HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Party Beschallung (PA) » Audio-Dateiformat | |
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Audio-Dateiformat+A -A |
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Autor |
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The_Trasher
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 19:24 | |
Moin, werde mir dieses System hier holen:LD Systems Fahr dazu zu Thomann rauf und höre es Probe, natürlich noch 1-2 andere, damit ich einen Vergleich habe. Aber jetzt zu meiner Frage: Meine Musiksammlung besteht zurzeit ausschließlich aus mp3 in 320 kbit/s und 48khz. Da höre ich derzeit keinen Unterschied zu Flac (mit Klipsch Image S4 oder Denon Udra 90 Serie). Brauche ich jetzt für die Anlage schon Flac (oder gar wav Dateien ? Oder wird man da noch keinen Unterschied raushören? Danke schonmal |
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MBiber
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 20:28 | |
Wenn du die verlustfreien originale noch hast, verwende doch die. Speicherplatz kostet heute ja echt fast nichts mehr. Wenn du jetzt einfach die 320kBit/s MP3 in ein WAV- oder FLAC-File konvertieren willst: Das bringt logischerweise absolut gar nichts, dann kannst du es auch lassen. |
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The_Trasher
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 20:49 | |
Also orginale sind das nicht. Ist eher ein Download, genauer gesagt von audials 8 one.(ist legal) Also bringt das nichts oder? Wie schaut es mit CD aus? |
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*xD*
Inventar |
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 21:10 | |
Hi Das kannst du dann sowieso schon vergessen, weil die wenigsten Dateien die du legal im Internet findest hohe Qualität haben. CDs haben 44,1khz / 16 Bit. Unkomprimiert in PCM. Und ich glaube kaum dass so ein China-Set an die klanglichen Fähigkeiten einer Klipsch rankommen... Zumal die meiste Chartmusik auch schon in technisch guter Qualität oft miserabel ist - wenn das Mastertape schon sch... ist... |
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The_Trasher
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 21:51 | |
Also die klipsch sind ja nur die in-ears, sind nicht berrauschend machen aber echt spaß. Den unterschied müsste ich wenn dann mit der denon hören (hat mal richtig geld gekostet..) aber der wird wohl gegen null gehen. Also wenn die Quelle nicht gut genug ist, kann ich auch über das Dateiformat kaum was verbessern. vielen dank für die antworten! die von mir gepostete pa soll aber für das geld mit das meiste bringen. Bin ja mal gespannt [Beitrag von The_Trasher am 15. Jan 2013, 21:52 bearbeitet] |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 01:37 | |
Vieles von Audials ist von Internetradiostreams rausgezogen. Das meiste Material hat also schon mindestens 2 Komprimierungen hinter sich. Guten Klang sollte man da nicht erwarten. Wenn Dich das bisher nicht gestört hat, dann wird es Dich über die Dave auch nicht stören. Wenn Du aber einen Unterschied hören willst zwischen verschiedenen Lautsprechern, dann würde ich Dir dringend empfehlen, Material in guter Qualität mitzunehmen. Hör am besten auch verschiedene Musikrichtungen, das läßt die Unterschiede deutlicher hervortreten. Musikrichtung aber nicht von System zu System ändern, auf jedem mehrere Sachen anhören. |
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Jobsti
Inventar |
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 10:47 | |
Macht mal den Test, ne richtig gut komprimierte Mp3 mit höchster Qualität in 128 kbps, gegen die unkomprimierte PCM WAV. Am besten ein Blindtest... ihr werden in den aller wenigsten Fällen einen Unterschied hören, ab 192kbps fast garnet mehr. Kommt immer drauf an, in welcher Qualität (nicht nur reine Bitrate) und welcher Art + Einstellungen (CBR, ABR, VBR, min-max Settings) man Komprimiert. DRC, Maximzer und Co sollte natürlich aus bleiben Gescheit komprimiert in 320 kbps CBR, hört man definitiv keinen Unterschied raus, egal mit welcher Box. Da kann mir wer erzählen was er will, Blindtest lässt grüßen. (Ich hab da so ne Nette CD für's nächste Forentreffen ) Wenn man das zeug allerdings legal aus dem Netz saugt, hat man seltenst richtig gute Qualität, falls man überhaupt halbwegs brauchbare Infos zum Kompressionsverfahren bekommt. Illegal saugen is natürlich tabu, dafür stehen in den nfos aber auch alle Infos zum Encoder und der Quelle Somit, CDs kaufen und selbst rippen, da weiß man was man hat. Wobei es auch genügend Fälle gab, bei denen die CD Versionen schlechter als die legalen-Netzdownloads waren. Zurück zum Thema: Klingt die Musik auf deinen Kisten, wird sie auch auf dem Dave und anderen Kisten klingen. Schlechte Quali hört man eigentlich erst bei recht amtlichen Kisten raus. PS: Wenn du was in 48khz Samplerate saugen solltest, sei vorsichtig, die Originale werden idR. in 44kHz,oder neuerdings oft in 88kHz (genau es Doppelte) produziert, da der CD Standard eben 44kHz (& 16Bit) ist. Somit sollten in der Theorie 44kHz Formate besser klingen, da hier nix "schief gesampelt" wird. Wurde der Track allerdings nur geupsamplet, ist's net so tragisch Ausnahmen bestätigen die Regel Aber wer für CD produziert, wählt eigentlich kein 48kHz, 96kHz oder 192kHz, sondern 44.1, 88.2 oder 176.4 Reine Musik für z.B. es Internet oder andere Medien (eben alles was net auf CD kommt) wird dagegen oft in 96 oder 192 gemacht. Am Ende ist's aber eigentlich völlig Wurscht, eigentlich hörste da eh kein Unterschied, sondern dient eher dem Marketing und dem Voodoo [Beitrag von Jobsti am 16. Jan 2013, 11:07 bearbeitet] |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 13:34 | |
Die 128kbit höre ich meist sofort. Es handelt sich hier aber nicht um >192kbit sondern um das, was die Internetradios senden. Am häufigsten sind da die 128kbit zu finden, es gibt auch welche mit deutlich mehr Bandbreite, aber darauf kommt's garnicht an. Das Problem ist, daß der Stream von den Internetradios komprimiert ist, Audials (andere natürlich genauso) schnibbelt das mit und - komprimiert es noch mal, bevor es zum User gelangt. Und DAS hört man! Oft ist es sogar noch eine Komprimierung mehr, weil die Internetradios in der Regel auch auf MP3s zurückgreifen. |
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Jobsti
Inventar |
#9 erstellt: 16. Jan 2013, 13:42 | |
Jau logo, mein Beitrag bezieht sich auch auf Qualitativ gutes Ausgangsmaterial. Die Internetradios komprimieren den (wahrscheinlich) komprimierten Kram dann nochma (und auch net sehr gut, is ja Live-Encoding) und im Pegel Maxmimiert wird's ebenfalls nochma. Das zu Rippen oder danach nochma zu komprimieren, nee danke [Beitrag von Jobsti am 16. Jan 2013, 13:43 bearbeitet] |
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The_Trasher
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 16. Jan 2013, 16:37 | |
Ok, soweit ganz gut verstanden. Das muss ich mal testen. Auf die 88 khz komm ich zwar nicht, kann aber zwischen 44 und 48 khz wechseln. Das probier ich gleich mal aus. Also einen Unterschied bei mp3 mit einer 192kbit/s und 44,1khz oder 320 kbit/s und 48khz höre ich nun wirklich nicht. @ Jobsti: Mit welchem Programm rippst du deine CD's ? Müsste das nämlich auch mal machen, liegen ja genau herum [Beitrag von The_Trasher am 16. Jan 2013, 16:44 bearbeitet] |
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Jobsti
Inventar |
#11 erstellt: 16. Jan 2013, 17:41 | |
Programm ist eigentlich egal, der Codec und Settings müssen passen. ich persönlich steh auf EAC samt dem LAME Codec. Im Moment hab ich ganz einfache Parameter drinne, die mir von Qualität und Dateigröße ganz gut gefallen: %l-V 5%l%h-V 2%h --vbr-new %s %d Qualität höchste (0 = höchste, 9 niedrigste) 192 kbps Nutze immer den neusten lame, extern eingebunden. Klar, Formate wie FLAC sind zwar besser, dafür biste aber (noch) nicht mit jedem Abspielgerät kompatibel. Edit: Vergiss die Parameter, das sind die Standard-parameter, ich glaub meine sind verloren gegangen, ich suchma weiter danach. Edit2: hab se wieder --abr 224 -b 160 -m s -q 0 --replaygain-accurate --add-id3v2 --pad-id3v2 --tn "%n" --ta "%a" --tt "%t" --tl "%g" --ty "%y" --tg "%m" "%s" "%d" Heißt: Durchschnittliche Bitrate mit 224 kbps nutzen, aber nie unter nen Minimum von 160 kbps gehen (außer bei Stille oder Grundrauschen), Maximum 320 (oder was der Encoder default hergibt) Echtes Stereo (kein JointStereo oder sowas). Absolut höchste Qualität. Replaygain is nur für Clipping und Peaks, macht an der mp3 selbst garnix, aber manche Abspielgeräte können damit umgehen. Rest ist nur für ID3 Tags. PS: Normalisierung in EAC würde ich aus machen.... Außer du legst auf und willst ohne Aufwand alle deine mp3s auf identischen Lautstärkelevel haben. Tracknamen der Dateien schauen bei mir so aus: %N. %T - %A (%C-%Y) Ergibt 01. Künstler - Liedname (cdname-jahr).mp3 [Beitrag von Jobsti am 16. Jan 2013, 18:52 bearbeitet] |
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Gurke28
Stammgast |
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 20:43 | |
Im Blindtest mit einer völlig fremden CD oder Musik werden 95% keinen Unterschied hören ob komprimiert oder net Viele hören net mal nen Unterschied ab 96kbit und bei einem " günstigem Einsteiger PA " kann alles gut oder schlecht klingen wenn einem der Klang der PA net passt. Ich würde wenn kein Risiko eingehen willst auf die gute alten CD zurückgreifen da weiß man in 90% der Fälle was man hat Alles aus dem Netz oder sonst wo her kann gut aber auch miserabel klingen Letzendlich wirst du selbst probieren müssen |
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The_Trasher
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 08:38 | |
Jop, das habe ich auch festgestellt. lieder mit viel gitarrenanteil z.b. rock usw sind im internet von der quali her fast immer schlechter als z.b. house & Electro |
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*xD*
Inventar |
#14 erstellt: 17. Jan 2013, 12:25 | |
Das liegt an der Funktionsweise von MP3 und am "modernen" Mastering (so laut wie möglich). |
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