suche aktive frequenzweiche für max. 100€

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Schüler12345
Inventar
#51 erstellt: 04. Mai 2008, 09:38
Richtig. Falls du dir den Pegel grob berechnen möchtest:

Schalldruck = Wirkungsgrad+10xlog(Leistung)

Bei doppelter Leistung erhalten wir nur 3db mehr Pegel.

Ich habe übrigens bevor ich meine f1 gekauft habe bei Klaus Reck nachgefragt, ob das Pegelproblem behoben wurde. Scheinbar wurde der Pegel um gute 3db angehoben.

Kurz zusammengefasst:
Reckhorn f1: Simple Weiche, output passt inzwischen
Reckhorn b1: Weiche mit mehr Möglichkeiten, preiswert, Pegel nicht bekannt
Behringer cx2310: Gute Weiche, teurer als b1 und f1, aber immer noch preiswert, je nach dem, was für eine man erwischt, hat man ein Grundrauschen oder nicht. Wenns stört kann man sie aber zurückschicken und auf die nächste hoffen
jbsystems: Die Weiche kenne ich nicht. Der lowcut sitzt bei 40hz, was für pa gut ist. Zu Hause kann es sein, dass du mehr tiefbass willst.
Yavem
Inventar
#52 erstellt: 04. Mai 2008, 17:52
Die Reckhorn F1 ist einen Chinaweiche, welche gerne mit falschen bauteilen bestückt wird . z.B. Falsche Widerstände !

Damit erklärt sich auch der Pegelabfall bei einigen Geräten (ich hatte selbst so ein "geflicktes" Gerät, habe die richtigen Widerstände eingebaut - wunderbar) . Sonst macht die ihre Arbeit recht gut, die Reglerstellung stimmen nur überhaaaupt nicht -> nach Gehör einstellen .

Die B1 gilt als ultimativer Frequenzbandverbieger, und bietet mit nur 12 dB Flankensteilheit (wie die F übrigens auch, die hat ja nichtmal 'nen Subsonic) im Lowpass keine wirklich gute Abtrennung .

JB-Systems EC-102 . Die ist für 69 Euro zu haben und kann weitaus mehr in Sachen Abtrennung als die B1 . Entzerren kann man damit zwar nicht, aber die B1 hat auch nur einen Filter mit der Güte 1 drin ... somit kann man damit auch nicht wirklich gut entzerren, da macht man quasi nur "noch lauter" .


Sorry - aber eine Endstufe, die bei 10V Eingangssignal nicht Amok läuft, ist fehlkonstruiert...

Naja, damit aus der B1 10V rauskommen musst du aber mindestens mal 2-5V reinschicken ... und mein Laptop / MP3-Player kann das ohne weiteren Vorverstärker auch nicht ...

was sin des für subwoofer das bei der leistung schon alles wackelt?

Kannst gern mal in mein Zimmer kommen, wenn die 2 RCF 18"er hier mit 50W werkeln ... dann gehst du freiwillig wieder raus .

Kauf dir ein "vernünftiges" Chassis (keinen Autosub, das verbiete ich dir ) und eine höherwertige Endstufe . Die T.Amp's sind für Bass wirklich nicht das Optimum, die kleinen von LD-Systems aus der PA-Reihe werden als gut bassstark beschrieben (nein, nicht nur die 1600x ...), kosten in Etwa das Gleiche und liefern in Brücke auch genug Leistung für einen Subwoofer .

nur bei der frquenzweiche werden ja die tiefen rausgefiltert, ich bräuchte dann halt eine wo die höhen rausgefiltert werden.

Mal als kleiner Hinweis ... was du suchst nennt sich Lowpass / Tiefpass ... ist mit festgestellten Frequenzen im Subsonic / Tiefpass für c.a 15-30 Euro im Selbstbau zu realisieren . Analog, aktiv, mit am BEsten mit OP's aufbauen . Die Schaltung kann dann für höhere Flankensteilheiten kaskadiert werden .

Grüße - Yavem

p.s :
Darf ich mal unabhängig von der Frequenzweichenthematik fragen, aus welchem Grund Du mit derartigen Leistungen einen Subwoofer unter Deinem Schreibtisch antreiben willst?

DIESE Frage hätte ich auch gerne mal beantwortet ... Seine Beine kann man sich doch viel leichter brechen


[Beitrag von Yavem am 04. Mai 2008, 17:55 bearbeitet]
Juli1598753
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Mai 2008, 18:37
habe mich bei der endstufe umentschieden. werde wohl doch keine the t.amp ta 2400 kaufen sondern eine Solton Craaft C1600N.

ja was soll ich jetzt nemhen? die reckhorn b1 oder die behringer super x pro???

was ist subsonic???

was ratest den du mir dann für einen subwoofer. er sollte möglichst tief spielen können, da ich ab und zu hip hop höre. aus diesem grund nehme ich auch die jbsystems nicht, da die einen lowcut bei 40hz hat. un da wäre der cerwin vega v-max für mich geeignet. ich kann ich auch hinter mich stellen, ist auch keine frage oder in ne andere ecke oder so. es ist mir aber auch relativ egal ob es ein car-sub ist oder nicht. habe momentan ja auch einen car-sub im zimmer!!!

ich bin halt noch schüler(8.Klasse), aher habe ich noch nicht als zu viel ahnung davon.
TerminX
Stammgast
#54 erstellt: 04. Mai 2008, 18:50
ich bin immer noch für die behringer. die tut was sie soll, hat keine probleme wegen pegel und auch nicht wegen flankensteilheit oder verfälschten signalen.
Yavem
Inventar
#55 erstellt: 04. Mai 2008, 19:00

was ratest den du mir dann für einen subwoofer. er sollte möglichst tief spielen können


HKM ... ... 400l, 30 Hz Tuning . Dann passt die Behringer auch sehr gut .

ich bin immer noch für die behringer. die tut was sie soll, hat keine probleme wegen pegel und auch nicht wegen flankensteilheit oder verfälschten signalen.

Behringer ist nicht so der Brüller, zumindest was die analoge Technik angeht ... Die Weiche ist ein wenig überteuert, aber ok . Habe sie selbst hier und sie tut was sie soll ... Geht also klar .

was ist subsonic???

Ein Filter, der ganz tiefe Frequenzen abtrennt und den Lautsprecher zu entlasten .

es ist mir aber auch relativ egal ob es ein car-sub ist oder nicht

Mir aber nicht (hat seine Gründe, glaub mir einfach )

ist auch keine frage oder in ne andere ecke oder so

Probieren geht über studieren, stell ihn da hin wo er am besten klingt / am meisten drückt u.s.w. ... (die positionierung trägt da viel zu bei)

Grüße - Yavem
Juli1598753
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 05. Mai 2008, 10:48
mhmm ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich die reckhorn b1 oder berhringer nehmen soll.

naja der HKM...weiß nicht obb der was für mich ist. 400L gehäuse ist mir auch zu groß und 21'' müssen es nicht sein. ich bin für den v-max von cerwin vega(die neue serie mit der schwarzenn sicke). der stroker wiederrum ist mir zu übel.

also car-sub reichtmr ja auch un der soll ja nicht im ganzen zimmer gut abgehen nur das wo ich sitz. filme gug ich auch als an un da ist ein pa-chassis glaub nicht dafür geeignet.
Yavem
Inventar
#57 erstellt: 05. Mai 2008, 10:57

also car-sub reichtmr ja auch

Schon, aber es ist einfach nicht schick . der einzige Voteil so eines doofen Autochassis ist fder Look . das Ding frisst c.a die 10fache Leistung um den gleichen Schalldruck wie ein PA-Chassis zu erzeugen ... ist einfach nix für's Zimmer, auch klanglich nicht . Diese Woofer nutzen den Druckkammereffekt, der nur im Auto existiert (es sei denn du wohnst auf 5qm mit niedriger Decke ...)

AW 3000 von Mivoc . Der wird immer wärmstens empfohlen und soll auch "gut abgehen" . besonders im Rudel soll man damit im Zimmer schon einiges anstellen können .

Noch eine Variante : 2 Kenford SBX 3040 (wurde hier vermessen udn als sehr tauglicher Tiefbasstreiber beschrieben), in CB machen die auch zu 2. genug Lautstärke .

Aber egal, das ist ja auch ein wenig OT, also wenn du keine amtlichen Chassis nimmst (und nein, Cervin Vega ist nix amtliches), dann geht die B1 . Hatte sie selbst auch (die F1 ebenfalls) und für meine damals akuellen Omnitronic-Sub's ging die gut .

Grüße - Yavem
Juli1598753
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 05. Mai 2008, 11:35
cerwin vega ist doch sehr gut oder??? würde der HKM keine 400L brauchen würde ich mir den vll. kaufen. den 400L sind schon hefitg. geht das nicht kleiner??? wenn ja gibt das mein nächster woofer wenn der wirklich besser ist als der cerwin vega v-max 12.4.

wenn ich die behringer nehme kostet das micht halt ca. 60€ mehr (XLR kabel inkl.), aber wenn die b1 nicht viel taugt ist es das ja wert.

die zwei genannten woofer nehme ich nicht!!!
Yavem
Inventar
#59 erstellt: 05. Mai 2008, 11:47

cerwin vega ist doch sehr gut oder???

Nur Weil die Dinger viel kosten heißt das noch lange nicht, dass die was taugen ! Ich halte nix von cervin wasweißich, nichtmal im Auto ...

Den HKM kannst du auch in 250l verbauen, musst dann aber mit einem etwas hubbeligem FQ-Gang leben können . Außerdem geht er dann nicht so tief wie in 400l . Aber ich habe keine Ahnung ob der für dich wirklich das Richtige ist .

die zwei genannten woofer nehme ich nicht!!!

OK, zu befehl -> ... Sei's drum .

hast du dir mal überlegt, dass du hier im falschen Untnerforum gelandet bist ? B1 / F1, genauso wie dein cooler 12" Schwabbelwoofer gehören nicht in's PA-Forum . Und aktive Weichen gibt es massenweise, das hat nicht immer was mit PA zu tun . Wenn du nur einen Woofer betreibst, und das im Zimmer, warum baust du dann nicht 'ne festgestellte Weiche für einen Zehntel des Preises für die Behringer ? Warum in gottes Namen eine 2-Wege Stereo / 3-Wege Mono-Weiche ?

Mal ein anderes Thema : was betreibst du zu den Woofern für Satelliten / Top's ? Hast du dir mal überlegt, dass die auch einen Hochpass brauchen, 1. wegen Belastungsgründen und 2. wegen Interferenzen ? Wenn du dir darum noch keine Gedanken gemacht hast (was übrigens arg pfui wäre !) kommt wirklich nur eine 2-Wege-Stereoweiche in Frage, sprich JB-Systems EC 102 oder Behringer halt ...

- Yavem


[Beitrag von Yavem am 05. Mai 2008, 11:50 bearbeitet]
Juli1598753
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 05. Mai 2008, 11:58
also du bist der einzigste der sagt das cerwin vega scheiße ist.


hast du dir mal überlegt, dass du hier im falschen Untnerforum gelandet bist ?


mir ist nichts besseres in den sinn gekommen. und auserdem habe ich oben geschrieben das ich eben keine 2-wege stereo/3-wege mono weiche brauche und dann hab ich ja gefragt nach ner billigeren nur für den subwoofer!


was betreibst du zu den Woofern für Satelliten / Top's ?


wahrscheinlich die

HIER

oder

HIER

gibt es nichts kleineres aber doch so gut wie der HKM???
Yavem
Inventar
#61 erstellt: 05. Mai 2008, 13:27

also du bist der einzigste der sagt das cerwin vega scheiße ist.

Nein . Das stimmt 100%ig nicht . Es ist nicht alles von denen Müll, aber wie bei jedem hersteller git es gute und schlechte Angebote . Und den 12"er, den du dir da für's Zimmer kaufen willst, ist für das was du tunst schlecht bis garnicht zu gebrauchen . Außerdem habe ich gesagt "ich halte nix davon", niemals "das ist Scheiße" oder solche Extremen . Das hast du nur interpretiert

und auserdem habe ich oben geschrieben das ich eben keine 2-wege stereo/3-wege mono weiche brauche und dann hab ich ja gefragt nach ner billigeren nur für den subwoofer! :|

Zügle deine Zunge lieber mal und lies dich ein, du hast nämlich zu weng Basiswissen um das zu verstehen und richtig zu machen, was du da eigentlich vorhast . Einfach 'nen Subwoofer in 'ne Kiste bauen und von hochfrequenten Musikanteilen zu entlasten geht nicht . Z.B. brachst du einen zusätzlichen HP für die Top's, sonst gibts Interferenzen . Flankensteilheit, ggf. Entzerrung, geeignete Chassis, passende Gehäuse ... Das sind alles Aspekte, die du nicht beachtet hast . Ein Subwoofer soll nicht nur "bumm" machen (kann er auch nicht wenn die falschen Voraussetzungen herrschen) .

Um wieder zum Thema zu kommen : kauf dir einfach die Behringer CX 2310, du wirst die Funktionen wahrscheinlich alle brauchen und bist mit dem 25 Hz Subsonic (25 Hz sind ja somit schon @-3 dB, Linkwitz-Filter halt) für den Home-Einsatz ganz gut bedient .

- Yavem
Marsupilami72
Inventar
#62 erstellt: 05. Mai 2008, 14:52
Ich frage mich ernsthaft, was dieser Overkill eigentlich soll...

Für sowas reicht ein handelsübliches Subwoofer-Aktivmodul - da muss ich nicht mit PA Endstufe und extra Frequenzweiche rumhantieren!

Wie gross ist überhaupt der Raum, der beschallt werden soll?
Yavem
Inventar
#63 erstellt: 05. Mai 2008, 15:24

Für sowas reicht ein handelsübliches Subwoofer-Aktivmodul - da muss ich nicht mit PA Endstufe und extra Frequenzweiche rumhantieren!

Auch eine gute Lösung, über die tatsächlich bisher niemand nachgedacht hat . Aber leider befinden wir uns hier nurmal im PA-Forum . Wie schon gesagt, falches Unterforum -> sollte verschoben werden .
Juli1598753
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 05. Mai 2008, 16:06
wie siehts den aus mit dem Eminence Kappa 15??? der ist doch auch gut oder???


Für sowas reicht ein handelsübliches Subwoofer-Aktivmodul


sag mir mal einen sehr guten aktiv-subwoofer. da bin ich mal gespannt.
Marsupilami72
Inventar
#65 erstellt: 05. Mai 2008, 16:13

Juli1598753 schrieb:
sag mir mal einen sehr guten aktiv-subwoofer. da bin ich mal gespannt.

Aktivmodul - nicht Aktivsubwoofer...

Da gibt es jede Menge, Mivoc, Detonation, Hypex und und und...


Du hast uns immer noch nicht Deine Raumgrösse mitgeteilt...
Juli1598753
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 05. Mai 2008, 16:34
oh da hab ich zu schnell gelesen.

naja die aktivmodule sind für die leistung die sie haben ziemmlich teuer. da kommt man mit einer seperaten endstufe und frequenzweiche günstiger davon.
Marsupilami72
Inventar
#67 erstellt: 05. Mai 2008, 16:44
Wieso war mir von vorneherein klar, dass Du an der Leistung herummäkeln würdest

Ich glaube, Du hast nicht die geringste Vorstellung davon, was man mit vielleicht 100 echten Watt in einem geschlossenen Raum so alles anrichten kann!

Eine beliebte Kombination ist z.B. Mivoc AW3000+AM80 - das Modul hat gerade mal 80Watt RMS und da geht einiges!


Und noch mal: wie viele m² willst Du damit beschallen?!?


[Beitrag von Marsupilami72 am 05. Mai 2008, 16:45 bearbeitet]
Juli1598753
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Mai 2008, 17:20
kA wieviel m² des sin. schätze mal um die 20m².
Marsupilami72
Inventar
#69 erstellt: 05. Mai 2008, 17:48

Juli1598753 schrieb:
kA wieviel m² des sin. schätze mal um die 20m².

Oh Mann...das hab ich mir gedacht - was zum Geier willst Du da mit einem Verstärker, der an 4Ohm gut 2x1kW leistet?!?

Dir fehlt ganz offensichtlich jedes Verständnis dafür, was Leistung überhaupt bedeutet!

Stell mal die von mir oben genannte Kombi aus einem Mivoc AW3000 oder wenn Du Deine Eltern richtig wahnsinnig machen willst dem AWX184 im passenden BR-Gehäuse mit dem AM120 in Deinem Zimmer auf - Du wirst den Mund nicht mehr zu kriegen!

Du bist mit Deinem Leistungswahn auf dem völlig falschen Dampfer!


[Beitrag von Marsupilami72 am 05. Mai 2008, 17:51 bearbeitet]
Juli1598753
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 05. Mai 2008, 17:55
momentan habe ich einen subwoofer mit 300watt RMS!!! da mir dieser zu schlecht ist will ich einen besseren und keinen mit 180watt RMS.
Marsupilami72
Inventar
#71 erstellt: 05. Mai 2008, 18:01
Du hast es immer noch nicht kapiert...

Der Mivoc AWX184 hat einen Kennschalldruck von 98db, der Cerwin vega v-max 12.4 hingegen 87.2dB

Das heisst, der Mivoc ist bei 100Watt Eingangsleistung genau so laut, wie der CV bei über 1000Watt...

Ausserdem hat die Wattzahl, die auf dem Woofer steht, nichts mit der Qualität zu tun!

Deine Aussage


Juli1598753 schrieb:
momentan habe ich einen subwoofer mit 300watt RMS!!! da mir dieser zu schlecht ist will ich einen besseren und keinen mit 180watt RMS.


Ist also schlicht und ergreifend völliger Schwachsinn...


[Beitrag von Marsupilami72 am 05. Mai 2008, 18:03 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#72 erstellt: 05. Mai 2008, 18:08
Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber:

Schalldruck = Wirkungsgrad+10xlog(Leistung)

Bei doppelter Leistung erhalten wir nur 3db mehr Pegel.


Jetzt machen wir mal eine Rechnung. Du baust dir einen Bass mit ordentlich Wirkungsgrad. So um die 100db/W/m.

Dann hast du bei 150W 122db/m

Ein 20qm Zimmer hat in der Regel Maße um die 5m x 4m

Du hast also am Ende des Zimmers immer noch 122-20log5=108db

Das ist in etwa so laut auf der Tanzfläche in einer Disko. Nach den neuen Pegelbeschränkungen (an die sich die wenigsten halten...) ist das sogar lauter.

Edit sagt:
1.Marsupilami war schneller
2. Die Formel für den Schallpegel im Abstand r ist: (Schalldruck bei 1m) - 20log r

Das ganze bei 80W ==>119db/m ==> 106db @ 5m

Sämtliche Rechnungen sind natürlich theoretischer Natur. In so kleinen Räumen kommt es auch ncoh zu diversen anderen Erscheinungen.

ciao


[Beitrag von Schüler12345 am 05. Mai 2008, 18:12 bearbeitet]
Juli1598753
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 05. Mai 2008, 18:54
ch habe mal nachgerechnet. bsp. am Eminence Kappa 15LF.
97dB bei 1W. doppelte leistung +3dB.
2W 100dB/4W 103dB/8W 106dB/ 16W 109dB/.....512W 124dB



Du hast es immer noch nicht kapiert...


DOCH HAB ICH.

un der Mivoc AM 3000 hat nur einen schalldruck von 89,7dB. da hat man bei volllast ca. 111dB.

der Mivoc AWX 184 wäre auch was, der kostet aber mehr wie der Eminence Kappa LF.
Marsupilami72
Inventar
#74 erstellt: 05. Mai 2008, 19:02

Juli1598753 schrieb:
DOCH HAB ICH.

Nein, hast Du nicht - Du willst Dir eine 2kW Endstufe für ein 20m² Zimmer kaufen...

Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja ein Forumsmitglied in der Nähe, das Dir mal einen richtig konstruierten Sub vorführt - damit einfach mal Dein Horizont gerade gerückt wird...
Juli1598753
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 05. Mai 2008, 19:13
ich nehm doch KEINE 2kW endstufe. was will ich den damit. nach der endstufe muss ich nochmmal gugn nach einer die auf 8ohm ca. 800-900watt hat!
Juli1598753
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Mai 2008, 19:14
für den Kappa 15 bruacht man nunmal ca. 600watt um 124dB aufzubauen. und die 200-300watt mehr als ich brauch wegen clippgefahr.
Juli1598753
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Mai 2008, 19:26
das aktivmodul detonation DT 500 wäre geeignet mit den 570watt RMS, nur kostet halt ziemlich viel. wie oben schon gesagt, man kommt mit einer seperaten endstufe unnd frequenzweiche billiger hin.
TerminX
Stammgast
#78 erstellt: 05. Mai 2008, 20:18
war der Kappa nicht ein PA speaker? wie soll der denn 25 hz schaffen? vor allem auf 20 m²? da kommt der doch gar nicht zur geltung.


[Beitrag von TerminX am 05. Mai 2008, 20:19 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#79 erstellt: 05. Mai 2008, 20:49
Es ist interessant hier mitzulesen / mitzuschreiben . Die letzten Beiträge von Schüler und Marsupilami waren gut . Schade, dass so wenig darauf eingegangen wird .

Erstmal : Schüler, deine Rechnung klingt nicht schlecht . jedoch ein paar Sachen dazu .

Ein Subwoofer, der 120 dB macht, schafft im Rest des Raumes ganz sicher keine 108 dB .

Eine 50 Hz-"Welle" ist extrem lang . Diese passt in einen 20qm-Raum wahrscheinlich garnicht rein . Dass der Schalldruck dort trotzdem stetig abfällt, ist nicht richtig . massig Reflexionen, Überlagerungen und andere Sauereien finden dort statt .

In einem 20qm Raum kannst du davon ausgehen, dass dein Sub exakt so laut wie auf 1m ist, wenn nicht sogar noch lauter . Ein Raum ist irgendwo auch nichts anderes als ein großes Gehäuse .

Ein Woofer, der max. 110 dB schafft, ist für einen Raum dieser Größenordnung (und größer) mehr als ausreichend ! Wie schoneinmal gepostet, in der Theorie wären in meinem 6x10m großen Raum 121 dB nötig um 110 dB in anderen Raumregionen erzeugen zu können . In der praxis sieht das gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus . 2 18"er, zusammen 93 dB Sens bei 40 Hz (gemessen) - gibt man denen 50W mit 40 Hz Sinuston, dann fällt hier alles in sich zusammen ... und das sind rein rechnerisch auch "nur" 107 dB . In manchen Ecken des Raumes kann ich Schalldrücke von bis zu 110 dB rauf ermitteln, vor den Woofern sind es an die 115 dB (Raumecke) .

Was hier angebracht ist, ist ein "nettes" Chassis, dass bei größeren Lasten (ich spreche von max. 100-200W) auch noch saubere Signale abgibt (im xmax bleibt, nicht stark klirrt und solche Sachen) und gut tief runterspielt .

Viel wichtiger für einen "fetten Bass" ist die Positionierung und dein Raum . Der Raum entscheidet zu gut 50% oder mehr, wie dein Woofer tatsächlich klingt / "abgeht" . Stellst du in einen mit Raummoden verseuchten Raum einen 5000 Euro PA-Woofer an eine ungünstige Stelle, dann rappelt alles, du hörst kaum Bass und es klingt schwammig / Frequenzen fehlen . Warum ? dazu gibt es hier Thead's zu Hauf ... Einfach mal suchen bei Interesse

Ein AW-3000 + Am-120 reicht für deine Zwecke total, gut abgestimmt "drückt" der auch mächtig, besonders in so einem kleinen Raum . Richtige PA- und Hochleistungswoofer können sich in deinem Raum ja garnicht entfalten, diese sind nämlich für große Räume gedacht . In kleinen Räumen funktionieren sie einfach nicht / nicht gut !

Dann noch etwas zum Kappa 15 : Das ist ein Tiefmitteltöner, kein Subwooferchassis . Der Kappa 15lf, besser Kappa 15lf PRO oder evtl. der Kappalite 3015lf ist für den Subwooferbetrieb optimiert . Der andere gehört in eine Fullrangekiste .

