Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Blu Ray vs. DVD - Wie geht es weiter nach dem Ende der HD-DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobby_Digital
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Feb 2008, 02:37

Starchild_2006 schrieb:
Ich denke in spätestens drei Jahren ist die DVD das aussterbende Relikt und die Leute die dann nur noch DVD haben werden angesehen wie jetzt welche mit VHS als outsider, wartets ab.

Nächstes Jahr wird in jedem einigermaßen GUTEN PC ein Blu-raybrenner drinn sein und dann hats sich mit DVD da die Rohlinge nächstes Jahr auch ziemlich günstig sein werden, ist die DVD dann die CD im Speichermedium der PC´s, da mit Blu-ray 50GB und mehr gespeichert werden können, will dann kaum noch einer CD und erst recht nicht DVD denke Ende 2009 ist Blu-ray etabliert.

Denkt an meine Worte bei HD-DVD hab ich auch mit deren Ende, Ende 2006 richtig gelegen und vorhergesagt.

Den PC Bereich wird die Blu-ray schnell erobern als Speicher und als Recorder für Filme dank 25-50GB Kapazität.

Die Filme kommen dann zwangsweise, immer mehr Filme und Werbung wie früher auf DVD und Blu-ray damals auf VHS und DVD Ende 2009 wird es keine Röhre mehr geben und FULL HD ist STANDART HD-ready ist out, auch hier lasst es euch von mit gesagt sein Full HD Ende 2009 Standart.

Zumal ja kein Markenhersteller mehr so richtig DVD-Player herstellt und in drei Jahren sind Blu-rayrecorder Gang und gebe.

Blu-ray ist Full HD :prost



bist du der nostradamus der unterhaltungselektronik!?
sound67-again
Gesperrt
#52 erstellt: 20. Feb 2008, 05:33

Sebastian_81 schrieb:
Ich denke mal die Industrie hat es ja selbst in der Hand wird genauso wie bei
VHS vs. DVD ablaufen.


Der Vergleich hinkt. Der Qualitätsunterschied zwischen VHS und DVD war so dramatisch, dass endlich auch viele "Normalbürger" bereit waren, sich DVD-Player ins Haus zu holen.

Der wirkliche Gewinn an Bildqualität durch Blu-Ray ist nur auf SEHR großen Schirmen bzw. Beamern zu sehen (und Beamer werden niemals Massenware für Otto-No), auf 42" LCDs ist er kaum der Rede wert.

Wenn die Preise für Film nicht sehr rasch fallen, dann wird BluRay nicht die "neue" DVD, sondern die neue Laserdisc!

Wie war das noch mit SACD, die die CD in wenigen Jahren ablösen sollte? Und das ohne(!) Formatstreit.

Gruß, Thomas
ChaosChristoph
Inventar
#53 erstellt: 20. Feb 2008, 08:45

sound67-again schrieb:

Der wirkliche Gewinn an Bildqualität durch Blu-Ray ist nur auf SEHR großen Schirmen bzw. Beamern zu sehen (und Beamer werden niemals Massenware für Otto-No), auf 42" LCDs ist er kaum der Rede wert.


Gruß, Thomas


Hehe...auf dem Trip war ich vor einem Jahr auch mal...und bin in der Praxis, wie sehr viele andere Leute auch, eines besseren belehrt worden.
Trotzdem ist das Ausgangsargument natürlich korrekt. Der neue Sprung in der Kette VHS-DVD-BR wird von den wenigsten Massenverbrauchern wahrgenommen. Wenn DVD-Player in den Märkten Anteile in den Regalen zugunsten der BR-Player räumen, wird sich das Blatt aber wenden (können). Laserdisc war Laserdisc, BR-Player dagegen sind mehrfach-kompatibel und spielen zusätzlich DVDs und CDs ab. Das Argument sticht sehr häufig. Der DVD-Player wurden ja auch als "Wollmilchsau" - Ersatz für einen CD-Player vertickt. Mit Erfolg.
LD-Dasein wird BR also definitiv nicht fristen.

SACD: Konkurrenzkormat war DVD-Audio.
Für beide Formate wurde nicht annähernd so viel Werbung gemacht, wie für die HD/BR. Wenn, dann fiel sehr häufig das Adjektiv "audiophil". Das sprach aber die Masse erst gar nicht an. "Audiophil" ist bei den meisten Leuten geprägt durch High End Komponenten im Hardware-Bereich und das bedeutet bei ihnen: "Teuer"


[Beitrag von ChaosChristoph am 20. Feb 2008, 08:52 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#54 erstellt: 20. Feb 2008, 09:04
[quote="TedStriker"]
Um mal etwas Luft in den luftleeren Raum zu bringen, der Branchenverband Bitkom erwartet bis Ende diesen Jahres in 17% aller TV-Haushalte einen HDTV (HDready plus FullHD) und bis 2010 in etwa 47%.

Selbst wenn bis 2010 also alle HDTV-Haushalte auch einen Blu-ray Player ihr eigen nennen werden, bleibt die DVD noch immer im Vorteil. Der imo einzige Ausweg mehr Marktanteile zu erobern, wäre wie von Celle vorgeschlagen, nur noch Blu-ray Player zu produzieren.
[/quote]

gehen wir mal davon aus, dass das so stimmt (ich halte von solchen studien nicht viel, sie sind oft zu zurückhaltend. siehe formatstreit"vorhersagen" hd-dvd vs. bd), dann wäre doch ende 2010 der dvd der rang abgelaufen. warum? die leute, die dann auf flach gewechselt haben, DAS sind die konsumenten. omi und opi mit ner alten röhre kaufen eh nichts. und die konservativen, die eher auch nicht. ich gehe davon aus, dass von 47% mit flachmann 75% regelmäßig geld für filme lassen und bei 53% mit röhre evtl. 25% regelmäßig geld ausgeben. dann wäre der dvd der rang abgelaufen...
preise werden bis 2010 keine rolle mehr spielen.
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 20. Feb 2008, 09:06 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#55 erstellt: 20. Feb 2008, 09:37

aroaro schrieb:
ich klau das mal ...

BladeDivX schrieb:
Eine kleine zusammenfassung zum sieg der Blu-rayDisc.

bluray-disc.de/newsletter


Die Branche plant um das Jahr 2011 erstmals mehr Blu-rays als DVD zu verkaufen und so hat die Blu-ray Disc Association bereits unmittelbar nach der Bekanntmachung der zukünftigen Exklusivität Warners erklärt, dass man nun damit beginnen werde die Werbemaßnahmen bis hin zur letzten und größten Schlacht anzupassen: dem wahren Formatkrieg gegen die noch übermächtige DVD.


mfg
aroaro
Inventar
#56 erstellt: 20. Feb 2008, 10:08

MP3Freak77 schrieb:

wenn die industrie nicht mal bald über multituner und über rekorder nachdenkt, dann wird das noch eine ganze weile dauern, bis sich da in sachen verkaufszahlen wirklich was tut.

BR Recorder gibt es schon lange, eben nur nicht in Europa, wir sind immer schon die Letzten ...
aber immerhin schon in 3. Generation, und im Gegesatz zu HD Brennern funktionieren sie wirklich ...
http://www.hifi-foru...um_id=166&thread=963

was meinst du mit "multituner " ?
protheus
Stammgast
#57 erstellt: 20. Feb 2008, 11:11
Ah,

sehr schön der Nachfolger zum VS thread :-)

Also für mich ist das nur eine Frage der Zeit bis die DVD tot ist.

1. Die Filmstudios haben das definitiv in der Hand. z.B. könnten die neue Filme erstmal nur auf BD rausbringen und dann noch ca. 2-3 Monate später auf DVD. Das würde dann schon mal einige zum Umdenken und zur Aufmerksamkeit bringen.

2. Mit den 5 Euro einer DVD kann man nicht mehr richtig Geld verdienen ... Wenn also die Preise für die Medien bei Neuveröffentlichungen auf gleichem Level liegen, dann wird es den leuten auch nicht mehr so schwer fallen da zuzugreifen. Und dann zieht als nächstes wieder der Schwanzvergleich. Unter dem Motto: "BD ist ja viel besser, kostet das gleiche nehme ich natürlich BD".

Der 2. Punkt funktioniert schon sehr gut bei uns early adoptern. :-)

Protheus
*Bossi
Stammgast
#58 erstellt: 20. Feb 2008, 11:47
Also ich denke, dass der Übergang von der DVD zur BR recht langsam gehen wird, aus folgenden Gründen:

- Momentan liegen die Preise für BR-Filme bei knapp 30 Euro, eine DVD bekommt man schon für unter 10 Euro, auch Neuerscheinungen...

- Ich persönlich habe einen 42" Plasma, und sitze ca. 3m enfernt vom Schirm. Habe einen Vergleich gemacht mit einem DVD-S100 gegen PS3 (extra ausgeliehen). Ich habe keinerlei Unterschiede feststellen können.
Ein Großteil der Leute haben kleinere LCD Geräte oder gar noch Röhrengeräte, die werden erst recht keinen Unterschied sehen. Warum sollte also jemand auf BR umsteigen wenn es für ihn keinen Vorteil bringt?
Und die Leute mit Beamern und Full HD Plasmas größer 50", für die der Unterschied der BR sichtbar ist, sind in der Minderheit und daher nicht marktbestimmend...

- Auch wenn die Hersteller irgendwann nur noch BR-Player auf den Markt bringen, warum sollte man dann seinen DVD Player daheim gleich verschrotten und einen BR-Player kaufen?
Das ist nur für Neueinsteiger relevant. Und bis irgendwann nach und nach auch beim Endverbraucher nur noch BR-Geräte stehen wird Jahre dauern.

- Die einzige Möglichkeit die BR schnell durchzusetzen, wäre mit Gewalt, indem einfach keine Filme mehr auf DVD erscheinen.
Nur das würde kein Filmstudio der Welt machen, da jeder der was verkaufen will weiß, dass man sich nach dem Markt richten muss.
Und solange die Nachfrage nach DVD's besteht, werden auch Filme auf DVD erscheinen.

Gruß
Bossi
Buccaneerfan
Stammgast
#59 erstellt: 20. Feb 2008, 12:58

luemmelchris schrieb:
Was wir meines Erachtens brauchen sind Märkte wie saturn erfurt im Dezember und Saturn Leipzig Hbf, die mit Preisen von 19,99 die Blu Ray in den Markt pushen wollen.. Unternehmer, die auch mal den Mum haben, Dinge anzugehen und attraktiv zu machen..
.. und wenn jetzt noch schnell Paramont und Universal reagieren und alle Medien schnell und gut auf Blu brennen, dann kann das schneller gehen.
Das sind aber singuläre Erscheinungen, ich war gestern mal spasseshalber im Saturn Frankfurt Zeil, da liegen die Blu-Rays bei 32,99 bis 37,99. Bei solchen Preisen in den Läden, die ja dank Ihrer Werbung in weiten Kreisen der Bevölkerung als günstig angesehen werden, ist es kein Wunder, dass die hochauflösenden Formate nicht in die Gänge kommen.
MP3Freak77
Stammgast
#60 erstellt: 20. Feb 2008, 13:08

aroaro schrieb:

was meinst du mit "multituner " ?


dvb-t,dvb-c und dvb-s tuner und alles in einem gerät...
Felix3
Inventar
#61 erstellt: 20. Feb 2008, 13:29

*Bossi schrieb:
- Ich persönlich habe einen 42" Plasma, und sitze ca. 3m enfernt vom Schirm. Habe einen Vergleich gemacht mit einem DVD-S100 gegen PS3 (extra ausgeliehen). Ich habe keinerlei Unterschiede feststellen können.

Köstlich! Das war der Witz des Tages - danke, habe gut gelacht!

Oder meinst Du, daß Du keinen Unterschied zwischen der DVD-Wiedergabe des S100 und der PS3 feststellen konntest? Das wäre zwar auch nicht ganz korrekt, aber wenigestens noch halbwegs nachvollziehbar...
MP3Freak77
Stammgast
#62 erstellt: 20. Feb 2008, 13:38

Buccaneerfan schrieb:
da liegen die Blu-Rays bei 32,99 bis 37,99. Bei solchen Preisen in den Läden, die ja dank Ihrer Werbung in weiten Kreisen der Bevölkerung als günstig angesehen werden, ist es kein Wunder, dass die hochauflösenden Formate nicht in die Gänge kommen.


das mag richtig sein, aber wenn man genau über die br nachdenkt, dann merkt man auch, dass es gerade die derzeitigen preise der dvd sind, die die industrie überhaupt auf den gedanken gebracht haben, ein neues format auf den markt zu bringen...
aroaro
Inventar
#63 erstellt: 20. Feb 2008, 13:51

MP3Freak77 schrieb:

aroaro schrieb:

was meinst du mit "multituner " ?

dvb-t,dvb-c und dvb-s tuner und alles in einem gerät...

ahh, sowas wie die neue Dreambox 8000 - hat aber nur DVD
und soll wohl doch noch im Mai kommen ...
MP3Freak77
Stammgast
#64 erstellt: 20. Feb 2008, 13:56

aroaro schrieb:

MP3Freak77 schrieb:

aroaro schrieb:

was meinst du mit "multituner " ?

dvb-t,dvb-c und dvb-s tuner und alles in einem gerät...

ahh, sowas wie die neue Dreambox 8000 - hat aber nur DVD
und soll wohl doch noch im Mai kommen ...


dreambox?

in den zeiten von "digitalisierung" müsste das ganz eigentlich schon längst standard sein! meiner bescheidenen meinung nach...
DeMode74
Inventar
#65 erstellt: 20. Feb 2008, 14:34

Buccaneerfan schrieb:
....ich war gestern mal spasseshalber im Saturn Frankfurt Zeil, da liegen die Blu-Rays bei 32,99 bis 37,99. Bei solchen Preisen in den Läden, die ja dank Ihrer Werbung in weiten Kreisen der Bevölkerung als günstig angesehen werden, ist es kein Wunder, dass die hochauflösenden Formate nicht in die Gänge kommen.


Ich möchte anmerken, dass eine DVD im Jahre 2001 zwischen 40 und 65 DM gekostet hat. Standardpreis von BR liegt z.Z. zwischen 25 und 30 Euro. Also kein großer Unterschied zum damaligen Formatswechsel.

Grüße, Jimmy
*Bossi
Stammgast
#66 erstellt: 20. Feb 2008, 15:08

Felix3 schrieb:

*Bossi schrieb:
- Ich persönlich habe einen 42" Plasma, und sitze ca. 3m enfernt vom Schirm. Habe einen Vergleich gemacht mit einem DVD-S100 gegen PS3 (extra ausgeliehen). Ich habe keinerlei Unterschiede feststellen können.

Köstlich! Das war der Witz des Tages - danke, habe gut gelacht!

Oder meinst Du, daß Du keinen Unterschied zwischen der DVD-Wiedergabe des S100 und der PS3 feststellen konntest? Das wäre zwar auch nicht ganz korrekt, aber wenigestens noch halbwegs nachvollziehbar... :D


Ich versteh nicht was daran so witzig sein sollte.

Ich habe den DVD-S100 und habe mir von einem Freund ne PS3 ausgeliehen. Als Vergleichsfilm diente Fluch der Karibik 3,
den ich auf DVD habe und der Freund auf BluRay.

Und bei meinem 42" Plasma konnte man ab ca. 2,5m keinen Unterschied in der Bildschärfe mehr feststellen, nur wenn man näher ran ging.
Bei normalem Sitzabstand von ca. 3m hat die BR also meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber der DVD.

Worüber kannst du da jetzt lachen?

Gruß
Bossi
lanske
Inventar
#67 erstellt: 20. Feb 2008, 16:00
Ein köstlicher Thread, bestehend aus wildem Spekulatius, gewürzt mit deutscher Naivität.

Nur mal zum Nachdenken, seit wann sind wir der Nabel der Welt, der das weitere Vorgehen auch nur ansatzweise bestimmt?

Geht einfach mal in die wichtigen Märkte, Japan und Amerika und schaut, was es dort am Markt gibt.
Ein mal amazon.com und nach Blue Ray suchen und die Preise und Angebote anschauen
Alle Harry Potter z.b. für 20,95 USD, Terminator 2 für 13,95 USD usw.

Es wäre und wird nicht das letzte Mal gewesen sein, daß wir einen Trend verschlafen bzw. erst mit Verzögerung mitmachen.

Der Durchschnittskonsument macht, was ihm vorgegaukelt wird, nicht anders herum.
So und nicht anders funktioniert es.
mr.niceguy1979
Inventar
#68 erstellt: 20. Feb 2008, 16:19
sehe ich auch so. deswegen werden die preise fallen. wenn die wirtschaft dieses format mit allem was dazu gehört pusht, ist das spätestens weihnachten 2010 gelaufen.
mfg

@bossi
welcher plasma war das denn? wie habt ihr die ps3 eingestellt? mein alter hd-ready plasma 42" zeigte ein besseres bild bei knapp 3m abstand. dient nun bei meinen eltern. knapp 4m, da reicht dann allerdings eine dvd skaliert über ps3. da lohnt sich der mehrpreis tatsächlich nicht.
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 20. Feb 2008, 16:20 bearbeitet]
mischaepptown
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 20. Feb 2008, 16:21
@ lanske: Bitte, auch wenn OT, wir (Deutsche) sind in vielen Dingen sehr wohl der Nabel der Welt und bestimmt ist es für
uns nicht typisch naiv zu sein. Das aber nur am Rande

@ *Bossi: Bei solchen Aussagen lasse ich mich sehr schnell dazu hinreißen zu sagen: Wer diesen Unterschied nicht sieht
muß zum Augenarzt oder ist Blind.

Ich finde der Unterschied ist sehr wohl mit dem damals zwischen VHS und DVD zu vergeleichen - er ist eher noch größer.

Hierzu verweise ich auf die Fragen von meinem "Nachredner".
Edit: Vorredner


[Beitrag von mischaepptown am 20. Feb 2008, 16:22 bearbeitet]
Arkos
Inventar
#70 erstellt: 20. Feb 2008, 16:34

Nasty_Boy schrieb:


EDIT: Es erwägen viele einen flachen zu kaufen, aber erst, wenn die Röhre ihren Geist aufgegeben hat.


Genau. Solange etwas funktioniert, wird in Betrieb gehalten. Inzwischen tut ein Beamer seinen HD Dienst und an den kommt eh kein LCD/Plasma heran.
Und ich habe dazu noch eine 4:3 Röhre. Solange in Deutschland nicht alle in 16:9 senden, kann ich damit die nächsten Jahre überdauern.

IPTV + HD Filme... netter Gedanke, aber mit den heutigen Leitungskapazitäten gar nicht machbar. Man kann zwar heute schon eine 100 MBit Leitung erhalten, aber 100 MBit sind eine "bis zu" Leitung. Und je mehr die nutzen, desto enger wird es.
Nein, nein. Solange die Leitungen nicht massiv ausgebaut werden ist IPTV + HD Filme herunterladen Utopie.
die Nlu-ray Preise werden sich jetzt in Richtung 20 Euro bewegen, nach dem Ausverkauf der HD DVD.
Alles andere wäre auch vollkommener Nonsens. Denn HD DVD und Blu-ray wurden hauptsächlich gegen die illegal kopierbare DVD eingeführt. Dass dieses durch die höhere Bildqualität realisiert wird ist Mittel zum Zweck.
Ihr glaubt das nicht? Dann werft einfach einen Blick nach Palmenwald und ihre paranoides Gehabe und Gejammere. Wie sie durch "Raub"kopiere an die Nähe des Bettelstabes gebracht werden.
mr.niceguy1979
Inventar
#71 erstellt: 20. Feb 2008, 16:42
achtung OT:
muss dazu nochmal was los werden (subjektive erfahrung):
habe hier mal gelesen, dass man sich erstmal an das hd bild gewöhnen muss, bevor man es "richtig" sieht (so ungefähr war die aussage). habe mich köstlich amüsiert. aber ich kann es mittlerweile bestätigen . am anfang sah ich natürlich zur dvd (skaliert) einen unterschied. den fand ich aber "überschaubar". trotzdem habe ich mir filme, die ich unbedingt haben wollte und schäppchen (<20 eur) bestellt, damit meine anlage auch mit leben erfüllt wird (ich weiß - freak). mittlerweile habe ich sehr viele bds am stück gesehen (HAMMER - planet earth - bild meistens absolute referenz). gestern mal wieder ne dvd angespielt. es war ein unterschied wie tag und nacht. die details bzw. die nicht vorhandenen details . hintergründe, farben...der mensch ist ein gewohnheitstier. man merkt immer (oft) erst was man hatte, wenn man es nicht mehr hat.
evtl. jemand ähnliche erfahrung gemacht? ich werde mir jedenfalls keine dvds mehr kaufen. sitze knapp 3m entfernt und finde den unterschied (bei guter bildqualität) riesig.
mfg
Starchild_2006
Gesperrt
#72 erstellt: 20. Feb 2008, 16:45
Ich denke die BD hat eigentlich nur eine Chance den Markt der DVD zu brechen, wenn die Industrie endlich diesen Schrott von Playern sein läßt und Recorder rausbringt.

erst dann werden die Massen zugreifen, da die meisten aufnehmen wollen und sich Recorder kaufen, momentasn halt DVD-Recorder.

Einen ollen Player werd ich mir wohl auch nicht mehr holen, da die bald nichts wert sind und von den Recordern abgelöst werden, da die Player eh noch nicht ausgereift sind, wird es erst mit den Recordern richtig interessant.

Da in Japan schon die dritte Generation von Blu-ray Recordern draußen ist, wird uns dies wohl zugute kommen und ausgereifte Recorder bescheren die dann auch gut sind und den reinen Player überflüssig machen.

Den Massenmarkt werden erst die Recorder im Preisbereich vom jetzigen HDD Recordern bringen, dann wird aber die DVD auch verdrängt werden, über reine Player denke ich wird das nichts mehr, weil mitlerweile auch die meisten Normalkäufer denken und fragen kann der aufnehmen???? Ne, was soll das dann wart ich noch ein bischen die Recorder kommen bald schon, kennt man ja von den DVD Recorder, nur das die es schon gibt zumindest in Japan und wenn Sie hier kommen, vermutlich Weihnachten gehts los, sobald diese Preise runtergehen und das werden Sie beginnt der eigentliche Absturz der DVD und das Wachstum der BD genauso wie im Computerbereich sobald der Brenner von Blu-raya Standart wird und die Rohlinge bei einem oder 2 € liegt gehts los und die DVD wird verdrängft werden.

Denke das spätestens zu Weihnachten die DVD Brenner langsam aber sicher verdrängt werden und Blu-ray Brenner in den besseren PC Systemen kommen, spätestens mit ALDI und Co wird Blu-ray Einzug in Deutschland erziehlen und dann gehts ab.

Deswegen kauf ich mir keinen einfachen Player sondern lieber eine vernünftigen Recorder, solang wird es meine PS 3 auch noch tuen.


[Beitrag von Starchild_2006 am 20. Feb 2008, 16:50 bearbeitet]
*Bossi
Stammgast
#73 erstellt: 20. Feb 2008, 16:51

mr.niceguy1979 schrieb:
@bossi
welcher plasma war das denn? wie habt ihr die ps3 eingestellt? mein alter hd-ready plasma 42" zeigte ein besseres bild bei knapp 3m abstand. dient nun bei meinen eltern. knapp 4m, da reicht dann allerdings eine dvd skaliert über ps3. da lohnt sich der mehrpreis tatsächlich nicht.
mfg


Plasma ist ein 42PX730 HD-Ready.
Sowohl der DVD-S100 als auch die PS3 waren über HDMI angeschlossen und auf 1080p Ausgabe.

Ich bestreite ja nicht, dass ein Unterschied da ist, nur dass dieser sich bei "normalem" Sitzabstand nicht auswirkt.

Gruß
Bossi
Arkos
Inventar
#74 erstellt: 20. Feb 2008, 16:53

sound67-again schrieb:

Sebastian_81 schrieb:
Ich denke mal die Industrie hat es ja selbst in der Hand wird genauso wie bei
VHS vs. DVD ablaufen.


Der Vergleich hinkt. Der Qualitätsunterschied zwischen VHS und DVD war so dramatisch, dass endlich auch viele "Normalbürger" bereit waren, sich DVD-Player ins Haus zu holen.


Ganz ehrlich? Ich war erstaunt, wie gering der Unterschied ausfiel. Auf meiner 72er Röhre sahen die Bilder fast gleich aus.

Erst jetzt mit der HD Auflösung kam eine dramatische Bildverbesserung.

Der einzige Vorteil war, ich brauchte nicht mehr spulen.
Aber beim Bild blieb das AHA Erlebnis aus.
*Bossi
Stammgast
#75 erstellt: 20. Feb 2008, 16:54

mr.niceguy1979 schrieb:
@bossi
welcher plasma war das denn? wie habt ihr die ps3 eingestellt? mein alter hd-ready plasma 42" zeigte ein besseres bild bei knapp 3m abstand. dient nun bei meinen eltern. knapp 4m, da reicht dann allerdings eine dvd skaliert über ps3. da lohnt sich der mehrpreis tatsächlich nicht.
mfg


Plasma ist ein 42PX730 HD-Ready.
Sowohl der DVD-S100 als auch die PS3 waren über HDMI angeschlossen und auf 1080p Ausgabe.

Ich bestreite ja nicht, dass ein Unterschied da ist, nur dass dieser sich bei "normalem" Sitzabstand nicht auswirkt.
Und aus diesem Grund würde ich nicht so schnell auf die BR umsteigen.

Gruß
Bossi


[Beitrag von *Bossi am 20. Feb 2008, 16:54 bearbeitet]
mischaepptown
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 20. Feb 2008, 16:58
Eben, und damit ist Deine Meinung zu HD auch klar. Dein TV hat eine Auflösung von 1024 x 768. Ein Full HD Gerät hat fast das Doppelte.
Wetzwulf
Stammgast
#77 erstellt: 20. Feb 2008, 17:08
42 Zoll Full HD ist noch unsinniger. Die rechnerische Mehrleistung durch höhere Auflösung wird auf einem solchen Gerät niemand erkennen können, der nicht 30 cm vor dem Gerät hockt, glaube mir... HD Ready reicht bei 42 Zoll dicke aus
Nasty_Boy
Inventar
#78 erstellt: 20. Feb 2008, 17:09
Ich hatte meinen XE1 auch mal bei meinem Kumpel an einem Pansonic 42"-Plasma angestöpselt.

Kein wesentlicher Unterschied ob DVD oder HD DVD.

Danach an meinem 46" Full HD der Unterschied überdeutlich sichtbar.

Da meinter er nur: "Wenn das so ist, dann kann ich gerne auf HD verzichten."

Mal guggn, vielleicht kann ich ihn ja zu einem neuen "Flachen" überreden, dann klappts auch mit HD
blauesmuenchen
Stammgast
#79 erstellt: 20. Feb 2008, 17:11

*Bossi schrieb:

mr.niceguy1979 schrieb:
@bossi
welcher plasma war das denn? wie habt ihr die ps3 eingestellt? mein alter hd-ready plasma 42" zeigte ein besseres bild bei knapp 3m abstand. dient nun bei meinen eltern. knapp 4m, da reicht dann allerdings eine dvd skaliert über ps3. da lohnt sich der mehrpreis tatsächlich nicht.
mfg


Plasma ist ein 42PX730 HD-Ready.
Sowohl der DVD-S100 als auch die PS3 waren über HDMI angeschlossen und auf 1080p Ausgabe.

Ich bestreite ja nicht, dass ein Unterschied da ist, nur dass dieser sich bei "normalem" Sitzabstand nicht auswirkt.
Und aus diesem Grund würde ich nicht so schnell auf die BR umsteigen.

Gruß
Bossi



Selbst ich sehe auf meinem "alten" Pana PV 500 in 37" bei einem Sitzabstand von ca. 2,5 m einen enormen Unterschied.
Gerade bei FDK zwischen DVD und Blu muß man die höhere Auflösung sehen, wenn nicht gar fühlen...

Weiter oben in einem Post stand, daß man sich an das HD Bild erst gewöhnen muß, ich empfinde es allerdings ehr andersherum.
Wenn ich an die Anfangszeit von Premiere HD denke, wie 3-D Artig das auf mich gewirkt hat.
Ist jetzt leider nur noch ab und an so.
mischaepptown
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Feb 2008, 17:15
@ Wetzwulf: Das bestreitet ja auch keiner.

@ Nasty Boy: Mein Reden - *Bossi hatte nur behauptet, das zwischen DVD und HD (ready) kein Unterschied wäre - zumindest könne man ihn nicht sehen.

Wenn das Deinem Kumpel einfach nicht reicht, um sich ein HD Flachmann zu kaufen - okay. Zu Behaupten, dass der Unterscheid aber so gering ist, dass man ihn nicht sieht, ist m. E. n. falsch.
aroaro
Inventar
#81 erstellt: 20. Feb 2008, 17:18
der Unterschied kann aber auch daher rühren, dass viele Full HD einfach das SD schlechter rüberbringen als HD Readys - ich habe erschütternde Bilder auf Full HD LCD gesehen mit SD Material
aber bitte nicht gleich wieder einen Glaubenskrieg, ich will das nicht verallgemeinern, oder jemanden dissen
auf meinem HD Ready sehe ich schon einen starken Qualitätsgewinn bei HD auf PS3 - auch bei Sat HD
habe auch 3,5m Abstand


[Beitrag von aroaro am 20. Feb 2008, 17:19 bearbeitet]
mischaepptown
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 20. Feb 2008, 17:37
Da kann ich aroaro nur zustimmen - und dabei lasse ich es auch mal bewenden, immerhin geht es ja eigentlich um Blu-Ray und die DVD-Nachfolge.

Ich bin der Meinung, dass das Argument, viele wollen Filme nur mit Hülle und möglicherweise sonstigen Extras kaufen, nicht verfängt. Das hätte
man doch auch bei der CD denken können. Hier ist es doch aber so, dass der überwiegende Teil an Musik per Download gekauft wird, oder? Ist eigentlich
auch viel praktischer - man ist nämlich von Öffnungszeiten z.B. völlig unabhängig usw. Insofern sehe ich langfristig schon den Trend hin zum Download.

Bis ein derart schneller Download aber für Filme flächendeckend Standard ist, wird es noch mehr als einen Nachfolger für die DVD geben. Warum nicht
Filme auf würfelzuckerstückgroßen Kristallen kaufen???
*Bossi
Stammgast
#83 erstellt: 20. Feb 2008, 17:39
[quote="mischaepptownZu Behaupten, dass der Unterscheid aber so gering ist, dass man ihn nicht sieht, ist m. E. n. falsch.[/quote]

Ob man einen Unterschied sieht, kommt auf die Begleitumstände an.
Ich bin von mir und meinem 42" HD-Ready Plasma ausgegangen.

Ich bestreite ja nicht, dass man auf einem 50" Full-HD oder größer ein viel besseres Bild hat.
Nur wieviele Prozent der fernsehschauenden Weltbevölkerung haben den einem 50" Full-HD? Dürfte die Minderheit sein...
Und für den großen Rest der Leute mit einem kleineren oder älteren Fernseher dürfte der sichtbare Unterschied eher minimal sein. Und für diesen weit größeren Teil der Leute besteht wohl kein Grund so schnell auf BD umzusteigen.

Um mal von mir auszugehen:
Um die wirklich hohe Auflösung der BR spüren zu können, müsste ich mir einen BR-Player kaufen (obwohl mein DVD-Player erst 6 Monate alt ist) und ich müsste mir mindestens einen 46" Full-HD kaufen, da man den Unterschied bei meinem jetzigen 42" HD-Ready (1 Monat alt) kaum sieht.
Dafür müsste ich mindestens das gleiche Ausgeben was ich vor nicht mal einem halben Jahr schon mal ausgegeben habe.
Glaubt die Industrie wirklich das ein Konsument so blöd ist?
Außer ein paar HIFI-Freaks die immer das Neueste haben müssen wird, sich die nächsten Jahre keiner ein neues Gerät kaufen der erst vor kurzem einen Flachen gekauft hat.
Daher denke ich wird sich die BR nicht so schnell durchsetzen.

Gruß
Bossi
mischaepptown
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 20. Feb 2008, 17:53
*Bossi, schau Dir doch mal den Unterschied zwischen HD Ready mit (mindestens) 1386 x 768 und Deiner Konstellation an - dann denkst Du vielleicht schon anders.

Und genau so eine Konstellation haben mehr und mehr Leute, zum einen als TV und zum Anderen mit einer PS3 oder bald noch billigeren BD Stand-Alones.
*Bossi
Stammgast
#85 erstellt: 20. Feb 2008, 18:09

mischaepptown schrieb:
*Bossi, schau Dir doch mal den Unterschied zwischen HD Ready mit (mindestens) 1386 x 768 und Deiner Konstellation an - dann denkst Du vielleicht schon anders.

Und genau so eine Konstellation haben mehr und mehr Leute, zum einen als TV und zum Anderen mit einer PS3 oder bald noch billigeren BD Stand-Alones.


Wir werden ja sehen wie lange die BR braucht um sich durchzusetzen und die DVD komplett vom Markt zu verdrängen...
Mir ists egal, ich werde der DVD auf jeden Fall noch ne ganze Weile treu bleiben.
Auch die BluRay Player müssen erst mal reifen...

Gruß
Bossi
Nasty_Boy
Inventar
#86 erstellt: 20. Feb 2008, 18:18
Aber wenn ich den Trend so ansehe, dann komme ich zu folgender Erkenntnis.

Viele kaufen sich lieber einen 42" HD-Ready für max. 1000,- Euro, als einen 46"++ Full-HD für 2000,- oder mehr.

Und auch nur dann, wenn die Röhre mal den Geist aufgibt.

Und dann sind die mit ihren wenigen DVDs auch zufrieden.

Hinzu kommt noch, daß die Preise für DVDs viel geringer sind.

Ich zahle für eine DVD nicht mehr als 8 Euro.

Kaufe nur bei Aktionen "Nimm 4, zahl 3" oder "4 für 20,-"

Folglich wird sich die DVD noch lange vor den blauen Scheiben halten können.
JuergenII
Inventar
#87 erstellt: 20. Feb 2008, 18:58

mischaepptown schrieb:
Das hätte
man doch auch bei der CD denken können. Hier ist es doch aber so, dass der überwiegende Teil an Musik per Download gekauft wird, oder? Ist eigentlich
auch viel praktischer - man ist nämlich von Öffnungszeiten z.B. völlig unabhängig usw. Insofern sehe ich langfristig schon den Trend hin zum Download.


Naja aber es ist schon ein Unterschied ob ich mir Musikstücke runterlade, die ich auf jedem MP3 fähigen Abspielgerät nebenbei anhören kann oder ob es hier um einen Film geht, für den ich mir 2 bis 3 Stunden zeit nehmen muss. Der Einzige, der wirklich vom Download profitieren würde, wäre die Filmindustrie, die sich das überspielen auf teure Medien spart.

Und bevor die Masse 1k Filme in vergleichbarer Qualität wie die heutigen HD-Medien runterladen kann vergeht noch viel Zeit. Da dürften wir hier schon längst über den Sinn und Unsinn der xy-Ray mit bis zu 3 K Auflösung und 5 konkurrierenden Systemen streiten. Denn erst ab der Hausnummer werden die Bilder so scharf, dass selbst das menschliche Auge nicht mehr mitkommt.

Und zur Diskussion 720p verses 1080p gebe ich mal zu bedenken, dass unsere ÖR demnächst ja ab 2010 mit 720p HD-TV anfangen werden. Was nützt mir da ein gutes 1080p Display? Eigentlich nur noch für jemanden, der 75% seiner Zeit BluRay sieht.

Und da setzte ich mal ein Fragezeichen. Die Bildqualität selbst bei einfachen 720p Beamern ist mit der BluRay schon dermaßen gut, das ich mich zumindest entschlossen habe die nächsten Jahre bei diesem Format zu bleiben.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die 720p Bildschirme in absehbarer Zeit von der 1080p Fraktion bei sinkenden Preisen verdrängt werden.

Juergen
aroaro
Inventar
#88 erstellt: 20. Feb 2008, 19:11
Toshiba will keine Blu-ray-Player produzieren
http://www.winfuture.de/news,37623.html


[Beitrag von aroaro am 20. Feb 2008, 19:12 bearbeitet]
Tom_K
Inventar
#89 erstellt: 20. Feb 2008, 19:54

mischaepptown schrieb:
*Bossi, schau Dir doch mal den Unterschied zwischen HD Ready mit (mindestens) 1386 x 768 und Deiner Konstellation an - dann denkst Du vielleicht schon anders.

Und genau so eine Konstellation haben mehr und mehr Leute, zum einen als TV und zum Anderen mit einer PS3 oder bald noch billigeren BD Stand-Alones.


Sorry, aber das ist wieder so ein virtuelles Schwanzvergleich Gerede. Full HD bringt definitiv nur etwas bei einer gewissen Bildgröße bzw. einem geringen Betrachtungsabstand. Welche Zoll Klasse wird in Deutschland am Besten verkauft? 32" richtig! Da gibt es aber nur einen Hersteller (Samsung) der Full HD Panels anbietet. Bei Beamern macht z.B. FHD Sinn, alles unter 46" ist imho reines Marketing. Vor allem skalieren gute DVD Player (wie z.B. der S100 von Panasonic oder Yamahas 1800 und Denons 1940) DVDs wirklich sehr gut. Bei einem Sitzabstand von 3-4m sieht man da wirklich kaum Unterschiede und die wenigsten Konsumenten werden vor dem Bildschirm kleben.

Gruß Tom
mischaepptown
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 20. Feb 2008, 20:06
@Tom_K: Darum geht es mir doch gar nicht! Wenn man der Meinung ist, dass man zwischen 720p und 1080p erst ab 46" einen Unterschied
sieht - okay. Ich find, dass man einen unterschied schon bei 37" sieht (auch bei einem Abstand von 3 m) - vorallem bei Spielen bzw. bei
PC-Nutzung, aber egal.

Ich will´s eigentlich auch gar nicht wieder aufwärmen - hier wurde aber als "Nicht-Kaufgrund" für HD der unterschied zwischen sklaierter
DVD und Blu-Ray auf einem 1024 x 768 Display herangezogen. Und das ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Gerade weil so viele "Halbwahrheiten" oder "Meinungsmache" betrieben wird, setzt sich HD vielleicht auch gar nicht oder sehr viel später durch.


[Beitrag von mischaepptown am 20. Feb 2008, 20:09 bearbeitet]
Tom_K
Inventar
#91 erstellt: 20. Feb 2008, 20:12
Doch, darum geht es sehr wohl. Beim Kauf eines Flat TVs geht es der großen Masse eher um Aussehen und Preis als ums Bild. Das kannst du mir glauben. Was meinst du wie viele entäuscht sind, wenn sie analoges TV auf ihrem neuen LCD oder Plasma schauen. Da ist dann schon eine DVD eine Wohltat. Wir hier im Forum müssen uns endlich mal als "Randgruppe" sehen. Der größte Teil der Konsumenten ist nicht halb so "verrückt" wie wir. Deswegen werden es die HD Medien auch so schwer haben.
Ueli
Inventar
#92 erstellt: 20. Feb 2008, 20:13
Seltsamerweise betrachten die meisten den Vorteil der BluRay eher von der Bild- als von der Tonseite.

Letzters steht für mich aber ganz im Vordergrund, also Konztertmitschnitte aus dem Jazz- und Klassikbereich. Und da sieht es bei BluRay ganz traurig aus. Klassik gab´s bisher fast nur auf HD-DVD (Universal), und die fallen jetzt wohl weg.

Ueli
mischaepptown
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 20. Feb 2008, 20:22
Ich drücke mich wohl irgendwie nicht richtig aus

Tom_K schrieb:
Doch, darum geht es sehr wohl.


Ich sagte:

mischaepptown schrieb:
@Tom_K: Darum geht es mir doch gar nicht!

Also: mir geht es nur um den (falschen) Vergleich:

mischaepptown schrieb:
- hier wurde aber als "Nicht-Kaufgrund" für HD der unterschied zwischen sklaierter
DVD und Blu-Ray auf einem 1024 x 768 Display herangezogen. Und das ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.


Damit will ich nur sagen, dass viele eben doch inzwischen einen Flat (mit mind. 720p!!!) haben und daher - meiner Meinung nach
sehr wohl einen Vorteil gegenüber einer gut skalierten DVD hätten.

Vielfach wird übrigens auch argumentiert, dass die Leute noch warten würden ehe ihre alte Röhre kaputt geht und sich erst dann einen neuen
TV kaufen würden. Das sehe ich nicht so! Der Konsumdruck ist sehr viel höhe als noch vor ein paar Jahren - heute wartet kaum einer mehr ab ehe
sein altes Handy z.B. kaputt ist um sich erst dann ein neus zu kaufen!


[Beitrag von mischaepptown am 20. Feb 2008, 20:24 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#94 erstellt: 20. Feb 2008, 20:32
Warum fallen die weg Ueli?

Die produzieren doch jetzt bald auch auf Blu-ray. Dann kommt sicherlich auch Klassik mit rein.

Also als ich letztes den Sony KDL 40 D 3550 LCD leihweise über Weihnachten und Silvester bei mir hatte konnte ich auch für mich vergleichen. Ich sehe sehr wohl auf 2,5-3m einen Unterschied zur gut scalierten DvD und zur Blu-ray. Ebenfalls mit Filmen wie Fluch der Karibik verglichen. Schärfe, Bildtiefe und Farbdarstellung waren bei HD immer besser zu sehen.
Auch war alles korrekt eingestellt um nicht gleich wieder anzufangen dass da was nicht stimmte. Der Sony profitierte von pixelgenauer Darstellung. Was mir auch schon auf anderen geräten aufgefallen ist. Wenn man HD-Ready-TV´s hat muss halt halt sehr oft damit leben dass immer 2 Scaler greifen. Sei der Eingriff von dem im TV noch so gering. Es ist ein Eingriff. Wiestark man es sieht muss jeder selbst herausfinden. Kommt auch auf den TV an. Wenn man nicht den direkten Vergleich hat sieht DvD ja nicht schlecht aus. Nur auf Blu-ray geht es halt besser bei den meisten Filmen. Natürlich gibt es auch schlechte HD-Scheiben. Die sind aber eher Wenige soweit ich es sichten konnte.

Bis jetzt werden klar noch sehr viele 32 Zöller gekauft. Dennoch sollte man sich mal die Statistiken ansehen wiestark doch die 37-40 Zöller an Marktanteil gewonnen haben. Der Trend geht mit fallenden Preisen hin zu größeren Bildschirmdiagonalen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Feb 2008, 20:41 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#95 erstellt: 20. Feb 2008, 20:39
jungs, keep cool . hier im forum und in den weiten des www gibt es rechenbeispiele, ausgehend von 100% sehkraft, die zeigen wann ein vorteil von 576 zu 720 und wann ein vorteil von 720 zu 1080 sichtbat ist. immer in abhängigkeit von größe und abstand. bei vielen mit weniger als 42" und einem altertümlichen abstand von über 3m ist wohl eine skalierte dvd ausreichend. bei enigen reichen dann 720 und bei wenigen macht 1080 sinn. totzdem wird jeder neue tv mind. hd-ready sein. ob es sinn macht oder nicht. mmn werden sich die geräte mit 42" in zukunft verstärkt verkaufen. es steht in einem gegenseitigen verhältnis. sehr viele haushalte (die meisten) schwenken jetzt erst auf n flachmann um. WENN denn bd gut vermarktet wird und die preise für den massenmarkt ansprechend sind, die verkäufer es vernünftig "rüber" bringen, dann wird ein tv gekauft, der den unterschied auch sichtbar macht, WEIL man eben bds sehen will. es liegt in der natur des menschen, stets nach etwas besseren zu streben. eine zufriedenheit, jedenfalls im konsumbereicht, hält nicht lange an. meine erfahrung.
mfg

hier z.b. etwas wann es sinn macht...


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 20. Feb 2008, 20:44 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#96 erstellt: 20. Feb 2008, 20:41
@ Leon

Selbst mit meinem 50 Zoll Plasma (3,5 m Abstand) schaue ich keine Filme mehr, ist doch alles nur Mäusekino!

Um eine kinoähnlichen Eindruck zu erlangen, müßte der Blickwinkel 100 Grad betragen.

Bei Konzertmitschnitten ist das für mich etwas anderes, weil da der Ton das wichtigste ist.

Ob Universal jetzt so schnell klassische Konzerte auf BluRay rausbringt, bleibt abzuwarten.

Ueli
mr.niceguy1979
Inventar
#97 erstellt: 20. Feb 2008, 20:43

Leon-x schrieb:
Wenn man nicht den direkten Vergleich hat sieht DvD ja nicht schlecht aus.
Leon

meine erfahrung ist wirklich die, dass man auf den ersten blick (ohne direkten vergleich, sprich 2 geräte nebeneinander) nicht unbedingt einen riesen unterschied sieht. wenn man aber erstmal das bild gewohnt ist, sprich regelmäßig hd geshen hat und dann wieder auf ne skalierte dvd wechselt, dann ist der unterschied enorm. eben weil man das bessere bild gewohnt ist.
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 20. Feb 2008, 20:46 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#98 erstellt: 20. Feb 2008, 20:45
Ich wär schon mit einem Mäusekino zufrieden.^^

Dieses Jahr ist der neue TV fällig in 40 oder 42 Zoll.

Beamer nur wenn wirklich mal Geld um einiges über ist. Aber ist schon ein Erlebnis wenn man einen Zuhause hat.

Hoff mal auch dass mehr Musik auf HD rauskommt.


Leon
Tom_K
Inventar
#99 erstellt: 20. Feb 2008, 20:45
Übrigens hat der HDDVD Abverkauf bei Amazon gerade begonnen.
Viele Universal Titel für 9,90.
aroaro
Inventar
#100 erstellt: 20. Feb 2008, 20:47

Leon-x schrieb:
Ich wär schon mit einem Mäusekino zufrieden.^^

Dieses Jahr ist der neue TV fällig in 40 oder 42 Zoll.

Beamer nur wenn wirklich mal Geld um einiges über ist. Aber ist schon ein Erlebnis wenn man einen Zuhause hat.

Hoff mal auch dass mehr Musik auf HD rauskommt.


Leon

was wirds? LCD, Plasma ? kommen ja interessante Geräte
mischaepptown
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Feb 2008, 20:51
In Deinem Beispiel-Thread geht es um den berechneten und angeblich idealen Sitzabstand. Ist mir aber wenn ich ehrlich bin etwas zu hoch.
Da vertraue ich lieber auf meinem gesunden Menschenverstand und meinen Augen. Und da sehe ich es eben so, dass ein Foto mit o,4 MP
(etwa PAL) welches per Bildbearbeitungsprog. auf eine höhere Auflösung "aufgebohrt" oder skaliert wird, im Vergleich zum native Bild
mit knapp 1 MP bzw. > 2MP deutlich schlechter aussieht.

Oder kann man dies wieder nicht vergleichen?


[Beitrag von mischaepptown am 20. Feb 2008, 21:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-DVD vs Blu-Ray vs DVD, .was bisher geschah
megamotte am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
HD - DVD - Blu Ray
Macalberto am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
DVD vs. Blu-Ray vs. DivX
ElectroRob am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Blu Ray -> DVD
Deniz1907 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Blu-Ray vs. HD Download
matte445 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  19 Beiträge
HD DVD Filme auf Blu-ray - Tausch?
UdoG am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  12 Beiträge
DVD/Blu Ray Schrank
tbr79 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
unterschuied blu ray und hd dvd
krypton12 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Warum wurde die HD-DVD aufgegeben?
Mammu am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  23 Beiträge
Blu-Ray vs Download
Leon7791 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.711 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliednanceekurtz6
  • Gesamtzahl an Themen1.553.770
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.638