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Philips Cd100 Restaurierung / spielt nicht vom Anfang des 1 Stücks+A -A |
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Autor |
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teacfreak
Stammgast |
#1 erstellt: 28. Jan 2021, 17:56 | |
Hallo zusammen, Ich nutze diese "entspannte" Zeit dazu meine in vielen Jahren angesammelten Geräte zu überholen. Heute ist ein CD100 von Philips dran. Das Gerät ist soweit spielbereit und liest bis jetzt jede CD von Anfang bis Ende. Ein kleines Problem besteht aber: Beim Abspielen des ersten Stücks oder beim einlegen einer neuen CD direkt nach dem Einschalten wird das erste Stück nicht vom Anfang an gespielt, sondern beginnt erst ein paar Takte nach dem eigendlichen Anfang. Dabei höhrt es sich beim Anfang des Stücks so an, als würde die Musik die ersten milli-sec. etwas lauter sein. Liegt hier ein elektronischer oder mechanischer Fehler vor? Überprüft habe ich alle Versorgungsspannungen. Die weisen keine Auffälligkeiten auf. Gruss H.peter [Beitrag von teacfreak am 28. Jan 2021, 19:11 bearbeitet] |
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Ingor
Inventar |
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 11:38 | |
Könnte das an einer fehlerhaften Muting Schaltung liegen? Wenn du einen Oszi oder ein schnelles Multimeter hast, würde ich dort mal den Spannungsverlauf messen. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#3 erstellt: 29. Jan 2021, 19:54 | |
Hallo, Im Player existieren blaue axiale Philips-Elkos die immer trocken sind und ausnahmslos erneuert werden müssen. Nicht selten (also oft) liegen Fehlfunktionen genau an diesen Elkos. Die Elkos auf dem Servoboard dürfen dabei nicht vergessen werden (Obacht bei den Folienleiterbahnen!). Im Netzteil sollte man zudem (mindestens) die beiden 100 µF Elkos erneuern die für die - 18 Vdc Spannungsschiene verantwortlich sind. Zudem war Philips nie gut im löten und es können durchaus kalte Lötstellen vorhanden sein, wie auch oxidierte Steckkontakte. Die Mutingschaltung ist anscheinend über einem Relais gelöst worden, welches aber nur über Schließerkontakte verfügt. Sicher bin ich mir da aber nicht, denn der Schaltplan verwirrt mich etwas. Hier werden Schließerkontakte ("Kill") vor den Line-Ausgängen verschaltet, was aber eher unüblich ist (oder später wurde). Eigentlich wurden/werden die Line-Ausgänge auf GND verschaltet .... aber nun gut. Das Metall der Relais-Kontakte (Reed?) könnte mittlerweile "träge" geworden sein und verzögert nun das Schließen der Kontakte. Leider könnte aber auch die elektronische Relais-Ansteuerung ein Problem bereiten (z.B. Elkos). [Beitrag von Rabia_sorda am 29. Jan 2021, 20:44 bearbeitet] |
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airmax78
Stammgast |
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 16:50 | |
Hallo, das KILL Reedrelais im NF Ausgang wird ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten angesteuert und verbleibt durchgehend in diesem Zustand, bis man das Gerät wieder ausschaltet. Es soll nämlich bloss Einschaltknackser unterdrücken. Die eigentliche Stummschaltung z.B. während des Suchlaufs oder während des Titelsprungs geschieht auf digitaler Ebene und wird durch den Status von Pin 6 des Servoprozessors und Pin 39 von ERCO definiert. Es wäre vorab zu klären, wie das NF Signal VOR und NACH dem KILL Relais aussieht. Grüsse, maurice |
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teacfreak
Stammgast |
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 20:52 | |
Hallo, Danke für die Tipps.... Ich habe jetzt erst mal alle anfälligen Kondensatoren bestellt und werde die dann einbauen. Das dauert jetzt einige Tage😑 Gruss H.p. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 00:04 | |
So wird auch ein Schuh aus der Schaltung. Ich hatte mich nämlich gefragt wie diese Mutingschaltung funktioniert. |
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teacfreak
Stammgast |
#7 erstellt: 05. Feb 2021, 18:07 | |
Hallo zusammen, es geht voran,, bis auf die Laser-PCB sind die meisten der vielen Kondensatoren ausgetauscht. Einige hatten tatsächlich nicht annähernd mehr den genannten Wert und mussten raus. SUPPLY+SERVO PCB DECODER PCB LASER PCB Da noch einige Kondensatoren in der "Laser PCB" fehlen und noch geliefert werden müssen, habe ich mich weiter mit der Mechanik und dem Gehäuse auseinander gesetzt. Speziell bin ich jetzt dabei die Klappenmechanik zu überholen. Dabei ist mir der Klappen- Dämpfer, der für die "Softe Öffnung" der Klappe zuständig ist, aufgefallen. Das ursprünglich eingefüllte Dämfungsfett ist fast vollständig aus dem Dämpfer entwichen und hat die Mechanik verschmiert. Welches zähe Fett kann denn in diesen Dämpfer eingefüllt werden, damit die Klappe schön soft öffnet? Dämpfer CD-Klappe Die Bohrung in dem Zahnrad-Teil ist vermutlich eine Entlüftungsbohrung Mit der Kugel wird die Entlüftungsbohrung nach dem Befüllen und Zusammenbau verschlossen Gruss H-peter [Beitrag von teacfreak am 06. Feb 2021, 11:48 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#8 erstellt: 05. Feb 2021, 20:20 | |
Wenn man das so wüsste ... Ich würde es erstmal mit einem Silikonöl versuchen. Zwischen ca. 300.000 und 500.000 cSt wird es auch in Tonarmlifte für Plattenspieler eingesetzt. Es gibt aber noch weitere Viskositäten. [Beitrag von Rabia_sorda am 05. Feb 2021, 20:21 bearbeitet] |
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teacfreak
Stammgast |
#9 erstellt: 06. Feb 2021, 12:03 | |
Hallo, Ich werde mal verschiedene Viskositäten ausprobieren. Angefangen mit 300.000cST über 500.000cSTbis zu 2.000.000cST Gruss H.p. [Beitrag von teacfreak am 06. Feb 2021, 18:02 bearbeitet] |
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teacfreak
Stammgast |
#10 erstellt: 24. Feb 2021, 14:58 | |
Hallo zusammen, das Gerät ist jetzt wieder voll Spielbereit. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: - Alle Eletrolyt-Kondensatoren gegen neue getauscht - Reinigung der Linse - Reinigung des Klappendämpfers und auffüllen mit Silikon- Öl mit der Viscosität von 300.000 cST. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung Gruss h.Peter |
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