Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#11134 erstellt: 06. Jan 2021, 21:28
Einen signifikanten unterschied sieht man sicherlich nicht. Ich würde sogar behaupten wenn ich einen blind test mit dir mache würdest du nicht erkenne was Stream und was Disc ist, da bin ich mir sicher.
Disney+ und Apple+ haben schon eine sehr gute Qualität.
Nemesis200SX
Inventar
#11135 erstellt: 06. Jan 2021, 21:47
Mir ging ja auch gar nicht um den 4K stream (die können bisweilen sehr gut aussehen) sondern um den HD stream der als Referenz für das Bluray Bild hergekommen wurde. Bei HD liegt die Streaming-Bitrate im schnitt bei 6mbit, deshalb ist das mmn. nicht aussagekräftig für das HD Bild. Vor allem wenn die entsprechende Bluray auf Referenzniveau liegt.
George_Lucas
Inventar
#11136 erstellt: 07. Jan 2021, 01:08
​BLADE

Film: 9/10 Punkte
Blade ist ein Vampirjäger, halb Vampir, halb Mensch. Jede Nacht streift er durch die Straßen, immer auf der Suche nach Blutsaugern, um diese zu töten. Während Teile der Vampire verborgen leben, die halbe Stadt aufgekauft haben, strebt der Vampir Deacon Frost die Weltherrschaft an. Zusammen mit der Ärztin Jenson und Abraham Wistler macht sich Blade auf, das zu verhindern.
Regisseur Stephen Norrington schuf eine spannende Comic-Verfilmung, die auch 22 Jahre nach ihrem Kinostart noch in den Bann zieht. Obwohl einige Effekte schlecht gealtert sind, überwiegt der Charme von Charakteren , Storytelling und Location.



4K-Bild: 7/10 Punkte
Der CinemaScope-Transfer ist der Full-HD-Fassung in allen belangen haushoch überlegen. Schon der Titelvorspann gefällt mit sattem Schwarz und glühend roten Schriftzügen, die wie gemeißelt erscheinen. Im Club sind die meisten Vampire klar und deutlich zu erkennen. Das Blut aus der Sprinkler-Anlage leuchtet satt. Die Aufnahmen der Stadt sieht auf der Full-HD-Fassung detailarm und zum Großteil unscharf aus, wie der ganze Film nach heutigen Maßstäben. Die 4K-Version behebt dieses Manko. Der Auflösungsvorsprung, die glänzenden und satteren Farben und der Kontrastumfang begeistern. Obwohl Schatten teilweise keine Zeichnung besitzen, was ein Stilmittel ist, sind in dunklen und hellen Bereichen viel mehr Details zu entdecken. Überstrahlen im Schlachthof die Tierkadaver im fahlen Neonlicht auf der Full-HD-Fassung, wirkt das Bild auf der 4K-Version wie völlig neu aufgenommen. Alles ist klar und deutlich zu erkennen. Auch wenn das Niveau aktueller Produktionen zu keinem Zeitpunkt wirklich erreicht wird, dafür fehlt es dann final doch etwas an Schärfe, sah Blade noch nie besser aus als auf der 4K-Blu-ray-Version.

Ton: 6,5/10 Punkte
Die deutsche "Dolby Digital 5.1"-Mix tönt saft- und kraftlos. Dialoge sind zwar gut zu verstehen, doch fehlt es den Action-Szenen schlichtweg an Druck. Es gibt quasi keinen Unterschied zur alten Blu-ray-Fassung. Der englische "Dolby Atmos"-Ton gefällt mit seinem druckvollen mitreißenden Dynamikumfang viel besser. Doch an die englische DTS-HD-MA-Fassung auf der alten Blu-ray kommt auch dieser neue Mix nicht heran. Der alte DTS-Ton ist schlichtweg noch druckvoller, der Bass noch punktgenauer und konturierter. Bestes Beispiel die Szene, in der Blade das zweischneidige Messer wie einen Bumerang durch den runden Raum wirft. Während das Messer klar ortbar auf der DTS-Fassung ums Auditorium herum fliegt, verschwindet es in der Dolby-Atmos-Fassung undifferenziert im Raum.

Fazit:
Die wichtigstes Frage bei so einem alten Film ist: Lohnt sich ein Update auf die 4K-Blu-ray? - Trotz leichter Defizite im englischen Ton, bleibt der deutsche Ton identisch mittelmäßig zur alten Fassung. Der Fortschritt in der Bildqualität allein macht Blade allerdings zur Kaufempfehlung auf der 4K-Blu-ray. So groß hätte ich die Unterschiede vorab nie und nimmer erwartet. Kauftipp!
Nemesis200SX
Inventar
#11137 erstellt: 07. Jan 2021, 01:11
Sehr gut... da freue ich mich schon sehr
bigscreenfan
Inventar
#11138 erstellt: 07. Jan 2021, 21:33
Laut Areadvd soll dieses Jahr " From Dusk till Dawn " au 4k blu ray erscheinen. Finde ich sehr cool.
freshbass
Inventar
#11139 erstellt: 07. Jan 2021, 21:49
Hoffentlich ungeschnitten.
Nemesis200SX
Inventar
#11140 erstellt: 07. Jan 2021, 21:52
hab da erst unlängst die BD mal wieder gesehen und war erstaunt über das schlechte Bild. Der könnte ein Upgrade wirklich gut vertragen.
cyberpunky
Inventar
#11141 erstellt: 07. Jan 2021, 21:56
Sony hat gerade für die neuen Modelle den Sony Streamingdienst Bravia Core angekündigt, mit einer Datenrate bis zu 80Mbit/s und UHD- Blu-ray Qualität, könnte interessant werden.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Jan 2021, 21:57 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#11142 erstellt: 07. Jan 2021, 21:58
Aus "From Dusk till Dawn" eine bessere Scheibe zu machen ist nicht schwer. Eine gute Scheibe aus dem Film zu machen halte ich stand heute für unmöglich. Da müsste alle CGi komplett neu gerendert werden um da zumindest ein gutes FullHD Schärfeschema zu erhalten. Den ganzen Aufriss ist der Film aber nicht wert. Deshalb prophezei ich eine katastrophale Veröffentlichung
freshbass
Inventar
#11143 erstellt: 07. Jan 2021, 22:41
Nachteil is halt das es wohl nur auf deren TV geht
cyberpunky
Inventar
#11144 erstellt: 07. Jan 2021, 22:44
Ist jetzt Offtopic, sorry, aber das nutzen die jetzt als Marketing für ihre neuen Modelle, das wird später jedes Modell und sicher auch andere Hersteller bekommen, sonst wären die ja dämlich ihren Streamigdienst selber so einzuschränken, denn die wollen damit natürlich Geld verdienen.
Und Sony hat echt gute Sachen wie die neuen Bond und neueren Tarantino Filme.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Jan 2021, 22:46 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#11145 erstellt: 07. Jan 2021, 22:48
@cyberpunky: gehört eher in einen streaming oder Sony tv thread. Wenn die neue 4k player vorstellen wäre es interessanter.
@pumpi74: das CGI ist übel, aber es wurde ja auch sehr viel mit prakischen Effekten und make up gearbeitet, insofern lassen wir uns mal überraschen.
freshbass
Inventar
#11146 erstellt: 07. Jan 2021, 23:12

cyberpunky (Beitrag #11144) schrieb:
Ist jetzt Offtopic, sorry, aber das nutzen die jetzt als Marketing für ihre neuen Modelle, das wird später jedes Modell und sicher auch andere Hersteller bekommen, sonst wären die ja dämlich ihren Streamigdienst selber so einzuschränken, denn die wollen damit natürlich Geld verdienen.
Und Sony hat echt gute Sachen wie die neuen Bond und neueren Tarantino Filme.


Jedes neue ja, aber die alten nicht, da wird der Prozessor zu schach sein denke ich
Nemesis200SX
Inventar
#11147 erstellt: 08. Jan 2021, 00:32
Dinge auf die die Welt gewartet hat... ein weiterer streaming Dienst

Für den neusten Bond hat übrigens Universal das weltweite Vertriebstecht
George_Lucas
Inventar
#11148 erstellt: 11. Jan 2021, 00:04
HERR DER RINGE: DIE ZWEI TÜRME



Film: 10/10 Punkte (Extended Edition)
Obwohl die Gefährten getrennt werden, setzen sie ihren Weg Richtung Mordor fort. Helms Klamm bereitet sich indessen auf einen Angriff vor. Sogar Greise und Knaben werden bewaffnet, um gegen das riesige Heer von Saruman zu bestehen. Erst als Elben zur Unterstützung anrücken, stellt sich ein wenig Hoffnung unter den Menschen ein, die Nacht vielleicht doch noch zu überleben. Während dessen ist Frodo weiter auf dem Weg, um den "Einen Ring" im Feuer des Schicksalberges zu zerstören. Zwei seiner Weggefährten aus dem Auenland freunden sich in derzeit mit den Ents an. Die Schlacht um Helms Klamm beginnt.

Peter Jackson schuf einen dramaturgisch perfekt ausbalancierten Mittelteil, der die Schlacht um Helms Klamm in den Mittelpunkt der Geschehnisse rückt. Alle vertrauten Gesichter aus dem ersten Teil (Die Gefährten) sind wieder mit von der Partie.


Bild: 8,5/10 Punkte (Nach UHD-Kriterien)
Der überwiegend rauschfreie CinemaScope-Transfer gefällt mit natürlichen Farben. Schärfe und Auflösung schwanken hingegen über die Laufzeit ein wenig. Sie liegen zwischen befriedigend und überwiegend gut, manchmal sogar auf sehr gutem Niveau. In hellen Flächen fallen regelmäßig stehende Rauschmuster auf, auch Gesichter wirken ab und an inhomogen, wegen der nachträglichen Filterungen "wabert" es schon mal auf der Haut. Wer sich allerdings nicht auf die Suche nach diesen (kleineren) Defiziten macht, wird mit einem rundherum guten Bildeindruck belohnt. Man muss sich nur auf Film und Inhalt einlassen. Während der Schlacht um Helms Klamm sind dann auch in der Panoramaaufnahme alle Uruk-hai perfekt zu erkennen in der Nacht. Ebenso sind sämtliche Äste der Ents sichtbar, als diese Isegard angreifen. Tageslichtszenen beeindrucken mit ordentlicher Bildtiefe. HDR kann seinen großen Kontrastumfang immer dann ausspielen, wenn vor dunklen Hintergründen strahlend helle Spitzlichter auftauchen. Besonders beeindruckt hat mich das glühendhell leuchtende Auge von Sauron. Die satten rot/orangenen Farben beeindrucken ob ihrer Helligkeit vor dem dunklen Hintergrund. Darüber hinaus kann sich auch immer wieder das größere Farbspektrum von DCI-P3 innerhalb von Rec.2020 behaupten.


Ton: 8/10 Punkte (Extended Edition)
Der "DTS-HD Master Audio 6.1"-Mix auf der Extended Edition beeindruckt mit seiner Räumlichkeit. Stimmen sind etwas lauter angelegt und der Bass etwas zurückgenommen. Besonders letzteres finde ich in der Kombination Schade, weil viel vorhandenes Potential während der Schlacht um Helms Klamm verschenkt wird. Zwar sind Schreie, Einschläge, Kampfgeräusche und die Explosion klar im Auditorium ortbar, aber es fehlt die Wucht, wie sie neuere Produktionen darstellen. Der großartige Score von Howard Shore flutet hingegen das ganze Heimkino. Lückenlos werden einzelne Instrumente im Raum platziert. Sogar zwischen den Surrounds und Fronts findet eine präzise Staffelung statt.
George_Lucas
Inventar
#11149 erstellt: 11. Jan 2021, 21:20
HERR DER RINGE: DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS

4K-Blu-ray

Film: 10/10 Punkte (Extended Edition)
Während Frodo Beutlin unterwegs auf dem Weg zum Schicksalsberg ist, um den "Einen Ring" zu zerstören, sammeln sich die Heere von Menschen und Untoten, um Gondor zur Hilfe zu eilen gegen die Armee von Sauron.
Peter Jackson schuf einen monumentalen Abschluss der Trilogie, der völlig zurecht mit 11 Oscars ausgezeichnet worden ist.

Bild: 8/10 Punkte (Nach UHD-Kriterien)
Der CinemaScope-Transfer gefällt mit natürlichen Farben. Schärfe und Auflösung schwanken erneut massiv über die Laufzeit. Spektakulär scharfe Bilder wechseln mit matschigen Aufnahmen. Vor allem Panoramaaufnahmen leider unter einer starken Rauschfilterung und Nachschärfung. So sehen viele Hintergründe wie Aquarelle aus. Dennoch überwiegen die guten Szenen. HDR kann sich vor allem nachts seine Stärken ausspielen. Durchzeichnung und Kontrastumfang sind schlichtweg umwerfend. Auch leuchten die Farben teilweise fantastisch. Schon das satt leuchtende Blau im Titelvorspann und das saftige Grün der Wiesen gefallen, als die Vorgeschichte von Gollom erzählt wird. Während der finalen Schlacht sind einzelne Kämpfer bestens zu erkennen auf dem Schlachtfeld. Auch das Auge Saurons glüht in sattem Rot, dass es eine Freude ist.

Ton: 8/10 Punkte (Extended Edition), 5/10 Punkte (Kinofassung)
Der "DTS-HD Master Audio 6.1"-Mix auf der Extended Edition beeindruckt mit seiner Räumlichkeit und Klarheit. Stimmen sind etwas lauter angelegt und der Bass etwas zurückgenommen. Trotzdem drückt der Subwoofer immer mal wieder beeindruckende Bassattacken in den Raum.
Der "Dolby Digital 5.1"-Mix bleibt dahinter deutlich zurück. Während der Dolby-Ton in "Die Gefährten" noch deutlich hörbar den DTS-Ton übertrifft, ist er in "Die Rückkehr des Königs" massiv dynamikkomprimiert. Der Pegel muss rund 10 Dezibel lauter gestellt werden, um mit der DTS-Tonspur gleichzuziehen, erreichen aber nie die Klarheit wie der DTS-Ton. Die Stimmen tönen nach der Pegelanhebung zwar gleichlaut aber durchweg belegt. Bass und sonstige Effekte tönen ebenfalls stark zurückgenommen. Dieser Dolby-Digital-Ton macht keinen Spaß auf der Kinofassung.

Fazit

Die Herr der Ringe Trologie soll neu in 4K gemastert worden sein. Angeblich von den Original-Negativen. In vielen Szenen sieht die 4K-Version tatsächlich besser aus als die Full-HD-Fassung, kann aber diese gute Optik nicht konsequent durchziehen. Immer wieder fallen Aufnahmen deutlich ab. Die Rauschfilterung mit anschließender Nachschärfung tut diesem Umstand ebenfalls nicht gut. Zwar ist das Rauschen weitgehend stark abgeschwächt, teilweise komplett eliminiert, aber vor allem in hellen Hintergründen kommt es regelmäßig zu stehenden Rauschmustern.
Stellt sich am Ende die entscheidende Frage: Lohnt sich das Update von den Blu-rays auf diese 4K-Blu-rays? - Ich finde: Ja! Trotz der aufgeführten Defizite im Bild sieht der Transfer in Summe deutlich besser aus. Vor allem HDR mit dem größeren Kontrastumfang und dem erweiterten Farbraum gefallen mir. Der Ton bleibt identisch zu den Full-HD-Fassungen.
freshbass
Inventar
#11150 erstellt: 13. Jan 2021, 18:41
Gerade die Zurück in die Zukunft box bekommen und gleich mal geprüft ob ich die neuen Discs habe, und ja habe die ohne Fehler bekommen
Dean_The_Machine
Inventar
#11151 erstellt: 16. Jan 2021, 14:56

freshbass (Beitrag #11150) schrieb:
Gerade die Zurück in die Zukunft box bekommen und gleich mal geprüft ob ich die neuen Discs habe, und ja habe die ohne Fehler bekommen ;)

Glückwunsch

Woran erkennt man die Neuauflage?
freshbass
Inventar
#11152 erstellt: 16. Jan 2021, 15:24
Zitat Blurayrezessionen

Fehlpressung: UPK2-25061R1 // Neue Disk: UPK2-25061R2
Fehlpressung: UPK2-25062R0 // Neue Disk: UPK2-25062R1
Fehlpressung: UPK2-25063R0 // Neue Disk: UPK2-25063R1

Auf der Rückseite der Disc im inneren Ring stehen die Nummern, dafür muss man die Disc ein wenig ins Licht halten und evtl seine Brille aufsetzten


[Beitrag von freshbass am 16. Jan 2021, 15:25 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#11153 erstellt: 16. Jan 2021, 15:26
Vielen dank für die Info
Nemesis200SX
Inventar
#11154 erstellt: 16. Jan 2021, 16:09
etwas willkühr bei Sony:

Elysium behält seinen deutschen DTS-HD Ton, bei 2012 gibts hingegen ein Downgrade auf Dolby Digital.
FirestarterXXIII
Inventar
#11155 erstellt: 17. Jan 2021, 08:29
Bei Zavvi.de kann man Gattaca seit gestern als 4K Steelbook vorbestellen.

Ich habe mal ein Exemplar gesichert, hoffe aber noch auf weitere Ankündigungen in Europa, um den Zoll zu meiden. Auch eine Amaray wäre in Ordnung, mir geht's um den Inhalt.
ssj3rd
Inventar
#11156 erstellt: 17. Jan 2021, 12:20
Gibt es eigentlich bildtechnisch Empfehlungen für Serien die auf UHD disc erschienen sind? Also quasi Referenz Material?
Finde bei den Listen im Netz immer nur Filme, leider aber auch nie eine einzige Serie dabei. Mir ist bewusst, dass es nicht arg so viele gibt, aber ein paar eben doch.

Habt ihr da Empfehlungen?
holzi89
Stammgast
#11157 erstellt: 17. Jan 2021, 12:24
Es gibt ja kaum welche, und in Deutschland noch weniger.
Mir fällt jetzt nur Got ein.
Und persönlich habe ich alle 3 Staffeln Westworld auf UHD, die haben, zumindest für O-Ton gucker, den Vorteil dass der Ton bei allen 3 in Atmos vorliegt.

Bei 4k Filme wurde auch schon mal berichet
https://www.4kfilme....-wird-zum-stiefkind/


[Beitrag von holzi89 am 17. Jan 2021, 12:25 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#11158 erstellt: 17. Jan 2021, 12:48
Zählt die BBC Naturdoku Planet Earth als Serie? = die hat ein Top 4K Bild.
Dann fällt mir noch Chernobyl als Mini-Serie ein. Mit nativem 4K-Bild.
ssj3rd
Inventar
#11159 erstellt: 17. Jan 2021, 12:57
Chernobyl kam ja als UHD raus, stimmt ja. Gucke ich mal rein, danke für den Tipp!
freshbass
Inventar
#11160 erstellt: 17. Jan 2021, 14:03
Aber nicht in Deutschland oder?
screenpowermc
Inventar
#11161 erstellt: 17. Jan 2021, 18:01
In Deutschland nicht auf UHD erschienen..

Ein weiterer Serien Tipp: Years of Years - abgeschlossene Mini Serie - beängstigend und realistisch.
George_Lucas
Inventar
#11162 erstellt: 17. Jan 2021, 22:34
300

Film: 9/10 Punkte
Großkönig Xerxes von Persien marschiert in Griechenland ein. Leonidas von Sparta widersetzt sich der riesigen Übermacht mit 300 Kriegern.
Zack Sneider gelang im Jahr 2006 eine kurzweilige Comic-Verfilmung, die mit einzigartig choreografierten Kampfszenen zu begeistern versteht. Gerard Butler als König Leonidas läuft muskelgestählt zu Höchstform auf.

4K-Bild: 8/10 Punkte (Innerhalb 4K-Bewertung)
Der CinemaScope-Transfer ist extrem stark stilisiert. Neben markantem "Filmkorn" und steilem Kontrast sind das goldbraune Farben. Im Vergleich mit der Full-HD-Fassung kann die 4K-Version in allen Belangen deutlich sichtbar zulegen. Bereits das Warner-Logo sieht aus wie in Stein gemeißelt. Während auf der Full-HD-Fassung die roten Umhänge der Spartaner wenig Zeichnung besitzen und Gesichter durchweg weichgezeichnet erscheinen, schält die 4K-Version unfassbar viele Details aus Umhängen und Gesichter heraus. Das wirkt sich auch auf das prägnannte Korn aus, durchweg rauscht es grob in Vorder- und Hinterründen. Darüber hinaus macht sich der größere Kontrastumfang der UHD allzeit bemerkbar. Der strahlend helle Himmel zeigt noch Wolkenstrukturen, wenn die Full-HD-Fassung diese bereits komplett ins Weiß überstrahlt. Als das neue Schwert geschmiedet wird, erscheint die Spitze auf der Full-HD-Fassung leicht unscharf und das glühende Metall sieht unnatürlich blass aus. Nicht so die 4K-Version. Diese zeigt die Schwertspitze gestochen scharf, das glühende Metall leuchtet überragend hell, fein nuanciert und fast schon bedrohlich. Der erweiterte Farbraum macht sich auch in der Grundfarbstimmung bezahlt. Während die Full-HD-Fassung eher hellbraune Farbtöne nutzt, steigert die 4K-Version die Nuancierung klar in Richtung Gold, Braun, Rot. Die Dächer auf dem Senatsgebäude sehen unfassbar detailreich aus. Überhaupt wirkt die 4K-Version sehr viel plastischer. In jeder Szene. In jeder Sekunde!

Ton: 10/10 Punkte
Der "Dolby Digital 5.1"-Mix beweist einmal mehr, dass auch Nicht-HD-Tonspuren ganz großes Kino machen können. Kräftige und sonore Männerstimmen klingen aus dem Center. Action-Szenen lassen das Heimkino fundamental erbeben, so satt drückt der Bass. Dynamiksprünge sind schnell, brachial und mitreißend.

