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Technics SL-BL3+A -A |
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Autor |
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ChristopherB.
Neuling |
#1 erstellt: 27. Jan 2013, 21:25 | |
Hallo, ich habe einen Technics SL-BL3 Plattenspieler, der in gutem Zustand ist. Seit kurzem dreht aber der Motor nicht mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte (ich gehe davon aus, dass der Motor irgendwie den Geist aufgegeben hat) und was ich tun kann um den Plattenspieler wieder zum Laufen zu bringen (sprich wo ein Ersatzkomponenten zu beziehen wäre - wenn von Nöten). Danke und gruss Christopher |
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doc_barni
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 27. Jan 2013, 21:56 | |
Hallo Christopher, zunächst herzlich willkommen im Forum. Ich weiss nicht, wie fit du in der Materie bist... Wie ist es um den Riemen bestellt..?? Könntest du messen, ob dein Motor überhaupt Strom bekommt..?? Ist das Gerät komplett "Tot"....??? freundliche Grüsse doc_barni |
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ChristopherB.
Neuling |
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 12:29 | |
Hallo doc_barni, den Riemen habe ich vor ca. einem Jahr ausgewechselt. Das Gerät ist nicht komplett "Tot", LED leuchtet wenn ich das Gerät einstelle. Leider konnte ich bis jetzt nichts messen - werde als nächstes wohl mal ein Voltmeter auftreiben. Werde es hier posten sobald ich mehr weiss. Danke schon mal für deine Antwort. Gruss Christopher PS: Ist mein erster Plattenspieler den ich zu reparieren versuche... |
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doc_barni
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 13:43 | |
Hallo Christopher , du könntest auch vorab einen Test machen... manueller Betieb ist auch nicht möglich...??? ( Tonarm von Hand aufsetzen...???) sieh nach, ob der Riemen so sitzt, wie er sollte. Drück die " Starttaste" wenn es im Zimmer ganz still ist und höre dabei, ob es leise "klick" macht. Lausche, ob der Motor irgend ein Geräusch produziert....
kein Problem, so haben alle angefangen..... kennst du "Vinylengine"...???? freundliche Grüsse doc_barni |
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ev13wt
Stammgast |
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 23:37 | |
Mach mal Klappe hoch, mit dem finger hinten ganz rechts den "schalter" (wo die klappe sonst drauf drück wenn sie unten ist) drücken und halten, dann start drücken und schauen ob was dreht. Ggf. mal den Teller leicht anstupsen. Dann schreib hier obs geht. |
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ChristopherB.
Neuling |
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 14:19 | |
Hallo doc_barni und ev13wt @ ev13wt: Ausser das der Tonarm in richtung Plattenmitte fährt passiert überhauupt nichts. Auch wenn ich den Plattenteller wegnehm passiert nichts, sprich die Motorenachse dreht sich nicht. @ doch_barni: Wenn ich die Starttaste drücke macht es "klick" und der Tonarm setz auf, vom Motor ist jedoch nichts zu hören. Vinylengine kannte ich noch nicht, werde mich da auch noch genauer umschauen. Hatte jetzt die Möglichkeit die Spannungen zu messen - habe folgende Werte gemessen. weiss - orange: ca. 2,3 V weiss- schwarz: ca. 2,3 V orange - schwarz: 4.6 V blau - weiss: ca. 9,7 V blau - orange: ca. 7,7 V blau - schwarz: 12,1 V rot - weiss: ca. 0V rot - organge: ca. 0V rot - schwarz: ca. 0V rot - blau: ca. 0V Gehe mal davon aus, dass wie üblich rot der Pluspol und blau der Minuspol ist (was ist die Aufgabe der andern drei Leiter?). Wenn es umgekehrt wäre, hätte ich gesagt, dass der Motor kaputt ist, so aber macht es für mich keinen Sinn. Irgendwo muss es doch noch einen AC-DC Konverter haben - gehe davon aus der ist auf der grossen Platine (getrau mich nicht diese zu bewegen wegen der ganzen Verkabelung). Kann es sein, dass dieser beschädigt ist und daher der Motor keinen Wank mehr macht? Die Kontakte sind überall noch gut soweit ich sehen konnte. Gruss Christopher |
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ev13wt
Stammgast |
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 11:26 | |
Hmmm, dann weiss ich auch nicht weiter. |
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PBienlein
Inventar |
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 16:26 | |
Hallo zusammen,
Korrekt.
Die drei Drähte gehören zur Geschwindigkeitsjustierung und dürfte auf der großen Platine zusammen mit dem Rest der Gleichlaufkontrolle sitzen. Ich vermute, dass der Motor nicht defekt ist, weil das eigentlich höchst selten der Fall ist. Meist geht der Ausgangstransistor der Steuerung kaputt oder ein anderes Bauteil davon. Der Fehler läßt sich also durchaus auch ohne Schaltplan finden, wenn man akribisch alle Bauteile der Steuerung überprüft. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von der Hauptplatine einstellen? Gruß Harald [Beitrag von PBienlein am 07. Feb 2013, 16:26 bearbeitet] |
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doc_barni
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 17:53 | |
Hallo, PBienlein schreibt:
Es ist ein komplettes Service manual des SL-bd3 vorhanden, mit Schaltplan usw. Möglicherweise könnte man auch dort Informationen finden.... PBienlein schreibt:
dem möchte ich gerne zustimmen, habe ich auch noch nicht erlebt. freundliche Grüsse doc_barni |
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PBienlein
Inventar |
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 19:04 | |
@doc_barni,
Natürlich. Wenn man es vor sich liegen hätte, könnte man... nur, wer hat? Lange - das ist mir klar. Abgesehen davon, habe ich im Netz nichts gefunden. Auch nicht auf Vinylengine. Gruß Harald |
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doc_barni
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 07. Feb 2013, 19:18 | |
Hallo @ PBienlein Ich hab, der TE müsste es auch haben, und Vinylengine hat es auch...kostenfrei zum download..... freundliche Grüsse doc_barni |
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PBienlein
Inventar |
#12 erstellt: 08. Feb 2013, 10:02 | |
Hallo, mein Fehler: ich habe übersehen, dass ein SM eines anderes Typs gemeint war. Tja, in wieweit stimmen die Geräte überein? Es fehlt in diesem Typ die komplette Tonarmsteuerung. Oder anders herum gefragt: Welche Bauteile sind u.U. gleich? 1 - Q101 (2SC1383) schaltet den Motor ein bzw. aus 2 - Q201, 202 (2SB641) Strobosteuerung, bzw. Geschwindigkeitsfestlegung. 3 - IC1 (AN78L06) ist ein 6V-Stabi 4 - IC101 (SVI BA6301) µP für die Laufwerkssteuerung Sollte dieser Teil der Schaltung halbwegs identisch sein, so wäre mein erster Verdacht der Q101. Ist er defekt, dreht sich nichts mehr. Da er ja auch letztlich die hohen Anlaufströme verkraften muß, wäre er durchaus ein Verschleißkandidat. Natürlich könnte auch jeder andere oben aufgeführte Halbleiter den gleichen Defekt hervorrufen. Ich würde aber mal in der Reihenfolge meiner kleinen Liste prüfen. Ebenfalls möglich: C107 ist als Entstörelko direkt zwischen rot und blau des Motorantriebs geschaltet. Wenn er defekt sein sollte, läuft ebenfalls nichts mehr. Was man dann auch testen kann: Motor ablöten (nur Blau und rot) und mit einer externen Gleichspannungsquelle (ca. 6V, z.B. 4 AAA-Batterien in Serie) testen. Läuft er, kann er als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Nur zur Info, weil die Frage zuvor gestellt wurde: Die drei Drähte (weiss, orange und schwarz), die in den Motor führen, sind dort mit einem "Magnetsensor" verbunden. Dreht sich der Anker, werden schwache Magnetimpulse über den Sensor an die Steuerung zurück gemeldet. Gruß Harald |
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