Riemenwechsel bei Uher Royal de Luxe

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vampir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:17
Hallo, liebe Bandmaschinen-Freunde,

letzten Sonntag konnte ich mich bei einem kirchlichen Flohmarkt leider nicht bremsen. Schon nach wenigen Minuten schleppte ich eine Uher Royal de Luxe nach Hause. Das für mich bisher einzig erkennbare Manko der Maschine ist, dass der Riemen zum Zählwerk zerrissen ist. Aber überall wird beschrieben, dass das eine Arbeit von 5 Minuten sei. Selbst mit einem Haushaltsgummiring kann das Problem gelöst werden. Und im Service-Manual steht, dass dazu das Gerät aus dem Gehäuse einfach ausgeschwenkt werden kann. Wie das funktionieren soll, habe ich nicht verstanden. Hat jemand von euch diesen Job schon einmal durchgeführt?

Danke vorab für die Hilfe!

Andreas
vampir
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:42
Damit das Ganze noch etwas verständlicher wird, kommen hier noch zwei Bilder von der teildemontierten Uher-Maschine:
urdl-1

Der rote Pfeil zeigt auf das schwarze Antriebsrädchen des Zählwerks. Hier sollte der Riemen ansetzen und wahrscheinlich irgendwie mit dem oben drüber liegenden Antriebsrad verbunden werden.
Um dem Text des Service-Manuals zu folgen ("a - Gerät herausschwenken: Die zwei großen Befestigungsschrauben des Auflegers herausschrauben. Jetzt das Gerät aus dem Gehäuse herausschwenken...")
urdl-2

Diesen Satz habe ich so verstanden, dass der Tragegriff (Aufleger) abgenommen und die beiden Gehäuseschrauben herausgeschraubt werden sollen. Soweit konnte ich der Anleitung noch folgen.
Und danach geht wohl alles ganz einfach. Daran scheitere ich aber bisher.

Andreas
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2013, 00:32
Hallo zusammen,

ja, die Schrauben müssen raus.
Danach das Gerät auf die Seite stellen.
Das Chassis ist mit dem Gehäuseunterteil über zwei Scharniere verbunden.
Diese sind hinten oben, links und rechts.
Wenn das Gerät auf der Seite steht, kann man jetzt das Chassis vorne (vorne wenn das Gerät normal da stehen würde) das Chassis anheben und herausklappen.

Auf Deinem Foto von dem Schraubloch sieht man schön den Spalt zwischen Kunststoffgehäuse und dem grauen Chassisrahmen. Da muß es auseinander gehen.

Gruß
Bernhard
vampir
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 18:17
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die genaue Beschreibung. Eigentlich war das Prozedere in dem Service-Manual beschrieben, aber ich habe es erst jetzt verstanden und entsprechend umgesetzt.

1. Den Haltegriff (Aufleger) entfernt und die beiden daruntersitzenden großen Schrauben mit einem Monsterschraubendreher (12 mm Breite) herausgedreht.
urdl-2

2. Dann habe ich den Schraubendreher mit Stoff umwickelt und Schleiflackgehäuse und Stahlrahmen auseinandergedrückt.
urdl-3

urdl-4

3. Jetzt konnte wirklich der innen liegende Rahmen aus dem Gehäuse ausgeklappt werden.
urdl-5

4. Die Scharniere sind jetzt auch erkennbar.
urdl-8

urdl-13

urdl-14

5. Dann habe ich einen Haushaltsgummi eingesetzt - mit Hilfe eines zurecht gebogenen Kupferdrahtes.

6. Im eingesetzten Zustand ist nicht mehr so viel vom Zählwerksriemen sichtbar:
urdl-11

urdl-9

Die größte Hemmschwelle war das Auseinanderdrücken von Gehäuse und Rahmen. Bedingt durch das hohe Gewicht und die lange Lagerzeit klebten die Teile sehr gut aufeinander. Gewalt anwenden möchte man ja meistens nicht, da sonst etwas zerbricht oder einfach nur beschädigt wird. Auch beim späteren Zusammenklappen man Vorsicht walten lassen, damit keine Drähte verletzt oder eingeklemmt werden.

Was viele Andere schon lange können, kann ich jetzt auch - Riemenwechsel bei einer Uher Royal de Luxe.

Andreas
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 19:22
Hallo Andreas,

freut mich, dass du erfolgreich warst!
Danke auch für die Bebilderung, die es den nächsten Lesern erleichtern wird!

Gruß
Bernhard
shiela2812
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2013, 09:46
Hallo,

habe gestern von einem Freund ein Uher Royal de Luxe zum restaurieren bekommen.

Leider geht der schnelle Rücklauf nicht und die Riemen müssten gewechselt werden.
Meine Frage, können die Drehschalter einfach abgezogen werden, geht nämlich ziemlich schwer?

Was könnte wegen des Rücklaufs defekt sein?

Vielen Dank schon mal im voraus für euere Hilfe!

Gruß shiela2812
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2013, 11:03
Hallo,

meiner Erinnerung nach lassen sich die Kunststoffdrehschalter abziehen. Es ist allerdings schon eine Weile her, dass ich so ein Gerät hatte. Ich verwende ein Wildlederläppchen, damit man besser ziehen kann. Alternativ ein Tuch unterlegen und vorsichtig hebeln.

Gruß
Harald

EDIT: mit einem sog. "Clipheber" geht es meist beschädigungsfrei. Die gibt's eigentlich überall, wo Werkzeug aus dem KFZ-Bereich angeboten wird.


[Beitrag von PBienlein am 29. Aug 2013, 11:13 bearbeitet]
*neli*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2021, 19:01
Hallo
leider ist bei dieser Beschreibung nicht geschildert wie der Zählwerksriemen eingebaut wird . Ich denke dass das Zählwerk in meinem Variocord 263 gleich aufgebaut ist . Kann mir geholfen werden .
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