HK Audio Pro 18/12 gebraucht?

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cuborg
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Nov 2011, 23:37
Ja, das werde ich machen, mal zum große T. fahren...wollte ich schon lange mal:-)
Es wird aber wohl auf eine db auf jeden Fall mit Sub15D +? Tops herauslaufen.
cuborg
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 10. Nov 2011, 09:48
Moin Leute.

Dringende Frage:
Ich habe die Möglichkeit äußerst günstig an
zwei 2 X 2x RCF ART 425A zu kommen.

Einen SUB würde ich dann natürlich auch von RCF (705) nehmen.

Sind die 425A mit den db 405 vergleichbar?
Der RCF hat sogar einen 2" Treiber oben drin.

Zuschlagen oder nicht???
Bummi18
Inventar
#53 erstellt: 10. Nov 2011, 10:50
Kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zum 705 er , der db sollte gleichwertig sein , da ich nur den sub 15 D kenne könnte KST mal was zu sagen.
wenn du aber zum T... fährst kannst du dir die sachen ja mal anhöhren.


[Beitrag von Bummi18 am 10. Nov 2011, 11:05 bearbeitet]
cuborg
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Nov 2011, 13:02
Also Konkret 3 Möglichkeiten:

1. HK 12/18 zzgl. Zubehör, Kabel, Stativ - am billigsten

2. 2x db 405 + 1x sub12D incl. Zubehör - teuer als 1. aber nur ganz wenig

3. RCF 425 AS + 1x sub705 incl. Zubehör - erheblich teurer als 1 und 2.

Im Prinzip ist es nur noch ne Preis und Prestige Frage...

Anforderung:
DJ Mucke von Abba bis Zappa und max 150 PAX.
Klang sollte hervorragend sein (Hochzeiten), aber auch drücken können.

Zumindest bin ich nun soweit, daß es 2. oder 3. wird, der PA Techniker meines Vertrauens meinte, daß 2. und 3. auf jeden Fall besser sind als die (alte)HK....
Bummi18
Inventar
#55 erstellt: 10. Nov 2011, 13:21
bei Klang hervorragend ... vergiss HK

Es soll klingen , und lange halten , beide anderen sets sind gut.. nur mit bass für 150 gäste auf tanze is nicht mit nur einem sub. so 50 - 80 sollten aber gut gehen (auf Tanze)
cuborg
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Nov 2011, 13:34
Naja auf einer Hochzeit sind max. 50-60 Leute auf der Tanzfläche, meist aber nur 30-50.
Wenn sich das nächste Jahr lohnt, kommt noch ein zweiter Sub dazu.

Ich überlege, ob mir die RCF 422-A nicht reichen würde zum sub 705, dann könnte ich nochmal ein bischen was sparen...
Was meinst Du?


Ich weiß ich bin hier im HK-Bashing Forum gelandet und ich denke so schlecht ist diese nicht...aber wenn ich mit aktiven 2Tops und 1 Sub gleich viel erreichen kann, spare ich sogar noch Platz im Auto.

Edit: Habe gerade gelesen:
...Seit RCF vor vielen Jahren von db Technologies übernommen wurde...


Na dann ists wurscht und ich kann zu 2 greifen:-)


[Beitrag von cuborg am 10. Nov 2011, 13:41 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#57 erstellt: 10. Nov 2011, 13:43
Dann setz mal lieber auf Klang und kauf die ein Pärchen 712er.
Die reichen dir auch auf jeden Fall!



..Seit RCF vor vielen Jahren von db Technologies übernommen wurde...

Andersrum.


[Beitrag von Chris_Fine am 10. Nov 2011, 13:44 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#58 erstellt: 10. Nov 2011, 14:59
die 422 er ist auch ne feine box , ist eben bei fullrange nicht so viel bass zu erwarten als bei den 425 ern.
die 7 er serie ist nat. auch schick , aber etwas oversized für geplante max. 2 subs.
Chris_Fine
Inventar
#59 erstellt: 10. Nov 2011, 15:25
Warum soll die 712er oversizeder sein als die 422?
Bummi18
Inventar
#60 erstellt: 10. Nov 2011, 18:37
nunja ,die 712 er wird schon heftiger sein wie die 425 er dazu kommt eh erst mal nur ein 15" Sub und dann max 2 stück. durch den 12" wird die 712 er aber bestimmt nicht so fullrangetauglich wie die 425 er sein .dann ist das budget doch recht gering und er kann ja die 425 er günstig bekommen ;).
cuborg
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Nov 2011, 20:29
Also ich glaube ich muss mir das Ganze doch mal anhören.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine HK mit 2x 18" Subs weniger Dampf machen kann als ein oder zwei db Sub 15... rein von der Größe her.

Gut der db hat 800W rms die HK 500, trotzdem.
Bummi18
Inventar
#62 erstellt: 11. Nov 2011, 05:17
2x 18 bewegen mehr luft das ist schon richtig , der nachteil ist am HK das er sehr schnell dröhnig wird und sich komisch/unsauber anhört.
Du hattest doch selber geschrieben das dir die 2 HKs zu wenig bass gebracht haben , warscheinlich hast du dann am EQ mehr bass reingedreht womit die leistung vom sub noch mal in den keller geht und er noch schneller am ende ist.

Aber bei solch einer Investition ist es auf alle fälle gut sich die Sachen mal live zu geben und bei gefallen gleich einpacken.
cuborg
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 11. Nov 2011, 08:43
Ja,den Bass hatte ich volle Kanne dran und es war immer noch zu wenig für Charts/House.
Ich bin sogar ein paar mal hin und habe gehört ob die Subs überhaupt laufen - kein Witz!

Aber warum geht denn der in den Keller wenn ich den Bass am eq drandrehe? D.h. er wird leiser, bzw bringt nicht mehr Leistung?
Die Endstufe mit 2x 700 Watt (Die ich da dabei hatte )sollte doch dafür reichen, oder?

Darum habe ich ja weiter oben überlegt, ob es nicht besser wäre jede Box einzeln mit einer Frequenzweiche einzeln anzufahren.

Denn eins muss man auch ganz klar sagen:
Mit der HK habe ich für 1200 EUR 2x 18" Subs und 2x 15" Tops.
Da muss ich für eine Aktive Anlage min. 3000 EUR hinblättern.
Wenn ich dann in den anderen Top auch einen Eminence mit 500W reinbaue ists bei beiden Tops gleich und ich habe 2000W insgesamt rms (wow, hört sich gut an )


Oje, also so komme ich nicht weiter, da ich
1. keine Ahnung von PA-Technik habe und
2. Keinen Vergleich habe

Also hilft nur eins:
Hinfahren, anhören, entscheiden.
Bummi18
Inventar
#64 erstellt: 11. Nov 2011, 10:20
was passiert wenn du am EQ mehr Bass gibst? du machst eine bestimmte Frequenz lauter um z.b. + 6 db , somit ist der sub eher am mechanischen ende und kann logischerweise nicht mehr so laut. (ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt)
verschiedene chassis in den tops ist auch murks wenn das gehäuse und die weiche nicht darauf abgestimmt sind.

wieso sollte man eine anlage kaufen mit der man nicht zufrieden ist?
einmal etwas mehr geld und mann kann vernümpftig mit arbeiten und freut sich auch wenns geil klingt
Es wird mit nem ctrl. und erfahrung bei aufstellung und einstellung sicherlich noch was rauszuholen sein aber das ist was für die profis.
Big_Määääc
Inventar
#65 erstellt: 11. Nov 2011, 13:55
zum Top-Umbau würd ich erstmal schauen ob der eingebaute Eminence nicht nur einfach das orginal Ersatzchassi ist

denn HK verbaut Eminence

______

wichtig ist wirklich dir die ganze Sache von HK mal richtig anzuhören.
nen richtiges Probehören, mit richtiger Einstellung

zuwenig Bass kann auch nen Phasendreher sein
vll ist der Lowcut, EQ, Trennung, Aufstellung .... falsch gewesen!?

und dann am besten nen anderes System auch nochmal anhören.

die schlußendliche Entscheidung kann dir eh keiner nehmen

und HK muß nicht schlecht sein, auch wenn die Premium Pro Serie nicht die Topliga von HK ist
es liegt auch sehr oft am Benutzer der Klamotte
cuborg
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 11. Nov 2011, 14:38
Das ist wie beim PC...zu 90% ist das Problem vor dem Bildschirm...
Bummi18
Inventar
#67 erstellt: 11. Nov 2011, 21:21
ersatzchassi wirds wohl nicht sein , das org. hat 400w das neu eingebaute 500
wie ich schon sagte , ausflug in ein großes musikhaus machen und sich die sachen live anhöhren... besser gehts nich
kst_pa&licht
Inventar
#68 erstellt: 11. Nov 2011, 23:03
Also Fakt ist, das die HK Pro 12/18er Kombi fürn Acker ist....
Die HTs der Tops sind billige Sica die dich schon recht schnell anschreien. Im gemäßigten Pegelbereich klingt die Box recht brauchbar. Aber für Discopegel eher nicht zu gebrauchen. Die 18er sind Wabbelpappen. Spielen Unsauber und Brummeln...

Das zwei Sub 15D "mehr" machen als zwei der 18er P:RO Bässe ist Fakt. Zwar bewegen die zwei 18er mehr Luft, aber sind halt überteuererter Müll.
Die Sub 15D richtig eingesetzt und getrennt spielen von Anfang an mit mehr Druck, tiefer und Lauter.
cuborg
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 14. Nov 2011, 08:19
Guten Morgen.

Eine Frage hätte ich nochmal zu diesem Bundle:

Da schreibt einer, daß er das regelmäßig für Parties mit 400-500 Leute nutzt.
Ist das wirklich damit möglich?
Oder meinte der, daß er mehrere dieser Bundles hat?

Kann mir nicht vorstellen mit 2x 12" Tops 500 Leute zu beschallen.
Bummi18
Inventar
#70 erstellt: 14. Nov 2011, 10:00
150 gehen damit schon , wie die tops klingen weis ich nicht , die bässe sind durchschnitt... stand damal auch davor habe aber dann die pro serie genommen die noch mal deutlich mehr schieben.
cuborg
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 14. Nov 2011, 12:57
Ok, das war ein kleiner Ausflug in passive PA, tendiere aber weiterhin als mobiler Party-DJ zu aktiven Party-PA.

Immerhin konnte ich meine Suche inzwischen verfeinern und
ich werde mich zwischen zwei Kombinationen entscheiden:
1. 2x db 402D + 1/2x db sub15D
2. 2x RCF 412-A + 1/2 705-AS

Die RCF kommt mich ca. 350€ teurer dafür kann ich mir schon das Licht kaufen...auch wenn der Klang da besser sein soll, so viel wirds schon nicht ausmachen.

Ich tendiere inzwischen gleich zu 2. Subs, dann kann ich die Tops mehr runterfahren und benötige auch nicht so riesige Tops.
Kombiniert wird dann entweder nur 2Tops, 2Tops und ein Sub oder 2Tops und 2 Subs.


Daß beide Bandpass sind ist mir klar (sollen ja für Rock / Heavy nicht so gut sein), aber man kann ja nicht alles haben.

Für große Sachen beauftrage ich eh meinen Anlagenverleiher.

Z.B. habe ich am Freitag eine After-Work-Party in einer Montagehalle mit 270qm und 170 Gästen.
Da ist klanglich eh Hopfen und Malz verloren und da reicht so oder so keine der oben genannten Anlagen (oder?)

Am Samstag habe ich dann dann einen Geburtstag auf einer kleinen Hütte mit 50Pax und eh schwachem Aggregat, da reichen dann locker zwei Tops.
Dann das übliche was ich so mache, sind Partys bis zu 150 Pax (max. 80-90 auf der Tanze mit Discopegel), für alles andere und Zelte kommt eine große geliehene Anlage her.

Für diese Sachen sollte 1. oder 2. auf jeden Fall reichen, ist wie immer halt nur eine Budgetfrage.

Edit: Wie wäre es mit der Kombination aus
1x RCF 4Pro 8003AS + 2x RCF 412-A?


[Beitrag von cuborg am 14. Nov 2011, 13:32 bearbeitet]
bierman
Inventar
#72 erstellt: 14. Nov 2011, 14:55
Montagehalle klingt nach enormer Deckenhöhe, das schluckt ganz schön Leistung. Sonst würde ich sogar meinen dass es reichen könnte.
Habe selber von dB zwei ältere 12"1" Tops und 15" Subs, alles aktiv, und damit geht schon einiges. Bei mehreren VAs wurde nicht voll aufgerissen, z.B. Hochzeit (um die 150 Gäste insgesamt, mittlerer Saal, 7-8m hoch), Houseparty in ner Kneipe (gerammelt voll, 100 Pax). Bei den großen Outdoor-Sachen im Sommer kamen dann mit jeder Bassdrum die eingebauten Limiter zum Einsatz... Lebensversicherung für die Pappen
Klang aber immer noch gut und nicht hörbar verzerrt. Ich spreche von mehr als 200 Pax outdoor - ab einer gewissen Entfernung fehlt dann der Druck im Bauch. Mehr Subs oder größere Tops machen an dieser (illegalen) Location aus diversen Gründen keinen Sinn (Generatorleistung, Transportproblem, Anwohner Luftlinie ~2km).
Die Bässe stell ich getrennt von den Tops neben- oder übereinander auf, das trägt gefühlt weiter und schiebt mehr als je einen Sub unter einem Top.

Insgesamt ist das jedenfalls eine Anlage, die gut in den Kombi passt und recht schnell verkabelt und aufgebaut ist und einen richtig guten Klang bringt. Wenn die Qualität von dB Technologies sich inzwischen nicht verschlechtert hat kann ich das Material empfehlen.
cuborg
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 14. Nov 2011, 18:34
Hallo, also das hört sich ja schonmal vernünftig an.

Ich werde nun die RCF und die Db Subs mischen und habe mich für
2x RCF 412-A und
1x db Sub15D

Entschieden, im Sommer soll dann ein weiterer Sub dazukommen.
Noch eine Nacht darüber schlafen
Bummi18
Inventar
#74 erstellt: 14. Nov 2011, 19:33
ist auf alle fälle ne nette kombi.
die 412 er habe sogar nen dsp drinn
sub 15 D empf. trennung 110 -120 hz und die tops würde ich ab + 10 Hz über den sub ankoppeln , wirst sie aber runterdrehen müssen so das sie vom pegel her zum sub passen
cuborg
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Nov 2011, 20:32
Hi am 412er kann ich doch keine Frequenz einstellen und am sub nur 90 oder 120Hz Trennfrequenz.
Bummi18
Inventar
#76 erstellt: 14. Nov 2011, 20:36
dann musst noch ne weiche davor hängen
cuborg
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Nov 2011, 20:43
Ja nee, ich kaufe nicht so ein System um noch ne Weiche dazu zu hängen, sondern damit es so fertig ist wie es ist...
Oder was verstehe ich hier gerade nicht?


[Beitrag von cuborg am 14. Nov 2011, 21:16 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#78 erstellt: 14. Nov 2011, 21:46
bässe sollen von z.b. 40 - 110 hz spielen , tops werden darüber angekoppelt hat der sub so was nicht das xover eingestellt werden kann??? darum hast du ja ein 2.1 oder 2.1 system , sub spielt bässe , tops die mitten und höhen.
cuborg
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 14. Nov 2011, 22:05
Doch, X-Cover entweder 90Hz oder 120Hz.
Dann trennt er halt bei 120 Hz statt bei 110... HK trennt bei 150Hz.


[Beitrag von cuborg am 14. Nov 2011, 22:06 bearbeitet]
cuborg
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Nov 2011, 07:45
Sooo, Bestellung ist raus.
Das mit den Trennfrequenz wird mit 120Hz schon passen, oder?
Wenn ich wieder mit ner Frequenzweiche anfange, kann ich gleich ein passives System nehmen...
In der Bed. Anl steht auch 90Hz für 15" Tops und 120Hz mit 12" Tops.
Bummi18
Inventar
#81 erstellt: 15. Nov 2011, 12:32
ich bekomm grad die bda vom sub nicht auf , wenn du dort x over einstellen kannst wirst du mit signal zum sub gehen können , und über out vom sub (mit x over) dann zu den tops , dann hast du deine einstellbare trennung

edit: so hab sie aufbekommen , also du kannst wählen zwischen 90 hz und 120 hz xover , sollte bei die die 120 hz trennung besser passen , subs spielen bis 120 hz und die tops bekommen den rest , der hat sogar 2 x out drann , sparst so ein Y Kabel


[Beitrag von Bummi18 am 15. Nov 2011, 12:39 bearbeitet]
cuborg
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Nov 2011, 12:37
Daß ich das trennen kann ist klar, aber halt entweder bei den angegebenen 90Hz oder 120Hz, dazwischen nichts.

Weil Du ja meintest, die Trennfreq. sollte im Allgemeinen bei 100Hz-110Hz liegen, das geht in diesem Falle halt nicht.
Bummi18
Inventar
#83 erstellt: 15. Nov 2011, 12:40

Bummi18 schrieb:

edit: so hab sie aufbekommen , also du kannst wählen zwischen 90 hz und 120 hz xover , sollte bei die die 120 hz trennung besser passen , subs spielen bis 120 hz und die tops bekommen den rest , der hat sogar 2 x out drann , sparst so ein Y Kabel :P
cuborg
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 15. Nov 2011, 12:58
Jup, gute Sache, ne?

So, somit wäre das auch zum hoffentlich glücklichen Abschluss gekommen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen, Kritiken, Zeit, Geduld und Erfahrungswerte.
Bummi18
Inventar
#85 erstellt: 15. Nov 2011, 13:01
und nicht vergessen , fotos und bericht wenn der lkw mit der großen palette da war
in der zeit kannst dir schon mal Kabel kaufen/bauen ...
cuborg
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Nov 2011, 13:07

Bummi18 schrieb:
und nicht vergessen , fotos und bericht wenn der lkw mit der großen palette da war
in der zeit kannst dir schon mal Kabel kaufen/bauen ...


Okidoki
Kabel etc. kriege ich alles dazu

Oder hättest Du einen Vorschlag für Kabel/Meterware + Stecker?
Jetzt egal ob XLR oder Stromkabel?
10m indoorkabel kosten im Baumarkt 10€, ich denke billiger gehts auch mit Selbstbau net.


[Beitrag von cuborg am 15. Nov 2011, 13:09 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#87 erstellt: 15. Nov 2011, 13:52
die mitgelieferten sind meist zu kurz , um ne gute verlegung vom signalkabel zu bekommen solltest du dir ein parr lange bauen.. und neutrik stecker nehmen.

für strom ist das hier sehr gut... denn die pvc kabel sind schrott.

http://www.ebay.de/i...&hash=item4840cd458c
cuborg
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 15. Nov 2011, 13:54
Ok und für XLR Kabel, welche Meterware?
Bummi18
Inventar
#89 erstellt: 15. Nov 2011, 14:39
nunja meterware ist immer günstiger , ich habe sommer cable genommen aber brauchte auch nicht bei meiner passiven anlage solche langen .
das hier ist voll ausreichend:
http://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw.htm

http://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3mx.htm

http://www.thomann.de/de/neutrik_nc3fx.htm
cuborg
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 15. Nov 2011, 15:21
Nunja, wenn ich das zusammenrechne:

Fertiges XLR mit Neutrik Stecker kostet per 10m = 16,50€

Neutrik XLR Stecker Male/Female = 5,75€ + 10m Kabel für 7€
== 12,75€ für ein Selbstgemachtes Kabel.

Würde ich Lötmaterial und Strom für die Lötstation (die Zeit eh noch weglassen) dazurechnen würde wohl nicht viel mehr Unterschied übrig bleiben.

Würde ich Massen an Kabel bestellen würde es sich warscheinlich lohnen.
XLR kann man ja prima einfach zusammenstecken und verlängern.

Dasselbe mit dem Stromkabel.
Klar ist das H07, kostet auch mehr, aber ein H05 für reinen Indoorgebrauch tuts doch eigentlich auch.
Ich lege nur indoor auf.

Abgesehen vom Bier, was H05 auch ne Weile aushält, läuft da sonst nichts drüber.

Mal durchrechnen was ich so brauche, es sind ja erst einmal 2x 6m und 2x 10m XLR dabei...


[Beitrag von cuborg am 15. Nov 2011, 15:31 bearbeitet]
cuborg
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 18. Nov 2011, 09:28
Sooo, gestern kamen die zwei RCF 412-A an und ich musste natürlich gleich mal testen.

Unboxing:
Gut verpackt mit entsprechender Aufschrift sind se angekommen.
Im Inneren sind die RCF in eine Plastikhülle verpackt, mit im Karton sind Bedienungsanleitung, zwei zusätzliche schwarze runde Dinger, und die Garantieurkunde.

Die 412er haben an der Seite einen Griff, aber auch oben.
Das finde ich sehr gut zum Transportieren.
Gewicht ist bei 14,4 Kg angegeben.

Also Ständer aufgebaut (AH), draufgesetzt und angeschaut:
Gesamteindruck: Sehr schick, ja sogar richtig hübsch
Natürlich alles Plastik, fühlt sich aber Stabil und Wertig an, das RCF Logo vorne scheint aus Metall zu sein.
Eine richtig kleine, süße Box der man lediglich Sound für eine kleine Kellerparty zutraut.

Strom ran, Regler auf Null und eingeschaltet.
Nach ca. 10 Sekunden gibt es einen mittellauten Knacks, dann beginnt es relativ stark zu rauschen und die Boxen sind bereit.
Das Rauschen kommt aus den Hochtönern, wurde hier ja schon oft besprochen.
Bei leiser Musik und Zimmerlautstärke hört man das Rauschen sogar ziemlich gut, aber im Einsatz ist es sicherlich nie zu hören.

Soundcheck:
Erst mal leise herantasten.
Hinten gibt es einen Schalter Flat/weißnichtmehr(Processed?).
Dieser soll die Pegel etwas anheben bei leiser Musik.
Man hört schon einen Unterschied zu Flat, vor allem bei den mittleren Höhen, beim Bass nur ganz leicht.
Der Sound bei leiser Musik ist recht bescheiden, egal in welcher Stellung der Schalter ist.
Es klingt dumpf.


Jetzt mal lauter, Regler etwas über Mittelstellung.
Im Zimmer ist es bereits so laut, daß ich Angst habe, die Nachbarn holen demnächst die Polizei.

Mein Blick aufs Mischpult wundert mich:
Kaum Ausschlag!
Also Pegel langsam hochdrehen.
Jetzt bin ich bei. -3 db am Mixer und es ist lauter als in jeder Disco, der Sound ist klasse.
Einigermaßen toller Bass, schöne Mitten und Höhen, ein ausgewogenes Klangbild.

Ich spiele dann noch ein bischen am Mixer und dem Regler an der Box herum und stelle fest, daß bis zur Mittelstellung die Lautstärke kontinuierlich ansteigt, über der Hälfte aber rasant und schier aggresiv zunimmt.
Der Sound bleibt dabei immer klar, die 12" Membrane haben endlich mal was zu tun und schwingen ein wenig.
Der Bass nimmt dabei rapide an Druck zu und meine Hosen beginnen zu flattern. (wohl gemerkt im kleinen Essszimmer:-)

Headroom ohne Ende!

Nach ca. einer Stunde klingeln meine Ohne und ich beende den Test für diesen Abend.

Mein vorläufiges Fazit:

Diese Box ist der Hammer!
Zwar spielt sie erst bei großer Lautstärke Ihre Stärken aus, aber für Zimmerlautsrärke ist sie ja nicht gemacht.
Schätzungsweise 30-40 tanzende Personen kann man damit in Discolautsrärke beschallen, wobei hier genügend Bass vorhanden sein sollte.
Ist ein Subwoofer vorhanden, reicht der Sound geschätzt für 60-70 tanzende Personen, wobei ich hier noch auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann, also nicht darauf versteifen.

Das war mal ein kleiner erste Eindruck von mir...
Bummi18
Inventar
#92 erstellt: 18. Nov 2011, 10:57

wenn du nur einen sub drunter hast , musst die gain regler am top eh noch zurückdrehen. rauschen bei voll offener endstufe ohne signal ist normal , machen auch passive.
cuborg
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 18. Nov 2011, 13:22

Bummi18 schrieb:
:prost rauschen bei voll offener endstufe ohne signal ist normal , machen auch passive.

Rauscht aber auch wenn die Endstufe zu ist, also Poti bei 0.
Macht ja nichts...
kst_pa&licht
Inventar
#94 erstellt: 18. Nov 2011, 19:38
Immer dran denken es sind PA Boxen, keine HiFi LS...

Das Aktive Boxen etwas mehr Grundrauschen haben als Passive Pendants ist normal und wird auch so "geduldet".

Viele die von eher "minderwertigen" Aktivböxli auf Sachen wie Operas, HiMaxx, DLite oder ARTs umsteigen fällt sofort das vernehmliche Rauschen auf, das schlichtweg auf den hohen Wirkungsgrad des HTs zurückzuführen ist.
Die Aktiven der McCrypt, Skytec, The Box PA etc. Fraktion haben zum einen deutlich wenig potentere HT-Treiber und vor Allem auch mit weniger Wirkungsgrad, Das heißt man hört hier nmur sehr leises Rauschen, das aber gekoppelt mit nem guten HT laut wäre....
Big_Määääc
Inventar
#95 erstellt: 19. Nov 2011, 09:25
ja das Rauschen bei aktiv-getrennten bi-amped Aktiv-Tops ist leider wirklich höher,
als bei Passiven oder oder bei Aktiven mit Passivweiche (Pegelreduktion) vorm HT

damit muß man leben

bei VA's einfach immer etwas Hintergrungmusik dudeln lassen
dann fällt das nicht auf
cuborg
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 31. Dez 2011, 17:18
Nun, das Rauschen fällt im normalen Partygemurmel überhaupt nicht auf, also das ist überhaupt kein Problem.

Eher was anderes...vielleicht.

Jetzt geht es dann richtig los und ich habe am 5.01. nochmal eine "Spaß-Party" ( da isses wurscht wenn mal was schiefgeht) , dann aber richtig "ernsthafte" Gigs mit meiner Anlage.
Zur Erinnerung: 2x RCF 415-A und 1x SUB 15D.

Der eine Sub kommt dabei ziemlich schnell in den roten Bereich, d.h. die Begrenzer LED hinten blinkt bzw. leuchtet ziemlich schnell auf, selbst wenn ich ihn nur 1/3 aufgedreht habe und der Bass am Mixer in Mittelstellung ist.

Der Bass isrt dabei schon ganz ok, aber Angst vor einem Kollabierenden Herzschrittmacher muss man sicher nicht haben, was man ja auch aufgrund der Größe des SUBs nicht erwarten kann.

Trennfrequenz ist auf 90Hz eingestellt und beide Tops werden vom Sub getrennt.

Woran kann das liegen, bzw. erwarte ich von dem Teil zu viel?
Sollte ich so schnell wie möglich einen zweiten SUB anschaffen, um das Problem in den Griff zu kriegen?

Danke und einen guten Rutsch Euch allen!
kst_pa&licht
Inventar
#97 erstellt: 31. Dez 2011, 18:55
Hast jetzt die 412 oder 415???

Oben schreibst 412 jetzt schreibst 415... O.o

Auf jeden Fall die Tops zurücknehmen, die sind viel zu stark für nur einen Bass.
Eine 412 schafft gut zwei von der Sorte! Inkl. Reserve.

Was soll der Sinn sein das du den Gain des Subs nur auf 1/3 hast ?
Ist doch völlig Banane

In deiner Bedienungsanleitung steht wie du den Gain einstellen musst damit der im Stereobetrieb richtig arbeitet. Sollte eine Pfeilmarkierung sein. bzw. 70% vom vollen Regelbereich des Gains...
cuborg
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 01. Jan 2012, 01:39
Hi, es sind die 412...

1/3m, weil sonst de rote Limiter LED noch schneller anspringt...


[Beitrag von cuborg am 01. Jan 2012, 01:43 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#99 erstellt: 01. Jan 2012, 10:43
Dann läuft was anderes falsch...

Wie gesagt...
in der Bedienungsanleitung für den Subwoofer steht wie du das Gain-Poti der Sub-endstufe Einstellen musst damit es korrekt funktioniert.

Mit dem Gain regelst du ja nur die "Eingangsempfindlichkeit der Endstufe", also die Spannung die sie max. verarbeiten soll.

Hast du das Gain zu niedrig, clipt es weil die Eingangsempfindlichkeit zu niedrig eingestellt ist um das volle Signal das du reinschickst zu verarbeiten.

Außerdem sollten die Tops auf 40 oder 50% ihres Gain gestellt werden, so das ein gutes Verhältniss zwischen Bass und den Tops herscht.

Außerdem hast du einen 15" Bass, der zwar nicht übel ist, aber es kann auch sein das du von ihm zu viel erwartest... Die Regeln der Physik kann er halt auch net brechen...

Also:

Gain der Tops auf 40%
Tops laufen FLAT
Wahlschalter f. Eingangssignal steht auf LINE

Gain am Sub so einstellen das es für Stereobetrieb (also mit beiden Kanälen des Outputs vom Mischer in den Sub) passt. Normal gibt es da einen kleinen Pfeil (entweder auf 50% oder so 70%)

Deine Trennfrequenz stelle auf den niedrigsten Wert,
X-Over Funktion, also Frequenzweiche einschalten.

Also die Signalkette: Mischer -> Sub-> tops

So jetzt kann noch sein das du deinen Mischer nicht korrekt eingepegelt hast, der Also ein übersteuertes oder verzerrtes Signal ausgibt.

Also probier Mal...

Aber wie gesagt... Der Sub ist den Tops net gewachsen...


[Beitrag von kst_pa&licht am 01. Jan 2012, 10:44 bearbeitet]
cuborg
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 01. Jan 2012, 13:10

kst_pa&licht schrieb:
Dann läuft was anderes falsch...

Wie gesagt...
in der Bedienungsanleitung für den Subwoofer steht wie du das Gain-Poti der Sub-endstufe Einstellen musst damit es korrekt funktioniert.


Ich habe nun die Bed. Anl. des Sub nochmals durchgelesen und keinen Hinweis für die Einstellung gefunden.

Der Mixer war definitiv nicht übersteuert.
Naja, ich werde nochmal ein bischen versuchen und veschiedene Einstellungen testen, vielen Dank mal.
Grüße
kst_pa&licht
Inventar
#101 erstellt: 01. Jan 2012, 18:15
Gut, hab mir grad die BDA durchgelesen, ist sehr bündig gehalten

Schaust du hinten auf dein Ampmodul, sichst du einen Markierungsstrich am Gain (etwa auf 2 Uhr). Auf die gehört der Gain bei Stereobetrieb. Bei Monobetrieb, also nur ein XLR Signaleingang belegt, drehst du voll auf.


[Beitrag von kst_pa&licht am 01. Jan 2012, 18:21 bearbeitet]
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