Hochzeitsbeschallung mit Heimkino Equipment

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overcooler
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:54
Hallo,

ich plane gerade für den August meine Hochzeit. Nachdem das billigste DJ Angebot schon mal 400€ und PA Verleih ca. 150€ kostet, dachte ich daran, einen Teil meiner Heimkinoausrüstung zur Beschallung zu verwenden.
Es sind ca. 60 geladene Gäste in einem abgetrennten Raum eines Wirtshauses, die genaue Größe muß ich noch erfragen.

Die Ausrüstung in meinem Heimkino (und was ich sonst noch auftreiben kann), ist:
4x B&W 685 (100W RMS)
2x B&W DM 602 (ebenfalls 100W RMS)
1x Onkyo TX-SR707 (theoretisch 7x 160W… aber aufgedruckt beim Netzstecker ist „maximum Input 600W“)
1x Samson Servo 240 (2x120W RMS)
1x NAD-C315BEE (2x 40W RMS)
1x Mackie U.420 Mischpult (wird via Firewire an ein Notebook angeschlossen)
1x Behringer Xenyx 802 Mischpult
1x Sennheiser Funkmikro

Als DJ Software hab ich mich bisher mit „Mixxx“ (http://www.mixxx.org/) herumgespielt und denke, dass das für einfache zwecke Reicht.

Dass ich mit so etwas keinen Professionellen DJ ersetzen kann, ist klar (schon alleine, weil man so nicht schnell auf unterschiedliche Stimmungen reagieren kann). Aber zumindest kann ich die 6 Lautsprecher im Raum verteilen und hoffe, dass ich damit eine Homogene Akustik erreiche. Auch würd ich mal behaupten, dass das Equipment nicht so schlecht ist und wohl zumindest Ausfallssicher ist und damit besser als jede billig-PA.

Gespielt wird übrigens nur leise Hintergrundmusik „die zur Hochzeit passt“ – also kein Metal, Techno, etc. Bass brauchen wir dort natürlich auch nicht sehr viel.
Jetzt ist halt meine Frage: Was haltet Ihr von der Idee, sowas einzusetzen? Kommt man damit durch, oder ist das am falschen Ende gespart? Oder kann man ohne Raumgröße (der ist übrigens für maximal 100 Leute gedacht) dazu nichts sagen?
Zahlt es sich zumindest aus, das Equipment selber aufzustellen und dann einen professionellen DJ zu nehmen? Oder lieber doch alles mieten?
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:35
Hi

Wenn du deine Ansprüche etwas klarer definierst kann man da eventuell auch etwas zu sagen.

Für leise Hintergrundmusik braucht man weder DJ noch PA. Für Aftershowparty braucht man PA, eine DJ braucht man wenn man keine fertige Playlist haben oder anständige Übergänge haben will.
Einen DJ für 400€ braucht man imho nicht unbedingt, da gibts bestimmt auch Leute die das für weniger machen (nicht dass ich für Dumping-Löhne bin, aber 200-250€ für einen Abend - ohne eigene PA - tun es auch...).

Also, was genau hast du denn da geplant?
MLKart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:47
also, sofern du leise hintergrundmusik nur spielst... sprich lautstärke ähnlich wie im heimkino oder gar ein wenig geringer, stellt es gar keine probleme dar. allerdings wären mir die lautsprecher für sowas zu schade, zumindest bei der preisklasse.

beim transport kann man irgendwo an-ecken, getränke werden (ausversehen) fallen gelassen und alles läuft über die lautsprecher und und und.

wo kommst du denn her? für das was du geplant hast finde ich 150 euro vom verleiher recht viel (und nein bin auch nicht für dumping löhne... )
overcooler
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:47
Hi,

danke mal für die Antworten.
Das Argument, dass mit den Lautsprechern etwas passieren könnte, ist eigentlich schon sehr gut... Ich muß noch schauen, ob ich die nicht auf die Wand hängen kann.

Location der Hochzeit ist in der Nähe von Wien, also Österreich... hier sind glaub ich die Preise für Vermietung höher, weils nicht so viele Anbieter gibt (ich lass mich sehr gerne etwas besseren belehren )

Was ich vorhab... eigentlich wirklich nur Hintergrundmusik. Eher langsame Lieder, vielleicht 80's, 90's, Liebeslieder, etc. Das Funkmikro würd ich halt sicherheitshalber mitnehmen, falls jemand eine Ansprache halten möchte.
Nachdem wir uns aber über die Liedauswahl noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht haben, kann ichs noch nicht genau sagen. Den Pegel wie im Heimkino möchte ich aber nicht erreichen - das wäre viel zu laut (ok, dort stehen auch noch 3 B&W 804S und beschallen gerade mal 20m². Da hören die Nachbarn im Übernächsten Haus auch noch mit ;)).
Ob wir eine Aftershow Party machen wollen, haben wir noch nicht entschieden, dass kommt dann auf die Übrigen Ersparnisse an. Schaut aber leider eher schlecht aus, außer wenn wir unseren Gästen zumuten, Getränke selbst zu bezahlen
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:08
Mit den 804 hättest du wohl keine Probleme in Sachen Pegel. Allerdings solltest du dir wie gesagt gut überlegen, ob du so sündhaft teure LS wirklich auf eine "Party" mitnehmen willst.

Rein leistungsmäßig: Die 804 ja, die anderen LS sehr grenzwertig. Der Verstärker ebenso sehr grenzwertig, da selten wirklich "prügelfest".

Mein Tipp: Nochmal nach anderen Angeboten umschauen (was kriegst du da überhaupt?), ansonsten die PA nehmen und eine selber eine fertige Playlist nehmen. Dann hast du schon keinen stressigen Abend, weil du ständig nach deinen LS schauen musst - am schönsten Tag des Lebens hat man ja denke ich lieber was anderes zu tun...
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:30
Hallo zusammen,

ich kann nur dringend davon abraten, HiFi- bzw. Heimkinokomponenten für eine (Hochzeits) Feier zu benutzen. Dabei geht es noch gar nicht mal so sehr darum, daß Flüssigkeiten oder Gäste Schaden anrichten. Erfahrungsgemäß wird jedoch mit voranschreitendem Abend und steigendem Alkoholpegel auch der Lautstärkepegel angehoben - ganz automatisch aber spätestens, wenn alle "gut drauf" sind. Das ist dann meist der Moment, wo HiFi schlapp macht. Bei den Boxen sind dann i.d.R. die Schwingspulen durch und beim Verstärker die Endstufen - wenn man Pech hat. Bei den genannten Komponenten wäre spätestens dann der DJ + PA-Verleih günstiger gewesen.

PA leihen und das Fest genießen, wäre am entspanntesten.

Gruß
PBienlein
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:28
Wenn du das

overcooler (Beitrag #1) schrieb:

1x Mackie U.420 Mischpult (wird via Firewire an ein Notebook angeschlossen)
1x Behringer Xenyx 802 Mischpult
1x Sennheiser Funkmikro


zur Verfügung hast, fehlt dir bei deiner lautstärkemäßigen Anforderung eigentlich nur ein Paar von denen
http://www.dj-verlei...kl-boxenstative.html

kostet 60 € pro Tag.
Und vergiß es, dich am Tag der Hochzeit selbst um Sachen wie Beschallungstechnik kümmern zu können.
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:53
ich würd bei einer hochzeit immer jemanden das machen lassen der ahnung hat.... und zwar von hochzeitsbeschallung , es nutzt nichts einen dj zu nehmen der 99 % disco macht.
es sollte schon jemand machen der erfahrung mit hochzeiten hat, das ist nähmlich ein ganz anderer schuh als ne normale party
equipment sollte dementsprechend angepasst sein , d.h. es sollte klingen und auch mal ein parr reserven haben falls es doch mal mehr party wird. dezentes licht ist auch von vorteil.
mit heimkino hifi sachen würd ich das nicht machen solange es nicht wirklich nur hintergrundgedudel sein soll.
400 € für dj und gute pa anlage für eine hochzeit ist günstiger preis , so ein tag sollte nicht von der musik zunichte gemacht werden
overcooler
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:30
Danke nochmal für die vielen Antworten.

