Sub selbstbau mit Kappa Pro15LF-2

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Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2011, 22:03
Hallo

Ich würde mir gerne zwei Subwoofer bauen mit dem kappaPro 15LF-2

Angestrebt ist ein Gehäuse mit ca. 105L Nettovolumen, Portfläche 400cm², Porttiefe 31cm und folgenden Innenmaßen
netto

Der Frequenzgang sieht dann wie folgt aus (2Watt weil dann ist es mit 100dB einfacher zum anschauen:
49Hz bei -3dB
spl2w

Ich würde gerne Frontschaum 12mm verwenden, muss/soll, kann das auch auf den Port drauf, oder diesen offenlassen ?

Könnte das vorhaben so funktionieren ?

Ist die Lage des Ports an der Frontseite OK (seitlich, unten, oben o.ä.) ?

Werkstatt und handwerkliche Kenntnisse sind gut (bin Elektriker) Maschinen für Holz usw. sind vorhanden.

Aber
Wenn ich das Material zusammenrechne (LS, Ecken, Griffe, Frontschaum, Speakon, MDF, Warnex.. usw, komme ich auf locker 420 Euro und habe noch ne Menge Arbeit, bis die Boxen einigermassen aussehen.

Wie wird sich Fertigmaterial in dieser Preisklasse schlagen:
z.B.
peavey

bzw. gibt es Fertigsubs, die einen KappaPro15LF drinhaben, und was kosten diese zum vergleich ?
Bei Verstärkern ist das ja so ne Sache, da komt man mit Selbstbau nicht billiger weg....

Was ist der unterschied, wenn ich bei Jobst einen Bausatz für ca. 25Euro mehr kaufe, das Zubehör ist ja dort auch nicht dabei, nur der Lautsprecher und der Gehäusevorschlag, oder habe ich was übersehen ?


Vielen Dank
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2011, 22:26
warum vergleichst du einen 15" mit einen 18"

Bau den LMB115
achat115
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm
sollten sich nicht viel nehmen
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 22:36
Trotz selbstbau wirst du mehr Qualität haben als manch andere fertigsubs (vokalem zu dem Preis) da hier einfach gute hochwertige Chassis drin sitzen und das ganze gut entwickelt ist

Entweder du baust den schon fertig entwickelten lmb115 (dort passt das Chassis wunderbar, qasi dafür entwickelt), oder setzt auf nen fertigen achat115 der für den Preis ja auch gut abschneidet...

Beides wurde schon gepostet


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 13. Jun 2011, 22:37 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 23:43
Da wir schon dabei sind, hier mal nagelneue Messungen des LMB-115 (Kappa Pro 15 LF):
lmb-115 lmb-115_bd lmb-115_imp

Messequipment:
Mikrofon: Haun MBNM 550 E-L
Preamp: Monacor MPA-202
Software: ARTA ink. Messbox
Soundkarte: Audiophile 192
Messung: Bassbereich per 2m/4m GPM auf 40cm starkem Beton.
Mikro & Preamp Kalibriert
Klasse 2 Pegelkalibrierung per Center 326
Messungen und somit auch der pegel bei 1W/1m sind 4pi Vollraum!



Der Kappa Pro 15 LF läuft übrigens auch 1A im PS-Bass von AW Audio.
Dieser ist recht kompakt, dafür mit weniger Tiefgang, logo.

Dein Gehäuse sollte ebenfalls passen, jedoch würde ich den Port auf 24cm Länge kürzen, falls du einen eckigen Port auf dem Boden anstrebst.

Der Port ist groß genug, Frontschaum würde ich 10mm groben (20ppi) nehmen, der kann ruhig über den Port gehen.
Gitter sollte dabei auch genügend Durchlass um die 70% haben!


[Beitrag von Jobsti am 14. Jun 2011, 23:59 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 04:50
Die Frage ist noch, wie mache ich den Schaum an dem Loch vom Port fest, da ist ja nix zum draufkleben o.ä.

Wenn ich da was hinmache, verändert sich ja der Querschnitt vom Port....

Wie wichtig ist es denn, wo der Port ist, Seitlich, oben, unten ?

Ein Schaum muss auf jedenfall drauf, offene runde Gitte gefallen mir nicht so sehr..

Aber unter den Schaum sollte vermutlich schon auch noch ein Gitter kommen, der Schaum ist wohl nur Deko und nicht so stabil....
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2011, 05:03
Schaum kommt immer vor ein Gitter. (oder dahinter )


Simulier das ganze was du da bitte hast nochmal und schau nach der Auslenkung.

Dazu solltest du gleich den passenden HP und TP Filter einstellen.

Dazu noch die Schwingspulentemperatur (circa)

und natürlich leistung drauf, damit das Chassi auch was zu schwingen hat.


[Beitrag von schubidubap am 15. Jun 2011, 05:03 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2011, 05:53
Bei 400W habe ich schon ordentlich auslenkung, aber wie kann ich das bedämpfen ? Größeres/kleineres Gehäuse ?

cone

Ich muss halt bei 40Hz Trennen und obenrum bei 150Hz


Habe eben mit Bassreflexrohren simuliert

Wäre es nicht einfacher 4 Rohre mit je 8,2cm zu verwenden und keinen Port zu bauen ?

Warum wird das in der Praxis eher nicht gemacht ?

400W
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2011, 12:20
ein Port an der Gehäusewand wird durch die Gehäusewand quasi verlängert.

Dadurch kann der kürzer gewählt werden.

den Lowcut und Highcut kannst du bei WINISD auch einstellen unter filter osä
Ralfii
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2011, 09:46
Hallo

Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie die Kiste aussehen soll.

Welche Rolle spielt es, wenn der Port seitlich oder unten ist ? Oder muss er auf dem Boden sein

Wieviel kann ich ungefähr wegrechnen am Port, wenn die Gehäusewand den Port verlängert ?

An manchen Gehäusen ist hinter dem Lautsprecher ein 45° geneigtes Brett und bei manchen am Port. Welche Auswirkungen hat das ?


Gruß
Ralfii
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2011, 13:24
Hallo

Nun ist es soweit, meine LMB115-H (H für hohes Gehäuse) sind fertig

Es sind 111 L Nettovolumen geworden, der Port hat vorerst 20cm länge, längermachen zum testen kann ich ihn ja immernoch.

Es wurde alles verwendet, was noch da war, oder sehr günstig zu beschaffen war, das war meine devise

So bin ich für beide LMB115-H mit Kappa-Pro15LF2 auf insgesamt 400 Euro gekommen, Holz habe ich zum Freundschaftspreis bekommen, Bestellung beim großen T für Lautsprecher und Kleinteile war 371 Euro

Ich habe die Rearloaded Variante genommen, das gefiel mir eher von der Schaumbefestigung her
Plan geh LMB115H

Speakon habe ich die eckigen genommen und mit einem Forstnerbohrer eingelassen, hinten nacher mit Silikon abgedichtet
LS Anschluss
LS Anschluss2

Die Befestigung für die Rückwand habe ich aus OSB gemacht, weil die Schrauben immer so ausleiern im MDF
Geh1

Kanten habe ich aubgerundet mit Bandschleifer und von Hand, ist aber ganz gut geworden
Geh2
geh3

Mit dem Forstner habe ich kleine Vertiefungen für die Einschlagmuttern gemacht, damit man das nacher am Schaum nicht sieht
Geh4

Rest kommt gleich noch


[Beitrag von Ralfii am 10. Jul 2011, 13:36 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 13:28
Kanten und Rundungen mit schwarzer Farbe vorgestrichen, damit es nacher nicht so saugt und gut deckt
Geh5

Rückwand Löcher gebohrt und gesenkt
Geh6

Alle Flächen nochmal mit schwarz-Matt angestrichen
Geh7


Unterbodenschutz mit Unterbodenschutzpistole aufgetragen, 1L hat knapp gereicht für alle beide
Geh8

Geh9
Ralfii
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2011, 13:32
Rauhe Struktur, aber das soll ja so sein
geh10
Geh112



Dichtband abwechselnd links und rechts um die Schrauben herum, Innenverdrahtung mit 1,5mm² und durchgeschleift
Geh12

Schaum mit Sprühkleber auf Front geklebt
Geh13

Fertig, leider sind meine Yamaha Hifi-Boxen nun etwas unterdimensioniert, aber mit einer TSA2200 gehtn schon ordentlich was an den Subs
Geh15


Gruß

Ralfi


[Beitrag von Ralfii am 10. Jul 2011, 13:41 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2011, 13:46
schick schick,
du hast den Schaum jetzt einfach auf die Frontplatte geklebt und das Chassi von innen drangeschraubt richtig?

ist da jetzt noch ein Gitter hinter?
und wie viel Bringen die auf die Waage?
Ralfii
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2011, 14:11
Hallo

Ja es ist ein rundes LS Gitter zw. Schallwand und Lautsprecher, habe leider kein gutes Bild davon
gitter1

Gewogen habe ich sie auch noch nicht, aber sind ganz schön schwer geworden, seit der Lautsprecher drin ist...
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2011, 14:15
Gute Arbeit! Sieht ordentlich aus. Einziges Manko sind die Speakon Terminals, welche in rund definitiv schöner gewesen wären!

2. Manko sind die Griffe. Die passein qualitativ einfach garnicht zu den gut gefertigten Gehäusen.
Da wären Stahlgriffe einfach die bessere wahl - lässt sich aber nachrüsten
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