Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Ameise71
Ist häufiger hier
#3651 erstellt: 03. Dez 2013, 21:15
@kreutzman:
ich meinte die normalen Playlists. Die gingen bei mir auch nicht mehr.
Importierte Listen enthalten eigentlich nur die relativen Pfade nach Windows-Format, habe ich aber noch nicht wieder probiert.
Ich erkunde gerade die 1.14 mit Raumwiese...
Ameise
Ochnee
Ist häufiger hier
#3652 erstellt: 03. Dez 2013, 21:31
Mist jetzt hat es mich nach dem Update auch mit dem endlos scannen erwischt.
Raumfeld M Speaker, gleichzeitig als Host. Wenn er durch ist fängt er wieder an. Wie stellt man das ab?

Gruss
pmd
Stammgast
#3653 erstellt: 03. Dez 2013, 21:32
So, 1.14 installiert und Scan durchlaufen lassen. Meine iTunes Playlisten sind immer noch nicht da bzw. früher hatte ich noch einen Reiter für "Importierte Playlisten", der fehlt jetzt komplett.

Hat jemand erfolgreich in iTunes erstellte Playlisten importiert bekommen?

Gruss
Pmd
kreutzman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3654 erstellt: 03. Dez 2013, 21:50

Ameise71 (Beitrag #3651) schrieb:
@kreutzman:
ich meinte die normalen Playlists. Die gingen bei mir auch nicht mehr.
Importierte Listen enthalten eigentlich nur die relativen Pfade nach Windows-Format, habe ich aber noch nicht wieder probiert.
Ich erkunde gerade die 1.14 mit Raumwiese...
Ameise

hmmm... funktioniert bei mir nicht. Playlisten werden angezeigt, sind aber leer.
Zappa1971
Ist häufiger hier
#3655 erstellt: 04. Dez 2013, 01:12

Dirk_Raumfeld (Beitrag #3611) schrieb:
Da wir einen verkürzten Release-Zyklus eingeführt haben, ist in Bälde mit einer Lösung zu rechnen.


Schöner wäre es Ihr würdest mal besser testen und ausgereifte Firmware- und App-Versionen raus geben. Es ist wirklich in jeder Version ein anderes Ärgernis. Und wenn man sich an Euren Support wendet, dann bekommt man maximal mal eine Rückfrage, aber nie ein Antwort und schon gar keine Problemlösung.

Ich habe jetzt echt ständig Eure Produkte empfohlen, aber das kann ich nicht mehr. Im Gegenteil, ich muss davon abraten.

Heute habe ich jetzt das Update vom C2 eingespielt und schon wieder funktioniert das Scannen vom NAS nicht. Beim letzten Mal hat er immerhin die Musik gefunden, nur war die Anzeige in der App ständig weg. Das war dann mit dem iOS App-Update behoben. Nun findet er gar keine Musik mehr.

Und der Wizard lässt sich auch nicht mehr verwenden. Es funktioniert bis man hinten die Taste drücken muss, danach erkennt das die App auch, aber springt dann auf einen leeren Bildschirm. Ganz selten kommt dann sogar die Anzeige der erkannten WLANs, nur kann sich der C2 nicht mehr anmelden, obwohl die Anmeldedaten zu 100 % stimmen, da CnP.

Am liebsten würde ich den C2 inzwischen zurück geben, das nervt nur noch.
\Stereo
Neuling
#3656 erstellt: 04. Dez 2013, 01:59
Hey Leute!

Die importierten Playlisten sind wieder da!!
Ja, hab die iTunes Library auf dem NAS, wie auch die Musik und nun werden sie wieder angezeigt und die Songs laufen! Ging nicht auf Anhieb, hab iTunes geöffnet und wieder geschlossen (damit die Library neu geschrieben wird), dann nochmals einen Komplettscan und da waren sie... Danke Teufel, jetzt fehlt mir nur noch ein Sleeper
pmd
Stammgast
#3657 erstellt: 04. Dez 2013, 02:10
Oh, Danke für die Info.
Dann bleibe ich mal dran und versuche ein Zurücksetzen und neu Scannen in der Hoffnung das ich meine iTunes Playlisten wieder bekomme was nicht heisst das ich nicht schon einiges versucht habe. Ich weiss wirklich nicht welcher Teufel mich da geritten hat das ich diesen Schrott nicht während der Probezeit retourniert habe
Zappa1971
Ist häufiger hier
#3658 erstellt: 04. Dez 2013, 03:48

pmd (Beitrag #3657) schrieb:
Ich weiss wirklich nicht welcher Teufel mich da geritten hat das ich diesen Schrott nicht während der Probezeit retourniert habe :L


So geht es mir auch. Aber der Anfang war ja nicht schlecht. Okay L/R vertauscht und andere kleine Probleme, aber es funktionierte halbwegs und ich hatte Hoffnung auf schnelle und vor allem ausgereifte Updates. Die Hoffnung habe ich aufgegeben. Es scheint wichtiger zu sein neue Produkte auf den Markt zu werfen.
snus4
Ist häufiger hier
#3659 erstellt: 04. Dez 2013, 04:44

kagy62 (Beitrag #3639) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #3638) schrieb:

kagy62 (Beitrag #3635) schrieb:

Ps.: Was bedeutet "Aufwachzeit aus dem Standby" ? Beim "One" gibt's nur an oder aus...


Nö, die Speaker gehen nach einer Weile in den Energiesparmodus, wenn sie nicht gebraucht werden. An den LEDs sieht man den Unterschied aber nicht. Steht auf Seite 8 der Bedienunsanleitung


Ich hatte einige Tage ein Messgerät angeschlossen...

...da gabs keinen Energiesparmodus, der Verbrauch lag immer so um die 8 Watt, ausgeschaltet so um einen Watt!


Der One geht nicht in den Standby. Verbraucht immer 8-9 Watt. Ich habe heute zwar "nur" 5 Std. gemessen, aber von einer Absenkung war da nichts.
Nur die Entwickler sollten langsam mal anfangen ein System hinzustellen welches intern läuft.
Damit meine ich:
- vor vielen monaten hieß es " eine Uhr ist schnell und bald gemacht"
- timer
- standby aber nicht mit 8-9 Watt. Habe 10 Speaker => 80-90W => 61KW/Monat => 734 KW/Jahr.
Eher ein schlechter Witz.
- Base: ausschalten WLan und standby.
- Datensicherung (playlisten). Datensicherung ist in der EDV das A und O (zumindest kenn ich das so)
- Empfindlichkeit des Controllers
- Die graphische Darstellung auf dem Controller.
- Lautstärke "klemmt" immer noch ab und zu.
usw
Statt dessen werden immer neue Erweiterung für die faulen Äpfel(im Kollegen- und Freundeskreis werden die immer mehr eingestampft) und die diversesten NAS gebracht. Somit läuft man Gefahr sich immer mehr zu verfranzen.

Das alles täuscht jetzt aber darüber hinweg, dass ich mit meinem System letztendlich sehr zufrieden bin. Allerdings liegt es wohl daran, das ich nur eine Base als Herz habe und eine Fritz mit 2 Repeatern.

Allen einen schönen Tag noch.
pmd
Stammgast
#3660 erstellt: 04. Dez 2013, 08:28
Nach Resource löschen und neu hinzufügen (macht Spass dies unzählige male zu tun bei 17000 Tracks) sind dann die iTunes Playlisten wieder drin.
Mal schauen was alls nächstes nicht funktioniert.... wird sicher nicht lange dauern
So was von Bananen-Software (reift beim Kunden) habe ich wirklich noch nicht gesehen!!
Mit dem iPad App ist ja eine gute Sache gelungen... das war aber seit den 6 Monaten wo ich jetzt Raumfeld habe das einzige Highlight.


[Beitrag von pmd am 04. Dez 2013, 12:45 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#3661 erstellt: 04. Dez 2013, 11:38
Jetzt hab ich die Speaker komplett neu aufgesetzt. das Problem mit den Scannen ist geblieben. Er scannt allerdings nicht komplett durch sondern hört so zwischen 3000 und 4000 auf.
Sowohl bei iTunes als auch beim Windows Media Player gibt es keine Probleme mit der Bibliothek.

Es sieht so aus als ob irgendein Titel nicht okay ist und Raumfeld da hängen bleibt nur wie soll ich den bei 13.000 Titeln herausfinden wenn ich nicht mal weiß woran Raumfeld sich aufhängt.

Gruss
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#3662 erstellt: 04. Dez 2013, 12:23
Hallo,

hier hat sich ja einiges aufgestaut, was der Erklärung bedarf.

- Das Problem mit den abgebrochenen Scans liegt an einem Crash im Zentralprozess, der während der Testphase nicht aufgetreten ist. Die Lücke ist identifiziert und wir werden heute noch einen Fix dafür zur Verfügung stellen. Dann sollten die Scans auch wieder ohne Abbrüche funktionieren.

- Standby-Verbesserungen sind nur (wie übrigens kommuniziert) für die neue Hardwareplattform möglich. Der "alte" One profitiert nicht davon. Der Connector² z.B. verbraucht aber im Standby deutlich weniger als 0,5 W. Dies gilt natürlich auch für den Cube, den Speaker L Mk2 und alle zukünftigen Produkte.

- Was die aufkeimende Diskussion um Apple-Unterstützung angeht, finde ich persönlich die Unmutsbekundung etwas ungerecht. Viele Benutzer haben genau darauf gewartet und wir haben auch mitgeteilt, dass sich die Android-Version noch in der Entwicklung befindet.

- Durch den verkürzten Release-Zyklus sind wir in der Lage, schneller auf aufkeimende Probleme zu reagieren.

- Kritik ist in Ordnung und auch gewünscht, aber die Nettiquette sollte meiner Ansicht nach trotz aller persönlicher Enttäuschung gewahrt bleiben.

Viele Grüße,
Dirk
Rhapsode
Ist häufiger hier
#3663 erstellt: 04. Dez 2013, 12:46
Hallo Zusammen,
Feedback zu 1.14:
Einspielung des Updates problemlos auf allen Geräten (Base, Controler, Connector, Speaker S).

Leider brachte die 1.4 keine Lösung für das "Komponisten"-Problem.
Musikressourcen wurden zurückgesetzt, sogar entfernt und wieder angemeldet. Ergebnis wie zuvor bei 1.13:
Das NAS über Ordnerfreigabe eingebunden zeigt unter dem Reiter "Komponisten" nur einen Eintrag "0" und darunter dann allemöglichen Alben verschiedenster Komponisten.

Über Twonky eingebunden erscheinen nicht alle Komponisten, manche werden gar nicht und andere unter "Unbekannter Komponist" angezeigt.
(By the way: Ist das eigentlich normal, das die Coverbilder über Twonky-Einbindung extrem schlecht aufgelöst erscheinen? - Über die Ordnerfreigabe waren die früher viel sauberer.)

Hoffen wir auf baldige Hilfe durch die von Dirk angesprochenen kürzeren Release-Zyklen. Denn bei aller Kritik muss man immer noch sagen: Wenigstens bekommt man hier Feedback und das Versprechen, dass man daran arbeitet.
Andererseits muss Raumfeld auch Verständnis haben, wenn z.B. für Klassikhörer, das System auf einmal nicht mehr, bzw. nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen ist, dass sich da Unmut aufstaut.

Besten Gruß
Rhapsode
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#3664 erstellt: 04. Dez 2013, 13:13
Hallo Rhapsode,

das Komponistenproblem ist in Arbeit und wird vermutlich mit dem nächsten Release behoben sein.
Natürlich können wir aufgrund der begrenzten Zeit zwischen den Releases nicht alle Probleme sofort lösen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass Euch als Benutzer die verkürzten Zyklen Vorteile bringen, auch wenn die Änderungen dadurch relativ übersichtlich sind.
Wenn also ein Bug nicht sofort mit dem aktuellen Release gelöst ist, so kommen die Fixes hoffentlich relativ zeitnah.

Viele Grüße,
Dirk
jleg
Stammgast
#3665 erstellt: 04. Dez 2013, 13:21
Feedback II zu 1.14:

- "importierte Playlisten": komplett verschwunden, finde noch nicht mal einen entsprechenden Menüpunkt

- "Musik neu scannen" - beim Controller unter "Mehr", bei der iPad-App unter "Ordner-Struktur" => dort eher "zufällig" gefunden, gesucht und erwartet hatte ich das unter "zuletzt hinzugefügt" - wo es sich beim iPhone auch findet

- iPad-App: "Musik neu scannen" (unter "Ordnerstruktur") aufgerufen: App friert ein, keine Reaktion mehr

- "Meine Musik" => "Mehr" => "Titel": Sprungleiste (Index) an der rechten Seite wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht, man kann nichts ausserhalb des sowieso sichtbaren anspringen

- "zuletzt hinzugefügt" ist leer - imo sollten dort zumindest die letzten 14 Tage erscheinen?
pmd
Stammgast
#3666 erstellt: 04. Dez 2013, 13:34

jleg (Beitrag #3665) schrieb:
Feedback II zu 1.14:

- "importierte Playlisten": komplett verschwunden, finde noch nicht mal einen entsprechenden Menüpunkt


War bei mir auch so. Entfernen der Resource und neu hinzufügen hat gehoflen... falls du das nicht schon versucht hast.

EDIT:
Tschuldigung, bei mir waren es iTunes Playlisten.

Gruss
Pmd


[Beitrag von pmd am 04. Dez 2013, 13:34 bearbeitet]
Zappa1971
Ist häufiger hier
#3667 erstellt: 04. Dez 2013, 14:08

Dirk_Raumfeld (Beitrag #3664) schrieb:
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass Euch als Benutzer die verkürzten Zyklen Vorteile bringen


Aber nicht, wenn jedes Mal neue Probleme an anderen Stellen "eingebaut" werden. Ich weiß, dass ein kompletter Regressionstest aufwendig ist. Aber ohne geht es nicht. Und das ist meistens nicht mit kurzen Release-Zyklen vereinbar. Hat man ja wieder gesehen, da bricht ein zentraler Prozess beim Scannen der Ressourcen ab.

Naja, mal was Positives, meine Playlisten vom NAS sind nicht verschwunden, denn die waren leider noch nie da


[Beitrag von Zappa1971 am 04. Dez 2013, 14:08 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#3668 erstellt: 04. Dez 2013, 14:48

pmd (Beitrag #3666) schrieb:

jleg (Beitrag #3665) schrieb:
Feedback II zu 1.14:

- "importierte Playlisten": komplett verschwunden, finde noch nicht mal einen entsprechenden Menüpunkt


War bei mir auch so. Entfernen der Resource und neu hinzufügen hat gehoflen... falls du das nicht schon versucht hast.


...werd' ich heute abend nochmal schauen, meine Playlisten sind eine eigene "Musikresource", da sollte das ja schnell zu testen sein.
Ist insofern bissel merkwürdig, als dass die *importierten* Listen eigentlich noch nie weg waren, höchstens mal leer oder unvollständig.
bimbo29
Ist häufiger hier
#3669 erstellt: 04. Dez 2013, 15:58

Rhapsode (Beitrag #3663) schrieb:
Hallo Zusammen,
Feedback zu 1.14:
Einspielung des Updates problemlos auf allen Geräten (Base, Controler, Connector, Speaker S).

(By the way: Ist das eigentlich normal, das die Coverbilder über Twonky-Einbindung extrem schlecht aufgelöst erscheinen? - Über die Ordnerfreigabe waren die früher viel sauberer.)


Das muss man in den Twonky-Einstellungen ändern. Dort kann man einstellen, welches Gerät (IP) verbunden ist (Android/Windows/diverse UPnP oder DLNA Geräte). Raumfeld ist dort leider nicht aufgeführt. Am besten man probiert etwas herum. Ich habe glaube ich LinnDS eingestellt und dann war die Auflösung wieder gut. Falls du noch Hilfe brauchst, kann ich zu Hause nochmal meine Einstellungen genauer nachschauen.
Rhapsode
Ist häufiger hier
#3670 erstellt: 04. Dez 2013, 16:39
@bimbo29

Danke für den Hinweis, klappt bei mir leider nicht, weil die MybookliveSoftware irgendwie immer die Twonkyeinstellungen zurücksetzt auf Automatische Endgeräteerkennung und Generic Media Receiver. Habe versicht im Twonky den Haken "automatische Endgeräteerkennung" rauszunehmen und "Marantz" einzustellen (LinnDS bietet mir mein Twonky nicht an), es wird aber nicht übernommen.

Abgesehen davon wüsste ich bei den ganzen automatisch eingetragenen Endgeräten auch nichtmal welches davon eigentlich "Raumfeld" ist. (Ja! Ich habe keine Ahnung von Computertechnik - versuche es mir aber vorsichtig beizubringen!)

Nunja, Dirk hat ja Besserung mit dem nächsten Release in Aussicht gestellt, dann kann ich mein NAS wieder über Ordnerfreigabe einbinden. Solange muss ich mich halt mit einer rudimentären Sammlung und schlechtaufgelösten Coverbildern zufrieden geben.

