Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
SLonNet
Stammgast
#4151 erstellt: 29. Jan 2014, 21:07
Also das Problem mit doppelten Alben kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Ich nutze ausschliesslich SMB Freigaben und habe die Alben korrekt getaggt.

Sprich:
Immer nur EINEN Albuminterpreten angeben und die CD Nummer entfernen!
Die Titel dann komplett durchnummerieren.
Bei mehren CD dann halt nur auf Dateiebene in Unterordner sortieren.

Wenn man es so macht liest der RF alles korrekt ein!

Über UPnP habe ich es noch nicht getestet, werde ich auch nicht, weil ich persönlich keine einzigen Vorteil darin sehe!

Oder mal anders:
Kann mir evtl mal jemand erklären welche Vorteil ich mit UPnP hätte?

Gruss slonnet
promocore
Inventar
#4152 erstellt: 29. Jan 2014, 21:19
Upnp bietet für andere endgräte voteile. So kann man on the fly die daten recodieren. Zudem untetstützen nicht alle endgeräte smb. Hat man schon einen upnp server laufen, macht es eenig sinn eine zweite datenbank zu pflegen bzw. Die smb freigabe samt inhalt
Ochnee
Ist häufiger hier
#4153 erstellt: 29. Jan 2014, 21:55
Die Diskussion ist völlig überflüssig.

Fakt ist iTunes legt die Titel nun mal so ab. Auch habe ich schätzungsweise 10 unterschiedliche UPNP Endgeräte die damit absolut kein Problem haben, mit dem was der Twonky Server ihnen liefert. Und die Cachen zum Teil sogar die Musikindexe und Cover.

Natürlich KÖNNTE ich meine Musikbibliothek so umsortieren und taggen damit Raumfeld damit klar kommt.
Dazu hab ich aber erstens keine Lust - ich hab noch andere Hobbies - und zweitens nutze ich andere Itunes Dienste die dann wiederum auf die Nase fallen würden. iTunes ist nun mal mein zentrales Musikverwaltungs Tool und ich habe auch reichlich mobile Apple Devices die z.B. iTunes Match nutzen.

Weiterhin Fakt ist das es schon mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert. Die Schuld schiebe ich zumindest hier eindeutig in Richtung Raumfeld. Ich habe ein System gekauft das in der 14 wöchigen Testphase das gemacht hat was es soll und nun das eben nicht mehr macht obwohl ich an der Infrastruktur bei mir nichts geändert habe.

Ich würde ja gerne berichten ob der Test mit der iTunes DB schon was gebracht hat nur scannt er immer noch. Bei UPNP wäre er schon 10 mal fertig damit. Das lässt schlimmes auf die Performance schließen.

Gruß Ralf
Ochnee
Ist häufiger hier
#4154 erstellt: 29. Jan 2014, 22:29
So iTunes DB und SMB Freigabe geht auch nicht.

Playlisten werden jetzt zwar übernommen aber das wars auch..

Gruß Ralf


[Beitrag von Ochnee am 29. Jan 2014, 22:29 bearbeitet]
promocore
Inventar
#4155 erstellt: 30. Jan 2014, 00:38

Ochnee (Beitrag #4154) schrieb:
So iTunes DB und SMB Freigabe geht auch nicht.



An welche stelle hakt es denn mit der SMB Freigabe?
Ochnee
Ist häufiger hier
#4156 erstellt: 30. Jan 2014, 00:46
Gleiches Thema wie beim UPNP. 1 Sampler = 30 Alben in der Albumansicht.
Völlig egal ob per UPNP angebunden oder per SMB das Ergebnis ist das gleiche.

Gruß Ralf
promocore
Inventar
#4157 erstellt: 30. Jan 2014, 00:56
Also bei mir sind alle Alben, soweit ich das bei meiner großen Sammlung erkennen kann, richtig einsortiert. Z.B. Sampler wie Bravohits erscheinen in der Albumansicht immer als ein Album. Evt sollte man sich den aktuellen ID3 Tag mal anschauen. Diesen vielleicht zum testen auch mal komplett für ein Album ausfüllen und dann testen. Vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung weiter.
Steve778
Ist häufiger hier
#4158 erstellt: 30. Jan 2014, 01:04
Hallo,
hast Du die Sampler als "Various Artists" getaggt? --> Album-Interpret (nicht Interpret)...

VG,
Steffen
Ochnee
Ist häufiger hier
#4159 erstellt: 30. Jan 2014, 01:36
Hi

Danke erstmal,das ihr helfen wollt aber das ganze hab ich weiter oben schon beschrieben. Es ist mir bewusst das ich durch umtaggen das Problem lösen könnte, das geht aber aus anderen Gründen ( siehe ein paar posts weiter oben) nicht.
Alle CD's sind über ITunes gerippt und haben entsprechende Tags.

Gruß Ralf
Steve778
Ist häufiger hier
#4160 erstellt: 30. Jan 2014, 12:31
Hallo,
Ok, klar.
Aber das Problem wirst Du (fürchte ich - belehrt mich wenn eines besseren) auch sonst haben...

Woher soll ein RF / Sonos / whoever sonst wissen, dass es ein Sampler ist ohne den Album-Interpreten.

Waren bei mir schon ein paar Fernsehabende mit MP3tag parallel :-)

VG
Steffen
jleg
Stammgast
#4161 erstellt: 30. Jan 2014, 12:50

Steve778 (Beitrag #4160) schrieb:
Hallo,
Ok, klar.
Aber das Problem wirst Du (fürchte ich - belehrt mich wenn eines besseren) auch sonst haben...

Woher soll ein RF / Sonos / whoever sonst wissen, dass es ein Sampler ist ohne den Album-Interpreten.


...wobei ein Raumfelder hier mal die Tag-Auswertungs-Details bezüglich "Sampler" sehr detailliert geschildert hatte - danach hatte ich einfach allen entsprechenden Alben das Tag "COMPILATION=1" verpasst. Hatte funktioniert, und war schnell erledigt.
quadrophoeniX
Inventar
#4162 erstellt: 30. Jan 2014, 13:35
Ich finde auch, dass wir schon aufpassen sollten Kritik sachdienlich und gerechtfertigt anzubringen, wenn wir wollen, dass es was nutzt.

Wenn iTunes einfach unvollständig bzw. schlampig vertaggt, kann man dieses RF kaum anlasten, genausowenig, wenn andere Programme alles in einen Topf schmeißen und nicht unterscheiden, ob Album "A" nun vom Albumintrepreten "Various" oder etwa "Tim Buktu" ist.

Bei einem solchen System gehört eine sauber vertaggte Sammlung einfach zum A & O, und wenn man das nicht gleich beim Rippen überprüft, wird man wird etwas Nachpflege nie ganz rumkommen. Sooo ein Aufwand ist das nebenbei auch nicht, kann man ja auch peau a peau erledigen, wenn einem mal was auffällt. Dabei gibt es mehrere Wege, ich setze den Albumartist einfach auf "Various", "Soundtracks" etc. aber das mit dem Compilation Tag ist sicherlich eine zusätzlich gute Maßnahme. Werd ich demnächst mal angehen...
kagy62
Stammgast
#4163 erstellt: 30. Jan 2014, 14:25
Und? Wie sollte Man(n) jetzt Taggen damits mit den Samplern vernünftig angezeigt wird?


[Beitrag von kagy62 am 30. Jan 2014, 14:26 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#4164 erstellt: 30. Jan 2014, 14:40

kagy62 (Beitrag #4163) schrieb:
Und? Wie sollte Man(n) jetzt Taggen damits mit den Samplern vernünftig angezeigt wird? :?


...evtl. mal ein paar Posts weiter oben schauen? "Forensuche" wäre auch eine Möglichkeit; habe ich einfach mal gemacht - hier der Post von Henry_Raumfeld:

Henry_Raumfeld (Beitrag #412) schrieb:

wenn in einem Track explizit TPE2 (AlbumArtist) gesetzt ist, hat das Priorität. Dann werden alle Tracks in ein Album sortiert, die diesen AlbumArtist und den gleichen Album-Titel haben. Zu finden ist das Album dann unter dem AlbumArtist, nicht unter "Various Artists".

Ist das Compilation-Flag gesetzt, aber kein AlbumArtist eingetragen, wird AlbumArtist implizit auf "Various Artists" gesetzt.

Befinden sich in einem Ordner ausschliesslich Tracks mit dem selben Album, unterschiedlichen Artists, aber ohne AlbumArtist, dann werden die Tracks zu einem Album unter "Various Artists" zusammengeführt. Sobald ein Track in dem Folder aus der Reihe tanzt, weil z.B. ein AlbumArtist gesetzt ist, verwirft der Algorithmus seinen Plan.

Der Artist wird immer aus dem Tag übernommen, ohne besondere Logik. Insofern sollte die Suche nach dem Artist und auch die Anzeige AlbumArtist / Artist funktionieren.
Ochnee
Ist häufiger hier
#4165 erstellt: 30. Jan 2014, 19:15
@quadrophoenix
@steve778

Sorry dem kann ich so ohne weiteres nicht zustimmen.
PS3, Xbox, MSI TM 1000 Media Client, Windows PC, jegliche Apple und Android Device, und vor allem der Twonky Server selber schaffen das völlig problemlos meine Musiksammlung so wie sie jetzt aktuell vorliegt so zu sortieren das es richtig angezeigt wird.

Das umtaggen bei einer iTunes Bibliothek in dem Sinne ist quasi unmöglich da wie gesagt nach Interpret sortiert wird, wie soll man da per Hand die Musikstücke die zu einem Album gehören finden. Das ginge dann nur automatisch so wie es ein Twonky beispielsweise hinbekommt nur mir ist kein Tool bekannt was das dann auch automatisch taggen könnte.

Ich hätte ja auch kein Problem damit wenn es von vornherein nicht funktioniert hätte. Dann wären die RF Kisten eben wieder zurück gegangen nur jetzt ist es der Fall das es eben nicht mehr so funktioniert wie vorher.

Mich ärgert es einfach weil es so unglaublich simpel zu lösen wäre indem man die UPNP Ordner einfach in der App durchschleift.

Gruss


[Beitrag von Ochnee am 30. Jan 2014, 19:28 bearbeitet]
promocore
Inventar
#4166 erstellt: 30. Jan 2014, 19:50
Wenn andere Clients die Sampler richtig zusammensetzten, kann man dann nicht mit denen taggen ?


[Beitrag von promocore am 30. Jan 2014, 19:51 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#4167 erstellt: 30. Jan 2014, 20:06
Ich wüsste nicht wie. Sind doch alles nur Clients die über UPNP auf die Library zugreifen? Verwaltet wird das ganze ja ausschließlich mit iTunes.
Ich hänge in demThema aber wirklich nicht so tief drin. Bin hier mehr nur der Anwender und Musikbibliotheken zu verwalten ist definitiv kein Hobby vom mir sondern eher sehr lästig. Es soll einfach funktionieren.

CD in iTunes hinein rippen und die Musik wird dann automatisch überall zur Verfügung gestellt. Klappt ja auch bis auf Raumfeld auch überall so wie ich mir das vorstelle.

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#4168 erstellt: 30. Jan 2014, 20:15
@Ochnee:
ich verstehe deinen Unmut zwar, aber wie erläutert verwendet RF tatsächlich mehrere Felder, die andere Systeme evtl. zusammenschmeissen oder ignorieren. Das mag zwar in einem oder anderen Fall zum gewünschten Ergebnis führen, ist aber keine saubere Lösung. Lieber doppelte Alben, als ein System bei denen Alben gleichen Namens zusammengeworfen werden. Dass es RF früher so gemacht hat, wie von Dir erwartet, war lediglich dem geschuldet, dass sie es eben auch über Krücken gemacht haben, jetzt machen sie es komplexer und sogar dokumentiert und nachvollziehbar und das finde ich gut so. Interpreten automatisch in eigene separate Ordner zu schmeißen, auch bei Samplern hingegen nicht.
Auch muss ganz klar gesagt werden, dass der Interpret eben nicht der Albuminterpret ist, wenn iTunes das Feld leer läßt oder einfach kopiert ist das - schlicht und ergreifend - falsch. Das dabei ist, iTunes macht es so und weil es vom Erfinder des iPods kommt, wird schnell mal angfenommen, dass es das Mass aller Dinge und richtig sein muss.

Ich habe hingegen schon vor Jahren nach meinen ersten Versuchen mit iTunes dieses in meinen Augen grottenschlechte Programm komplett von meinem Rechner geschmissen, wenn iTunes Bibilothek, dann per Mediamonkey (eignet sich übrigens auch hervorragend zum nachträglichen vertaggen. Aber jedem sein Pläsierchen....

Und nur zur konstruktiven Info: der Server, egal ob iTunes, Twonky, oder was weiss ich haben mit dem Vertaggen eigentlich überhaupt nichts zu tun. Vertaggt wird beim Rippen (bei Dir eben mit iTunes) oder hinterher durch ein entsprechendes Tool. Das ist sogar bei den Besten Rippern wie dBPoweramp zeitweilig nötig, oder wenn man zusätzliche Infos, Booklets, Backcover, Liedtexte etc. einpflegen möchte. Das kann man auch bei einer mit iTunes verwalkteten Sammlung durchaus auch nacher erledigen, ohne dass diese aus dem Tritt gerät (wenn man es denn sorgfältig macht).. Du änderst ja nicht die Interpreten sondern ggfs. den Albuminterpreten und/oder setzt den von iTunes sowieso ignorierten Compilation Flag und Alles ist in Butter.


[Beitrag von quadrophoeniX am 30. Jan 2014, 20:24 bearbeitet]
promocore
Inventar
#4169 erstellt: 30. Jan 2014, 20:26
Itunes selber hat warscheinlich auch kein vernünftigen Tagger an Board ? Also wo man direkt mehrere Alben mit zahlreichen Tracks mit einem Klick taggen kann ?
Ansonszen müsste man doch auch den ganzen Ordner in Mediamonkey laden und taggen können?!? Schließlich gehts ja nur um ein Feld.
pmd
Stammgast
#4170 erstellt: 30. Jan 2014, 20:44
Was sind den das wieder für Vermutungen
iTunes hat sehr wohl komfortable Funktionen zum setzen der Tag's.
Wenn mehrere Titel (eben einer CD mit verschiedenen Interpreten) markiert so kann, unter vielen anderen, die Option "Teil einer Compilation" auf "ja" gesetzt werden.

Compilations

So wie ich @Ochnee verstanden habe wird aber dieser Tag nicht durch Raumfeld unterstützt bzw. Apple kocht hier vieliecht sein eigenes Süppchen (was mich auch nicht wundern würde) oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss
Pmd
quadrophoeniX
Inventar
#4171 erstellt: 30. Jan 2014, 20:48
Wie gesagt, iTunes hab ich schon seit Jahren nicht mit der spitzen zange angefasst Aber...

promocore (Beitrag #4169) schrieb:

Ansonszen müsste man doch auch den ganzen Ordner in Mediamonkey laden und taggen können?!?

YESSS, what the Doctor ordered! Früher hab ich's übrigens mit the Godfather gemacht, wird zwar nicht mehr gepflegt, ist aber immer noch ein riesig schönes Programm, dass per Wildcards erlaubt, tags aus Dateinamen - und umgekehrt(!) zu erstellen. Superpraktisch beim Einladen von Fremdliedern, bei denen immer Liedtitel, Album, Albuminterpret, Geburtsjahr ,Steuernummer des Sängers, etc mal mit Bindestrich, mal mit Unterstrich mal ganz ohne den Dateinamen bilden...

Huups, zu spät. Aber mein erster Satz sagt'S ja schon ... Egal, dann ist doch super, wenn iTunes das kann, dann kann er'S doch auch noch nachträglich überprüfen (und mit MM verifizieren )
Es hieß oben ja explizit, RF unterstütze dieses Tag - ich hab es jedenfalls niemals gesetzt, zumindest nicht bewusst.... Ansonsten finde ich auch angebracht den Albumartist bei Samplern auf "Various" o.ä. zu setzen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 30. Jan 2014, 20:52 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#4172 erstellt: 30. Jan 2014, 21:03
@quadrophoenix

Ich habe mir ein System zusammengestellt was " out of the Box " meine Bedürfnisse und Erwartungen komplett erfüllt.
Klar ist iTunes nicht das gelbe vom Ei. Früher habe ich Musicmatch Jukebox benutzt bis Yahoo das Produkt gekauft hat und es dann einsam gestorben ist. Das fand ich definitiv besser nur ist iTunes jetzt halt trotz seiner Schwächen eben das Tool was meine Anforderungen erfüllt. Ich kann rippen, automatisch Cover laden. Über Musicmatch meine Musik in der Cloud online verfügbar machen, meine ipad und iphones betanken usw.
Da muss ich mir auch überhaupt keinen Kopf drum machen das geht alles vollautomatisch. CD rein rippen innerhalb von 5 min ist die Musik online und im Heimnetz verfügbar. Ich muss und will nichts weiter machen geschweige denn irgendwas nachtaggen.
Das was man gemeinhin als reinen Anwender bezeichnet.
Wenn mir irgendjemand EIN Programm nennen kann mit dem ich die Aufgaben besser erledigen kann her damit.
Wenn es einTool gibt das das vertagen nachträglich automatisch vornehmen kann ohne das ich stundenlang da am Rechner sitzen muss auch her damit.

Zurück zum Raumfeld.
Man kann sich trefflich streiten was nun besser ist, doppelte Alben oder falsch einsortierte Interpreten. Ich persönlich finde letzteres völlig egal. Mir ist es persönlich definitiv lieber ich habe ein Album mit vielleicht 2 falschen Titeln als 30 einzelne Alben mit je einem Titel.
Wenn dann dazu ein Feld benutzt wird was gefühlte 99% alle am Markt befindlichen UPNP Devices ignorieren auch okay nur wenn man eine Funktion dermaßen umbaut, dann sollte man sich auch im klaren sein, das man hier ggf. auch anderen damit das Wasser abdreht.
Die Tendenz auf dem Markt ist jedenfalls bezüglich dieser Entscheidung falsch einsortierte Titel oder einzelne Alben definitiv auf einem anderen Weg als das Raumfeld System. Ich habe viele viele UPNP Server getestet bevor ich mich dann endgültig für den Twonky entschieden habe. KEIN anderes System macht es so wie das Raumfeld System und jedes andere System hatte keinerlei Probleme mit meiner Musiksammlung. Unterschiede gab es da eigentlich nur in Geschwindigkeit und Endgeräteunterstützung.

Insofern meine ich schon das sich hier Raumfeld komplett vorbei an quasi Standards bewegt. Wenn das System das für sich beanspruchen möchte schön können sie machen, nur dann sollten sie die Größe haben die dadurch unbrauchbar gewordenen Devices wieder zurückzunehmen. Das ist eine signifikante Änderung des Funktionsumfanges. Stell dir vor Du bringst dein Auto zur Werkstatt und bekommst beim Abholen gesagt.
"Wir haben ein Firmware update eingespielt jetzt hat es 6 Gänge rückwärts und 1 vorwärts"
So ungefähr fühle ich mich jetzt damit.

Gruss
old_party
Ist häufiger hier
#4173 erstellt: 30. Jan 2014, 21:08

thomas_raumfeld (Beitrag #4140) schrieb:


old_party: Möglich, aber wenn Du nach dem Update die Räume weg sind, klingt das für mich eher nach einem Netzwerkproblem. Alle Geräte starten sich nach dem Update neu und der Host muss sie dann wieder finden. Das passiert über SSDP. Wenn das gestört ist, sind die Räume weg (ich wüsste aber nicht, wie es dazu kommen kann, außer der Router blockiert UDP Broadcasts).

Grundsätzlich ist es aber korrekt, das in der Vergangenheit 3rd Party Geräte Probleme gemacht haben. Wir haben schrittweise die Robustheit diesbezüglich erhöht und werden es auch weiter tun.


Das Update scheint wirklich geholfen zu haben! Hab schon lange nicht mehr so laut Musik gehört
Update durchgelaufen, hat hinterher etwas gedauert, bis die Speaker die Base wiedergefunden haben, funktioniert aber alles wieder, egal ob mit oder ohne BD-Player. Und sogar synchron. Und die Android-App findet die Base wieder. Grundfunktion ist wieder gegeben, Danke Jungs.
Falls es nicht funktioniert hätte, hätte ich Dir widersprochen wegen Netzwerkproblem und auch gute Argumente gehabt, das lass ich jetzt aber sein. Lob und Anerkennung.
Wenn Ihr jetzt noch Spotify zum Fliegen kriegt, werd ich wieder zum Fan


Das umtaggen bei einer iTunes Bibliothek in dem Sinne ist quasi unmöglich da wie gesagt nach Interpret sortiert wird, wie soll man da per Hand die Musikstücke die zu einem Album gehören finden. Das ginge dann nur automatisch so wie es ein Twonky beispielsweise hinbekommt nur mir ist kein Tool bekannt was das dann auch automatisch taggen könnte.


MIt MusicBrainz Picard lässt sich ein Sampler recht einfach taggen. Erst genau das Album in der Musicbrainz-DB suchen, auswählen, dann die Rohtitel reinziehen oder so. Können auch Obermengen der Rohtitel sein, Picard sucht sich die, die am besten passen. Ist schon eine Zeitlang her, dass ich das gemacht habe, funktioniert hat es aber.
Oder hab ich das Problem falsch verstanden?