Nachdem es wirklich keinen guten Grund gibt, Heimkinoequipment zu verwenden, werde ich etwas mieten. Der dj-verleih.at schaut da eh recht günstig aus. 60€ investiert sind doch besser als mehrere hundert Euro geschrottet

Dann muss ich mir nur mehr Gedanken machen, ob ich lieber eine Playlist verwenden möchte, oder doch einen DJ... werde das mal mit meiner Verlobten diskutieren

BTW: Die 804er hätte ich sicher nicht mitgenommen, alleine wegen der fragilen Hochtöner und des Gewichts
vwbulli
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:38

*xD* (Beitrag #2) schrieb:


aber 200-250€ für einen Abend - ohne eigene PA - tun es auch...).


Wohl noch keine Hochzeit gemacht , oder ?
Bei solchen Events bist Du oft 12 Stunden oder mehr unterwegs, das Equipment soll schon Klasse sein, so wie Bummi schreibt, Hintergrundbeleuchtung, das alles für 16,67 € pro Stunde inkl An- und Abfahrt? ( 200 Takken durch 12 Stunden)
Bei Hochzeit gilt : Mit dem Essen und der Musik steht oder fällt die Feier!
Für den (für mich wichtigsten Tag) wären 400 Takken inkl. Pa oder bißchen mehr nicht zu teuer .
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:07
Was mich auch wundert:
Wenn ich einen DJ/Alleinunterhalter/Musiker, oder was auch immer für meine Hochzeit buche, dann kümmere ich mich doch nicht noch um PA. Das hat der mitzubringen und einen Komplettpreis zu machen!

Und die Frage ob Playlist, oder jemand Aktiven hängt ganz stark davon ab, was Ihr wollt!
Ich fand, es klang so ein wenig raus, daß Ihr nur Standesamt/Kirche macht, dann mit einer kleinen Runde zusammen sitzt und eventuell noch eßt!
Aber so richtig das Programm mit Essen, Reden halten, Vorführungen und Tanz wollt Ihr wohl gar nicht?
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:26

vwbulli (Beitrag #10) schrieb:

*xD* (Beitrag #2) schrieb:


aber 200-250€ für einen Abend - ohne eigene PA - tun es auch...).


Wohl noch keine Hochzeit gemacht , oder ?
Bei solchen Events bist Du oft 12 Stunden oder mehr unterwegs, das Equipment soll schon Klasse sein, so wie Bummi schreibt, Hintergrundbeleuchtung, das alles für 16,67 € pro Stunde inkl An- und Abfahrt? ( 200 Takken durch 12 Stunden)


Ja und? Was meinst du wie viele Veranstaltungstechniker davon träumen, mal 17€ auf die Stunde zu kriegen...
Jobs mit 12h Dauer sind doch außerdem echt super angenehm - solche wo man so kurz arbeiten muss gibts auf dem freien Markt sonst kaum...


Für den (für mich wichtigsten Tag) wären 400 Takken inkl. Pa oder bißchen mehr nicht zu teuer .


Die Rede war hier von 400€ OHNE PA. Mit 400€ inkl. anständigem Material bewegen wir uns dann genau im Rahmen von den besagten 200-250€ reinen Personalkosten.
vwbulli
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:02
@Kassenführer: entweder so oder so ? Wenn ich mir einen DJ mieten will, soll es sicherlich nachher auch ne Party geben.


overcooler (Beitrag #1) schrieb:


Zahlt es sich zumindest aus, das Equipment selber aufzustellen und dann einen professionellen DJ zu nehmen? Oder lieber doch alles mieten?