Gruß
Rhapsode
funkbueffel
Ist häufiger hier
#3671 erstellt: 04. Dez 2013, 19:41
So, die 14er FW ist auf dem CO2 drauf, alles prima. Die neue I-Pad App bleibt mir leider verschlossen, da iOs6 nicht auf IPad 1 laufen mag... muss wohl mal ein HW Update her.

Was mir noch immer fehlt und mich interessieren würde, ob da Behebung in Sicht ist, ist die Behandlung von Multi-CD Alben:
Wenn ich meine Doppelalben so getagged habe, daß jede CD ab Titel 1 numeriert ist, der Titel bei beiden CD gleich ist, und die CDs sich nur im Tag "Disk-Nr" (1 und 2) unterscheiden, scheint der Connector den Disk-Nr Tag zu ignorieren und zeigt mir die Titel in der Reihenfolge 1 1 2 2 3 3 usw... an.

Das ist zu beobachten an der Synology Diskstation mit deren mitgeliefertem Media Server per UPNP.

Wenn das irgendwann behoben wird, muss ich meine CDs nicht umtaggen...

Ansonsten inzwischen rundum zufrieden mit dem CO2.
M3ro
Ist häufiger hier
#3672 erstellt: 04. Dez 2013, 19:58
Das ist hier langsam ein Fall nach dem Motto "Man kann es niemanden recht machen".

Noch vor einem Jahr war es so, daß Updates eine halbe ewigkeit gebraucht haben und ebenso lange
bis die Probleme dann gefixt waren. Allerdings war es dann auch so, daß (zumindest hatte ich so das Gefühl) so gut wie nie neue Baustellen aufgerissen worden sind und die Updates meistens immer sehr viele Dinge verändert/gefixt haben. Zu dem Zeitpunkt haben alle geschrien, daß man bei Raumfeld/Teufel
nicht aus den Latschen kommt und Fehler ewigkeiten bestehen.

Nun kommen die Updates häufiger, haben weniger Umfang und vielleicht den ein oder anderen Schönheitsfehler und wieder schreien alle, daß das so mist ist. Da bleibt nur die Frage: "Ja was wollt Ihr denn nun". Ich für meinen teil bin mit der neuen "Update Politik" sehr zufrieden wie auch mit dem System ansich. Es läuft stabil, schnell, tut was es soll, ist komfortabel, fertig. Alles andere sind ja derzeit zumeist eher mal "Kosmetische Fehler".

Auch das man bei einem System wo der effektive Stromverbrauch gar nicht ausgewiesen ist, im nachgang sich über eben jenen beschwert und warum dieser nicht weg gepatcht wird. Ist auch eher seltsam. Hier wäre der Richtige Ablauf wohl eher der gewesen, das Produkt zu bestellen, den Stromverbrauch zu testen und dann für sich zu entscheiden ob das zuviel ist oder nicht. (4 Wochen Probehören).

Also ernsthaft beschwert man sich hier nur um sich über irgendwas beschweren zu können?
Warum muss hier ständig eine nicht zu rechtfertigende "Drohkulisse" erzeugt werden (z.B. "fixt das oder ich schicke das zurück"..."ich empfehle euch nicht mehr weiter") und das wegen fehlern die tatsächlich hauptsächlich "Schönheitsfehler" sind. Sicher jeder hat da andere Prioritäten aber man sollte bedenken, daß es kein von den Möglichkeiten und Freiheiten her ansatzweise vergleichbares System gibt (wäre mir zumindest nicht bekannt).

Außerdem kenne ich keine andere Firma die in einem Forum so kompetent und vorallem persönlich auf probleme der Kunden eingeht. Dafür an alle vom Raumfeld Team ein großes Lob. Es steht sicherlich nirgendwo in den AGB´s von Raumfeld/Teufel, daß sie zu diesem Service verpflichtet sind. Daher vielleicht mal über die Art und Weise nachdenken in der man an das Raumfeld Team heran tritt. Also ich fühle mich bei Raumfeld gut aufgehoben und nein ich habe nichts mit Raumfeld zu tun außer, daß ich die Produkte gekauft habe.

Gruß
M3ro
Zappa1971
Ist häufiger hier
#3673 erstellt: 04. Dez 2013, 20:02
Schönheitsfehler? Mein C2 ist gerade nicht mehr zu benutzen, da der Scan vom NAS und auch vom Fileshare unendlich dauert und keine Bibliothek mehr angezeigt wird.

Das ist alles, aber kein Schönheitsfehler. Der Mittelweg wäre ganz gut. Nicht zu kurze Update-Zyklen, besser etwas Zeit lassen, aber genug testen, so dass keine neuen Fehler hinzu kommen. Dann kann man es auch verschmerzen auf neue Features zu warten. Aber solche Fehler dürfen einfach nicht auftreten, dann hat das Testing versagt.


[Beitrag von Zappa1971 am 04. Dez 2013, 20:03 bearbeitet]
M3ro
Ist häufiger hier
#3674 erstellt: 04. Dez 2013, 21:17
ich schrieb

Alles andere sind ja derzeit zumeist eher mal "Kosmetische Fehler"

Dein Fehler ist natürlich nicht darunter einzustufen.

Davon ab ist es natürlich generell eh eine gute Strategie zum Thema Updates, nachdem ein Update
rausgekommen ist mal entspannt ne Woche zu warten in diversen Foren/Medien gucken ob das Update probleme macht und dann Updaten... Funktioniert natürlich nicht wenn das alle so machen
Mir zumindest hat es schon viel an "ärger" erspart.
Ameise71
Ist häufiger hier
#3675 erstellt: 04. Dez 2013, 22:22
Importierte Playlists gehen bei mir nicht - vermutlich falsches Format.
Inhalt wie folgt, Pfade relativ ab Speicherort der Playlist, zeilenweise:
Verzeichnis\Verzeichnis\Titel.mp3
Verzeichnis\Verzeichnis\Titel.mp3
Verzeichnis\Verzeichnis\Titel.mp3
...

