HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Ratternder Motor bei DUAL 1249 | |
|
Ratternder Motor bei DUAL 1249+A -A |
||
Autor |
| |
chrisbliss
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 00:30 | |
Hallo, habe folgendes Problem mit meinem DUAL 1249: Habe ca. 2 Stunden Platten gehört, als die letzte Platte fertig gelaufen war und der Tonarm rüberschwenkte, bemerkte ich ein Rattern aus dem Gehäuse. Außerdem war die Strobolampe aus. Habe den Plattenspieler geöffnet und festgestellt, dass das Rattern vom Motor kommt und dieser sehr heiß ist. Lässt sich kaum anfassen. Es scheint so, als schaffe es der Motor nicht mehr, den Plattenteller zu drehen. Habe zum Test den Motor ein wenig abkühlen lassen und den Plattenteller abgenommen. Danach lief der Motor kurz ohne Geräusch (die Strobolampe war auch an), aber nach wenigen Sekunden ging das Rattern wieder los und als ich den Plattenteller wieder auflegte, wurde das Rattern lauter und die Strobolampe ging wieder aus. Woran kann das liegen? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Ich hoffe mal, dass der Motor nicht den Geist aufgibt - wäre schade um das gute Gerät Grüße Christian |
||
CyberSeb
Inventar |
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 07:37 | |
Hallo Christian, vermutlich ist der Motor trockengelaufen. D.h., die Schmierung ist nicht mehr ausreichend. Du musst den Motor ölen! Einen Dual-Motor darf man nicht hören, wenn er läuft. Rappeln, Rattern, Schleifen ist alles schlecht. Du musst das Chassis herausheben und den Motor zerlegen. Das obere und untere Lager mit Motoröl (=> Auto) ölen. Etwas warten, und den Vorgang wiederholen, die Sinterbronze-Lager saugen sich evtl. etwas voll. Dann wieder alles zusammenbauen und dabei darauf achten, dass sich der Läufer des Motors noch leicht drehen kann. Im Betrieb dann kräftig gegen den Motor klopfen (z.B. mit einem umgedrehten Schraubendreher), und so ein "Geräuschminimum" einstellen. Wie gesagt, man darf den Motor nicht laufen hören. Weitere Infos findest Du z.B. unter www.dual-board.de. Von der dort oft empfohlenen Vorgehensweise, die untere Lagerscheibe umzudrehen, rate ich ab. Dass sie etwas einläuft, ist konstruktionsbendingt OK. Viele Grüße, Sebastian |
||
|
||
8bitRisc
Inventar |
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 12:04 | |
Hallo, ich kenne das Problem von meinem 601 (annähernd gleiches Laufwerk, jedoch kein Wechsler). Auch bei mir wurde der Motor heiß und Strobolampe ging aus. Schuld war ein durchgeschlagener Kondensator und eine defekte Diode auf der Platine für die Stroboskoplampe. Gruß Johannes |
||
chrisbliss
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 16:17 | |
Die Strobolampe scheint ja nicht kaputt zu sein, wenn der Motor abgekühlt hat, leuchtet sie wieder ... bis der Motor wieder heiß läuft und zu rattern beginnt. Ich bedanke mich für die Tipps, werde das mal ausprobieren. Zum Ölen: Muss es tatsächlich Motoröl sein oder tut es auch Haushaltsöl (Ballistol)? Muss außer dem Motor noch was geölt werden? |
||
chrisbliss
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 17:22 | |
Habe soeben den Motor zerlegt, wo genau soll ich denn das Öl hinmachen? |
||
hf500
Moderator |
#6 erstellt: 24. Jul 2010, 18:44 | |
Moin, na, das Oel gehoert an die Lager des motors. Und kein Ballistol, das ist kein Schmier-, sondern ein sehr universelles schutzoel. In Schmierstellen versagt es aber. Wenn man kein Sinterlageroel auftreiben kann, dann vollsynthetisches Motoroel der Klasse 0W30. Das ist duennfluessig genug. Naehmaschinenoel wird von den Sinterlagern meist nicht angenommen. Die sinterlager sind poroes und saugen sich mit dem Oel voll, Bei Erwaermung geben sie es wieder ab. Das funktioniert nicht mit jedem Oel. Heisser Motor, verloeschende Strobolampe, ist alles mit Schalter, Entstoerkondensator und den anderen Teilen in der Stromversorgung in Ordnung? 73 Peter |
||
chrisbliss
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 24. Jul 2010, 23:18 | |
Hatte die Begrifflichkeiten der Einzelteile im Motor nicht ganz drauf - hab mich in der Serviceanleitung schlau gemacht Hab nun vorsichtig 2-3 Mal Motoröl 5W-30 in die beiden Lager getropft. Danach hab ich den Spieler ca. 30 Min laufen lassen. Ging auch erst gut, das Rattern war weg. Musik lief normal und gleichmäßig. Dann roch ich heißes/verbranntes Öl, daraufhin baute ich den Spieler auseinander und bemerkte, dass der Motor wieder sehr heiß wurde. Wieder konnte ich ihn kaum anfassen. Rattern gabs diesmal zwar nicht, aber Problem scheint nicht behoben. Habe nachgeforscht und kann folgende Ursachen ausschließen: - Der Motor ist richtig (für 230V) angeschlossen - ich habe lediglich in der Anschlussbox einen Vorverstärker (DUAL TVV 47) mit dazugehängt. Daran kann es nicht liegen oder? - Die Lager sind frisch geölt - Der Magnet am Anker ist zwar nicht (mehr?) festgeklebt, wackelt aber nicht und hält ordentlich fest. Mir scheint es, als würde der Anker an dem Wicklungsblock (Stator) reiben und so die Hitze erzeugen. Wenn man in den Wicklungsblock hineinfasst (worin der Anker sich dreht) ist es an einer Stelle sehr klebrig, was kann das sein? Muss der Anker selbst auch geölt werden? Idee defekter Kondensator: Woran erkenne ich, dass er kaputt ist? Der Spieler läuft normal, die Musik hört sich an wie immer. Er startet und stoppt normal. Ihr meint ja den Kondensator in der Schaltereinheit (KS 4), oder? Sonst habe ich keinen weiteren im Gerät entdeckt Edit: Die Stroboleuchte macht inzwischen überhaupt keine Probleme mehr ... [Beitrag von chrisbliss am 25. Jul 2010, 01:39 bearbeitet] |
||
cmoss
Inventar |
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 09:10 | |
Hallo,
Wenn der Anker am Stator reibt (das merkst Du aber sofort, wenn Du den Motor mit den Fingern durchdrehst) hat der Motor einen Lagerschaden, das bemerkt man daran, daß die Achse in den Lagern radial wackelt. Dann hilft Öl auch nichts mehr, ist aber m.E. sehr selten. Geölt werden ausschließlich die Lager (sparsam), der Rest des Ankers kommt mit nichts in Berührung. Gruß Claus |
||
chrisbliss
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 25. Jul 2010, 11:26 | |
Hab grad den Motor mit den Fingern durchgedreht, da ist nix zu spüren. Dann wird es wohl daran nicht liegen. Hab nun neugieriger Weise doch die Strobolampe mal ausgebaut, obwohl die wieder einwandfrei funktioniert. Und siehe da! Der Kondensator ist gebrochen, dass kann nur ein Defekt sein, oder? Er riecht auch verbrannt. Trotzdem funktioniert die Strobolampe tadellos ... Hier noch ein Foto von Ein/Aus-Schalter, hier ist nichts defekt, oder? [Beitrag von chrisbliss am 25. Jul 2010, 11:31 bearbeitet] |
||
CyberSeb
Inventar |
#10 erstellt: 25. Jul 2010, 11:37 | |
Hallo Christian, den geplatzten Kondensator musst Du tauschen. In Fachkreisen wird der auch "Knallfrosch" genannt. Über dessen Funktion an der Stroboskoplampe bin ich mir nicht ganz im Klaren. Mit dem Motor hat er jedenfalls nichts zu tun. Der andere Kondensator im Schalter ist ein sog. Funken-Fang-Kondensator. Er verhindert, dass im Schalter beim Schalten ein Funken entsteht, der die Kontakte verkokeln lässt. Wenn dieser Kondensator kaputt wäre, würde der Schalter überbrückt werden. Du schriebst, dass der Motor klebt. Kann es sein, dass er so heiß wird, dass das Harz schmilzt?! Du könntest mal den Widerstand von den Motorwicklungen mit einem Multimeter messen, vielleicht hat eine Wicklung einen Windungsschluss. Wie heiß ist denn eigentlich heiß? Bedenke, dass sich alles ab 45°C schon ziemlich heiß (fast schmerzhaft) anfühlt. 50-60 Grad sind für so einen Motor denke ich noch tolerabel. Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn Du den Motor gegen einen anderen tauschst. Im Dual-Forum bekommst Du sicherlich problem Ersatz für kleines Geld. Gruß, Sebastian |
||
chrisbliss
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 12:01 | |
Ich habe die Strobolampe nun ausgebaut und lasse den Spieler jetzt laufen und beobachte Geräusch- und Wärmeentwicklung Habe bereits bei eBay einen Motor für 10,- EUR ergattert, sollte ich ihn nicht brauchen, habe ich wenigstens Ersatz für den Fall der Fälle Ich hoffe, dass nun alles funktioniert! Ich bedanke für für die schnelle Hilfe und die vielen Tipps! |
||
CyberSeb
Inventar |
#12 erstellt: 25. Jul 2010, 12:11 | |
Hallo Christian, den geplatzten Folienkondensator MUSST Du aber trotzdem tauschen, da von ihm eine ernsthafte Brandgefahr ausgeht. Du brauchst einen Funk-Enstörkondensator der Klasse X2. Viel Spaß mit dem guten Dual! Gruß, Sebastian |
||
chrisbliss
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 25. Jul 2010, 13:22 | |
Nach knapp einer Stunde Testlauf muss ich leider feststellen, dass der Motor wieder sehr heiß wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normale Betriebstemperatur ist! Der Motor läuft zwar geräuschlos und die Strobolampe ist ausgebaut, aber die Temperatur kann nicht stimmen. |
||
Bertl100
Inventar |
#14 erstellt: 26. Jul 2010, 05:31 | |
Hallo, 50 Grad auf metallischer Oberfläche fühlen sich schon recht heiß an. Aber für einen Motor wäre das eine durchaus tolerierbare Temperatur! Irgendwelche Temperaturmessmöglichekeiten hast du nicht? Thermofühler z.b. Außenfühler einer Wetterstation? Dann könnte man das mal genauer betrachten! Gruß Bernhard |
||
chrisbliss
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 26. Jul 2010, 23:04 | |
Hab mich inzwischen auch auf dual-board.de angemeldet. Dort wurde mir auch versichert, dass "hohe" Motor-Temperaturen durchaus normal für meinen DUAL-Plattenspieler sind. Nachdem ich von allen Ecken höre, dass ich mich daran nicht stören soll, werd ich das auch nicht mehr tun [Beitrag von chrisbliss am 26. Jul 2010, 23:04 bearbeitet] |
||
hf500
Moderator |
#16 erstellt: 27. Jul 2010, 15:28 | |
Moin, die Motore dieser Plattenspieler sind Spaltpolmotore. Die zeichnen sich durch einen sehr geringen Wirkungsgrad (ca. 10%) aus, sind dafuer aber einfach im Aufbau. Warmwerden gehoert bei diesen also zum Geschaeft. Der Motor nimmt etwa 10W auf, die nahezu vollstaendig in Waerme umgesetzt werden. 73 Peter |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Dual 1249 1lucbesson am 10.03.2012 – Letzte Antwort am 10.03.2012 – 5 Beiträge |
Dual 1249 Tonabnehmer beschädigt phabs am 09.09.2012 – Letzte Antwort am 09.09.2012 – 6 Beiträge |
Tonarmsteuerung Dual 1249 Florianska am 13.05.2009 – Letzte Antwort am 12.06.2011 – 2 Beiträge |
Dual 1249/ Tonarm bewegt sich schwerfällig herba332 am 10.10.2009 – Letzte Antwort am 20.10.2009 – 9 Beiträge |
Dual 1249 in Stuttgart reparieren lassen jubcky am 15.01.2013 – Letzte Antwort am 15.01.2013 – 7 Beiträge |
Motor Dual CS 540 GrafFoto am 12.08.2011 – Letzte Antwort am 17.08.2011 – 7 Beiträge |
DUAL CS 528 - Motor geht nicht aus. Thidir am 21.07.2007 – Letzte Antwort am 23.07.2007 – 15 Beiträge |
Dual-Teile bei pollin Sleepy am 16.08.2010 – Letzte Antwort am 18.08.2010 – 5 Beiträge |
Dual CC8015 falsche wiedergabegeschwindigkeit SF97 am 11.03.2024 – Letzte Antwort am 11.03.2024 – 3 Beiträge |
-- Dual C844 -- Capstanmotorregelung spinnt SirSinnlos am 06.05.2012 – Letzte Antwort am 06.05.2012 – 3 Beiträge |
Foren Archiv
2010
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Hifi-Klassiker der letzten 7 Tage
- Kondensator ersetzen mit höherem Wert - zulässig?
- WD40 als Kontaktspray?
- Grundig R-2000 Mutingproblem
- Entstörkondensator- Beschriftung und deren Bedeutung
- Dreh - Lautstärkeregler defekt? reagiert falsch oder gar nicht Aiwa NSX AV 320
- Problem bei Reparatur von Pioneer CT 676
- Marantz / Superscope CD-302A Tape Deck
- "Tapedeck-Reparatur" Thread
- Welche Glassicherungen/Feinsicherungen Flink oder Träge ?
- Akai GX-260D-Überholung, Transistorersatztypen?
Top 10 Threads in Hifi-Klassiker der letzten 50 Tage
- Kondensator ersetzen mit höherem Wert - zulässig?
- WD40 als Kontaktspray?
- Grundig R-2000 Mutingproblem
- Entstörkondensator- Beschriftung und deren Bedeutung
- Dreh - Lautstärkeregler defekt? reagiert falsch oder gar nicht Aiwa NSX AV 320
- Problem bei Reparatur von Pioneer CT 676
- Marantz / Superscope CD-302A Tape Deck
- "Tapedeck-Reparatur" Thread
- Welche Glassicherungen/Feinsicherungen Flink oder Träge ?
- Akai GX-260D-Überholung, Transistorersatztypen?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 2 )
- Neuestes MitgliedDanielsan95
- Gesamtzahl an Themen1.555.624
- Gesamtzahl an Beiträgen21.642.036