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Fehler im Technics SU-V660

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kruger2
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jan 2021, 11:00
Hi Uwe,

hier das Bild mit dem Trafo.

P1030605

Und außerdem musste ich feststellen,das an den beiden Elko`s,wie bereits gesagt doch eine Leerstelle ist.Es fehlt die Diode D 504.

P1030607

Nun muss ich erst einmal sehen,ob ich solch eine Diode noch habe und einlöten.

LG
Arno
Altgerätesamler
Inventar
#52 erstellt: 28. Jan 2021, 11:40
Hallo Arno

D504 ist gemäss Schema eine Z-Diode "MA4160MTA" und sollte mit Vorbehalt eine Zenerspannung von 15V haben.
Ohne diese Funktioniert die Schaltung nicht korrekt und ist somit höchstwahrscheinlich auch der Grund für den Fehler.

Lg. Manuel
ParrotHH
Inventar
#53 erstellt: 28. Jan 2021, 11:59
Hallo Arno!

Inhaltlich kann ich nichts beisteuern, aber ich drücke Dir die Daumen! Ein Technics SU-V660 war mein erster "richtiger" mit eigenem Geld gekaufter Verstärker. Das ist m. E. ein feines Gerät - immer noch. Dass ich den irgendwann an einen Freund abgegeben habe, bereue ich bis heute.

Parrot
kruger2
Stammgast
#54 erstellt: 28. Jan 2021, 12:34
Hallo Manuel,

schön,Dich zu sehen hier.
Demzufolge könnte man auch eine beliebige Zenerdiode nehmen,mit ca.15 V ? Oder unbedingt dieses angegebene Modell,welches schwer zu beschaffen ist ?

LG
Arno
kruger2
Stammgast
#55 erstellt: 28. Jan 2021, 12:39
Hallo Parrot ,

Danke für Deine Anteilnahme ! Ich hoffe auch,das der Verstärker nicht in den Schrott kommen soll,dafür versuche ich alles ,um ihn zu retten.Das teil hat mir auch gut gefallen,vor allem wegen seiner hohen Leistung und der MM/MC-Umschaltung für meine Plattenspieler.

Gruß
Arno
Rabia_sorda
Inventar
#56 erstellt: 28. Jan 2021, 12:42
Ich habe gerade keinen Einblick in den Schaltplan da ich auf der Arbeit bin, aber bei einer Z-Diode muss auch die Leistung stimmen. Ich vermute aber nichts "großes", sondern vmtl 500 mW. Dies liesse sich aber aus dem Datasheed entnehmen.
Bei Dioden unbedingt auf die Polarität achten!


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Jan 2021, 12:45 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#57 erstellt: 28. Jan 2021, 12:56
Kein Problem

@Rabia_Sorda

Hier die Besagte Diode 504 im Schema

D504 V660

Ich finde nur ein Datenblatt zur Diode MA4160 ohne MTA

Auszug aus dem Datenblatt: Markiert sind die Min, Nominal und Max Reverse Voltage
Denke auch, dass eine 500mW Diode Ausreichen wird.

MAZ4160

@Arno
Die Originale wird so nicht mehr beschaffbar sein, ist aber bei einer Zener-Diode Grundsätzlich kein Problem, da geht auch jede andere mit vergleichbaren Werten.

Lg. Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 28. Jan 2021, 12:57 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#58 erstellt: 28. Jan 2021, 12:57
Hi,

könntest Du ne Nahaufnahme machen von dem unteren Anschlußpanell vom Trafo, vielleicht so das man sieht wie sie bezeichnet sind

Trafo
kruger2
Stammgast
#59 erstellt: 28. Jan 2021, 20:51
Hallo Uwe,

das merkwürdige daran ist,an dem Trafo ist keine weitere Bezeichnung.Sieh das Bild !

P1030608

Gruß
Arno
Uwe_1965
Inventar
#60 erstellt: 28. Jan 2021, 20:54
Das habe ich geahnt

Was sagt eigentlich auf der Rückseite das Typenschild siehe Bilder , das ist ein 220 V Gerät

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 28. Jan 2021, 21:04 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#61 erstellt: 05. Feb 2021, 10:08
Hallo liebe Freunde,

muss mich mal wieder zu dem bekannten Problem mit dem Technics SU-V660 äußern,da sich einiges getan hat.Habe die fehlende Diode eingelötet und die Spannungswerte sind in die geforderten Werte gekommen.Auch das Relais schaltet jetzt innerhalb von 4 sek. den Current Drive auf Rot und gibt die Lautsprecher frei.
Danke an Euch allen für die Anteilnahme und die guten Ratschläge und besonders Manuel für seine sehr gute Hilfe.

Habe jetzt noch ein Gerät desselben Typs bekommen,sehr günstig,da es als Defekt verkauft wurde.Eigentlich sollte der Netztaster defekt sein,was er wohl auch war,denn als es ankam fehlte er ganz und die Platine war überbrückt.Platine ist jetzt an dieser Stelle beschädigt,habe aber trotzdem noch einen neuen Netztaster einbauen können und Funktioniert.Jetzt fehlt mir noch der schwarze Drucktaster,der dort aufgesteckt wird.
Vielleicht hat jemand noch solch ein Teil vorrätig.Gibt es nicht zu kaufen,zur Zeit.Dann habe ich noch das Problem,das nur der linke Kanal einen Ton bringt,der linke Kanal kommt ganz schwach und nur wenn ich am Balanceregler wackel.Ich nehme an,das dieser kaputt ist.Hier gibt es wieder nur die Teile-Nummer im SM.
Bilder folgen.

LG
Arno
Altgerätesamler
Inventar
#62 erstellt: 05. Feb 2021, 11:08
Hallo Arno

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Freut mich sehr zu hören.

Bezüglich den Druckknopf für den Netzschalter kann ich dir leider nicht behilflich sein.

Das Balance-Poti sollte Grundsätzlich noch beschaffbar sein.
Als erstes würde ich aber die Lötstellen am Poti prüfen, oftmals ist nicht das Poti selber, sondern die Lötstellen am "Signalunterbruch" schuld.

Ansonsten einmal ein Bild vom Poti machen, dann kann ich dir bei der Suche sicher behilflich sein.

Lg. Manuel
kruger2
Stammgast
#63 erstellt: 05. Feb 2021, 20:13
Hallo Manuel,

hier erst mal noch ein paar Bilder von meinem neuerworbenen SU-V660.

P1030609 P1030613

Man sieht auch in diesem Teil ein anderes IC.Wer kann nun sagen,was Original ist und was nicht ?

P1030618 P1030616

Ich habe das Board von der Vorderfront getauscht,da in dem neuen Teil der rechte Kanal nicht reagierte.Jetzt funktioniert alles an diesem Gerät und ich muss jetzt den Fehler finden,warum der rechte Kanal nicht kommt,damit ich das andere Gerät auch in Ordnung bekomme.Die Lötstellen an den 2 Transistoren waren lose,habe diese nachgelötet,hat aber nicht den erhofften Effekt gebracht.

P1030622 P1030629

P1030625

Jetzt muss erst noch einmal die Messstellen raussuchen und prüfen.

LG
Arno
Rabia_sorda
Inventar
#64 erstellt: 05. Feb 2021, 20:44
Erstmal ein Glückwunsch zu deiner gelungenen Reparatur.


Man sieht auch in diesem Teil ein anderes IC.Wer kann nun sagen,was Original ist und was nicht ?


Ich besaß zueinst auch den 660er, den ich mir damals neu kaufte und dort war auch der schwarze IC verbaut. Kurze Zeit später kaufte ich den SE-A1000 und dort sind zwei graue IC verbaut. Dies ist allein den Baujahren geschuldet und sehr wahrscheinlich gab es dabei auch eine "Übergangsserie" wo die jeweils verschiedenen IC-Gehäusetypen verbaut wurden. Die grauen IC sehen etwas chicer aus und sehr wahrscheinlich hatte Sanyo nur das optische Design "modernisiert".


Ich habe das Board von der Vorderfront getauscht,da in dem neuen Teil der rechte Kanal nicht reagierte.Jetzt funktioniert alles an diesem Gerät und ich muss jetzt den Fehler finden,warum der rechte Kanal nicht kommt,damit ich das andere Gerät auch in Ordnung bekomme.


Evtl wird es hier an irgendwelchen Schaltern und/oder Potis liegen.
Ich würde mir zuerst den "Power Amp Direct" Schalter vornehmen ...
kruger2
Stammgast
#65 erstellt: 07. Feb 2021, 13:53
Hallo Rabia Sorda,

wichtig bei den IC`ist,das sie gleicher Bauart sind und funktionieren.Ich habe einen Kommentar gelesen,worin beschrieben wird ,das SVI3205 wurde zur Reparatur mit dem SVI3203 ausgetauscht und funktionierte.


Evtl wird es hier an irgendwelchen Schaltern und/oder Potis liegen.
Ich würde mir zuerst den "Power Amp Direct" Schalter vornehmen ...


Danke Rabia,aber ich glaube nicht das es dieser Schalter ist.Das Kuriose daran ist,wenn ich den Balance-Regler nach Rechts drehe auf den rechten Kanal,kommt auch nur wieder der linke Kanal an,nur sehr viel Schwächer.Deshalb nehme ich an,das der Balanc-Regler defekt ist.Leider habe ich bis jetzt noch nicht diesen Typ von Regler entdeckt. Muss wohl ein abgewinkeltes Alps Poti mono, mit 6mm Halbachse, mit Länge von 15mm und 100 KOhm sein.Das suche ich.

LG
Arno
kruger2
Stammgast
#66 erstellt: 07. Feb 2021, 14:04
Hallo Manuel,

Danke für Deine Nachricht.An dem Poti kann ich an den Lötstellen nichts entdecken,was auf einen Funktionsfehler hinweisen würde.Wie in meinem Beitrag mit Rabia beschrieben tritt dieser Fehler auf.


Ansonsten einmal ein Bild vom Poti machen, dann kann ich dir bei der Suche sicher behilflich sein.


Danke für Dein Angebot,habe selbst bis jetzt noch nicht solch ein Poti gefunden.Bilder habe ich eingestellt.

Liebe Grüße
Arno


[Beitrag von kruger2 am 07. Feb 2021, 14:04 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#67 erstellt: 07. Feb 2021, 15:00
Hallo Arno

Ein Poti lässt sich relativ einfach auf Funktion prüfen, daher würde ich vorschlagen, dass du das Poti erstmal ausbaust und mit dem Messgerät (Ohm) durchmisst.

Das Poti hat 3 Anschlüsse.

Zwischen dem 1 und 3 Anschluss sollten die auf dem Poti angegebenen 100kOhm (+- 10%) messbar sein.
Zwischen Anschluss 1 und Mitte sollte der Widerstand zwischen 0 und 100kOhm einstellbar sein. (durch drehen am Poti)
Zwischen Anschluss 3 und Mitte sollte der Widerstand zwischen 0 und 100kOhm einstellbar sein.

Ist dies der Fall, dann ist das Poti i.O

Lg. Manuel
kruger2
Stammgast
#68 erstellt: 07. Feb 2021, 16:14
Danke Manuel,

ich habe das Poti ausgebaut und es so wie Du angegeben hast durchgemessen.Alle Werte sind bei 0,egal wie ich es drehe.Dann ist es wohl Defekt.
LG
Arno
Altgerätesamler
Inventar
#69 erstellt: 07. Feb 2021, 16:37
Somit scheint das Poti wirklich defekt zu sein.

Kannst du einmal ein paar gute Nahaufnahmen vom Poti machen, unteranderem von der eingravierten Bezeichnung.
Zudem muss ich für die Suche eines passenden ersatz-Potis die Masse wie länge der Achse wissen.
kruger2
Stammgast
#70 erstellt: 07. Feb 2021, 17:59
alles klar ! Habe Fotos gemacht.

P1030650 (2) P1030648 (2)



P1030649 (2) P1030651 (2)


Poti M100KOhm G95R abgewinkelt, Halbschaft 6mm, Poti Durchmesser 16mm , Achslänge 15mm,Gewindelänge 10mm,
Gewinde 8mm,

Danke für Deine Hilfe !!!


[Beitrag von kruger2 am 07. Feb 2021, 18:00 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#71 erstellt: 08. Feb 2021, 10:26
Hallo Arno

Ein passendes Poti zu finden wird nicht ganz einfach, aber wir werden schon etwas finden.
Frage gleich einmal bei einem Kollegen von mir nach, der besitzt einen eigenen kleinen Elektronik-Laden.
Er hat evtl. etwas passendes an Lager.

Melde mich wieder bei dir, sobald ich mehr weis.

Lg. Manuel
Uwe_1965
Inventar
#72 erstellt: 08. Feb 2021, 10:55

kruger2 (Beitrag #70) schrieb:


P1030650 (2)



Du könntest mal versuchen, die vier Laschen vorsichtig zu öffnen, dann könntest Du das Poti mal öffnen, viele Fotos dabei mahen, und malschauen was da im inneren nicht stimmt.

Gruß Uwe
kruger2
Stammgast
#73 erstellt: 08. Feb 2021, 20:08
Hallo Uwe,

habe hier mal ein paar Fotos vom Poti gemacht.Habe sie auch gereinigt und wieder zusammengebaut,aber der rechte Kanal ging immer noch nicht,obwohl das Poti bessere Messwerte anzeigte.

P1030652 (2) P1030655 (2)



P1030656 (2) P1030654 (2)

Gruß
Arno
Uwe_1965
Inventar
#74 erstellt: 08. Feb 2021, 20:32
Hallo Arno, ist das Foto vor oder nach der Reinigung


kruger2 (Beitrag #73) schrieb:
P1030655 (2)



Gruß Uwe
kruger2
Stammgast
#75 erstellt: 08. Feb 2021, 21:18
diese Bilder sind alle vor der Reinigung !
Ich habe die kupfernen Bahnen alle blank bekommen,aber ich weiß nicht,wie es neu ausgesehen hat,zum Vergleich,ob da etwas fehlt oder abgenutzt ist.
Uwe_1965
Inventar
#76 erstellt: 08. Feb 2021, 21:39

kruger2 (Beitrag #68) schrieb:
.Alle Werte sind bei 0,egal wie ich es drehe.


Wie sind dann die Werte jetzt. Haben die Schleifer auch wirklich guten Kontakt
Rabia_sorda
Inventar
#77 erstellt: 09. Feb 2021, 00:53
Hallo,

Das Poti scheint doch eine Mitteltrennung in der Schleifbahn zu haben, wenn ich das so richtig sehe. Demnach kann es dann nicht am Poti liegen und der Amp müsste nun auch ohne dieses Poti den Fehler zeigen.
kruger2
Stammgast
#78 erstellt: 09. Feb 2021, 12:42
okay,das tut es auch.Vor dem wechseln des Frontboards war alles in Ordnung.Also kann es nur an diesem Frontboard liegen ! Das Poti hat Werte um die 120KOhm angezeigt für beide Seiten nach dem reinigen.

P1030622

wie kann man das Durchmessen ,um den Fehler zu finden ?

Gruß
Arno
Antek36
Stammgast
#79 erstellt: 09. Mrz 2021, 15:05
Den Pure-Direct mal gebrückt? Der schmeißt oft diesen Fehler raus.

BG
Andreas
kruger2
Stammgast
#80 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:02
Hallo,

Danke Andreas,werde ich mal versuchen.Hatte das Projekt erst mal auf`s Eis gelegt und habe 2 neue Dreher gekauft und instandgesetzt.Einen Kenwood KD-4100R,sowie einen Palladium NSP-7000.

LG
Arno
kruger2
Stammgast
#81 erstellt: 03. Mai 2021, 08:50
Hallo Andreas,

habe mir jetzt nochmal den SU-V660 vorgenommen.Du hast mir geschrieben,ich soll den Pure-Direct Schalter überbrücken.Ich weiss leider nicht,welche Lötstellen ? Müsste ich ja auf ON stellen oder auf OFF ?
Müsste ich ja nur eine Seite brücken ? Oder gleich das Teil auslöten ?

LG
Arno
kruger2
Stammgast
#82 erstellt: 03. Mai 2021, 12:00
Hallo,
habe noch einmal nachgesehen und Bilder gemacht.Möchte den "Power Amp Direkt" -Schalter auf OFF stellen.Dazu die Überbrückung einlöten,oben rechts und links jeweils 1+2 und von unten jeweils rechts und links 2+3.Kann das richtig sein ?

P1030923_LI P1030926
Antek36
Stammgast
#83 erstellt: 05. Mai 2021, 09:50
Mahlzeit,

es müssten theoretisch die beiden blau markierten sein, wenn mann abgehend von der Pinbelegung des Volume Potis ausgeht.

V660v660_2


[Beitrag von Antek36 am 05. Mai 2021, 09:51 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#84 erstellt: 05. Mai 2021, 10:44
Hallo Andreas,

habe ich getan,aber es kommt trotzdem auf dem rechten Kanal kein Ton.Kann es sein,das man von unten jeweils rechts und links die 1 und 2 brücken muss ,da der Direkt Schalter noch funktionierte ?
Stefanvde
Inventar
#85 erstellt: 14. Mai 2021, 19:55
Was für eine Kopfhörerbuchse ist da drin?
Es gibt welche die beim Einstecken die LS abschalten.
Rabia_sorda
Inventar
#86 erstellt: 15. Mai 2021, 09:46
Die Lautsprecher müssen manuell abgeschaltet werden - so eine Schalt-KH-Buchse hat er nicht.
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