Ist das so richtig?
Ameise
davie2000
Stammgast
#3676 erstellt: 04. Dez 2013, 23:07
Ja, das Format müsste stimmen.
Zumindest haben m3u-Playlisten in dem Format bei mir bisher funktioniert, sofern die Playlisten UND die MP3-Dateien über Netzwerkfreigabe (bei mir Samba-Share) in die Raumfeld-Bibliothek kommen.
Wenn ich die Musiksammlung über meinen (minidlna) DLNA-Server einbinde, kommt keine einzige Playlist bei Raumfeld an - der Menüpunkt "importierte Playlist" ist gar nicht vorhanden. Wenn ich die Playlists über Samba importierte (mit den relativen Pfaden wie oben) werden sie als leer angezeigt, aber da passen sicherlich die relativen Pfade nicht zum DLNA-Server.

Seit der neuen (Firmware- oder iOS-)Version werden die Playlisten (über SMB) bei mir abgeschnitten (siehe Thread).

Ich persönlich bin sehr froh, dass Raumfeld jetzt öfter und schneller Updates herausbringt (ich bin ein Update-Junky) - weil dann auch die Fixes schneller kommen
Noch ein Lob zur App: das neue Design passt perfekt zu iOS 7

wink @ Raumfeld:
Bitte, bitte mit Sahnehäubchen oben drauf: Kümmert euch darum, dass die "importierten Playlisten" (wieder) zuverlässig funktionieren, egal wie die Musiksammlung an Raumfeld angebunden ist. Ach ja: in der Ordnerstruktur vom DLNA-Server rumspringen zu können, wäre ein nettes Feature.


[Beitrag von davie2000 am 04. Dez 2013, 23:09 bearbeitet]
basix82
Neuling
#3677 erstellt: 05. Dez 2013, 01:28
Hallo liebe Raumfelder,

zunächst vielen Dank für die neuen Updates. Es tut sich ja momentan einiges bei euch.


Soeben habe ich die Version 1.14.12 auf allen Geräten installiert. Leider kam jedoch schnell der Schock: Aus einem mir nicht erklärlichen Grund funktioniert Napster nun plötzlich nicht mehr. *AARG*
Unter Einstellungen > Musikdienste > Napster ist seit dem Update folgendes zu lesen:
"Ihr Account hat leider keine Music-Flatrate Mobile. Um den Napster-Musikkatalog zu hören, registrieren Sie sich bitte auf www.napster.de."
Ein check auf der napster Seite bestätigt mir, dass ich jedoch nach wie vor die Flatrate habe (letzte Zahlung für ein Jahr im Voraus wurde am 04.09.2013 getätigt).

Da ich eine Stunde vor dem Updaten wie üblich problemlos Napster gehört habe, liegt es für mich auf der Hand, dass das Update die "Schuld" hierfür trägt.
Bitte helft mir dringend. Am Samstag steht nämlich die Geburtstagsparty an. *Panikschieb*

Grüße ans Team,
Bas

PS: Das 1.13er Update hatte ich übrigens ausgelassen. Aber das sollte ja wohl keine Rolle spielen, oder?
jleg
Stammgast
#3678 erstellt: 05. Dez 2013, 11:12

pmd (Beitrag #3660) schrieb:
Nach Resource löschen und neu hinzufügen (macht Spass dies unzählige male zu tun bei 17000 Tracks) sind dann die iTunes Playlisten wieder drin.


kurze Rückmeldung - obiges gilt (bei mir) auch für "importierte Playlisten" (per SMB) - nach Löschen und Wiederanlegen der entsprechenden Musik-Resource sind alle Playlisten wieder da, inkl. Menüpunkt

Allerdings lief das "Wiederanmelden" der Resource etwas, hm, unorthodox - "Resource hinzufügen" => "SMB-Freigabe" lieferte merkwürdigerweise bereits "vor-ausgefüllt" eine der anderen, bereits vorhandenen Resourcen (die alphabetisch erste?), also flugs Checkbox auf den Playlist-Ordner geändert - und schwups, war die "vor-ausgefüllte" Resource dann _weg_. War natürlich die grösste...:/
Das Wieder-Hinzufügen klappte dann nur, indem ich beim "Neu Hinzufügen" beide Ordner ankreuzte. Die anderen 6 Resourcen blieben davon unberührt.

Ergo - per "Resource hinzufügen" kann man problemlos "Resourcen entfernen". Was i.d.R. nicht im Sinne des Anwenders liegt.
kreutzman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3679 erstellt: 05. Dez 2013, 11:33
funktionieren die Playlisten bei dir, oder sind sie nur da und leer?
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#3680 erstellt: 05. Dez 2013, 11:35
Hallo,

@basix82: Bitte beachte, dass Du die Napster-Flatrate+Mobile gebucht hast, da dieser von Napster für Streaming auf Raumfeld vorgeschrieben wurde.

@zappa: Der Fix steht noch aus, wird gerade getestet und steht bald zur Verfügung.

@all mit Playlisten-Issues und Multidisc-Tagging: Wir sind dran!

@M3ro: Danke *schnüff* Wir sind halt auch nur Menschen...

Viele Grüße,
Dirk


[Beitrag von Dirk_Raumfeld am 05. Dez 2013, 16:22 bearbeitet]
knacko
Ist häufiger hier
#3681 erstellt: 05. Dez 2013, 11:35

Dirk_Raumfeld (Beitrag #3662) schrieb:

- Standby-Verbesserungen sind nur (wie übrigens kommuniziert) für die neue Hardwareplattform möglich. Der "alte" One profitiert nicht davon.
Dirk

ähh, gibt es denn einen neunen ONE?


