucht, ist eine gute WLAN-Verbindung. Entweder über das Sonos-Mesh oder das normale WLAN. Wenn es da hakt, lastet man das meistens der App an.
whitey-bs
Stammgast
#6057 erstellt: 16. Jul 2021, 08:13
Hi

Seit ich meine ARC in Betrieb habe, läuft bei mir alles über die S2 App.
Vorhin war es noch über die S1.

Ich habe null Probleme. APP und SONOS-Lautsprecher immer tip top und ohne Unterbrüche.
PS: Ich habe das Sonos-Mesh!

Also, nur zu! Bei mir läufts prima :-)
Viel Spass
Nebukatnedzar
Ist häufiger hier
#6058 erstellt: 30. Aug 2021, 10:01
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. Fire TV Stick und Sonos.

Habe auf dem Fire TV Stick den MX Player installiert. Bekomme über den allerdings nur DD2.0 statt 5.1 auf meine Sonos Anlage. In den Einstellungen finde ich auch nix gescheites.

Kennt das Problem jemand und weiß Rat?
klausimhaus
Stammgast
#6059 erstellt: 18. Sep 2021, 13:55
Spike_muc
Inventar
#6060 erstellt: 22. Sep 2021, 20:05
Hi Leute,
Hat Ihr jemand S1 und S2 parallel im Einsatz und kann ein kurzes Feedback geben bzgl. der Unterschiede bzw. Welche App er besser findet… gibt es sonst bis auf das kommende DTS Update schon Unterschiede ?

Danke und Gruß
MuLatte
Inventar
#6061 erstellt: 22. Sep 2021, 21:21
Ich hatte S1 und bin dann auf S2 gewechselt und für mich sahen die beiden Apps gleich aus. Ich habe auch danach nichts neues feststellen können. Seit S2 nutze ich die Sonos Controller nicht mehr und nutze nur die App, die läuft sehr gut und ist easy zu bedienen.
KingBuzzo
Stammgast
#6062 erstellt: 23. Sep 2021, 10:40
Ich glaube außer der Unterstützung für neuere Sonos Geräte gibt es noch keine großen Unterschiede zwischen S1 und S2. Die S2 ist vom Design her etwas moderner als die S1 App, aber funktionell ist alles noch gleich.
Spike_muc
Inventar
#6063 erstellt: 23. Sep 2021, 18:13
Merci für Euer Feedback.
Dann spare ich mir das aufteilen auf zwei Apps...

Gruss
MuLatte
Inventar
#6064 erstellt: 23. Sep 2021, 20:21
Bestimmte neue Geräte laufen nur mit S2 und die alten kriegt man da nicht mehr rein. Man muß ja zwangsweise aufteilen oder alte Hardware aussortieren.
Inge77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6065 erstellt: 05. Okt 2021, 07:18
Hallo zusammen,

ich hatte bisher 4 Sonos one, jeweils ein Stereopaar, mit denen ich nur Musik gehört habe. Nun habe ich mir einen neuen Fernseher und die Beam 1 gegönnt und versuche nun verzweifelt, alle miteinander so zu verbinden, dass alle den Fernsehton ausgeben.
Habe die Beam per hdmi arc angeschlossen. Die funktioniert auch wunderbar. Aber wie bekomm ich denn die Ones mit rein? Ich stell mich wohl zu dämlich an weil ich überall lese, dass das kein Problem ist. Danke schon mal für eure Hilfe!
Rainer_B.
Inventar
#6066 erstellt: 05. Okt 2021, 08:36
Das sollte eigentlich mit der Gruppenfunktion klappen. Beam als Quelle und die One dann in die Gruppe. Wenn du ein Paar One als Rearlautsprecher nutzen möchtest werder die aber aus der normalen Sonosgruppe genommen und fest der Soundbar zugeteilt. Sollen die was anderes als Surroundton abspielen müssen sie erst wieder von der Soundbar getrennt werden.

