HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Yamaha CA 710 Power LED SLP132B Ersatz? | |
|
Yamaha CA 710 Power LED SLP132B Ersatz?+A -A |
||
Autor |
| |
evilknievel
Inventar |
#1 erstellt: 14. Sep 2015, 10:29 | |
Hallo, weiß jemand ob und wo man solch eine LED oder eine passende Alternative für einen Yamaha CA710 bekommen kann? In Ermangelung des service manuals für den Verstärker habe ich die vom CA610 herangezogen. Die Lampe dürfte identisch sein. Laut Ersatzteilliste ist die Bezeichnung SLP 132B Meine Recherche war leider nicht erfolgreich. Gruß Evil [Beitrag von evilknievel am 14. Sep 2015, 10:33 bearbeitet] |
||
Lennart777
Inventar |
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 11:24 | |
Die Lampen (keine LED's!) haben 14V 80mA bei einem Durchmesser von 4mm solche hier zum Beispiel. Grüße Lennart |
||
|
||
evilknievel
Inventar |
#3 erstellt: 14. Sep 2015, 12:10 | |
Hallo Lennart, das Original sieht so aus. Verstehe ich dich richtig, daß ich die verlinkte Lampe stattdessen nehmen soll? Wäre das auch eine Option? https://www.reichelt...CLE=75035&OFFSET=16& Gruß Evil |
||
xutl
Inventar |
#4 erstellt: 14. Sep 2015, 12:14 | |
Kleb die mit transparentem Kleber an die kaputte. Dann leuchtet es rot, allerdings schwächer. |
||
evilknievel
Inventar |
#5 erstellt: 14. Sep 2015, 12:30 | |
Hallo Xutl, welche die meinst du? Die von Lennart oder die von mir verlinkte? Gruß Evil PS: das dürfte das richtige für mich sein. 2 Lampen für VU Meter und eine für Power on. http://www.ebay.de/i...?hash=item588d2feba3 Danke für den Link zu dem Anbieter. |
||
Lennart777
Inventar |
#6 erstellt: 14. Sep 2015, 13:56 | |
Nein, die Lampen sitzen hinter den Power-Metern. Das auf Deinem Foto ist natürlich eine LED. Bist Du sicher, dass die defekt ist? Meistens ist nur der Vorwiderstand verbrannt und hochohmig geworden. Grüße Lennart |
||
evilknievel
Inventar |
#7 erstellt: 14. Sep 2015, 16:04 | |
Hallo, beides ist möglich. Ich wollte nach der Reinigung der Kippschalter die Lampe wieder durch das Loch in seine Position schieben. Dabei muß es einen Kurzschluß gegeben haben. Es hat kurz an der LED gebritzelt und die Feinsicherung ist durchgebrannt. Nach Austausch der Sicherung läuft der Verstärker wieder, nur die Lampe geht nicht. Ist der Vorwiederstand in dem kleinen Kästchen verbaut, in den die LED gesteckt wird? Bezeichnung: MX-JC10 darunter 3021 Ich habe ein Multimeter und die schematische Zeichnung des Verstärkers, falls erforderlich. Gruß Evil |
||
Rabia_sorda
Inventar |
#8 erstellt: 14. Sep 2015, 20:08 | |
Mess sie doch durch....oder prüfe die anliegende Spannung....oder schliesse sie über einem 1kohm Widerstand an 12V DC an....oder du kannst auch eben eine andere zum probieren an die Leitung anstecken (bei LED´s auf die Polung achten!! Das lange Beinchen ist Plus). Ich vermute aber eher der Vorwiderstand und/oder ne Diode ist durch. [Beitrag von Rabia_sorda am 14. Sep 2015, 20:24 bearbeitet] |
||
Lennart777
Inventar |
#9 erstellt: 15. Sep 2015, 07:06 | |
In dem Stecker befindet sich kein Widerstand, der ist auf der Platine, dort wo die Zuleitung hinführt. Grüße Lennart |
||
evilknievel
Inventar |
#10 erstellt: 15. Sep 2015, 15:18 | |
Hallo, ich habe an den Einschubkontakten 11,8V DC gemessen. Als blutiger Laie schließe ich daraus, daß der Vorwiderstand noch in Ordung ist und die LED hinüber. Wenn dem so ist, wäre ich über eine Bezugsquelle oder Typenbezeichnung einer geeigneten Leuchtdiode dankbar. Gruß Evil [Beitrag von evilknievel am 15. Sep 2015, 15:19 bearbeitet] |
||
garlock
Stammgast |
#11 erstellt: 15. Sep 2015, 15:31 | |
Also ich habe noch keine Standart LED in so einer Bauform gesehen aber eigentlich ist es recht einfach du nimmst eine normale 3mm LED in rot und setzt sie hinter die Original LED. Es gibt aber auch LED's mit einem 2mm Fortsatz einfach mal Googeln. mfg |