[Beitrag von old_party am 30. Jan 2014, 22:08 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#4174 erstellt: 30. Jan 2014, 21:12
Ich bin extrem pingelig was das Taggen und auch die Ablage meiner Musik betrifft.
Manchmal habe ich schon den Eindruck das manche die Idee haben man könnte jetzt einfach mal so ein paar 1000 Tracks mit unvollständigen Tag's in die Sammlung hauen und ein wunder Tool bügelt dann alles grade ohne den kleinsten Aufwand zu haben..... so was gibt es einfach nicht.

Geniesst den Feierabend
Gruss
Pmd


[Beitrag von pmd am 30. Jan 2014, 21:13 bearbeitet]
old_party
Ist häufiger hier
#4175 erstellt: 30. Jan 2014, 22:07
@PMD - Falls das auf meinen Beitrag gemünzt war - Ich geb Dir Recht, das EinKnopfdruckUndDieWeltIstPerfektTool gibt es nicht, das wird wohl irgendwann zwischen Laserschwertern, Beamen und dem perfekten Mailclient erfunden. Mit dem o.g. Tool hab ich aber einen für mich und viele Andere guten Kompromiss zwischen wenig Aufwand und gutem Ergebnis gefunden.
...Muss jeder selbst entscheiden, wieviel Zeit er/sie in wieviel Perfektion investiert.
Ochnee
Ist häufiger hier
#4176 erstellt: 30. Jan 2014, 22:13
Ich denke nicht das es ein Tool gibt was das automatisch hinbekommt. Für mich reichen die Tags aus dem iTunes Rip im Normalfall völlig aus. Alles was man im Nachhinein machen kann ist immer nur behelfsmäßig.

Gruß
old_party
Ist häufiger hier
#4177 erstellt: 30. Jan 2014, 22:32
Wie gesagt - das Welthungerproblem löst wahrscheinlich kein Tool mit einem Klick. Kommt auf den Anspruch an. Ich selbst musste bisher selten bis nie an den itunes-Tags herummetzgern.

Mal was anderes, wenn auch halb offtopic: Ich habe mich gerade gewundert, dass ein bestimmtes Lied A zwar auf der Platte der Base liegt, aber in der MusikDB nicht angezeigt wird. Rescan hat nichts geändert. Habe das Lied im Windows Media Player geöffnet und festgestellt, dass nur der Ordner und Dateiname noch von Lied A sind, Tags und Dateiinhalt gehören zu Lied B. Irgendetwas hat mir also Lied A durch Lied B ersetzt, aber den Pfad inkl. Namen von Lied A genommen.
Ich vermute stark, dass RF damit nichts zu tun hat. Hat jemand schon einmal sowas gehabt? Irgendwelche Ideen?
Mein erster Verdächtiger ist Synctoy, mit dem ich die Dateien zwischen Base und PC synchron halte (Echojob von PC auf Base). Zugegeben, Umbenennen, Retaggen und Verschieben tun auch Tools wie Picard


[Beitrag von old_party am 30. Jan 2014, 22:45 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#4178 erstellt: 31. Jan 2014, 00:00
Ochnee, ich will Dir iTunes auch gar nicht ausreden. Nur, wie meine Vorredner schon sagten , ein absolut perfektes Tool, dass alles, aber auch wirklich alles vollautomatisch richtig macht - sei es beim Rippen oder hinterher - gibt es einfach nicht - auch eben nicht iTunes. Wenn Du das erwartest, bist Du früher oder später wahrscheinlich mit jedem System unzufrieden.

Du nutzt nun aber iTunes und bist damit - eigentlich - zufrieden. Eigentlich, mit Einschränkung dass es nicht vollautomatisch so taggt, dass RF es korrekt ausliest. Das ist aber entgegendeiner Auslegung kein Manko von RF (und auch nicht von iTunes) sondern - vermutlich - ein Bedienfehler (*Duck*), wenn du das Häkchen beim Rippen eines Samplers nicht gesetzt hast. Dass es funktioniert, belegen ja die anderen iTunes Nutzer hier. wenn Du die nächsten Male rippst, nutze doch einfach die Zeit zwischen CD einlegen, Knopf drücken und CD rausnehmen immer ein Paar Sampler in iTunes, Mediamonkey oder was weiss ich als Sampler zu markieren und in ein paar Wochen ist Alles gut...


Ochnee (Beitrag #4172) schrieb:

Man kann sich trefflich streiten was nun besser ist, doppelte Alben oder falsch einsortierte Interpreten. Ich persönlich finde letzteres völlig egal. Mir ist es persönlich definitiv lieber ich habe ein Album mit vielleicht 2 falschen Titeln als 30 einzelne Alben mit je einem Titel.

Die sei Dir durchaus zugestanden, aber oktruiere bitte nicht anderen, dass das auch deren Meinung zu sein hat

Ochnee (Beitrag #4172) schrieb:

wenn man eine Funktion dermaßen umbaut, dann sollte man sich auch im klaren sein, das man hier ggf. auch anderen damit das Wasser abdreht.

Das ist eben falsch, wenn der Compilation Flag nicht ausgewertet wird, ist es ausreichend wenn bei Samplern der Albumartist, vollkommen korrekterweise, auf "Various" gesetzt wird und nicht auf den Interpreten des einzelnen Stückes. Genau dafür ist das Feld doch da. Was man raumfeld z.B anlasten kann, ist, dass es MultiCD tags nicht so verarbeitet, wie eigentlich Alle es erwarten würden (oder tun sie's überhaupt?) DAS ist definitiv kein fehler der anderen programme, denn die setzen den tag korrekt. Übrigens auch ein sehr gutes Beispiel, warum bestmöglich ALLE tags verarbeitet werden sollten....



Ochnee (Beitrag #4172) schrieb:

Die Tendenz auf dem Markt ist jedenfalls bezüglich dieser Entscheidung falsch einsortierte Titel oder einzelne Alben definitiv auf einem anderen Weg als das Raumfeld System. Ich habe viele viele UPNP Server getestet bevor ich mich dann endgültig für den Twonky entschieden habe.

Auch das ist eben falsch. Wie gesagt nutzen einige hier iTunes und ich Twonky (und habe auch schon andere Server ausprobiert) - ohne dieses Problem zu haben.


Ochnee (Beitrag #4172) schrieb:
dann sollten sie die Größe haben die dadurch unbrauchbar gewordenen Devices wieder zurückzunehmen. Das ist eine signifikante Änderung des Funktionsumfanges.


Raumfeld hat sicherlich schon den einen oder anderen Bock geschossen und ich selber Stand schon Mal mit sonnem Hals auf meiner Geburtstagsparty ohne Musik da, aber das....

und zu dem nachfolgenden Vergleich sag ich jetzt mal auch nichts...


[Beitrag von quadrophoeniX am 31. Jan 2014, 00:14 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#4179 erstellt: 31. Jan 2014, 00:30
@quadrophoenix

Du ignorierst ständig den Fakt das es nur Durch eine Änderung im Raumfeld System nicht mehr funktioniert. Auch habe ich meinen Vergleich durchaus völlig ernst genommen. Wenn Du das nicht verstehen möchtest erübrigt sich jede Diskussion.

Weiterhin ignorierst Du einfach das andere Systeme vernünftig sortieren und unterstellst mir sogar einen Bedienfehler. Die Unlogik dieser Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Raumfeld IST ein Consumer Produkt bzw. will es sein. Bei einem consumer Produkt ändert man nicht einfach ein wesentliches Feature was die Gebrauchsfähigkeit zumindest bei einigen Anwendern massiv einschränkt. Wenn du auf dem Standpunkt stehst dann kann ja Raumfeld kritiklos einfach wahllos Funktionen entfernen/ändern ohne das es jemanden stört. Ist das so ? Vielleicht ändert Raumfeld ja demnächst wieder einmal eine Taggingzuordnung und bei Deiner Sammlung fällt dann alles um. Wirst Du dann freudestrahlend alles umtaggen - achja alles fein kann ja mal passieren

Für mich ist ein Hersteller der an einem System wahllos Änderungen an Funktionen vornimmt nicht unbedingt wirklich verlässlich.

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#4180 erstellt: 31. Jan 2014, 02:06
Eigentlich wollte ich Dir aus Deinem Dilemma helfen und nicht mit Dir streiten..... will ich eigentlich immer noch. Deswegen würde ich einfach vorschlagen (und an Deiner Stelle hätte ich's wohl schon längst ausprobiert) ob dieses Häkchen bei den Songs eines deiner "Multi-Alben" gesetzt ist oder nicht und wenn nicht einfach mal ändern, neu scannen und schauen, was los ist.

Und damit denke ich, sollten wir diese Sache einfach auf sich beruhen lassen. Du willst eben keine möglichst vollständige Auswertung der Tags, ich hingegen schon...
daenu71
Ist häufiger hier
#4181 erstellt: 31. Jan 2014, 15:39
Hallo

iTunes schaut übrigens auch auf Album Interpret und/oder Compilations Flagg.
Bei mir ist das jedenfalls so. Das sieht man aber erst wenn man in der Titelansicht die Albumcovers einblendet. Dann sehe ich pro Interpret der Compillation ein Cover (ist immer das selbe Cover). Tagge ich aber Album Interpret und/oder das Compilations Flagg, so wird nur noch einmal das Cover angezeigt.

iTunes verhält sich also gleich wie Raumfeld mit dem Unterschied dass ich in iTunes einfach das erste Lied zum abspielen auswählen kann und danach spielt es einfach "ein Album nach dem Anderen durch" so wie ich es im iTunes sortiert habe.

Das sieht man übrigens auch wo die Files gespeichert werden, wenn die Mediathek von iTunes verwaltet wird.
Mit Compilations Falgg: Im Ordner Compilations und da unter dem Albumnamen
Ohne Falgg: Jeder Titel im Ordner des entsprechenden Interpreten.
Ochnee
Ist häufiger hier
#4182 erstellt: 31. Jan 2014, 16:31
@deanu71

Das ist bei mir Z.B. ganz seltsam. Ja ich habe auch den Ordner Compilations da sind auch massig Sampler drin, die sind aber nicht mit Album Interpret sondern nur mit dem Haken Teil einer Compilation getaggt.

Dann gibt es wiederum andere Compilations die weder noch getaggt sind aber trotzdem unter Alben bei ITunes unter einer Compilation ->Xxx Disk 1 angezeigt werden. Wie iTunes das macht ? Vermutlich fasst es einfach nur gleiche Titel zusammen.

Ich vermute hier mal,ganz stark das sich das irgendwann mal zwischen den ITunes Versionen geändert hat und ich deswegen da einen Mischmasch drin habe.

Raumfeld selber wertet das "Teil einer Compilation" Tag offenbar nicht aus. Ich habe es an einem Album nachvollzogen das im Compilations Verzeichnis drin ist.
auch bei der aktuellen SMB Freigabe wo alle Titel dieses Albums unter dem entsprechenden Ordner einsortiert sind bekomme ich in der Raumfeld App trotzdem 20 Alben mit jeweils 1 Titel angezeigt.

Es scheint also, das Raumfeld ausschließlich sich die Musikstücke Flat reinsaugt und dann nur Album Interpret auswertet.

Was müsste denn ins Album- Interpret Tag hinein? Einfach den Albumtitel hineinkopieren?


@quadrophoenix

Siehe oben so einfach ist es dann leider doch nicht. Ich möchte mich auch nicht streiten ich habe nur mittlerweile mit dem Verhalten der Fa. Teufel da so meine Probleme.
Ich lasse es mir auch nicht unbedingt gerne unterschieben das ich quasi der Verursacher für das Problem bin. Das sehe ich eben an dieser Stelle komplett anders.

Gruss
Gruß Ralf
jleg
Stammgast
#4183 erstellt: 31. Jan 2014, 16:47

Ochnee (Beitrag #4182) schrieb:
@deanu71

Das ist bei mir Z.B. ganz seltsam. Ja ich habe auch den Ordner Compilations da sind auch massig Sampler drin, die sind aber nicht mit Album Interpret sondern nur mit dem Haken Teil einer Compilation getaggt.

das erklärt aber schonmal, warum Twonky das dann in jedem Fall hinbekommt - der wertet nämlich einfach den Ordnernamen aus, und der Default dafür lautet:
compilationsdir=Compilations
Ochnee
Ist häufiger hier
#4184 erstellt: 31. Jan 2014, 17:02
@jleg

Ja vielleicht auch. Twonky schafft das aber auch mit den Titeln die nicht in der Ordnerstruktur drin sind. . Das was Twonky in den UPNP Ordner Album reintut ist identisch mit dem was in ITunes unter Alben angezeigt wird.

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#4185 erstellt: 31. Jan 2014, 21:36
@Ochnee: schön, dann ist ja Alles wieder in Ordnung.

Ich wollte auch Teufel/Raumfeld nie einen Persilschein ausstellen. Ich hab mich in der Vergangenheit ja auch schon des Öfteren in lautstarker Kritik geübt
Interessant in diesem Zusammenhang, dass es auch bei Compilationsflag eben offensichtlich nicht so geordnet wird, wie angegeben, was nur den Rückschluß zu lässt, dass die Hierarche AlbumArtist/Comp. Flag/Artist sein muss, was natürlich eigentlich Quatsch ist.
Dass das bei SMB nicht anders ist, verwundert hingegen nicht. Hier durchforstet RF ja nur die Freigabe und pflegt die dort gefundenen Stücke anhand deren Metadaten/Tags in den eigenen UPnP Server ein.

Aber wie gesagt kann man das mit dem AlbumArtist umgehen (zumindest bei mir funktioniert das Prima). Ich habe den Samplern wie gesagt "Various" verpasst, "Various Artists" "Sampler", Compilations" ist natürlich genauso denkbar. Bei Filmmusik verwende ich so z.B. "Soundtracks".
Ochnee
Ist häufiger hier
#4186 erstellt: 31. Jan 2014, 21:52
@quadrophoenix

Tja ich habe aber leider noch nicht rausgefunden wie ich das TAG am schmerzfreiesten setzen. Ich jage meine Musik gerade über das Tune Up Utility um meine generellen Taggingschwächen in der Bibliothek mal auszugleichen. Ich hab die Daten schon ewig nicht mehr angefasst und mittlerweile fehlen auch einige Cover. Das Tool macht seine Arbeit bisher echt gut ich muss kaum manuell eingreifen. Dauert natürlich ewig weil alles mit Gracenote abgeglichen wird.

Das AlbumArtist Flag setzt es aber auch nicht und ich habe kein Tool gefunden was das TAG überhaupt bedient.

Ich finde es echt zum K* das ich da jetzt wieder so viel Arbeit reinstecken muss.

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#4187 erstellt: 31. Jan 2014, 22:25

Ochnee (Beitrag #4186) schrieb:

Das AlbumArtist Flag setzt es aber auch nicht und ich habe kein Tool gefunden was das TAG überhaupt bedient.


MediaMonkey... Pflegt Dir auch Cover ein...
Ochnee
Ist häufiger hier
#4188 erstellt: 31. Jan 2014, 23:01
Leider auch nicht automatisch ....... *schluchts*.
Man ich hab keine Böcke das alles per Hand zu machen.
promocore
Inventar
#4189 erstellt: 31. Jan 2014, 23:08
Foobar2000 klappt auf jedenfall. Bin grad selber dabei
Ochnee
Ist häufiger hier
#4190 erstellt: 31. Jan 2014, 23:22
Wie muss man das machen das die Tags gesetzt werden?

Gruß
promocore
Inventar
#4191 erstellt: 01. Feb 2014, 00:17
Sampler in die Playlist ziehen. Alle Tracks makrkieren. Rechte Maustaste drauf. Dann Properties.
Dann Album Artist benennen


[Beitrag von promocore am 01. Feb 2014, 00:21 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#4192 erstellt: 01. Feb 2014, 00:23
Doch per Hand.... Na ja das geht ja mit fast jedem Tagging Programm ...
promocore
Inventar
#4193 erstellt: 01. Feb 2014, 00:27
ist doch nur ein Eintrag, der automatisch auf alle Tracks in der Playlist angewendet wird.....
Wenn das zu viel ist, weiß ich auch nicht weiter....

Oder hast du vorher nicht alle Titel in der Playlist markiert?


[Beitrag von promocore am 01. Feb 2014, 00:30 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#4194 erstellt: 01. Feb 2014, 00:54
Na ja ich hab ca. 1000 Sampler. Wenn ich das für jeden Sampler machen muss hab ich echt lange zu tun. Ich brauch ja eigentlich einfach nur ein Programm das den Tag "Album" nach "Album Interpret" kopiert wenn ich das richtig verstanden habe.

Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer.
promocore
Inventar
#4195 erstellt: 01. Feb 2014, 01:02
Falsche Richtung.
In das Feld Album Interpert kommt nur der Eintrag "Various" rein.

Somit kannst du alle 1000 Sampler laden und einmal den Eintrag vornehmen. Zuvor aber nochmal nen Backup machen.
Ist zuvor etwas falsch benannt worden, könnte es bei dem einem oder anderen etwas durcheinander bringen.
Rhapsode
Ist häufiger hier
#4196 erstellt: 01. Feb 2014, 12:55
@Ochnee: Du kannst in deinem Tag-Programm (Mediamonkey ist da übrigens wirklich ein super Tipp von quadrophonix) einfach alle Sampler auf einmal auswählen und nur einmal den Tag Albumartist anhaken und mit "Various" füllen - fertig!
Das geht bestimmt auch irgendwie mit iTunes (weiß ich aber nicht genau), die meisten Rip- oder Tag-Tools können das aber.

Übrigens finde ich, dass es mehr als richtig und wichtig ist, dass Raumfeld - im Gegensatz zu sehr vielen anderen Anbietern - den Tag Albuminterpret vernünftig auswertet. Nur so sind auch Alben gleichen Titels mit verschiedenen Album-Interpreten einzeln und korrekt sortiert (besonders wichtig auch für Klassik- und Jazzhörer, sowie für alle Audiophilen, die ihre Sammlung nicht entsprechend der tatsächlichen CD-Struktur sonder anhand der Werkstruktur taggen).

@Raumfeld and @all: Das einzige was man Raumfeld in Bezug auf den Albuminterpreten vorwerfen kann ist, dass dieser immer noch nicht unter "Now Playing" im Controller angezeigt wird!!!!!! Wäre schön wenn das wieder implementiert werden könnte. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif

@Raumfeld: Rückmeldung zu neuen Version: Bisher ohne Probleme neue Probleme bei Update und im Betrieb.

Gruß
Rhapsode
quadrophoeniX
Inventar
#4197 erstellt: 01. Feb 2014, 14:58
Und nochmal in aller Deutlichkeit: Album Interpret hat im Grunde weder was mit dem Eintrag bei Album noch dem Interpreten zu tun...... natürlich kannst du dort den Album Titel eintragen, aber dann hast du in der Ansicht Künstler wieder unnötig viele Einträge - und nicht die Möglichkeit gezielt nach Samplern oder Soundtracks zu suchen....


[Beitrag von quadrophoeniX am 01. Feb 2014, 15:02 bearbeitet]
zimu
Ist häufiger hier
#4198 erstellt: 03. Feb 2014, 19:21
Das Thema gab's schon öfter, aber ich bräuchte bitte mal Eure aktuelle Erfahrung mit den letzten App- und Firmware-Releases:

Kann ich die App deinstallieren und danach neu installieren, OHNE dass mir die Raumfeld-eigenen Playlisten flöten gehen?

Hintergrund: Bei jedem App-Start bekomme ich die Info, es gäbe eine neue Version (gibt es auch - die Versionsnummer ist höher). Nur kann ich die nicht installieren, es gibt immer eine Fehlermeldung ("App schon installiert"), egal wie oft ich es probiere. Somit habe ich jetzt bei jedem Start die Update-Info, und kann nichts machen außer sie immer wieder wegzuklicken. Ausweg vielleicht: Neuinstallation! Aber wenn ich mir damit die Playlisten lösche, lass ich's lieber und warte, bis es wieder ein neues Update gibt...
audio_file
Ist häufiger hier
#4199 erstellt: 03. Feb 2014, 20:22
@zimu: Wenn es nur um die App geht, die kannst Du ohne Bedenken löschen und dann neuinstallieren. Playlisten liegen auf dem Host.
zimu
Ist häufiger hier
#4200 erstellt: 03. Feb 2014, 21:28
Merci! ...und Problem gelöst. Neue Version drauf, Update-Meldung weg. Was immer der Grund war...
timtief
Ist häufiger hier
#4201 erstellt: 04. Feb 2014, 22:45
Im neuen AreaDVD Test der Raumfeld Cubes wird auch auf das Playback von HiRes Material eingegangen. Das Stottern war dort wohl kein Thema. Entweder sie hatten eine ältere oder eine neuere Firmware, oder HiRes wurde nicht wirklich getestet...

Als optimistischer Mensch gehe ich von dem zweiten Fall aus: es gibt schon eine neuere Beta und bald läuft daher HiRes wieder wie geschmiert!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.900 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedSimpsons9
  • Gesamtzahl an Themen1.554.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen