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Lautsprecherbau - Werkzeug

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Peter_Wind
Inventar
#51 erstellt: 28. Aug 2008, 20:21
@Pitcher90
Ich habe das Kreissägeblatt gemeint und nicht den Schwingschleifer.
Pitcher90
Inventar
#52 erstellt: 28. Aug 2008, 20:50
achsoo
ja ich hab eigentlich keine ahnung was man für n gutes sägeblatt bezahlt und was ein gutes säge blatt is

edit: ich werde anstelle des schwingschleifers wahrscheinlich einen bandschleifer nehmen.


[Beitrag von Pitcher90 am 28. Aug 2008, 20:56 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#53 erstellt: 28. Aug 2008, 21:02
@Pitcher90
für einen Ungeübten sind Excenter- und Bandschleifer nicht so geeignet, weil man sie leicht verkanten kann.
Ich rate Dir deshalb vorher zu üben.
Pitcher90
Inventar
#54 erstellt: 28. Aug 2008, 21:17
das lässt sich einrichten
Pitcher90
Inventar
#55 erstellt: 01. Sep 2008, 13:07
Tony_Damager
Stammgast
#56 erstellt: 01. Sep 2008, 15:59
Also über das erste finde ich im Internet nichts,
und das 2. halte ich für EXTREM Günstig, zumal sich die Marke nach China Ramsch anhört. Meine Sägeblatt kostet 55€ / Stück.

Bei so was wäre ich immer vorsichtig. Ich habe schon mal gehört, dass bei so billigdingern gerne die Zähne fliegen gehen, da schlechte Verarbeitung. Und so ein Zahn kann nen seehr schnelles Geschoss sein
Pitcher90
Inventar
#57 erstellt: 01. Sep 2008, 16:08
Problem ist nur das ich nicht viel ausgeben kann. ich muss auch noch ne führungsschiene für 45 euro kaufen.
http://cgi.ebay.de/w...parms=tab%3DWatching
wie siehts denn mit sowas aus? und wieviel zähne sollte ein sägeblatt für mpx eigentlich generel haben?
Peter_Wind
Inventar
#58 erstellt: 01. Sep 2008, 16:08
@Pitcher90
Ich habe schon einmal gesagt, dass ich mir billiges Werkzeug nicht leisten kann.
Die Anzahl der HM-Zähne stimmen. Ob die was taugen? Ich bezweifle es. In einem normalen Heimwerkerleben hält ein gutes HM-Blatt 10 Jahre und länger.
Zwischen 40 € und 50 € musst Du für so ein Blatt bestimmt anlegen.

Noch ein Tipp: Du willst ja MPX sägen. Auf der Unterseite der MPXPlatte solltest Du ein Gegenstück haben (Reihenfolge: Säge, MPXoberseite, MPXunterseite, Spanplatte o.ä.) weil MPX gerne ausfranst.
Peter_Wind
Inventar
#59 erstellt: 01. Sep 2008, 16:11
Probiere es mit dem dritten Angebot.
Für was brauchst Du eine Führungsschiene? Das geht doch auch anders.
Wie lang ist die von Dir vorgesehene Führungsschiene?
Pitcher90
Inventar
#60 erstellt: 01. Sep 2008, 16:20
70 cm
ich habe heute schon erste tests mit der kreissäge gemacht. da habe ich eine seitenbande benutzt sodas die kraissäge nicht weiter ins hoz eindringen kann. allerdings konnte es schonmal vorkommen das das etwas schiefgelaufen is und somit weiter rein. was vielleicht aber auch am sägeblatt ligen kann. nur 12 zähne. denke mal das es bei 12z als mal rucken kann und deshalb sowas kommt. habt ihr sonst noch tips für mich? hab mir schon einen winkelmesser bestellt damit ich das gescheit nachprüfen kann. die sachen wesehalb ich nicht so viel ausgeben wil ist halt die das ich diese kreissäge eigentlich nur für die gehrungen der boxen brauche. im moment sind das nur 2 tops. und ob die subs gehrungen haben weis ich noch nicht. von daher lohnt sich das nicht für mich 50 euro für n sägeblatt auszugeben was dann 10 jahre hält. ich bin ja kein schreiner.
mfg pitcher
Peter_Wind
Inventar
#61 erstellt: 01. Sep 2008, 16:23
Sind 45° Gehrungen?
Pitcher90
Inventar
#62 erstellt: 01. Sep 2008, 16:38
nein. die gehrungen sind 18,16 und 27°
Pitcher90
Inventar
#63 erstellt: 01. Sep 2008, 19:25
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=280259165216
soll ich nun auf das bieten oder meint ihr das das nix gutes ist und ich lieber was anderes kaufe?
Peter_Wind
Inventar
#64 erstellt: 01. Sep 2008, 19:36
Muss man denn alles für Dich machen?
Neinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn! Die passen nicht auf Deine Bosch. Nach den von mir gefundenen technischen Daten brauchst Du ein Blatt mit einer 16 mm Bohrung.

wobei bei einem 160mm Blatt eine Bohrung - wie angegeben - von 30 mm ungewöhnlich für mich ist.
Wer aber solche Daten rein setzt, bei dem würde ich nicht kaufen.


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Sep 2008, 19:39 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#65 erstellt: 01. Sep 2008, 20:09
ok
aber für sowas gibts auch noch reduzierblätter
Peter_Wind
Inventar
#66 erstellt: 01. Sep 2008, 20:13
Entschuldige bitte, wenn schon, Distanzringe heißen die Dinger. Ich würde nie mit so etwas arbeiten.

Aber ich sage jetzt mal tschüss hier. Es macht keinen Spaß , wenn mann wirklich die richtigen Tipps gibt, Zeit aufwändet, und immer wird etwas nachgeschoben.
Man sollte auch nicht einfach Boxenbaupläne umändern

In dem Sinne viel Glück bei Deinen Plänen.
Pitcher90
Inventar
#67 erstellt: 01. Sep 2008, 20:55
boxenbaupläne umender???
jetz mal ganz sachte. ich hab garnix um geändert. die boxen werden genauso gebaut wie jobsti es geplant hat. desweiteren wurde mir gesagt das von den drei vorschlägen die ich geliefert habe das letzte angebot als das beste empfunden wurde. bei den teilen habt ihr mir weder gründe dafür noch gründe dagegen genannt. und wie gesagt die teile müssen nur für 2- 6 boxen halten. mehr net. und wenn ich schluss endlich nochmal nachhake ob das jetz müll is oder nicht dann ist das nicht weil ich eure vorschläge nicht beachte sondern weil ich darfauf noch keine richtige antwort hatte. nicht alles was zum startpreis von 25 euro angeboten wird muss auch gleich müll sein. also BITTE nicht mit anschuldigungen um sich schmeißen wenn man eigentlich vom hintergrund her vielleicht nur die hälfte weiß. keiner hat dich gezwungen auf diese anfrage zu antworten. ich nehme deine vorschläge gerne entgegen und bin dafür auch dankbar. aber bitte nicht so ....
Peter_Wind
Inventar
#68 erstellt: 01. Sep 2008, 21:13
@Pitcher90
Lassen wir das jetzt mal mit Jobsti, bin vorhin darüber gestolpert.
Es ist nun einmal so, dass man auch beim Werkzeug auf Qualität achten sollte. Schwerpunkt bei Kreissäge und Fräser: Sägeblatt und Fräskopf.
MPX kostet ja auch einiges. Hoffentlich denkst du jetzt nicht an Birke.
Wenn Du für ein Paar TOPs dieses Werkzeug benötigst. Gibt es in Deiner Gegend keinen Schreiner der Dir, wenn Du alles addierst, es eigentlich für den gleichen PREIS macht?

Mir ist bewusst, dass in einigen Gegenden Deutschlands - z.B. bei mir - das Schreinerhandwerk bezahlbar und günstig ist und in anderen nicht.