Allerdings ist es nonsens solch einen 15"er in deinen Raum zu stellen, kommt in kleineren Gehäusen null tief und hat sonst auch ein paar Nachteile (Schließlich wird sich die Lautstärke durch andere Verluste erkauft) .

Meine Empfehlung sind, wenn du es wirklich so extrem brauchst, 2 AWM 124 in einzelnen BR-Gehäusen mit dem AM-120 dahinter, die stellst du dann im Raum auf bis es dir gefällt . Damit bekommst du einen Mörderbass zustande und musst nicht auf Tiefgang verzichten . Den AWM gibt's ab 65 Euro pro Stck. . Hier ein PA-Chassis zu verwenden ist sinnfrei .


ich nehm doch KEINE 2kW endstufe. was will ich den damit. nach der endstufe muss ich nochmmal gugn nach einer die auf 8ohm ca. 800-900watt hat!

Beide Kanäle zusammen , oder im brückenbetrie kommen aber schon in diese Region .

Erkläre mir mal eins ... Wenn ich auf einer Veranstaltung in einem 120qm großen Raum gerade mal 200-300W brauche um einen wirklichen Discobass hinzubekommen, warum brauchst du dann in deinem 20qm Raum 600W ? Es ist wirklich Schrott was du hier erzählst .

Mach' dir bei den AWM 124 keine Gedanken, die machen genug Bass (hat auch das Verdrängungsvolumen eines guten 18"er-Woofers) damit deine Freunde Boah machen . Damit kannst du auch ein richtig cooles Prollvideo in Youtube setzen .

Nix für ungut, ist nur schade, dass du uns versuchst hier einen zu erzählen . Warum so festgefressen an Leistung, Preis und Marken ? der 12"er von mivoc klingt sauber abgestimmt mit dem Aktivmodul sicherlich nicht viel schlechter als ein 500 Euro fertigsub . Und Pegel macht er, wie Marsupilami ja schon bestätigte, mehr als genug für dein Zimmerchen ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 06. Mai 2008, 05:09 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#80 erstellt: 05. Mai 2008, 20:51
Oh man ist der Post mal wieder lang geworden, sorry ich merk das manchmal nicht so richtig ...

Irgendwie will man soviel sagen, aber persönlich würde das viel schneller als über's Forum gehen
Naja, nix für Ungut, hfl. stört's keinen

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 05. Mai 2008, 20:51 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#81 erstellt: 05. Mai 2008, 20:57
Das Problem habe ich nicht. Ich wundere mich meistens, warum am Ende so wenig da steht...

Auf die Sache, die du oben erwähnst habe ich übrigens mit meinem letzten Satz angespielt. Klar, dass diese Rechnungen im Raum durch alles mögliche verkorkst werden. Da es aber eher lauter wird habe ich darauf verzichtet, das genauer auszuführen.

Ansonsten kann ich dir einfach nur zustimmen.
Yavem
Inventar
#82 erstellt: 06. Mai 2008, 05:13

Klar, dass diese Rechnungen im Raum durch alles mögliche verkorkst werden. Da es aber eher lauter wird habe ich darauf verzichtet, das genauer auszuführen.

Genau, pauschal kann man das gar nicht sagen . Eine universelle Rechnung, die auf jeden Raum zutrifft, gibt es nämlich nicht - nichteinmal näherungsweise (es sei denn der Raum ist symmetrisch, komplett leer und Schallabsorbend ... Oder man stellt sich massig Helmholtzresonatoren rein, die sehen auch extrem schick aus ) .

Grüße - Yavem
Juli1598753
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 06. Mai 2008, 11:51

Beide Kanäle zusammen , oder im brückenbetrie kommen aber schon in diese Region .


ich meine grbückt ca. 800watt. un im myvideo hat jmd. auch den kappa 15 in sein zimmer gestellt un sein zimmer ist auch nicht viel kleiner.

solangsam bin ich verwirrt. einer sagt ich soll aufjedenfall ein PA-Chassis in mein zimmer stellen(die mehrheit), aber ein paar sagen auch das es auf keinen fall ein PA-Chassis sein darf.
Juli1598753
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 06. Mai 2008, 12:06

kappa 15


ich meinete halt den kappa 15LF
Yavem
Inventar
#85 erstellt: 06. Mai 2008, 12:08

solangsam bin ich verwirrt. einer sagt ich soll aufjedenfall ein PA-Chassis in mein zimmer stellen(die mehrheit), aber ein paar sagen auch das es auf keinen fall ein PA-Chassis sein darf.

Derjenige, der das behauptet, soll sich jetzt hier offiziell melden . Öffentliche Steinigung ist die Strafe für diese Schandtat ! ...


ich meine grbückt ca. 800watt. un im myvideo hat jmd. auch den kappa 15 in sein zimmer gestellt un sein zimmer ist auch nicht viel kleiner.

zwischen 800 und 2000 Watt liegen c.a 3,7 dB unterschied ... also nicht viel .

Nochmal : Der Kappa 15 ist ein Tiefmitteltöner, Kappa 15lf (besser der PRO) müssen es sein . Der spaten, der sich 'nen Kappa 15 als Sub gebaut hat, der hat sich bei der Dummheit auch keinen guten Sound verdient .

Edit : hab gesehen dass du deinen post verbessert hast, nächstes mal aber bitte die "Edit"-Funktion verwenden .

Der 15lf / PRO geht schon für's Zimmer (allerdings ist der in 20qm wirklich unnötig ... wozu ?), aber hier gibt's kaum filmtauglichen Tiefgang in Gehäusen unter 200-300l . Es sei denn du baust einen "zu tief" abgestimmtes Gehäuse und entzerrst dann . hierbei ist jedoch der Nachteil, dass du Elektronick zum Entzerren benötigst, welche auch nochmal gut 150 Euro kostet . Obendrauf kann der 15lf nicht wirklich viel xmax ...

Grüße - Yavem
TerminX
Stammgast
#86 erstellt: 06. Mai 2008, 13:05
das meinte ich ja, dass der Kappa ein PA sub ist und somit für filme nix taugt. Warum kaufst du dir nicht einfach nen anständigen Hifi Sub? Für 20 m² ist sowohl PA wie auch Car unsinnig!
Yavem
Inventar
#87 erstellt: 06. Mai 2008, 13:34

Für 20 m² ist sowohl PA wie auch Car unsinnig!



(Ergänzung : fast das ganze Car-HiFi-Zeug ist für so ziemlich jeden außerautomobilen Betrieb ungeeignet)

Warum kaufst du dir nicht einfach nen anständigen Hifi Sub?

AWM-124 in BR !
Juli1598753
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 06. Mai 2008, 17:57
wie groß soll dann das gehäuse sein für einen AWM-124? un was für ein aktivmodul??

des eine aktivmodul "Mivoc AM 120" hat ja nur 120watt RMS. für den AWM-124 bruache ich ja dann schon eine mit 220watt RMS.
Juli1598753
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Mai 2008, 18:04
un zu dem hat der AWM-124 nur einen schaldruck von 91dB. mein momentaner magnat-sub hat ja sugar 93dB und 300watt RMS.
Yavem
Inventar
#90 erstellt: 06. Mai 2008, 18:59
mit 2 AWM hast du bei 30 Hz 88 (bei 50 Hz 91dB, ab 100 Hz 94 dB) dB Sens und doppelte Leistung . also nochmal +3 dB .

Kaufe dir 2 Mivoc AWM 124, verfrachte sie in 80l BR mit 30 Hz Tuning, häng' eine LD-Systems PA 400 dahinter und trenne mit der Behringer das Signal auf . mit 2x 300W kannst du Schalldrücke um die 120 dB erreichen . gepaart mit dem großen Verschiebevolumen (xmax von 9mm !) und der große Membranfläche sind in deinem Raum sicherlich perverse Bassorgien möglich .

Ich wette mit dir um nen fuffi, dass dein Magnat-Sub bei 50 Hz NIEMALS 93 dB Sens hat (Das schafft ja kaum der L18S800-Hybrid) . Vielleicht bei 200 Hz oder 1kHz - aber das interessiert im Subwooferbetrieb keinen . dein Magnat hat bei 30 Hz schätungsweise irgendwas mit 75-80 dB Sens .

Grüße - Yavem
Schüler12345
Inventar
#91 erstellt: 06. Mai 2008, 19:19

Das schafft ja kaum der L18S800-Hybrid


Hier muss ich dir widersprechen. Der Hybrid macht auf 4m noch 93db bei 50hz. Schau dir mal die Messung, auf die du dich beziehst genau an. Ich dachte mir am Anfang auch, dass das ja nicht so dicke ist, bis ich die 4m gelesen habe

Ansonsten würde ich mir freuen, wenn Juli mal kurz reinschreibt, was der sub können soll. Ich hab nämlich den Überblick verloren.

Also:
Welche Musik
Wie teuer maximal
Wie viel Platz steht für den Sub zur Verfügung
eher Tiefbass oder Kickbass


[Beitrag von Schüler12345 am 06. Mai 2008, 19:20 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#92 erstellt: 06. Mai 2008, 19:31

Hier muss ich dir widersprechen.

Darfst du aber nicht warum ? :

Der Hybrid macht auf 4m noch 93db bei 50hz

Du wirst dich wundern . Auf 1m Entfernung liefert er den gleichen Schalldruck (ich habe Jobsti's Originalmessungen gesehen, das andere Diagrammist nur "hochgerechnet" und theoretischer Natur) wie auf 4m (ok, ab 80 Hz nimmer, aber das Liegt jenseits von 80 Hz an der Wellenlänge in Verbindung mit dem Horn und der direktabstrahlenden Membranseite nach außen hin) .

Der Hybrid hat eigentlich einen Sens von 93-96 dB im Nutzbass, fällt aber bis auf 4m Entfernung nicht/kaum (1 dB oder so Spielereien) ab ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 06. Mai 2008, 19:32 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#93 erstellt: 06. Mai 2008, 19:39

Du wirst dich wundern


Nicht so sehr. Ich habe da mal einen Beitrag von Jobsti dazu gelesen. Ich meine aber da handelte es sich um 1m und 2m Messung die genau gleich waren.

Das würde auch ganz gut passen.

Also wären 4m eine Abstandsverdoppelung, was bei 99db/W/m ziemlich genau 93db ergibt

Wenn du aber sicher weißt, dass es bei 4m das gleiche Phänomen gibt, glaube ich dir das mal. Ich habe meine Infos nur noch sehr unklar im Kopf Das kommt vom Alter

Habs wieder gefunden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-1246-2.html




Wegen den +3dB:
Ich habe in 2m Abstand gemessen und 94-96dB unter 100Hz ermittelt, hochgerechnet auf 1 Meter Abstand sind dass dann im Durchschnitt 101dB.
Die Messung in 1 Meter Entfernung sagt allerdings auch 94-96dB.
Sprich 1 und 2 Meter gleiche dB, aber damit wir gescheit rechnen können, bzw ne realistische 1m/1W Angabe zum hochrechnen (Zb Entferung/dB) geben kann, habe ich's eben auf 1 m hochgerechnet.
Hätte auch 1W/2W 95dB schreiben könne, kommt auf's Gleiche raus.


Auf gut deutsch: Die Kiste spielt von 1m-4m ohne nennenswerten Pegelabfall, was ich sehr bemerkenswert finde


[Beitrag von Schüler12345 am 06. Mai 2008, 19:53 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#94 erstellt: 06. Mai 2008, 20:08

Auf gut deutsch: Die Kiste spielt von 1m-4m ohne nennenswerten Pegelabfall, was ich sehr bemerkenswert finde :)

... Spielen auch schöön tief aber gut, steht hier ja auch nicht zur Debatte ...


Wenn du aber sicher weißt, dass es bei 4m das gleiche Phänomen gibt, glaube ich dir das mal

Meine Groundplane-Messungen ergeben etwas ähnliches als Ergibnis ... von daher war das für mich klar als jobsti es gesagt hat, es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren ...

Grüße - Yavem
Juli1598753
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 07. Mai 2008, 20:19

dein Magnat hat bei 30 Hz schätungsweise irgendwas mit 75-80 dB Sens


das kann gut sein, habe leider kein dB messgerät.
*xD*
Inventar
#96 erstellt: 08. Mai 2008, 09:40
Hi

im Mehrfamilienhaus kannst du mehr als die Mivocs sowieso vergessen.

Ich hab auch grad so nen kleinen Verstärkerbausatz mit 2*5W aus dem TDA 1519 gebaut.

Bei den kleinen PC-Mitteltönern kommt nicht so viel raus, wenn ich da jetzt die Eigenbaubox mit geschätzt 94db Sens anschließe, steht da schneller die Exekutive vor der Tür als ich schauen kann

Der AW-3000 macht bei etwa einem Viertel Watt Zimmerlautstärke. Und spielt dabei sehr sauber und tief, selbst im kleinen geschlossenen Gehäuse.

Mit Hifi bist du da sehr gut beraten.

Selbst Doppel-AWM 124 ist schon overkill, mit 122db kannst du Sachen aus den Regalen werfen.
Yavem
Inventar
#97 erstellt: 08. Mai 2008, 11:17

m Mehrfamilienhaus kannst du mehr als die Mivocs sowieso vergessen.

Naja ... so wie ich das verstanden habe war das auch sein Ziel ...

Aber danke für die Bestätigung, hftl siehst du (Threadersteller) nun ein, dass die PA oder CarHiFi-Idee Unsinn ist .

Grüße - Yavem
Juli1598753
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 09. Mai 2008, 16:36
ich werde dann wenn ich das geld zuammen habe die behringer nehmen.
Marsupilami72
Inventar
#99 erstellt: 09. Mai 2008, 19:10

Juli1598753 schrieb:
ich werde dann wenn ich das geld zuammen habe die behringer nehmen.

Kauf Dir ein vernünftiges Subwoofermodul - dann brauchst Du keine extra Frequenzweiche mehr!

Man kann es sich aber auch schwer machen
Juli1598753
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 10. Mai 2008, 09:13

Kauf Dir ein vernünftiges Subwoofermodul - dann brauchst Du keine extra Frequenzweiche mehr!


ja schon, aber man kommt mit einer frequenzweiche un endstufe extra billiger davon.

ich möchte hiermit jetzt aber nich wieder so ne heiße diskusion anfangen.
Yavem
Inventar
#101 erstellt: 10. Mai 2008, 10:14
Thomann-Endstufen schieben im Bass nicht, hol dir ne LD-Systems-Endstufe aus der PA-Reihe .

Allerdings kommt das Aktivmodul dann wieder günstiger . T.Amp kann nicht viel im Bass (Einzig die TA 2400 geht da halbwegs und die ist für dein Zimmer unnötig), das weiß ich aus eigener Erfahring .

"TA" ... Top-Amplifier ?

Grüße - Yavem
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