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Neue Hardware,Aufrüsten oder Mischen+A -A |
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Autor |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 12. Aug 2009, 22:13 | |||||||
Wieviel leistung benötigen lautsprecher eigentlich? die angegebenen rms leistung oder 10% drüber oder 50%? |
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*xD*
Inventar |
#52 erstellt: 12. Aug 2009, 22:26 | |||||||
Soviel wie möglich drüber, um den Amp nicht ins Clipping zu treiben. Nach Faustformel sollter der Amp 25% überdimensioniert sein. Allerdings sollte man es natürlich nicht übertreiben und Limiter setzen. |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 16. Aug 2009, 12:52 | |||||||
So, ich habe nun die Subs hier stehen und auch schon kurz angetestet. Was ich sagen kann: Die sind Laut da sich mein Nachbar schon bei mir blicken lassen hat Naja nun zu den Subs: Ausgepackt und was aufgefallen ist: Der Omni hat keine Kantenschoner. Das heißt vier Ecken sind schon eingedrückt und vorne am Holz ist ebenfalls ein Defekt. Der DB hat keine Macke im Holz, jedoch sind die Schrauben der Tragegriffe "verrostet"!. Ja, ein neuer Sub und schon Rost. Nun gut. Sonstige Verarbeitung der beiden Subs ist sehr gut. Zumindest vom Äußerlichen! Was passiert beim Klangtest? Der Omni fängt an zu dröhnen. Warum? naja weil das Gitter vorne so locker in den Führungen sitzt, dass das Gitter vibriert. Hmm ok, festhalten und aufdrehen: Kein Dröhnen mehr nur noch Druck. Sehr gut . DB: Tja warum sollte es hier anders sein. Angeschlossen, aufgedreht, losgedröhnt. Der DB ist zwar nicht so stark am dröhnen aber das Gitter vibriert ebenfalls mit und das hört man schon wenn man nur nebendran steht. AZ-115: Gitter solide verbaut. Kein Problem kein Dröhnen. Ab einer gewissen Lautstärke, annähernd der beiden anderen Subs, fängt dieser jedoch an zu schwabbeln im Klang. Das Gehäuse ist Top, Treiber wahrscheinlich nicht so. Das dazu was ich im moment sehn konnte. Jetzt meine Frage: Schonmal jemand so Probleme mit dem Gitter eines DB o. ä. gehabt? Abmachen? Wohl nicht der Sinn der Sache. Schonmal rostige Schrauben an einem neuen Sub gehabt? Und gleich gehts auf zur zweiten Runde. 2 AZ-115 gegen die beiden andern? Wer wohl gewinnt? Zu den beiden neuen Subs kann ich klanglich leider noch nicht viel sagen, da das Dröhnen des Gitters einfach überwiegt. Also bitte ne schnelle Hilfe!! Wenn ich die Gitter abschraube, geht dann die Garantie flöten? Danke! |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#54 erstellt: 16. Aug 2009, 15:58 | |||||||
Kannst du das Gitter nicht einfach richtig anschrauben? Oder geht da nicht mehr? |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 16. Aug 2009, 16:34 | |||||||
So wie ich das sehe leider nichtmehr. Also weder bei dem DB noch bei dem PAS. Der Pas ist zwar oben unten und mittig festgeschraubt, aber da das Gitter nicht auf Spannung steht, fängt es an zu vibrieren und dann auch einen recht schrottig mettaligen klang zu erzeugen. Habe jetzt auch noch ein bisschen weiter getestet: Ein AZ-115 hat keine chance gegen die beiden anderen. Bei zweien sieht das wieder anders aus. Die kommen zumindest fast an den DB ran, bei manchen Musikpassagen liegen die Pegelmäßig sogar drüber. Gefühlt, aber auch gemessen. Wobei man bei der Messung nicht hundertpro sicher sein kann, dass hier keine Abweichungen auftreten. Der PAS ist ehrlich gesagt den beiden anderen Subs AZ-Cluster und DB Pegelmäßig überlegen. Dieser spielt nicht ganz so tief wie die Bassreflex Systeme aber dennoch tief genug finde ich. Bei etwas höheren Techno-Beats hat der PAS einfach mehr kick. Klanglich machen sich alle 3 Subs bei kleinen Lautstärken nichts. Sobald man an höhere Pegel denkt, muss man damit rechnen dass der AZ schwabbelig wirkt. Es scheint, als ob dieser nichtmehr konrtolliert spielt. Die beiden anderen Subs spielen fast in der gleichen Klasse. Ich denke der DB spielt etwas sauberer, aber das kann auch wirklich etwas durch das tolle Gitter täuschen, denn sobald man ins freie geht und das Gitter loslässt, geht die Dröhnerei wieder los. Aber wie schon gesagt: Der DB ist nicht viel besser. |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#56 erstellt: 16. Aug 2009, 16:40 | |||||||
Die Verarbeitung ist bei allen drei ziemlich gut, aber jeder hat sein Schwächen, der AZ den Treiber, der DB die Griffe, das Gitter und die rostigen Schrauben!, der PAS die blöden Speaker stecker, welche ziemlich schnell auslutschen und auch das Gitter. Sonst alle 3 top. Das Gewicht des PAS ist echt ätzend. Das ist ein richtiges VIEH. Er wiegt tatsächtlich 65kg. Zu zweit kein ding, alleine unschaffbar. |
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*xD*
Inventar |
#57 erstellt: 16. Aug 2009, 17:25 | |||||||
Schonmal einen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe machst, das so zu testen und auch so detailiert darstellst Wie, das Holz am Omni ist eingedrückt? Das ist MPX, das drückt nicht ein, das splittert wenn dann gleich. Oder ist das Pappel, kannst du das an den Stellen erkennen? In den Beschreibungen steht aber Birken-MPX, da kriegt man im Normalfall kaum eine Macke rein. Das ist wahrscheinlich Flugrost. Man darf ja nicht denken, dass deren Lagerräume immer so schön klimatisiert und trocken sind. Bei entsprechender Standzeit kann da schon mal was anfangen zu rosten. Da ist soweit ich weiß der Schaum davor. Somit kriegt man ohne den Schaum wegzureißen auch das Gitter nicht weg. Dass bei jemandem das Gitter klappert bzw. vibriert hab ich noch nie gehört. Ob da die Garantie davon betroffen ist? Sollte eigentlich nicht, da auch Schaumstoff mit der Zeit kaputt geht und man den ohnehin auch so wegmachen müsste. Das Gitter müsste man bei einem defekten Speaker auch entfernen. Sowohl Schaumstoff als auch Speaker sind in dem Sinne Verschleißteile. Könnte man aber prinzipiell als Grund nehmen. Kann man aber so ziemlich alles (Macken, Kratzer an Schrauben etc.). Der AZ geht wahrscheinlich aus dem Xmax und bringt deswegen nicht mehr wirklich viel. Dein Klangeindruck vom PAS besagt zumindest, dass man sich beim Horn wohl schon seine Gedanken gemacht hat. Hast du das im Blindtest gemacht? Das trifft nämlich ziemlich genau die Theorie. Ich frage mich auch, ob 18mm Holzstärke unbedingt sein müssen. Ist ja prinzipiell sehr lobenswert, auch bei preiswerten Produkten anständige Rohstoffe zu verwenden, aber auch MPX wiegt halt. Unter 50kg würde man aber wohl auch mit 15mm Holz nicht kommen. Machen bei dir die Anschlüsse schon schlapp oder was? Welcher ist momentan denn dein Favorit? |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 16. Aug 2009, 18:11 | |||||||
Schön, endlich mal ein Rückmeldung Das ist korrekt, das ist MPX, es splittert auch direkt, aber es ist halt durch Stöße auf die Kanten etwas eingedrückt und aufgesplittert. Das mit dem Rost ist wohl wahr, aber ich will nicht wissen, wie evtl der Treiber aussieht. Vielleicht ist der auch verrostet. Ich erwarte von einem neuen Sub auf jedenfall keinen Rost. Der geht auf jedenfall zurück. Ja da ist Schaumstoff davor und ja man müsste es abreißen. Vielleicht bin ich ja ein richtiger Glükspilz. Ich meine ich habe es auch noch nicht erlebt, dass die Gitter anfangen zu vibrieren, sogar nicht bei der BX oder TX-Serie. Bei den AZ ist auch alles vollkommen in Ordnung. Aber der DB ist echt am dröhnen und der PAS... davon will ich garnicht reden. Das Gitter des PAS ist sehr leicht abzumachen, jedoch ist das hier ja nicht ganz der Sinn, oder? Es wäre auf jedenfall ziemlich ärgerlich wenn die Garantie verfällt nur weil ich das Gitter abgeschraubt habe. Achso, ja dann wird das wohl bei den AZ mit dem XMAX so sein, deshalb sage ich mal sind die raus. Ich werde die bei Zeiten verkaufen und gut ist. Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust bei 2 AZ um annähernd eine Lautstärke wie beim DB zu erreichen einen schwammigen Sound zu haben. Und dann noch 2 davon? Ne geht garnicht. Ja das stimmt. Die Omnitrons haben sich wohl schon ihre Gedanken gemacht. Durch ein zweites Ohr und dessen Meinung, wurde mir gesagt, dass ich wie ich es auch empfinde, der PAS lauter als der DB ist dennoch spielt der DB etwas wenn auch nur wenig "klangreifer". Die Bässe sind etwas geschmeidiger. Der PAS drückt auch bei hohen Trommelschlägen, was der DB nicht so gut macht. Unserer Meinung nach. Ist natürlich alles subjektiv. Was meinst du mit Blindtest? Das stimmt wohl. Also die 18mm hätten vielleicht nicht sein müssen. Aber wie gesagt, zu zweit geht es und wenn man eine PA-Anlage aufbaut, ist man sowieso nicht alleine. Mich persönlich, stört es nicht so sehr, dass dies ein Ausschlusskriterium wäre. Die Anschlüsse des PAS machen nicht schlapp, dennoch habe ich schon bei den 20 malen ein und ausstecken Gebrauchsspuren im Plastik zu vermerken. Und zwar genau dort, wo die Sicherung einrastet. Mein Favorit ist im Moment einfach der PAS. So nun ist es raus ! Nein, also ich meine: Wenn das Gewicht, das blöde Gitter und die Macken nicht wären, hätte ich sofort PAS gesagt. Im Moment schließe ich jedoch den DB nicht ganz aus, da weniger gewicht, keine Macken und nicht soviel dröhnen. Naja aber ich bin ja zuversichtlich, dass wenn ich mich für den PAS entscheide, einen neuen, nicht leicht defekten Sub erhalte bei dem das Gitter nicht vibriert. Danke für die Antwort. Ich hoffe das kommt euch jetzt nicht blöd vor, aber was haltet ihr von dem PSSO 2150? |
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Direkt99
Stammgast |
#59 erstellt: 16. Aug 2009, 18:30 | |||||||
Nur die Frage zum db - wo hast Du den gekauft?!? Denn meine db Sachen sind alle in einem guten und vor allem nicht verrosteten Zustand in OVP bei mir angekommen. Und Frontgitter die vibrieren, also hörbar vibrieren gab es auch nicht... Daher würde mich der Verkäufer interessieren. PSSO: Anhören und testen. Mir wäre das Ding zu unhandlich, vom Klang kann ich nicht viel sagen, habe den nur mit vorgeschaltetem Controller und unbekanntem Amping gehört. Da war es OK, aber etwas drööööhnig Wenn preislich machbar, würde ich mir mal die SW 15 pro anschauen, die sind vom Gehäuse her bedeutend stabiler und es sind RCF-Treiber verbaut. Nur das will bezahlt werden. |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 16. Aug 2009, 18:52 | |||||||