Die von Dir genannten Winkel sind auch nicht so einfach hinzukriegen. Ich empfehle Dir, vorher an Abfallholz zu üben.
GGF. Auch die Winkel "überschneiden". Wenn es also 37° sein sollen = 37,5°. Dann stimmt es außen, die Fuge wird von Leim ausgefüllt und ggf. von innen noch Silikon, pardon Acryl, zum abdichten nehmen.
Also dann
Pitcher90
Inventar
#69 erstellt: 01. Sep 2008, 21:43
ok danke.
das ich um ein gutes säge blatt nicht drum rum komme ist mir nun auch klar.
könntest du mir vielleicht noch ein konkretes sägeblatt nennen was du empfehlen kannst. es kostet halt was es kostet. dann werd ich lieber einmal teuer kaufen und dafür ein gutes ergebnis erziehlen. nur sollte es nicht mehr als 50 euro kosten
mfg pitcher

http://cgi.ebay.de/F..._trksid=p3286.c0.m14
allerding wird das ohne distanzringe auch nicht gehn.
hmmm


[Beitrag von Pitcher90 am 01. Sep 2008, 21:56 bearbeitet]
the.user
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 01. Sep 2008, 22:31
...hallo nicht tischler/schreiner ...nicht übel die diskusion ...ich habe mich teils amüsiert aber auch geschaudert ...ALLLSSOO es ist schon nicht schlecht wenn man sich VORHER überlegt wo die persönlichen grenzen liegen in anschaffung und umgang mit werkzeug!!
...abschließend ist das auch in den beiträgen zu lesen das die kontrahenten sich nicht kennen, und es natürlich zu missversändnissen kommt... ...genaue fragen zu stellen ist hilfreich, aber das ist dann mitunter garnicht einfach, wegen mitunter regional verschieden begrifflichkeiten zu eine und der selben sache, wie zb.: "distanz ring", die richtige fachterminologie währe "reduzier ring", da weiß jeder tischler/schreiner in ganz deutschland was gemeint ist. und im werkzeugfachhandel bekomme ich dann auch ein zb.: ein 30auf25mm x 2,65mm "reduzierring" für ein kreissägeblatt, wenn man sowas bestellt...
+!!fazit!!+ in fachfragen: DIGITAL DENKEN, und sich emotional am ergebnis freuen...
...also freunde des wortes, nichts für ungut, wollte hier keinen unnötig reizen oder sonst wie auf'en schlips treten, dieses ist das was ich dachte zu den beiträgen zum boxen-bau-was-einem-alles-passieren-kann...
lg frank
Kay*
Inventar
#71 erstellt: 02. Sep 2008, 00:45
Ich habe so etwa 1984 mal ein Paar BK201?-Horn nach
Lengefeld nachgebaut.
Ich hatte eine Stichsäge und 'ne Raspel. Die Box war
nachher auf +/-1mm genau.
Heute würde ich, sofern es nicht um 45grad geht, mit
'nem Fuchsschwanz vorschneiden und mit 'ner Raspel
nacharbeiten - sofern es nicht um Stückzahlen geht.

Warum?

Eine Kreissäge kommt mir schon wegen der Gefahren
nicht ins Haus. Daneben braucht der sinnvolle Einsatz
von Maschinen Übung, Übung und Übung.

Dagegen lässt sich mit Handwerkzeugen Schritt für Schritt
ein Bauteil an die Gegebenheiten anpassen,
sicherlich anstrengend, aber so geht's halt auch.

----------------
Für Präzisionsarbeiten nimmt man eh eine Oberfräse,
ggf. mit Hilfskonstruktionen, die das Holz im richtigen
Winkel halten.
Pitcher90
Inventar
#72 erstellt: 02. Sep 2008, 11:51
oberfräse wär natürlich nicht schlecht.mit obel und raspel habe ich bezüglich diese sache eigentlich noch keine guten erfahrungen gemacht das man da schon sehr genau arbeiten muss und konzentriertbleiben muss das man keine bäulen reinbekommt. zumindest mir fällt das schwer. ich bin eben auf kreissäge gekommen da wenn man den winkel rest genau einstellt ein gutes ergebnis erziehlen kann. zumal auch um einiges schneller.
Pitcher90
Inventar
#73 erstellt: 03. Sep 2008, 16:39
also erstaunlicher weise gings mit dem 12 zahnigen sägeblatt recht gut.
HK1
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 03. Sep 2008, 16:56
hast du eine Gehrung geschnitten oder 90° ?

MfG HK1
Pitcher90
Inventar
#75 erstellt: 03. Sep 2008, 17:01
ich haber eine gehrung von 27 ° geschnitten.
http://www.night-life-kl.bplaced.de/Boxenbau/DSC03569.JPG
hat zwar etwas gesplitert aber kein problem mit spachtel
HK1
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 03. Sep 2008, 17:11
deshalb die Empfehlung ein Sägeblatt mit mehr Zähnen zu
nehmen. Aber wenn es nicht zu große Ausbrüche sind,
ist es ja ok. Wenn du ein nicht mehr benötigtes Brett
unter die Schnittkante legst und da leicht mit rein schneidest gehts noch besser.

MfG HK1
Pitcher90
Inventar
#77 erstellt: 03. Sep 2008, 17:20
das lustige war das das splitern nur an der oberseite war und nicht an der unterseite. problem bei unterlage ist das das gägeblatt dann so schnell heiß wird da das dann durch 3,3 cm holz schneiden muss.
HK1
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 03. Sep 2008, 17:25

Wenn du ein nicht mehr benötigtes Brett
unter die Schnittkante legst und da leicht mit rein schneidest
Pitcher90
Inventar
#79 erstellt: 03. Sep 2008, 17:30
okok. dennnoch hat es auf der unterseite nicht gesplitert
HK1
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 03. Sep 2008, 17:36
dann dreh die zu bearbeitende Platte einfach um.

Viel Spass noch beim Boxenbau.


MfG HK1
Kay*
Inventar
#81 erstellt: 03. Sep 2008, 20:24
man könnte ja auch von der Unterseite her sägen
Pitcher90
Inventar
#82 erstellt: 03. Sep 2008, 20:33
nur ich nehme an das dann die unterseite splittert
ich denke das es daran ligt auf welcher seite das sägeblatt eintaucht.
Tony_Damager
Stammgast
#83 erstellt: 03. Sep 2008, 20:35
Ês splittert an der Stelle, wo das Sägeblatt wieder aus dem Holz heraus kommt. Die Zähne reißen das Holz einfach mit
_Floh_
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 03. Sep 2008, 21:16
Klebeband auf der Rückseite aufkleben verhindert das Ausreissen meistens
Tony_Damager
Stammgast
#85 erstellt: 03. Sep 2008, 21:58
Aber nich bei so groben Sägeblättern.

Ich hab, s vor langer Zeit auch mal getestet. Am wirkungsvollsten ist das auflegen eines 2. Brettes, z.B. aus Pressspan. Das Amzeichene wird zwar etwas kompliziert, aber es werden supersaubere Schnitte
Strapsenkönig
Inventar
#86 erstellt: 05. Sep 2008, 23:40
Also am besten erstmal sämtliche Formen von Pendelhub usw. weg und dann einfach das Brett verkehrt rum sägen, so das die schöne Seite unten ist, oder die Stichsäge von unten ansetzen.
Damit schneidet man das dünsten Sperrholzplatten noch ohne Splittern durch. Kommt natürlich auch immer da drauf an in welche Richtung man in dem Holz sägt.

mfg Silent
Pitcher90
Inventar
#87 erstellt: 06. Sep 2008, 00:38
So hab die boxen eigentlich fast fertig
http://www.night-life-kl.bplaced.de/Boxenbau/DSC03587.JPG
was ich herausgefunden hab ich das wenn man winkel sägt möglichst exakt so abstimmen musst das das sägeblatt quasi an der obrseite nur entlangschleift. dann gibt es keinerlei spülitter. selbst mit so einem grobensägeblatt. fazit: es kommt nicht nur aufs sägebaltt an. mit der richtigen technik erziehlt man selbst mit einem scheinbar ungeeigneten sägeblatt super ergebnisse.
mfg pitcher
ONV78
Inventar
#88 erstellt: 06. Sep 2008, 06:17
Wie war das Es kommt nich auf das Sägeblatt an sondern wie man damit sägt.

Sehen gut aus hast du jetzt einfach die seitenwände verlängert wegen der 18ner frontblatte

MFG
Pitcher90
Inventar
#89 erstellt: 06. Sep 2008, 08:12
ne hab das anders gemacht. ich hab es einfach alles zusammengesetzt. daher ragen die seitenplatten etwa 2-3 mm rauß. eigentlich wollt ich die komplett um 3 mm abschleifen aber da ich nicht so lang auf den bandschleifer warten wollte habe ich mir gedacht das ich am ende einfach den überstand etwas schräg abschleife sodas es wieder bündig ist. sollte sich eigentlich nicht negativ aufs aussehn auswirken.
mfg pitcher
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