Rafael Payare: ein Power-Dirigent

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen_Bühler
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2016, 15:12
Liebes Forum,

wieder einmal habe ich Neues aus München zu berichten. Gestern hat Rafael Payare dirigiert, ein 36jähriger Venezolaner, von dem ich noch nie gehört hatte.

Schon als er mit energischen Schritten - und seinem Wuschelkopf - hineinschritt, ging ein Raunen durchs Publikum. Aber als die ersten Takte der Tannhäuser-Ouvertüre erklangen, wurden selbst die letzten Novemberhuster still. Nun sind die Hornisten der Philharmoniker auch wirklich wunderbar, nicht umsonst bekommen sie immer einen extra lauten Applaus. Doch auch anschließend hat letztlich Payare einen Wagner vorgetragen, der mich fasziniert hat.

Temperament ist eigentlich das falsche Wort. Einen derartigen Körpereinsatz, eine solche Begeisterung für das Werk habe ich selten gesehen. Und im letzten Teil der Ouvertüre nahm er das Tempo derart zurück (fast auf die Hälfte), dass die ohnehin schon wuchtigen Töne regelrecht erschütternd wirkten. Das nicht unumstrittene Rubato wird hier zwar gerne eingesetzt, aber so sehr verlangsamt war das ein völlig neues Erlebnis.

Nach der Pause gab es Schostakowitschs Fünfte, in der die Philharmoniker und eben auch Payare noch einmal ihre ganze Kraft zeigten. Man sah es ihm anschließend durchaus an, wie selbst ihn dieser Marathonlauf mitgenommen hat, physisch wie emotional.

Ich hoffe, dass wir noch viel von Payare hören werden.

Viele Grüße
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirigent Charles Mackerras verstorben
Moritz_H. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Knappertsbusch, Hans: Dirigent
vanrolf am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Swarowsky, Hans : Dirigent-Lehrer-Musikwissenschaftler
beha am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Schippers, Thomas: Der Dirigent T.S.
Mariusz35 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
Sinopoli, Giuseppe - Dirigent und Komponist
Alfred_Schmidt am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  52 Beiträge
Daniel Barenboim, Dirigent und Pianist - ein Großer?
Ruine am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  2 Beiträge
Britten, Benjamin - Pianist und Dirigent (1913 - 1976)
Hüb' am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Zinman, David: Der Dirigent David Zinman
Ippig am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Abravanel - erstklassiger Dirigent eines zweitklassigen Orchesters?
Martin2 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  25 Beiträge
Welcher Dirigent für die Mahler Symphonien?
Otoul am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.869