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XLR,DMX,Mic,Patch für Verbindung Vorverstärker -> Verstärker+A -A |
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Autor |
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mz4
Inventar |
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 09:06 | |
Moin, ich suche jetzt schon ne ganze weile und finde nicht so wirklich die richtigen Antworten. Ich brauche XLR Kabel um einen Vorverstärker (Hifi) mit Verstärker (PA) zu Verbinden. Beide besitzen symmetrische XLR Aus/Eingänge. jetzt stellt sich für mich die Frage wo denn der Unterschied zwischen normalen Microfonkabeln, DMX (110Ohm) Kabeln, Antenne (80Ohm), Patchkabel ist. Was ich bisher gefunden hab: Microfonkabel -> robuster wegen über die Bühne ziehen und Schleifgeräuschen auf dem Boden DMX -> ??? kann man angeblich auch als Patchkabel verwenden Antennen Kabel -> ??? (gut das wär jetzt unwichtiger aber der Vollständigkeit halber) Patchkabel -> kurze Ausführung des Microfonkabels nicht so robust was Kabeldicke angeht, evtl. Nachteile in der Schirmung, nicht Trittgeschützt. Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen was man für was verwenden kann? Danke |
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Smiley2693
Stammgast |
#2 erstellt: 13. Sep 2015, 10:56 | |
Moin, ganz kurze Erklärung / Schilderung - also DMX Leitungen sollten 110Ohm haben, da bei DMX digitale Signale übertragen werden. - bei NF Leitungen kann der Widerstand ruhig geringer sein, meist ca.75Ohm, da hier nur analoge Signale/Spannungen übertragen werden. Man kann also guten Gewissens DMX Leitungen für Audio nutzen, NF Leitungen für DMX Signale allerdings nur begrenzt empfehlenswert. (Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger Daumen ) - ein Antennenkabel ist nur zweiadrig (bzw. einadrig + Schild) und daher ungeeignet für eine symmetrische Signalübertragung. Patchkabel sind umgangssprschlich meist Leitungen unter 2m Länge, die nur zum kurzen Verbinden zweier Geräte (Steckfelder an der Wand, innerhalb eines Cases, etc. ) verwendet werden. Wie diese Leitungen beschaffen sind hängt ganz von ihrer "Herkunft" ab, oft sind es Leitungsreste, gekürzte Leitungen nach Kabelbrüchen, etc. also durchaus auch ziemlich robust. Oder dünne, mechanisch empfindlichere Leitungen die nicht für die Bühne, sondern eher fürs Studio gemacht sind. Also genau das was du brauchst |
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mz4
Inventar |
#3 erstellt: 13. Sep 2015, 11:04 | |
Also wenn ich DMX Leitungen "billiger" bekomme als Patchkabel im Bereich 1-2M ist das total banane? die DMX Leitung wäre sogar besser da die einen etwas höhren Leitungsquerschnitt haben? (hab irgendwas von 0,32 gegnüber 0,2m² gelesen) Danke für die Antwort! |
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Smiley2693
Stammgast |
#4 erstellt: 13. Sep 2015, 11:08 | |
Das mit dem Leitungsquerschnitt hängt ja immer von Marke/Kabeltyp ab, es gibt beide Arten sowohl in Robust als auch in "Studio-Ausführung". Aber das kannst du bei 2-3m alles vernachlässigen. |
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mz4
Inventar |
#5 erstellt: 13. Sep 2015, 11:10 | |
ah ok. dann kann ich getrost zum DMX Kabel greifen sind immerhin fast 50% Unterschied und bei 13 Kabeln summiert sich das Danke nochmal |
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mz4
Inventar |
#6 erstellt: 13. Sep 2015, 12:10 | |
gerade gesehen das DMX XLR ist 5 polig und damit fällt es raus |
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Smiley2693
Stammgast |
#7 erstellt: 13. Sep 2015, 12:58 | |
in deinem Fall? denn es gibt sowohl 5pol als auch 3pol als fertig konfektionierte Kabel. Die 5poligen sind meist die teureren. |
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mz4
Inventar |
#8 erstellt: 13. Sep 2015, 13:03 | |
habs gerade gesehn gibts auch in 3 Pol |
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eBill
Inventar |
#9 erstellt: 13. Sep 2015, 16:47 | |
Die Frage nach Unterschieden zwischen XLR- und DMX-Kabel kann ich ja noch verstehen (haben die gleichen 3-poligen Steckverbinder sofern DMX-Kabel nicht 5-polig sind). XLR- oder Mikrofonkabel (beide Bezeichnungen sind nur verschiedene Bezeichnungen für den absolut identischen Kabeltyp!) sind für Deine Anwendung die richtigen Kabel! Um welchen Anwendungsfall geht es überhaupt? Da ist von einem "Vorverstärker (Hifi)" mit XLR-Ausgängen die Rede - das sind eher Geräte der gehobenen Preisklasse, die haben fast ausschließlich vergoldete XLR-Steckverbinder. Dann geht es um "13 Kabel" für den Anschluß an "PA-Verstärker". Da die Kosten anscheinend eine wichtige Rolle spielen - geht es um Mobilbetrieb (also Transport, Auf-/Abbau) oder um Festinstallation? Wenn von 50, 75 oder 110 Ohm Widerstand bei Kabeln die Rede ist, dann ist von Wellenwiderstand die Rede! Das hat absolut nichts mit ohmschen Widerstand oder Kabelquerschnitten zu tun! Für den Wellenwiderstand spielen Kabelaufbau insgesamt und die verwendeten Materialien eine Rolle. Wellenwiderstand spielt nur für hohe Frequenzen (Hochfrequenz HF) bzw. für Digitalsignale mit hohen Übertragungsraten eine Rolle. Prizipiell kann man 3-polige DMX-Kabel für Audio verwenden, ich würde aber davon abraten! XLR-/Instrumentenkabel und DMX-Kabel unterscheiden sich deutlich im Kabelaufbau. Die Abschirmung bei DMX-Kabeln besteht aus einem Kupferkreuzgeflecht plus Alufolie plus Beidraht (Kupferlitze) - dadurch sind DMX-Kabel deutlich steifer und dürften erheblich mehr zu Kabelmikrofonie neigen! Bei XLR-/Instrumentenkabel wird sehr viel Aufwand unternommen, um gerade Kabelmikrofonie zu unterbinden (Kabelaufbau/Materialien: u. a. Kupferwendelschirme, z. B. Leitplastik usw.). Nach meiner Kenntnis sind bei vergleichbarem Qualitätsniveau sowohl konfektionierte DMX-Kabel als auch DMX-Kabelmeterware teurer als XLR-/Mikrofonkabel. Völlig unverständlich ist für mich, was "Antennenkabel" in dieser Fragestellung zu suchen haben! Antennenkabel haben eine völlig andere Anwendung mit völlig anderen Steckverbindern und mit völlig anderem Kabelaufbau! eBill |
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