Rainer
Inge77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6067 erstellt: 05. Okt 2021, 10:24
In der Sonosapp gibt es den Punkt "Gruppen", da hab ich die Beam und mein Stereopaar eingefügt. Meinst du das mit Gruppenfunktion?
Inge77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6068 erstellt: 05. Okt 2021, 17:37
Ich muss echt nochmal nachfragen. Wie genau muss ich das in der App machen?
Inge77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6069 erstellt: 05. Okt 2021, 20:55
Ok, hab’s jetzt selbst hinbekommen
jazznova
Inventar
#6070 erstellt: 16. Okt 2021, 16:35
Der Sonos Amp ist irgendwie das gar nicht hier vertreten, bin mal wieder am überlegen ob ich net alles ändere😂

Für Stereo den Amp an B&W 705 und ne Beam/Arc mit Sub für TV


[Beitrag von jazznova am 16. Okt 2021, 16:37 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#6071 erstellt: 22. Okt 2021, 11:05

jazznova (Beitrag #6070) schrieb:
Der Sonos Amp ist irgendwie das gar nicht hier vertreten, bin mal wieder am überlegen ob ich net alles ändere😂

Für Stereo den Amp an B&W 705 und ne Beam/Arc mit Sub für TV


So hab ich es:
ARC unter dem 75" TV, daneben stehen die Q Acoustics Concept 300, Kabel gehen hinter TV, dort liegt der Sonos AMP.
Im Büro hängt mein Technics 1210GR am AMP und Q Acoustics 3030i.

Ich liebe den AMP!
Lagges
Neuling
#6072 erstellt: 03. Nov 2021, 00:45
Moin,

ganz blöde Frage: Die Hauptquelle meines Beamers ist ein Windows PC. Wie bekomme ich den Sound jetzt am besten auf die Sonos Beam?
Talos
Ist häufiger hier
#6073 erstellt: 04. Nov 2021, 13:37
über den optischen Anschluss, der PC muss halt Toslink haben
sealpin
Inventar
#6074 erstellt: 05. Nov 2021, 11:41
oder ggf. per HDMI Splitter?
Würde so Etwas nicht auch gehen?
Lagges
Neuling
#6075 erstellt: 05. Nov 2021, 11:48
Wäre eher bei sowas:

https://www.amazon.d...gid=pla-705217319013

Würde sowas gehen? Mein Mainboard hat natürlich kein Toslink, sonst wäre es auch zu einfach.
Talos
Ist häufiger hier
#6076 erstellt: 05. Nov 2021, 12:41
dürfte auch gehen
hab sowas bei meiner PS5 auch
dieses hier Delock Amazon


[Beitrag von Talos am 05. Nov 2021, 12:43 bearbeitet]
boccherini
Stammgast
#6077 erstellt: 12. Nov 2021, 01:07
Hat jemand schon mal den neuen Beam gehört, lohnt sich der Wechsel?
Tobi1990
Inventar
#6078 erstellt: 12. Nov 2021, 01:11
Gehört schon, allerdings noch nicht live.
Kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass der Unterschied zur bisherigen Beam so wahnsinnig groß ist.
Ich zumindest bin mit meiner bisherigen Beam mega zufrieden und wenn es ein Update gibt dann direkt zur ARC
MuLatte
Inventar
#6079 erstellt: 12. Nov 2021, 13:00
Die Beam 2 hat keine anderen Lautsprecher. Soll genau wie bei der Beam 1 sein. Es wird aber Atmos dekodiert, aber es gibt ja nicht mal nach oben abstrahlende Lautsprecher. Die würden letztendlich aber auch keine Höheninformation rüberbringen.
Supermann
Ist häufiger hier
#6080 erstellt: 12. Nov 2021, 19:52
Hallo Sonos Gemeinde,

Bin bisher mit Bose unterwegs und da die SoundTouch Modelle (ST300 mit Bass und Surround sowie ST10) nur noch mit einer älteren App benutzt werden können und diese bei den neuen Modellen nicht funktioniert überlege ich vielleicht komplett auf Sonos umzuschwenken in der Hoffnung dass man dort mit der App und Boxen länger zurecht kommt.

Ich wollte aus die Arc fürs Wohnzimmer und auf die Ones für weitere Räume umsteigen.

Hat jemand den Wechsel schon gewagt, denn der Sound bei Bose ist schon nicht schlecht. Hatte die SB900 zum Testen und die wahr schon sehr gut. Vermutlich werde ich wohl um ein größeres Testen aller Sonos Geräte mit Rückgabe nicht rumkommen :-( vielleicht hat aber jemand von euch schon Erfahrungen gemacht.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#6081 erstellt: 12. Nov 2021, 23:53
Na auch bei Sonos kommt alte Hardware aufs Abstellgleis, da kommst du vom Regen in die Traufe
audi-o-phil
Inventar
#6082 erstellt: 13. Nov 2021, 03:30

Fuchs#14 (Beitrag #6081) schrieb:
Na auch bei Sonos kommt alte Hardware aufs Abstellgleis..

Meine Güte Ich habe 2009 meine Sonos Geräte gekauft: Connect ZP90, Play:5s und einen CR200 Controller. Das die Geräte heute „nur noch“ mit einer legacy App (S1) funktionieren, kann man dem Hersteller nun wirklich nicht vorwerfen. Auch die S1 App bekommt zudem noch Sicherheitsupdates. Welcher Hersteller pflegt denn seine Komponente kont. über 10 Jahre?
Bei teuren Smart TVs ist oft nach wenigen Jahren Schluss - wenn überhaupt echte Pflege stattfindet.
Fuchs#14
Inventar
#6083 erstellt: 13. Nov 2021, 09:59
Sollte ja kein Vorwurf sein, nur ein Hinweis
SplatterSven
Ist häufiger hier
#6084 erstellt: 16. Nov 2021, 20:12
So, heute ist ein historischer Tag.

Das Update zum abspielen von DTS habe ich gerade aufgespielt…. Und es klappt, mit meiner Beam (gen 1) kann ich endlich UHDs oder Blu-rays, welche DTS als Soundformat haben, auch so abspielen.

Ich bin begeistert

News zum Thema News Sonos und DTS
MuLatte
Inventar
#6085 erstellt: 16. Nov 2021, 20:48
Na also geht doch. Eine Firma wie Revox kriegt das bei ihrer Soundbar nicht auf die Reihe. Die haben DD und Stereo. Der Rest ist wahrscheinlich zu modern.
Talos
Ist häufiger hier
#6086 erstellt: 16. Nov 2021, 21:55
aber immer noch kein Dolby Digital Plus bei der Beam Gen1
MuLatte
Inventar
#6087 erstellt: 16. Nov 2021, 22:29
Du meinst da fehlt der Atmos-Anteil?
Talos
Ist häufiger hier
#6088 erstellt: 16. Nov 2021, 22:34
nein es geht kein Dolby Digital Plus
die Beam Gen1 kann kein Atmos
MuLatte
Inventar
#6089 erstellt: 17. Nov 2021, 16:39
Also bleibt sie stumm bei Netflix?


[Beitrag von MuLatte am 17. Nov 2021, 16:40 bearbeitet]
KingBuzzo
Stammgast
#6090 erstellt: 17. Nov 2021, 16:54
Nein, Dolby Digital Plus ist vollständig abwärtskompatibel mit Dolby Digital. Wenn der Empfänger kein DD+ kann, dann kommt normales Dolby Digital raus.
roland13
Stammgast
#6091 erstellt: 20. Nov 2021, 14:39
Hallo zusammen,

vor kurzen gab es ja das DTS Update für die Sonos Produkte.
Besitzte den LG G19 und die Beam 1, der LG kann ja kein DTS mehr.
Angeschlossen ist die Beam am ARC vom TV. Wenn ich von meinem Pana UHD Player einen DTS Film abspiele bekomme ich in der Sonos App nur PCM angezeigt. Wäre klar da der LG kein DTS kann. Stelle ich auf Earc, gleiches resultalt, da die Beam 1 kein Earc kann.

Den Player möchte ich nicht direkt an der Beam anschließen.

So jetzt die Frage, die Beam 2 unterstützt nun Earc wie mein LG TV.
Wenn ich dann einen UHD DTS Film abspielen möchte, zeigt mir die App dann Bitstream (DTS) an?
Oder bekomme ich das gleiche Resultat wie bei der Beam 1?

Würde mir die Beam 2 hollen wenn das mit Bitstream klappen sollte.
juute
Stammgast
#6092 erstellt: 21. Nov 2021, 15:10
Hat jemand von Euch schon mal die neue Beam 2 gegen die ARC Probe gehört? Die Tests (...ja ich weiß.....Tests halt) sagen ja, dass die Beam 2 erstaunlich nah an der ARC spielen soll.....
#Daniel84#
Stammgast
#6093 erstellt: 02. Dez 2021, 18:28
Seit Update aus FritzBox 7590 AX mit wpa 3 kriege ich seit Tagen die Move nicht mehr
eingebunden

Die Move wird mit 5 ghz Verbindung im Router angezeigt, habe aber keinen Zugriff aus
Der App.

Jemand eine Idee???

Danke vorab
Mauldäsch
Stammgast
#6094 erstellt: 03. Dez 2021, 12:28
Seit mehreren Wochen kann ich keine Musik mehr parallel auf Homepod und Sonos hören. Es geht nur noch einzeln.