@xd: dann landen wir wohl fast auf einer Linie
Kommt nur immer drauf an, was der DJ eigentlich für sich und für seine PA rechnet bei der Preisfindung, das steht aber auf einem anderen Blatt.

Aber Kassenführer hat schon recht, im allgemeinen sind schon Komplettpreise mit PA normal.
Fenderbender
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:18
Ich gebe mal ein Beispiel wie das im Optimalfall aussehen sollte:

Ein sehr guter Bekannter von mir hat auch vor dieses Jahr zu heiraten (im Oktober) und hat mich schon einmal gefragt ob ich die technische Betreuung übernehmen würde.

Als Bühnenprogramm (die Location wird eine alte Kirche sein) sollen zwei Livebands und ein DJ + mehrere kleinere Sachen die von einigen Gästen vorgetragen werden laufen.

Geplant sind ca. 150 Gäste.
Als Material wird dort stehen:

4x Martin Audio WSA2 Subwoofer (2x15" Bestückung)
Alternativ als Subs: 4x Martin Audio WSX (dann alle auf einem Haufen, sollte "direkter" klingen), kommt drauf an was dann gerade da ist.
2x Martin Audio F15 Tops
Lab Gruppen Amping und ein entsprechender Controller

FOH: Presonus 24.4.2

Kosten der ganzen Geschichte nur für die Technik: 400€ für zwei Tage (jeweils ein halber Tag Anreise/Abreise und Auf und Abbau da das ganze knapp 800km durch die Gegend gekarrt wird).

Was die Bands kriegen weiß ich nicht, der DJ kriegt für den Abend 250€.

Das mal als grobe Richtung wo man in etwa mit gutem Material und Personal landet
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:59
Wobei sich da die Anforderungen zwischen deiner Veranstaltung und der des TE schon ziemlich unterscheiden.
ifish
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:16
Hallo,
ich möchte hier auch mal einwerfen, dass nicht jeder 150 Gäste hat + Liveband wünscht (der TE auch nicht).
Ich selber habe mal "Hobby-DJ" auf einer Hochzeit gemacht, mit einer LD Systems Dave 12 + Beleuchtung und es war Stimmung ohne Ende, Musikstil war 70 % Rock 20 % Disco 10 % Hintergrund...
Also man braucht nicht immer das große Zeug ;-)
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:33
Stimmt, für die Anforderung von Fenderbender ist das Equipment aber schon in etwa notwendig, und auch der Preis ist in Ordnung
Fenderbender
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:34
Klar, wenn er keine Livebands hat dann sind das andere Gegebenheiten. Bei dem TE würde ich persönlich folgendes hinstellen:

2x F15 Tops
1x SWA2 Sub
Amping und Controller
1x kleines Mischpult (A&H Xone oder was in der Richtung)

Das kriegt man bei dem richtigen Verleiher für ca. 150€ am Tag und das langt alle Male für deine Anforderungen, evtl. reichen je nach Basswunsch auch nur die Tops als fullrange, dann wäre man bei ca. 100€


Schau mal ob dein Verleiher nicht zwei ordentliche Fullranges oder ein kleines 2.1 System hat. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit bei deinem Verleiher 2-3 verschiedene Sachen dir mal anzuhören um einen Eindruck davon zu kriegen wie laut und wieviel Bass du haben willst


@cptnkuno: Ich überlege momentan 6 Bässe und 4 Tops mitzunehmen um in dem relativ breiten Raum besser die Breite beschallen zu können, dann wäre das für 150 Leute zwar gnadenlos überdimensioniert aber das ist besser als das Material an der Grenze zu fahren. Lieber ein paar mehr Kübel die sich langweilen und auf Standgas laufen als zuwenige die überfordert werden


[Beitrag von Fenderbender am 21. Mrz 2013, 20:39 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:40
"4x Martin Audio WSA2 Subwoofer (2x15" Bestückung)
Alternativ als Subs: 4x Martin Audio WSX (dann alle auf einem Haufen, sollte "direkter" klingen), kommt drauf an was dann gerade da ist.
2x Martin Audio F15 Tops
Lab Gruppen Amping und ein entsprechender Controller

FOH: Presonus 24.4.2

Kosten der ganzen Geschichte nur für die Technik: 400€ für zwei Tage (jeweils ein halber Tag Anreise/Abreise und Auf und Abbau da das ganze knapp 800km durch die Gegend gekarrt wird)."

Ob du das bei jedem Verleiher so günstig geht.
Nach meiner Rechnung sind das 30ct mal 400km, macht 120€.
35€ pro Sub/tag, 60€ pro Top/tag...Amprack 70€/tag....Presonus 100€/tag macht 440€/tag...+30% für den 2. Tag...
Ich denke dass du da schon fast zu günstig bist.

Für einen den Raum des Threadstellers sollte aber ein hochwertiges 2.1 auch reichen.
Von 80-150€ ist da glaube alles dabei...
*acoustics*
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:56

@cptnkuno: Ich überlege momentan 6 Bässe und 4 Tops mitzunehmen um in dem relativ breiten Raum besser die Breite beschallen zu können, dann wäre das für 150 Leute zwar gnadenlos überdimensioniert aber das ist besser als das Material an der Grenze zu fahren. Lieber ein paar mehr Kübel die sich langweilen und auf Standgas laufen als zuwenige die überfordert werden



Sprichst mir aus der Seele.

Hatte letzen Sommer auch eine Hochzeit auszustatten. Letztendlich lief es auf 6 dV-SUBs und pro Seite 3 dV-DOSCs. Allerdings nicht geflogen.

Muss aber dazu sagen, dass das bekannte Gesichter aus dem Fernsehen waren, drum waren auch 300 Leute anwesend + Liveband. War auch überdimensioniert, aber geklungen hats geil. Und die Expolite LEDs in Zusamenspiel mit den Vari*lite Movern haben dem ganzen dann die Krone aufgesetzt

Hat insgesamt dann mit Personal bisschen über 1000€ gekostet, wars dem Brautpaar aber auf jedenfall wert.


Aber mal zurück zum Thema des TE:

So ein kleines 2.1 System ala Triton oder HK Lucas kostet bei den örtlichen Vermietern doch nicht mehr als 60 bis MAX. 100€. Dazu einen kleinen Mischer, Laptop anschließen, Playlist drauf und fertig.
Am besten noch einen guten Kumpel organisieren der das ganze bissl überwacht, falls was schief läuft, denn glaub mir: Du hast an dem Tag genug anderes zu tun/im Kopf als das du dich auch noch um so "banales" wie Musik kümmerst.

Was natürlich das beste wäre, wäre ein DJ. Da brauchst dich um gar nichts zu kümmern. Der baut seine PA mit Licht auf, macht Musik und baut wieder ab. Du hast keinen Stress und kannst den Tag genießen.

Und mehr als 300-400€ sollte der DJ auch nicht kosten, das wärs mir auf jedenfall wert.


Das ganze mit einer HiFi-Anlage machen zu wollen finde ich etwas irrsinnig. Für kleine Saufpartys mit BILLIGEN HiFi-Sachen, ok. Aber ne Hochzeit? Der (angeblich^^) wichtigste Tag im Leben! Versau in dir bitte nicht durch schlechte oder gar keine Musik (weil die Boxen abrauchen etc.).
Fenderbender
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:34
@gibson: Der Techniker und Chaffeur bin ich, also beziehen sich die Kosten rein auf die Miete der Anlage. Da es sich bei der heiratenden Person um meinen zukünftigen Stiefvater handelt werde ich die technische Betreuung so übernehmen (Ja immer diese Familienwirtschaft )
gibson81
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:13
ja, dann is klar...
Solche Sachen mache ich auch mal günstiger.
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