Den DB habe ich bei Thomann bestellt. OVP ja, Rost ja. Hmm also ich kenn mich ja jetzt klanglich nicht so super gut aus, aber der DB war auch dröhnig. DIeser wird hier ja schon oft vorgeschlagen. Ich finde den Qualitativ und auch vom SOund her richtig gut. Aber dröhnen tut der trotzdem. 2 verschiedene Endstufen dran: selbe Ergebnis. Der PAS dröhnt halt nur einen Tick mehr. Das hört sich jetzt vielleicht schlecht an, ist es aber ganz und garnicht. Die Kisten dröhnen nach meinem Empfinden beide, der DB nur weniger. Ich gehe hier von Home-Hifi aus und was ich eigentlich sonst gewohnt bin um Klang zu machen und nicht viele Leute zu beschallen. Naja der PSSO wäre noch im Rahmen, davon würde ich mir 2 leisten und gut ist.Oder? |
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Direkt99
Stammgast |
#61 erstellt: 16. Aug 2009, 19:39 | |||||||
Ehrliche Antwort: Ich würde mir eher die db pro kaufen. Andererseits, wenn Dir die PSSO gefallen, nimm die. Nur wie erklärt man, daß das Psso Konstrukt mit 2 Chassis 15'' günstiger sind als ein Gehäuse mit einem? (Einfach mal rechnen... Denn der Transport aus China muß bezahlt werden ) |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 16. Aug 2009, 20:12 | |||||||
Ok, danke. Ich habe j gefragt, weil ich nicht weiß wie die klingen. Ich meine der PAS stand den DB SW15 hier im klang nur wenig nach. Und PSSO ist ja sozusagen die Professionelle Serie von Omni. Klar ist das China-Zeugs, aber was denn heutzutage nicht mehr? Ich meine wenn du sagst, dass der PSSO sein Geld nicht wert ist, dann ist das ok und ich glaub dir da. Der PAS ist sein Geld wert zumindest das derzeitige. 1200 Ocken, die anfangs hinzublätern waren, sind da in keinster weise gerechtfertigt. Die 400 Euro die für den DB hinzulegen sind, sind ja laut Forum auch gerechtfertigt. Da der PAS meiner Meinung nur minimal schlechter spielt und nicht ganz soviel Tiefgang hat(beides aber fast zu ignorieren), aber druckvoller und für schnelle höhere Beats gut geignet ist ist dieser Preis auch vollkommen i. O. Und wenn man den PAS noch billiger als 400Euro bekommt, ist was für mich ein Kaufkriterium. Ich meine ich tendiere ja wirklich zum PAS, aber das war halt die Frage, ob ich mir nun 2 PAS pro Seite kaufe oder doch einen PSSO. Der doppelte Preis und doppelte Anzahl Treiber. Ich will halt darauf hinaus, dass wenn die PAS Serie nicht die beste Serie ist und annähernd die Angaben bringt (130db max) wird wohl der PSSO auch seine 140db bringen und das ist schon reizend. Der mag wahrscheinlich nicht so sauber wie ein DB Pro spielen, aber im SPL Max bräuchte ich 4 von denen um an einen PSSO ranzukommen. Das ist schon beachtlich. Finde ich zumindest. So und nun prügelt auf micht ein |
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Direkt99
Stammgast |
#63 erstellt: 16. Aug 2009, 20:51 | |||||||
Die beste Alternative wird sein: bestell Dir die Teile, stelle sie nebeneinander und hör Dir an, was sie tun. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen. Nur einen "angegammelten" dB würde ich ja sofort reklamieren... |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 16. Aug 2009, 21:16 | |||||||
Hmm, noch den PSSO bestellen? Der DB geht direkt wieder zurück. Genauso wie der defekte Omni. Es sei denn der Verkäufer geht ordentlich runter. ICh kann ja hier nicht massig Subs bestellen und die wieder nächste Woche zurück gehen lassen. |
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*xD*
Inventar |
#65 erstellt: 16. Aug 2009, 22:07 | |||||||
Da war man beim Transport aber definitiv nicht sanft... Schäden an der Verpackung, oder wie kommt sowas an? Ich weiß leider nicht so ganz, wie das mit dem Dröhnen ist. Ist die Verschraubung einfach zu ungleichmäßig, so dass das Gitter teilweise schwingt, oder sind die Schrauben zu lasch angezogen? Dein Klangeindruck deckt sich mit der Theorie. Ein Horn, in unserem Fall ein Bandpasshorn, macht bei den Kickfrequenzen ordentlich was, da hierauf die Hornladung getrimmt wird. Das unten drunter wird nur wenig bis gar nicht vom Horn geladen und fällt deswegen relativ stark ab. Da die andere Membranseite in eine geschlossene Kammer spielt, gibt es keinen akustischen Kurzschluss. Die Luftkompression durch das Horn sorgt für eine präzise Wiedergabe. BR macht eben im Druckbereich mehr, da hierauf das BR-Rohr getunt wird. Der PSSO ist eine Hybridhorn-Konstruktion. Die Angaben sind eigentlich schon realistisch. Wobei 140db ein Peak-Wert sein dürfte. Einen Tipp zu den Sachen kann letztendlich wohl nahezu keiner geben. Ist halt China mit mehr oder weniger Abschauen bei anderen. [Beitrag von *xD* am 16. Aug 2009, 22:18 bearbeitet] |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#66 erstellt: 16. Aug 2009, 22:40 | |||||||
Ja, das stimmt. Der Karton ist relativ unversehrt, aber einmal auf die Kante fallen gelassen und die Ecke ist kaputt. Da keine Eckschoner keine schönen Ecken. Hmm der SPL Max ist doch mehr oder weniger ein Peak-Wert. Ich meine wenn der DB SW15 130db max macht und der PAS etwas lauter ist, kann man von den angegebenen 130db max auch ausgehen und somit meiner Meinung nach auch von den 140db beim PSSO. Oder nicht? |
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*xD*
Inventar |
#67 erstellt: 17. Aug 2009, 09:50 | |||||||
Die 130db vom SW 15 ist genauso Peak, ja. Für einen günstigen 15" im Vollraum sind vielleicht 123db realistisch. Für teure Teile dann auch 125-126db, weil die eine bessere Kühlung haben und höher belastbar sind. Im Halbraum, den man in der Realität meistens hat, sind es 6db mehr. Insgesamt braucht man auf die Angaben aber auch nicht so viel geben, da das ohnehin lineare Messungen sind. Da das Ohr aber zu tiefen Frequenzen hin unempfindlicher ist, nimmt man das ganze auch nicht so laut wahr. Das spürt man bei guten Konstruktionen dann eher Wie gesagt, bei solchen Sachen kann man nur ausprobieren. |
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jogi59
Inventar |
#68 erstellt: 17. Aug 2009, 10:54 | |||||||
Das ist Unsinn. Alle Lautsprecherhersteller, die ich kenne, geben normalerweise die Daten im Halbraum an. Übrigens zu euren dB-Angaben 2 aktuelle, gute 18er oder 1 Doppel-18er in BR schaffen im Halbraum knapp über 130 dB. Ein 15er kommt nicht mal in die Nähe davon. Vergeßt einfach so Angaben wie SPLmax=140dB, das ist ein reiner Fantasiewert. |
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*xD*
Inventar |
#69 erstellt: 17. Aug 2009, 13:24 | |||||||
Alle? Ich kenne nur HK. Sonst keiner. Auf die Maximalpegelangaben braucht man sowieso nix geben, weil nie dabeisteht, wie die ermittelt werden (oder zumindest machen das nur wenige Hersteller). Unsinn ist das sicher nicht, wenn man vom Wirkungsgrad hochrechnet und die Kompression von 3-4db berücksichtigt (Wirkungsgrad am besten selber aus Messungen ablesen). Im Übrigen sind weder der PAS noch der PSSO BR-Konstruktionen. |
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jogi59
Inventar |
#70 erstellt: 17. Aug 2009, 16:10 | |||||||
Ja!!!! Es mag die Ausnahme geben, die die Regel bestätigt, aber alle hier in diesem Forum genannten Hersteller geben bei Bässen und meist auch bei Tops Werte aus Halbraummessungen an
HK addiert nur 6 dB zu ihren Messungen hinzu. Mit Halbraum hat das überhaupt nichts zu tun
Die werden meißtens gar nicht ermittelt, sondern im besten Fall errechnet. SPL/1W/1m+peak Belastbarkeit.
