Paar Fragen zu einer Veranstaltung(-stechnik)

+A -A
Autor
Beitrag
GUltimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2020, 12:14
Hallo zusammen,

mir wurde hier schon mal geholfen bezüglich Messestandbeschallung für einen Partyabend. Dort wurde mir geraten, die Technik vom Profi zu leihen. Nun liegt mir ein Angebot vor über 600 EUR (inkl. Auf- und Abbau). Dies beinhaltet das Equipment (Verstärker, 2x Lautsprecher, Subwoofer, Monitor, Mischpult) - alles Profi Equipment.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, diese 600€ in eigenes Equipment zu investieren, welches man dann ja bereits vorab hätte - und testen kann. Somit wären keine Aufbaukosten nötig und die vollen 600€ (oder auch etwas mehr) können investiert werden.

In diesem Zusammenhang habe ich bei Thomann nachgesehen. Wie sind die Marken "The Box" Lautsprecher und The t.amp Verstärker zu bewerten? Ich meine, reicht sowas aus? Es muss jetzt nicht das günstigste sein.

Oder anders gefragt: Komme ich mit 600-800€ hin, einen relativ offenen Raum für ca. 100-120 Personen ordentlich zu beschallen? Bisher kam immer ein DJ und der hatte meist 2 Lautsprecher, Subwoofer und Endstufe mit dabei. Über die Qualität die da genutzt wurde kann ich allerdings nichts sagen.

Die Größe der Fläche habe ich nicht aber wichtig wäre hier eigentlich nur, dass die Beschallung in Richtung Tanzfläche ok ist. Ob weiter hinten was ankommt oder nicht interessiert eigentlich nicht wirklich. Die Tanzfläche ist wahrscheinlich kein 50m² groß.

Wäre über Tipps sehr dankbar.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 12:45
Hallo,

also bei ernsthaften Messen stellt man auch meist nicht *irgend was* sondern das sollte schon halbwegs GALA Tauglich sein. Bedenke bitte auch das sich in deinem Mietangebot Technik im Wert von 3-5 TAUSEND Euro verbergen kann ... da wirst mit 600€ also nix vergleichbares KAUFEN können ...

Wenn du unbedingt *T-Böller* willst schau dir mal >> Klick !
als Mindestset an. Das sollte halbwegs gehen wenn nicht gerade "DJ-Vollgas" gebucht ist. Ob das zum Mindestanspruch des Messe Stand Anbieters passt ist dann ein anderes Thema ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 08. Jan 2020, 12:55 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 12:47

GUltimate (Beitrag #1) schrieb:
Oder anders gefragt: Komme ich mit 600-800€ hin, einen relativ offenen Raum für ca. 100-120 Personen ordentlich zu beschallen?

Kurz: Nein!

Etwas ausführlicher: Es wäre interessant, was der Verleiher genau angeboten hat. Normalerweise bekommt man ein PA-Set dieser Konfiguration für 150-250€ bei Selbstabholung und Aufbau (Ohne Laptop, Musikplayer, etc.). Wenn der Verleiher den Differenzbetrag für Auf- und Abbau kalkuliert, dann ist es ein "Standardequipment". Bei über 100 Personen in einem offenen Raum kann es aber sein, dass er auch ein Regal höher gegriffen hat und da etwas Potenteres liefert. Selbst das "Standardequipment" wird aber einen Neukaufwert von >2000€ haben. Somit kommt ihr mit eurem Budget da nicht hin. Das günstigste, was evtl. einigermaßen ausreichend sein könnte ist das LD Dave 18, aber das könnte schon knapp sein, kostet ca. 1300€ und es fehlt noch das Mischpult. Hier müsstet ihr euch überlegen, ob sich das lohnt. Qualitativ und auch bzgl. Pegel wird das aber nicht an die Mietanlage herankommen.
Was man natürlich auch noch kalkulieren muss ist der Aufwand für Lagerung, Transport, Auf- und Abbau. Bei einem gewerblichen Einsatz, muss man da die entsprechenden Kapazitäten ja einplanen und bezahlen.

UND: Bei eigenem Equipment muss sich jemand mit der Materie befassen und das Material in Stand halten. Bei einer Mietanlage hat die Garantie, dass das Equipment rechtzeitig aufgebaut und funktionsfähig ist.
GUltimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 13:32
Ja, bin da bei euch. Wollte nur mal reinhören, ob es da Möglichkeiten gibt.
Bei dem Leihequipment handelt es sich um hochwertige Teile (Boxen ca. 2000€/Stück, Subwoofer 800€, Endstufe 800€).

Ich werde mal vorschlagen, zumindest im Bereich 1500-2000€ Equipment zu beschaffen. Aber das dann erst im nächsten Jahr. Dieses Jahr wird gemietet. Die Verleihfirma ist auch öfter für uns tätig gewesen und ich vertraue da auf deren Expertise.

Mitpreis ist ca. 350€/250€ (Equipment/Personal).
Equipment das wir mitbringen ist Traktor s4 MK3 + Laptop als Zuspieler.

Eine Frage noch: Ist in dem Fall ein Mischpult nötig (im Angebot enthalten)? Das S4 hat doch eigentlich Anschlüsse für den Verstärker und einen separaten Anschluss für Monitorboxen und auch zwei Mikrofonanschlüsse. Ich dachte eigentlich dass man das dann direkt an den S4 Controller anschließt.
Macht den Braten jetzt nicht fett aber ich wüsste es nur gerne.
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 14:39

GUltimate (Beitrag #4) schrieb:
Eine Frage noch: Ist in dem Fall ein Mischpult nötig (im Angebot enthalten)? Das S4 hat doch eigentlich Anschlüsse für den Verstärker und einen separaten Anschluss für Monitorboxen und auch zwei Mikrofonanschlüsse. Ich dachte eigentlich dass man das dann direkt an den S4 Controller anschließt.
Macht den Braten jetzt nicht fett aber ich wüsste es nur gerne.


Richtig, du brauchst das Mischpult nicht, da du das im Traktor Controller integriert hast. Du musst nur sicherstellen, dass du passende Anschlusskabel hast. In deinem Fall XLR für den Main-Out und wie es aussieht 6,3mm Klinke für den Booth/Monitor.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 15:01
Du siehst, der fährt da Equipment für gut 5-6k€ auf.
Und das für 600€ (350€) Miete bei deiner gewerblichen Veranstaltung / Messe.
Das ist nicht wirklich teuer.
Das sind ca. 6% vom NP - Markt-üblich würde ich sagen.



Jedoch kommste da mit 1.500€ an Eigeninvestitionen auch nur ran, wenn du auf dem Gebrauchtmarkt schaust.
Was gewerblich ja immer so eine Sache ist...

Du könntest zwei aktive Tops anschaffen die mit dem System des Dienstleisters kompatibel sind.
(gleicher Hersteller, gleiche Serie)
Dann müsstest du im Falle von Party halt noch Subs mieten.
Für den Messe-Alltag mit Sprache und so wärest du aber bereits gerüstet.

Hast du die genauen Bezeichnungen des Equipments?
Könnte vielleicht auf der Rechnung stehen.
GUltimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 16:35
Gut, das mit dem Mischpult frage ich nochmal nach.

Bezeichnung habe ich nicht zur Hand. Müsste aber was von Dynacord oder so ähnlich gewesen sein. Und die Endstufe hatte 2x600 Watt glaube ich.

Danke euch für die Hilfe.
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2020, 13:51

GUltimate (Beitrag #7) schrieb:
Gut, das mit dem Mischpult frage ich nochmal nach. .


Ihr hättet dann eben 1 Teil weniger rumstehen. Preislich dürfte das aber wohl nicht mehr wie 20-30€ ausmachen.
GUltimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2020, 10:09
Danke allen für die Hilfe.

Dieses mal wird erst mal gemietet. Danach kann man sich der Sache mal genauer annehmen und evtl. mit einem höheren Budget was eigenes kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rap-Veranstaltung
*johny* am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Maximalpegel bei einer Veranstaltung ?
Onkyo92 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  9 Beiträge
gute Anlage für Veranstaltung
Alexer am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  9 Beiträge
Basshorn für Veranstaltung
StefAusG am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  4 Beiträge
Hilfe für Veranstaltung
engelchris am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Welche Anlage für mittelgroße Veranstaltung?
Brunani1 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  99 Beiträge
wie viel geld nehmt ihr pro veranstaltung?
Hottehorst am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  19 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker Open Air Veranstaltung
Brilliantje am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  15 Beiträge
Fragen, Fragen, Fragen.
miko am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Fragen zum Studt S115H
TheGTI am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedrubinsadlir
  • Gesamtzahl an Themen1.556.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen