Froberger, who the hell is Froberger?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 00:58
Ich schreibe ja auch ganz gern in englischsprachigen Foren. In deutschsprachigen Foren unterhält man sich gesittet über klassische Musik, in englischsprachigen Foren dagegen ist alles ein "Deathmatch", da werden dann Bach, Brahms und Beethoven in ein unerbittliches Duell gehetzt, wobei nur einer lebend den Ring verläßt. Und wer lebend den Ring verläßt, darauf werden dann Wetten abgeschlossen. Alles sehr putzig und interessant.

An einem dieser glorreichen Wettbewerbe nehme ich dann auch mit größter Empathie teile, da geht es dann um den größten Barockkomponisten, Bach hat gewonnen vor Händel und Vivaldi - was für eine Überraschung. Nur, was mich wundert, wer zum Teufel ist Froberger? Der Mann, wenn er denn ein Mann ist, vielleicht war er ja auch eine Frau, hat blendenden Erfolg, liegt weit vor Purcell, und ist gleichauf mit Größen wie Scarlatti oder Zelenka. Und ich kenne den Mann nicht mal. Kennt ihn hier jemand?
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 10. Sep 2017, 12:45

Martin2 (Beitrag #1) schrieb:
Froberger - Kennt ihn hier jemand?


Ja, ich Johann Jakob Froberger, Barockkomponist des mittleren 17. Jahrhunderts. Er ist wohl primär aus Dokumentationsgründen relativ unbekannt, weil mW ein Grossteil seines Werkes verschollen bzw. nicht ausgewertet ist. Eine CD mit Cembalosuiten hab ich im Regal, die hat mir gut gefallen.

Was hat ein Deathmatch im Barock für einen Sinn, wenn dann doch Bach, Händel und Vivaldi gewinnen ? Das würde den Reiz bei solchen Spielen fpür mich erheblich abschwächen.

amazon.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arnold, Malcolm (1921-2006)
sound67-again am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  22 Beiträge
Khatchaturian: ... Blut geleckt
Aurora_Borealis am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  19 Beiträge
Goldsmith, Jerry: (Film)komponist Jerry Goldsmith gestorben
sound67 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  3 Beiträge
MacCunn, Hamish - wer?
mark_aux am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  8 Beiträge
Weiner, Leo: Empfehlenswerte Einspielungen?
ehemals_ah am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  8 Beiträge
Schnittke: Was ist eigentlich mit Schnittke?
Netotschka am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  42 Beiträge
Rautavaara!
embe am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
Copland, Aaron: Gute Aufnahmen und Werkverzeichnis gesucht
matrixblume am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
Field, John - Komponist und Erfinder der Nocturnes
Martin2 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348