4-Acoustics - eine Praxiserfahrung und nicht immer bloss Forumsgeschwätz

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WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 12:10
Hallo zusammen.

Ich kenne das leidige Thema 4-Acoustics. Chinaware, nur Ramsch, kommt nix raus u.s.w. Meiner Meinung nach typisches Forumsgeschwätz und keiner hatte mal richtig mit dem Material was die anbieten zu tun.

Ich bin seit einiger Zeit in einer Veranstaltungsfirma, wir bieten Veranstaltungstechnik für den kleinen Geldbeutel an, dennoch muss das nicht immer schlechtes bedeuten. Aus Wettbewerbsgründen nenne ich keinen Namen unserer Veranstaltungsfirma....möchte ja hier nicht die Mods auf mich hetzen...

Mit dem Material lässt sich gut arbeiten, Beschwerden haben wir auch von unseren Kunden nicht erhalten. Ausfälle haben wir praktisch nicht zu beklagen, eine Endstufe ging letztens zunichte, aber diese wurde direkt ausgetauscht und basta....super serviceleistungen von Ahlen, muss ich ehrlich sagen.

Klar, die Lautsprecher spielen nicht auf RCF/Turbosound/d&b und wie sie alle heissen Niveau, aber Preis/Leistung ist meiner Meinung nach mehr als in Ordnung, noch in Betracht des Services sehr gut...

Klar, nun werden wieder einige Aufschreien, mit dem Material kann man nix machen u.s.w...aber beweist doch mal das gegenteil, habe bis jetzt das komplette angebot von 4-acoustics gehört und kann in anbetracht des preises nichts schlechtes darüber sagen. sogar im roadeinsatz hält das material stand. will doch was heissen. auch wenns chinaware ist. china ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht.

hier noch ein paar fotos.





ein bisschen testen:





festinstallation:





Transport von FCS 218bp (wir besitzen 8 stück und da kann man schon einiges machen)









[Beitrag von WoD_Malaria am 12. Jun 2009, 12:14 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 12:23

WoD_Malaria schrieb:
...china ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht.


...das sehe ich auch so! Viele Hersteller lassen ihren eigenen Produkte in China herstellen!

Meine Peavey Tops sind glaube auch in China angefertigt worden (steht irgendwas mit China auf dem Karton).

Spielen für solch ein Low Budget für mein Empfinden auch recht gut!

Ich weiß net warum die Leute, die schon sonst was für Monster-PA besitzen dann immer gleich auf die Kleinen rumhacken müssen.
Nach dem Motto: "Was hastn du da fürn Müll!?"

Sicher werde ich mir auch mal was tolles kaufen, man arbeitet sich ja aufwärts. Aber warum sollte ich deshalb das was andere sich mühselig erarbeitet haben schlecht reden?!

Verstehe dich gut!

MfG DJ Cure
WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 12:28
Danke für dein Statement. Freut mich diesbezüglich auch auf Verständnis zu stossen.

Bei uns sieht es so aus, dass viele auch nicht die finanziellen Mittel dazu haben, sich immer wieder teures Material zu mieten oder bei Festinstallationen das Budget nicht allzugross ist. Wir helfen da aus...so unsere Devise. Damit auch die kleinen Leute jemand haben an den Sie sich wenden können.
Todward1311
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 14:00
Hallo
das sehe ich genau so!
Aber das raveland und mc Krüppel und wie nicht alle heißen schlecht sind, sind wir uns alle einig und das stimmt ja auch zu 100%.
Habe mich auch mal bei 4-Acoustic um geschaut und das macht ja eig alles nen guten eindruck bis aus die Boxen mit filz.

Was hattet ihr denn da für LS im Einsatz? Sah ja schon ganz ordentlich aus.
Aber die Amps auf den Bildern errrinern mich iwie an die feuerwerke von mc krüppel! Hoffe das waren keine

Grüße
Todward
WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 14:08
Also ich muss da schon klarstellen, 4-Acoustics hat absolut nichts mit Raveland, das MC-Zeugs sowie Hollywood gemeinsam...dass das zeugs effektiv nicht bei einer veranstaltung verwendet werden darf, sollte schon klar sein.

wir verwenden FCS 218bp als bässe, wahlweise FCS118bp oder die 4A-FCS-118B ....als tops haben wir entweder die 4A-FCS-1220 oder für kleineres 4A-PRO-15N oder 4A-BCS-315. Bald kommen 21" als infrabass sowie das linearray, aber das grosse mit 2x10"...ist auf der website noch nicht aufgeführt...

Endstufen AP500 / AP700 / AP1200 je nach Lautsprecherzusammenstellung.



alleine wenn man mal eine AP700 Endstufe genauer anschaut von innen sowie die mal wiegt, merkt man, dass da schon was ordentliches entwickelt worden ist (natürlich in anbetracht des preises)...da wiegt ne endstufe 30kg...und hat einfach blaue leds als poweranzeige...orange als anzeige dass die endstufe gebückt ist und rote als clipanzeige...also nicht anders als bei teuererm zeugs...


[Beitrag von WoD_Malaria am 12. Jun 2009, 14:18 bearbeitet]
pils_sind_wir_beide
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 14:20
hey!
klar kann ich das verstehen, ich sehe das ähnlich!
sinn der verleihfirma ist es ja gewinn zu machen^^

ob ich mir jz für 1200€ ein top teil (was ja für einige auch noch low-medium budget ist) von dynacord kaufe und das für 40€ pro event verleihe,
oder ich kauf mir ein 4acoustics top für 200 € und verleih es pro event für 20€ ...
ich denke das 97% der kunden nicht wert auf den letzten bisschen klang legen, sondern die wollen es preisgünstig und so das es professionell aussieht und das ist mit 4acoustics material gegeben!
viel erfolg noch in der firma;)
mfg
jogi59
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2009, 14:24

WoD_Malaria schrieb:
alleine wenn man mal eine AP700 Endstufe genauer anschaut von innen sowie die mal wiegt, merkt man, dass da schon was ordentliches entwickelt worden ist (natürlich in anbetracht des preises)

Ja, die Chinesen können das inzwischen auch schon ganz gut. 4-Acoustics hat mit der Entwicklung dieser Endstufe nichts zu tun.
WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2009, 14:30
@jogi: soweit ich weiss wurde die Entwicklung in DE vorgenommen und dann in Fernost produziert....Aber da bin ich nicht vollkommen Informiert was das angelangt...Das Zeugs tut Ihren DIenst und das absolut überzeugend meiner Ansicht nach...


[Beitrag von WoD_Malaria am 12. Jun 2009, 14:32 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2009, 16:04
Ich weiß nicht ob das Absicht ist, aber auf dem Foto von dem Festzelt mit dem großen Bass und dem Top kann man euren Namen erkennen. Oder irre ich mich da?

Aber ich ich stimme dir auch zu das günstig (nicht billig!) nicht immer schlecht ist. Habe selber eine Kombi aus der HK Pro Serie, die auch oft als schlecht klingend und viel zu teuer bezeichnet wird.
Zugegeben, aus den Subs könnte mehr rauskommen im Vergleich mit anderen Kisten, aber für den Anfang reicht mir das.
Hab die Teile auch mal aufgeschraubt und weiß jetzt das in den 18er Bässen Chassis von Eminence und in den Tops Chassis von Sica verbaut sind. Auch die Frequenzweiche aus den Tops macht einen robusten Eindruck.

Mfg
technikfreak10
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2009, 08:29
Dann frag ich mal so was ist von andere Herstellern zu halten wie z.B.: CVX oder PAS bei Mediazero?
chrime
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2009, 14:03
Also von 4-Acoustic hab ich hier 2 Subs rumfliegen und die AP-1200. Lief bisher eigentlich schon ganz ok.


Und ohne dich ärgern zu wollen, aber das Unternehmen hast du ja doch verraten
VS Pro Services

Oder liege ich da falsch ?


[Beitrag von chrime am 14. Jun 2009, 14:05 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2009, 17:08
Hi

Ihr müsst das auch mal von der anderen Seite sehen: Wer was mietet, will auch was ordentliches. Das Problem ist allerdings nur, dass ordentlich eben auch kostet, der Verleiher will ja auch von was leben.
Wenn die also hohe Preise (zumindest aus Ansicht des Kunden) haben, dann einfach deswegen, weil die auch ihre Geräte abbezahlen müssen.
Nur wenn dann eben jemand China-Ware zur Hälfte vom Preis anbietet, dann geraten eben die alteingesessenen Leute in Bedrängnis, denn wer geht schon zum teureren Laden?
Wenn hier also mit Markenware gearbeitet wird, ist das keine Schikane für den Kunden. Denkt doch auch mal ein bisschen weiter. Da wir im Geiz-Zeitalter leben, werden da auch noch andere Leute aufspringen. So wird die Technik also immer billiger und irgendwann auch schlechter, und das solange, bis mal wieder jemand merkt, dass das nix taugt. Nur bis dahin werden die Leute, die noch nicht auf China umgestiegen sind, schon längst pleite sein. Tja, auch Globalisierung...