Zur Erklärung. Früher habe ich Musik auf dem Homepod gehört. Dann wollte ich die selbe Musik auch im Garten auf den Sonos Move hören. Dazu habe ich in der Apple Musik App einfach auf den Airplay Button gedrückt und bei der Move einen Haken gesetzt. Hat immer einwandfrei funktioniert. Jetzt kann ich den Haken bei den Move auch setzten, es kommt da aber keine Musik. Erst wenn ich den Haken beim Homepod entferne geht es dann bei den Move. Am Ende kann ich nur die Sonos einzeln betreiben (das Problem tritt bei allen Sonos auf). Softwarestand IOs 15.1.1 und Sonos auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen gut beschrieben habe.

Habt ihr das gleiche Problem?
Mauldäsch
Stammgast
#6095 erstellt: 03. Dez 2021, 15:06
So, ich nehme das wieder zurück. Das Verhalten ist auch bei anderen Geräten so. (Denon) Sogar mit dem Homepod mini funktioniert das nicht mehr. Ist dann also ein Apple Problem.
Dr...Acula
Neuling
#6096 erstellt: 06. Dez 2021, 16:54
Hi Leute,

als zufriedener One-Nutzer habe ich mir eine Beam Gen 2 zugelegt und war auch Sonos-typisch mit der Einrichtung und Handhabung erstmal komplett zufrieden.

Nun musste ich aber feststellen, dass ich je nach Signal (also etwa Dolby bei ARD oder PCM bei Kabel1) unterschiedliche Lautstärken habe. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich daran in der Sonos App nichts ändern. Mein Samsung Frame könnte diese Pegel-Regulierung zwar, gibt die Verantwortung aber an die Soundbar ab, sobald eine angeschlossen ist.

Nervt das nicht so ziemlich jeden Sonos Soundbar User oder wie ist das bei euch? Habt ihr einen Workaround? Die Ausgabe des TVs fix auf PCm zu stellen kann es ja wohl nicht sein, wenn ich mir eine solche Soundbar kaufe....

Vielen Dank im Voraus!
markus8691
Stammgast
#6097 erstellt: 06. Dez 2021, 19:27
Ich hab seit einigen Tagen die Arc mit Sub und zwei One SL, soweit bin ich sehr zufrieden. Trueplay ist auch konfiguriert. Der Ton hört sich für mich gut an.
Manche ältere Filme oder Musikstücke klingen aber meiner Meinung nach mit ein wenig mehr Bass besser.

Nun die Frage stellt man eher den Bass EQ Regler hoch oder den Pegel vom Sub oder beides ein wenig?
Gibt es hier ein Richtig oder Falsch bzw. besser oder schlechter?
Liquid_Spirit
Stammgast
#6098 erstellt: 19. Dez 2021, 12:58
Hallo,

ich hab eine kurze Frage. Ich habe Apple Music im Abo. Die streamen die Music ja bis 24bit/48Khz. Über AirPlay/Airplay2 kommen da aber nur 16Bit/44khz bei Sonos an. Wenn ich aber die Musik über die Sonos App abspiele, wird ja nicht per AirPlay gestreamt (merkt man daran, dass man die App auch ausmachen kann und die Musik läuft weiter). Nimmt Sonos dann die höchste Auflösung ?

Gruß

Lars
Lion_1972
Neuling
#6099 erstellt: 05. Jan 2022, 23:58
Hallo und guten Abend in die Runde,

Ich habe eine Frage wo sicher die meisten die Hände über den
Kopf zusammen schlagen. Aber stellen muss ich sie trotzdem.
Ich habe zwei Sonos One gesteuert über eine Sonos Port.
Ich will die Sonos als Surround Lautsprecher an meinem
Marantz SR7012 nutzen. Leider habe ich einen so starken
Delay dass es kaum nutzbar ist. Die 75ms in der App nutzen
da leider nix und auch die Delay Steuerung am Marantz ändert
da nix. Was meint ihr? Ist das so nicht nutzbar?

Lg Markus
Fuchs#14
Inventar
#6100 erstellt: 06. Jan 2022, 00:48
nein geht nicht
Lion_1972
Neuling
#6101 erstellt: 07. Jan 2022, 18:32
Hab auch Antwort von Sonos gekriegt dass es nicht geht. Da habe ich unwissend auf das falsche Pferd gesetzt… Mist
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