Dirk_Raumfeld (Beitrag #3662) schrieb:
Hallo,
- Was die aufkeimende Diskussion um Apple-Unterstützung angeht, finde ich persönlich die Unmutsbekundung etwas ungerecht. Viele Benutzer haben genau darauf gewartet und wir haben auch mitgeteilt, dass sich die Android-Version noch in der Entwicklung befindet.

Man kann es nie allen Recht machen. Ich finde es nur wirklich sehr schade das Windows komplett ausgelassen wird. Mobile Steuerung ja, aber wieso wird ein System das auf >80% der PCs eingesetzt wird ausgelassen? Das kann ich nicht verstehen

Wie gesagt, ich kaufe nichts mehr bis eine vernünftige Windows unterstützung vorhanden ist. Kenne einige Freunde die das auch so handhaben.

Sonst bin ich positiv auf Teufel zu sprechen. Ein Hersteller der im Board so aktiv tätig ist, sehr lobenswert. (Auch wenn die falschen Prios gesetzt werden )

Gruß


[Beitrag von knacko am 05. Dez 2013, 11:37 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#3682 erstellt: 05. Dez 2013, 11:51

kreutzman (Beitrag #3679) schrieb:
funktionieren die Playlisten bei dir, oder sind sie nur da und leer?


sind nicht leer, und funktionieren!
Da ich mir wie beschrieben ja meine "Haupt-Resource" abgeschossen hatte, und die Playlist-Einträge mehrheitlich darauf verweisen, konnte ich sogar schön beobachten, wie sich die Playlisten nicht nur nach und nach gefüllt haben, sondern auch, dass ein hilfreicher Text darauf hinwies, dass gerade ein Scan läuft, und die Listen daher noch unvollständig sind (sinngemäss). Diese Transparenz finde ich gut.
pmd
Stammgast
#3683 erstellt: 05. Dez 2013, 12:26

jleg (Beitrag #3682) schrieb:

Da ich mir wie beschrieben ja meine "Haupt-Resource" abgeschossen hatte, und die Playlist-Einträge mehrheitlich darauf verweisen, konnte ich sogar schön beobachten, wie sich die Playlisten nicht nur nach und nach gefüllt haben, sondern auch, dass ein hilfreicher Text darauf hinwies, dass gerade ein Scan läuft, und die Listen daher noch unvollständig sind (sinngemäss). Diese Transparenz finde ich gut.


Die Idee mit dem getrennten erfassen der Resourcen für Playlisten und Musik finde ich sehr gut, ist mir nicht mal in den Sinn gekommen. Häufig ändern sich nur die Playlisten so dass man Bequem nur diese Aktualisieren kann. Es müsste ja dann auch möglich sein dass man den Automatischen Scan pro Source Konfigurieren kann...... muss ich heute Abend gleich mal schauen.


Dirk_Raumfeld (Beitrag #3662) schrieb:
Kritik ist in Ordnung und auch gewünscht, aber die Nettiquette sollte meiner Ansicht nach trotz aller persönlicher Enttäuschung gewahrt bleiben.

Viele Grüße,
Dirk

Ok, ich werde bemüht sein mich daran zu halten....
Generell war ja das Anschaffen des Raumfeld Systems nur deshalb zustande gekommen weil Entwickler hier im Forum vertreten sind desen Einsatz und schnelle Reaktionszeit ich durchaus zu schätzen weis.

Noch was kleines.... Beim Controller gibt es des öftern CD's deren Cover nicht angezeigt wird. Bei den iOS Apps gibt es dieses Problem nicht. Wenn Beispiel Dateien gewünscht könnte ich die gerne per Dropbox zur verfügung stellen.

Gruss u schönä Tag
Pmd


[Beitrag von pmd am 05. Dez 2013, 12:38 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#3684 erstellt: 05. Dez 2013, 13:41
Hi pmd,

nur ganz kurz:
War nicht persönlich gemeint! Deshalb ein Versöhnungs-:prost

Die Anregungen und die Covergeschichte gebe ich natürlich gerne weiter!

Viele Grüße,
Dirk
Merlin2011
Inventar
#3685 erstellt: 05. Dez 2013, 14:12

Merlin2011 (Beitrag #3636) schrieb:

Auch waren gestern plötzlich unter Various Artists fast alle Sampler verschwunden (liegen auf SMB-Quelle). Erst nach explizitem Taggen von "Various Artists" im Feld "Album-Interpret" und kompletten Neuscan waren sie wieder sichtbar.

@Raumfeld:
Werden Compilations ohne "Various Artists" im Feld "Album-Interpret" nicht mehr erkannt? Bisher kam ich ohne das Tag aus. Habt ihr da kürzlich etwas geändert? Gestern gab es zwar ein Update der Android-Beta, aber das kann ja eingentlich nicht die Ursache sein.


Leider war die Anzeige von "Various Artists" nicht von Dauer. Gestern 1.14 installiert, doch kein Zugriff auf meine Sampler über "Various Artists". Da steht nur ein einziges Album drin, mehr leider nicht.
daenu71
Ist häufiger hier
#3686 erstellt: 05. Dez 2013, 15:01
Hallo

Bei mir werden die importierten Playlisten (iTunes) leider immer noch nicht angezeigt.
Auch nachdem ich Gesten zwei mal die gesamte Ressource entfernt und wieder hinzugefügt habe (ca 4h bei 61000 Tracks, zum Glück bei mir kein Endlosscann)
Auch iTunes habe ich zuvor geöffnet und wieder geschlossen, die iTunes Library.itl und .xml hatten danach das aktuelle Datum.

Das Register importierte Playlisten fehlt im Controller.


@all mit Playlisten-Issues und Multidisc-Tagging: Wir sind dran!


@Dirk: Besteht da für mich auch noch Hoffnung oder müsste das jetzt funktionieren?
Zappa1971
Ist häufiger hier
#3687 erstellt: 05. Dez 2013, 15:10

Dirk_Raumfeld (Beitrag #3680) schrieb:
@zappa: Der Fix steht noch aus, wird gerade getestet und steht bald zur Verfügung.

@all mit Playlisten-Issues und Multidisc-Tagging: Wir sind dran!


Sehr schön, besser es dauert noch, aber dafür ist die Version ausreichend getestet.

Bei uns in der Firma ist der Testzeitraum mittlerweile doppelt so lang wie der Entwicklungszeitraum und der Ressourcenbedarf der Tester übersteigt dem der Entwickler. Eigentlich der totale Wahnsinn, aber das Ergebnis gibt dem Wahnsinn Recht.

Wegen Playlisten: kann man auch irgendwann mit Playlisten bei Einbindung per UPnP rechnen?

Mit DS Audio oder dem Sitecom Controller (kostenlose iOS App) kann man es ja auch steuern und es funktioniert mit dem C2.
quadrophoeniX
Inventar
#3688 erstellt: 05. Dez 2013, 15:31
Das ist ja gerade das Verrückte am Wahnsinn, dass es aus Sicht der Betroffenen immer logisch und vernünftig erscheint...

von meiner Seite aus ein "thumbs up" für den kürzeren Update Zyklus mit kleienren Verbesserungen.... In diesem Kontext: bitte die White Stripes endlich unter "W"...
Merlin2011
Inventar
#3689 erstellt: 05. Dez 2013, 16:36
Warum taggst du "The White Stripes" nicht einfach als "White Stripes" oder "White Stripes, The"? Eine alphabetische Sortierung ist halt eine alphabetische Sortierung
pmd
Stammgast
#3690 erstellt: 05. Dez 2013, 16:42

Merlin2011 (Beitrag #3689) schrieb:
Warum taggst du "The White Stripes" nicht einfach als "White Stripes" oder "White Stripes, The"? Eine alphabetische Sortierung ist halt eine alphabetische Sortierung 8)



... was mich betrifft, eher nein. Ist ja nicht so dass ich was gegen Umgehungslösungen hätte aber bisher konnte Squeezebox, XBMC.... das (korrekt) händeln... weshalb also am Standard rumbasteln (betrifft auch Multi-CDs und Sortierung). Ich würde es begrüssen wenn die Sortierung so angepasst wird das "the" nicht als Bestandteil des Artists steht.Toll wäre natürlich wenn man das über die Einstellungen aktivieren könnte den soweit ich hier gelesen habe sind bei weitem nicht alle gleicher Meinung.

Gruss
Pmd


[Beitrag von pmd am 05. Dez 2013, 16:45 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#3691 erstellt: 05. Dez 2013, 16:52
Ist jemand von Logitech Squeezebox Touch auf RF2 bzw. wieder zurück umgestiegen? Was spricht dafür bzw. dagegen?
Zappa1971
Ist häufiger hier
#3692 erstellt: 05. Dez 2013, 16:53

pmd (Beitrag #3690) schrieb:
... was mich betrifft, eher nein. Ist ja nicht so dass ich was gegen Umgehungslösungen hätte aber bisher konnte Squeezebox, XBMC.... das (korrekt) händeln... weshalb also am Standard rumbasteln (betrifft auch Multi-CDs und Sortierung). Ich würde es begrüssen wenn die Sortierung so angepasst wird das "the" nicht als Bestandteil des Artists steht.Toll wäre natürlich wenn man das über die Einstellungen aktivieren könnte den soweit ich hier gelesen habe sind bei weitem nicht alle gleicher Meinung.


Das ist aber z. B. bei iTunes so gelöst, dass der Tag ARTISTSORT gesetzt ist und da steht eben nicht das "The" davor.
Ameise71
Ist häufiger hier
#3693 erstellt: 05. Dez 2013, 16:53
@kreutzman:
bei mir steht sinngemäss "Diese Playliste hat keine Titel".
Ameise
Merlin2011
Inventar
#3694 erstellt: 05. Dez 2013, 16:53

pmd (Beitrag #3690) schrieb:
weshalb also am Standard rumbasteln


Welcher Standard? Vielleicht so?

Ärzte, Die
Beatles, The
Idol, Billy
Marley, Bob
Miserables, Les

Ich weiß nicht, normal alphabetisch ist mir lieber.
pmd
Stammgast
#3695 erstellt: 05. Dez 2013, 17:17
Mit "Standard" habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich importiere meine CD's alle über iTunes oder Konvertiere Flac mit XLD (OS X) und da werden die Interpreten eben mit voranstehendem "the" geschrieben. Wenn ich also die bestehenden Titel editiere müsste auch daran denken dass ich beim Iportieren genau so vorgehe..... Zudem läuft die Cover und Songtext erkennung automatisch (über ein Tool aber nicht in Stappelverarbeitung bzw. ich überprüfe schon was da geladen wird) und ich bin mir nicht so ganz sicher ob das den noch funktionieren würde... müsste ich mal testen.


Merlin2011
Ich weiß nicht, normal alphabetisch ist mir lieber.


Genau das meinte ich ja mit "sind eben nicht aller der gleichen Meinung was die Sortiererei betrifft".
Ich sehe das jetzt auch nicht als das riesen Problem welches umgehend oder noch schneller implementiert werden sollte/muss... schön wär's aber schon wenns mal kommt aber gibt im Moment sicherlich wichtigeres und sinvolleres

Gruss
Pmd
quadrophoeniX
Inventar
#3696 erstellt: 05. Dez 2013, 17:17
Also für mich ist es eigentlich ganz einfach "The Cramps" heißen "The Cramps" und nicht "Cramps, The" sonst hätten sie sich so genannt, oder den Artikel ganz weggelassen und dementsprechend würde das dann auch so auf den Platten (ja, die Älteren unter uns wissen vielleicht noch was das ist) stehen... aber da steht eben, richtig, "The Cramps" ohne Punkt und Komma.

Im Plattenladen (ja, die Älteren unter uns...) stehen deren Scheiben dann trotzdem unter "C".... Und der Idol, Billy als Billy Idol inter "I" und dort suchen und finden die Leute sie auch.

Sucht man auf Wikipedia nach "Beatles" landet man bei einem Artikel da steht dann "The Beatles". Genau so ist das korrekt und genau so werden sie von vernünftigen Autotaggern beim Rippen auch getaggt, warum sollte ich da manuell noch mal drin rumwursteln müssen.

Bei Ordnern finde ich das noch OK aber in den Tags sollte doch bitte der korrekte Künstlername zu finden sein, in den Lyrics pflegt man ja auch die Originaltexte inkl. Slang und nicht per Autokorrektur glattgebügelte Versionen ein...
Übrigens bieten das fast alle UPnP Server/CPs so an - und da wird das lustigerweise nie diskutiert.

Aber de gustibus... von daher meinetwegen gerne eine Option, aber bitte keinen "T" Zwang...

toll übrigens der Link, Merlin! Man sieht schon, der Mensch ist ein komplizioertes Tier. Und tatsächlich verwende ich in meinem LP Schrank eine Hierarchie "kategorisch - Künstler alphabetisch - chronologisch". Dann wär da noch die emotinale Ebene der Musikstilsubkategorien "von mir" (natürlich alles toll ) "von meiner Frau, OK/toll" "von meiner Frau, nicht so toll" und "von meiner Frau, was hat sie sich bloß dabei gedacht"... Interessant die ANgewohnheit beim Stöbern und zusammenstellen einer "LP-laylist" Platten auf den Kopf zu stellen. und nach dem abarbeiten dieser bei einem Fest ist das ganze dann auch eher "musikalisch/persönlich" gegliedert und bedarf ein paar Wochen Nachpflege.

Nun, ich erwarte nicht, dass RF diese komplexe Hirnverrenkungen auch nur halbwegs in die virtuelle Welt portieren wird, aber ich war ja schon immer ein verfechter der freieren Sortierungsmöglichkeiten...


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Dez 2013, 17:32 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#3697 erstellt: 05. Dez 2013, 17:28
Da bin ich ja beruhigt, dass niemand "Beatles, The" als Interpret sehen will. Ich habe das mal bei irgendeinem Mediaserver gesehen und finde es einfach nur gräßlich. Die Band heißt einfach The Beatles und ob sie dann unter B oder T zu finden ist, ist mir recht egal.

Schwieriger wird's bei Billy Idol. Der soll dann unter I stehen? Und wie ist es mit Billy Talent? Da das eine Band und kein Solokünstler ist, würden die dann unter B stehen? Oder doch unter T?

Würde "Der W." unter W stehen? Bei "Die Wildecker HB"? Und "Die fantastischen Vier" dann unter F? (Ich als alter Sack würde die dann unter P suchen :D. "Das Omen" dann unter O?


[Beitrag von Merlin2011 am 05. Dez 2013, 17:31 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#3698 erstellt: 05. Dez 2013, 17:40
Tja, wie gesagt, die physikalische Schatztruhe läßt da eben auch Mischformen zu - deswegen präferiere ich nebenbei auch immer noch die Ordnerstruktur per SMB. Bei mir befinden sich nämlich Rob Zombie und White Zombie im selben Ordner - unter "W"

Vielleicht brauchen wir bei RF einfach ein neues Tag "File under" ?

Eigentlich ist es mir aber auch egal. Was mich einfach massig stört ist, dass ich ewig brauche um von S bis nach U zu kommen und man unter den ganzen "Ts" den überblick verliert - hab ich schon mal erwähnt (rhetorisch), dass ich die Limitierung auf Listenansicht ziemlich "beschränkt" finde, wo doch gerade auf der TabletApp schön Platz für eine Coverwll wäre?
Zappa1971
Ist häufiger hier
#3699 erstellt: 05. Dez 2013, 17:40

Merlin2011 (Beitrag #3697) schrieb:
Würde "Der W." unter W stehen? Bei "Die Wildecker HB"? Und "Die fantastischen Vier" dann unter F? (Ich als alter Sack würde die dann unter P suchen :D. "Das Omen" dann unter O?


Wie oben geschrieben, dazu gibt es keinen Algorithmus, sondern unterschiedliche Tags, ARTIST und ARTISTSORT.

Ich glaube nur, dass Raumfeld den Sort-Tag nicht auswertet, aber nachschauen kann ich gerade nicht
quadrophoeniX
Inventar
#3700 erstellt: 05. Dez 2013, 17:42

quadrophoeniX (Beitrag #3698) schrieb:

Vielleicht brauchen wir bei RF einfach ein neues Tag "File under" ?

Halt, Stop, bietet der Artistsort Tag das etwa? Dann her damit, RF-Jungs!
Merlin2011
Inventar
#3701 erstellt: 05. Dez 2013, 17:48
Am schnellsten würde ich ja "Die Fantastischen Vier" finden, wenn sie mehrfach gelistet wären:

unter "D" und
unter "F" und
unter "V"
äh und natürlich unter "P"

Ich bräuchte also (mindestens) 4 x ARTISTSORT!


(joke)

Und TAFKAP müsste natürlich unter "P" stehen. Klar, oder?


[Beitrag von Merlin2011 am 05. Dez 2013, 17:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.168 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedderSchweriner0
  • Gesamtzahl an Themen1.554.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen