Sub für kleine Gigs, Selbstbau oder neu

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michasw
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Aug 2009, 14:02
Ok, denke ich mache lieber keine Halben Sachen, auch wenn diese 2 18" ja fast geschenkt wären. Wenn jemand an den beiden Interesse hat, bitte melden, kann das vermitteln.


Ich bleibe beim Selbstbau. Jobsti, wann kann ich mit den Bauplänen per Mail rechnen?


LG
Jobsti
Inventar
#52 erstellt: 13. Aug 2009, 14:46
Wenn ich ausm bett kriechen kann, mich aht nämlich die Krankheit heim gesucht.

Bis Samstag muss ich wieder fit sein, denn da is Probehören bei mir, ergo Bettzeit gerade.

Samstag/Sonntag wird dann wieder Büroarbeit getätigt.
Fenderbender
Inventar
#53 erstellt: 13. Aug 2009, 15:22
Joar Jobsti, ich meine Pros mal aufgeschraubt und Bilder davon gemacht.
Im Bass steckt ein 18" von Eminence und im meinen Pro 12" Tops sind sowohl MT, als auch HT von Sica. Trennung dürfte bei den 12ern etwas unproblematischer sein als bei 15ern.

Edit: Schreibfehler entfernt


[Beitrag von Fenderbender am 14. Aug 2009, 09:36 bearbeitet]
michasw
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Aug 2009, 06:25
Wie würden die JBL Sound Power Serie 4726AP zu den MBHs passen?



Ich könnte an 2 Stück für 650 € rankommen.
michasw
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Aug 2009, 21:13
...
*xD*
Inventar
#56 erstellt: 18. Aug 2009, 21:33
Zu den Teilen gibt es kaum Daten. Dementsprechend sehen auch die Kommentare aus.

Ist halt schon ziemlich alt. Deren Leistungsfähigkeit kann ich nicht abschätzen, modernen Topteilen wie der MT-1214 sind sie aber definitiv unterlegen.

200 Personen sind wohl schon drin, weitergehendes kann man nur durch Praxistests bestimmen.
michasw
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Aug 2009, 05:03
ne, dann lieber selbstbauen^^
michasw
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Aug 2009, 07:19
Die Bausätze der MBH-118 sind auf dem Weg zu mir,
das Holz ist bestellt und wird die Tage zugeschnitten.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das mit der Trennung mache, denn ich hab bisher noch keine Frequenzweiche am Start, da mein Aktiver Sub bisher immer eine Trennfrequenz hatte und damit war alles geregelt.

Ich habe mir mal die PEAVEY PV®23 XO angeschaut Link zu Thomann kostet fast nix, sollte aber ausreichen oder?

Ich brauche die dann schon übernächstes WE also bitte mal schnell ein ok, wenns passt

LG
schubidubap
Inventar
#59 erstellt: 27. Aug 2009, 07:26
bei den MBH darf es schon ein digi controler sein.

der kleine vom großen T kostet ja nicht viel mehr als das Peavey ding.


Davon abgesehen sehe ich bie der Weiche nichts von einem Lowcut.
michasw
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 27. Aug 2009, 08:50

schubidubap schrieb:

Davon abgesehen sehe ich bie der Weiche nichts von einem Lowcut.



was genau meinst du jetzt damit?
Diese hier? TPC25

wahlweise 80 Hz, 125 Hz, 160hz Trennfrequenz über interne Jumper konfigurierbar

d.h. die trennt das Signal einfach nur bei 80 125 oder 160 Hz?
für die MBH-118 wären dann 125 geeignet oder?

Da ich eine AA V-6001 dazukaufe, würde da ein digi Controller überflüssig werden?

"Sub Woofer Crossover 20-200Hz" was genau bedeutet das für mich?

Außerdem brauche ich dann noch die richtige Verkabelung, was für Speakon Kabel brauche ich dann für die 2 Bässe? sind die dann 2 Polig oder 4 Polig?

LG
schubidubap
Inventar
#61 erstellt: 27. Aug 2009, 08:57
http://www.thomann.d...rechermanagement.htm


den T racks gibts anschheinend nicht mehr. dann halt zum behringer greifen
michasw
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 27. Aug 2009, 09:06
Also ist durch die Endstufe kein Einsatz ohne Digi Controller oder Frequenzweiche möglich / denkbar?

Ich meine es geht hier nur um den einsatz für 2 VAs, danach ist dann auch geld für was besseres da...

Ich muss nur diese Woche die Endstufe, das Holz und das Baumaterial zahlen, und das ist schon heftig!

Was genau kann diese Digi Controller? Er stellt ein, bis zu welcher Frequenz welche Signale weitergeleitet werden?

Der Digitale Controller von Behringer scheint dann vergleichbar mit dem in dem DDM4000 zu sein, da kann man inputs und outputs auch einstellen.
Ductor
Stammgast
#63 erstellt: 27. Aug 2009, 09:16

michasw schrieb:


Was genau kann diese Digi Controller? Er stellt ein, bis zu welcher Frequenz welche Signale weitergeleitet werden?




Was der alles kann, steht hier z.B.
cptnkuno
Inventar
#64 erstellt: 27. Aug 2009, 09:38

michasw schrieb:

Außerdem brauche ich dann noch die richtige Verkabelung, was für Speakon Kabel brauche ich dann für die 2 Bässe? sind die dann 2 Polig oder 4 Polig?

Ich würde mit einem vierpoligen Kabel zum Sub fahren und von dort zum Top. Der Sub kriegt zwei vierpolige Speakon Buchsen, die werden intern 1:1 durchverdrahtet und auf 1+- hängt der Sub.
michasw
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Aug 2009, 10:27
Der MBH-118 hat laut Bauplan 2 Speakon Buchsen?!
da muss ich nochmal drüberschauen. Ich glaube ich mache das mit der Verkabelung falsch und brauche jemand der mir das wenn es soweit ist schritt für schritt erklärt.

Morgen Mittag werde ich mich an den Bau des Subs wagen, wenn jemand in der Zeit nichts besseres zu tun hat, und mir bei der ein oder andren Fragen helfen will wäre ich super dankbar!
michasw
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Aug 2009, 13:32
So, Nachdem ich nun mehr als eine Stunde das Hanbuch gelesen habe, denke ich ist die Behringer super leicht zu bedienen.

Ich bin am überlegen ob ich nicht eine gebrauchte suche oder mich nochmal nach nem t Rack umschaue

hat jemand einen Tipp wo ich etwas in der Richtung herbekomme?
Ductor
Stammgast
#67 erstellt: 27. Aug 2009, 13:46

michasw schrieb:


Ich bin am überlegen ob ich nicht eine gebrauchte suche oder mich nochmal nach nem t Rack umschaue

hat jemand einen Tipp wo ich etwas in der Richtung herbekomme?


Die gebrauchten DCX gehen nur unwesentlich unter Neupreis weg, es sei denn, da is schonmal 'ne Walze drüber. Kannste gleich neu holen mit der entsprechenden Garantie.
michasw
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 27. Aug 2009, 14:11
Ok, dann wirds wohl doch so eine werden...
Monodome
Stammgast
#69 erstellt: 27. Aug 2009, 14:25
Gabs nicht noch von Omni sowas ähnliches wie den T-Racks ?
nEvErM!nD
Inventar
#70 erstellt: 27. Aug 2009, 16:51
Den selben wie von T.Racks gibts mitn diversen Labels. Außer dem von T.Racks sind aber dann alle so teuer, dass man sich gleich den Behringer holen kann.


[Beitrag von nEvErM!nD am 27. Aug 2009, 16:51 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 27. Aug 2009, 17:05

cptnkuno schrieb:
auf 1+- hängt der Sub.


Nö. In der Regel liegt der Sub auf 2+- und das Top auf 1+-
Andreas_Grimm
Stammgast
#72 erstellt: 27. Aug 2009, 17:40
Hallo,
Ich versteh nicht ganz warum die meisten hier zum selberbauen raten.Es gibt unendlich viel nahmhafte Gebraucht Anlagen wo alles dabei ist, und wenn man bedenkt das man für ein top als Beispiel doppel 12" und 2" alein für die Treiber min 600€ hin legt wenns was besseres werden soll. Da hat man dann noch kein Holz keine Kabel, Stecker,Gitter Anschlußterminals und sonstigen Kram.Man legt allo leicht 900-1000€ hin. für den Preis kreigst du locker was gutes Gebrauchtes und das ganze ist dann auch noch Ridertauglich und die ganze schufterei fällt auch weg.
Da sind dann in der Regel auch Racks sämmtlich Kabeldabei
und Cases dabei. Also ich finde mehr Geld kann man nicht sparen und hat noch mehr bzw hochwertigeres für sein Geld.

MfG

Andreas
nEvErM!nD
Inventar
#73 erstellt: 27. Aug 2009, 18:06

und die ganze schufterei fällt auch weg.


Entschuldigung mal, aber manche Leute haben auch Spaß am selberbauen!
Andreas_Grimm
Stammgast
#74 erstellt: 27. Aug 2009, 18:15
Der Spaß in allen Ehren, aber wenn es groß laut und vor allem teuer wird sollte man meiner Meinung nach kaufen und nicht mehr bauen. Gut ist ne Geldfrage man kann ja gebraucht nehmen und da ist man dann beim gleichen Preis aber besserem Preisleistungsverhältnis.Das schön an gekaufem material ist man kann sich was zu Mieten und wenn man es doch eines Tages verkauft bekommt man wesentlich mehr für sein Material obwohl es in der Anschaffung genauso teuer war.

MfG

Andreas
_Floh_
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 27. Aug 2009, 18:28

Andreas_Grimm schrieb:
Ich versteh nicht ganz warum die meisten hier zum selberbauen raten.


Weil es der günstigste Weg ist, was vernünftiges für verhältnissmäßig wenig Geld zu bekommen.


Andreas_Grimm schrieb:
Es gibt unendlich viel nahmhafte Gebraucht Anlagen wo alles dabei ist,


Und genau da haben wir es.

Da ist als erstes mal ein psychologisches Problem, denn das Material hat vor dir schon mal jemand besessen.
Und mal ehrlich...wer nimmt schon gern das Zeug, das jemand anderes nicht mehr haben will?
Ich hab dabei kein gutes Gefühl, viele andere Leute auch, ist halt so.

Außerdem hast du immer ein gewisses Risiko bei der Sache.

Du weißt ja nie, was der Vorbesitzer vor dir mit dem Material angestellt hat. Evtl. wurde das bei mehreren Gigs bis an´s Limit geprügelt.

Und jetzt denk mal weiter, was es kostet, wenn du erstmal Treiber tauschen darfst, die dir nach kurzer Zeit wegen Materialermüdung verrecken.

Da kommt der Selbstbau schnell billiger.

Es mag zwar sein, dass man Eigenbauten nicht besonders gut verkaufen kann, aber das trifft auch auf Boxen aus 2ter Hand zu.
Außer die Teile sind wirklich sehr gepflegt.
Aber dann kosten die Dinge gebraucht aus erster Hand auch nicht so viel weniger als neue.
Andreas_Grimm
Stammgast
#76 erstellt: 27. Aug 2009, 18:42
Nun ja bei Anlagen ist das nicht viel anders als bei Autos die kauft man ja auch gebraucht. klar weist du nicht was davor mit dem Zeug gelaufen ist aber dafür machste dann ne ausgiebige Probefahrt (Probehören)oder schaust in den "Motor" da sieht man an nem Mittel- oder oder Tieftöner wie sehr der geplagt worden ist.

Schlußendlich hab ich ne andere Einstellung und auch Erfahrung als du.
Ach ja, gebraucht würde ich auch nicht bei irgendwem kaufen.
Es müsste ein gewerblicher Verkäufer sein somit hast du 1 Jahr Garantie.Das ist Gesetz.
wiesel77
Inventar
#77 erstellt: 27. Aug 2009, 19:45
du siehst an den mittel und tieftönern wie die bespielt wurden? interessant....
Dell_1200mp
Stammgast
#78 erstellt: 27. Aug 2009, 20:17

du siehst an den mittel und tieftönern wie die bespielt wurden? interessant....


Finde ich auch seeehr interesannt, müssen die erst schon kaputt aussehen, dass du sie nicht mehr nehmen würdest?
Also am außerlichen zustand würde ich die funktionalität nun wirklich nicht festmachen.
Ich hätte auch irgendwie nen sch... gefühl, wenn ich irgendwo was mit gebrauchtem material machen würde, ich hätte irgendwie angst das es mittendrinn aufgibt.
cptnkuno
Inventar
#79 erstellt: 27. Aug 2009, 21:10

_Floh_ schrieb:

cptnkuno schrieb:
auf 1+- hängt der Sub.


Nö. In der Regel liegt der Sub auf 2+- und das Top auf 1+- ;)


Neutrik sieht das anders
speakon wiring suggestion

Ist meiner Meinung nach auch sicherer. Bei Tops die Fullrange können zwar wahrscheinlich egal, aber wenn ein Hochtöner auf 1 hängt und es steckt wer ein 2 poliges Kabel an, das ein Fulrangesignal liefert, und auf 1 kontaktiert kann der Hochtöner hinüber sein


[Beitrag von cptnkuno am 27. Aug 2009, 21:12 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 27. Aug 2009, 21:30

cptnkuno schrieb:
Neutrik sieht das anders
speakon wiring suggestion


Sorry, aber ich lese da nur was von links und rechts, nichts von Top und Sub.

Lediglich beim 8 poligen Speakon, den hier wahrscheinlich die wenigsten überhaupt in Farbe gesehen haben, wird etwas derartiges erwähnt.

Spontan fällt mir auch kein Hersteller ein, der die Subs auf 1+- legt, Seeburg z.B. benutzt für den Sub auch 2+-,


cptnkuno schrieb:
aber wenn ein Hochtöner auf 1 hängt und es steckt wer ein 2 poliges Kabel an, das ein Fulrangesignal liefert, und auf 1 kontaktiert kann der Hochtöner hinüber sein


Was meinst du jetzt mit Hochtöner? 2 Wege Vollaktiv?

An sowas wird eh kein unwissender rumspielen.

Und ansonsten sollte man schon (alleine am fehlenden Bass) feststellen, dass man das falsche Top angeschlossen hat
michasw
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Aug 2009, 21:39
Na klasse, alles hier hat nix mehr mit dem Thema zu tun, danke

dachte schon ich hätte was verpasst.

das mit der Polung bei den Steckern ist mir bis jetzt nicht klar, kann ich einfach die Teil original von Neurik mitbestellen und anschließen oder muss ich jetzt was beachten?
cptnkuno
Inventar
#82 erstellt: 27. Aug 2009, 21:41

_Floh_ schrieb:

Sorry, aber ich lese da nur was von links und rechts, nichts von Top und Sub.

rechts unten unter biamping

_Floh_ schrieb:

Was meinst du jetzt mit Hochtöner? 2 Wege Vollaktiv?

An sowas wird eh kein unwissender rumspielen.

Und ansonsten sollte man schon (alleine am fehlenden Bass) feststellen, dass man das falsche Top angeschlossen hat ;)

bis du feststellst, daß es nicht klingt, ist der Hochtöner schon tot.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 28. Aug 2009, 05:01
Warum der Hochtöner?

Wenn du mit ´nem sauberen Signal mit Bassanteil bei ´nem Top was zerschiesst` ist es der TMT bzw. in dem Fall nur der MT
Andreas_Grimm
Stammgast
#84 erstellt: 28. Aug 2009, 06:04
Morgen,
um auf oben zurück zu kommen. Ob irgendwer oder auch ich seh naturlich nicht ob z,B. der Mitteltöner was mit gemacht hat, aber man sieht ihm an ob er porös, spröde oder halb zerissen ist. Man sieht selbstverständlich nicht wenn er sagen wir ein halbes Jahr alt ist und in dem halben Jahr nur getreten worden ist(das ist aber normalerweise nicht der Fall). Aber sei ehrlich, hast du schon mal ein gebrauchtes Auto gekauft? Das hatte dann vielleicht, dich eingeschlossen den zweiten dritten oder sogar vierten Besitzer hast du gewusst was irgendwer vorher damit gemacht hat? Ich denke nein. Ich vermute du hast es genauso gemacht wie ich. Du hast dir das Auto und den Verkäufer genau angeschaut und dann deine Endscheidung gefällt. ICH RATE JEDEM DAS BEI PA GENAUSO ZU MACHEN. Außerdem gibt es immer noch Garantie.

MfG

Andreas
cptnkuno
Inventar
#85 erstellt: 28. Aug 2009, 09:55

_Floh_ schrieb:
Warum der Hochtöner?

Wenn du mit ´nem sauberen Signal mit Bassanteil bei ´nem Top was zerschiesst` ist es der TMT bzw. in dem Fall nur der MT ;)

Ich meinte aktiv zweiweg, aber ich denke die Sache ist ausdiskutiert. Nachdem es keine offizielle Norm gibt darf jeder die Speaker dranhängen wo er will. Bei Selbstbau sollte man halt nur wissen wo was hängt.
wiesel77
Inventar
#86 erstellt: 28. Aug 2009, 11:59
ich finde nicht das man ein auto und eine anlage vergleichen kann!

bei einem auto sieht man den rost, den kaputten chrom, ...
meist sind es augenscheinliche mängel.

Bei einer anlage stehen die augenscheinlichen Mängen idR an 2ter stelle weil sie normalerweise nur das gehäuse betreffen.
ABER man kann niht in die bauteile sehen, man hat keine Ahnung wieviel die Kisten gelaufen sind, wie sie belastet und geprügelt wurden usw.

mfg
Andreas_Grimm
Stammgast
#87 erstellt: 28. Aug 2009, 13:40
Kannst du bei einem Auto in den Motor schaun?
Man sieht zwar die gelaufenen Km aber nicht wie sie gefahren worden sind. Nur in der Stadt nur Autobahn und dann dir art und weise.
Von da her kann man das schon vergleichen.
Aber egal, jeder hat seine eigene Meinung darüber.Ich denke wir wollen irgendwo alle das gleiche. Dem TE beraten oder Tipps geben und endscheinden kann er ja dann selbst.

MfG

Andreas
michasw
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 29. Aug 2009, 10:24
Ich brauche noch 2 Tipps

einmal suche ich einen Oberfräsensatz
Ist der hier ok?

Und ich kann mich zwischen der Behringer DCX Ultradrive Pro und dem DBX DRIVERACK PX nicht. Das wäre 79€ mehr für ein bestimmt qualitativ besseres Produkt jedoch mit weniger Funktionen.

Außerdem muss ich dazu sagen das ich schon viel zu viel Geld ausgegeben habe.

650€ an Jobst für 2 MBH-118 + Warnex Lack
200€ an den Schreiner für Holz und zuschneiden (ohne Gehrung)
20€ Baumarkt 3x30mm Spax und Ponal Express
781€ für die AA 6001 Endstufe und Kabel

unplanmäßig kommen da noch 269€ für den digi Controller von B. oder 348€ für den von BDX

Der DBX hat einen Feedbackkiller drin, weiß jemand ob der was taugt oder ob der Behringer auch sowas drin hat?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 29. Aug 2009, 11:22
Der Behringer hat keinen Feedback Destroyer drin. Dennoch würde ich den Behringer bevorzugen, der kann einfach deutlich mehr.
Alleine schon die Anzahl der Ausgänge spricht für sich
michasw
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 29. Aug 2009, 12:05
Und wenn man bedenkt, das ich nur eine Set Konstelation habe, 2 Tops und 2 Bässe später evtl 4


Brauche ja nur nen Low cut, 2 Filter 100 High Pass
130 Low Pass und High Cut?

denke da reicht das DBX teil doch aus ... und der feedbackkiller ist ein echt nettes Extra für den DJ Beterieb mit Turnies
_Floh_
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 29. Aug 2009, 13:38
Naja....musst du wissen. Ich muss damit später nicht arbeiten.

Hast du schon einmal über eine Delay Line nachgedacht? Wird schwierig ohne Controller, das mit dem Delay
michasw
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 29. Aug 2009, 23:30
Im Schnitt haben wir 80 Leute zu beschallen, denke kaum das da sowas sinn macht
michasw
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 31. Aug 2009, 13:23
Mist, ich erreiche Jobst nicht, und brauche akkute hilfe, mein Schreiner wartet auf meine Anweisung...

Es geht dabei um die Gehrung des HVs

die Gradzahlen die im Bauplanstehen sind dermaßen verwirrend, das ich nachgerechnet habe.

das kleine Stück hat ja 54° also statt der 90° normalem abschnitt, nochmal 54° drauf?! Dann stimmt dieser Winkel

Laut Zeichnung hat das zweite Stück einen Winkel von 105° da ist zum einen nicht klar, welches der beiden Bretter die Gehrung bekommen soll und wie diese 105° zu verstehen sind. Laut Zeichnung:

Bild

Welchen Schnittwinkel hat die Kante (und von welchem Brett?

Bitte bitte, brauche schnell Hilfe! Bitte um Telefonnummern per PN, damit ihrs mir grad erklären könnt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 31. Aug 2009, 13:26
Jobstis Telefonnummer steht im Impressum
michasw
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 31. Aug 2009, 13:30
Habs auf Handy und Festnetz probiert, er geht nicht ran

ich brauch von jemand die nummer der weiß wie das gemeint ist
_Floh_
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 31. Aug 2009, 13:34
Naja denn, versuche ich mal mein Glück.

Jobstis Pläne sind nicht wirklich DIN gerecht, allerdings würde ich sagen, der Winkel bezieht sich auf beide Bretter.
Zumindest ist das bei den LMTs und auch bei meinem Plan für die MT-181er so...

Die 105° Selbst sind dann ja relativ leich zu deuten...von den 90° des Bretts sollen nach dem Sägen der Gehrung noch EDIT: 75° übrig bleiben.

Zumindest sehe ich das so...allerdings ist Jobsti gerade hier unterwegs


[Beitrag von _Floh_ am 31. Aug 2009, 13:35 bearbeitet]
michasw
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 31. Aug 2009, 13:39
das war auch meine erste Überlegung, daher habe ich mal alles schön auf der Seitenwand eingezeichnet, aber dann hat hat der Hornverlauf nur noch ca 6 cm abstand zum Boden, und das sollten ca. 16 cm sein...


ein andrer User aus dem jobst Forum meint ich soll beide Brätter um je 15° abschneiden, damit die dann insgesammt einen Winkel von 105° haben.

Aber ich will noch eine Bestätigung, bevor ich das so machen lasse
_Floh_
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 31. Aug 2009, 14:35
Nicht dass wir aneinander vorbei reden...ich meinte das so:



Und so wie ich das sehe, will DJ Steve auf das gleiche Hinaus, wie ich....

Wo ist Jobsti, wenn man ihn braucht...
michasw
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 31. Aug 2009, 15:12
jetzt muss ich noch wissen mit welchem Durchmesser Radius ich die Schallwand ausschneiden lassen soll. habe die RCF L18s801 und weiß nicht welchen durchmesser ich ausschneiden lassen muss..

bin jetzt beim schreiner,

0176 470 726 20

hilfe
_Floh_
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 31. Aug 2009, 15:34
Für den RCF gibt´s im MBH doch eh nur zwei interessante Durchmessser...die stehen im Datenblatt

Es gibt einen "Front Mount Diameter" und einen "Rear Mount Diameter" ,der größere der beiden ist der, der die größe des Ausschnitts angibt.

Außerdem gibt es noch den "Overall Diameter", das ist der Durchmesser, der zum Einfräsen des Chassis benötigt wird.
Einfräsen sollte man den Treiber, damit er bis zum Festschrauben auf der Schallwand hält und nicht verrutscht.
Hier reichen wenige Millimeter.
michasw
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 31. Aug 2009, 15:44
hab in letzter sekunde noch jobsti erreicht, und er meinte 20,9 mm durchmesser sinds
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