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Subwoofer für 120€

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Tux999999
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 17:21
Ich weiß, es klingt bekkoppt, aber hat jemand ne Idee für nen einigermaße brauchbaren PA Subwoofer von 12" - 15" für 120 besser 100 Euro?


[Beitrag von Tux999999 am 05. Jun 2010, 17:22 bearbeitet]
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 17:25
Hast du denn schon einen Verstärker?

Oder soll der Subwoofer Aktiv sein?

Tux999999
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2010, 17:27
Verstärker hab ich schon. aber aktiv wäre auch nicht verkehrt
rossparr
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jun 2010, 17:29
Ok, "120Öcken", "PA" , "einigermaßen brauchbar" sind Worte die man nicht in einen sinvollen Zusammenhang bringen kann.

Was haste denn vor?
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2010, 17:32
Aktiv fällt mir da leider nichts ein.
Haste schon Erfahrung in Sachen PA und so?
Kennst du den Unterschied zwischen Passiv und Aktiv?
Hast du auch wirklich einen extra Verstärker für den Sub oder willste du das wie so viele Anfänger hier im Foufm einfach mit an den Verstärker hängen wo auch die Tops drann sind?
Hier mal mein Vorschlag:
http://www.thomann.de/de/ld_systems_sub_88.htm
(der is Passiv) (Aktiv kriegst du ihn in 3 Ausführungen)
Tux999999
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2010, 17:35
@rosparr:

Ich weiß, aber mehr kann ich nich auftreiben.

Je nach dem mein alter musste für ne schulparty oder geburtstage herhalten (skytec 60€ ---> weiche geschmolzen xD.
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2010, 17:38
Also soll es Aktiv oder Passiv sein?

Eine Regel:
Mann kan 2 Tops + Subwoofer NICHT an einer Endstufe betreiben es sei denn die Endstufe hat einen EXTRA Subwoofer Ausgang für Lautsprecher.
Ansonsten muss es Aktiv sein denn ein Aktiver Subwoofer hat eine eingebaute Endstufe incl. Frequenzweiche die das auch aushalten.
Wenn du jedoch ne Endstufe rumliegen hast incl. Frequeznweiche oder auch ohne kannste die ruhig nehmen.



[Beitrag von HifiKiller am 05. Jun 2010, 17:41 bearbeitet]
Tux999999
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2010, 17:42
@Hifikiller:


Erfahrung hab ich einigermaßen. Und den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv kenn ich natürlich auch. Ich hab für die Tops und für den Sub einzelne Verstärker mit Aktivweiche.

Mal zugegeben: Der LD-Sub mag nich schlecht sein, aber ist der nicht ein bisschen seeeehr klein mit zwei 8zöllern. Da haben meine Tops ja mehr Tiefgang. Wie gesagt: Ich dachte so an 12-18"


[Beitrag von Tux999999 am 05. Jun 2010, 17:46 bearbeitet]
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2010, 17:48
Dann kratz noch 20€ zusammen und du hast 15"...
http://www.thomann.de/de/peavey_prosub_messenger_subwoofer.htm



Welche Tops hast du und welche Verstärker?



[Beitrag von HifiKiller am 05. Jun 2010, 17:49 bearbeitet]
emger
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2010, 17:49
2x8" ist gleich 12", kannst du vielleicht selber bauen?
Tux999999
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2010, 17:50
Sowas hab ich auch gedacht. Peavey soll ja auch soweit in ordnung sein (alles außer skytec). Die paar Euros krieg ich auch noch zusammen (verkauf bald evtl. Teile bei eBay)


[Beitrag von Tux999999 am 05. Jun 2010, 17:51 bearbeitet]
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jun 2010, 17:53
Ja, Selbstbau wäre praktisch aber gibts da was bis 100€ im PA Bereich was ordentlich dampf macht?



Ich kenn nur den Sub hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/hp12_2.htm

(67€) der macht gut dampf



Welche Tops hast du und welche Verstärker?



[Beitrag von HifiKiller am 05. Jun 2010, 17:55 bearbeitet]
Tux999999
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2010, 17:54
Pläne hab ich schon: 15" Syrincs Bandpass-Nachbau. Was Selbstbau angeht: Ich bau schon seit über 6 Jahren Boxen. Die letztn hab ich vor 2 Wochen gebaut (mit nem Bekannten zusammen). Sehen aus, wie gekauft
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jun 2010, 17:57
Welchen Syrincs willste denn bauen? Wie heißt der? Warum bauste den dann nicht einfach?
Tux999999
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jun 2010, 17:58
Syrincs S3-154. Ich mach meine Pläne immer am PC, kann ich sonst auch noch Bilder reinstellen.


http://s3.directupload.net/file/d/2181/st7pzck7_jpg.htm


[Beitrag von Tux999999 am 05. Jun 2010, 18:00 bearbeitet]
Tux999999
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2010, 18:01
Stimmt eig. Ich glaub, ich besorg in den nächsten Wochen mal Holz. Chassis hab ich noch. Weiche: siehe oben (bei ner party geschmolzen, geht aber noch (typisch skytec)


[Beitrag von Tux999999 am 05. Jun 2010, 18:03 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2010, 11:38
Mivoc AW 3000 in deinem Gehäuse deiner wahl ,

das ding geht wirklich gut will halt nur etwas Leistung sehen !!
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2010, 20:10
Hi

Alles was wir jetzt wissen ist, dass du 120€ hast und dass es ein Sub sein soll.

Über Verwendung bzw. deinen vorhandenen Verstärker wissen wir gar nix

Mit dem Skytec-Teil meinst du wohl eine passive Weiche, oder?
Tux999999
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jun 2010, 20:17
AAAlso: Mein Vertärker für den Subwoofer ist der Dual/Denon CV1260 mit 2x100 Watt Musik. EVTL. Wird der aber bald von ner Endstufe abgelöst (so in der Richtung: T-Amp), weil er auf ner Party halt echt etwas übersteuert hat.
Da wär ich auch beim Einsatzzweck: So Gartenpartys oder so. Mit niclas 1234 (Username) und stephan9999 hab ich aber auch schon ne Schulparty in der Turnhalle beschallt. Da hat der Vertärker aber auch alles gegeben.
Was das mit der Weiche angeht: Der Skytec hat ne 500Hz Weiche eingebaut. Ich kauf mir aber später noch ne Aktivweiche, wenn ich ne Endstufe hab. Bis dahin reicht die Skytec-Weiche noch.

Achso: Und 120€ hab ich noch nicht. Aber ich verkauf bald einige Sachen bei Ebay. Ich geh mal davon aus, dass da etwa so viel zusammenkommen wird.


[Beitrag von Tux999999 am 06. Jun 2010, 21:37 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2010, 20:39
Ok. Mit einer 500Hz-Weiche fängst du im Übrigen gar nix an, bei einem ordentlichen Chassis macht das schon fast die Eigeninduktion
Die Tiefpasswirkung hängt auch vom Chassis ab, außerdem wird diese "Weiche" wahrscheinlich auch keine allzugroße Belastbarkeit aufweisen, wie du ja schon gemerkt hast.

Ein ordentlicher Amp wäre bald von Vorteil, wobei ein ordentlicher Sub auch mit einem Hifi-Verstärker gut Pegel bringt.

Du hast schon das Originalchassis (welcher ist das?) dieses Syrincs-Subs zuhause rumliegen und auch den Bauplan? Dann gibts doch kein Problem, oder?

Für 120€ komplett wirds halt schon etwas schwierig. Eventuell mal schauen, ob du eine Kappa von Eminence günstig rankriegst. Sonst was günstiges und ordentliches wurde auch schon genannt, von Mivoc der AW 3000. Den kannst du auch in 2*12" bauen, das gibt dann fast die Membranfläche von einem 18" und kommt schon an die 120db ran.
Tux999999
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jun 2010, 20:45

*xD* schrieb:

Du hast schon das Originalchassis (welcher ist das?) dieses Syrincs-Subs zuhause rumliegen und auch den Bauplan?



Bauplan hab ich mit den Original-Maßen selbst ausgedacht (man könnte sagen "auf Basis des Syrincs Sub's") Was genaueres hab ich leider nich.

Und das Chassis ist natürlich nicht Syrincs (sowas kann ich mir nichmal im Traum leisten. Is glaub ich RCF oder EV). Ich meinte für Vorerst das Skytec-Chassis (welches garnicht mal allzuschlecht ist).

Ich kann den Plan aber auch noch als 12" Version mit den selben Maßen zu ändern, im dem ich die Schallwand im Gehäuse anders ausrichte (nicht schräg, sondern gerade).


[Beitrag von Tux999999 am 06. Jun 2010, 20:47 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2010, 20:54
Das Skytec-Chassis bringt dir darin rein gar nichts, weil das wahrscheinlich nicht auch nur im Ansatz da reinpasst. Das schwabbelt ein bisschen durch die Gegend und dröhnt vor sich hin, aber wohl nicht mehr.

Chassis hätte ich jetzt irgendwie BMS vermutet, EV könnte von der Belastbarkeit her sein, oder der altehrwürdige L15P200AK, der aber höher belastbar ist.

Wie gesagt, vielleicht ist dann der Mivoc AW 3000 was für dich, 2 von denen in einem Gehäuse dieser Art (!Art, aber nicht dieses ;)), Amp dann der T.Amp E400.


[Beitrag von *xD* am 06. Jun 2010, 20:55 bearbeitet]
Tux999999
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jun 2010, 21:04
Ich glaub, die AW 3000 dürften reichen. Aber das Gehäuse is nich so mein Ding (bisschen klein). Wie wär's mit sowas HIER? Die finde ich garnicht so schlecht.

Denn bau ich einfach zwei davon mit den AWs.


[Beitrag von Tux999999 am 06. Jun 2010, 21:08 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2010, 21:12
Entweder zwei in einem einzelnen Gehäuse oder beide in einem.

Das Gehäuse ist für den AW auch viel zu klein, ich schreib ja auch "in der Art"

So 60-70L dürften in Ordnung sein, ich schmeiß morgen mal die Simulation an.
Tux999999
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jun 2010, 21:23
Hmmmm... Ich würde eher sagen, jeder in einem Gehäuse. Mit Distanzstange dann die Tops drauf und das passt. Oder ich kauf mir nen neuen 15zöller für das Syrincs-Konzept. Z.B. den hier. Is ja für Eminence auch noch recht günstig. Da würde ich mit Holz für vielleicht 100 - 120€ wegkommen.


[Beitrag von Tux999999 am 06. Jun 2010, 21:30 bearbeitet]
MadeinGermany1989
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2010, 21:47
Syrincs baut keine Chassis, die verbaun RCF, EV und noch chassis von anderen Herstellern. Die Frage ist, wieso ein Bandpass? Macht wahrscheinlich viel Druck, aber ob er für alle Musikrichtungen geeignet ist, weiss man nicht, Bandpässe werden wegen der geringen Präzision im Bassbereich eher für spezielle einsätze empfohlen oder zusätzlich zu andern Subs um einen sehr kleinen Frequenzbereich abzudecken.
Tux999999
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jun 2010, 21:51
Hab ich ja auch schon geschrieben, dass Syrincs RCF und EV verbaut. Außerdem MUSS es ja nicht Bandpass sein. Es ist mir eigendlich egal, welche Gehäuseform, ich dachte nur so: mal was anderes^^. Ich hätte auch keine Probleme, mit sowas, was ich ein paar Einträge weiter oben vorgeschlagen habe (das ist vor allem auch leichter zu bauen). Ich würde aber auch gerne was von anderen Firmen nachbauen. Aber das Eminence-Chassis oder die AW3000 werden wohl eine gute Grundlage sein. Ich dachte nämlich: entweder ein 15er oder zwei 12er (ich würde das erste nehmen).


[Beitrag von Tux999999 am 06. Jun 2010, 21:58 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2010, 21:57
Dass mit der schlechten Präzision ist mehr oder weniger Unsinn. Man könnte den Klang eher als "warm" bezeichnen, was am längeren Ausklingen liegt. Da kriegt man aber erst Probleme, wenn Bässe im Sechzehntel-Takt gespielt werden. Sonst auch nicht.
Dass Bandpässe nur einen kleinen Frequenzbereich abdecken ist prinzipbedingt.

Der Beta 15 ist kein Subwoofer. Abgesehen davon haben Lautsprecher bestimmte Eigenschaften, die Thiele-Small Parameter. Dementsprechend passt nicht jeder Lautsprecher in jedes Gehäuse. Sonst davon bietet Eminence eher wenig richtig brauchbares an, die Kappas und die Kappalites sind tolle Lautsprecher für recht wenig Geld, der Rest ist eher praxisfremd. Wenn du mir sagst, wie viel Liter die beiden Kammern des Subwoofers haben und wie groß die Ports sind, kann ich dir auch einen passenden 15" für das Gehäuse suchen.


[Beitrag von *xD* am 06. Jun 2010, 21:58 bearbeitet]
Tux999999
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jun 2010, 22:04
Das obere Rohr hat 16cm Durchmesser und das untere 20cm. das gehäuse hat ober- und unterhalb der Schallwand ca. 60Liter.
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 06. Jun 2010, 22:20
Länge wäre auch noch relevant. Und mit welcher Toleranz kann man bei den Literangaben rechnen? +-2,5,10,20L...?
Tux999999
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jun 2010, 22:26
Oben:17cm
Unten:10cm

Ungefähr +/- 1-2Liter (Ich kanns nicht genau sagen, weil die Schallwand eine gewisse Dicke hat. Müsste aber 59-61 Liter auf jeder Seite haben. Außerdem hab ich den Bauplan nur "möglichst" genau entworfen, also kann das Original-Gehäuse andere Ports haben.)


[Beitrag von Tux999999 am 06. Jun 2010, 22:28 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#32 erstellt: 06. Jun 2010, 23:07
kurz gesagt weißt du auch nicht obs wirklich so ist wie du gerade gesagt hast...

hat nicht vllt irgendwer den syrincs sub zuhause rumstehen??

wie günstig kommst du an holz ran ist die frage...

weil wenn du günstig drankommst wäre vllt der lbh-112 von jobsti was... bestückt mit dem img sta sp-30 oder dem delta 12 lf von eminence...

der sollte definitiv etwas bringen...

allerdings solltest du ernsthaft darüber nachdenken dir eine endstufe zu kaufen...

und falls du das länger machen willst auch keine e400/800 sondern eher was richtung TA/TSA und später für die Subs eine Proline... oder ebend ein vergleichbares eisenschwein...
ich hab mich auch umgeguckt wie viel potential in meinen subs steckt nachdem ich die stufe getauscht hatte...

grüße djdadl
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2010, 12:39
Hmm, das glaub ich irgendwe nicht so richtig. Das sind 60Hz und 80Hz Tuning, bei dem geringen Unterschied wird jedes Chassis bloß einen fetten Peak bei 70Hz erzeugen.
WeXx2k
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jun 2010, 14:36
Ich werf mal noch den Ulb Pro Subwoofer in die Runde, oder 2 Ulb Subwoofer vom Jobsti.
Alternativ könnte man sogar noch 2 Eulen Subwoofer mit dem Kennford 15" bauen, da finde ich allerdings momentan den Bauplan nichtmehr.

Bei allen Systemen kommste mit holz auf 120 oder unter 120€
Aktivweiche musste halt noch dazurechnen.
Tux999999
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jun 2010, 19:43
Wie wäre denn die Idee, zwei von denen mit den AW3000 zu bauen?
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 07. Jun 2010, 19:54
Weiß nicht, wie der darin spielt. Könnte funktionieren, muss aber nicht
Tux999999
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jun 2010, 19:56
Wie wäre der denn so als günstigere Alternative (hat vor allem mehr schalldruck)?
*xD*
Inventar
#38 erstellt: 07. Jun 2010, 20:03
Der Nennwirkungsgrad liegt bei beiden Chassis tiefer.

Wir können jetzt nochmal einige Chassis durchschauen, in dem Gehäuse kann ich dir nicht sagen, wie sich was verhält, hab kein Hornsimulationsprogramm. Irgendwann wirst du dich auf was festlegen müssen. Entweder was schon erprobtes, was halt vielleicht ein paar Euro mehr kostet, oder aber selber was günstiges ausprobieren, wobei das Ergebnis dann nicht sicher ist.
CTjunkey
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jun 2010, 17:13
Hallo,
dann werfe ich ich mal meine Eigenkreation (;)) ins Rennen:
LBMS 15-100
15 Zoll, laut, gut klingend und günstig.


Einen Nachbauer gibt es auch schon: Klick

Gruß,
Alex
Tux999999
Stammgast
#40 erstellt: 08. Jun 2010, 18:29
Auch keine schlechte idee. Vor allem, wenn ich sehe, dss das Chassis 98dB 1w/1m (es sollte mindestens 93 haben) hat. Und das dann noch im Gehäuse... Genau sowas hab ich mir auch vorgestellt, weil es ja auch für größere Räume/außeneinsatz reichen muss. Vom Preis auch noch voll im Rahmen.
Wer weiß, vielleicht gibts ja bald schon nen zweiten Nachbauer.


[Beitrag von Tux999999 am 08. Jun 2010, 18:33 bearbeitet]
emger
Stammgast
#41 erstellt: 08. Jun 2010, 21:48
Bisschen groß das Teil aber den Kompromiss muss man wohl bei dem geringen Preis eingehen.

Ich werf hier mal noch den Thoman 12er ins rennen müsste der da sein 12-280

damit hat hier im Forum auch einer ne Kiste gemacht soll sehr gut gehen fürs Geld.
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Jun 2010, 19:46
Ich würd 2x den Aw 3000 bauen oder den von CTjunkey! is wohl am sinnvollsen ;-)
Tux999999
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jun 2010, 19:48

HifiKiller schrieb:
Ich würd 2x den Aw 3000 bauen

Welchen AW3000? Hier sind einige
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 10. Jun 2010, 19:57
Den Mivoc! 2x 100 Liter tuning auf 40HZ getrennte Gehäuse
Tux999999
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jun 2010, 19:59
Ich weiß. Ich meinte nur welches Gehäuse. Ich hab ja selber schon zwei vorgeschlagen (Bassreflex bzw. Horn)
Lange92
Inventar
#46 erstellt: 10. Jun 2010, 22:20

HifiKiller schrieb:
Den Mivoc! 2x 100 Liter tuning auf 40HZ getrennte Gehäuse

Das würde ich nicht machen... WinISD sagt, dass das nen dicken 4dB Buckel bei 43Hz gibt. Hört sich bestimmt nich gut an Entweder 50l und 40 Hz oder 100 Liter und bei 25-30Hz tunen.

Allerdings würde ich den Mivoc gar nicht nehmen. Der ist eher für Heimkino und nicht für Veranstaltungen.
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Jun 2010, 07:22
Mit dem Buckel haste recht und Heimkino willste ja auch nich aber mit 50l wirds dem aw 3000 nich so gut ergehen da wäre der awm 124 in 55liter schon besser!

(ein 4db Buckel ist jedoch nicht so schlimm wie du denkst und wenn er bei 40hz ist sollte er eher gut als schlecht sein!)
Tux999999
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jun 2010, 14:38
[quote="Lange92"]
Allerdings würde ich den Mivoc gar nicht nehmen. Der ist eher für Heimkino und nicht für Veranstaltungen.[/quote]

Würd ich auch sagen. Vor allem hat der viel zu wenig Schalldruck. Wie gesagt: Free-Air sollte das Chassis minsestens 93 dB haben. Wenn das Mivoc 89 hat, kann ich ja gleich meinen alten behalten.Für nen 12" Sub würde ich vielleicht den P-Audio HP12W vorschlagen. Für nen 15"er vielleicht dann den HP15W.


[Beitrag von Tux999999 am 11. Jun 2010, 14:47 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#49 erstellt: 11. Jun 2010, 15:05
Bei mir im Wohnzimmer läuft der auf 28m² als Heimkino mit (Mivoc AW 3000 100L BR 120er Abflussrohr 16cm lang) , mit 2 Viechern zusammen !

Hört sich geil an , aber bei so nem tiefen tuning kommt der absolut schnell ans ende dafür hasste halt ein erdbeben


Aber für draußen brauchste ja kein Erdbeben gefühl , da muss etwas knackigerer Bass rüberkommen !

Und der AW ist wenn man ehrlich ist auch nur ne "wabbelpappe"


Ich schließe mich da Tux999999 an der mivoc ist für draußen nix!
*xD*
Inventar
#50 erstellt: 11. Jun 2010, 15:43
Der P.Audio hat 94db und schmeißt selbst in 100L noch einen Mordsbuckel. Die Güte und der Antrieb tragen bestimmt auch zu punktgenauen Basswiedergabe bei

Tieftöner werden für gewöhnlich in einer Schallwand ausgemessen, Free-Air geht wegen des akustischen Kurzschlusses nicht.

2*AW 3000 ist übrigens gute 6db lauter als der P.Audio, dazu noch gute 15Hz mehr Tiefgang.

Da musst du jetzt halt irgendwo mal Prioritäten setzen. 120€, und jetzt auf einmal auch noch Ansprüche
_Floh_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Jun 2010, 16:06
Für das Geld müsste auch ´n gebrauchter Kappa 15LF drin sein
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