HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Wenn meine Geräte einen Defekt haben, dann. | |
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Wenn meine Geräte einen Defekt haben, dann.+A -A |
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Autor |
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vintageradio101
Neuling |
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 17:39 | |
Hallo liebe Forenmitglieder, Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich gerne eine kleine Umfrage zum Thema "Reparatur von HIFI-Geräten" starten. Dabei geht es vor allem darum, wie ihr mit Geräte, die keine Garantie mehr haben bzw. antik/vintage sind umgeht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich unterstützen würdet und eure Stimme abgebt Vielen lieben Dank im Voraus. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 17:44 | |
da fehlen die "Graustufen"! erstmal hängt das natürlich von der Art des Fehlers ab. Beispiel: Knarzen beim Poti oder Knacken bei einem Schalter. Klar, dann versuche ich einen passenden Ersatz zu finden. Wenn das Problem etwas "komplizierter" ist, dann versuche ich natürlich erstmal im Netz einen Schaltplan oder Anleitungen zu ähnlichen Fällen zu finden. Sehe ich von vornherein, dass es sich wohl kaum lohnen wird, dann wird gleich neu gekauft. also die passenste Antwort in meinem Fall wäre irgendwo dazwischen oder eine Mehrfach-Auswahl (die hier wohl nicht funktioniert). |
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Soundy73
Inventar |
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 17:55 | |
Genau, wenn ich nur eine Auswahl anklicken kann, dann lasse ich es. |
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vintageradio101
Neuling |
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 18:01 | |
Danke für den Input. Klar gibt es Abstufungen. Daher etwas mehr zum Hintergrund der Umfrage. Es geht mir darum herauszufinden, ob Du im Prinzip in der Lage bist eine Reparatur durchzuführen oder nicht. Etwas genauer könnten die Fragen auch lauten: 1. Ich kann komplett selber reparieren ohne fremde Hilfestellung oder Anleitung. 2. Ich kann mit eine Anleitung oder mit Hilfe aus einem Forum reparieren. 3. Ich muss einen Fachmann beauftragen, da die Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeug fehlen. 4. Ich kaufe mir ein neues Gerät, da mir eine Reparatur zu aufwendig/teuer ist. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 18:14 | |
definiere "Hilfe" oder "Anleitung"! wenn ein Gerät einen "echten" Defekt hat, dann ist die erste Aktion sich den Schaltplan zu besorgen! Es ist ja heutzutage nicht mehr so, dass die wie bei alten (Marken) Röhren-TV hinten im Deckel in einer Tasche stecken. Heutzutage bekommt man im Netz schon zu vielen Geräten Service-Manuals oder die Schaltpläne. Ich stamme noch aus der Zeit, als Schaltungsdienst Lange die einzige Hoffnung war Da muss man halt unterscheiden. Wenn jemand ohne zu zögern den obersten Punkt anklickt und meint er kann ein Gerät komplett ohne Schaltplan reparieren, dann läuft es doch wohl in 99% aller Fälle auf: "aufgeblähten Elko suche, wenn nicht vorhanden, dann ist das Gerät irreparabel" hinaus. Eine "seriöse" Reparatur ist i.d.R. ohne Schaltplan/Service-Manual nicht möglich und die bekommt man heut halt aus dem Netz. Das sehe ich aber als etwas anderes an als: "das blaue Teil neben dem schwarzen Würfel (siehe Bild mit rotem Pfeil) auswechseln". |
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Soundy73
Inventar |
#6 erstellt: 14. Feb 2015, 18:22 | |
@ Mickey Mouse! Weiter entscheide ich nach dem Wert des Gerätes, wobei Wert völlig verschieden definiert sein kann:
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vintageradio101
Neuling |
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 19:31 | |
Anleitung = Hilfestellung durch Dritte/Erklärung des Reparaturvorgangs (z. B. über Videos, Tutorials etc.) Hilfe = Punktuelle Unterstützung während der Reparatur durch Dritte Die selbstständige Reparatur beinhaltet die Nutzung von Service Manuals, Schaltplänen etc. Sprich wenn Ihr beide ohne Die Unterstützung von Dritten anhand eines Service Manuals reparieren könnt, dann trifft 1. zu. [Beitrag von vintageradio101 am 14. Feb 2015, 19:33 bearbeitet] |
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Soundy73
Inventar |
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 00:05 | |
gdy_vintagefan
Inventar |
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 16:40 | |
Ich habe für Punkt 4 gestimmt, da dies bisher am häufigsten vorkam bei mir. Wobei es korrekt heißen müsste, ich kaufe mir ein "neues altes" Gerät. Denn Vintage sollte es schon sein bei mir, und leider sind meine finanziellen Mittel nur sehr begrenzt, was eine professionelle Reparatur beim Fachmann schon mal ausschließt. Aber auch die Punkte 1 bis 3 kamen bei mir schon mal vor, je nach Gerät und nach Defekt. Punkt 1 traf z.B. bei den einfachen Verschleißteilen zu, wie z.B. Lämpchen oder Riemen. Seltener auch schon mal Bauteile wie Elkos, aber in diesen Fällen holte ich mir vorher Anleitungen durch einen befreundeten Forenkollegen, also traf hier Punkt 2 zu. Einige unbedingt erhaltenswerte Geräte, die ich selbst nicht reparieren konnte, hatte ich in der Vergangenheit auch mal zu erfahrenen Forenkollegen geschickt zwecks Reparatur (sofern die Kosten überschaubar blieben), also Punkt 3. In den überwiegenden Fällen entschied ich mich aber für den Umstieg auf ein anderes Gerät. [Beitrag von gdy_vintagefan am 15. Feb 2015, 16:41 bearbeitet] |
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Soundy73
Inventar |
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 18:43 | |
DB
Inventar |
#11 erstellt: 16. Feb 2015, 09:44 | |
Was ist denn das für eine Masterarbeit? MfG DB |
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peacounter
Inventar |
#12 erstellt: 16. Feb 2015, 09:51 | |
Das Problem ist, dass die Frage zu unspezifisch gestellt ist. Bei mir ist nur klar, dass 1. und 2. rausfallen, da hab ich weder zeit noch Lust zu. Ich versuche, meine Freizeit so gut es geht von technischen Arbeiten freizuhalten. Früher wärs vermutlich genau andersrum gewesen... |
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Soundy73
Inventar |
#13 erstellt: 16. Feb 2015, 12:30 | |
Na mal ganz unter Pastorentöchtern: Wenn man denn nur eine Auswahl möglich macht, dann muss im Vortext (Beitrag #1) zumindest stehen: Wenn mehr als eine der Antworten für den Befragten zutrifft, dann bitte die am häufigsten zutreffende Auswahl an"punkten". Genauer und repräsentativer wäre noch eine Wertung, wie: 1 => zumeist 2 => häufig 3 => weniger häufig 4 => selten 5 => nie Das würde eine höhere Qualität bieten und ich bekäme eine größere Datenbasis bei gleicher Probandenzahl. Und: Wie DB schon so richtig fragte: Worum geht es denn genau in der Master-Arbeit? Zumindest das eigentliche Thema wäre sicher für viele Leser ein Entscheidungskriterium, teilzunehmen oder eben nicht. |
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peacounter
Inventar |
#14 erstellt: 16. Feb 2015, 12:32 | |
manche von diesen umfragen kommen mir allerdings auch "gefaked" vor. da will sicher oft jemand einfach privat wissen, wie es viele hier tun oder hat ganz einfach langeweile und denkt sich halt n thema aus... ich will hier aber nix unterstellen, mir ist der verdacht nur in letzter zeit häufiger gekommen... ich selber würde eine eigenreparatur immer von der dazu nötigen arbeitszeit abhängig machen. das setze ich dann ins verhältnis zu dem, was mein eigentlicher job mir in der stunde bringt und wenn das ergebnis nicht deutlich zugunsten der eigenreparatur ausfällt, lass ich die finger davon. mach ich aber immer so, egal obs ums fahrradschrauben oder den umzug oder sonstwas geht. [Beitrag von peacounter am 16. Feb 2015, 12:35 bearbeitet] |
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Soundy73
Inventar |
#15 erstellt: 16. Feb 2015, 12:53 | |
Da hast Du natürlich recht, der Vorbehalt der Verfügbarkeit der kostbaren Freizeit, sowie deren Gegenwert in €uronen, kommt sicher auch bei jedem der's könnte, mit ins Kalkül. |
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peacounter
Inventar |
#16 erstellt: 16. Feb 2015, 12:58 | |
die zeiten, wo sowas bei mir als entspannende freizeitbeschäftigung durchging, sind eben lange vorbei. mitlerweile will ich da nur noch kochen, schwimmen gehen oder rumgammeln. oder vielleicht mal n spaziergang mit enten füttern und so... |
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Soundy73
Inventar |
#17 erstellt: 16. Feb 2015, 13:10 | |
...und ich will, Moppedfahren, mich verkloppen lassen (Bujinkan Budo Taijutsu) oder Fahrrad fahren... Da geht so'ne Reparatur als Selbstzweck nicht mehr durch. |
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Soundy73
Inventar |
#18 erstellt: 18. Feb 2015, 17:53 | |
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