Fazit:
Bei so alten Filmen stellt sich natürlich zuerst die Frage: Lohnt sich ein (teures) Update von der Full-HD-Fassung auf die 4K-Blu-ray? - Meine Meinung: Ja! 300 sieht auf der 4K-Blu-ray fantastisch aus und ist der Full-HD-Fassung in Farbdarstellung, Kontrast, Durchzeichnung, Detaildarstellung und Auflösung in jeder Sekunde deutlich sichtbar überlegen. Mir ist dieses Upgrade jeden Cent wert!
DasEndeffekt
Inventar
#11163 erstellt: 18. Jan 2021, 12:02
Die iTunes Version müsste ja Ton und bildtechnisch identisch sein? Dort gibts den Film für 3.99€.
cyberpunky
Inventar
#11164 erstellt: 18. Jan 2021, 12:05
Vielleicht sogar besser, da mit Dolby Vision, hab ihn mir schon geholt für 3,99.
DasEndeffekt
Inventar
#11165 erstellt: 18. Jan 2021, 12:08
Und schon gesichtet? Ich überlege auch, dann brauch ich nicht bis März auf dien UHD warten und 25 dafür bezahlen.
ssj3rd
Inventar
#11166 erstellt: 18. Jan 2021, 12:13
Naja “identisch“ ist hier das absolut falsche Wort, da sich die Bitraten beim Ton und Bild teils erheblich zur UHD Disc unterscheiden, ob man das dann sieht und hört ist eine andere Frage, wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert
cyberpunky
Inventar
#11167 erstellt: 18. Jan 2021, 12:19
Ich hab ihn gesehen und war begeistert, auch wenn natürlich Filmkorn extrem vorhanden ist, hab im 4K-Stream Thread schon was dazu geschrieben.
Ich sitze 2,20m vor meinem 75“ TV und bevorzuge teilweise Apple und Disney-Streams vor der UHD-Scheibe wegen DV, Schärfe ist für mich identisch und Kompressionsartefakte gibt es auch keine beim Stream, das die höhere Datenrate natürlich ein Vorteil der Disk ist, ist ja logisch, wenn man das aber nur mit der Lupe vor der Leinwand entdeckt ist es für mich irrelevant.
Trotzdem habe ich lieber die 4K-Scheibe im Schrank, allerdings nicht für 25-30€, da hole ich mir nur noch Filme die ich wirklich besonders finde.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Jan 2021, 12:22 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#11168 erstellt: 18. Jan 2021, 12:21

ssj3rd (Beitrag #11166) schrieb:
Naja “identisch“ ist hier das absolut falsche Wort, da sich die Bitraten beim Ton und Bild teils erheblich zur UHD Disc unterscheiden, ob man das dann sieht und hört ist eine andere Frage, wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert :D


Ja weiß ich, deswegen bin ich da auch nicht näher drauf eingegangen. Aber bei der Preisdifferenz find ich es schon überlegenswert.

Edit: danke für die Info cyberpunky, hab ihn soeben bei itunes gekauft.


[Beitrag von DasEndeffekt am 18. Jan 2021, 12:22 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#11169 erstellt: 18. Jan 2021, 12:45
2012 wird wohl ein lauer UHD Aufguss:



FullHD Schärfe, überschaubar mehr Kontrast, schwarz so lala, Farben Geschmackssache.

Definitiv keine 25€ wert.
cyberpunky
Inventar
#11170 erstellt: 18. Jan 2021, 13:10
....und der Film ist es auch nicht wert.
Aber wie immer Geschmacksache.
Dean_The_Machine
Inventar
#11171 erstellt: 19. Jan 2021, 00:43
Hat zufällig jemand Infos ob der Film „The Outpost - Überleben ist alles“ mit Scott Eastwood, Orlando Bloom und Caleb Landry Jones einen 4K UHD Release bekommt ?
Nemesis200SX
Inventar
#11172 erstellt: 19. Jan 2021, 00:49
Vielleicht nen 4K stream. Auf disc nicht
Dean_The_Machine
Inventar
#11173 erstellt: 19. Jan 2021, 01:29
Schade. Danke für die Info
George_Lucas
Inventar
#11174 erstellt: 19. Jan 2021, 02:09
​I AM LEGEND

Film: 8/10 Punkte
Der Virologe Dr. Robert Neville scheint der letzte lebende Mensch in New York zu sein. Drei Jahre zuvor wurde ein Maser-Virus modifiziert und heilte Krebs. Die Nebenwirkungen waren allerdings grausam. Das Virus mutierte und tötete 5,4 Milliarden Menschen. Seitdem versucht Neville ein Heilmittel zu entwickeln, wird aber von Mutierten in seinem Haus attackiert.
Regisseur Francis Lawrence schuf ein spannendes Remake des Klassikers "Der Omega Mann" mit Charlton Heston. Will Smith spielt den verzweifelten Virologen überzeugend. Die Mutierten sind nach heutigen Gesichtspunkten etwas künstlich.

4K-Bild: 5,5/10 Punkte (Nach UHD-Kriterien)
Der CinemaScope-Transfer ist zu keiner Zeit wirklich scharf. Bereits der Full-HD-Fassung fehlt es durchweg an Auflösung. Das macht die UHD-Fassung leider nicht besser und bewegt sich hierbei auf durchschnittlichem Blu-ray-Niveau. Dass das Bild trotzdem auf den ersten Blick brillanter, glänzender und plastischer anmutet, liegt allein am steileren Kontrast und den etwas satteren Farben. Der steilere Kontrast ist dann auch ein Problem. Während die Full-HD-Fassung zwar blasser erscheint, sieht Nevilles Gesicht fast durchweg sonnenverbrannt aus auf der 4K-Version. Auch saufen Inhalte in dunklen Szenen gnadenlos ins Schwarz ab, die von der Full-HD-Fassung noch klar und deutlich zu sehen sind.

