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RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede+A -A |
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Autor |
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Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10601 erstellt: 14. Okt 2021, 09:17 | |||||||
Hallo, jetzt habe ich auch einmal eine Frage... Ich möchte meine Raumfeld-Anlage (1 x M, 2 x Cubes, 2 x S) bluetooth-fähig machen. Ich hatte zu diesem Zweck mal einen einfachen Bluetooth-Empfänger "Amazon-Eigenmarke" an Line-In angeschlossen, um vom Smartphone zu streamen, allerdings war das Teil grottenschlecht (Rauschen, ständige Abbrüche, knacken). Hat jemand einen Bluetooth-Empfänger / Transmitter am Raumfeld-System im Einsatz, den er empfehlen kann? Freue mich über jeden Hinweisl, LG Etojok |
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sohndesmars
Inventar |
#10602 erstellt: 15. Okt 2021, 16:07 | |||||||
Bluetooth "nachrüsten"? Klar, einfach den Streamer ins System einbinden. Das wäre mit die teuerste, aber sich aufzwingende Methode. Nein, manchmal muss man etwas mehr investieren, aber dann auch nicht übertreiben. Solche Teile sollten es doch tun: https://smile.amazon...b3RMb2dDbGljaz10cnVl https://smile.amazon...1&tag=ospsternvgl-21 |
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hvn
Stammgast |
#10603 erstellt: 15. Okt 2021, 17:20 | |||||||
Hallo Etojok, soll der Bluetooth-Stream über alle Raumfeld-Teile verteilt werden (Multiroom) oder nur an einem Gerät ausgegeben? Im letzteren Fall würde ich einfach in das entsprechende Gerät einen Bluetooth-USB-Dongle stecken (siehe ein paar Seiten voher in diesem Thread). Für Multiroom kann ich mir den Teufel Bluetooth-Adapter an Line-In gut vorstellen, mit dem habe ich ich gute Erfahrung gemacht (allerdings bisher nicht in Kombination mit Raumfeld-Streaming), Viel Erfolg#Holger |
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Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10604 erstellt: 16. Okt 2021, 08:08 | |||||||
Die beiden Teile hatte ich schon in der engeren Auswahl. Meine Frage ging mehr dahin, ob jemand konkrete Erfahrungen mit einem bestimmten BT-Empfänger gemacht hat. Ich hatte ein vergleichbares Gerät der Amazon-Eigenmarke (etwas preiswerter als die im Link genannten), das war ungeeignet (ständige Aussetzer, rauschen, knacken). LG Etojok |
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Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10605 erstellt: 16. Okt 2021, 09:07 | |||||||
Hallo, danke...der Bluetooth-Stream soll über alle Raumfeld-Boxen verteilt werden. Den Teufel BT-Link-Adapter habe ich schon gesehen, frage mich allerdings, ob er es wirklich wert ist, mit fast 60 Euro doppelt soviel wie für andere Bluetooth-Receiver zu zahlen. LG Etojok |
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hvn
Stammgast |
#10606 erstellt: 16. Okt 2021, 09:51 | |||||||
Ja, billig ist er nicht. Bietet aber Bluetooth 4.0 mit aptX, alle benötigten Kabel sowie ein Netzteil sind dabei und ist außerdem wertig verarbeitet (vergoldete Klinkenstecker). Alles in allem für mich seine 60 € definitv wert. Schönes Wochenende Holger |
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Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10607 erstellt: 18. Okt 2021, 17:57 | |||||||
Mag sein, aber das bieten ja die 25-Euro-Adapter auch, mit. BT 5.0 . Der Teufel-Adapter hat mich bislang halt optisch und von den Abmessungen stark an das billige Amazon-Modell, erinnert welches bei mir nicht so funktioniert hat. Da eh alles in China produziert wird, hatte ich hier Baugleichheit / gelabeltes Produkt befürchtet. Kann es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen und ggfs. retournieren. Beste Grüße Etojok [Beitrag von Etojok am 18. Okt 2021, 18:15 bearbeitet] |
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sohndesmars
Inventar |
#10608 erstellt: 19. Okt 2021, 05:57 | |||||||
DAS ist der von Teufel für Streaming-Geräte der zweiten Generation gedachte BT-Adapter: https://teufel.de/bluetooth-usb-adapter-106085000 Das andere Teil war mal für die Motiv 2 Systeme. Und ist in etwa identisch mit dem Billig-Amazonmodell. [Beitrag von sohndesmars am 19. Okt 2021, 05:57 bearbeitet] |
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Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10609 erstellt: 19. Okt 2021, 08:31 | |||||||
Nach meiner Kenntnis kann mit diesem USB-Adapter nur ein einzelnes Gerät verbunden werden, ein Restreaming per WLAN auf weitere Raumfeld-Geräte im Multiroom ist nicht möglich. Daher scheidet das für mich aus. Für Restreaming vom gekoppelten Gerät auf die anderen Raumfeld-Boxen im System ist dieser vorgesehen, und der kostet halt 60 Euro: https://teufel.de/teufel-bt-link-bluetooth-adapter-106306000 Oder irre ich mich komplett? |