Darum ging es mir gar nicht. Ich wollte euch doch nur einmal sagen, was echte 130dB sind, eben die erwähnten 2 guten 18er in BR mit 2000W angetrieben. Hier wird so oft mit dB-Werten um sich geworfen, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun haben. |
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*xD*
Inventar |
#71 erstellt: 17. Aug 2009, 20:13 | |||||||
Werte von 100db Wirkungsgrad und mehr liest man in der Regel nur bei HK oder DAP. Dass die einfach pauschal 6db dazurechnen glaube ich nicht. Allerdings schönen viele den Wirkungsgrad, wenn man sich deren Frequenzgang anschaut. Und die sagen dann trotzdem Vollraum, außer es wurde im Halbraum gemessen. 96db im Halbraum wären aber schon sehr schwach. Wie die Max-Angabe ermittelt wird ist letztendlich egal, weil sie sowieso nix zu sagen hat. Mit den db-Werten hast du allerdings recht, wenige werden auf Dauer mal echte 115db erlebt haben (wenn nach 10 Minuten die Ohren langsam taub werden hat man es wohl). Braucht man nicht drüber zu diskutieren. Allerdings ist der Pegel nicht unbedingt nur mit solchen Subs zu erreichen. Es gibt auch sehr wirkungsgradstarke 15" Chassis, die bereits ohne Gehäuse 99db erreichen, die haben dann aber nur wenig Tiefgang. Man muss den Kompromiss finden. Und wie schon erwähnt ist das Ohr ohnehin bei den tiefen Frequenzen unempfindlicher. Die Bässe muss man eben nach seinen eigenen Ansprüchen dimensionieren. Um das ganze mit dem Thema zu verbinden: Die Konstruktion an sich ist ebenso schlüssig wie beim PAS. |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 17. Aug 2009, 20:45 | |||||||
Ok alles klar. Danke für die Guten Erklärungen, nur kann ich mit <Halb und Vollraum nicht viel anfagen. Dann ist es ja kein wunder, dass ich bei meiner nicht ganz professionellen Messung im Freifeld bei den Subs und guten basslastigen Liedern auf 112-113db /1m kam. |
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*xD*
Inventar |
#73 erstellt: 17. Aug 2009, 22:15 | |||||||
Halbraum heißt einfach, dass das Teil auf dem Boden steht und nicht in der Luft hängt. Dadurch gewinnt man Pegel im Bass. 113db sind übrigens ganz normal, auf 1m sind da auch noch deutlich mehr drin. |
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emger
Stammgast |
#74 erstellt: 17. Aug 2009, 23:12 | |||||||
Gut zu wissen das mit dem Halb- und Vollraum. Bei Ecke sollte der Wirkungsgrad ja nochmal etwas erhöht werden, weisst du zufällig wieviel das noch dazu gibt? Und ich habe mal bei einer Veranstaltung gesehen das unter der Line Array die subs geflogen wurden, was sollte sowas den eigentlich bringen? War open air und der bass war auch nicht wirklich druckvoll. |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#75 erstellt: 18. Aug 2009, 08:00 | |||||||
Pro Begrenzungsfläche gibts 3dB dazu. Deshalb ist die Angabe Halbraum und + 6dB eigentlich falsch. Vollraum (fliegend) gibts keinen Schalldruckzuwachs, auf dem Boden stehend +3dB, auf dem Boden und an einer Wand stehend +6dB und in der Ecke +9dB. Leider werden auch in der Ecke die Raummoden wesentlich mehr angeregt.
