Wie erhöre ich Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
feeigkeiten
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 05:50
Hallo zusammen!
Ich höre sehr gerne klassische Musik. Ein Instrument spiele ich nicht, kann aber ein wenig Noten lesen, und schon hören, ob da jemand ohne Gefühl die Noten runterleiert oder das Stück liebt und lebt. Aber ob das nun von einem CD-Player für 15.000 oder 500 EUR kommt, höre ich nicht heraus. Auch zwischen MP3 und FLAC höre ich keinen Unterschied.
Ebenso komme ich nicht wirklich dahinter, ob ein Chelibidache oder ein Karajan am Pult steht, und das würde ich sehr gerne erlernen. Ist so etwas möglich? Falls ja, wie?
Habt Ihr Tipps für mich?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 09:20
Hallo,

am Besten über vergleichendes, intensives Hören (z. B. über KH).
Den Unterschied zwischen HvK und dem späten Celibidache kann man sehr leicht an den unterschiedlichen Tempi erkennen, mit denen sie die Werke dirigierten.

Viele Grüße
Frank
feeigkeiten
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2021, 09:50
Den Tipp werde ich einfach mal beherzigen.
Kopfhörer habe ich richtig gute, also so gut, dass selbst ich den Unterschied zur Unterklasse höre.
Ich dachte immer, Note sei Note, und somit das Tempo immer gleich. Ich achte mal drauf.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 15. Mrz 2021, 12:04

und somit das Tempo immer gleich

Nunja, wenn ein gegebenes Werk einmal eine Spieldauer von 30 Minuten und ein anderes Mal von 35 Minuten hat (was jetzt kein ungewöhnlicher Unterschied ist), dann müssen sich die Tempi = Spielgeschwindigkeiten schon unterscheiden.
Man vergleiche z. B. (!) Mussorgskys "Bilder eine Ausstellung" unter Leitung von George Szell mit er der Münchner Aufnahme mit Celibidache am Pult. Da liegen locker 10 Minuten zwischen. Allerdings war Celi ein Extrembeispiel für langsame Tempi.

Aber das Tempo ist sicherlich nur ein Parameter, neben Dynamik, Intensität und anderen Größen. Siehe hier.

Erkenntnis dürften vor allem deutlich/ bekannt gegensätzliche Interpretationen liefern.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 15. Mrz 2021, 12:06 bearbeitet]
feeigkeiten
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 12:56
Wouw, der Link ist ja fast wie ein Sechser im Lotto

Vielen Dank dafür!
boxentroll
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:11
Hör mal in die Sendung „Blindverkostung“ vom RBB rein.
In der ARD Audiothek (App) sind derzeit 24 Sendungen verfügbar.

Hier wird ein bekanntes klassisches Stück in 9 unterschiedlichen Interpretationen von 3 Musikkritikern verblindet gehört und besprochen.
Manches ist vielleicht ein wenig abgehoben und man muss mit dem Urteil nicht unbedingt immer übereinstimmen, aber die Unterschiede zwischen den Aufnahmen werden schön herausgestellt.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:30
Ja, guter Hinweis!
feeigkeiten
Neuling
#8 erstellt: 16. Mrz 2021, 01:43
Ich habe es gefunden:

Blindverkostung

Ich werde es mir sofort antun

Ich bin völlig sprachlos. So viel tolle Hilfe ist man aus Foren gar nicht gewohnt. Vielen Dank dafür!!!!!
feeigkeiten
Neuling
#9 erstellt: 16. Mrz 2021, 08:37
Ich hab mich gleich auf die Blindverkostung der Zauberflöte gestürzt. Das war, mit 15 Jahren, meine erste Oper, die ich erleben durfte, und seit dem höre ich sie immer weider gerne, wenn auch nur auf CD, Youtube & Co.
Als ich hörte, dass ich tatsächlich den Fritz Wunderlich erkannt habe, sprudelte ich geradezu über vor Freude - es scheint also noch nicht Hopfen und Malz bei mir verloren zu sein
Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps!
Sowieso scheint es geradezu Schicksal zu sein, dass ich hier gelandet bin. Ich hatte mich zuvor in einem anderen Forum registriert, bekam aber keinen Zugangslink. Just in dieser Stunde bekam ich eine E-Mail von denen, und seit dem bin ich noch sicherer, dass ich hier richtig bin. Deren Admin scheint ein wenig ... hüstel.... "anders" zu sein - ganz, ganz anders.

Naja, egal, ich bin ja hier, und freue mich darauf, hier viel von Euch zu lernen.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:32
Hallo,

Alfred Schmidt ist (bekanntlich)...speziell...
Ein gut frequentiertes und grundsätzlich freundliches und offenes Forum ist noch das Capriccio-Kulturforum. Da kommt man auch ohne telefonische Leibesvisitation rein.

...

Die Zauberflöte ist ja einer der Klassiker, um (Kinder) an die klassische Musik heranzuführen.

Viele Grüße
Frank
feeigkeiten
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2021, 01:09

Hüb' (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

Alfred Schmidt ist (bekanntlich)...speziell...


Der Herr hat das Wortspiel mit meinem Nick nicht verstanden, und unterstellte mir eine Rechtschreibschwäche. Ich bat ihn in meiner Antwort, den Begriff Rechtschreibschwäche besser nicht zu gebrauchen, da selbst ein Fünftklässler die Rechtschreibung definitiv besser beherrsche als er - seine E-Mail war VOLL mit Fehlern.
Wenn sein Profilbild im Forum wirklich ihn zeigt, wundert mich allerdings nichts so wirklich. Er strahlt diese Andersartigkeit ja geradezu aus.


Hüb' (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

Ein gut frequentiertes und grundsätzlich freundliches und offenes Forum ist noch das Capriccio-Kulturforum. Da kommt man auch ohne telefonische Leibesvisitation rein.


Wouw, das ist ja mit Kultur geradezu überfüllt. Vielen Dank für den tollen Tipp!
Und was die Zauberflöte angeht, so war das tatsächlich eine Inszenierung für Kinder.... und sie war trotzdem richtig gut. Der "Star" der Auführung war Urs Affolter (RIP), und der gab selbst bei so kleinen Aufführungen wirklich alles. Ich hatte damals in dem Theater (Deutsches Theater Göttingen) meine Ausbildung zum Koch angefangen (später wieder abgebrochen) und bekam somit Tickets für Umme. War wohl Schicksal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wagner - wie beurteilt ihr ihn?
Württemberger_ am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  82 Beiträge
Wie hast Du Komponisten kennen gelernt?
Martin2 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  14 Beiträge
Gulda, Friedrich: Der Komponist Gulda - warum so unbekannt?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  10 Beiträge
Brahms: Johannes Brahms - (k)ein unterschätzter Komponist?(!)
Hüb' am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  105 Beiträge
Foulds, John: Wer ist John Foulds?
Martin2 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  8 Beiträge
Evangelisti, Franco: Was geht noch in diese Richtung?
classic.franky am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Haydn: Happy birthday, Papa Haydn.
Laubandel am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Reznicek, Emil Nikolaus von
RealHendrik am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  7 Beiträge
Welche Komponisten soll ich mir noch anhören?
stadtbusjack am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  25 Beiträge
Erkel, Ferenc
Jeremias am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753