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Ultra HD 4K Blu-rays

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Scotti2705@
Ist häufiger hier
#14845 erstellt: 19. Aug 2024, 11:48
Das wird definitiv die Kinofassung (warum sollte ausgerechnet bei uns der Extended Cut erscheinen und in den USA nicht?) und auch mit der gleichen deutschen AC 3 Tonspur.
Somit für mich gestorben. Da reicht mir doch locker die BD.
Nick_Nickel
Inventar
#14846 erstellt: 19. Aug 2024, 18:31

Das wird definitiv die Kinofassung (warum sollte ausgerechnet bei uns der Extended Cut erscheinen und in den USA nicht?)


Weil in den USA der Film von Shout Factory veröffentlicht wurde und in Europa Paramount die Rechte hat!
Bei JPC wird ja der Extendet CUT mit einer Spieldauer von123 Min angeboten.
Nemesis200SX
Inventar
#14847 erstellt: 19. Aug 2024, 19:04

Dann wollen wir hoffen das Paramount in DE nicht den gleichen Fehler macht wie Shout Factory in den USA und nur die Kinofassung raus bringt.

Das stimmt nicht ganz. Der Extended Cut ist auch bei der Shout VÖ dabei, nur eben ausschließlich als Bluray und nicht "Remastered".


Weil in den USA der Film von Shout Factory veröffentlicht wurde und in Europa Paramount die Rechte hat!

Shout kümmert sich zwar um die VÖ, das Material kommt aber von Paramount. In den amerikanischen Foren gibt es Beschwerden weil der Ton von 7.1 auf 5.1 downgegradet wurde... Antwort von Shout: "Paramount hat uns nix anderes gegeben". Selbes gilt für die Filmversion... Paramount wollte nur die PG-13 Fassung in 4K haben. Warum? Keine Ahnung... aber eher unwahrscheinlich, dass sie nun extra für außerhalb der USA doch noch ein Master für den Extended Cut erstellen. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
Killerweman
Inventar
#14848 erstellt: 24. Aug 2024, 22:38
Ich kenne die Kinofassung von Terminator 2 nicht, da ich die nur als 3D-Version hier habe und nicht wiedergeben kann. Braucht man die als Alternative? Oder ist die sowieso sinnlos? Special und Extended habe ich in 2D und es sei nur ein Repack, d.h. Update lohnt nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#14849 erstellt: 25. Aug 2024, 16:50
Von Thanksgiving wird nun doch noch ne UHD nachgeschoben und zwar am 17. Oktober 2024 als Steelbook
Wassillis
Inventar
#14850 erstellt: 25. Aug 2024, 20:16
Die werde ich mir glatt zulegen
Nemesis200SX
Inventar
#14851 erstellt: 29. Aug 2024, 18:01
Desperado 4K (US Import)

Für die UHD wurde ein neues 4K Master erstellt und das sieht man. Das Bild ist merklich schärfer, das Korn feiner aufgelöst und das Bild sieht allgemein filmischer aus. Leider tauchen im Film immer wieder schlechter fokussierte Shots auf, aber dafür kann ja das Medium nichts. Die ganzen kleinen Schmutzpartikel der Bluray gehören nun auch der Vergangenheit an. HDR tut dann sein übriges. In dunkleren Szenen (zB in Innenräumen) ist die UHD dunkler abgestimmt, bei Außenaufnahmen hat sie jedoch mehr Helligkeit als die Bluray und lässt die Shots noch mehr im Tageslicht erstrahlen. Es sieht nun noch sonniger und "heißer" aus. Die Farbgebung wurde etwas kräftiger, hat aber grundsätzlich den leichten Gelbstich beibehalten, sie differenziert die Farben nun aber stärker was sich vor allem beim Himmelblau und Vegetation zeigt. In einigen Szenen der Bluray haben die Darsteller recht rötliche Hautfarbe, das wurde ist auf UHD nicht mehr der Fall.

Alles in allem eine sehr gelungene Frischzellenkur die das Bild modernisiert ohne es all zu sehr zu verändern. So muss das aussehen. Hoffe die UHD erscheint auch bei uns.
bigscreenfan
Inventar
#14852 erstellt: 29. Aug 2024, 18:39
Hört sich gut an. Ist einer der besten Actionfilme der 90er. Wird gekauft wenn er kommt.
Wassillis
Inventar
#14853 erstellt: 29. Aug 2024, 19:14

Nemesis200SX (Beitrag #14851) schrieb:
Desperado 4K (US Import)

Für die UHD wurde ein neues 4K Master erstellt und das sieht man. Das Bild ist merklich schärfer, das Korn feiner aufgelöst und das Bild sieht allgemein filmischer aus. Leider tauchen im Film immer wieder schlechter fokussierte Shots auf, aber dafür kann ja das Medium nichts. Die ganzen kleinen Schmutzpartikel der Bluray gehören nun auch der Vergangenheit an. HDR tut dann sein übriges. In dunkleren Szenen (zB in Innenräumen) ist die UHD dunkler abgestimmt, bei Außenaufnahmen hat sie jedoch mehr Helligkeit als die Bluray und lässt die Shots noch mehr im Tageslicht erstrahlen. Es sieht nun noch sonniger und "heißer" aus. Die Farbgebung wurde etwas kräftiger, hat aber grundsätzlich den leichten Gelbstich beibehalten, sie differenziert die Farben nun aber stärker was sich vor allem beim Himmelblau und Vegetation zeigt. In einigen Szenen der Bluray haben die Darsteller recht rötliche Hautfarbe, das wurde ist auf UHD nicht mehr der Fall.

Alles in allem eine sehr gelungene Frischzellenkur die das Bild modernisiert ohne es all zu sehr zu verändern. So muss das aussehen. Hoffe die UHD erscheint auch bei uns.



Wie ist der Ton?
Nemesis200SX
Inventar
#14854 erstellt: 29. Aug 2024, 19:22
Ton hab ich nicht verglichen da ich mit dem Ton der deutschen Bluray geschaut habe.

Denke aber der ist unverändert da er nach wie vor in DTS-HD vorliegt. Bei ner Neuabmischung hätte man wohl direkt Atmos daraus gemacht.
Killerweman
Inventar
#14855 erstellt: 01. Sep 2024, 12:53
Ich habe in diesem Jahr schon über 1000 € für Filme ausgegeben, obwohl gar keine UHD darunter ist.
ostfried
Inventar
#14856 erstellt: 01. Sep 2024, 12:59
Schön. Ich hab letzte Woche getankt. Kommt beides vor.


[Beitrag von ostfried am 01. Sep 2024, 13:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14857 erstellt: 01. Sep 2024, 13:10
Und nun? Was machen wir mit der Info?
K19U571
Stammgast
#14858 erstellt: 01. Sep 2024, 14:42

Killerweman (Beitrag #14855) schrieb:
Ich habe in diesem Jahr schon über 1000 € für Filme ausgegeben, obwohl gar keine UHD darunter ist.


Es gab auch nicht viel auf Blu-ray, wo ich gesagt hätte, dass ich dieses auf UHD sehen möchte. Die letzten UHDs waren es nicht wert, hätten auch als Blu-ray gelangt. Es geht jedoch langsam wieder los. Sommerloch ist fast vorbei.
Mankra
Inventar
#14859 erstellt: 02. Sep 2024, 08:27
Arthur der Große (2024)

Eine wahre Geschichte (mit paar filmischen Freiheiten) über einem Hund, der sich bei einem Adventure-Wettkampf einer Gruppe anschloss, hunderte km mit ihnen mit lief.
Die Geschichte ging damals viral, ich habs damals auch mit bekommen. Der Film erzählt diese Geschichte sehr schön, hinten raus auch etwas rührselig.
Außer dass Mark Wahlberg wieder eine recht nervige Figur spielt, wie man ihn aus vielen Filmen kennt.

Bild:
Großteils sehr gut, einige Szenen könnten auch als Referenzszenen dienen. Zwischendurch gibt es ein paar Innenaufnahmen, wo der Focus verloren geht, großteils aber sehr Scharf. Dazu immer wieder schöne Landschaftsaufnahmen.
IMHO lohnt sich hier die UHD auf alle Fälle.

Ton:
Obwohl es ein eher ruhiger Film ist, zumindest kein typsicher Action-Kracher, eine tolle Atmos Spur:
Die großartige Musik Untermallung sorgt für gute Stimmung, es gibt bei solche einem Film zwar nicht soviele Effekte, aber der Ton ist einfach gut umgesetzt, Straßengeräusche, Regen, Hintergrundgespräche.
Zusammen mit dem tollen Bild fühlt man sich recht nah am Geschehen mit dabei.

IMHO ein Pflichtfilm für alle Hunde- und Tierliebhaber. Ein toller Film, der wohl etwas untergegangen ist, zumindest hab ich wenig darüber gelesen.
K19U571
Stammgast
#14860 erstellt: 02. Sep 2024, 17:10
War total langweilig und nervig. Hab ständig vorgespult.
Merzener
Inventar
#14861 erstellt: 04. Sep 2024, 14:53

Mankra (Beitrag #14859) schrieb:
Arthur der Große (2024)

Eine wahre Geschichte (mit paar filmischen Freiheiten) über einem Hund, der sich bei einem Adventure-Wettkampf einer Gruppe anschloss, hunderte km mit ihnen mit lief.
Die Geschichte ging damals viral, ich habs damals auch mit bekommen. Der Film erzählt diese Geschichte sehr schön, hinten raus auch etwas rührselig.
Außer dass Mark Wahlberg wieder eine recht nervige Figur spielt, wie man ihn aus vielen Filmen kennt.

....

IMHO ein Pflichtfilm für alle Hunde- und Tierliebhaber. Ein toller Film, der wohl etwas untergegangen ist, zumindest hab ich wenig darüber gelesen.


Fand den Film auch gut und vor allem für Hundeliebhaber ein Muss...


[Beitrag von Merzener am 04. Sep 2024, 14:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14862 erstellt: 07. Sep 2024, 21:34
Sudden Death 4K (US Import)

Für die UHD wurde ein neues 4K Master erstellt welches als Basis für die UHD und auch für eine remastered Bluray verwendet wurde. Beide Versionen sind der alten Bluray haushoch überlegen. Die alte Bluray ist merklich weicher, hat eine sehr grobe Kornstruktur und jede Menge Schmutzpartikel im Bild. Schärfetechnisch sind remastered Bluray und UHD auf dem selben Niveau, wobei die Bildqualität auch innerhalb des Films immer wieder schwankt. Nahaufnahmen können bisweilen sehr gut aussehen, Panoramashots (Außenansichten vom Stadion) sind stellenweise auf DVD Niveau. Die UHD punktet allerdings mit einem nochmals feiner aufgelösten Korn, was das Bild im Vergleich ruhiger macht. Das fällt vor allem auf der hell ausgeleuchteten Eisfläche auf.
Das bringt mit gleich zum nächsten Punkt, die Helligkeit. Der Film ist allgemein sehr dunkel gehalten. Bis auf die Eisfläche ist es im Grunde nirgendwo im Stadion wirklich hell. Die UHD zeigt sich hier etwas dunkler abgestimmt und satter im schwarz, dafür gehen vereinzelt aber ein paar Details verloren. Was sie aber wieder besser kann sind Farben. Die remastered Bluray hat aus irgendeinem Grund einen leichten Rotstich der vor allem bei Hauttönen auffällt und die Menschen alle mit Bluthochdruck darstellt. Die UHD ist hier merklich neutraler und sieht besser aus. Bei der finalen Helikopter Explosion kann sogar HDR mit ein paar Spitzenlichtern auftrumpfen, ansonsten ist die Leuchtkraft eher unauffällig.

Zum Ton kann ich nichts sagen, da ich mit der deutschen Tonspur der Bluray geschaut habe. Nachdem es aber schon immer eine DTS-HD Tonspur war gehe ich hier von keiner Änderung aus.

Im Vergleich zur alten (aber in DE noch immer aktuellen) Bluray ein enormes Upgrade auch wenn man kein 4K Erlebnis wie bei aktuellen Filmen erwarten darf. Hoffe auch auf eine VÖ bei uns.
Nick_Nickel
Inventar
#14863 erstellt: 08. Sep 2024, 11:10
Jetzt ist es amtlich die 4K Version von World War Z bekommt die Kinofassung und die beiliegende Blu-Ray enthält den Extended Cut.
Ich verstehe das nicht, irgendwie wollen die kein Geld verdienen.
Den Exentended Cut mit der Blu-Ray werden die meisten Fans doch schon haben.
Nemesis200SX
Inventar
#14864 erstellt: 08. Sep 2024, 11:27
war leider zu erwarten. Verstehen tu ich es auch nicht, warum man immer nur die KF in 4K veröffentlicht. Aber andererseits war die erste Welle der Sonderedition binnen kürzester Zeit ausverkauft, also geben die Käufer den Studios ja Recht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Sep 2024, 11:30 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14865 erstellt: 10. Sep 2024, 21:39
Godzilla Minus One erscheint im November in den USA als UHD in ner Amaray

https://www.walmart....REGULAR&athbdg=L1200


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Sep 2024, 21:40 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14866 erstellt: 11. Sep 2024, 11:54
Drag me to Hell erscheint im Oktober in den USA als UHD. Sowohl Kinofassung als auch Unrated werden in 4K vorliegen. Nicht selbstverständlich und daher sehr löblich.
Nick_Nickel
Inventar
#14867 erstellt: 11. Sep 2024, 13:55
In den USA im September Riddick - Chroniken eines Kriegers DC und Wind River.
Riddick gibt es auch in UK. zu kaufen.
365042_front 366678_front
George_Lucas
Inventar
#14868 erstellt: 11. Sep 2024, 14:17
Super Neuigkeiten. Nach dem gut umgesetzten Pitch Black in 4K freue ich mich schon auf Riddick.
Weißt Du, ob eine der beiden Fassungen deutschen Ton mitbringt?
Nick_Nickel
Inventar
#14869 erstellt: 11. Sep 2024, 14:42
Nein werden die nicht haben für die Blu Ray hat Universal bei beiden Filmen in DE die Rechte.
Riddick - Chroniken eines Kriegers wird von Arrow und Wind River von Lionsgate in den USA veröffnetlicht.
Von Riddick habe ich ein Screenshot gesehen und das sieht gut aus.
The-Chronicles-of-Riddick-2004-Director-s-Cut-2160p-UHD-Blu-ray-Remux-HEVC-DV-DTS-HD-MA-5-1-HDT-mkv
1The-Chronicles-of-Riddick-2004-Director-s-Cut-2160p-UHD-Blu-ray-Remux-HEVC-DV-DTS-HD-MA-5-1-HDT-mkv


[Beitrag von Nick_Nickel am 11. Sep 2024, 14:49 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#14870 erstellt: 11. Sep 2024, 14:49
Und da fragt sich die Contentmafia, weshalb so viele auf dem Piratenschiff unterwegs sind.
Die 4k Version bestellen, Video demuxen, die Tonspur aus der eigenen BluRay demuxen und mit der Videospur der 4k remuxen. Schon hat man seine eigene Version, die auf dem NAS abgelegt und die beiden BR wieder ins Regal wandern können.

Kann man auch bei seinen 3D BluRays so machen. Nicht selten haben die 2D den besseren Ton. Atmos / DTS:X lässt grüßen. So macht 3D dann noch mehr Spaß. :]
MuLatte
Inventar
#14871 erstellt: 11. Sep 2024, 15:52
Ja zum Glück gibt es diese Möglichkeit.
Mankra
Inventar
#14872 erstellt: 11. Sep 2024, 20:23
Und der Ton bleibt dabei synchron?
Nemesis200SX
Inventar
#14873 erstellt: 11. Sep 2024, 20:58
Natürlich. Läuft ja alles in 24p
y0r
Stammgast
#14874 erstellt: 11. Sep 2024, 21:01
Kommt drauf an. Nicht selten sind die Filme frame-identisch. Dann kannst du die Spur direkt kopieren.
Manchmal sind auch anderer Trailer davor. Diese dann eben abschneiden oder gegen die aus der Quell-BR ersetzen. Das bekommt man alles mit ffmpeg geregelt. Ein etwaig benötigtes Delay bekommst mit Audacity raus. Im Normalfall kommst du ohne Reencode aus. Wenn sich die Discs in den FPS unterscheiden, musst natürlich reencoden. Aber das ist aber eigentlich selten. Allermeistens sind es immer 23.976 Bilder pro Sekunde.

Es gab schon genug Fälle, in denen der Ton der normalen BluRay oder gar der DVD besser war, als der der UHD. Dann wurde kurzerhand dieser genommen.
Da bei mir sowieso alle Filme auf dem NAS landen, macht das bisschen Mehrarbeit den Kohl nicht fett. Die originale Spur lasse ich trotzdem meistens mit drin. Das Muxing erfolgt in der Regel mit mkvtoolnix.
MuLatte
Inventar
#14875 erstellt: 11. Sep 2024, 21:28
Ich nutze dafür den tsMuxeR. Die Tonspur sollte die selbe Länge haben und kann mit einem Delay im tsMuxeR angepasst werden falls er doch asynchron ist.


[Beitrag von MuLatte am 11. Sep 2024, 21:34 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#14876 erstellt: 11. Sep 2024, 22:35
Danke. Man muss es zwar kontrollieren, aber meist geht es halbwegs einfach.
Bei manchen Filmen würde es sich wohl rendieren.


Nemesis200SX (Beitrag #14873) schrieb:
Natürlich. Läuft ja alles in 24p

Das wäre zu einfach, wenns nur darauf ankommen würde.
Nemesis200SX
Inventar
#14877 erstellt: 11. Sep 2024, 22:42
Worauf denn sonst? Bild und Ton laufen mit der selben Geschwindigkeit. Man muss nur den Anfang synchronisieren und dann bleibt das synchron.
Nick_Nickel
Inventar
#14878 erstellt: 11. Sep 2024, 23:14
MKVtoolnix ist das beste Programm da für.
y0r
Stammgast
#14879 erstellt: 12. Sep 2024, 08:50

Nemesis200SX (Beitrag #14877) schrieb:
Worauf denn sonst? Bild und Ton laufen mit der selben Geschwindigkeit. Man muss nur den Anfang synchronisieren und dann bleibt das synchron.



Wenn die FPS stimmen und sonst keine Cuts vorliegen, ja. Glaub mir, das ist nicht immer der Fall.
Mankra
Inventar
#14880 erstellt: 12. Sep 2024, 08:59

Nemesis200SX (Beitrag #14877) schrieb:
Worauf denn sonst? Bild und Ton laufen mit der selben Geschwindigkeit. Man muss nur den Anfang synchronisieren und dann bleibt das synchron.


Wenns die Beiträge davor gelesen hättest:

Nicht jeder Version ist die selbe Schnittversion.

Nicht jede Version startet auf dem Frame genau gleich. Allein schon, weil jedes Label ihr eigenes Intro rein schneidet, gibt es Unterschiede.
Nemesis200SX
Inventar
#14881 erstellt: 12. Sep 2024, 09:16
Wenn du gelesen hättest:
Deswegen schrieb ich ja den Anfang musst du synchronisieren. Dass die Tonspur ner Kinofassund nicht auf ne Extended passt sollte klar sein.
Mankra
Inventar
#14882 erstellt: 12. Sep 2024, 20:05

Nemesis200SX (Beitrag #14873) schrieb:
Natürlich. Läuft ja alles in 24p

War der Beginn unserer Diskussion und mein Einwand, dass man wohl auf mehr als nur die Framerate zu achten ist.

Ob die Filme dann wirklich Frame in allen Ländern geschnitten sind, war eigentlich der Kern der Frage. Scheinbar ist es meist so. Das ist schon mal gut zu wissen. Es gibt auch "Reparierte" Tonspuren, wo die Highpass Filterung wieder raus genommen wurde.
y0r
Stammgast
#14883 erstellt: 12. Sep 2024, 21:02
Es gibt auch "reparierte" Tonspuren, bei denen der deutschsprachige Filmfreund plötzlich in den Genuss einer perfekten Atmos Tonspur kommt. Aber das gehört hier nicht her.
AnyonesDaughter
Stammgast
#14884 erstellt: 13. Sep 2024, 10:45

Mankra (Beitrag #14882) schrieb:

Ob die Filme dann wirklich Frame in allen Ländern geschnitten sind, war eigentlich der Kern der Frage. Scheinbar ist es meist so. Das ist schon mal gut zu wissen. Es gibt auch "Reparierte" Tonspuren, wo die Highpass Filterung wieder raus genommen wurde.

Was genau meinst Du damit?

BTW finde ich die Veröffentlichungspraxis der UHDs für den europäischen/deutschen Markt auch schon seit Jahren ärgerlich, weil technisch zu oft kompromissbehaftet.
Nemesis200SX
Inventar
#14885 erstellt: 13. Sep 2024, 10:59

Es gibt auch "Reparierte" Tonspuren, wo die Highpass Filterung wieder raus genommen wurde.


Im Kino sind Tonspuren im Frontbereich "schriller" abgemischt, da hier die Lautsprecher hinter der Leinwand sind und durch diese durchspielen müssen, was sie etwas dämpft. Da das Zuhause nicht der Fall ist werden die Tonspuren für daheim im Frontbereich in den Höhen von Haus aus etwas abgemildert. Das ist aber meiner Auffassung nach auch korrekt so. Es gibt auch Filme wo das nicht passiert, dafür gibt es dann im AVR unter Audyssey eine eigene Funktion dafür (Cinema EQ). Leider gibt es keinerlei Informationen darüber bei welchen Filmen für die Heim VÖ eine Korrektur vorgenommen wird und bei welchen nicht.

Soweit mir bekannt fanden die Korrekturen auf DVD (früher) eher selten statt, auf Bluray sind sie aber die Regel.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Sep 2024, 11:01 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#14886 erstellt: 13. Sep 2024, 11:33
Ahh, verstehe und danke.

Informationen diesbezüglich wären in der Tat sehr schön. So bleibt es immer ein Rätsel, warum es ist wie es ist.
AnyonesDaughter
Stammgast
#14887 erstellt: 13. Sep 2024, 20:08

Nemesis200SX (Beitrag #14885) schrieb:

Es gibt auch "Reparierte" Tonspuren, wo die Highpass Filterung wieder raus genommen wurde.


Im Kino sind Tonspuren im Frontbereich "schriller" abgemischt, da hier die Lautsprecher hinter der Leinwand sind und durch diese durchspielen müssen, was sie etwas dämpft. Da das Zuhause nicht der Fall ist werden die Tonspuren für daheim im Frontbereich in den Höhen von Haus aus etwas abgemildert. Das ist aber meiner Auffassung nach auch korrekt so. Es gibt auch Filme wo das nicht passiert, dafür gibt es dann im AVR unter Audyssey eine eigene Funktion dafür (Cinema EQ). Leider gibt es keinerlei Informationen darüber bei welchen Filmen für die Heim VÖ eine Korrektur vorgenommen wird und bei welchen nicht.

Soweit mir bekannt fanden die Korrekturen auf DVD (früher) eher selten statt, auf Bluray sind sie aber die Regel.

Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und halte diese Vorgehensweise, so sie denn wirklich so stattfindet für ausgemachten Unsinn.

Es sollte doch wohl kein Problem sein, das konkrete Kino mit welchem Leinwandmaterial auch immer, welches der Content-Anbieter im übrigen ja gar nicht kennt, so einzumessen, dass die etwaige Dämpfung kompensiert wird. Bei der Einmessung kommen ja "nebenbei" noch ganz andere Faktoren zum tragen, da macht das den Kohl nicht mehr fett.

Damit wird weitaus zielgerichteter die Zielkurve erreicht, als wenn man die Quelle "aus dem Bauch heraus" vergewaltigt. Aus diesem Grund gehört auf die Disk- und Kinoversion die gleiche Kurve. Bei der Dynamik sieht das anders auch, das ist ein anderes Thema.

Also mir erschließt sich das nicht und ich habe dazu auch keine Quellen gefunden.

Einstweilen halte ich das jedenfalls für ein Gerücht. Die Content-Mixe sind über den Markt gesehen (qualitativ) so unterschiedlich, dass sich da m.M.n. keine Systematik ablesen lässt.

Wenn jemand seriöse(!), aufschlussreiche Quellen dazu hat, dann her damit. Meine Meinung dazu wird das aber wohl nicht ändern.

Gruß
A.D.
Nemesis200SX
Inventar
#14888 erstellt: 13. Sep 2024, 20:39
Google nach der Funktionsweise der Cinema EQ Funktion und warum es diese überhaupt gibt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Sep 2024, 20:58 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#14889 erstellt: 13. Sep 2024, 23:46
Hab' ich gemacht und es bleibt, wie erwartet, konzeptioneller Schwachfug. In den X-Papers wird auf Basis der SMPTE/S202 zudem primär der Höhenverlust durch die Entfernung und die Nachhalleffekte im Raum betrachtet. Von den dämpfenden Eigenschaften der Leinwände ist da z.B. nicht die Rede.

Wie auch immer: Unzulänglichkeiten bzw. Zertifizierungsuntauglichkeiten sind (wie auch im X-Paper beschrieben) vor Ort, also im Raum inklusive LS-System zu korrigieren und nicht in Form einer "Vorverzerrung" des Content. Wenn das so gemacht wurde, ist das Unsinn, auch wenn es (seit 1998?) von der Industrie kommt.

Und wie sich an den Beschreibungen und Anwender-Erfahrungen bzgl. Cinema EQ (Denon) oder Cinema 50 (Marantz) zeigt, ist noch nicht mal eindeutig geregelt, ob nur der Center oder die gesamte Front betroffen ist. Dazu kommt, dass durch fehlende Information zum Contentmedium die Verwendung Glücks-und Geschmackssache ist und u.U. durch die speziellen Qualitäten von Raum und LS-System mitbestimmt wird.

Entweder man hat eine (annähernd) neutrale Kette oder man hat sie nicht. Da hat die Frage, ob der Content verbogen ist oder nicht, nichts zu suchen. Sie hat der Intention des Ton-Verantwortlichen zu folgen und darf darüber hinaus nicht verbogen sein.

Das ist nicht zu vergleichen mit der (vorverzerrten) Frequenzkurve für Schallplatten nach RIAA. Das war eine technische Notwendigkeit. Zum einen, weil sonst die Nadelauslenkung bei den tiefen Frequenzen zu groß wäre und zum anderen weil die seinerzeitigen Keramik- bzw. Kristallsysteme ihrerseits (gespiegelt) verzerrt haben. In Summe war das dann linear.

BTW befürchte ich, dass unser Technikgebrabbel wegen OT alsbald gelöscht wird. Wäre ja nicht das erste Mal.
y0r
Stammgast
#14890 erstellt: 14. Sep 2024, 00:09
Man muss aber auch dazu sagen, dass der Kinoton ja nie so einfach auf den Discs landet. Wenn das der Fall wäre, hätte jeder Film, welcher im deutschen Kino in Atmos präsentiert wird auch eine Atmos-Spur auf der BR. Schon alleine die unterschiedlichen BR Releases können sich im Ton unterscheiden.
Nemesis200SX
Inventar
#14891 erstellt: 14. Sep 2024, 00:35

BTW befürchte ich, dass unser Technikgebrabbel wegen OT alsbald gelöscht wird. Wäre ja nicht das erste Mal.
Moderation benachrichtigen

Ist (zumindest in diesem Ausmaß) hier auch etwas fehl am Platz
AnyonesDaughter
Stammgast
#14892 erstellt: 14. Sep 2024, 10:41

y0r (Beitrag #14890) schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass der Kinoton ja nie so einfach auf den Discs landet. Wenn das der Fall wäre, hätte jeder Film, welcher im deutschen Kino in Atmos präsentiert wird auch eine Atmos-Spur auf der BR. Schon alleine die unterschiedlichen BR Releases können sich im Ton unterscheiden.

Selbstredend und deshalb kein Einwand. Mir ging es tatsächlich einzig um den Kinioton und das ist hier leider völlig OT.
Nick_Nickel
Inventar
#14893 erstellt: 14. Sep 2024, 10:48
Hier ist es langsam gut gewesen, macht ein eigenes Thema auf und diskutiert da weiter.
George_Lucas
Inventar
#14894 erstellt: 22. Sep 2024, 17:11
THE BIKERIDERS (2023)

Film: 8,5/10 Punkte
In Chicago gründen ein paar Biker 1965 den Motorradclub "Vandals". Einer der Mitglieder interviewt Biker, deren Frauen und macht Fotoaufnahmen. Daraus soll später ein Buch entstehen. Der Film basiert auf Grundlage dieses Romans und erzählt die Wandlung des Clubs vom Motorradfahren hin zu kriminellen Machenschaften wie Prostitution und Schutzgelderpressungen. Sehenswert!

Tom Hardy und Austin Butler (Elvis) tragen den Film fast allein durch ihre exzellente und glaubwürdige Performance. Doch auch Jodie Comer und Mike Faist (West Side Story) gefallen mir in den Nebenrollen, weil sie ihre Parts überaus glaubwürdig verkörpern.


4K-Bild: 8/10 Punkte

Der filmische Look des Cinemascope-Transfers wird geprägt von leichtem Rauschen (Filmkorn). Die Schärfe ist durchweg auf gutem Niveau, erreicht aber nur selten Topwerte. Dunkle Szenen sind sehr gut durchgezeichnet und Farben erscheinen natürlich. Der erweiterte Farbraum spielt sein größeres Spektrum vor allem bei Feuer und Neonlichtern aus.


Ton: 8/10 Punkte
Der Dolby-Atmos-Mix besitzt angenehm kräftige und gut verständliche Stimmen. Die Motorräder knattern druckvoll durch den gesamten Raum. Dolby-Atmos-Effekte sind hingegen kaum einmal auszumachen.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Sep 2024, 17:11 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#14895 erstellt: 22. Sep 2024, 19:28
Hat sich mal jemand Terrifier die UHD Box 1 und 2 geholt? Ist Teil 1 da auch auf UHD oder doch nur Blu-Ray?
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