Ton: 8/10 Punkte
Der "Dolby Digital 5.1"-Mix tönt räumlich, druckvoll und macht viel Spaß.

Fazit:
Bei einem so alten Film stellt sich natürlich unweigerlich die Frage: Lohnt sich das Update auf die 4K-Blu-ray? - Meiner Meinung nach: Nein! Die 4K-Version ist dermaßen verschlimmbessert, dass sie objektiv betrachtet keinen nennenswerten Vorteil besitzt. Im Gegenteil. Durch den steileren Kontrast werden sogar weniger Inhalte gezeigt als auf der betagten Full-HD-Fassung. Der größere Farbraum Rec.2020/P3 sorgt für Sonnenbrand in Nevilles Gesicht.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Jan 2021, 02:11 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#11175 erstellt: 19. Jan 2021, 09:31
Hat die UHD das bessere alternative Ende?
Nemesis200SX
Inventar
#11176 erstellt: 19. Jan 2021, 13:19
Die beiliegende BD hat es
Der.Antiker
Inventar
#11177 erstellt: 20. Jan 2021, 11:19
Hat zufällig jemand schon mal die UHD von ANNA mit dem Prime Stream verglichen?
Hab mir den Film mal bei Prime angeschaut und fand den vom Bild und Ton schon sehr gut hat mir auch so ganz gut gefallen der Film vielleicht ein wenig zu viel John Wick Style bei den Kampfscenen aber den würde ich mir doch gerne noch als Disk holen!
Die Disk sollte ja vermutlich noch besser ausschauen aber wer weiß ob die irgendwie anders gemastert wurde!?
Aragon70
Inventar
#11178 erstellt: 21. Jan 2021, 02:25

Pumpi74 (Beitrag #11169) schrieb:
2012 wird wohl ein lauer UHD Aufguss:



FullHD Schärfe, überschaubar mehr Kontrast, schwarz so lala, Farben Geschmackssache.

Definitiv keine 25€ wert.


Independence Day in 4K war auch schon eine Enttäuschung, kein Unterschied zur Blu Ray erkennbar, bzw. war sogar eher schlechter.

Sollen den Film lieber in 3D konvertieren, das würde deutlich mehr bringen. Aber das wird wohl nicht mehr passieren.

Im übrigen warte ich immer noch auf die Serie die sie drehen wollten, wie es den nach der Apocalypse weitergehen wird. Aber wäre vermutlich zu teuer geworden und ohne Zombies möglicherweise auch zu wenig actionreich
Nemesis200SX
Inventar
#11179 erstellt: 23. Jan 2021, 19:15
Collateral 4K

Schärfe:
Der sehr körnige Look des Bildes wird auch auf UHD beibehalten, obwohl ich aber finde, dass das Korn in 4K etwas feiner und weniger unruhig ist. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterschiede zur BD. Ein schärferes oder detaillierteres Bild bekommt man hier nicht geboten.


HDR10:
Auch hier sind es eher minimale Anpassungen die gemacht wurden. Die Farben sind minimal intensiver, die Schwarzwerte minimal satter (obwohl immer noch weit davon entfernt von dem was man eigentlich bei HDR erwarten würde). Das Kontrastverhältnis ist allgemein etwas ausgeprägter. Spitzenlichter gibt es einige helle in Form von diversen Reklametafeln oder Straßenbeleuchtung. Alles in allem kommt aber kaum HDR Feeling auf.

Ton:
ist ident zur Bluray

Man könnte sagen die UHD wäre ein lauer Aufguss, aber nachdem der Film doch sehr stark von Stilmitteln geprägt ist (welche man auch beibehalten wollte) gibt es für die UHD einfach sehr wenig Angriffsfläche für Verbesserungen. Wer den Film noch nicht hat und die UHD günstig bekommt macht damit nichts falsch, ein Upgrade von der BD kommend lohnt sich aber nicht. Zu keinem Zeitpunkt hat man hier das Gefühl eine UHD zu sehen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Jan 2021, 19:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#11180 erstellt: 24. Jan 2021, 16:20
2012

FILM ABBESTELLT!


Eigentlich habe ich mich auf diese 4K-Blu-ray gefreut. Den Katastrophenfilm in besserer Bild- und Tonqualität zu genießen, war mein Anspruch an die 4K-Version.
Laut dem Review von Timo Wolters ist dem leider nicht so:
- Keine bessere Auflösung in der 4K-Version
- Hörbar schlechterer Ton in der 4K-Version!
- Ins Schwarz absaufende Inhalte in dunklen Szenen auf der 4K-Version!
- Rauschfilter reduzieren das Rauschen, sorgen aber für Aquarell-Effekte.
- Sattere Farben gehören hingegen zum Plus der 4K-Version.

