Mission 753 Hochtöner kaputt (Spule durchgebrannt)

+A -A
Autor
Beitrag
Roflkopter98
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2024, 06:09
Hallo!

Auf einer Seite hat sich der Hochtöner meiner Mission 753 leider verabschiedet; die Spule ist durchgebrannt.

Gibt es da Reparaturmöglichkeiten beim Profi oder gut passenden Ersatz? Hatte vielleicht sogar schon mal wer das Problem?

Liebe Grüße!
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2024, 10:37
Solche oder ähnliche Anfragen liest man häufig.

Im Grunde läuft es auf das immer Gleiche hinaus:
1) Eine kommerzielle Instandsetzung übersteigt oft den Wert der Boxen, alleine aufgrund der Transportkosten.
2) DIY ist grundsätzlich möglich, erfordert aber weiterführende Betrachtungen.
2a) Der Austausch mit Original-Ersatzteilen ist, soweit verfügbar, meist handwerklich relativ simpel, der Original-Zustand bleibt oft erhalten.
2b) Der Einsatz von Austauschtypen ist möglich, erfordert aber fallweise erheblich weitergehende handwerkliche Fähigkeiten. Zudem wird etwas Neues geschaffen, dessen Summen-Eindruck sich vom Urzustand unterscheiden kann.
3) Ob dieser Unterschied objektiv wahrnehmbar, subjektiv eingebildet, besser/schlechter/anders ist, ist eine individuelle Angelegenheit. Hier spielen neben den räumlichen auch psychologische Aspekte eine Rolle.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2024, 13:41
Diesen Beitrag zu diesem Boxen-Modell sollte man gelesen haben ... schon wegen des Impedanz-Problems im Falle eines defekten Tweeters.

https://hifi-selbstb...3&catid=51&Itemid=82
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2024, 15:06

CarlM. (Beitrag #3) schrieb:

Diesen Beitrag zu diesem Boxen-Modell sollte man gelesen haben ... schon wegen des Impedanz-Problems im Falle eines defekten Tweeters.

Man sollte das aber nicht überbewerten. Selbst wenn der Hochtonzweig komplett kurzgeschlossen wäre, würde da so wenig Leitung abfallen, das es selbst einfache Verstärker nicht in Schwierigkeiten bringt.
Trotzdem ein gut gemachter Beitrag für das Reparaturwesen.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2024, 19:12
Hier gibt es ein "replacement":
https://willys-hifi..../mission-753-tweeter

Der Preis gilt für das Paar. Es kommen dann aber noch ca. 16€ Versand und ggf. Steuern/Zoll hinzu ... es gab ja den Brexit ...
Roflkopter98
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2024, 21:00
Vielen Dank Mechwerkandi und CarlM. für die hilfreichen Beiträge! Da ich die beiden für 200 als Paarpreis bekommen habe, kommt eine Profi-Reparatur für denselben Preis eher weniger infrage; man versucht sich an der Reparatur / dem Austausch.

Liebe Grüße!


[Beitrag von Roflkopter98 am 28. Mrz 2024, 21:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2024, 21:13
Der Preis der Hochtöner ist für DIESE Missions total akzeptabel.
Da es sogar zwei sind, kann die nächste Party steigen ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mrz 2024, 21:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2024, 21:25
Ich denke auch, dass Du nicht am falschen Ende sparen solltest. Es sind nachwievor gute Lautsprecher.
Du könntest aber auch eine Reparatur für relativ kleines Geld versuchen:
https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR9646OTQYw

siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/mission/753
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 60W Lautsprecher Spule durchgebrannt
Nada_Raeuber am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  8 Beiträge
Yamaha A-520 - Spule durchgebrannt (?)
TechnoLover_# am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  26 Beiträge
Mission 733 Hochtöner tot - Hilfe bei Fehlersuche
tuscan23 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  7 Beiträge
Hochtöner oder Frequenzweiche kaputt?
D57 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  5 Beiträge
Hochtöner Yamaha NS-1000 kaputt
markusred am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  25 Beiträge
Canton GLE 70 hochtöner kaputt
Heydt-Box am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Wie Reparatur Hochtöner Onkyo SC-1500?
schischi am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Hochtöner Canton LE 900! Was ist kaputt?
burnerle am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Magnat Sonobull 25 Hochtöner kaputt, brauche Ersatz!
Sniffles666 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Klein+Hummel O96 hochtöner und sicherungshalter kaputt
jdalgard am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen