HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Technics CC RS 676 USD - Antriebs-Problem | |
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Technics CC RS 676 USD - Antriebs-Problem+A -A |
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Autor |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
02:54
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#1
erstellt: 23. Sep 2008, |
Hallo Leute, habe einen CC obigen Typs - wer repariert mechanische Fehler, Antrieb und Aufwickelspule. Gerät ist BJ ~ 1976, Manual und Schaltplan sind vorhanden, CC ist Tasten-/ Magnet-gesteuert und Frontloader. Alternativ : Wo kauft man einen gebr. alten Nakamichi CC ? Werden überhaupt noch neue CCs gefertigt bzw. angeboten ? Gruss Ulf |
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Smokinfish
Stammgast |
12:16
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#2
erstellt: 24. Sep 2008, |
Sehr zeitaufwändig, das Gerät muss komplett zerlegt werden, wenn die Reinigung nicht reicht müssen Teile nachgefertigt werden. Wenn du das nicht selbst machen kannst rate ich ab das wird zu teuer. |
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technix
Neuling |
08:57
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#3
erstellt: 01. Okt 2008, |
Hallo Ulf, ich besitze auch einen Technics 676, der nahezu täglich problemlos läuft. Die solide Bauweise dieses Tapedecks finde ich unvergleichlich. Man kann den Eindruck gekommen, dass die Konstrukteure "Maschinenbau" in Deutschland studiert haben. Dieser 676 gehört zu den ersten Geräten, die die Firma Matsushita unter dem Namen "Technics" im Jahr 1975 auf den Markt gebracht hat. Ein Jahr später kam das "kleinere" Modell 671, das ich mir seinerzeit für 898,00 DM gekauft habe. Obwohl der 671 die gleichen technischen Daten bietet und auch sonst nahezu identisch ausgestattet ist, wurde hier in konstruktiver Hinsicht schon gewaltig gespart: Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass im Modell 676 immerhin 1 kg mehr Material verbaut wurde, als im Modell 671. Jetzt zu Deinem Problem: Wie sieht der Fehler in dem Gerät genau aus ? In meinem Technics 671 gab es im Laufe der Jahre immer wieder Probleme mit dem Laufwerk, die ich aber selber beheben konnte. Zum Schluß war aber das Zwischenrad für den Transport der Bandwickel so stark abgenutzt, das ich das Gerät jetzt nur noch als Ersatzteilträger im Keller stehen habe. Gruß Ulrich |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
01:34
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#4
erstellt: 06. Okt 2008, |
![]() Hallo Smokinfish, hallo technix, hallo Leute, ich habe mir die Fehler jetzt genauer angesehen ... 1) Bandzähler, Riemen rutscht, habe ihn mit Lixton W1 ( Walzenreiniger, Dreusicke, Berlin ) etwas aufgefrischt, ist momentan ok aber ein neuer Riemen wäre angebracht. 2) Schneller Rücklauf : Magnet klackt ok, kein Effekt - könnte ne abgenutzte Zwischenrolle sein. 3) Schneller Vorlauf : Geht nun wieder macht aber ratternde Geräusche. 4) Wiedergabe : Ist ok, nach K60 / K61 Behandlung der Schalter der Frontplatte sind nun auch die Signale beider Kanäle wieder vorhanden Bandlauf scheint ok, Band wird sauber aufgewickelt. 5) Alle Tasten und T-lampen sind ok, dito alle Mikro- schalter und Betätigungsmagnete - die Klacken so laut, dass sie es mit jeder alten Tonbandmaschine aufnehmen. 6) Motor läuft, Sektorenrad der Lichtschranke dreht sich - es ist sonst alles soweit ok. 7) Muss jetzt erstmal 'rausfinden, wie ich an die Zwischen- rollen unter dem "Klapp-Blech" herankomme, ich hoffe, es gibt vielleicht ne Möglichkeit selbige auszutauschen oder neu zu belegen - Modellrennauto-Reifen - es gibt da etliche interessante Teile im Modellbaubereich. @ technix Du bist der erste Mensch der auch einen 676 hat den ich überhaupt treffe, sonst habe ich immer nur fragende Blicke gesehen. Ja, das Gerät ist wirklich solide und langlebig, meiner hat jetzt einige Jahre unbenutzt im HiFi-Stapel gestanden und ist vorher über 20 Jahre lang auch täglich aktiv gewesen. Ich weiss noch, dass ich vor Jahrenden mal was an den Reib- rollen repariert habe - war wohl keine Lösung für die Ewig- keit. Ist vielleicht der 671 leichter, weil Matsushita in der Fertigung des 676 bemerkt hat, dass es auch mit kleineren Magneten geht ? Bei meinem Gerät "wackelt" jedesmal beim Anziehen der M. die Versorgungsspannung für die Tastenlampen - vielleicht spendiere ich noch ne Diode, C und LDO zur Stabilisierung der Lampenspannung, muss erstmal sehen ob AC oder DC. Gruss Ulf |
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Smokinfish
Stammgast |
21:25
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#5
erstellt: 06. Okt 2008, |
Scheint ja schon richtig alt zu sein das Teil ![]() Die Verschleissteile sind die Gummis und die Kontakte. Was noch fehlt in deiner Liste ist die Andruckrolle und der Aufnahme - Wiedergabeumschalter. Die Andruckrolle musst bei regelmäßiger Benutzung ein oder zweimal pro Jahr saubermachen, sie ist das wichtigste Teil für Bandtransport und Gleichlauf. Der Aufnahme - Wiedergabeumschalter sitzt meist mitten auf der Platine, ich hoffe das ist bei diesem Gerät auch so. Den Haken rausziehen und den Schieber mit Tuner600 einsprühen, mit der Hand das Teil einige Male hin und herziehen. Ich hoffe das hilft dir weiter. |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
02:17
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#6
erstellt: 07. Okt 2008, |
![]() Hallo Smokinfish, hallo Leute, zu spät für T 600 - habe alle Schalter, mit manueller und magnetischer Betätigung, schon in K60 & K61 gebadet, ablaufendes Öl sammelt sich im untergelegten Tempo- Taschentuch und nicht auf dem PCB ! Bis auf den schnellen Vor- und Rücklauf scheint alles wieder ok zu sein. Die Mikroschalter sind bestimmt seit 6-7 Jahren NICHT benutzt worden - trotzdem schalten alle Tasten und alle "inneren" Schalter einwandfrei - erstaunlich, heute sind Tasten oft schneller defekt ... . Richtige kleine Mikroschalter, ähnlich Baureihe "B" in EU, mit Metall-Betätigungshebel - wo sieht man sowas heute noch ? ? Versuch' mal das Lixton W1 für die Andruckrollen, ist ein Walzenreiniger und Regenerator für Gummiwalzen aller Art, die Andruckrollen sind nach 2-3 mal Betupfen und leichtem Reiben wieder sauber, Q-Tip isr schwarz von Dreck und ein wenig Gummiabrieb. W1 zieht regelrecht ein in das Gummi. Ich schwöre seit Jahren 'drauf, die Rollen werden wieder weicher und griffiger, geht auch für harte Gummi-Gerätefüsse - nichts rutscht mehr. Vorsicht, W1 stinkt, ist ungesund und löst Lacke an. Ich habe das Gerät 1976, evtl. auch Anfang '77 gekauft, neu und im Karton, 2. Hand von einem Freak dem die Optik nach ner Woche nicht mehr gefiel, für günstige DM 600,- - wenn ich das Alter des 676 bedenke, so war es ein echter Glücksgriff. Gruss Ulf [Beitrag von Ulf_99 am 07. Okt 2008, 02:33 bearbeitet] |
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technix
Neuling |
13:47
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#7
erstellt: 08. Okt 2008, |
Hallo Ulf, das hört sich ja fast nach einer "Runderneuerung" an. Dass nur wenige Leute den Technics 676 kennen, wirkt sich aber sehr positiv auf den Kaufpreis aus. Mein Gerät habe ich in technisch perfektem und optisch neuwertigem Zustand bei eBay für 25 EUR (!!!) gekauft. Die Einsparungen am Material beim Modell 671 gegenüber dem 676 finden sich im gesamten Gerät: Beim 676 ist der (große) Capstan-Motor mit Gummiklötzen mit dem Chasis verbunden, beim 671 ist der um 1/3 kleinere Motor direkt aufgeschraubt. Und so ziehen sich die Einsparungen durch das ganze Gerät: Der Netztrafo ist deutlich kleiner, zahlreiche Bauteie sind kleiner dimensioniert, die meisten Konstruktionsbleche sind dünner usw. Irgendwie muß der Preisunterschied zwischen dem 676 (1.248,00 DM) gegenüber dem 671 (898,00 DM) - bei gleichen technischen Daten - zustande gekommen sein. Bei meinem 671 fingen die Potis nach einigen Jahren an, zu kratzen. Bei dem 676 laufen sie - ohne Säuberung oder sonstige "Nachbehandlung" - absolut geräuschfrei. Ich hoffe, dass das Laufwerk noch viele Jahre durchhält. Ich wünsche Dir, dass Dein "Schätzchen" nach der ganzen Arbeit wieder rundum zufrieden läuft. Falls Du noch weiter in die "Materie" einsteigen möchtest: Ich habe beim Durchsehen meiner Unterlagen noch ein vollständiges "Service Manual" für den RS-676US gefunden. Gruß Ulrich |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
23:53
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#8
erstellt: 13. Okt 2008, |
![]() Hallo technix, hallo Leute, bin mit dem 676 noch nicht weitergekommen, habe auf die Antriebsriemen gewartet und hatte zudem keine Zeit. Riemen sind jetzt da - demnächst werde ich die Reib- rollen suchen ... mir ist noch nicht klar, wie das klappbare Abdeckblech zu entfernen ist. @ technix : Ein richtiges Service-Manual würde mir sehr helfen, es wäre äusserst freundlich von Dir, wenn Du mir das irgendwie zugäglich machen könntest. Als .pdf, per Fax oder wie auch immer - Auslagen würde ich Dir selbstredend erstatten. "Runderneuerung" ist wohl der passendste Ausdruck, evtl. noch mit kleinen Extras wie Stabilisierung der Beleuch- tung beim Anziehen der Magneten und 'ner Beleuchtung für den Zähler mit LED - mal sehen ... . Ich nehme lieber 1 bis 2 Monate Rep.-Zeit in Kauf für eine gründliche Rep. mit 10 Jahren Ruhe danach, als die Geräte jährlich einer schnellen "Teil"-Rep zu unterziehen, ausserdem weiss ich, dass Eile oft von McMurphy bestraft wird ![]() Ist "technix" nach dem Prinzip "Nomen est Omen" gewählt oder bist Du der Technik und des Lötens mächtig ? Gruss Ulf PS : Übrigens , Gratulation, EUR 25,- ist für DAS Gerät wirklich ein super-super Preis ! ! [Beitrag von Ulf_99 am 13. Okt 2008, 23:55 bearbeitet] |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
06:22
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#9
erstellt: 28. Okt 2008, |
![]() Hallo Leute, bin jetzt mit dem Technics - CC weitergekommen. Das Um- spul-Problem hatte mehrer Ursachen. 1) Feder der Hemmung der geriffelten Nylonrolle ( schwenkt links / rechts an den betreffenden Spulenteller ) war ge- brochen, die Rolle drehte sich "ungehemmt" auf der Achse und der Schwenkhebel bewegte sich deshalb meist nicht mehr - mit dem Einbau einer neuen Feder ( Nein - nicht vom Kugelschreiber ![]() 2) Kontaktprobleme der 4x UM Motorsteuer-Relais auf dem Control Board. PCB lässt sich mit 4 Schrauben leicht ausbauen, Relais öffnen und zerlegen. Kontakte mit 1000er S-Papier reinigen, etwas K61 hinzugeben, Montage ... und jetzt spult er wieder einwandfrei. Bis auf einen kleinen Fehler : Der CC spult C90 Cassetten nicht komplett zurück - entweder bleibt der Spul-Motor stehen oder die geriffelt Messingtrommel ( 10 mm dia ) auf der Motorachse 'dreht durch' an der gummibelegten Rolle welche die o.a. geriffelte Nylonrolle bewegt. Ist das ein Konstruktionsfehler ? Hat der Motor ungleiches Drehmoment je nach Drehrichtung ?? Die Motorspannung sinkt, kurz vor Stillstand, von 12.5 auf 11.6 Volt DC ab. Der M. sollte doch eigentlich noch kraftvoll Drehen bei 11.6 V ?? Doch selbst wenn er das täte - als nächstes würde das Durch- drehen an der gummibelegt. Zwischenrolle zum Problem werden. Warum haben die Konstrukteure keine Zahnräder genommen - mit einer einstellbaren Rutschkupplung ? ? ? Ubrigens ist kein Abrieb vom Gummi der Zwischenrolle oder anderer Rollen vorhanden - also müssten die Durchmesser noch stimmen, - denke ich. Trotzdem werde ich mich um Motor, Zwischenrolle und evtl. die Messingtommel auf der Motorachse nochmal kümmern müssen, ne kleinere Trommel mit 8 mm dia würde das Untersetzungs- verhältnis vergrössern und damit auch das Drehmoment - bei längeren Spulzeiten. Ich glaube, am Anfang spulte er noch ganz zurück - vor ca. 30 Jahren ....... . Vorspulen war und ist kein Problem - sehr selten reisst mal ein Band, der CC spult mit Full Speed - bis ans Bandende, 3 Sek nach dem "Anprall" schaltet dann der 'Auto Stop' ( Rotations-Sensor mit Lochscheibe und Lichtschranke ) die Funktion ab. Die Steuertasten sind schwarz mit weisser Schrift, ich habe LEDs eingebaut, die Schrift ist jetzt erleuchtet. Die Lampe der Rotationskontrolle ( 15 V, 0.1 A ) musste ebenfalls einer LED weichen - die brennt absehbar nie wieder durch, bereits mit 4 mA statt 100 mA funktioniert Auto-Stop problemfrei ! Im Netzteil habe ich 6 Elkos mit jeweils dem doppelten Wert erneuert, nach dem Motto : Was gerade noch räumlich reinpasst - erstaunlich, wie klein heutige Elkos sind gegenüber denen von 1974 . Die Sicherungen bleiben auch mit den neuen Elkos beim Einschalten des Gerätes intakt. Damit sind die Beleuchtungsschwankungen beim Anziehen der Schaltmagneten etwas gedämpft - die 3 Lampen von C-Schacht und den Anzeige-Instrumenten bekommen 6 V AC ca 550 mA aus einer Teilwicklung des Haupt-Trafos. Ein zweiter kl. Trafo mit 6 V AC wäre die perfekte Ent- kopplung ... und würde das NT um ca. 3.5 Watt entlasten. Die neuen Belts sind auch eingebaut ... und, achso, das 'Klappblech' unter der CC kann durch Demontage der beiden Winkel-Lagerungen demontiert werden - alls Rollen etc. sind dann frei zugänglich, zum Gucken und für Q-Tips. Ich plane noch ne Band-Zähler Beleuchtung mit weissen SMD-LEDs die innen an der Frontplatte verdeckt befestigt sind - direkt über dem BZ. Ich werde weiter berichten, so long, Ulf 99 |
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rueschu
Neuling |
12:36
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#10
erstellt: 11. Nov 2008, |
![]() ![]() Habe beim durchsuchen der Seiten deine Nachricht gelesen . Habe vor geraumer Zeit dieses Technics RS676 ersteigert, muss einiges repariert werden , nur leider fehlt mir die BDA ![]() ![]() Viele Grüsse aus Berlin ![]() Rüdiger |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
05:18
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#11
erstellt: 14. Nov 2008, |
![]() Hallo rueschu, hallo Leute, @ rueschu : Sei gegrüsst in diesem Thread, nun sind wir schon drei 'RS676' Besitzer. Danke auch für die Mail, Links für Belts und Schaltpläne anbei. HiFi Engine hat allerdings nur das Service Manual für den RS671. ![]() ![]() Solltest Du 'nen Schaltplan benötigen, so schick mir per Mail oder PN Deine Fax Nr. oder die Adresse. Ich habe allerdings nur die Bedienungsanleitung und den Schaltplan für den RS676, ein Service-Manual hätte ich auch gern - technix schrieb, er sei im Besitz eines S- Manuals, leider ist er seitdem "verschollen" ![]() Bei meinem RS676 habe ich inzwischen den extra Trafo ( vergossen ) 6 V, 4 VA für die Frontbeleuchtung ( 2 x Level Meter und CC Schacht ) eingebaut - das entlastet den Ur-Trafo um ca. 3.5 VA und beseitigt 100% die Helligkeits-Schwankungen bei Anzug / Abfall der Schalt- magneten. Der neue Trafo klebt in der rechten, hinteren, oberen Ecke des Chassis, direkt über dem Haupt-Trafo und inner- halb des schwarzen, gebogenen Abschirmbleches. Primärseitig hängen beide Ts. parallel am Netzschalter. Wegen der ungleichen Spul-Leistung F-FWD / F-RWD habe ich mir den Motortyp notiert und die Motorströme gemessen ( bei Band-Mitte in der CC ). Mit CC : FWD ~ 190 mA = ok und RWD ~ 230 mA, Antrieb achzt ..., ist kurz vorm Durchrutschen, die CC bleibt nahe Bandmitte stehen und die Spannung bricht ein von 12.5 V auf 11.6 V. Ohne CC : FWD ~ 180 mA und RWD ~ 120 mA ( Wieso so ungleiche Ströme im Leerlauf ? ? Die Spulenteller-Bremsen lösen bei Spulbetrieb einwandfrei. Der Motor ist ein : QDM1335 12V 12JUL74 K7, von Matsushita, mal sehen, ob so ein Teil noch zu bekommen ist in USA-webshops. Hat jemand einen Tip für 'ne Motorenquelle ? Soweit der Stand der Dinge, die Zählwerk-Beleuchtung ist im Entstehen, so long, Ulf |
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Bertl100
Inventar |
14:06
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#12
erstellt: 14. Nov 2008, |
Hallo! das Gerät hat aber kein weiteres Zwischenrad (zwischen Motorwelle und Wickeldorn), das nur bei Rücklauf in Funktion ist? Das erkennst du daran, ob der Motor bei Rücklauf mit umgekehrter Polarität angesteuert wird oder nicht. Gruß Bernhard |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
04:34
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#13
erstellt: 15. Nov 2008, |
![]() Hallo Bernhard, hallo Leute, nein, mein Gerät hat auch kein zweites Zwischenrad. Auf der Motorwelle sitzt eine geriffelte Messingwalze mit ca 10 mm dia. Diese treibt ein gummibelegtes Nylonzwischenrad mit 14 / 17 mm dia an, welches federnd an die M-Walze ge- drückt wird. Darauf folgt eine geriffelte Nylonwalze, dieses schwenkt, je nach Motor-Drehrichtung, an einen der beiden gummi - belegten Wickelteller zwecks Antrieb. Die Schwenkung entsteht durch eine Hemmung der Nylonwalze gegenüber dem schwenkbaren Achsträger. Im Spulbetrieb sind beide Wickelteller ohne Bremse oder Hemmung und laufen leichtgängig. Langsam glaube ich an einen defekten Motor, denn selbst wenn das G-Nylonrad im Laufe des Betriebes an Umfang ver- loren haben sollte, dann müsste sich das doch gleichmässig auf beide Drehrichtungen auswirken. Habe mich beim RubberBelt Shop schonmal erkundigt nach nem AT G-Nylonrad, das wäre möglich, hätte dann 14 / 18 mm dia. Motor gibts bei USA web.shops, leider nur Versand innerhalb USA, wer weiss noch ne Quelle in EU ? ? Gruss Ulf |
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Bertl100
Inventar |
13:31
![]() |
#14
erstellt: 15. Nov 2008, |
Hallo! ich dachte an ein schwergängiges Zwischenrad. Sowas hatte ich auch schon mal. Bei Probieren per Hand lief es leicht. Aber unter Last "zwickte" es. Grund: Lager trocken. Auch das Wickeldornlager kann trocken sein und zwicken (nur unter Einwirkung der seitlichen Kraft vom Zwischenrad). Dass der Motor in eine Richtung einwandfrei läuft, in der anderen aber nicht, klingt seltsam. Hmm. Gruß Bernhard |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
07:33
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#15
erstellt: 16. Nov 2008, |
![]() Hallo Bernhard, hallo Leute, jaaa, ganz 100% bin ich von dem Motorfehler auch nicht über- zeugt - etwas 'try & error'. Wenn der Motor beim Rückspulen mehr Kraft hätte, so würde als nächstes die Messingwalze am G-Nylonrad durchdrehen - ist jetzt auch schon kurz vorm Durchrutschen. Erhöhe ich den Zug der Feder kurz bevor das Rückspulen stoppt ( um evtl. Durchrutschen zu unterbinden ) dann bleibt der Motor stehen. Das obere Motor-Sinterlager ist ca 0.2 mm ausgeschlagen, wie Du schon sagst, seitlicher Druck ... . Auch ein Grund, den Motor zu tauschen - oder ihn probe- weis um 180 Grad zu drehen - mal sehen, ob ich den M. irgendwo bestellen kann. Alle Lager - auch Spulentellerachsen - sind mit Graphit- fett feinst geschmiert, ich könnte mal sehen, ob man die Wickelteller gegeneinander tauschen kann ( jetzt fehlt mir ein Manual - gleiche Bestellnummern oder unterschied- liche ? ), aber ich meine zu erinneren, dass der Aufwickel- teller bei PLAY, rechts, wegen des Bandzuges eine Rutsch- kupplung besitzt und auf 2 Ebenen angetrieben wird - das Gerät ist leider im Moment kpl. montiert und täglich in Betrieb. Nächster 'Öffnungstermin' bei Motor Beschaffungserfolg oder bei Rollentausch. Hier noch ein kurzer Bericht zur Bandzähler-Beleuchtung : Die Alu-Frontplatte ist ca. 4 mm stark, rund um das Zähl- werk-Fenster ist sie von innen auf 2.5 mm Dicke ausge- fräst, das Fenster ( Durchbruch ) misst 18 x 6 mm. Die Bandzählerwalzen ragen etwa 0.3 mm in das Fenster hin- ein und liegen damit ca. 2.2 mm hinter der Fronffläche. Ich habe die F-Platte rund um Durchbruch von innen um ca. 1.5 mm auf 1 mm Rest-Dicke abgeschliffen ( Proxxon Mini- Bandschleifer )- damit liegt die Montage-Ebene der SMD-LEDs vor den Walzen und ich hatte auf gute Ausleuchtung der Ziffern auf den Walzen gehofft. Dann habe ich ca. 4 mm über dem oberen Rand des Durchbruchs ne Reihe SMD-LEDs montiert, Osram FireFly, 1.9 x 1.1 x .55 mm - ganz schön klein, Pinzette und Lupenbrille sind angesagt. Habe 2 Strings a 5 LEDs ( Uf [LED] ~ 3 V ) eingebaut. Erst Tesa-Malerkrepp glatt als Lötstop direkt auf die F-Platte geklebt ( innen ! ), F-Platte liegt elektrisch gesehen auf Masse. Dann doppelseitiges glattes Teppichklebeband fest darauf- gelebt, darauf die LEDs nebeneinander angeklebt und alle LEDs mit mikro-Tröpfchen 'UHU-Plus 3' min fixiert - das U-Plus vereinfacht das Löten, das T-Band wird weich bei Wärme. Alle LEDs einzeln geprüft und dann zusammengelötet - Mikro- lötnadel ist empfehlenswert, Löten soll schnell erfolgen, steigert die Überlebens-Quote. Zum Glück leuchteten bei mir nach dem Löten noch alle LEDs, aber 10 LEDs sind viel zu hell, fast grell - aller dings ist die Ausleuchtung perfekt und schön gleichmässig. Die Helligkeit habe ich mit nem 10 K Trimmer + Vorwiderstand für max. 10 mA angepasst, gelandet bin ich letztendlich bei ca 2.8 mA If je String für angenehme Helligkeit, inklusive ner orangen ( Deep Amber - Roscolene ) micro Farbfolie, ein- fach vorn auf die LEDs draufgeklebt mit U-Plus. War auch schon ganz ok, aber die untere Hälfte der Walzen lag ein wenig im Dunklen. Leicht widerwillig habe ich dann unterhalb des Durchbruchs ( zum Glück schon "bandgeschliffen" ) auch noch LEDs einge- baut. Gleich gehts weiter ... Ulf |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
08:28
![]() |
#16
erstellt: 16. Nov 2008, |
Teil ![]() ![]() Hier gehts weiter : ... LEDs unter Fenster : Beim allseitigen Anschauen der Lösung mit den LEDs oben war mir aufgefallen, dass sich bei Blick von unten auf das Zählwerk ein Reflex der LEDs auf den Trommeln ergab, die Ziffern waren dann schlecht zu erkennen. Das konnte bei den unteren LEDs zum Problem werden, da man ja meist von vorn schräg oben auf das Gerät guckt. Nach einigen Tests und etwas Knobeln ist mir ne leidliche Lösung eingefallen, ich habe nur 2 LEDs eingebaut, genau zwischen den 3 Zählerwalzen, die LEDs beleuchten die Lücken mit den zurückgesetzten Zahnrädern - da reflektiert nichts ! Solange man halbwegs von vorn auf den Zähler schaut sind die Ziffern gut zu erkennen, unten allerdings immer noch etwas dunkler als oben, aber hell genug. Das Gefummel mit den FireFlys wollte ich mir nicht nochmal antun, für unten habe ich 2 mikroSideLEDs genommen, auch SMD aber ne Nummer grösser, befestigt wie obere LEDs, ebenfalls mit Vor R und Trimmer 25 K, Strom 3.7 mA, auch mit Farbfolie für dezent warmes oranges Licht. Gespeist werden die LEDs aus dem Lade-Kondensator des 676, U b ca +23 V - die 5er Strings haben ne U f von ca. 13.5 V bei I f 2 bis 5 mA - über Rs und Trimmer zur Strom-/ Hellig- keitseinstellung. Der Bandzähler war immer schon schlecht zu erkennen - erst recht im Vergleich mit den späteren selbstleuchtenden Displays. Jetzt ist er "aktualisiert" ![]() Ulf |
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rueschu
Neuling |
15:04
![]() |
#17
erstellt: 26. Nov 2008, |
![]() ![]() Vielen Dank für die Zusendung der BDA und des Schaltplanes , wenn ich weitere Fragen habe werd ich mich vertrauenvoll an dich wenden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Ulf_99
Ist häufiger hier |
02:15
![]() |
#18
erstellt: 07. Dez 2008, |
![]() Hallo rueschu, hallo Leute, schön, dass Du die Infos erhalten hast, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Restaurieren - und sollte Dir zufällig ein Spulmoter QDM 1335 12V über den Weg laufen, so lass es mich bitte wissen, oder kauf' gleich 2 Motoren. Habe mich zwischenzeitlich nicht weiter um einen neuen Spulmotor gekümmert - evtl. nach Weihnachten ... , suche immer noch Motorquelle in EU, die US-Versender versenden offenbar nur innerhalb USA. Hat noch jemand eine Idee ????????????????????? ? Gruss Ulf 99 |
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Mike1956
Ist häufiger hier |
07:47
![]() |
#19
erstellt: 27. Jun 2015, |
Moin,Moin Jetzt sind es 4 : Ich besitze zwei dieser Geräte Eines hat ein Kunde entsorgt ich kannte dieses Modell nicht. Allein das Gewicht machte mich neugierig. Mechanisch läuft das Gerät ohne Murren bekomme nur sehr leise oder kaum Ton. Der rechte vu Meter schlägt voll aus,übersteuert. Das zweite habe ich in der Bucht für 35€ ersteigert [Beitrag von Mike1956 am 27. Jun 2015, 10:21 bearbeitet] |
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