||
Rabia_sorda
Inventar |
#12 erstellt: 15. Sep 2015, 15:46 | |
Es gibt auch super helle LED´s, damit könnte es gleich hell werden, wenn du sie dahinter baust. Auch könnte man eine weiße LED nehmen (ist evtl. heller), wird dann ja auch rot, nur müsste man mal wegen der Farbintensität schauen, ob weiß oder rot besser ist. |
||
evilknievel
Inventar |
#13 erstellt: 15. Sep 2015, 18:35 | |
Hallo, es klingt für euch vielleicht banal, aber ich habe keine Kenne von Leuchtdioden. Ich kauf mir eine x-beliebige 2 oder 3 mm Diode und dann klappt das schon? Die haben in der Regel doch eher 2 V. Geht das dann trotzdem mit meinen gemessenen 12 Volt oder muß ich den Vorwiderstand doch wechseln, um auf die 2 Volt zu kommen? Gruß Evil |
||
garlock
Stammgast |
#14 erstellt: 15. Sep 2015, 18:52 | |
Eine xbelibige rote LED sollte funktionieren , die 12 V liegen nur an wenn keine Belastung vorliegt. Eine rote LED hat eine Durchlaßspannung von 1,6 V über den Vorwiderstand wird nur der Maximale Strom der über die Diode fliesen kann begrenzt also ca. 15 mA mfg |
||
evilknievel
Inventar |
#15 erstellt: 16. Sep 2015, 07:41 | |
Hallo Garlock, sollte ich mit dem Multimeter nicht lieber die mA messen um zu checken ob der Vorwiderstand noch in Ordnung ist? Gruß Evil |
||
Rabia_sorda
Inventar |
#16 erstellt: 16. Sep 2015, 15:24 | |
Die mA (den Strom) kannst du nur seriell (!) mit einer funktionierenden LED, oder mit einer passenden anderen Last, messen. Du kannst, was du ja schon gemacht hast, nur die Spannung, und den vorgeschalteten Widerstand (mit einem Ohmmeter) messen. Da aber Spannung anliegt, sollte der Vorwiderstand I.O. sein. |
||
Lennart777
Inventar |
#17 erstellt: 16. Sep 2015, 16:12 | |
Vorwiderstand defekt (hochohmig,unendlich) = 0 V am Stecker der LED Vorwiderstand in Ordnung = 12V am Stecker, da kein Strom fließt, fällt auch keine Spannung am Widerstand ab. Grüße Lennart |
||
garlock
Stammgast |
#18 erstellt: 16. Sep 2015, 20:08 | |
Einfach mal den Vorwiderstand suchen und messen sollte ca. 680 Ohm (das währen ca, 15 mA) haben. Zur Sicherheit mit angeschlossener roter Diode noch den Strom messen. mfg |
||
Bertl100
Inventar |
#19 erstellt: 17. Sep 2015, 08:55 | |
Hallo zusammen, also ich würde da ehrlich gesagt einfach mal sofort den Strom messen. Und zwar einfach ohne LED. Multimeter (mA Anschlüsse) statt der LED anschließen. Dann ist es zwar so als ob die LED kurzgeschlossen wäre, aber der Strom wird dadurch nur geringfügig höher sein als mit LED: Also auch im Bereich 10 - 20 mA. Damit sind dann der Widerstand, die Spannungsversorgung und auch die Leitungen gleich mit abgetestet. Gruß Bernhard |
||
evilknievel
Inventar |
#20 erstellt: 17. Sep 2015, 15:46 | |
Hallo, danke für die Tips. Ich werde mir erst mal ein paar LED bestellen und dann wieder melden. Der Expert Reparaturservice vor Ort hatte sowas natürlich mal wieder nicht. Gruß Evil |
||
airmax78
Stammgast |
#21 erstellt: 21. Sep 2015, 10:46 | |
Hallo Evil, die Original LED dürfte eine BR2533D (660 nm / 20 mA) oder eine PR2533D (700 nm / 10 mA) von Stanley sein... http://www.datasheets360.com/pdf/41654205101195028 Um herauszufinden, ob die LED wirklich defekt ist, so kannst du sie auch im ausgebauten Zustand mit einem Multimeter (Position "Diodenprüfung") in Flussrichtung testen: eine intakte LED sollte schwach leuchten und das Multimeter zeigt dann (meistens) den Spannungsbfall über die LED an... bei einer roten LED sind das, wie bereits erwähnt, ca. 1,5 - 1,6V. Als Ersatz eine aktuelle rote 2 mm LED (bedrahtet und gewölbt) nehmen un den Vorwiderstand bei Bedarf anpassen. Falls mehrere LEDs von diesem Typ in der Frontblende verbaut sind, ruhig alle gleichzeitig ersetzen, um eine gleichmässige Helligkeit zu erhalten. Grüße, maurice |
||
evilknievel
Inventar |
#22 erstellt: 25. Sep 2015, 10:06 | |
Hallo, ich will schnell noch Vollzug melden. Es war nur die LED defekt. Verbaut habe ich die hier: http://www.ebay.de/i...85%26pid%3D100102%26 Passt zwar durch das kleine Loch, jedoch ist die Spitze nicht lang genug, daß man sie komplett durchschieben kann. Das führt dazu, daß sie gerne nach hinten rausrutscht. Doppelt so lang wäe besser. Hab behelfsweise mit Doppelklebeband gearbeitet. Mal sehen wie lang das hält. Gruß Evil |
||
Rabia_sorda
Inventar |
#23 erstellt: 25. Sep 2015, 12:16 | |
Warum hast du nicht das vordere Stück von der alten LED abgesägt und vor die Neue geklebt, dann wäre sie lang genug. Fixieren kannst du die Neue auch mit einem Tropfen Pattex. |
||
evilknievel
Inventar |
#24 erstellt: 25. Sep 2015, 14:02 | |
ähhhh, weil die originale verschwunden ist. Wenn sie wieder auftaucht, werde ich das sicherlich machen. |
||
airmax78
Stammgast |
#25 erstellt: 25. Sep 2015, 14:03 | |
Hallo Evil, ...wie wäre es hiermit? Leider aber nur in etwas sperrigen Mengen.. wie so oft bei abgekündigten Typen... http://www.ebay.de/i...?hash=item3387a81c09 Grüße, maurice |
||
evilknievel
Inventar |
#26 erstellt: 25. Sep 2015, 14:14 | |
Das wäre es gewesen, wenn man weiß wonach man suchen muß (Tower LED) Ich laß die drin die ich habe. Geht auch. Gruß Evil |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Yamaha CDX-710, Ersatzkondensatoren milliscout am 17.06.2010 – Letzte Antwort am 18.06.2010 – 4 Beiträge |
Yamaha Natural Sound CA-710 Lautsärkeregler el_samu am 05.02.2009 – Letzte Antwort am 10.04.2009 – 6 Beiträge |
Demontage Yamaha CT 610 und CA 710 Starspot3000 am 21.04.2014 – Letzte Antwort am 22.04.2014 – 5 Beiträge |
LED Wechsel CA - 800 Yamaha mc_east am 14.08.2014 – Letzte Antwort am 15.08.2014 – 6 Beiträge |
Tuner YAMAHA CT-710 Defekt JensR30 am 18.03.2008 – Letzte Antwort am 26.03.2008 – 8 Beiträge |
Ersatz-Kabel für Yamaha gst am 19.08.2021 – Letzte Antwort am 20.08.2021 – 4 Beiträge |
Schaltplan Kenwood KR 710 René2310 am 13.05.2008 – Letzte Antwort am 14.05.2008 – 2 Beiträge |
Pioneer SA-710 defekt romeo6600 am 27.12.2008 – Letzte Antwort am 27.12.2008 – 2 Beiträge |
YAMAHA P-2200 LED´s Typ SL1198 Sloni am 24.07.2020 – Letzte Antwort am 26.07.2020 – 12 Beiträge |
Ersatz-LED für TEAC A-919 gesucht olimuc am 13.01.2024 – Letzte Antwort am 14.01.2024 – 9 Beiträge |
Foren Archiv
2015
Anzeige
Top Produkte in Hifi-Klassiker
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Hifi-Klassiker der letzten 7 Tage
- Kondensator ersetzen mit höherem Wert - zulässig?
- WD40 als Kontaktspray?
- Grundig R-2000 Mutingproblem
- Entstörkondensator- Beschriftung und deren Bedeutung
- Dreh - Lautstärkeregler defekt? reagiert falsch oder gar nicht Aiwa NSX AV 320
- Problem bei Reparatur von Pioneer CT 676
- Marantz / Superscope CD-302A Tape Deck
- "Tapedeck-Reparatur" Thread
- Welche Glassicherungen/Feinsicherungen Flink oder Träge ?
- Akai GX-260D-Überholung, Transistorersatztypen?
Top 10 Threads in Hifi-Klassiker der letzten 50 Tage
- Kondensator ersetzen mit höherem Wert - zulässig?
- WD40 als Kontaktspray?
- Grundig R-2000 Mutingproblem
- Entstörkondensator- Beschriftung und deren Bedeutung
- Dreh - Lautstärkeregler defekt? reagiert falsch oder gar nicht Aiwa NSX AV 320
- Problem bei Reparatur von Pioneer CT 676
- Marantz / Superscope CD-302A Tape Deck
- "Tapedeck-Reparatur" Thread
- Welche Glassicherungen/Feinsicherungen Flink oder Träge ?
- Akai GX-260D-Überholung, Transistorersatztypen?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 4 )
- Neuestes Mitglied-Splatterguz-
- Gesamtzahl an Themen1.557.580
- Gesamtzahl an Beiträgen21.682.287