ARLS vs. LMB 115 // Fragen zum LMB

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WhYN8sM4N
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 18:05
Hallo,

ich habe mich nun entschlossen, dass ich mir meine nächsten Subs selber bauen werde.
Es sollen 15" werden.

Anfordrungen:

-2Subs sollten in kombination mit 2 Solton PL12 100-150pax. schaffen
-möglich billig ( wie immer^^)
möglicchst einfach zu bauen

Ich habe mich mittlerweile auf die ARLS oder LMB 115 von jobst-audio eingeschossen. Ich kann mich nun nur nicht entschließen welche ich bauen soll. Könnt Ihr mir bitte eine kleine Entscheiungshilfe geben?
Am besten auch nich ne kleine Bewertung welcher der beiden Subs "besser" ist. Weiterhin wär ich begeistert, wenn ihr mir sagen könntet, wieviel Euro ich in etwa investieren muss ( Holz etc...) Ich habe schonmal bei uns im Toom nach Holz geschaut, kann man total vergessen...da ist MDF und MPX dermaßen teuer und nicht in dem passenden Durchmesser auf Lager.
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 18:12
Hallo also direkt was empfehlen kann ich jetzt nicht.
Aber darf ich fragen wo du wohnst? bei mir hättest du die Möglichkeit ARLS Probe zu hören von mir aus auch mit deinen Eignen Tops wenn du sie mitbringst^^

Also ich hab gerade mal eine Kalkulation gemacht für 4 Subs. Da brauchst du gute 10m². Also brauchst du bei 2stk logischerweise 5m². Aber dort ist kein Verschnitt eingerechnet. Das ist rein mit den benötigten Maßen berechnet.
WhYN8sM4N
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 18:20
wohnraum währe 60 ca km südlich von hannover...
ist ein nettes angebot von dir! kannst du denn im allgemeinen die Subs empfehlen? Wieviel ha dich der selbstbau gekostet, also komplett?
Sirit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 19:34
Ich habe sie damals nicht selber gebaut sondern wem als komplette Anlage abgekauft.
Du kannst ja mal gucken wie weit es von dir zu dieser PLZ ist : 32339
UNd dann entscheidest du ob es dir das Wert ist.

Wobei ich werde demnächst die Gehäuse nochmal bauen da meine jetzigen aus 22er Span sind und das finde ich ein wenig unnötig. Ich werde auf 19er Span umsteigen. MPX nehme ich auch nicht, da es mir einfach zu teuer ist bei der Menge. Und für meine Anwendungszwecke hat es bis jetzt auch immer nich die Spanplattenkonstruktion getan^^
Wuzz1983
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 19:38
Hallo WHyn8sn4m oder so...

ich baue gerade LMB 115 ! Hier mal ne kleine Auflistung meinerseits:

Bausatz LMB 115 mit Eminence Kappalite 15 159,- Euro inkl. Zubehör Kit! (siehe www.jobst-audio.de)
Holz: 130,- € (15mm Birkenmultiplex, alle Winkel und Maße genau zugeschnitten)
Frontschaum: 10,- €
Griffe 10,- €
Warnex Struktur Lack inkl. Lammfellrollen etc. 20,- €
Alugitter zugenschnitten passgenau: 20,- €

Also alles in allem habe ich für die Teile:

349,- €uro bezahlt!

Viele Grüße

Wuzz


[Beitrag von Wuzz1983 am 01. Okt 2009, 19:39 bearbeitet]
Devilor
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 19:50
Also ich habe ja sicherlich wie du weißt 4 LMB 115,
wohne nicht alzuweit von Sirit entfernt PLZ 32457
Naja also ich muss sagen die lmbs sind schon nicht schlecht
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 19:59

Wuzz1983 schrieb:
Holz: 130,- € (15mm Birkenmultiplex, alle Winkel und Maße genau zugeschnitten)


Viel zu teuer...das muss für ca. die Hälfte gehen!



Wuzz1983 schrieb:
Also alles in allem habe ich für die Teile:

349,- €uro bezahlt!


Ohne dir jetzt die Suppe versalzen zu wollen...aber für 350€ kriegst du bereits ´nen fertigen Sub mit dem kappa 15LF.

Siehe LD Systems LDESUB15
Sirit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Okt 2009, 20:09
@ Floh

bei uns hier sind die Holzpreise aber genauso happig. 35€ pro m² 15mm MPX.
Deswegen sagte ich auch das mir das zu teuer wäre^^

@ Devilor wenn er sich dazu entscheidet mal vorbei zukommen dann könnte man sich allgemein wo treffen und dann aknn er sich alles im direkt vergleich anhören
Devilor
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 20:10
ich hab auch über 300e bezahlt mit Kappa pro. Kommt immer auf die Ausführung an.
Naja und bei mir liegts sicherlich nicht am Holzpreis, wie floh sicherlich bezeugen kann xD
David-Meyer
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2009, 20:16
Ich hab etwa 330 Euro je Sub hingelegt. ...allerdings mit RCF.

Auch 15mm Birkenmultiplex. Hab alles zugeschnitten für zwei Subs für 150 Euro bekommen...
Devilor
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2009, 20:20
ja ich hab jetzt auch rcf...aber hab wie gesagt hatte griffschalen die schlagen schon mit etwas über 20e pro sub zu buche
fürs holz hab ich incl zuschnitt öhm...99,50 bezahlt. also incl versand. waren iwas bei knapp 5m²
Sqarky
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2009, 20:50
Ich hab die Arls (Kappa LF) und die LMB (Kappa PRO LF). Wenn du ein wenig mehr Tiefgang haben willst und nicht ganz soviel Pegel brauchst würd ich die Arls nehmen in 18er MDF. Brauchst na klar ein wenig Platz zum aufstellen und auch ein zu Entfaltung. Wenn du öfter die Bässe mal schleppen mußt würde ich ehr zu den BR Kisten greifen und gleich den Kappa PRO LF oder besser noch den Kappalite. Die sind dann auch ein wenig Pegelfreundlicher und na klar auch handlicher =)

Evt. bei dir mal nach einem Holzfachhandel schauen. Bei uns im Baumarkt kostet MPX 18 60€ der m² und bei einem Fachhandel in meiner Nähe 19.50€. Das Holz ist dann sogar von der Qualität noch ne Stufe besser. Braucht man na klar noch jemand der ne gute Säge hat, wenn die das da vor Ort nicht machen.


[Beitrag von Sqarky am 01. Okt 2009, 20:53 bearbeitet]
pützei
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2009, 21:06
Und man sollte auch noch erwähnen das man mit zwei ARLS/LMB keine 150Leute beschallen kann!
Sqarky
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2009, 21:11
Mit guten Endstufen: 50-100 mit gutem Pegel schätze ich mal.. 40-50 hatte ich schon mal auf der Tanzfläche und das war gut laut und qualitative den Lautsprechern entsprechend =) Aber total OK. Amp war ne Powersoft LQ mit 4x360Watt an 8 Ohm. Ich find die Arls auf jedenfall nicht so gut wenn es um häufigen Auf und Abbau geht. Die Leute die da kommen und tanzen wollen interessiert das meist eh die Bohne ob da unter 50 Hz noch was kommt. Wenn Dance und Gemischt gespielt wird, würde ich auf jeden fall zu den BR Kisten greifen.


[Beitrag von Sqarky am 01. Okt 2009, 21:14 bearbeitet]
Three
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Okt 2009, 21:29
Ich muss mal grade die Materialkosten für meine beiden LMB115 zusammenrechnen... Also alles für 2 LMBs:

Holz: 70 Euro (15er Birkemultiplex)
Zuschnitt: 35 Euro
Kappalite + Zubehörset: 320 Euro
Warnex: 40 Euro
Rolle + Schale: 3 Euro
Schrauben: 5 Euro
Griffe: 10 Euro
Leim: 8 Euro
Schutzecken: 5 Euro
Lamellos: 3 Euro
Spachtelmasse: 4 Euro
Versandkosten: 15 Euro

Zwischensumme: 518 Euro

HM-Fräser für Oberfräse (durch Dummheit abgebrochen): 24 Euro
Fächerschleifer (Loch vorher zu klein gefräst): 9 Euro

Gute Freunde, die einem ne Lamellofräse, Oberfräse, Schraubzwingen, Schleifer und Werkzeug zur Verfügung stellen: unbezahlbar...

Gesamt: 551 Euro / 2 Stück


[Beitrag von Three am 01. Okt 2009, 21:31 bearbeitet]
dorfler1000
Stammgast
#16 erstellt: 02. Okt 2009, 11:04
Nun ich habe mir vor nen Jahr 2 gebaut mit Kappa LF Bestückung.

Kosten:

- 180€ für 2 Chassis
- 50€ für 19mm MDF
- 20€ für Warnex
- 30€ für Speakon/Griffe usw.
Gitter hatt ich noch rumliegen

unter 300€ für 2 !!! wisster bescheid...

Low Budget for ever
WhYN8sM4N
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2009, 12:27
Danke für die vielen Antworten, kann mir nun in etwa n bild machen....
ich hab mich auch nochma n bisschen umgeschaut...die billigsten holzpreise lagen bei 5,58m²MDF in 19mm bei OBI...19mm MPX 30 Euron...also geht vergleichsweise...

ich denke, dassich mich an die LMB's wagen werde..eventuell auch komplette gehäuse kaufe, wenn sich dies ergeben sollte
WhYN8sM4N
Stammgast
#18 erstellt: 02. Okt 2009, 12:32

Devilor schrieb:
Also ich habe ja sicherlich wie du weißt 4 LMB 115,
wohne nicht alzuweit von Sirit entfernt PLZ 32457
Naja also ich muss sagen die lmbs sind schon nicht schlecht ;)



zu dir wären es nur knappe 15 km wär ja ideal!
Wuzz1983
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2009, 12:49
Würde allerdings von 19mm MDF abraten und lieber das bessere Birkenmultiplex verwenden!

Greetz
pützei
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2009, 12:54
MDF ist nicht ideal, aber wenns billig werden soll dann passt das schon, da kann man über das Mehrgewicht hinwegsehen !
Und es wird glaub ich keiner die Bässe rum schmeißen, dewegen reicht die Stabilität von MDF locker aus, sprech aus Eefahrung, meine zwei sind aus 19mm MDF , stehen übrigens zum Verkauf
WhYN8sM4N
Stammgast
#21 erstellt: 05. Okt 2009, 16:01
ich hab nochmal im örtlicchen obi geschaut..da gibt es N+F Verlegeplatten...sehen aus wie MDf, kosten pro m² wie mdf...is das auch mdf?! Wäre ja blöd wenn icch das nehmen sollte undd es is was komplett andres...zur not würd ich natürlich n obi mitarbeiter fragen...
Sqarky
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2009, 07:18
Da es Verlegeplatten sind liegt die Vermutung nahe, das N+F evt. Nut und Feder sein könnten =)

Also wirste die wohl nur als ganze Platten bekommen und nicht als Zuschnitt. Was mich wundert ist, das die dann genauso teuer sind wie MDF im Zuschnitt?


Würde allerdings von 19mm MDF abraten und lieber das bessere Birkenmultiplex verwenden!

MDF ist für Home und gelegentliche Partyaktionen total ausreichend. Ich wüßte nicht warum man da von MDF abraten sollte?
Wuzz1983
Stammgast
#23 erstellt: 06. Okt 2009, 16:25
Ich leg einfach auf Qualität Wert! Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen! Multiplex hält einfach mehr aus und hat eine höhere Lebensdauer... Außerdem ist es bei Feuchtigkeit nicht so anfällig kann also auch Outdor genutzt werden, aber Ihr habt schon recht für kleine Sachen im Partykeller ist es schon i.O. Ich verdien eben auf Hochzeiten und so weiter mit meinem Equipment Geld und daher leg ich immer Wert auf hohe Qualität!

Also nichts für Ungut und einen schönen Abend!
pützei
Inventar
#24 erstellt: 06. Okt 2009, 17:45
Mit Feuchtigkeit hab ich keine Probleme, hab 3x mit Warnex gründlich darüber gerollt, da passiert nix !
AUf Hocheiten hatte ich sie auch schon, es kommt immer darauf an wieviel Mühe du dir beim bauen der Subs gibst, da kann ein schlecht ht gebautes Gehäuse aus MPX Kunden
auch abschrecken
Wenn das Gehäuse ordentlich lackiert ist, sieht man kaum was für ein Holz verwendet wurde
WhYN8sM4N
Stammgast
#25 erstellt: 06. Okt 2009, 18:57
ich war heute nochmals da...also ist kein mdf, ist mit nut undd feder..mdf gibts inkl. zuschnitt für 15Euro m²...was meint ihr zu dem preis?.

also generell werde ich die gehäuse aus mdf bauen, mpx is mir zu teuer und für gelegenheits jobs reicht vollkommen aus..meine jetzigen fertigboxen ala solton sind auch aus mdf und mit warnex lackiert..is bisher nie zu problemen gekommen und n feuchtigkeitstest hamse auch schon überlebt

danke für eure bisherigen posts!
Sqarky
Inventar
#26 erstellt: 06. Okt 2009, 19:58
Preis für den Zuschnitt ist standart. Bei uns im Baumarkt glaub ich 15.45€. MPX ist im Baumarkt auf jedenfall zu teuer. Für gelegentliche Auftritte reicht auch nen MDF Gehäuse mit 2 mal Schwarz. Muß jeder für sich selber entscheiden ob er es vertretten kann, was er da aufbaut. Ich hab meine Tops mit Filz beziehen lassen ^^ Hab die ja auch im Wohnzimmer stehen. Das sieht ein wenig besser aus als Struckturlack =)
WhYN8sM4N
Stammgast
#27 erstellt: 06. Okt 2009, 21:02
also meint ihr is der preis für das mdf iO?
Sqarky
Inventar
#28 erstellt: 06. Okt 2009, 21:06
yo, paßt schon für nen baumarkt
WhYN8sM4N
Stammgast
#29 erstellt: 08. Okt 2009, 20:43
ich habe mich ja nun für die lmb's entschlossen...ich möchte die aus 19mm MDF bauen...der Plan von Jobsti ist aber auf 15mm ausgelegt....reicht es wenn ich nun einfach auf die breite +4mm rechne?normalerweise ja schon, oder?...also dass die max. breite nicht 51,0cm ist, sondern 51,4cm...


Weiterhin frage ich mich noch folgendes:


Im Bauplan sieht man ja quasi 2 "fronten" also ne doppelte..ich denke ihr wisst was ich meine...In beide Fronten werden ja löcher gesägt...wird der Kappa letzendlich auf dem innen liegenden verschraubt oder auf dem Äußeren?Bzw, welchen Radius hat die innenliegende und die außenliegende Front?...

Ps: ich weiss, meine beschreibungen lassen etwas zu wünschen übrig^^


[Beitrag von WhYN8sM4N am 08. Okt 2009, 20:50 bearbeitet]
Three
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Okt 2009, 21:17
Bei 19mm musst du die Maße genau so umrechnen. Der Boden wird dann z.B. insgesamt 8mm breiter ausfallen. Und somit auch 8mm länger usw. Die Seiten müssten gleich bleiben. Beim Deckel das selbe. Die Innenmaße würde ich jeweils übernehmen.

Bei der doppelten Schallwand wird der Kappa dann auf die innenliegende verschraubt. Er wird also in die außenliegende eingelassen.

Die Maße findest du bei Eminence auf der Seite in den PDFs. Ich würde das außenliegende Loch etwas größer machen. Bei mir war das Loch nur nen Hauch zu klein, somit war es ne schweine Arbeit mit nem Fächerschleifer alles zu weiten, da schon alles verleimt war.
Wuzz1983
Stammgast
#31 erstellt: 10. Okt 2009, 22:58
Ich hab für 15mm MPX inkl. Zuschnitt 125,- € bezahlt...
Wozu braucht du 19mm MDF ? (siehe Jobst Audio, der gibt die Gehäuse mit 15mm MPX an)

Greetz
Sqarky
Inventar
#32 erstellt: 11. Okt 2009, 09:27
19mm MDF wird wohl 1/4 des Preises kosten und nicht jeder braucht für seine Ansprüche MPX
WhYN8sM4N
Stammgast
#33 erstellt: 11. Okt 2009, 17:39
hab 19er mdf...hab nu den bauplan komplett umgerechnet...war nach nem bisschen überlegen auch nicht so das ding...wenn jmd. den komplett umgerechneten haben möchte, so solle derjenige mir bitte ne PM schreiben...
Das erste Gehäuse wird morgen dann auch fertig...also dann fehlt nur noch lack etc...ist soweit eigentlich ganz schick geworden...

Wie hab tihr eigentlich bisher alle Wände+Boden+Deckel verbunden?
Ich hab geleimt und mit so Steckstiften verbunden...
Devilor
Stammgast
#34 erstellt: 11. Okt 2009, 18:44
Also wie man aus meinen Bauthreads entnehmen kann, habe ich alles geleimt und geschraubt. naja 125euro für MPX im zuschnitt find ich ganzschön teuer. ich kriegs für 2 lmbs für ca.100 (incl lieferung zu mir)
David-Meyer
Stammgast
#35 erstellt: 11. Okt 2009, 18:44

WhYN8sM4N schrieb:
Wie hab tihr eigentlich bisher alle Wände+Boden+Deckel verbunden?
Ich hab geleimt und mit so Steckstiften verbunden...


Hab Mulden für die Schraubköpfe vorgebohrt, dann geleimt & verschraubt. Hält Bombenfest.

Hab die aber aus 15mm MPX gebaut. Nichts geht über MPX. Ich persönlich würde niemals Subs aus MDF bauen. Viel zu schwer, nicht wasserfest, Ecken dellen schnell ein, das Zeug zerbröselt und ist nicht so sehr Stabil.
Three
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Okt 2009, 18:46
Ich habs da nen bisschen übertrieben glaub ich. Hab geleimt, Lamelos rein, geschraubt, nochmal überall Leim an die Stöße und anschließend von innen alle Kanten mit Acryl überzogen. Von außen die Übergänge feingespachtelt und dann 2x gerollt und 2x mit der Pistole lackiert...
WhYN8sM4N
Stammgast
#37 erstellt: 11. Okt 2009, 19:07
also bisher kannich nur gutes über mdf sagen...einfache verarbeitung...ich bin bisher nur mit leim, akkubohrer, messer, schleifpapier, acryl und stichsäge zurechtgekommen...keine probleme...da stell ich mir die verarbeitung von mpx doch schwieriger vor, da härter
pützei
Inventar
#38 erstellt: 11. Okt 2009, 19:17
Mit MPX zu arbeiten ist schon feiner, bei MDF gibts halt Probleme wenn man beim schrauben nicht vorsichtig ist, da platzt gerne mal was weg!
Also hab mal nen Sub aus 16mm MDF gebaut, das war echt ne fickerei, selbst mit größter Sorgfalt sind mir da einige Stellen am Gehäuse aufgeplatzt !
Es hat zu MPX hin mehr NAch wie Vorteile, aber es ist halt auch einfach viel billiger und das zählt einfach oft im PPA-Bereich !!
Ordentlich lackieren abdichten usw.. , keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Die Ecken kann man schützen.
Hab noch nie ein MDF Gehäuse zerbröseln gesehen
Ordentlich verschraubt und verleimt sind die genau so stabil wie MPX, ich glaube du verwechselt MDF mir billigen Spanplatten
WhYN8sM4N
Stammgast
#39 erstellt: 11. Okt 2009, 19:28
woraus zb meine anfangssubs gebaut waren:D und die bröseln tatsächlich

Omnitronic bx1550.... Gottlob!


[Beitrag von WhYN8sM4N am 11. Okt 2009, 19:28 bearbeitet]
David-Meyer
Stammgast
#40 erstellt: 11. Okt 2009, 20:23

pützei schrieb:
selbst mit größter Sorgfalt sind mir da einige Stellen am Gehäuse aufgeplatzt !

Hab noch nie ein MDF Gehäuse zerbröseln gesehen


Mein ich doch mit zerbröseln... Und nein ich verwechsel hier nichts.
pützei
Inventar
#41 erstellt: 12. Okt 2009, 18:58
Bei 19mm is es aber dann wircklich kein Problem mehr
WhYN8sM4N
Stammgast
#42 erstellt: 15. Okt 2009, 17:31
Ich habe nun den zweiten gebaut...habe die mit den ports unten gebaut...leider hab ich irgendwie ein falsches maß zusägen lassen...nun ist der untere port nicht 21,7cm tief, sondern nur 19,7...hat das nun gravierende auswirkung?..ich kann es mir zwar nich vorstellenn..aber vllt seid ihr ja anderer meinung...hier nochmal der bauplan, damit ihr wisst was ich meine
http://www.abload.de/image.php?img=lbb-115p6r6.jpg
nEvErM!nD
Inventar
#43 erstellt: 15. Okt 2009, 17:36
Naja, Auswirkungen hat es auf jeden Fall, die Tuningfrequenz wird sich etwas verschieben.
Messen könnte man das sicherlich auch, aber hören?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es gravierende Unterschiede geben wird.
WhYN8sM4N
Stammgast
#44 erstellt: 15. Okt 2009, 17:43
ganz doofe frage...was bringt mir die tuningfreq.?
Also wird der Sub nich unbedingt an druck verlieren?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 15. Okt 2009, 17:50

WhYN8sM4N schrieb:
Also wird der Sub nich unbedingt an druck verlieren?


Unter Umständen wird es sogar mehr.

Aber, und das ist das wirkliche Problem, der Sub wird mit deinem anderen unter Umständen nicht wirklich zusammenspielen.
Hier kann es evtl. schweinereien geben. Die Ports beider Subs sollten schon gleich lang sein, sonst wird´s nichts.

Also entweder den einen auch Kürzer machen oder ein 2cm Stück anleimen
WhYN8sM4N
Stammgast
#46 erstellt: 15. Okt 2009, 17:54
holá , wieso denn mehr^^
zu was würdet ihr mir denn raten, 2cm dran oder ab?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 15. Okt 2009, 17:59

WhYN8sM4N schrieb:
holá , wieso denn mehr^^


Weil sich durch den kürzeren Port das Tuning weiter nach oben verschiebt und so zu mehr Pegel im Bereich der Tuning Frequenz führt


WhYN8sM4N schrieb:
zu was würdet ihr mir denn raten, 2cm dran oder ab?


Ich kann dir sagen, dass das kürzen von Ports in bereits fertig gestellten Gehäusen, eine scheiss Arbeit ist.

Man hat keinen Platz zum arbeiten, Elektrowerkzeuge haben evtl. auch keinen Platz oder können nur eingeschränkt genutz werden...etc.

Daher wäre ich für das Anleimen von 2cm.
WhYN8sM4N
Stammgast
#48 erstellt: 15. Okt 2009, 18:06
wieso nutzt man dann überhaupt ports, bzw wieso sind sie so "lang" wenn der sub doch anders besser ausm quark komt...
nEvErM!nD
Inventar
#49 erstellt: 15. Okt 2009, 18:15
Les dir am besten mal durch, wie so ein BR-Gehäuse überhaupt funktioniert und wofür der Port da ist.

Besser "aus dem Quark kommen" tut der Sub ohne nicht, die Länge des Ports definiert eben nur die erwähnte Tuningfrequenz (also der Frequenz um die der Sub sozusagen "geboostet" wird), änderst du den Port ändert sich die Frequenz und der Sub verhält sich eben nicht mehr so wie er geplant wurde.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 15. Okt 2009, 18:23

WhYN8sM4N schrieb:
bzw wieso sind sie so "lang" wenn der sub doch anders besser ausm quark komt...


PA Material wird möglichst linear abgestimmt.

Durch einen kürzeren Port verbiegst du die vom Entwickler angestrebte Linearität.

Das kann zwar durchaus Absicht sein, um den Sub so etwas kickiger/Punch klingen zu lassen, aber auch daneben gehen.
So kann der Sub mit dem kürzeren Port auch etwas dröhniger werden.

Also leim einfach die 2cm hin und gut. Ansonsten denkst du spätestens an mich, wenn du mit der Stichsäge im Gehäuse hängst...
WhYN8sM4N
Stammgast
#51 erstellt: 15. Okt 2009, 18:24
ich machs nu ersma so..ich teste mal beide..unabhängig voneinander...dann werdich ja sehen, ob einer mehr aufn brustkorb drückt...danach leim ich trotzdem dran, egal was is^^..werde meine erfahrung posten!
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