Leider mittlerweile auf jedem Markt so, nicht nur in der VA-Technik.
chrime
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2009, 17:14
Alle, die das mit Material machen, mit dem sie vernünftig umgehen können, bekommen doch durch Mundpropaganda auf jeden Fall Werbung. Wer Chinaböller holt, billig vermietet und ganze VAs damit fährt (wohlgemerkt: gegen die Wand), der bekommt eben schlechte Kritiken, einen schlechten Ruf, keine Kunden.

Wer sich selbst einen Gefallen tuen will und auf Forderungen wegen geplatzter VAs verzichten will, der holt sich halt brauchbares Zeug.

4A hat bewiesen, dass sie auch brauchbares Zeug herstllen können. In letzter Zeit häufen sich die Berichte über gutes Material von denen. Deren Problem ist einfach deren Ruf aus der Anfangszeit (wo die Boxen noch brannten XD).

Ich habe auch schon Kopfschütteln von Kollegen kassiert für die "Markenverliebtheit", die mir angedichtet wird, aber jedem das seine.
DaRuLe2
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2009, 20:43
Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an...

Ich würde mal sagen, dass ein paar Serien von 4A als brauchbar einzustufen sind...aber als gut würde ich es nicht bezeichnen...

Unter gut verstehe ich z.B. die Akzeptanz im Kundenkreis...

Wenn ich nun nur private VA´s etc mache ist es fast egal was ich hinstelle...

gehe ich auf DJ Ebene wird es schon wieder brisanter...

Gehe ich auf die VA Ebene mit Live Bands krieg ich ein Brett vorm Kopf wenn ich jemand ein Mikrofon von T.Bone oder DAP etc in die Hand drücke, geschweige denn mit eine PA Anlage von Hollywood, 4A etc aufkreuze...

Das sind und bleiben eben einfach Unterschiede...

Glück dem, der nicht darauf angewiesen ist davon zu leben...!
chrime
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2009, 22:43

DaRuLe2 schrieb:
Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an...

Ich würde mal sagen, dass ein paar Serien von 4A als brauchbar einzustufen sind...aber als gut würde ich es nicht bezeichnen...

Unter gut verstehe ich z.B. die Akzeptanz im Kundenkreis...

Wenn ich nun nur private VA´s etc mache ist es fast egal was ich hinstelle...

gehe ich auf DJ Ebene wird es schon wieder brisanter...

Gehe ich auf die VA Ebene mit Live Bands krieg ich ein Brett vorm Kopf wenn ich jemand ein Mikrofon von T.Bone oder DAP etc in die Hand drücke, geschweige denn mit eine PA Anlage von Hollywood, 4A etc aufkreuze...

Das sind und bleiben eben einfach Unterschiede...

Glück dem, der nicht darauf angewiesen ist davon zu leben...!


tja, ich lebe den Traum deines letzten Satzes, aber auch ich muss auf Marken achten :/
Die Leute lesen eben lieber L'Acoustic statt 4-Acoustic
horst7001
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2009, 11:44

*xD* schrieb:
Hi

Ihr müsst das auch mal von der anderen Seite sehen: Wer was mietet, will auch was ordentliches. Das Problem ist allerdings nur, dass ordentlich eben auch kostet, der Verleiher will ja auch von was leben.
Wenn die also hohe Preise (zumindest aus Ansicht des Kunden) haben, dann einfach deswegen, weil die auch ihre Geräte abbezahlen müssen.
Nur wenn dann eben jemand China-Ware zur Hälfte vom Preis anbietet, dann geraten eben die alteingesessenen Leute in Bedrängnis, denn wer geht schon zum teureren Laden?
Wenn hier also mit Markenware gearbeitet wird, ist das keine Schikane für den Kunden. Denkt doch auch mal ein bisschen weiter. Da wir im Geiz-Zeitalter leben, werden da auch noch andere Leute aufspringen. So wird die Technik also immer billiger und irgendwann auch schlechter, und das solange, bis mal wieder jemand merkt, dass das nix taugt. Nur bis dahin werden die Leute, die noch nicht auf China umgestiegen sind, schon längst pleite sein. Tja, auch Globalisierung...

Leider mittlerweile auf jedem Markt so, nicht nur in der VA-Technik.



!!! genau !!!

Mal noch aus der anderen Richtung ...
Leider ist es für den Veranstallter auch sehr schwer ,
bei den immer steigenden Nebenkosten ( z.b. Security , weil du immer mehr Idioten bei einer VA hast ) musst du auf billigere Sachen ausweichen und da gehört leider auch die PA dazu ...
DaRuLe2
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2009, 22:07
@Chrime: ich machs nur nebenbei...aber wenigstens habe ich halbwegs vernünftige Sachen hier stehen (zumindest gehe ich mal davon aus) und gehöre nicht zu denen, die jede VA um jeden Preis machen müssen...

Vor kurzem kam auch nen DJ zu mir mit einer ewigen Liste von einem anderen Verleiher...ich glaub soviel Omnitronic auf einen Haufen habe ich noch nie gelesen...die Preise waren dennoch teurer wie meine...aber die Watt Zahl stand eben groß drauf...da fahren die unwissenden leider ab!
mix4munich
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2009, 22:28
Vor Jahren habe ich mir die damaligen Spitzenboxen von 4A gekauft. Ein kam kaputt an, wurde gegen ein falsches Modell ausgetauscht, dann ward vom Vertrieb nie wieder was gehört. Kein guter Service! Im Proberaum funktionierten die Sachen noch ganz gut, doch ihren ersten Live-Gig (mit einer wirklich gemäßigt spielenden Rockband) hat sie nicht überlebt. dann standen die Boxen nur noch als Unterlage oder Stütze herum und wurden günstig gebraucht verkauft (der Käufer wusste, dass die eine defekt war!) Das ist nun etwa fünf Jahre her.

Zwei oder drei Jahre später: Ein Freund kauft sich gegen meine Rat ein Funkmikro von 4A. Es kam defekt an.

Wie soll ich nach diesen Erfahrungen jemals wieder bei 4A kaufen? Genau. Gar nicht. Da ist einfach zuviel schief gegangen, technisch wie organisatorisch.

Ich bleibe also bei meiner PA von Electro Voice mit Endstufen von Dynacord (bzw. dem großen Aktivsystem meines Kompagnons von RCF) und freue mich des Lebens. Das System ist bei unzähligen Einsätzen noch nie kaputt gegangen, und wir haben es schon ziemlich geprügelt. Dabei war das EV-System "nur" doppelt so teuer wie das von 4A.

Wenn es inzwischen bessere Systeme von 4A gibt, und die stellen Euch und vor allem Eure Kunden zufrieden, bleibt dabei. Dann gibt es wirklich keinen vernünftigen Grund, auf etwas Teureres umzusteigen. Aber ich werde nicht den Schritt nach unten machen. Und wenn doch, dann zu LD Systems. Die LDE-122 habe ich getestet und für gut und preiswert (im Sinne von: sie ist ihren Preis wert) befunden.

Ach so: Das Geschriebene ist reine Praxiserfahrung, und ich selbst habe es erlebt - kein Hörensagen, kein Forengeschwätz.

Viele Grüße
Jo


[Beitrag von mix4munich am 15. Jun 2009, 22:29 bearbeitet]
WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2009, 06:10
@mix4munich: Selbstverständlich ist auch negative Kritik hier erwünscht. Es soll ja die Praxiserfahrungen wiederspiegeln und nicht bloss das positive rausgepickt werden.

Es sollte schon nicht passieren und wenn mir das gleiche passiert wäre, würde ich klar auch kein 4-Acoustics mehr kaufen, klar...

Wir hatten zum glück noch keine Probleme, das meiste Equipement ist jetzt 1 Jahr alt und lief auf ca. 40 Veranstaltungen, Ausfälle bis jetzt 1 Endstufe....Also relativ im humanen Bereich...Schon nur in Anbetracht, dass wir relativ viel Material besitzen.

Ich muss sagen, solange sich die Kunden bei uns wohlfühlen und mit dem gestellten Material auch was anfangen können und zufrieden sind, warum sollten wir dann auf teureres Material umsteigen, der Veranstalter würde die preiserhöhung nicht verstehen und in der heutigen Wirtschaftslage auch nicht dafür aufkommen wollen.
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2009, 06:50
Ich freue mich immer wenn jmd einen Testbericht verfasst - egal welches Material. Aber BITTE kauft euch ne digicam.

diese Handycams können sowas von garnix.


btw: meine Erfahrung beruht auch nicht auf hörensagen sondern auf persönlichen Erfahrungen bei Forentreffs und diversen kneipenbesuchen.
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