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hvn
Stammgast |
#10610 erstellt: 19. Okt 2021, 09:31 | |||||||
Das ist korrekt, hatte ich kürzlich extra nochmal ausprobiert, siehe hier. |
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Ralph47179
Ist häufiger hier |
#10611 erstellt: 02. Nov 2021, 23:56 | |||||||
Hallo, falls es noch aktuell ist. Ich benutze an meinen Cubes einen BLS-B11 an Line-In. Das Teil läuft problemlos und ist sehr preiswert. Die Stromversorgung läuft über die USB-Buchse der Cubes. An einigen anderen Geräten habe ich iAMotus USB Empfänger verbaut. Die haben den gleichen Chip wie die Teufel Teile und werden teilweise bei Amazon für 8 € verkauft. Re-Streamen geht natürlich nur mit dem BLS an den Cubes. VG Ralph |
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Muteki
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10612 erstellt: 14. Dez 2021, 12:05 | |||||||
Hallo zusammen, ich habe noch einen Raumfeld One M, sowie zwei Raumfeld One S mit der aktuellen 2.15.1. Bei mir ist es aktuell nicht möglich, Chromecast auf diesen parallel zu aktivieren, wenn dies via Google Home Gruppe passiert. Ich kann sowohl einzeln, als auch via Gruppen, in denen jeweils nur ein Raumfeld Gerät vorhanden ist, Chromecast aktivieren und es findet kein Abbruch statt. Sobald ich aber eine Gruppe aus Google-Home und mehr als einem Raumfeld 2. Generation starten möchte, wechseln sich die Raumfeld Geräte immer wieder ab im Stream, das ist sowohl in der Google Home App, als auch in der Raumfeld App sichtbar und auch hörbar, dass immer nur ein Raumfeld Gerät den Stream abspielt. Nach 2 bis 3 Minuten bricht dann der Stream für alle Geräte ab und ich kann diesen neustarten, wobei das Problem aber bestehen bleibt. Gibt es für den Raumfeld Support eine E-Mail Adresse oder ein Ticketsystem? Auf der Website sehe ich nur eine telefonische Kontaktmöglichkeit? |
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capimeey
Neuling |
#10613 erstellt: 14. Dez 2021, 16:49 | |||||||
Ich kann dein Problem bestätigen. Seit Mitte November passiert dies, zuvor gings perfekt (seit Mai 2021) Bzw. dem letzten großen Totalausfall von Mitte Januar bis Mai. Eine reine One S Gruppe funktioniert, sobald ein weiteres Cast-fähiges Gerät (Home, Mini) dazu kommt springt der Stream aller paar Sekunden von One S zu One S weiter. Es ist also nur ein Gerät mit Sound, alle anderen Cast-Geräte spielen ganz normal. Alle laufen aktuell mit 2.16 Es ist wirklich zum das man hier nur Pfusch nachliefert. Es ist das Allerletzte das ich dieses Jahr von 12 Monaten nur effektiv 5 nutzen konnte. Im Kopf fahre ich bereits regelmässig zur Zentrale von Teufel und baller denen ihre Geräte in die Empfang oder Fenster. SOWAS kann doch alles nicht wahr sein, wie unfähig...? Testen die vorher ihre updates nicht oder warum zur ? [Beitrag von capimeey am 14. Dez 2021, 16:50 bearbeitet] |
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Grumbler
Inventar |
#10614 erstellt: 14. Dez 2021, 23:42 | |||||||
Bei mir auch Ich habe 4 One S und 2-3 Chromecast Pucks in einer Gruppe und seit ca. 2 Wochen passiert es genau wie beschrieben. Der Sound hüpft durch die Gegend, also wechselt von One S zu One S, die Pucks laufen dann meist auch nicht. Heute spielte nur ein One S, der, der als Host konfiguriert ist. Was ich vor kurzem geändert hatte, so als Versuch, ob etwas besser wird. Wurde es nicht. Die aktuelle Firmware 2.15.1 ist auf den (alten) One S und auch schon länger als das Problem da ist. Denke daher, dass Google was geändert hat. Glaube die Pucks machen auch einen anderen Startsound jetzt. Aber ist echt Mist, ich nutze die One S praktisch nur mit Google Chrome. Täglich. |
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sohndesmars
Inventar |
#10615 erstellt: 15. Dez 2021, 07:19 | |||||||
Nun mal unter uns Raumfeld-Looser: gab es in letzter Zeit was inovativ Neues von der Raumfeld"front"? Irgend ein neues Teufel Streaminggerät, dass auf Raumfeld-KnowHow aufbaut? Nein, und damit werde ich das Gefühl nicht los, dass das Thema bei Teufel nur noch perifär behandelt wird. Raumfeld steckt in einer Sackgasse. Und solange ich da nichts Korrigierendes von Teufelseite höre/lese, gehe ich davon aus, dass wir im Regen stehen gelassen werden. Macht sich wer noch Illusionen, dass es da einen Druchbruch bezüglich Software geben wird? |
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Ralph47179
Ist häufiger hier |
#10616 erstellt: 16. Dez 2021, 00:35 | |||||||
Ich erwarte eigentlich keinen Durchbruch. Es würde schon reichen, wenn die seit Jahren bestehenden Probleme wie z.B. verschwindende Lautsprecher oder die angeblich nicht bestehende WLAN-Verbindung des Mobilgeräts endlich nachhaltig gelöst würden. |
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Grumbler
Inventar |
#10617 erstellt: 16. Dez 2021, 00:42 | |||||||
Ich habe ja 4 One S und weitegehend auch zufrieden. Dass die jetzt natürlich nicht mehr gehen, ist schon blöd. Ich nutze nur Google Cast, weil eben noch mehr dabei ist als nur die One S. Ohne Google Cast sind auch die neuen Geräte uninteressant. Ist halt schon doof. Ein olles Audiogerät hält ewig, aber wenn es auf Apps usw. angewiesen ist, wird es schwierig. Habe vor einer Weile beim Neukauf einen Bogen um alle Subwoofer gemacht, die eine App brauchen für die Settings, oder eine PC Software. Da gibt es Modelle für 4000€ ... gehen die dann in 30 Jahren noch, frage ich mich dann doch. Kann ich mir bei einer Windows SW noch eher vorstellen, als bei einem Handy. |
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WLI
Ist häufiger hier |
#10618 erstellt: 17. Dez 2021, 14:29 | |||||||
Hallo zusammen, bei mir funktionieren zwei oder drei Raumfeldgeräte, die jeweils in einer Chromecastgruppe zusammengefasst sind mit der Software 2.15.1 problemlos. Ich habe allerdings keine original Google Chromecasts in einer dieser Gruppen - vielleicht kann das dem einen oder anderen als Workaround helfen bis Teufel den neuen Fehler beseitigt haben wird. Testweise habe ich ein Raumfeldgerät mit einem original Chromecast in eine Gruppe gepackt. Das funktioniert auch fehlerfrei und die Steuerung kann via Spotify erfolgen. Aber dann geht das Chaos los: - Die Anzeige in der Google Home App ist falsch. Gemäß der Anzeige dort wird nur auf dem Raumfeldgerät Musik wiedergegeben und nicht auf dem original Chromecast oder in der Gruppe. Die Steuerung mithilfe dieses Raumfeldgeräts (als Chromecast) funktioniert. - Wenn man die Anzeige für den original Chromecast öffnet wird dort nicht angezeigt, dass dieses Gerät Musik wiedergibt. Aber man kann dort trotzdem das Audiostreaming (das ja angeblich dort nicht läuft...) stoppen indem man 'Streaming beenden' klickt, dann stoppt die Musik in der gesamten Gruppe. - Wenn man die Gruppe öffnet (die ja bespielt wird - natürlich nur, wenn nicht wie oben beschrieben der Stream gestoppt wurde ...), dann wird diese als inaktiv gezeigt. Keine Steuerungsmöglichkeit und keine Möglichkeit das Streaming zu beenden. Zusammengefasst: Bildung und Nutzung gemischter Gruppen ist bei mir möglich, aber die Steuerung mit der Home App funktioniert nicht korrekt. Steuerung via Spotify funktioniert jedoch. Trotzdem besteht dringender Handlungsbedarf für Teufel und sei es nur, das beworbene Chromecastfeature zu pflegen/zu reparieren! [Beitrag von WLI am 17. Dez 2021, 15:21 bearbeitet] |
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joeman
Neuling |
#10619 erstellt: 18. Feb 2022, 11:17 | |||||||
Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem hier schon diskutiert wurde, habe auf jeden Fall beim Querlesen nichts gefunden. Ich möchte direkt aus der Tidal-App (Android, Hifi-Account) via Chromcast-build-in an meinen Raumfeld/Teufel Connector 2 streamen. Das funktioniert auch eigentlich. Nun zum Problem: Beim Streamen von Playlisten mit >45 Titeln werden nur 45 Titel in die Wiedergabeliste aufgenommen und auch nur diese werden abgespielt. Testweise mit 2 unterschiedlichen Androidgeräten ausprobiert und reproduzierbar. Wirkt so, als wenn die Zahl der Titel über den Raumfeld-Streamer in diesem Setting begrenzt wird. Ist das Problem bekannt? Gibt es da eine Lösung? Vielen Dank für die Hilfestellung!! Beste Grüße Joe |
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joehl
Stammgast |
#10620 erstellt: 19. Feb 2022, 17:52 | |||||||
Hallo Joe, ich weiß, ist hier nicht die Frage, aber mit der Raumfeld-App funktionieren Tidal-Playlisten mit über Hundert Einträgen bei uns problemlos. Was spricht gegen die Raumfeld-App? Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man auch alles andere, Radio, lokale Dateien, etc. in einer App verwaltet. Aber jeder Anwendungsfall ist halt anders. zu Deiner Frage kann ich leider gar nichts beisteuern. Viele Grüße JOe |
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joeman
Neuling |
#10621 erstellt: 20. Feb 2022, 13:30 | |||||||
Hallo JOe, Streamen über die Raumfeld-App und BubbleUPnP (Vollversion) funktioniert einwandfrei. Ich möchte auch nicht auf die Funktionen der Raumfeld-App verzichten, ich würde nur gerne direkt aus der Tidal-App streamen, da diese Funktionen bedient, die über BubbleUPnP oder Raumfeld-App so nicht umgesetzt werden. Gruß Joe |
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hvn
Stammgast |
#10622 erstellt: 09. Apr 2022, 10:41 | |||||||
Hallo zusammen, es ist mal wieder eine neue Firmware raus, Version 2.16.3 - hier der AUszug aus dem Changelog:
Schönes Wochenende Holger |
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"Klangschale"
Ist häufiger hier |
#10623 erstellt: 20. Apr 2022, 06:25 | |||||||
Hallo Raumfeld Community, möchte hier auch mal meine Erfahrungen beisteuern bezüglich Chromecast Geräten und Google Assistant. Auch bei mir zeigt sich ein ähnliches Bild. Sofern ich in der Google App lediglich die Raumfeld Geräte (1x One S, 2x Connector) zu einer Lautsprechergruppe vereine, funktioniert alles ganz famos. Ja, die Verbindung direkt aus der Spotify App dauert etwas länger, als bei meinen Home Mini, aber das ist verkraftbar. Sobald ich jedoch in die Raumfeld Lautsprechergruppe einen der Home Mini mit aufnehme (Badezimmer), und dann den Stream aus Spotify starte, verbleiben die Raumfeld Geräte stumm und nur die Home mini geben die Musik wieder. Ich habe dann aus Interesse mal den Home mini erst hinzugefügt, nachdem ich den Stream auf die in der Google Home App erstellten Gruppe gestartet hatte. Da hat alles wunderbar funktioniert. Wenn ich jedoch dann den Stream abgebrochen und neu gestartet habe, selbiges Spiel wie im vorherigen Absatz. Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem oder eine Auskunft von Teufel dazu, bei mir hieß es nur, ich solle eine Fehlermeldung in der Raumfeld App schalten, wenn das Problem auftritt, und es wäre dazu nichts bekannt. Einzige Lösung für mich scheint Stand jetzt, einen Raumfeld Lautsprecher ins Badezimmer zu stellen, jedoch scheint mich das irgendwie überdimensioniert und eine Investition, welche ich gerne Vermeiden würde. Vg M |
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Grumbler
Inventar |
#10624 erstellt: 01. Mai 2022, 09:23 | |||||||
Ich habe vier der alten One S und ein paar CC audio (der Puck von google). Die liefen lange gut zusammen aber jetzt schon ziemlich lange nicht mehr. Ton sprint umher, wie es hier auch schon beschrieben wurde. Eine Gruppe mit 2 One S funktioniert so weit. Ging am Anfang als die Probleme auftauchten auch nicht. Ich werde es mal mit allen 4 Stück probieren. So eine Gruppe habe ich bisher gar nicht definiert. So: Ausprobiert, das geht auch ... 4x OneS geht Ist zwar nett, hilft mir aber nicht so irre viel. Meist höre ich Radio also TuneIn und das kann auch die Teufel/Raumfeld App auf die Teufelgeräte ja. Es fehlen 2 Räume mit kleinen Anlagen und den CC audios. Das war der Grund warum ich die One S mal gekauft habe, All-Room Radio "wie früher" Okay Amazon Music würde gehen (da bin ich jetzt für wenig Geld seit die lossless sind). Aber nur auf den Teufel Geräten ... nicht so irre hilfreich hier. Muss zugeben, dass ich zwar drüber ärgere, mich aber nicht wirklich drum kümmere Meine Hoffnung, dass Teufel da was fixed ist gering, die sind ja mit den aktuellen Geräten raus aus google cast. Aber wenn die das Problem nicht mal kennen, ... dann sind wir hier auch ne harte Randgruppe. Ich denke es gab einen Update bei google, die CC audios machen seit einer guten Weile auch ein anderes Startgeräusch. Das passt zeitlich zusammen. Nachtrag: Wenn ich den CC Audio puck nachträglich in die laufende Musik (Also die Gruppe mir den 4 One S einfüge, klappt das tatsächlich auch hier) die Teufels laufen weiter, es kam auch gar kein "Startgeräusch" auf dem Puck. Also ein bisschen geht noch was ... Okay, der WAF ist -1000 ... aber man könnte meinen, Teufel/Google könnte das was reparieren. Man könnte sich vorstellen, dass das System einen automatisch "Taktgeber" bestimmt und der muss ein Teufel sein [Beitrag von Grumbler am 01. Mai 2022, 11:16 bearbeitet] |
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"Klangschale"
Ist häufiger hier |
#10625 erstellt: 02. Mai 2022, 06:28 | |||||||
Hi, nachdem ich mich nun etwas mit dem Problem gespielt habe, hier mal eine Vermutung. Tatsächlich scheint es an den Google Dingern zu liegen. Kann nicht erklären, woran es hängt, ist aber wohl so. Aus Interesse und Ausschlussverfahren habe ich mir mal einen anderen Chromecast Homelautsprecher besorgt von Xiaomi. Damit ist das gleichzeitige Starten des Streams in einer kombinierten Gruppe mit Raumfeld einwandfrei möglich. Die beiden Connector laufen an, One S läuft und die Xiaomi im Badezimmer ebenfalls. Keine Ahnung, warum es mit den Google Dingsies nicht läuft, so funktioniert es aber für mich. Greets M |
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Grumbler
Inventar |
#10626 erstellt: 02. Mai 2022, 20:07 | |||||||
Ich habe noch gemerkt, dass es sogar geht, wenn der CC puck den Strom später bekommt. Also ist in de Gruppe mit den Teufels, man fängt damit an und wen man den CC dann erst anschaltet, klingt der sich ein und das läuft auch. Das ist schon fast ne Lösung ... einer der relevante CC hat immer Strom. Geht also nicht mit der Anlage erst an So ein Google mini oder so natürlich auch. Eine Theorie wäre, dass die CCs auf einer neueren Version unterwegs sind und die Teufels das nicht mehr richtig verstehen sozusagen. Macht man den später an hält der sich vielleicht an ein älteres Protokoll oder so, dass die Teufel dann nutzen und damit evtl. vorgeben für die ganze Gruppe. So könnte man sowas entwickeln ... eigentlich sollte sich aber die ganze Gruppe auf etwas einigen, dass alle können. Da könnte ich mir wiederum vorstellen, dass Teufel dabei was falsch gemacht hat. |
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tumirnixx
Stammgast |
#10627 erstellt: 14. Mai 2022, 10:47 | |||||||
Eine Frage: Das Gehäuse meines Teufel Expand verfärbt sich oben punktuell gelb und das Gehäuse wird auch ziemlich warm. Ich habe in der Vergangenheit nie so genau darauf geachtet, aber ist es normal, dass die Kiste echt warm wird - nicht heiß, aber auch nicht handwarm? Ich bin jetzt dazu übergegangen, das Gerät auszustöpseln, wenn es nicht genutzt wird. Blöd, dass es aktuell nicht lieferbar ist; ersetzen geht also nicht. Danke schon mal T. |
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capimeey
Neuling |
#10628 erstellt: 14. Mai 2022, 13:16 | |||||||
Danke an @Grumbler @"Klangschale" @WLI kann eure Analysen komplett bestätigen und die umständlich kurzfristigen "Lösungsansätze". Habe: - vier ONE S - einen Google Home - zwei Google Home Mini - einen CC Audio und ALLES was ihr beschrieben habt ist bei mir genauso. Saubere One S Gruppen machen ihr Ding (nach langer Initialisierung von ca. 10-15 Sek, früher hat das bereits nach paar Sekunden geklappt). Höre hier gerade mit 4 One S und dem Google home (cc audio und home mini) Spotify Playlisten. Läuft - nachdem ich den Google Home in die laufende One S Gruppe hinzugefügt habe. Zwischen den Titeln hört der Home 2 Sekunden früher auf mit dem Ton und steigt ca. 25 Skunden später wieder ein. Die One S spielen sauber durch. Gleiches passiert beim cc audio oder / und home mini. Wenigstens ist der Ton zu 100 % synchron. Fügt man 2 oder 3 Geräte in die One S Gruppe hinzu (wie immer während der Wiedergabe), steigen die Google Geräte wie immer 5 Sekunden vorm Titel-Ende aus, aber nur EIN Gerät kommt (diesmal nach erst 45-50 Sekunden) wieder dazu. Nach 3 Titelwechsel sinds schon 75 Sekunden. Welches Gerät aussteigt (oder erhalten bleibt)? Reiner Zufall. Beim manuellen Wechsel der Tracks tritt die Verzögerung übrigens nicht auf! Es ist ein absoluter Clusterf*ck. Zu 100 % liegts an der neueren cast-firmware 1.56.X von google (ca. seit der Änderung des Start-Sounds). Teufel fährt noch immer mit einer 4 oder 5 Jahre alten 1.28 und da ist es klar das es iwann zu Problemen kommt. Auch das update von der 2.16.X auf die Firmware 2.17.2 bringt (wie erwartet) wieder nix. [Beitrag von capimeey am 14. Mai 2022, 13:24 bearbeitet] |
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sohndesmars
Inventar |
#10629 erstellt: 14. Mai 2022, 18:40 | |||||||
Moin aus Hamburg, Teufel hat mittlerweile selbst eingesehen, dass der Expand eher sinnbefreit ist. Besser eines der anderen Raumfeldgeräte zum Host machen und einen leistungsfähigeren Router für's WLAN nutzen, z.B. eine Fritz.Box. Ich gehe davon aus, dass der Expand end of life ist. |
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hvn
Stammgast |
#10630 erstellt: 15. Mai 2022, 14:49 | |||||||
Hi T., mein Expand wird nur leicht warm - weniger als die FritzBox 7590. Bis denne Holger |
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tumirnixx
Stammgast |
#10631 erstellt: 16. Mai 2022, 06:32 | |||||||
Danke! Handwarm habe ich das Ding auch in Erinnerung. Dann werde ich meinen Expand lieber stilllegen. Es hatte halt nur einen Grund, dass ich den vor ca. 5 Jahren gekauft hatte - Verbindungsabbrüche. Aber vielleicht hat sich in Sachen Firmware was getan und es geht auch so. Die Konkurrenzsysteme kriegen das ja auch hin. Von Teufel habe ich erfahren, dass es neue Expands jedenfalls nicht mehr gibt. Danke für die Unterstützung! T. |
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ulilicht2
Ist häufiger hier |
#10632 erstellt: 28. Mai 2022, 08:06 | |||||||
Hallo zusammen, ich habe auch ein Chromecast Problem, mich würde interessieren ob es euch auch so geht. Ich betreibe Google Nest Mini / Google Home Mini Lautsprecher zusammen mit verschiedenen Raumfeld Geräten. (Stereo M, Cubes, ...) Die Google Home Mini verbinden sich per Chromecast mit den Raumfeld Geräten. Bisher klappte das einwandfrei, aber seit einiger Zeit kann ich damit kein TuneIn mehr abspielen. Der Befehl "OK Google, spiele Radiosender XY im Wohnzimmer" führt dazu, dass eventuell laufende Musik auf dem Raumfeld Gerät gestoppt wird und nichts wiedergegeben wird. Interessanterweise klappt Chromecast aber im allgemeinen: Der Befehl "OK Google, spiele Musik von Oasis im Wohnzimmer" befördert per Chromecast Musik von Spotify auf die Raumfeld Geräte. Folgendes funktioniert auch: - Beliebiges Streaming von Chromecast vom Handy zu den Raumfeld Geräten - Wiedergabe von Tunein auf dem Google Home Gerät Seit einiger Zeit läuft beim Google Home Werbung vor dem Stream Start eines TuneIn streams, eventuell hat es auch was damit zu tun. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösungsidee? |
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ulilicht2
Ist häufiger hier |
#10633 erstellt: 28. Mai 2022, 08:06 | |||||||
Hallo zusammen, ich habe auch ein Chromecast Problem, mich würde interessieren ob es euch auch so geht. Ich betreibe Google Nest Mini / Google Home Mini Lautsprecher zusammen mit verschiedenen Raumfeld Geräten. (Stereo M, Cubes, ...) Die Google Home Mini verbinden sich per Chromecast mit den Raumfeld Geräten. Bisher klappte das einwandfrei, aber seit einiger Zeit kann ich damit kein TuneIn mehr abspielen. Der Befehl "OK Google, spiele Radiosender XY im Wohnzimmer" führt dazu, dass eventuell laufende Musik auf dem Raumfeld Gerät gestoppt wird und nichts wiedergegeben wird. Interessanterweise klappt Chromecast aber im allgemeinen: Der Befehl "OK Google, spiele Musik von Oasis im Wohnzimmer" befördert per Chromecast Musik von Spotify auf die Raumfeld Geräte. Folgendes funktioniert auch: - Beliebiges Streaming von Chromecast vom Handy zu den Raumfeld Geräten - Wiedergabe von Tunein auf dem Google Home Gerät Seit einiger Zeit läuft beim Google Home Werbung vor dem Stream Start eines TuneIn streams, eventuell hat es auch was damit zu tun. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösungsidee? |
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Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10634 erstellt: 16. Jun 2022, 10:34 | |||||||
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz hier ;-)) Ich habe bislang über meine Raumfeldgeräte (Raumfeld Stereo M und Cubes) und das im Raumfeld integrierte Chromecast Youtube Music vom Smartphone streamen können. (Raumfeld App>Home>Chromecast>Youtube Music>öffnen>abspielen). Seit etwa 2 Monaten funktioniert dies nicht mehr, YT Music "scheitert" mit Verbindungsaufbau in Dauerschleife. Andere Smartphone-Apps (z.B. Jazzradio Player, Poweramp Player) lassen sich weiterhin problemlos wie oben beschrieben über Raumfeld-Chromecast streamen. Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung an der Hand? LG Etojok |
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schusssel
Stammgast |
#10635 erstellt: 30. Nov 2022, 09:09 | |||||||
Hallo, aus welchem Grund benötigt die Raumfeld App eigentlich zwingend eine WLAN Verbindung? Sollte es nicht egal sein, wie man sein Gerät ins passende Netz hängt? Wollte letztens per VPN nachschauen, ob zuhause der Lautsprecher (Radio) ausgeschaltet wurde. Handy per VPN ins heimische Netz verbunden, aber die Raumfeld-App quittiert nur mit "KEINE WLAN-VERBINDUNG"! Wozu? |
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sohndesmars
Inventar |
#10636 erstellt: 01. Dez 2022, 07:27 | |||||||
Moin schussel, nur über WLAN fungiert das Smartphone als "Fernbedienung" der Raumfeld bzw. Teufel Streaminggeräte. Das System ist so ausgelegt. Wer es unbedingt anders haben will, muss sich ein anderes System zulegen, z.B. mit Chrom Cast o.ä. |
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schusssel
Stammgast |
#10637 erstellt: 02. Dez 2022, 17:40 | |||||||
[quote="sohndesmars (Beitrag #10636)"]Moin schussel, nur über WLAN fungiert das Smartphone als "Fernbedienung" der Raumfeld bzw. Teufel Streaminggeräte....[/quote] Ja, das habe ich ja bemängelt. [quote]...Das System ist so ausgelegt. [/quote] Ja auch das weiss ich, bedeutet aber nicht, dass es so sein muss. Die Frage bleibt, kennt jemand die technischen Hintergründe, warum dies so gehandhabt wird? Also wieso zwingend eine WLAN Verbindung, warum ist es der App nicht egal, wie sie die Geräte im Netzwerk erreicht? [Beitrag von schusssel am 02. Dez 2022, 17:44 bearbeitet] |
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hvn
Stammgast |
#10638 erstellt: 05. Dez 2022, 18:30 | |||||||
Meines Wissens ist dieser Zwang am Anfang nicht gewesen, was dazu geführt hat, dass Raumfeld-Geräte von - ehemaligen - Partygästen etc. ferngesteuert wurden .. Ist also ein Sicherheits-Feature, denke ich [Beitrag von hvn am 05. Dez 2022, 18:31 bearbeitet] |
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Kojak_LE
Ist häufiger hier |
#10639 erstellt: 05. Dez 2022, 21:06 | |||||||
Mich würde der WLAN Zwang etwas verwundern. Alle Raumfeld Geräte haben den Ethernet Anschluss. Warum sollte Teufel die Vorgabe mit WLAN machen, wenn die Geräte ebenso per LAN ins Netzwerk eingebunden werden können. Die Kommunikation läuft über den Router zum Host und dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte per LAN oder WLAN verbunden sind. @schussel Kann es sein, dass bei dir der Host in den Deep Standby geht oder hast du einen Expand als Host laufen? Bei mir sind alle Raumfeld Boxen im Eco Modus. VPN kann ich leider nicht testen, da meine freie Fritte Probleme mit dem VPN Tunnel hat, was mich gewaltig nervt, und bei mir alle RF Geräte über WLAN eingerichtet sind. Zur Not könnte ich meinen Expand mal rausholen und die aktuelle FW aufspielen. Danach WLAN abschalten, Host übertragen und schauen was passiert. Und als App hab ich die Beta Version 4.17.7 für iOS bei mir installiert. Schönen Abend, Kojak |
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schusssel
Stammgast |
#10640 erstellt: 06. Dez 2022, 22:34 | |||||||
Ich verstehe nicht was da ein Sicherheits-Feature darstellt. Wie kommen denn ehemalige Partygaeste von ausserhalb in mein VPN? Ich würde mich allerdings vorher schon fragen wie "Partygäste" in mein WLAN kommen.
Host sind hier ein paar Stereo Cubes und ich verstehe nicht was der Eco Modus oder Deep Standby damit zu hat. Denn die App funktioniert ja wenn das Handy im WLAN ist. Ob ich nun das Handy per WLAN über den Router ins Netzwerk bringe oder per VPN über den Router ins Netzwerk. Wieso unterscheidet da die App und quittiert beim Weg übers VPN den Dienst? |
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hvn
Stammgast |
#10641 erstellt: 07. Dez 2022, 11:23 | |||||||
Nicht jeder hat ein VPN. Und dass man einem Gast Zugang zum WLAN zum Zwecke der Beschallung gibt, ist meines Erachtens kein ungewöhnliches Szenario. |
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Kojak_LE
Ist häufiger hier |
#10642 erstellt: 07. Dez 2022, 19:39 | |||||||
Wenn die Cubes immer im LAN verfügbar sind, also mit dem Öffnen der App eine Verbindung hergestellt werden kann, hast du sie im Eco Modus laufen. Ich hatte gedanklich in Betracht gezogen, dass dein Host ausgeschaltet ist und somit keine Verbindung hergestellt werden kann. Daher auch meine Frage zum Expand
Das sollte wirklich keine Rolle spielen. Ich habe über ein anderes Handy den VPN Zugang hinbekommen und die Teufel App bringt die gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Das ist verdammt schwach von Teufel Früher hat die Steuerung über eine VPN Verbindung mit der App funktioniert. Da fällt mir nur ein "It's not a bug, it's a feature". Fragt sich nur für was Viele Grüße, Kojak |
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schusssel
Stammgast |
#10643 erstellt: 14. Dez 2022, 23:35 | |||||||
Und was ist daran denn nun ein Sicherheitsfeature, dass es nicht über VPN geht? Wer deinen WLAN Schlüssel hat, weil Du ihn auf Partys scheinbar gern mal weitergibst, kommt ja damit noch lange nicht in deine VPM Verbindung (sofern Du denn eine hättest). Also bitte nochmal um Erklrärung des sogenannten "Sicherheitsfeatures". Ich verstehe nämlich noch nicht so ganz, was das mit meiner geschilderten Problematik zu tun hat.
Finde ich schon sehr ungewöhnlich!
Das haette ich Dir vorher sagen können.
Ja die App wird nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Da gibt es so einige Sachen, die jenseits von Gut und Böse sind. [Beitrag von schusssel am 14. Dez 2022, 23:38 bearbeitet] |
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hvn
Stammgast |
#10644 erstellt: 18. Dez 2022, 12:53 | |||||||
Du hast ein VPN und gibst dein WLAN-Kennwort nicht weiter: Von daher hat das von mir erwähnte Sicherheitsfeature auch nichts mit deiner Konstellation zu tun, richtig. Aber ich habe in der Raumfeld-Anfangszeit davon gelesen, dass die Geräte von außerhalb ferngesteuert werden konnten. Und um dies zu verhindern, hat Raumfeld meines Erachtens den Zwang implementiert, dass das steuernde und das zu steuernde Gerät im selben WLAN sind. Ganz plump.
Bei uns in der Nachbarschaft (lebe auf'm Dorf) ist es absolut üblich, dass Gäste WLAN-Zugang bekommen und nur sehr wenige haben ein eigenes Gast-WLAN für solche Zwecke ==> Ist eine Vertrauenssache. Und ich selbst hatte schon mehrere Feiern, wo Gäste sich mit meinen Raumfeld-Geräten verbinden durften. Wieder Vertrauenssache. Jeder wie er mag, würde ich sagen. Schönen 4. Advent euch allen Holger |
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schusssel
Stammgast |
#10645 erstellt: 19. Dez 2022, 16:58 | |||||||
Die Raumfeld Geräte lassen sich ebenfalls über Geräte steuern, die nicht im WLAN sondern im LAN sind. (Stichwort Raumserver). Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der WLAN Zwang funktioniert, bzw. ein "Sicherheitsfeature" sein soll. [Beitrag von schusssel am 19. Dez 2022, 16:59 bearbeitet] |
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schmiddi
Inventar |
#10646 erstellt: 19. Dez 2022, 20:31 | |||||||
Natürlich lassen sich die Geräte von einem im selben LAN angemeldeten Geräte steuern, auch wenn sie im WLAN angemeldet sind. Ist ja schließlich das gleiche Netzwerk. Der Unterschied ist lediglich die Verbindung zu deinem Netzwerk, ein.so mit Kabel und einmal per Funk. Wenn ich aber nicht mit deinem Netzwerk verbunden bin, kann ich deine Geräte also nicht mehr von mir zu Hause steuern. Das war am Anfang tatsächlich anders. Wenn man da einem Freund Zugriff aufs Netzwerk gegeben hat, konnte er die Geräte auch von sich zu Hause steuern, wenn er in seinem Netzwerk angemeldet war. Und ja das könnte recht spaßig werden. |
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schusssel
Stammgast |
#10647 erstellt: 23. Dez 2022, 17:42 | |||||||
[quote="schmiddi (Beitrag #10646)"] Natürlich lassen sich die Geräte von einem im selben LAN angemeldeten Geräte steuern, auch wenn sie im WLAN angemeldet sind. Ist ja schließlich das gleiche Netzwerk. Der Unterschied ist lediglich die Verbindung zu deinem Netzwerk, ein.so mit Kabel und einmal per Funk. [/quote] Ja, ist doch alles bekannt und erklärt. [/quote]...Wenn ich aber nicht mit deinem Netzwerk verbunden bin, kann ich deine Geräte also nicht mehr von mir zu Hause steuern. Das war am Anfang tatsächlich anders. Wenn man da einem Freund Zugriff aufs Netzwerk gegeben hat, konnte er die Geräte auch von sich zu Hause steuern, wenn er in seinem Netzwerk angemeldet war. Und ja das könnte recht spaßig werden.[/quote] Da wird es doch interessant und ich stelle mir die Frage, wie kam es dazu. Wie kommt jemand von ausserhalb in das Netzwerk hinter meinem Router um von seinem Netzwerk (x) die Multiroom Geräte in meinem Netzwerk (y) zu bedienen. Oder war das früher so gelöst, wie bei Sonos, in dem sich App und Lautsprecher auf einen zentralen Server verbinden und auch dort die Steuerbefehle übergeben werden können? Soweit mir bekannt ist das bei Raumfeld nicht der Fall. |
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schmiddi
Inventar |
#10648 erstellt: 23. Dez 2022, 19:12 | |||||||
Raumfeld hat das nie so wie Sonos gemacht, das ist richtig. Das "Fremdsteuern" war auch nur mit Spotify möglich. Da hätten wir dann auch den gemeinsamen "Server". Raumfeld war es egal welcher Spotify Account die URL übergeben hat. Es war wohlgemrkt bevor Spotify Connect verwendet wurde. Die Verbindung zum Spotify Server wurde wahrscheinlich nicht zurückgesetzt bzw. es wurde nicht verifiziert ob sich der Spotify Account auch im gleiche Netz befand. |
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schusssel
Stammgast |
#10649 erstellt: 27. Jan 2023, 20:04 | |||||||
Da Du in der Vergangenheitsform geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass diese Fremdsteuerung mittlerweile nicht mehr möglich ist. Für mich also umso unverständlicher, dass dieser WLAN Zwang für die App noch besteht. |
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schmiddi
Inventar |
#10650 erstellt: 27. Jan 2023, 20:18 | |||||||
Ich vermute mal, dass der W-LAN Zwang deswegen noch da ist, weil darüber auch die Musik auf einem NAS zur Verfügung gestellt wird. |
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Kojak_LE
Ist häufiger hier |
#10651 erstellt: 05. Mrz 2023, 20:11 | |||||||
Hallo Raumfeld Gemeinde, so wie es aussieht, hat die 1. Gen den "EOL" Zeitpunkt erreicht. Bei den Beta Raumfeld Updates ist keine neue Firmware für die 1. Gen mehr dabei. Hab die 2.18 noch nicht installiert, werde ich im Laufe der Woche auf meinem Host machen. Den Controller hatte es ja schon eher erwischt, weil Teufel die aufgetretenen Display Probleme mit dem geänderten Liunux Kernel nicht hinbekommen hat. Und Chromecast wird ja schon länger nicht mehr mit den neueren FW Versionen für die 1. Gen unterstützt. Kurzfristig wird es wahrscheinlich keine Einschränkungen bei der Bedienung geben. Langfristig ist mit Änderungen der Funktionen sowie dem Bedienkomfort zwischen den Generationen in Verbindung mit der App zu rechnen. Mal sehen wo die Reise hingeht. Viele Grüße, Kojak |
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