In letzter Zeit habe ich mir ein paar Filme zugelegt, die sich auf der 4K-Blu-ray deutlich sichtbar im Bild von der Blu-ray-Fassung absetzen können. Dazu gehören "Klassiker" wie BLADE, ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT, BLUES BROTHERS.

In Summe überwiegen bei 2012 die negativen Punkte, um für ein Update rund 20 Euro auszugeben.
Zukünftig mache ich das nicht mehr mit. Schon das Update auf die 4K-Versionen von HARRY POTTER und STAR WARS finde ich nicht durchweg lohnenswert und hätte mir die Ausgaben sparen können.

Zukünftig warte ich bei alten Titeln Rezensionen ab - und erst wenn diese einen echten Mehrwert ausweisen, kaufe ich neu!


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2021, 16:34 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#11181 erstellt: 24. Jan 2021, 16:27
2012 4K (US UHD)

Schärfe:
Die UHD wirkt allgemein etwas ruhiger. Bei der BD ist immer ein leichter Hintergrundrauschen zu sehen, welches mir auf der UHD weit weniger aufgefallen ist. Ansonsten gibt es bei der Schärfe und Detailzeichnung keine nennenswerten Unterschiede. Aufnahme sind hier die CGI Szenen, die ich in 4K doch als eine Spur schärfer empfinde. Gut zu sehen bei den Panoramashots bei ca. 51min, als die ganzen Landmassen ins Meer rutschen. Die einzelnen kleinen Gebäude finde ich auf UHD etwas detaillierter und klarer dargestellt. Auf BD wirkt das alles etwas verwaschener.

HDR10:
Auch hier halten sich die Unterschiede stark in Grenzen. Die UHD ist allgemein ein gutes Stück dunkler abgestimmt, dadurch aber auch kontrastreicher und und plastischer. Das fällt in den Szenen im Nationalpark gut auf, da hier auf UHD die Vegetation klarer voneinander abgegrenzt wird und weniger wie ein einheitlicher "Grasteppich" aussieht. Man erkennt hier dank des höheren Kontrastes wesentlich mehr einzelne Sträucher und Grashalme. Die Schwarzwerte sind sehr gut (überzeugen aber auch bereits auf der BD) und Spitzenlichter kommen gerade bei Explosionen sehr schön und kräftig zur Geltung. Hier sieht man auch, dass die BD in hellen Bereichen etwas ausreißt, die UHD stellt die Flammen sehr schön dar. Auch die Farben wurden allgemein etwas intensiviert, was ebenfalls in erster Linie bei Flammen sehr gut zur Geltung kommt.

Ton:
Bei 2012 handelt es sich wieder um eine weltweit einheitliche UHD. Ganze 16 Sprachen bietet die UHD, was wohl auch der Grund ist warum unter anderem Deutsch ein Downgrade auf Dolby Digital erfahren hat. Würde man es aber nicht am AVR lesen, würde die Änderung des Tonformates nicht auffallen. Der Mix ist nach wie vor sehr dynamisch und brachial, der Sub bekommt in den Actionszenen ordentlich was zu tun und auch die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Mir wäre nichts negatives aufgefallen.

Ein Feinschliff der BD, so würde ich die UHD am ehesten bezeichnen. Kein großer Wurf, aber doch ein Upgrade im Detail.
Bart1893
Inventar
#11182 erstellt: 24. Jan 2021, 18:12
2012 hat eine eine megageile Atmosspur, als Demomaterial verwendbar.
Sneaky
Inventar
#11183 erstellt: 24. Jan 2021, 18:17
Hier dann schon mal das Review vom Timo zu Elysium :

Elysium 4k
ssj3rd
Inventar
#11184 erstellt: 24. Jan 2021, 18:20

Bart1893 (Beitrag #11182) schrieb:
2012 hat eine eine megageile Atmosspur.


Absolut, da freut sich das O Ton Herz bzw Gehör

Was da aus den Deckenlautsprechern kommt ist schon phänomenal und ich habe nur 2 (der Denon 4700 hat immer noch kein HDMI 2.1 fix erhalten, argh, die zusätzlichen 2 Deckenlautsprecher liegen hier schon bereit(,

Zum Glück bin ich O-Ton Fan, ohne O-Ton wäre die Auswahl an Atmos/DTSX Filmen wesentlich! beschränkter und ich sehe da auch nicht unbedingt eine Besserung am Markt, dass wird eher schlimmer...


[Beitrag von ssj3rd am 24. Jan 2021, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.711 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedtomislav72
  • Gesamtzahl an Themen1.553.762
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.353