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EM-152Sub

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*xD*
Inventar
#51 erstellt: 20. Jul 2008, 14:20
Einige Leute sagen dass die LD nur für Bässe taugen und den restlichen Teil total verwischen.
Kann ich weder bestätigen noch verneinen, ebenfalls noch nie gehört (höchstens unbewusst).

Bin mittlerweile eher für AA, die sind nämlich im Gegensatz zur LD alle 2 Ohm stabil. Meiner Meinung nach geben die sich beide nicht viel. Auch Nachteile hört man keine, verrichten wohl alle brav ihren Dienst.

Jobsti hat auch die Ausgangsleistung (AA 4001) bestätigt, da kommt raus was draufsteht.
molle008
Stammgast
#52 erstellt: 20. Jul 2008, 15:53
wieso sollzte das im zimmer nicht funktionieren???
ist nen fast rechteckiger raum ca. 4x5 meter.....und an einer ecke ist wie ne 4 ecksaule drinn.....also ca. 1x1 meter nach innen kommend (also die ecke macht den raum kleiner)!!!
was meinst du mit "je nach Roomgain, Phasenschweinereien"????
molle008
Stammgast
#53 erstellt: 20. Jul 2008, 16:57
hab noch ne frage wenn ich schon grad am holz suchen bin....hat jemand nen aktzeptablen bau plan für delta 15 lf am besten br
ansonsten bau ich für den das gleiche gehause nochmal hab nämlich noch 2 stück vom delta lf in einer 150L br box!
das volumen ist bischen klein und naja kaum verstrebungen drinn und nur für eig. einen woofer genug bassreflex rohre die dazu noch viel zu kurz sind.....kurz um hau ich das teil raus b.z.w säg mir daraus noch ein paar verstrebungen für die neuen!!
also hat da jemand noch was auf lager oder nen vorschlag wie viel liter ich für eine br box brauch das 2 dlta15 lf in dem gehause einigermaaßen spaß machen.....egal ob tief gang oder nicht sagt mir einfach was ich bauen muss um aus den schrott dingern was einigermaaßen herauszubekommen! im mom. fahren die bei (ich schätze) 150 watt an ihre grenzen vill. 200 watt....und das zu zweit!
Yavem
Inventar
#54 erstellt: 20. Jul 2008, 16:58
Les' dich doch einfach mal ein, ich habe keine Lust immer alles 3x zu erklären ...

Außerdem solltest du über sowas eigentlich bescheid wissen, wenn du ein vernünftiger PAler bist ... Ist ja nicht schlimm, aber vielleicht braucht es für guten Bass und sicheren betrieb ein bisschen mehr als nur Sub's und Endstufe . Naja ... Bau mal die Sub's, die sind gut . Wenn du dir welche in den Raum stellst, dann hoffe ich für dich, dasses klappt und dir so richtig die Schrankteile um die Ohren fliegen

- Yavem
molle008
Stammgast
#55 erstellt: 20. Jul 2008, 17:06
so wie du es hoffst will ich es haben.....jo shcon klar das da noch tops dazu kommen...hatte eig. vor erstmal 2 zu holen und zwar die hir
würd ich vorerst mal an eine T.AMP TA1050 MK-X
drannhängen und späther wenn wieder geld da ist für die ld 1600 (denk ich reicht mir voll aus ich glaube das ich weniger die AA V6001+ holen werde ;)) dann hau ich die tops an die ta 2400 rann dann müsste das odch passen oder??
*xD*
Inventar
#56 erstellt: 20. Jul 2008, 17:09
Die Teile werden dir ganz locker die Ohren durchschlagen. Im Raum kannst du mit bis zu 136db rechnen! Der Bass ist aber nicht gleichmäßig verteilt, in Wandnähe wirds heftig und in der Mitte praktisch nix. Wenn man dann in der Mitte steht wundert man sich warum alles bebt und wenn man Richtung Wand geht weiß man warum.

Die Deltas machen in Gehäusen um die 300L mächtig Tiefgang, spielen aber gleich aus Xmax raus. Ich hab gerade nen Bandpass für Party damit in Planung. Prototypbauer such ich gerade und hab schon einen Interessenten. Wenn du die nur rumliegen hast kannst du vielleicht auch mal ein Probegehäuse bauen.

Aber doch nicht alles fürs Zimmer, oder???


[Beitrag von *xD* am 20. Jul 2008, 17:10 bearbeitet]
molle008
Stammgast
#57 erstellt: 20. Jul 2008, 17:10
weißt die alte br box war eig. 2 conrad ls und da hat das grade alles so gepasst.....da war ich noch bischen kleiner als ich mir 15er für 19euronen gekauft habe naja dann kam irgendwann die ta2400 dazu und dann sind mir die halt abgeraucht und dann hab ich vom college für 15 euro 2 deltaLF gekauft vollfunktionsfähig!!! und das waren dann shcon welten zwischen conrad und delta.....aber das waare vom ei isses 100ig nicht!!!! deswegen will ich ja uach noch nen gehause für die teile bauen!!!
*xD*
Inventar
#58 erstellt: 20. Jul 2008, 17:12
Wenn du einen loswerden möchtest, ich nehme ihn gern.

Wie gesagt, braucht Riesenvolumen. Ne Raveland-Abstimmung kriegt man auch mit weniger Litern hin, so 120L.
molle008
Stammgast
#59 erstellt: 20. Jul 2008, 17:14
ja momentan sind sie mehr schlecht als recht in der 140L box (hab grad nochmal ausgerechnet sind nur 140L) als kleine bass unterstützung für meine beta 8 im zimmer!! also für kino sound geht das in ordnung und für den einen oder anderen musik titel aber halt nicht al zu laut deswegen bin ich für prototypen eig offen aber bitte bitte nicht al zu schwer!!!
molle008
Stammgast
#60 erstellt: 20. Jul 2008, 17:17
bitte jetzt mich nicht fertig machen aber....wenn ihr davon sprecht das es ihn gleich aus xmax haut heißt das so viel wie das er einfch einen zu kleinen schwingspulen hub hat und dann nicht mehr im magnetfelt ist b.z.w die kanülse auf den boden knallt oder???
*xD*
Inventar
#61 erstellt: 20. Jul 2008, 17:19
Nö, ist sehr klein und ein einfacher BP, also keine Gehrungsschnitte.

Ein Gehäuse mach ich demnächst mal.
Allerdings solltest du zumindest Impedanzmessungen machen können, denn nach Gehör abstimmen bringt nichts.

Dazu erforderlich sind brauchbare Soundkarte, die kostenlose ARTA-Version und eine ARTA-Messbox (kostet etwa 15€, muss man selbst zusammenlöten, aber nix komplexes).

Ja, die Schwingspule verlässt den Luftspalt, er knallt aber nicht unten auf. Das ist Xlim/Xmech und darf nicht erreicht werden. Das Überschreiten von Xmax ist nur mit höheren Verzerrungen und Pegelverlust verbunden, aber nicht gefährlich für den Lautsprecher, wenn die elektrische Belastbarkeit nicht überschritten wird.


[Beitrag von *xD* am 20. Jul 2008, 17:20 bearbeitet]
molle008
Stammgast
#62 erstellt: 20. Jul 2008, 17:20
des wäre aber nicht so fett das passiert bei mir im mom. ja immer in der zu kleinen br! hmmm. würd lieber glaube ich für den deltalf vill. nen einzelgehause bauen also in meinem fall 2 einzelgehause.....300/2 gleich 150L ?? für einen mein ich jetzt??
*xD*
Inventar
#63 erstellt: 20. Jul 2008, 17:21
Nein, genauer gesagt braucht ein Chassis 300L, also brauchen 2 Stück 600L...
molle008
Stammgast
#64 erstellt: 20. Jul 2008, 17:28
was??? wenn ich da jetzt nen BP gehause baue....das hat ja 2 kammern oder?? muss es dann nicht so groß sein oder?
hmm dann lass ich euch profies das mal bauen weil hab keine gute soundkarte und das andere zeug auch nicht und naja wenn ihrs shcon habt dann wart ich halt mit den delta 15 lf noch einwenig!!!
*xD*
Inventar
#65 erstellt: 20. Jul 2008, 17:35
Ne gescheite Soundkarte leg ich mir wohl demnächst mal zu, das Ding bau ich aber erst später (kein Platz). Wie gesagt, für Prototypenbau hab ich aber schon einen Interessenten.

Wenn ich ein Chassis krieg könnts bei mir vielleicht auch ein bisschen schneller gehen (ich weiß selbst gut dass 70€ nichts sind, aber zum Fenster rausschmeißen mag ichs ja auch nicht)...

Weil zuerst würde ich gerne mal die TSP überprüfen und dann muss man eben die Länge des Ports abstimmen, das kann man nicht simulieren. Aueßerdem muss mal geprüft werden ob das Chassis den Hub ohne große Nebengeräusche mitmacht.

Der BP wird vorraussichtlich etwa 140L Gesamtvolumen haben. Das ist der kleinste mir bekannte 15" Sub.


[Beitrag von *xD* am 20. Jul 2008, 17:36 bearbeitet]
molle008
Stammgast
#66 erstellt: 20. Jul 2008, 17:43
30tage money back beim T
kaufsten halt bausts gehause und wenn er nix taugt kannste ihn entweder zurückschicken, oder bei ebay für 200€ verkaufen oder das gehause besser bauen!! musste halt innerhalb der 30 tage entschieden haben! kannst aber ja eig. auch erst das gehause bauen und den dann kaufen dann haste 30 tage zum überlegen und nachbessern desgehauses! oder=?
molle008
Stammgast
#67 erstellt: 20. Jul 2008, 17:44
sag mal nen namen einer "gescheiten" soundkarte das ich bishcen nach googeln kann
molle008
Stammgast
#68 erstellt: 20. Jul 2008, 17:47
hab im mom. c-media 3d is ne 5.1 karte aber lass alles über den 2 kanalausgang laufen! auserdem is sie onbord von einem 4 jahre altem pc is nen msi bord denk mal das des nicht wirklich was taugt! aber wer keinen vergleich mit einer guten hat kann ja nix vermissen
*xD*
Inventar
#69 erstellt: 20. Jul 2008, 17:59
Getestet wurde bereits diese, das ist die günstigste. Gibt glaube ich noch ne günstigere Onboard-Karte, ich hab aber nur ein Notebook, deswegen muss es also extern sein.

http://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm

Delta-Serie ist eigentlich nicht der Brüller. Geht bloß um einen möglichst günstigen Sub, für mehr taugen die Chassis nicht wirklich. Ich such mir vielleicht mal einen gebraucht.
molle008
Stammgast
#70 erstellt: 20. Jul 2008, 18:09
ok thxx ich shcau jetzt mal morgen oder übermorgen nach holz und dann fang ich mal an zu bauen!! müsste man ja eine gut an einem tag shcaffen oder??? weil naja hatte eig. vor das ganze mit heißkleber zu verkleben und zu verschrauben....zum abdichten nehm ich warscheinlich auch heißkleber weil hab noch 300 stangen heißkleber aber kein holz leim mehr und der kleber hält auch wirklich sehr gut....vor allem wenns ehh noch verschraubt ist!
molle008
Stammgast
#71 erstellt: 20. Jul 2008, 18:25
oder was meint ihr zum zeitlichen wenn ich mir die bretter alle zusägen lasse dann brauch ich doch nicht viel zeit um das dann alles zusammen zu bauen oder??
schlüter1250
Inventar
#72 erstellt: 20. Jul 2008, 18:34
zusammenbaun geht in einem tag, wenn du schraubst villt noch schneller, aber mach nicht den fehler und sei zu ungeduldig weil leim braucht einfach zeit zum trocknen,
wenn gerade was trocknet kannst du ja die schallwand fräsen oder terminail oder was weiß ich

nur noch ne kleine frage: warum 2 doppel 15er und keine 4 einzelnen? da bist du wesentlich flexibler und kommst auch nur minimal teurer
molle008
Stammgast
#73 erstellt: 20. Jul 2008, 18:46
weil sie meißtens für mein zimmer sind und naja wie soll ich sagen mag irgendwie 2 doppel woofer mehr wie 4 einzelne alein wegen den zusätzlichen kabeln....,anschlüsse an der endstufe! ok ich könnte immer 2 paralel schalten aber hab lieber 2 ordentlich kompaktboxen am start!
vill. bau ich ja für die delte lf die ich ja noch habe 2 einzelne bp boxen mal schauen nach den subs aber kauf ich erstmal noch tops und dann sehen wir weiter!"
molle008
Stammgast
#74 erstellt: 21. Jul 2008, 13:54
so ich hab jetzt nochmal eine neue stückliste von der kiste gemacht wäre gut wenn das sich nochmal einer anschaut obs so weit alles passt dann geh ich das mal shopen!

22 mm MDF

2 Stück Seiten500x780 mm
2 Stück Boden/Deckel780x1056 mm
2 Stück Front428x456 mm
1 Stück Rücken456x1056 mm
2 Stück Port 298x456mm
2 Verstrebungen 200x456 mm

Gesammtflache ca.:3,73 m²

hab den verstebungen nochmal 50mm dazugeschenkt da das gehause ja auch ein wenig länger wird als der orginal EM-152Sub geht das so in ordnung oder ist das nicht stabiel genug das gehause wird ja ca 30cm länger (also nach hinten länger).
molle008
Stammgast
#75 erstellt: 21. Jul 2008, 16:28
???
Yavem
Inventar
#76 erstellt: 21. Jul 2008, 16:41
Mach' dich mal locker, wir werden hier für die zahlreichen Tipps nichtmal auch nur schlecht bezahlt ...

- Yavem


[Beitrag von Yavem am 21. Jul 2008, 16:42 bearbeitet]
molle008
Stammgast
#77 erstellt: 21. Jul 2008, 17:19
jo sorry
Yavem
Inventar
#78 erstellt: 21. Jul 2008, 18:58
Das was du an maßen gepostet hast stimmt . Jetzt musste nur noch bauen

Grüße - Yavem

p.s : Dir ist schon klar wie schwer das Ding aus 22mm MDF wird, oder ? kannst mit c.a 70-80 kg rechnen
molle008
Stammgast
#79 erstellt: 21. Jul 2008, 19:06
ja so hab ich das auch grade berechnet....meinst du 19er mdf reicht aus und dann dafür bishcen mehr verstebungen b.z.w etwas weiterrein reichende??? das mit dem gewicht passt schon weil wenn das trag ich die zu zweit herrum.....und da isses auch egal ob jeder 10 kg mehr oder weniger schlept!
ich hoff eig. das ich das holz für insgesammt 160€ bekomm also für beide! bei 19er mdf wäre das ja kein problem....!
also was meinst du?
Yavem
Inventar
#80 erstellt: 21. Jul 2008, 19:09
Es reicht auch 16er MDF (habe ich selbst schon damit gemacht, geht gut) .

2 Querverstrebungen jeweils an den langen Wänden, die kleinen (also oben und unten) brauchen eigentlich keine .

Grüße - Yavem
molle008
Stammgast
#81 erstellt: 21. Jul 2008, 19:16
16mm??? was bringts dann überkaupt 22mm zu nehmen ist da klanglich ein unterschied spührbar???
Yavem
Inventar
#82 erstellt: 21. Jul 2008, 20:17

16mm??? was bringts dann überkaupt 22mm zu nehmen ist da klanglich ein unterschied spührbar???

Nein . Ich baue immer mit 16mm + Kanthölzern in den Ecken (lass ich mir aus 28mm Span schneiden, kommt dann sehr günstig) und ggf. Verstrebungen (das aber auch nicht immer, bei nem 1x15"er z.B. würd ich es nicht machen - Kanthölzer reichen da)

alles über 19mm ist meiner Meinung nach unnötig teuer und schwer .

Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#83 erstellt: 21. Jul 2008, 20:40

Yavem schrieb:

16mm??? was bringts dann überkaupt 22mm zu nehmen ist da klanglich ein unterschied spührbar???

Nein . Ich baue immer mit 16mm + Kanthölzern in den Ecken (lass ich mir aus 28mm Span schneiden, kommt dann sehr günstig) und ggf. Verstrebungen (das aber auch nicht immer, bei nem 1x15"er z.B. würd ich es nicht machen - Kanthölzer reichen da)

alles über 19mm ist meiner Meinung nach unnötig teuer und schwer .

Grüße - Yavem


Ist es auch. Eine Kreuzverstrebung die die Wände gegeneinander abstützt hilft deutlich mehr.
molle008
Stammgast
#84 erstellt: 21. Jul 2008, 20:41
dann shcau ich mal was ich morgen im bauhaus so finde...wenn zwishcen 16 und 19 mm kein großer unterschied liegt dann nehm ich 19er, ansonsten auch 16er, wundert mich nur grade da ich mal von conrad 2 15er hatte fullrang und naja beim bauen hab ich auch erst nicht mit verstrebungen gearbeitet und dann mal probegehört aber ohne verstrebungen hat sich das echt dünn angehört! und dass bei 19mm mdf....und conrad chassie.....
Yavem
Inventar
#85 erstellt: 22. Jul 2008, 04:07

dann shcau ich mal was ich morgen im bauhaus so finde...wenn zwishcen 16 und 19 mm kein großer unterschied liegt dann nehm ich 19er, ansonsten auch 16er

Bedenke, dass sich dann deine Maße ändern müssen !

Grüße - Yavem

p.s : das mit dem Conrad-Chassis ist ohne Boost / Schummeln kein Wunder .
molle008
Stammgast
#86 erstellt: 22. Jul 2008, 13:10
hey du bist echt der hammer DANKE!!!
jetzt wollt ich grad los gehen und shopen...dachte mir vill. hat einer der schlöauen leute HIR noch was rein geschrieben und siehe da etwas Sehr Sehr nützliches sogar!

22 mm MDF

2 Stück Seiten 500x780 mm
2 Stück Boden/Deckel780x1056 mm
2 Stück Front428x456 mm
1 Stück Rücken456x1056 mm
2 Stück Port 298x456mm
2 Verstrebungen 200*456 mm


19mm MDF

2 Stück Seiten 500x760 mm
2 Stück Boden/Decke l760x1062 mm
2 Stück Front 431x462 mm
1 Stück Rücken 462x1062 mm
2 Stück Port 298x462mm
2 Verstrebungen 200*462 mm


16mm MDF
2 Stück Seiten 500x740 mm
2 Stück Boden/Decke l740x1068 mm
2 Stück Front 434x468 mm
1 Stück Rücken 468x1068 mm
2 Stück Port 298x468mm
2 Verstrebungen 200*468 mm


das sind die umgerechnetetn maaße! kannst ja nochmal shcnell drüber huschen ob sich da ein fehler eingeschlichen hat....DANKE IM VORRAUS SCHONMAL!!!!!!!!!!


[Beitrag von molle008 am 22. Jul 2008, 14:06 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#87 erstellt: 22. Jul 2008, 14:03
Passt alles .

Grüße - Yavem
molle008
Stammgast
#88 erstellt: 22. Jul 2008, 16:11
hab grade gerechnet und ich komm auf ca.325€ pro box.....also insgesammt auf ca 650€ (hab vergessen zu fragen ob der zushcnitt was kostet, wird aber nicht so arg viel sein denk ich)
16€ für 19mm MDF ist doch nicht schlecht!
Danke shconmal an euch alle....schick dann noch bilder wenn ich anfang zu bauen warscheinlich nächstes we "freu"
molle008
Stammgast
#89 erstellt: 22. Jul 2008, 19:06
Mir ist grad noch was eingefallen und zwar:
Brauch ich dämmaterial?
wenn ja wie viel und bringt das was?
hab auf manchen i-net seiten gelesen das es unbedingt rein muss und manche sagen kann mann machen also was meint ihr dazu??? und wo bekomm ich akkustikschaum her?
*xD*
Inventar
#90 erstellt: 22. Jul 2008, 19:12
Dämmmaterial oder Noppenschaum kommen nur in geschlossene Subs (die bei PA nicht eingesetzt werden) oder in Topteile (unterdrücken Stehwellen und fangen den vom Treiber rückseitig abgestrahlten Schall auf). Also bleibt leer.

Akustikschaumstoff gibts bei Thomann, da ist er aber recht teuer. Recht günstigen hab ich hier gesehen:

http://shop.ab-audio.de/


[Beitrag von *xD* am 22. Jul 2008, 19:13 bearbeitet]
molle008
Stammgast
#91 erstellt: 22. Jul 2008, 19:15
jo cool!
wie wird das dann gemacht kommt da noch nen gitter über die box weil sonst is das ja nicht stabiel oder is ja nur schaumstoff???
molle008
Stammgast
#92 erstellt: 22. Jul 2008, 19:17
auserdem hab ich ja 30mm überhang also platz für gitter und schaumstoff das schaumstoffzeug von dem strassacker set ist ja von den maasen nicht passend und einzeln finde ich das bei denen nicht....


[Beitrag von molle008 am 22. Jul 2008, 19:18 bearbeitet]
molle008
Stammgast
#93 erstellt: 22. Jul 2008, 19:24
hab grad nochmal geschaut ist ja nur noppenschaum.....muss ja irgndwo so nen gitter geben das man erst vor die lautsprecher baut und darauf dann Akustikschaumstoff drauf!
*xD*
Inventar
#94 erstellt: 22. Jul 2008, 19:33
Richtig, da kommt noch ein Gitter dazwischen. Die richtigen Lautsprechergitter sind aber ziemlich teuer. Kommt wohl auf 40-50€.

Bei jemandem habe ich mal Volierendraht gesehen, das ist jetzt nicht so hammermäßig stabil, kostet aber nicht viel.
molle008
Stammgast
#95 erstellt: 22. Jul 2008, 20:27
cool wogher bekomm ich diesen draht?
*xD*
Inventar
#96 erstellt: 22. Jul 2008, 20:28
molle008
Stammgast
#97 erstellt: 22. Jul 2008, 20:56
hab grad was günstigeres gefunden
Look at here
mit befestigung für 3.50 kann man ja nicht meckern!
wiesel77
Inventar
#98 erstellt: 22. Jul 2008, 20:57
schau mal hier, d gibts super Gitter, schön stabil, leicht und günstig:

http://www.racegitter.de/pd1374686622.htm?categoryId=2
*xD*
Inventar
#99 erstellt: 22. Jul 2008, 21:02

wiesel77 schrieb:
schau mal hier, d gibts super Gitter, schön stabil, leicht und günstig:

http://www.racegitter.de/pd1374686622.htm?categoryId=2


Das sieht ziemlich gut aus. Die Diagonalverbindungen sind auch deutlich stabiler als Querverbindungen.

Für Topteile würde ich aber andere Gitter nehmen, das ist zu dicht.


Die Gitter die nur das Chassis schützen benutzt man da nicht, das gibt ja keine Halt für den Schaumstoff.
molle008
Stammgast
#100 erstellt: 22. Jul 2008, 21:07
wie säg ich mir dann auf maß???
wiesel77
Inventar
#101 erstellt: 22. Jul 2008, 21:09
also ich hab gar keinen Schaumstoff drauf sondern dahinter son normaler Akustikstoff aus em homebereich.

Die gitter gibts in sämtlichen Maschenvariationen, glaub sogar bis 35 * 20, das passt dann aut jeden Fall auch für tops.
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