Frage zu DJ-Controllern

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Knister
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 21:22
Hallo,

ich habe damals in meiner judendlichen Zeit öfters mal Musik aufgelegt. Erst mit Plattenspielern und später mit einfachen CD Player. Naja, für einfache private Partys und die Schuldisco hats immer gereicht. Leider fehlte das Geld für dieses prof. Doppelplayer mit Pitcher.
Jetzt habe ich letztens jemanden gesehen der mit seinem Mac Book und einem USB Mischpult aufgelegt hat. Ich fand das sehr beeindruckend, vor allem die Möglichkeiten die sich einem für relativ wenig Aufwand auftun.
Er hatte ein BCD3000 von Behringer.
Jetzt habe ich mich soweit es ging schon ein wenig informiert. Unter Win XP sollen der BCD 2000 und 3000 schon manchmal Probleme machen. Am meisten wird der Hercules empfohlen. Dieser hat ja schon eine integrierte Soundkarte. Ich stelle mit vor wenn diese schon integriert ist gestaltet sich das installieren zumindest schon einfacher.
Die anderen Controller von Reloop und Numark hab ich mir auch schon angeschaut... aber von Hercules höre ich die besten Meinungen.
Kann ich die Soundkarte nutzen um diese dann mit der Anlage zu verbinden?? Weil ich möchte gerne den Win Kernel Mixer umgehen. Der gefällt mir nämlich gar nicht
Oder muss dann noch eine extra Soundkarte her??

Eigentlich sind mir die 300 Euro für meine Zwecke schon fast zuviel. Aber wenn man dann immer nur Probs hat oder man sich an billigen Plastik ärgert machts ja auch keinen Spass. Darum sagte mir der Reloop auch nicht unbedingt zu.
Vielleicht finde ich hier in Bielefeld ja auch einen Laden wo ich mir die Teile ma in echt ansehen kann.

MMh ja, bleibt noch die Software. Da hatte habe ich den Traktor 2 Pro noch irgendwo. Aber damit kam damals überhaupt keinen Spass auf weil man alles mit Maus und Tastatur machen musste. Ansonsten muss ich auch noch entsprechende Soft ausprobieren welche mir am meisten zusagt.

Gruss Henning
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 01:38
es gibt noch weit mehr controller als nur reloop, behringer und numark.
beim digitalen auflegen gibt es zig kombinationen.
zunächst mal wäre da der player. das ist eindeutig immer eine dj software. die muss in ermangelung von physischen knöppen mit nem controller gesteuert werden. dann muss die musik gemischt werden. das kann entweder intern in der software geschehen oder in einem mischpult. in jedem fall muss das signal aus dem rechner über eine soundkarte raus. diese kann integriert sein oder extern hergenommen werden. wenn intern gemixt wird, hast du einen masterkanal, der raukommt und einen für den kopfhörer. wenn extern, dann für die 2 decks der software.

ich geh mal davon aus, dass du an eine schnöde hifianalge mit cinch willst und als ausgang an der hercules box auch cinch hast.

die hercules box scheint alles in einem zu sein: controller, analoger mixer und soundkarte.
du steuerst also 2 softwaredecks, stellst ein, dass an den hinteren ausgängen das mastersignal ankommen soll und über den phones out das cue signal zum vorhören ausgegeben wird.
zudem kannst du, weils ein analoger mixer ist, auch noch 2 plattenspieler und linequellen (CD und co) mixen.

es gibt übrigens noch mehr controller als die genannten. die hochwertigste all in one lösung für 2 decks dürfte wohl die vestax VCI 300 sein. diese kommt mit einer eigenen sehr guten software daher, wofür die buttons passend designt sind.
Mr.Knister
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 06:34
Danke erstmal für die umfangreiche Anrwort.

Naja, so schnöde is meine Anlage eigentlich nicht :-) da dürfte eine Soundkarte an meinem Marantz und den Cantons ganz gut kommen.

Ja ich fand es gar nicht schlecht dass man auch einen ext. CD Player oder einen Dreher anschliessen kann. Darum gefällt mir der DDM4000 auch ganz gut. Aber da fehlen leider die Wheels zum arbeiten. Die müsste man dann noch extra kaufen.. naja, und weil ich auch noch nicht weiss wie ich so zurechtkomme wärs zuviel Geld für den Anfang.

Klar gibt es auch noch mehr Controller.. leider nur nicht in meiner Preisklasse, wenn ich da so an Pio, Vestax oder Ecler denke.

OK, mit dem Controller steuer ich nun die Software, so war es ja auch gedacht. Kann ich denn die interne Soundkarte vom Hercules und Co nun für die Anlage nutzen oder wird diese zum Vorhören benötig? Dann bräuchte ich ja noch eine Soundkarte als Ausgang für die Anlage. Und die die gar keine interne Soundkarte haben da muss man dann noch eine ext Karte kaufen bzw. dann zwei?

Gruss Henning


[Beitrag von Mr.Knister am 25. Aug 2009, 06:36 bearbeitet]
promocore
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 07:11
Für die Controller mit integrierter Soundkarte brauch man keine zusätzliche Soundkarte, in dem Controller ist der Ausgang für die Anlage und ein ein Kopfhörerausgang zum vorhören bereits vorhanden.
Allerdings ist die Audioqualität bei den günstigen nicht so der Bringer. Falls es dir wichtig ist, macht eine "externe" Soundkarte mehr Sinn. Dazu dann ein Controller ohne Soundkarte.

Beispiel:

maya
Hercules

Übrigens ist der Musicstore in Köln in deiner Nähe, die haben einige Controller im DJ Bereich aufgebaut zum testen.


Gruß promocore
Mr.Knister
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 20:46
Naja, in meine Nähe ist relativ ;-) dachte da eher so an Kreis OWL.

Ich glaube der Hercules Steel ist das gleiche wie RMX nur ohne Soundkarte und etwa 100 Euronen günstiger. Die könnte man dann für eine Soundkarte nutzen. Wobei man dann natürlich weniger Kabelgelumpe hat mit der int. Lösung. Gibts auch ne Karte in Stickgrösse?? Wäre für meinen Lappi ideal.

Bei Amazon gibts mittlerweile auch Angebote bezüglich Controllern.
Z.B. steht da ein Reloop drin, der Digital Jockey. Und weiter unten gibts noch die bekannte Rubrik: Kunden, die verwandte Artikel gekauft haben, haben auch die folgenden Artikel gekauft

Da steht eine SPEED-LINK UltraPortable Audio Card externe Soundkarte USB drinne. Die kommt 15,80 Euronen. Sollten wirklich Leute die so einen Controller gekauft haben auch besagte Soundkarte erworben haben?!

Hier ma der Link zum Ganzen: Klick mich... Reloop mit empfohlener Soundkarte

@promocore: Geiler Avatar, gefällt mir

Gruss Henning
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2009, 22:37
an ner guten soundkarte würd ich nich sparen. beles dich, wie tauglich die in der console ist. wenn gut, dann nimm das. als komplettpaket für unterwegs ist sowas sehr praktisch.
Mr.Knister
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 12:56
Nochmal ne kurze Frage zu den Treibern der Soundkarte... Bei der BCD3000 von Behringer gab es wohl Probleme mit dem Soundkartentreiber. Da es sich wohl um einen Asiotreiber handelte der nicht so gut mit Intel Chipsätzen und Core 2 Duo Cpus konnte. Ist das Problem von Asio mittlerweile behoben?

Hat die Hercules RMX auch diese Asiotreiber?!

Gruss
promocore
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 16:28
Alle Consolen mit Soundkarten arbeiten im ASIO Modus. Probleme kann man damit auf jedem Rechner haben, wenn man die Werte falsch einstellt.

Gruß promocore
Wuzz1983
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 10:17
Hey Mr. Knister, ich habe jetzt gerade umgestellt! Ich hatte die Hercules DJ Consol RMX und war (natürlich immer für meine Verhältnisse) relativ unzufrieden!

1. DIe Virtual DJ 5 Software bietet total wenig Funktionen!
2. DIe Software läuft nicht so stabil
3. Die Console ist gut gefertigt aber die Jogwheels sind springen nicht so toll an...

Ich habe mit jetzt den Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition geholt und bin damit erstmal zufrieden! Die Traktor Software läuft viel stabiler und bietet einige Funktionen mehr, allerdings in der Trakter 3 LE Version welche dabei ist, hast du z.B. auch nur 3 Effekte, wenn du mehr willst musst dann ein Update Paket für 79,- Euro kaufen. Das Gehäuse ist natürlich nicht ganz so schön (da Plastik) dennoch sprechen die Jogwheels super an auch beim Scratchen und die Console und Knöpfe sind etwas größer was mir wegen der Bedienbarkeit besser gefällt.

Hoffe ich konnte Dir etwas Hilfestellung geben...
Mr.Knister
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 21:51
Ja vielen Dank für den kleinen Erfahrungsbericht.

Ich habe mir auch erstmal die BCD3000 geholt um zu schauen wie ich so zurecht komme. Ich habe in der Bucht etwa 120 Euronen mit Versand bezahlt. Die Traktor 3 LE ist mit der CD dabei. Der Verkäufer hat meine Emailadresse und das Password mit angegeben, aber mit diesem komischen Service Center komme ich irgendwie nicht zurecht. Ich bekomme jetzt immer den Hinweis dass ich das Produkt noch nicht registriert habe. Super, die originale CD mit Key liegt hier genau neben mir. Echt unausgereift diese Sache damit. Sowas hab ich schon besser gesehen. Auch der Support im Web war nicht besser. Bleibt mir nur noch die Möglichkeit NI direkt mit meinem Problem zu kontaktieren. Rechnung von Thomann hab ich ja dabeibekommen.

Ja, die 3 Effekte sind mir allerdings jetzt am Anfang auch schon zu mager. Hab mir mal ein paar Videos im Net angeschaut was es da noch für tolle FXs gibt. Aber 200 Teuronen sind mir für die Vollversion erstma zuviel.
Ich werde mich erstmal paar Tage mit dem Traktor beschäftigen, bis ich dann mal die anderen Progs ausprobiere.

Gruss aus GT
GrobianMarkus
Neuling
#11 erstellt: 04. Sep 2009, 11:37
Hallo!

Ich habe mir diesen Controller gekauft:

http://www.elektroni...55QQproducts_idZ1997 und dazu eine usb Soundkarte von Reloop.

Bin damit bislang sehr zufrieden (habe aber auch keinen Vergleich zu Vestax oder anderen Controllern).

Traktor LE ist auch dabei (und noch eine Software, die habe ich aber nicht ausprobiert).
Wuzz1983
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 15:39
@ GrobianMarkus

Sorry, aber lass bloß die Finger von solchen Sachen wie DJ Tech etc. das kannste gleich verschrotten.

Ist nicht böse gemeint aber der Preis spricht für sich...

Ich würde bei der Anschaffung eine DJ COntrollers nicht unter 300,- € gehen, da haste keine Freude!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ Equipment für Anfänger
Gremlin09 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Fragen zum Kauf von gebrauchten Controllern
Trierer71 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  3 Beiträge
Hifi-Anlage für Partys
Heli0s am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  48 Beiträge
USB Mischpult für Tractor Pro 2
Nemesis200SX am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
Mixer/Mischpult für manche zu kompliziert!
Bob2604 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  17 Beiträge
Kaufberatung für einen DJ-Mixer oder Mischpult
Riccos am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Mischpult mit SD-Player
am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  16 Beiträge
welches Mischpult für DJ-Einsteiger?
=MO=MaTriX am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  9 Beiträge
Turntables mit USB Mischpult ?
Christopher_ am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  14 Beiträge
sehr gutes Dj mischpult mit coolen look
Alexer am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.873 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedKlaus_Keller
  • Gesamtzahl an Themen1.554.166
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.606.862