Viele (Mini-)Line Arrays haben Defizite im Grundtonbereich aufgrund der geringen Membranfläche. Die mitgeflogenen Subs werden dann von z.B. 80-200Hz angekoppelt um die Banane zu unterstützen. Darunter übernehmen dann die Subs auf dem Boden. Ausserdem werden so die Subwoofer auf dem Boden weniger ortbar und es klingt insgesamt stimmiger, wenn tiefe Männerstimmen auchwirklich aus den Bananen kommen und nicht vom Boden. |
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*xD*
Inventar |
#76 erstellt: 18. Aug 2009, 11:38 | |||||||
Bezüglich der Begrenzung hört man 3db oder 6db. Was jetzt wirklich stimmt, weiß keiner so recht. Da die meisten aber 6db sagen und auch in Datenblättern Halfspace-Messungen 6db mehr ergeben, gehe ich von 6db pro Halbierung aus (auch Simulationstools geben wohl 6db an). Ecken müsste demnach satte 18db zusätzlich geben. Allerdings vermatscht das sehr stark. Wie schon erwähnt kann es bei kleiner Bestückung Sinn machen, 2-Wege Bass zu fahren, so dass der ortbare Grundton von der eigentlichen Schallquelle kommt und der Subbass dann von unten kommt, weil man hier mehr Pegel erhält und das Signal ohnehin nicht ortbar ist. Das braucht man dann aber eigentlich nur bei Sachen wie 6" Chassis. Wenn man solche Prügel wie D&B J (Doppel 12" + Horn-Mitteltöner und Doppel 1,4") hat, braucht man das eigentlich nicht. Aber hier gibts einen normalen Sub und einen Infra, obwohl auch das Element bis 90Hz runtergeht (bei der Bestückung aber wie gesagt auch kein Wunder). |
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emger
Stammgast |
#77 erstellt: 18. Aug 2009, 11:53 | |||||||
Ok vielen dank Also bei den fliegenden Array subs hat es sich um ein JBl System gehandelt und ihr habt recht die Array Module waren ziemlich klein. Die D&Bs hab ich auch schon gehört sind richtig geile teile. Aber ich weiss nicht ob da Subs oder Infras draunter waren. [Beitrag von emger am 18. Aug 2009, 11:54 bearbeitet] |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 20. Aug 2009, 06:36 | |||||||
hi, also nach langem hin und her und noch einigen erfahrungen mit dem woofer von anderen, werde ich mir den pas zulegen. gründe für mich: ausreichend "sauberen" klang ausreichend tiefgang gut ausgeprägte druckvolle bässe im oberen bassbereich gute verarbeitung (vorrausgesetz kein transportschaden) preis von je 350eu bei 4 stück. die wurden bestellt und werden direkt nächstes we unter die beiden pas212 gebaut. ich hoffe ja mal, dass dies dann nicht zu viel wird für die pas tops wird. also sagt ihr max 250 pax im freifeld? |
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*xD*
Inventar |
#79 erstellt: 20. Aug 2009, 11:25 | |||||||
Ok. Wegen den Gittern kannst du ja auch selbst noch ein wenig Hand anlegen, damit das ganze etwas vibrationsärmer wird. Ecken kann man genauso nachrüsten. Ich meine, wenn das klanglich passt und nicht übermäßig teuer ist, warum selber nicht noch etwas weiter richten... Was ich im lauten Einsatz von den PAS-212 für eine Eindruck hatte: War eine EM/WM Beschallung jeweils mit denen geflogen an der Front. Naja, PAS 212 mit PAS 210 als Delay mit Subunerstützung vs. 2000 Pax... An der Grenze kriegen die ein ziemlich heftiges Mittenloch. Sollte man vermeiden. Allerdings sind das dann auch schon enorme Pegel. Probier am besten einfach mal aus und hör hin, wie sich die Lautsprecher verhalten Und dann schön berichten |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 20. Aug 2009, 12:47 | |||||||
Alles klar, werde ich tun. Ich hoffe mal, dass die Vibration des Gitters durch die Transportschäden kamen. Da vorne das Holz auch ziemlich stark gesplitter war. Naja ich werde die erstmal für die Veranstaltung nehmen und dann mal schauen. Also 2000pax will ich denen nicht zumuten. ich denke es werden max 150 pax aber auf eine große fläche verteilt. ich hoffe echt, dass das reicht. |
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*xD*
Inventar |
#81 erstellt: 20. Aug 2009, 13:02 | |||||||
Musst halt schauen, wie du am besten beschallst. Wenn es eine breite Fläche ist, braucht man eventuell noch Sidefills. Oder man clustert, was aber mit 100° Hörnern unsinnig ist, das wird dann doch wieder zu breit. Für 150 wirds schon passen. |
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electrobart
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 26. Aug 2009, 21:04 | |||||||
Hi, bin wieder da! So ich habe mich für die PAS entschieden. Nach einigem Hin und Her mit dem Verkäufer, werden mir vier dieser Dinger morgen an die Haustür geliefert. Der defekte Sub geht wieder zurück. Bei einem Preis von 350Euro pro Sub und das neu, konnte ich nurnoch zuschlagen. Da werde ich doch direkt mal nachschauen, ob dort ebenfalls das Problem mit dem Gitter besteht. Da ich noch einige LS von Omnitron hier habe werde ich davon die Monitoranlage aufbauen. Das wird zumindest für meine Zwecke reichen. Ich habe nun genug Zeit gehabt die PAS-212 zu testen. Es ist nunmal low Budget im PA Bereich, aber eins muss ich sagen: Leute kauft euch auf gar keinen Fall dieses billige Zeug wie die BX TX TMX Serien von Omni oder ähnliches Gedröhns von anderen Herstellern. Es wird hier zwar sehr oft angesprochen, aber es wird oft nicht geglaubt. Im direkten Vergleich sind die PAS-212 dem TMX-1230 Wirkungsgradmäßig um längen überlegen. Die Verarbeitung der PAS ist viieel besser. Der Klang ist viel klarer und man erhält einen breiteren Frequenzbereich. Die Bässe sind knackiger und die fangen lang nicht so schnell an zu "kotzen" wie die TMX(obwohl PAS=300RMS & TMX=350RMS). Auch wenn es sich komisch anhört, aber: Kauft euch lieber eine PAS anstatt 2 TMX. Ihr werdet mit nur einem LS (wenn dann auch nur mono) glücklicher als mit den andern 2 Brüllwürfeln. Wer allerdings wirklich nur Krachmacher für Räume von 20-30qm und 30 PAX braucht, kommt damit schon hin *Freu* auf morgen |
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*xD*
Inventar |
#83 erstellt: 06. Sep 2009, 12:22 | |||||||
Dann sind wir ja gespannt auf deinen Bericht und die ersten Bewährungsproben Bei den PAS-Bässen die Bandpässe meiden. Die werden klanglich ihrem Preis nicht gerecht. |
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