Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
oka13
Ist häufiger hier
#9501 erstellt: 01. Dez 2017, 12:39

der_Ronny77 (Beitrag #9500) schrieb:
Hallo, ich würde gerne mal schnell ne Frage dazwischen werfen
Hat jemand schon mal die "Stereo L" passiv betrieben? Wie sind sie so an einem ext. Verstärker? Wie und ob überhaupt ist die Verkabelung der PassivBox (weil ja ein zu langes extra Kabel notwendig) ein Problem?


Ist es überhaupt vorgesehen die passiv zu betreiben? Bei meinen Stereo M ist das jedenfalls nicht möglich; die haben ja auch keinen Eingang dafür.


[Beitrag von oka13 am 01. Dez 2017, 12:42 bearbeitet]
oka13
Ist häufiger hier
#9502 erstellt: 01. Dez 2017, 12:41

borland123 (Beitrag #9499) schrieb:

markus397 (Beitrag #9498) schrieb:
Jo so kann man auch dafür sorgen das man die neuen Geräte nicht los wird :L


Die ChromeCast Funktion ist aber bei weitem nicht jedem wichtig,
Daher wird Raumfeld nicht weniger als vorher verkaufen...


Nicht jeden, aber mich haben sie damit schon mal verloren. Ich werde mein Raumfeld System jedenfalls nicht mehr erweitern oder durch neuere Boxen ersetzen.

Bluetooth als zusätzlich Option ist ja schön, aber dafür die Möglichkeit von Sprachsteuerung aufzugeben, wo gerade alle wie blöd versuchen das in ihre Systeme zu integrieren - ich verstehe es nicht.


[Beitrag von oka13 am 01. Dez 2017, 12:44 bearbeitet]
strokkur
Neuling
#9503 erstellt: 01. Dez 2017, 14:18
Für mich ist Chromecast sehr wichtig.
Und ich könnte mir vorstellen, dass der Wegfall ein großer Fehler für Teufel ist.

Bluetooth ist mindestens ein Schritt zurück.
Ist es denn wenigstens möglich das Bluetooth Signal in alle Räume zu verteilen? Das konnte ich noch nicht so rauslesen.
Und dann bleibt immer noch das elendige Pairing, das bei mehr Geräten und Nutzern zeitaufwendig sein kann.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich mindestens eins der großen halbwegs herstellerübergreifenden Systeme (Chromecast, Airplay 2, Alexa Multiroom...) durchsetzen wird und Systeme wie Raumfeld Probleme bekommen werden.
Zur Zeit werden die kleinen Alexas und Google Homes praktisch verschenkt und alle Käufer fragen sich, was es denn nun für Anwendungen gibt. Nun... Raumfeld ist da jetzt raus.

Ein System wie Chromecast hätte für Raumfeld den Nachteil, dass andere Hersteller mit ins Multiroom eingebunden werden können. Auf der anderen Seite ist aber doch der Lautsprecherbau die Stärke von Teufel. Man bräuchte sich also nicht verstecken, wenn die Bedienung durch z.B. Chromecast herstellerübergreifend gleich ist.

Ich versteh das nicht...
und werde mich auch nichts neues mehr von Teufel kaufen.
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#9504 erstellt: 01. Dez 2017, 14:18
Hi, ja das geht. Das war auch ein Grund für mich sie damals zu kaufen. Mehr kann man ja quasi nicht in eine einzige Box einbauen
Ich frage mich nur folgendes: Der Verstärker hängt mit zwei gleich langen Kabeln an der Aktiven Box. Die Passive wird von der Aktiven dann mit einem weiterem Kabel verbunden (wie üblich). Nun ist doch insgesamt gesehen das eine Kabel deutlich langer als das andere. Bei mir nun A-Box - Versärker = 1,5m und A-Box - PassiveBox = 3m. Das soll einfach so gehen?

EDIT sagt: Also.... Verstärker mit CD Player sind gekommen und laufen nun Passiv mit den Stereo L. Was soll ich sagen. WOW. Da kommt doch tatsächlich was raus. Und (nach meinem ungeübten Gehör nach) in einer deutlichen Steigerung der Qualität. Vorbei mit USB - es lebe die CD.


[Beitrag von der_Ronny77 am 01. Dez 2017, 16:38 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#9505 erstellt: 01. Dez 2017, 15:37
Hier die Antwort von Teufel auf meine Frage was die Chromecast Zukunft für die 2. Gen bringt:

"nein, Chromecast wird weiterhin von der 2. Generation unterstützt. Da die 3. Generation der Teufel Streaming Geräte über eine Bluetooth Funktion verfügen, womit man sowieso jeden Musik Dienst übertragen kann, wird es Chromecast dort vorerst nicht geben. Zudem ist der Prozess sehr kompliziert da alles neu entwickelt werden müsste für die neue Generation. Wir haben uns deshalb dagegen entschieden.

Viele Grüße aus Berlin, "
masterclaw
Stammgast
#9506 erstellt: 01. Dez 2017, 15:38

strokkur (Beitrag #9503) schrieb:

Bluetooth ist mindestens ein Schritt zurück.
Ist es denn wenigstens möglich das Bluetooth Signal in alle Räume zu verteilen? Das konnte ich noch nicht so rauslesen.
Und dann bleibt immer noch das elendige Pairing, das bei mehr Geräten und Nutzern zeitaufwendig sein kann.

Laut Teufel geht BT re-streaming noch nicht. Soll aber kommen.

Es ist nicht nur das Pairing. Ich kann mich dann auch nicht mehr frei im Haus mit meinem Handy bewegen. Das ist totaler Quatsch!
quadrophoeniX
Inventar
#9507 erstellt: 01. Dez 2017, 18:10

masterclaw (Beitrag #9505) schrieb:
[In der Gen 3] wird es Chromecast dort vorerst nicht geben. Zudem ist der Prozess sehr kompliziert da alles neu entwickelt werden müsste für die neue Generation. Wir haben uns deshalb dagegen entschieden.

Ah, neu entwickeln, komplizierter als BT restzreaming komplett neu aufzusetzen. Klar. Marketinggeschwurbel...


strokkur (Beitrag #9503) schrieb:

Ein System wie Chromecast hätte für Raumfeld den Nachteil, dass andere Hersteller mit ins Multiroom eingebunden werden können.

Das schon eher, deswegen auch mal schnell raus mit den anderen UPnP Lautsprechern von gestern auf heut ohne Vorankündigung - Marlketinggeschwurbel, eben.


strokkur (Beitrag #9503) schrieb:

Auf der anderen Seite ist aber doch der Lautsprecherbau die Stärke von Teufel. Man bräuchte sich also nicht verstecken, wenn die Bedienung durch z.B. Chromecast herstellerübergreifend gleich ist.


Eben, Teufel, bleib bei Deinen Lautsprechern, wie es so schön heißt. Wer noch nicht mal den Unterschied zwischen netwerkbasiertem Multiroom und einer Bluetooth Boombox verstehen will/kann.

Aber eben auch typisch Teufel. Multiroom ist der Hype, fehlt aber im Protfolio. Weder Peil von der zugegebenenrmaßen nicht gerade trivialen Materie noch Lust sich in da einzuarbeiten. Also schnell mal ein junges Start-Up ausm Kiez, braucht Investoren und geht daher wohl relativ günstig her, einverleibt, glaubt statt eines pflegebedürftigen Innovationsmotors ein "fertiges" Produkt eingekauft zu haben und fährt den Kahn mit Investiotionsbremse und Personalkarusell dann langsam aber sicher an die Wand.

UPnP Kompatibiltät gestrichen, Spotify nur halbherzig über Connect, Chromecast rein dann wieder raus....würde ja Geld kosten. Aber der technisch unbedarfte Marketingheini kann noch nicht mal Musoik von seinem Smartphone auf die Lautsprecher bringen? Da fehlt doch Bluetooth! Aber dann geht ja kein Multiroom! Na das muss natürlich noch rein. Man kann sich im bunten Bildern ausmalen, wie das "Produktdesign" in Berlin abläuft.

Von der einst enthusiarstischen Teilnahme wohl mittlerweile ehemaliger Raumfelder und der bis in den Sankt Nummerleinstag verschobenen Bug- und Wunschliste der Anwender hier (Wecker, Latenzausgleich..."The Beatles unter "B" stat "T" ) mal abgesehen. Was da von der Vision "Raumfeld" übergeblieben ist, echt traurig. (Edit: mittelfristig wohl noch nicht mal der Name)

Ich frag mich, ob die Ur-Raumfelder immer noch so hinter ihrer Entscheidung stehen.

Schade, aber Großes habe ich mir ehrlicherweise ohnehin nicht mehr erwartet.


[Beitrag von quadrophoeniX am 01. Dez 2017, 18:34 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#9508 erstellt: 01. Dez 2017, 20:29
Besser kann man die Entwicklung von Raumfeld unter der Teufel Flagge nicht zusammenfassen!
**Heinz**
Stammgast
#9509 erstellt: 02. Dez 2017, 08:19
Mal eine Verständnis frage: Kann man nicht einfach ein Chromecast Musik anschließen und hat dann die gleichen Sprachsteuerungs Fuktionen ? Das würde dann auch mit jeden X beliebigen Aktiv Lautsprecher funktionieren.


[Beitrag von **Heinz** am 02. Dez 2017, 08:20 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#9510 erstellt: 02. Dez 2017, 08:30
Nich ohne Kompfort zu verlieren. Das schöne an der 2. Gen RF Boxen ist ja, dass man nichts anfassen muss damit sie über Chromecast Musik spielen: Du kommst nach Hause und sagst: "Hey Google spiel ..." und schon hast Du Musik auf den Raumfeld Boxen. Hast Du eine Chromecast Gruppe angelegt sogar Multiroom.
Du must weder Dein Smartphone rauskramen noch sonst etwas. Bei externen Zuspielern musst Du immer erst die LS einschalten und auf Line-In wechseln. Dann noch ne Gruppe bauen für Multiroom. So geht das ja auch mit angeschlossener Alexa über Line-In. Das ist aber eine Krücke.

Toll an Chromecast ist auch, dass Du Spotify Multiroom nutzen kannst und im gleichen LAN kann in einem anderen Raum nochmal einzeln abspielen kannst. Das geht mit der Raumfeld Spotify Lösung nämlich nicht. Und das brauche ich zu Hause permanent, denn die Kids spielen andere Musik ab, als ich gerade hören will.
borland123
Hat sich gelöscht
#9511 erstellt: 02. Dez 2017, 09:50

oka13 (Beitrag #9501) schrieb:

der_Ronny77 (Beitrag #9500) schrieb:
Hallo, ich würde gerne mal schnell ne Frage dazwischen werfen
Hat jemand schon mal die "Stereo L" passiv betrieben? Wie sind sie so an einem ext. Verstärker? Wie und ob überhaupt ist die Verkabelung der PassivBox (weil ja ein zu langes extra Kabel notwendig) ein Problem?


Ist es überhaupt vorgesehen die passiv zu betreiben? Bei meinen Stereo M ist das jedenfalls nicht möglich; die haben ja auch keinen Eingang dafür.



Man kann die L an einem Verstärker betreiben, die Eingänge sind vorhanden.
Warum man das machen sollte wüsste ich jedoch nicht.
Es sei denn die Elektronik der aktiven Box ist defekt und man will / kann die nicht reparieren lassen?
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#9512 erstellt: 02. Dez 2017, 10:11
Wie gesagt, geht 1A und klingt viel besser in meinen Ohren. Kann, muss man sich aber nicht drüber streiten. Grund ist/war, mir mal nen guten SACD Player zu kaufen und ihn zusätzlich drüber laufen zu lassen. Daraus wurde dann eben Passiv.
**Heinz**
Stammgast
#9513 erstellt: 02. Dez 2017, 10:33

Man kann die L an einem Verstärker betreiben, die Eingänge sind vorhanden.

Ja aber das gilt für die 2. Gen Stereo L , bei den neuen hab ich nichts dergleichen gefunden. Also wegrationalisiert !? Ich war am überlegen ob ich sie in die Heimkinoanlage Intregriere, deshalb hab ich danach geschaut.
Grumbler
Inventar
#9514 erstellt: 02. Dez 2017, 16:33

borland123 (Beitrag #9499) schrieb:

Die ChromeCast Funktion ist aber bei weitem nicht jedem wichtig,
Daher wird Raumfeld nicht weniger als vorher verkaufen...

Nur an Leute denen es wichtig ist.
Also ich hätte höchstens einen One S und nicht vier ohne Chromecast. Vermutlich nicht mal den einen.
Rodi#
Schaut ab und zu mal vorbei
#9515 erstellt: 02. Dez 2017, 17:05
Und ich hatte meine Stereo M erst gekauft, nachdem Chromecast umgesetzt war. Ich weiß noch, dass Chromecast kommen sollte, wurde Anfang 2016 angekündigt. Immer wieder mal reingeschaut, aber es tat sich nichts. Dann wurden im Herbst die Lautsprecher mit Chromecast auf einer Messe vorgestellt. Später waren dann die Lautsprecher mit Chromecast endlich verfügbar. Und es wurde die Werbetrommel gerührt. Dann habe ich sie mir zu Weihnachten gegönnt. Das ist ja erst ein Jahr her!
ginchilla
Neuling
#9516 erstellt: 04. Dez 2017, 18:32
Chromecast hin, Bluetooth her....

Fakt ist, Chromecast wurde durch Bluetooth ersetzt. Während Chromecast von Anfang an Multiroom-fähig war auf Teufel Produkten ist es Bluetooth aktuell noch nicht! Hoffentlich kommt das noch.

Pikant ist aber, dass die Produktbeschreibung der dritten Generation auf der Teufel Website falsch oder wiedersprüchlich sind. Laut Text ist via BT kein MR möglich, sowie Soundcloud nur über BT. In der Grafik streamt dann aber Soundcloud fröhlich über Raumfeld (gar nicht implementiert) und BT ist auf einmal Multiroom-fähig.... Vielleicht ein Versehen oder aber bewusst in Kauf genommen.

Außerdem wurde das Chromecast feature von den Produktseiten der Generation 2 (B-Ware) entfernt, auch seltsam.

Fakt ist aber auch, ich besitze seit einer Woche die neuen Teufel Stereo M und bin begeistert. Toller Klang und mit Spotify Premium zusammen kinderleicht zu bedienen. Allerdings hat man schon die Befürchtung, dass diese Kunst eher vergänglich ist, da kein "unabhängiges" Protokoll unterstützt wird.... In 10 Jahren, wenn Spotify, Tidal, Tune-In etc alle nicht mehr existieren, kann man die Raumfeld App getrost deinstallieren und es bleibt einen nur noch BT-Streaming (aktuell noch nicht Multiroom-fähig) oder Line-In.

Das Line-In Restreaming ist aber auch so eine Geschichte..! Vom PC oder Chromecast Audio wird das Signal von Digital in Analog gewandelt, in die Box geschleift, dort wieder in Digital gewandelt und über Raumfeld weiterverteilt und in der Zielbox wieder auf Analog gewandelt... HiFi Deluxe :-D... Warum haben die Boxen denn keinen Digitalen Eingang?? Die Raumfeld Soundbars haben es doch auch! Sollte technisch machbar und mit BT und MR kombinierbar sein.

Fazit...: Der Verlust von Chromecast wäre verschmerzbar, wenn die Boxen einen digitalen Eingang hätten. So könnte man zukunftsfähig bleiben und externe Dongles ala Chromecast, Amazon, (oder etwas was wir heute noch gar nicht kennen) ohne Qualiätsverslust unterstützen. Wenn man wert auf Qualität legt kommt man so nicht um einen extra HIFI-DAC herum. Der Nachteil, dass man dann ne Aufwendige Geräte-Kette hat die man seperat zuschalten muss bleibt natürlich trotzdem.
masterclaw
Stammgast
#9517 erstellt: 04. Dez 2017, 21:05
Und sie müssten sich automatisch einschalten, wenn der Eingang bespielt wird.

Ich bin trotzdem nicht der Meining, dass Chromecast zu verschmerzen ist. Chromecast ist weit verbreitet und fast alle Dienste unterstützen es: Spotify, Google Home, Synology, Amazon Musik ... Es funktioniert einfach! Warum wird diese Funktion in der dritten Generation nicht weiter forgeführt. Ich verstehe es einfach nicht.

Bzgl. B-Ware: Also ich lese da immer noch Chomecast Built-In
oka13
Ist häufiger hier
#9518 erstellt: 05. Dez 2017, 10:04
Ich denke, das die fehlende Unterstützung von Chromecast keine technischen Ursachen hat, man hat es ja schlieslich schon mal hinbekommen. Ich denke das ist rein politischer Natur / Marketing. Entweder sind die Lizenzen zu teuer, oder man will in Zukunft auf Alexa setzen und die wollen nicht das man beides unterstützt, oder man hat einfach Angst überflüssig zu werden, da man mit Chromecast ja auch fremde Boxen einbinden kann.


[Beitrag von oka13 am 05. Dez 2017, 10:04 bearbeitet]
schusssel
Stammgast
#9519 erstellt: 05. Dez 2017, 21:07
Hallo,

meine Raumfeld Cubes machen beim Ein- und Ausschalten so eine zischendes(?) "ssssssssssspp" Geräusch. Kann das jemand an seinen Cubes nachvollziehen? Bzw. ist das "normal"?
doenermann
Ist häufiger hier
#9520 erstellt: 05. Dez 2017, 22:03

schusssel (Beitrag #9519) schrieb:
Hallo,

meine Raumfeld Cubes machen beim Ein- und Ausschalten so eine zischendes(?) "ssssssssssspp" Geräusch. Kann das jemand an seinen Cubes nachvollziehen? Bzw. ist das "normal"?


ist normal. machen meine seit 2 jahren auch...
**Heinz**
Stammgast
#9521 erstellt: 06. Dez 2017, 09:57
Meine auch.
borland123
Hat sich gelöscht
#9522 erstellt: 07. Dez 2017, 08:51

oka13 (Beitrag #9502) schrieb:

Bluetooth als zusätzlich Option ist ja schön, aber dafür die Möglichkeit von Sprachsteuerung aufzugeben, wo gerade alle wie blöd versuchen das in ihre Systeme zu integrieren - ich verstehe es nicht.


Nicht DIE Möglichkeit, sondern EINE Möglichkeit. Dann bin ich bei Dir.
Ich steuere Raumfeld sehr gut ohne ChromeCast mittels Sprachsteuerung (EchoDot / Alexa Skill für Mediola).

Grüße

B.
masterclaw
Stammgast
#9523 erstellt: 07. Dez 2017, 09:11
Dazu muss man aber nochmal Geld in die Hand nehmen und ohne zusätzliches Gateway geht es wohl nicht.
schusssel
Stammgast
#9524 erstellt: 07. Dez 2017, 20:08

doenermann (Beitrag #9520) schrieb:
ist normal. machen meine seit 2 jahren auch...


Schade, dass dies wohl der "Normalzustand" ist! Ein paar Stereo M bei einem Bekannten ploppen/knacken auch beim Einschalten. Finde ich persönlich sehr unschön.


Nächste Frage:

Kann mir jemand sagen, was in der Verbindung (x-fach pro Stunde an api.raumfeld.com) so wichtiges abgefragt wird?

Abfrage der Updates und Zeit wird es wohl nicht sein, denn diese gehen laut Log an updates.raumfeld.com bzw. an time.raumfeld.com.


Aber die Häufigkeit der Kontaktaufnahme mit api.raumfeld.com überrascht mich doch sehr. Dabei sind die Cubes nichtmal Host im Netz.


[Beitrag von schusssel am 07. Dez 2017, 20:28 bearbeitet]
doenermann
Ist häufiger hier
#9525 erstellt: 08. Dez 2017, 13:37
also mich stört das ehrlich gesagt bisher genau gar nicht. das Klacken hört sich für mich wie ein relais an.
hatte vor ewigkeiten auch mal einen hifi receiver der dieses relais klacken hatte.
schusssel
Stammgast
#9526 erstellt: 08. Dez 2017, 14:25

doenermann (Beitrag #9525) schrieb:
also mich stört das ehrlich gesagt bisher genau gar nicht. das Klacken hört sich für mich wie ein relais an.
hatte vor ewigkeiten auch mal einen hifi receiver der dieses relais klacken hatte.



Es geht auch nicht um das Klacken des Relais. (Obwohl ich glaube, dass die Stereo M kein Relais haben).

Sondern um Geräusche aus der Membran beim Ein-und Auschalten. Krachen bei den Stereo M eines Bekannten und bei meinen Cubes halt dieses "langgezogene Zischen".


Vielleicht lässt sich sowas ja via Software lösen, indem man vielleicht die Lautsprecher nach dem Einschalten kurz muted.
LosMintos
Ist häufiger hier
#9527 erstellt: 10. Dez 2017, 21:38
Irgendwie funktioniert das bei uns nie dauerhaft stabil. Wir haben jetzt ein Raumfeld One S (LAN), einen Expand (LAN) und einen Conncector 2 (WLAN). Mal geht's, dann wieder nicht. So ein Dreck ...

Welche Alternativen zum Raumfeld gibt's denn eigentlich? Laufen die stabil und zuverlässig? Bin gerade einfach nur frustiert
quadrophoeniX
Inventar
#9528 erstellt: 11. Dez 2017, 01:03
Bei Deiner Gerätekombo würdeich ir mal Roon näher anschauen (vorrausgestezt, ein bisschen Baszteln ist OK für Dich), Fertiglösungen die den geleichen Komfort bieten und laut Erfahrungen im Bekanntenkreis stabil laufen sind Sonos und Bluesound. Sonos kriegt man die alten Play:1 (One S ersatz) wegen Nachfolgemodell gerade schon ab 150,- , der Connect (für den Connector) ist zwar teurer, aber afür sparst Du dir den Expand.
Nachteil Sonos, das unterstützt "nur" 65K lokale Titel - Bluesound 2050K, ist aber preislich ne andere Liga.
Roon ist uneingeschränkt, braucht aber ein leistungsfähiges NAS oder eigenen Server (z.B. Intel NUC, welcher dann auch als Abspielre dienen kann) und die Lizenz kostet einmalig 450,- dafür kann man sich aus Pis beliebige "Connectoren" basteln und immer mehr Abspieler werden für Roon zertifiziert.
masterclaw
Stammgast
#9529 erstellt: 11. Dez 2017, 10:50
@LosMintos: Dein Setup sollte stabil laufen. Mein Setup ist deutlich größer und läuft stabil, seit ich die Gen1 Lautsprecher rausgeschmissen habe. Die Gen1 Stereo Ms haben immer Probleme gemacht.

Kannst Du die instabilitäten mal beschreiben. Grad bei WLAN kommt es zu Problemen, wenn Du z.B. Nachts das WLAN ausschaltest. Bei Neuverbindung zicken meine auch gerne mal rum.
Kargol
Stammgast
#9530 erstellt: 11. Dez 2017, 12:27

LosMintos (Beitrag #9527) schrieb:
Irgendwie funktioniert das bei uns nie dauerhaft stabil. ...

schreib mal was zu Deinem LAN/WLAN, (nur mit der Glaskugel wird das schwierig)
- gelegentlich machen die Repeater von FRITZ oder irgendwelche Router erhebliche Probleme...
Wenn Du sowas hast, schmeiss die mal probehalber raus, oder mach mal ein separates WLAN für RF (anderer Router, bzw. RF-WLAN). So könntest Du der Fehlerquelle auf den Gund gehen (wenn Du willst). RF läuft eigentlich stabil.
- Hast Du für die RF-Komponenten feste IP-Zuweisungen eingestellt?
- Wo liegt Deine Musik? Auf einem NAS (das sich vielleicht schlafen legt?)

Karsten


[Beitrag von Kargol am 11. Dez 2017, 12:29 bearbeitet]
vicegold
Ist häufiger hier
#9531 erstellt: 11. Dez 2017, 13:20
Mein Raumfeld System (One M, 2x One S, Connector) geht neuerdings alle 2 Wochen in einen unnutzbaren Status über.
Die App findet keine Geräte mehr und die Geräte selbst zeigen nur eine rechte blinkende LED an (Links leuchtet dauerhaft).

Das einzige was hilft ist das zurücksetzen der Geräte. Ich habe aber keine Lust das alle 2 Wochen durchführen zu müssen.

Kann es sein dass die Lautsprecher irgendwie den WLAN-Zugang verlieren, oder gibt es hier eine andere Erklärung?

Anmerkungen:

Mein Netzwerk läuft über einen Asus N66U Router und die Raumfeld Geräte laufen alle über ein 2.4Ghz Netzwerk. Ich benutze keinen Repeater, der Empfang in allen Räumen ist gut, 2 Raumfeld Devices sind im selben Raum wie der Router, am schlechten Empfang kann es also nicht liegen.

Ich habe den Raumfeld Devices keine feste IP zugewiesen.

Ich benutze Raumfeld lediglich für Spotify und TuneIn, ich habe allerdings einmal testweise einen Order mit eigener Musik auf einer Netzwerkfestplatte angeschlossen (Diese ist auch erreichbar und per LAN-Kabel angeschlossen).


[Beitrag von vicegold am 11. Dez 2017, 15:09 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#9532 erstellt: 11. Dez 2017, 15:03
Hallo vicegold,

ich habe gerade meine Glaskugel nicht dabei.
Bitte sieh Dir deshalb mal meinen vorhergehenden Eintrag an, da findest Du ein paar Anregungen und Minima für Informationen, damit Dir jemand helfen kann.

Gruß Karsten
vicegold
Ist häufiger hier
#9533 erstellt: 11. Dez 2017, 15:10
Danke für den Tipp, habe meinen Beitrag diesbezüglich bearbeitet.
quadrophoeniX
Inventar
#9534 erstellt: 11. Dez 2017, 15:10
Eins vorweg: ja, die Fritz Repeater kommen leider an die Qualität der Boxen nicht ran und machen gerne mal Zicken.

Aber - ich bin mittlerweile durch 2 Wohnungen, 3 Routerhersteller, 2 Internetanbieter, 3 NAS Modellen und 2 Raumfeldgenerationen ohne Base, mit Base, mit Expand.....

Fakt ist das auch ohne Repeater und trotz Lease unendlich, fixen IPs, optimierung auf Mendienstreaming etc. der Raumfeldhost einfach öfters mal die Geräte, mal die eigenen Datenbank (alle Kästchen bis auf Einstellungen weg), mal das Natzwerk (App findet Host nicht) verilert und überhaupt regelmäßig und reproduzeirbar den Stream abbricht (skippen bei Tidal und lokalen Playlisten, Stoppen bei Tune In). Es gibt keinen Sonntag bei dem ich den Stream nicht mehrmals neu einstarten muss. Bei Jeder Party hat es bei mir früher oder später Probleme bis zum totalen Abbruch gegeben, bei meinem Nachbarn mit doppelt bis 3 facher Wohnungsgröße bei Sonos noch nie. Ein anderer im Haus benutzt ohne Probleme Denon Heos.

Roon macht die Zicken nicht, Amazon Fire TV (steht übrigens da wo der Connector steht) läuft auch ohne Probleme und mein WLAN verteilt per Homerun HD eingespeistes Kabel TV und Filme/Auftzeichnungne vom NAS in HD ohne Aussetzer.

Ein Multiroom Sysetm sollte meiner Meinung nach mit üblicher vorhandener Infrastruktur out of the Box zuverlässig laufen - ohne dass der Nutzer seien router austauscht, oder Klimmzüge auf der Konfigurationsoberfläche versuchen muss (die meiner Erfahrung nach dann eh nichts bringen)

Ohne in Abrede stellen zu wollen, dass es Leute gibt, bei denen Raumfeld das tatsächlich langzeitsatbil und zuverlässig tut, habe ich wiederum aus eigener Erfahrung (und ich darf durchaus annehmen IT-Kentnisse zu haben die über dem Bundesdurchschnit liegen) keinen Grund an den Aussagen derjenigen zu zweifeln bei denen das aus unerfindlichen Grümdem nicht so ist.
viva88
Ist häufiger hier
#9535 erstellt: 11. Dez 2017, 15:37

quadrophoeniX (Beitrag #9534) schrieb:
skippen bei Tidal und lokalen Playlisten


...wo Du gerade "Skippen bei Tidal" erwähnst - das habe ich in letzter Zeit auch mehrmals erlebt, also dass ein Lied nach 1-2 Minuten abbricht und das nächste Lied aus der Warteschlange abgespielt wird. Nicht schön. Und für mich bislang nicht reproduzierbar, weil es unregelmäßig und bei unterschiedlichen Liedern passiert. Konntest Du das tatsächlich reproduzieren?
masterclaw
Stammgast
#9536 erstellt: 11. Dez 2017, 15:39
Wichtig ist, dass der Host irgendwo über Kabel angeschlossen ist. Und ja, auch mein Expand hängt sich alle paar Wochen mal auf. Ausstecken/Einstecken und er geht wieder. Für mich ist das aber schon ein "stabiler" Zustand - da war ich aus der Vergangenheit schlimmeres gewohnt.

Ich habe 3 One S und einen One M über WLAN laufen. Ein Connector, 2 One M und ein One S laufen über Kabel.
Die WLAN Geräte machen Probleme, wenn sie zwischendurch mal den Kontakt zum Access Point verloren haben und dann nicht neu gestartet werden. Dann läuft der Stream los und stockt nach wenigen Sekunden wieder. Startet man neu geht er kurz und stockt dann wieder. Soft-Reset via Taster beseitigt das Problem. Vielleicht geht es, wenn man die Geräte nicht in den Standby schickt und per Taster ganz ausschaltet. Keine Ahung.
Die Geräte über LAN zicken eigentlich nicht. Da bin ich sehr zufrieden.
ernst1024
Ist häufiger hier
#9537 erstellt: 11. Dez 2017, 17:36
Würde gerne mal über die Raumfeld App sprechen. Bisher hatte ich nur einen C2 und da war das nicht so ein Thema. Aber jetzt mit dem neuen Teufel One s im Schlafzimmer nutze ich oft die Funktionstasten Eine spielt eine von mir zusätzlich gestellte Playlist und obwohl ich random/zufällig eingestellt habe, started die Wiedergabe immer mit dem ersten Stück in der !ist's das ist ein wenig nervig u d sollte doch eigentlich kein Problem sein Mit einem zufälligen Titel zu starten, oder?
quadrophoeniX
Inventar
#9538 erstellt: 12. Dez 2017, 01:17
sollte nicht, ist aber wie das mit den Beatles, Stones, Who, etc unter "T" ein altbekanntes Thema. Bei mir haut in letzter Zeit übrigens immer mal wieder meine netzwerkressource ab und wird als "Offline" angezeigt. Entfernen und neueinbinden des ordners geht lustigerweise - was natürllich nicht heisst, dass sie danach online wäre....ach, ja, die Warnung, dass sich meine Sammlung dem Limit nähert kommt natürlich unbeschadet dessen, na ja, hauptsächlich erstmal das stylische Raumfeld Icon mit Teufel Schriftzug "verschönert" und hübsch Werbung eingeblendet - dafür sind Ressourcen und Budget natürlich vorhanden...


[Beitrag von quadrophoeniX am 12. Dez 2017, 01:28 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#9539 erstellt: 12. Dez 2017, 10:10
Ich bekomme in letzter Zeit häufiger "Buffer underrun" in der App angzeigt. Ich kann dann trotzdem den Raum weiter mit Musik befeuern. Was genau das Problem ist weiß ich nicht.
schusssel
Stammgast
#9540 erstellt: 12. Dez 2017, 12:14

quadrophoeniX (Beitrag #9538) schrieb:
...na ja, hauptsächlich erstmal das stylische Raumfeld Icon mit Teufel Schriftzug "verschönert" und hübsch Werbung eingeblendet - dafür sind Ressourcen und Budget natürlich vorhanden... :L


Den Teufel Schriftzug ins App-Logo einzupassen kann nicht sehr viel gekostet haben, so wie das aussieht...

Werbung ist mir bisher noch(?) keine aufgefallen. Wo siehst Du die?


[Beitrag von schusssel am 12. Dez 2017, 12:14 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#9541 erstellt: 12. Dez 2017, 13:05

schusssel (Beitrag #9540) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #9538) schrieb:
...na ja, hauptsächlich erstmal das stylische Raumfeld Icon mit Teufel Schriftzug "verschönert" und hübsch Werbung eingeblendet - dafür sind Ressourcen und Budget natürlich vorhanden... :L

Den Teufel Schriftzug ins App-Logo einzupassen kann nicht sehr viel gekostet haben, so wie das aussieht...
Werbung ist mir bisher noch(?) keine aufgefallen. Wo siehst Du die?

du hast den bitteren Sarkasmus überlesen. Das ist so bitter zu sehen, womit sich die Verantwortlichen bei TEUFEL kümmern.
- ein "neues" potthässliches Werbelogo
- gleichzeitig Bugs die teilweise seit Jahren bekannt sind, aber nichts passiert
- die "neue" App läuft auf meinem S7 sowas von langsam..., der Seitenaufbau dauert...bis ich alle Covers meiner Sammlung sehen kann vergehen mehrere Minuten, teilweise stürzt die App einfach ab. Da hat sich ausser der Optik unter der Haube einfach nichts getan. Ich selbst habe das System nun seit ca. 2010, aber die App ist weder stabiler noch schneller geworden, nur umständlicher und unübersichtlicher (Abgesehen vom neuen Raumdialog, der ist wirklich besser als der Alte)!
- mein altes (Fernbedienungs-)Tablet mit Android 4.0 wird auch nicht mehr unterstützt.
- DLNA-Fremdgeräte werden nicht mehr unterstützt
- usw.

und jetzt frage nochmal, "wofür sind Resourcen da".....

Gruß Karsten


[Beitrag von Kargol am 12. Dez 2017, 13:10 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#9542 erstellt: 12. Dez 2017, 14:07
Danke für die klärenden Worte! (und schön zu sehen, dass ich mit meinem ästhetischen Empfinden nicht alleine da stehe)

@schussel: als ich die App nach Update zum ersten mal startete kam erstmal, ich glaube sogar 2-3 Fenster lang, "Raumfeld heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix" (was ja leider auch stimmt).
Kargol
Stammgast
#9543 erstellt: 12. Dez 2017, 15:38
Hat denn schon jemand ein RF-Teil der 3-rd Generation (ab 10/2017)? und kann über die Performance des nun angeblich wesentlich schnelleren Prozessors (und mehr RAM vermutlich) berichten?
Ein "Testbericht" der ONE S³: https://www.techstag...im-Test-3911329.html

Karsten
M985
Ist häufiger hier
#9544 erstellt: 12. Dez 2017, 17:26
Mich würde vor allem der Bassbereich der neuen one s interessieren.
Leider steht dazu auf der Website nichts mehr, zumindest beim one m sind die Angaben aber deutlich vielversprechender als beim Vorgänger. Von ursprünglich ca 60 Hz ist die untere grenz Frequenz fast bis auf 30 Hz abgesenkt worden.
quadrophoeniX
Inventar
#9545 erstellt: 12. Dez 2017, 20:04
30Hz bei dem Volumen? Das schaffen ja grade mal 10“ Subs bei halbwegs erträglichem Wirkungsgrad....
borland123
Hat sich gelöscht
#9546 erstellt: 13. Dez 2017, 06:28

borland123 (Beitrag #9488) schrieb:

masterclaw (Beitrag #9486) schrieb:


Wie sieht es mit der Stimmenverständlichkeit beim TV schauen aus. Das war auch eine meiner größten Kritikpunkte. Ist das besser geworden?


Ob das besser geworden ist weiß ich natürlich nicht kenne ja nur den Ist-Zustand ;-)
Stimmenverständlichkeit ist OK. Was man auch daran merkt das die Frau nicht meckert ;-)


Ich muss mich jetzt noch mal dazu melden.
Nach ein paar Tagen testen gingen Soundbar und Sub wieder weg.
Bei der Aussage „Stimmenverständlichkeit ist OK“ war eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Irgendwie ging das doch nicht. Bei Filmen und in der Werbung war das tatsächlich ok.
Bei den Dialogen von Serien, bzw. auch sonst beim normalen TV schauen war die Verständlichkeit der Stimmen sehr schlecht und teilw.
kam mir das so vor als würden ganze Worte „verschluckt“.

Das ist jetzt wirklich das erste Mal das ein Raumfeld Gerät vom Klang her tatsächlich nicht gut ist.
Meine Stereo L und die One S in Bädern, Küche klingen sehr gut.
Ich befürchte das die Soundbar / Subwooferkombi eine Fehlkonstruktion ist.

Nachdem ich die wieder losgeworden bin steht am TV wieder ein Nubert Nupro AS250 wie vorher. (habe hier durch Verkauf und Neubeschaffung Lehrgeld gelassen...:()

Wollte das nur loswerden nicht das noch jemand sich die Raumfeld / Subwooferkombi aufgrund meiner Aussagen besorgt
Man kann sich auch mal irren so lange man das auch zugeben kann

Raumfeld hat auf meine Serviceanfrage ob sich da noch was durch Firmwareeinspielungen an der Stimmenverständlichkeit ändert leider nicht geantwortet.

Grüße

B.


[Beitrag von borland123 am 13. Dez 2017, 06:32 bearbeitet]
M985
Ist häufiger hier
#9547 erstellt: 13. Dez 2017, 09:08
Muss mich auch korrigieren:
Der Teufel One M spielt lt. Datenblatt bis 36 Hz, aber auch das wäre beachtlich.
Da wird der DSP volle Arbeit leisten und die Membranen auch bei niedrigen Lautstärken weit auslenken.
Aufgrund der neu hinzugekommenen Passiv Membranen ist die Fläche im Vergleich zum Vorgänger nochmal deutlich angewachsen
tt777
Schaut ab und zu mal vorbei
#9548 erstellt: 13. Dez 2017, 09:32
@ quadrophoeniX

sehe das mit der Entwicklung von Teufel/Raumfeld ähnlich. Vom ursprünglichen Konzept, gutes wireless Hifi zu unterstützen geht es voll in die Consumer Ecke. Dafür ist das Konzept dann auch ok, aber ohne HighRes kein Systemvorteil mehr gegenüber Sonos und andere, neue Mitstreiter.

Nach 6 Jahren Raumfeld/Teufel schaue ich mir Roon genau an. Erscheint zwar etwas kostspieliger, wenn ich aber das Gesamtinvest in Euro und vor allem Zeit, mit der mich das System 'aufgehalten' hat, und die unsägliche SW Release-Politik von Teufel betrachte, würde ich heute mit Roon starten. Sonos hat den Play 1 Roon enabled, wenn man wenig Aufwand bei der allgemeinen Beschallung will. Elac, KEF und andere HW und Lautsprecher Hersteller setzen auch drauf und weitere ziehen nach.

Und sich einen NUC-Rechner oder Notebook mit Roon (lebenslanger Lizenz) und das gestrippte Linux (Rock) hinzustellen, kostet je nach HW ca 600-800. Ich habe bisher nur mit begeisterten Usern von Roon gesprochen. Es lohnt sich vor allem, wenn man eine grosse eigene Musiksammlung hat und schön nach Musik stöbern will. Streamingdienste, bis auf Tidal, werden noch nicht unterstützt.

Weiss jemand, ob Teufel weiterhin HighRes (> 16/48) unterstützt? Man hat das ja so heimlich aus der Beschreibung der Geräte rausgenommen und bei der neuen, 3 Generation spricht man nur noch von CD-Qualität.


.
vicegold
Ist häufiger hier
#9549 erstellt: 14. Dez 2017, 01:26
Ich weiß nicht ob das hier bereits erwähnt wurde, aber es gibt ein Tool namens AirConnect, welches es erlaubt die Raumfeld Geräte per AirPlay anzusteuern.

Das ganze funktioniert über UPnP und sollte somit auch mit den 2017er Modellen kompatibel sein.

Vllt. kann @ChriD das ganze ja sogar irgendwie in den Raumserver integrieren.

https://github.com/philippe44/AirConnect

Damit funktioniert dann letztendlich auch Apple Music mit Raumfeld.


[Beitrag von vicegold am 14. Dez 2017, 01:37 bearbeitet]
golf2
Inventar
#9550 erstellt: 14. Dez 2017, 08:00

tt777 (Beitrag #9548) schrieb:

Weiss jemand, ob Teufel weiterhin HighRes (> 16/48) unterstützt? Man hat das ja so heimlich aus der Beschreibung der Geräte rausgenommen und bei der neuen, 3 Generation spricht man nur noch von CD-Qualität.
.

Beim Connector jedenfalls hat es noch nie funktioniert bei mir. Hoffnung machen würde ich mir keine.
borland123
Hat sich gelöscht
#9551 erstellt: 14. Dez 2017, 09:28
Moin,

ist denn der Unterschied zwischen "HiRes" und "CD-Qualität" auf Raumfeld Equipment deutlich hörbar?

Grüße

B.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.507 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedPetepapo_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.812
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen