Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Ellion HMP-500H und HMR-600H - neue Mediaplayer / Rekorder mit Realtek Chip

+A -A
Autor
Beitrag
sysakim
Ist häufiger hier
#1101 erstellt: 04. Jan 2010, 16:46

alfa145 schrieb:
Das erste Problem was mir aufgefallen ist - kann es sein, daß über Scart kein Breitbild (anamorph) aufgenommen wird. Die abgespielten Dateien sind dann jeweils nur 4:3 Letterboxen mit schwarzen Balken, obwohl das Breitbildsignal eindeutig zum Fernseher durchgeschleift wird.

Ja das ist so, leider!

alfa145 schrieb:
Wie schaut dieses Problem bei DVB-T Aufnahmen aus?

Bei DVB-T wird der Transportstream aufgenommen, also so, wie der Sender es sendet... Du bekommst alles mit, inkl. Videotext zu dem Zeitpunkt
alfa145
Schaut ab und zu mal vorbei
#1102 erstellt: 04. Jan 2010, 18:05
Tach-chen!

@sysakim: Danke für die Info!

Mal abgesehen von dem miesen Lipsync-Problem (soll ja mit dem nächsten Update behoben werden, macht so aber bis dato Timeshift vollkommen nutzlos) finde ich die Aufnahmequalli per Scart extrem schlecht.
Das Problem scheint ja nicht mal bei der Aufnahme selbst zu liegen. Auch das durchgeschleifte Scartsignal, welches am Fernseher ankommt ist unter aller Sau (Cluster/Artefakte, Farbrauschen, Nachzieheffekte,...). Und das mit halbwegs guten jeweils doppelt geschirmten Scart-Kabeln.
Ganz krass z.B. zu beobachten bei der aktuellen Dakar. Wenn man Kameraschwenks über die Wüste sieht, dann ziehen dunkle Steine infolge des Schwenks einen dermaßen heftigen Schweif hinterher...
Da das gelieferte Signal des Videorekorders (derzeitiger Analogtuner-Ersatz) nicht das beste ist, habe ich mal Probeweise den DVD-Player angeschlossen. Das Problem wird zwar etwas milder, aber eine direkte Aufnahme auf VHS sähe definitv besser aus.

hat jemand dieses Phänomen auch beobachtet?

CU


[Beitrag von alfa145 am 04. Jan 2010, 18:10 bearbeitet]
eckse
Stammgast
#1103 erstellt: 06. Jan 2010, 21:32
Hallo Leute,

ich meine mich zu erinnern, dass hier auch mal welche eine Harmony mit einem Ellion-Player zum Laufen bekommen haben, nur leider funktioniert zur Zeit die SuFu nicht, darum muss ich euch mal direkt fragen:
Was habt ihr ausgewählt, um einen HMR-600H auf einer Logitech-FB (785) zum Laufen zu bekommen?

Versucht hab ich es mit "Media Center PC" - dann ist auch der Ellion HMP-500H anscheinend in der Datenbank, nur leider der 600H nicht und die DVB-T- und Aufnahmefunktionen dürften dann ja nicht dabei sein...

Ich brauche DRINGEND Hilfe

Gruß,
eckse

Edit: Irgendwas habe ich mittlerweile hinbekommen, aber nicht so wirklich... Was soll z.B. die Frage der Logitech-SW nach der Art der Eingangswahl??


[Beitrag von eckse am 06. Jan 2010, 22:01 bearbeitet]
Flix42
Ist häufiger hier
#1104 erstellt: 07. Jan 2010, 09:25
Also ich hab nen HMR-500H und hab halt die Viertelstunde investiert und meiner Logitech die Befehle der Originalfernbedienung beigebracht. Ist doch nun nicht wirklich so furchtbar aufwändig...
phirlefanz
Stammgast
#1105 erstellt: 07. Jan 2010, 10:01

Flix42 schrieb:
Also ich hab nen HMR-500H und hab halt die Viertelstunde investiert und meiner Logitech die Befehle der Originalfernbedienung beigebracht. Ist doch nun nicht wirklich so furchtbar aufwändig... ;)

Kann ich nur bestätigen.
Alles was noch fehlte bzw. nicht ganz richtig war, hab ich angelernt. War wirklich kein großer Aufwand und funktioniert bestens.

Gruß
eckse
Stammgast
#1106 erstellt: 07. Jan 2010, 11:02
Nun ja, schöner wär's ja, wenn Logitech ein bisschen schneller die Geräte in die DB einbringen würde... vor allem, weil der HMP-500H drin zu sein scheint! Die paar Extra-Befehle für die anderen Ellions sollten doch wohl schnell eingepflegt sein...

Aber ich gebe euch Recht - ich hatte schon einige Monate nichts mehr mit der Harmony-SW zu tun gehabt und musste mich erstmal wieder einarbeiten.
Jetzt habe ich einfach ALLE Befehle der Original-FB mit der 785 angelernt und es funktioniert sehr gut - ich musste nur die Signaldauer etwas verringern, da sonst im Hauptmenü bei einem Tastendruck (Pfeil links/rechts) immer 2 Menüpunkte weitergeschaltet wurde.
Dann noch die Standard- und Software-Tasten alle sinnvoll belegen und fertig - aber in einer Viertelstunde ist das definitiv nicht zu schaffen

Insgesamt muss ich wieder sagen: Die Harmonys sind richtig klasse Geräte, aber die Software finde ich


PS: Was meint die Logitech-SW denn mit dem Befehl "DV"?? "DTV" kann's ja nicht sein, den gibt es ja noch separat...
sysakim
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 07. Jan 2010, 12:17
Probier doch mal den HMR-351H der kann ja auch von DVB-T aufnehmen, den hatte ich genommen und die DVB-T relevanten Codes funktionierten. Ich musste nur ca. 10 Befehle neu anlernen, die beim HMR-351H wohl anders sind...
Am schwierigsten war der Logitech den Befehl "TvSystem" beizubringen, funktioniert bei mir bis heute nicht

Die Eingangswahl beim Ellion macht eventuell Sinn, weil man ja als Eingang DTV, Scart, Video1 und VideoIn auswählen kann, je nach Konfiguration.

Der Befehl DV kann nix mit dem Ellion zu tun haben.

Also ich würde mal parallel den 351er einrichten und damit testen.


[Beitrag von sysakim am 07. Jan 2010, 12:19 bearbeitet]
eckse
Stammgast
#1108 erstellt: 07. Jan 2010, 12:36
Danke für den Tipp, sysakim - ich hatte zuletzt den 351H ausgewählt und das war die Grundkonfiguration, die jetzt letztendlich bei mir läuft
Irgendwann funktionierte nämlich gestern dei SuFu wieder und ich hatte das schon in einem älteren Beitrag von dir gefunden...

"TvSystem" funktioniert bei mir übrigens auch nicht.
LordLolo
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 08. Jan 2010, 09:12
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem MMP und tendiere im Moment auch zu einem Ellion. Ich hätte dazu allerdings noch ein paar Fragen:

- wo genau besteht der Unterschied zwischen dem HMR-600 und dem 650
- Kann ich die interne Platte als Netzwerkplatte benutzen, und wenn ja, wie erfolgt der Zugriff? Zusätzliche Software auf dem PC? (kenne mich mit Samba nicht aus)
- Habe gelesen, das die neue Firmware auf HD-Fernseher ausgelegt ist. Ich habe noch eine Röhrengerät (Signal kommt von Digital-SAT-Receiver), ist das ein Problem?
- Kann man auf dem Ellion zusätzliche Software installieren, wie z.B. bei ner Dreambox?

Gruß
LL
eckse
Stammgast
#1110 erstellt: 08. Jan 2010, 15:10
Der Unterschied zwischen dem HMR-600H und dem 650er liegt ausschließlich darin, dass der 650er Einbauplätze für 2 interne anstelle von nur einer SATA-Festplatte hat.

Der Netzwerkzugriff ist über Windows kein Problem... Allerdings ist der Ellion kein ausgewachsenes NAS.

Zum Thema Zusatzprogramme: Hier gibt es ein Forum wo ein paar Spezialisten unterwegs sind um dem Ellion Dinge beizubringen, der er von Hause aus nicht kann

Wie das neue HD-GUI auf einem Röhren-TV aussieht kann ich dir nicht sagen.


[Beitrag von eckse am 08. Jan 2010, 15:11 bearbeitet]
floppy303
Ist häufiger hier
#1111 erstellt: 08. Jan 2010, 22:58
mich interessieren die mp3 features vom hmp-500h

gibts die möglichkeit via nummerntasten von der fernbedinung an einer bestimmten stelle von einer mp3 einzusteigen. habe teils stundenlange mixe und will nicht ständig vorspulen müssen wenn ich weiterhören will.

kann man sich die restspielzeit der mp3 im display anzeigen lassen?
yamquad
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 09. Jan 2010, 19:39

LordLolo schrieb:
Guten Morgen Zusammen,
- Habe gelesen, das die neue Firmware auf HD-Fernseher ausgelegt ist. Ich habe noch eine Röhrengerät (Signal kommt von Digital-SAT-Receiver), ist das ein Problem?

Also auf meiner 68cm Röhre geht das schon noch ohne Probleme. Verzeichnislisten sind vielleicht etwas unscharf, aber durchaus noch lesbar.


floppy303 schrieb:
gibts die möglichkeit via nummerntasten von der fernbedinung an einer bestimmten stelle von einer mp3 einzusteigen. habe teils stundenlange mixe und will nicht ständig vorspulen müssen wenn ich weiterhören will.

kann man sich die restspielzeit der mp3 im display anzeigen lassen?

2 x Nein. Nur Spulen geht bis maximal 32fach und eine 30s-Skiptaste (sind ja nur 120 klicks pro Stunde ;-) ). Es gibt zwar eine "Goto" Taste, aber die funktioniert nur bei Filmmaterial.
Flix42
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 10. Jan 2010, 12:35

eckse schrieb:
ich musste nur die Signaldauer etwas verringern, da sonst im Hauptmenü bei einem Tastendruck (Pfeil links/rechts) immer 2 Menüpunkte weitergeschaltet wurde.
Habe grade gemerkt, dass das bei mir auch der Fall ist. Wie/wo stelle ich denn die Signaldauer ein?
Cuardos
Neuling
#1114 erstellt: 10. Jan 2010, 23:01
Ärger mit dem Ellion HMP-500H

Ich wollte mal hier anfragen, ob jemand noch das Problem hier kennt:

Mein Ellion HMP-500H hat manchmal die Eigenschaft, mitten unterm Filmgucken plötzlich abzuschalten. Dann blinken die beiden LED's am Gerät selber (ca. 2-3 x pro Sekunde) unaufhörlich, und nichts geht mehr. Manchmal hilft ein Ausschalten am Schalter hinten am Gerät - manchmal ändert das auch nichts. In dem Falle muss man ihn abgeschaltet lassen und erstmal ein Weilchen warten, bis er sich wieder zum Laufen bringen lässt. Überhitzung kann's nicht sein, denn er hält sich temperaturmäßig im Normalbereich (so ca. 40-43 °C), und ab und denn tritt dieser Fehler auch schon nach wenigen Minuten nach dem Einschalten auf. Insgesamt tritt der Fehler völlig unregelmäßig auf - manchmal läuft er auch mehrere Tage oder gar Wochen einwandfrei.

Kennt jemand diesen Fehler bzw. hat dergleichen bei seinem Gerät auch schon beobachten können?

P.S. Das Gerät ist noch relativ neu (ca. 7-8 Wochen alt).
eckse
Stammgast
#1115 erstellt: 11. Jan 2010, 09:17

Flix42 schrieb:

eckse schrieb:
ich musste nur die Signaldauer etwas verringern, da sonst im Hauptmenü bei einem Tastendruck (Pfeil links/rechts) immer 2 Menüpunkte weitergeschaltet wurde.
Habe grade gemerkt, dass das bei mir auch der Fall ist. Wie/wo stelle ich denn die Signaldauer ein? :?

Auswendig ist das jetzt schwierig - bin nicht zu Hause.
Aber ich glaube das geht bei der Problembehandlung. Such mal einen Punkt so ähnlich wie " das Gerät reagiert zu stark oder zu schwach auf die FB-Signale".
Da steht die Signal-Dauer auf "3" - auf Einstellung "2" funktioniert bei mir alles.
Flix42
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 11. Jan 2010, 09:47

eckse schrieb:

Flix42 schrieb:

eckse schrieb:
ich musste nur die Signaldauer etwas verringern, da sonst im Hauptmenü bei einem Tastendruck (Pfeil links/rechts) immer 2 Menüpunkte weitergeschaltet wurde.
Habe grade gemerkt, dass das bei mir auch der Fall ist. Wie/wo stelle ich denn die Signaldauer ein? :?

Auswendig ist das jetzt schwierig - bin nicht zu Hause.
Aber ich glaube das geht bei der Problembehandlung. Such mal einen Punkt so ähnlich wie " das Gerät reagiert zu stark oder zu schwach auf die FB-Signale".
Da steht die Signal-Dauer auf "3" - auf Einstellung "2" funktioniert bei mir alles.

Danke! Werde ich heute abend mal testen!
eckse
Stammgast
#1117 erstellt: 11. Jan 2010, 09:51

Flix42 schrieb:

Danke! Werde ich heute abend mal testen! :)

Dafür nicht!
DeHeld
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 11. Jan 2010, 16:32
Moinsen Leute,

Mit oder ohne Lüfter?


da es anscheinend noch keiner ausprobiert hat und mir der klackernde Lüfter auf den nerv ging, hab ich den mal abgestöpselt.

Das Teil läuft bis jetzt ca. 4 Stunden am Stück.

Hat eine MKW. abgespielt und wird neben bei als Samba Server genutzt.

Der obere Deckel ist gut warm der Boden ist einigermaßen warm.


Ich hab mich dazu entschlossen den Lüfter abzuklemmen, da nach meinem erachten das Teil eh nichts bringt da keine vernünftige Luftzirkulation stattfinden kann.

Ich werde weiterhin berichten.

HF Leute
eckse
Stammgast
#1119 erstellt: 11. Jan 2010, 16:51
Gute Sache, dass du deinen Player als Testobjekt zur Verfügung stellst

Mir geht das Rauschen auch auf den Keks - Klackern oder sowas hab ich zwar nciht, aber ich kann schon deutlich hören, obd er Player an ist oder nicht - das ist irgendwie der Luftstrom selbst, der das Geräusch macht.
DeHeld
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 11. Jan 2010, 19:14
Also das Teil hat 6 Stunden ohne Lüfter locker ausgehalten.

Keine Bild- Tonfehler etc.

Das Topcover war warm - Heiß.

Boden war immer noch warm.


Der MM Player steht in einem gut belüfteten Regal.

Für mich steht fest, ich werde den HMP weiterhin lüfterlos betreiben.

Ich nutze eine Samsung HD mit 1,5 TB


Update:

HMP 500 H lebt immer noch!

Lüfter scheint wirklich nutzlos zu sein!


[Beitrag von DeHeld am 13. Jan 2010, 17:42 bearbeitet]
yamquad
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 13. Jan 2010, 20:00

DeHeld schrieb:

Update:

HMP 500 H lebt immer noch!

Lüfter scheint wirklich nutzlos zu sein!

Das hängt aber auch von der eingebauten Platte ab. Evtl. empfiehlt es sich eine 2,5" einzubauen. Ich habe die Box etwa 1 Monat lang offen im Regal stehen gehabt, allerdings mit laufendem Lüfter und wenig Belastung. Ohne Gehäusedeckel dröhnt sie aber nicht mehr. Da die Lüfterfunktion bei offener Box eingeschränkt ist, bietet sich ja vielleicht die Kombi "Deckel auf & Lüfter aus" an?
DeHeld
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 13. Jan 2010, 21:17
Die Lüfterfunktion möchte ich generell anzweifeln...

Wieviel Grad generell im Gehäuse ist lässt sich schwer sagen da ich keinen Temperaturmesser habe.

Aber wahrscheinlich ist die Lebenszeit der Platte stark eingerschänkt.
michintz
Neuling
#1123 erstellt: 19. Jan 2010, 08:43
Hallo
ich würde auch sagen wenn mann den Lüfter ausbaut und vieleicht noch Löcher in den Boden macht, sollte es dann von den Temperauren schon passen. Dann noch mal ne Idee. Weiß jemand wie der kleine Kühler befestigt ist? ob mann den ab machen kann, dann kann mann bestimmt ein größeren drauf machen. (chipsatzatzkühler aus dem PC-Bereich)Dann ewentuell noch ein paar Ramkühler verteilen dann sollte es schön kühl und leise sein.
Was meint ihr ob das klappt?


[Beitrag von michintz am 19. Jan 2010, 08:45 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#1124 erstellt: 19. Jan 2010, 12:01
Hi,

ich weiß das ich das schon einmal gefragt habe, leider habe ich damals keine Antwort erhalten.
Einmal versuche ich es noch:

Ich habe Probleme mit einige MKV Files, alles 1080p Filme.
Probleme mit anderen Formaten hatte is bislang noch nicht.
Bei, immer den gleichen Szenen, verschwindet plötzlich das Bild des Ellion 500, der Ton ist dann noch ca. 5 Sekunde zu hören und dann friert der Player komplett ein.
Nur Aus und Einschalten hilft dann noch zum wiederbeleben.

Dieses Verhalten tritt sowohl beim streamen übers Netz als auch beim abspielen von USB auf.

Kennt jemand diese Probleme?

Vielen Dank im voraus!
MacFreibier
Stammgast
#1125 erstellt: 19. Jan 2010, 15:18
Hi nochmal,

also...heute kam ja mein neu bestellter ASUS O!Play, der meines Wissens nach ebenfalls den Realtek Chip hat, und siehe da, der gleiche Fehler!
Es liegt also nicht am Ellion oder meinem Setup, es liegt am Realtek.
De is ganz große Kaka.

Aber das muß doch auch anderen aufgefallen sein oder bin ich der Einzige der 1080p mkv's abspielt?
Das Problem scheit übrigens immer bei kleinen Fehlern in der Komprimierung zu liegen. Wenn ich die fehlerhaften mkv's auf dem WD TV Live abgespielt habe, kamen immer leichte Klötzchen an genau der Stelle wo der Fehler auftritt.

phirlefanz
Stammgast
#1126 erstellt: 19. Jan 2010, 23:08
Hmm, ich kanns nicht bestätigen.
Ich hab hier zwar nicht viele solcher Files (so 4-5), aber ein derartiges Verhalten (generell Abstürze) kamen noch nicht vor. Und ich hab auch zwei Realtek Player (Ellion und Xtreamer)... beide spielen das problemlos ab.


MacFreibier schrieb:
Hi nochmal,
Es liegt also nicht am Ellion oder meinem Setup, es liegt am Realtek.

Ich denke eher es liegt am ehesten an deinen Files/deinem File. Du beschreibst ja selbst das der WD an der Stelle ebenso zumindest Klötzchenbildung aufweist.
Kannst du den betreffenden Teil nicht mal irgendwie rausschneiden und irgendwo hochladen?

Gruß
MacFreibier
Stammgast
#1127 erstellt: 20. Jan 2010, 11:20

phirlefanz schrieb:
Ich denke eher es liegt am ehesten an deinen Files/deinem File. Du beschreibst ja selbst das der WD an der Stelle ebenso zumindest Klötzchenbildung aufweist.
Kannst du den betreffenden Teil nicht mal irgendwie rausschneiden und irgendwo hochladen?

Gruß

Hi,
es betrifft im Moment ca. 4 Filme von schätzungsweise 8 getesteten, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich habe den Ellion übrigens mal zeitweise mit der Xtreamer Firmware laufen lassen, da trat das gleiche Problem auf.
Damals dachte ich noch es liegt an diesem cross flash, aber mit der Original Firmware waren es exakt die gleichen Probleme. Und nun exakt die gleichen Probleme am O!Play.
Egal ob per UPnP gestreamt oder via USB direkt ausgeführt.

Werde ich wohl aussitzen oder einen WDTV daneben stellen müssen.

Trotzdem danke und viele Grüße!
silverbug
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 22. Jan 2010, 19:09
Hallo,

hab auch einen HMR-500H mit der aktuellen Firmware und bin rundum zufrieden. Nur habe ich mir jetzt einen guten blu-ray player geholt und benötige diese Wunderkiste nicht mehr.
Bei Interesse bitte PM an mich.

Gruß

Pat


[Beitrag von silverbug am 22. Jan 2010, 19:21 bearbeitet]
chilllin
Stammgast
#1129 erstellt: 23. Jan 2010, 16:34
Hat schonmal jemand probiert die Hintergrundbilder und icons zu ändern?

probier gerade die PlayonHd und Mede8er Hintergründe zu editiern, bekomm die Dateien aber nicht auf!!?
Beim Ellion werden die Dateien ähnlich sein...

vielleicht schafft das ja jemand von euch?


hab mal ein Hintergrundbild hochgeladen, gibts

hier oder hier oder hier oder hier


[Beitrag von chilllin am 23. Jan 2010, 16:45 bearbeitet]
Starcook
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 24. Jan 2010, 19:39
mal eine frage an alle besitzer...

hatte bis vor kurzem an meiner ellion 500 einen 60 herz fullhd-lcd dranne.

nun hab ich den lg 9500 angeschlossen, der ja über 100herz verfügen soll. dennoch kann ich bei dem ellion nur 1080p bei 60 herz einstellen....ist das normal???
sidekick
Stammgast
#1131 erstellt: 25. Jan 2010, 00:01

Starcook schrieb:
mal eine frage an alle besitzer...

hatte bis vor kurzem an meiner ellion 500 einen 60 herz fullhd-lcd dranne.

nun hab ich den lg 9500 angeschlossen, der ja über 100herz verfügen soll. dennoch kann ich bei dem ellion nur 1080p bei 60 herz einstellen....ist das normal???


Hi,

ja, das hat nichts mit der Quelle zu tun.
Ich würde den Ellion aber auf 50hz stellen, dass passt besser beim Hochrechnen,und zu deutschen Filmformaten.

Die 100hz bedeuten eigentlich nur, dass Zwischenbilder automatisch berechnet werden.

Ciao Sidekick
Mediaman2009
Ist häufiger hier
#1132 erstellt: 30. Jan 2010, 22:52
Hi,

kann mal jemand Screenshots von der neuen Ellion HMR Firmware hochladen.
Da soll sich ja einiges geändert haben.

Mfg Mediaman
tomtom7
Neuling
#1133 erstellt: 01. Feb 2010, 10:16
Hallo alfa145,

leider kann ich diesen Nachzieheffekt bestätigen.
Dieser tritt seit dem Firmwareupdate auf, das das PAL-Norm
Problem behoben hat. So ist der Ellion für mich nicht
zu verwenden, ich hoffe auf eine neue Firmware.

lg
Hans
alfa145
Schaut ab und zu mal vorbei
#1134 erstellt: 01. Feb 2010, 13:03
Tach-chen!

Danke für die Bestätigung TomTom7.

Hat man also monmentan die Wahl zwischen Farbstich oder Wischiwaschi und dann noch dieses schlechte Lipsync.
Kurzuum beides Mist. Hoffentlich kommt das Firmwareupdate bald!

CU


[Beitrag von alfa145 am 01. Feb 2010, 13:06 bearbeitet]
chummmer
Neuling
#1135 erstellt: 01. Feb 2010, 19:50
hallo liebe leute!

frage zum ellion hmp-500:

kann man vom pc über wlan/lan auf die externe usb-platte zugreifen, oder nur auf die interne?

gruß,
chummmer
yamquad
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 01. Feb 2010, 20:08

alfa145 schrieb:
Tach-chen!
Hat man also monmentan die Wahl zwischen Farbstich oder Wischiwaschi und dann noch dieses schlechte Lipsync.
Kurzuum beides Mist. Hoffentlich kommt das Firmwareupdate bald!

Stimmt, aber man hat noch eine 3. Wahl --> Zurückschalten auf NTSC, da lief es bisher eigentlich syncron und farbecht. Ist aber nur was für "Bastler": in /usr/loacal/rcS "DvdPlayer&" durch "DvdPlayer -f NTSC &" ersetzen.


chummmer schrieb:
hallo liebe leute!

frage zum ellion hmp-500:

kann man vom pc über wlan/lan auf die externe usb-platte zugreifen, oder nur auf die interne?

gruß,
chummmer

Ja kann man. Man muss die /usr/local/etc/smb.conf anpassen:
[USB]
guest ok = yes
comment = All HDD
path = /tmp/usbmounts
writable = yes
read only = no
Flix42
Ist häufiger hier
#1137 erstellt: 04. Feb 2010, 09:52
Hab mal wieder ne Frage...

Ich bin nicht der größte Programmierer dieser Welt - eher gar keiner.
Ich würde gerne den FTP-Server auf dem Ellion HMR-500H auch von außerhalb meines Heimnetzes ansprechen können. Die Frage ist: wie mache ich das?
Der FTP-Server (als Firmware habe ich die vom 07.12.2009) läuft und ich kann auf die interne Festplatte von meinem Heimnetz per WLAN zugreifen. Ich habe hinten am Ellion einen WLAN-Router, der als Bridge funktioniert (also im Prinzip sowas wie die USB-WLAN-Sticks nur halt in der LAN-Buchse und nicht im USB-Port).
Wie bekomme ich jetzt dyndns zum laufen (damit meine IP-Adresse, die ja leider täglich wechselt, immer bei dyndns.org aktuell ist))
Muss der Ellion dann den ganzen Tag an sein, oder gibt es eine Möglichkeit wie "wake on lan" oder "wake on ftp"?

Der Hintergrund ist der, dass ich nicht mehr meine Daten per USB-Kabel (durch die halbe Wohnung verlegt) auf die interne Platte schaufeln will, sondern das ganze eleganter löser will.
Außerdem nervt es, dass der Player immer ewig braucht, um zu booten (also erst USB-Kabel verbinden, anschalten - warten, bis er sich am PC als externe Platte angemeldet hat. Wenn alles fertig, USB-Laufwerk entfernen - warten bis Ellion neu gebootet...)

Wie löst ihr das am geschicktesten?


[Beitrag von Flix42 am 04. Feb 2010, 09:59 bearbeitet]
mhbosch
Neuling
#1138 erstellt: 05. Feb 2010, 15:47
Hallo Flix,

die Angaben sind leider nicht ganz ausreichend. Aber vorweg,
nach meinem Kenntnisstand muß der Ellion immer an sein, da er kein WOL unterstützt. Ich denke auch nicht, das eine fernbediendbare Steckdose in Frage kommen soll (Kosten, techn. Aufwand).

Die Frage nach dem Befüllen aus der Ferne hängt jetzt sehr von deinem Router ab, der sich ins Internet einwählt. Generell benötigst du ein Gerät, das permanent läuft und eine aktuelle IP an den DYNDNS Dienst sendet. Die meisten Router können das automatisch, also sollte dies der Punkt sein, der diese Aufgabe übernimmt. Dann muß der Router dahingehend eingerichtet werden, die FTP Anfragen an den laufenden Ellion zu übermitteln (Port Weiterleitung).

Prüfe doch einfach mal, ob der Router dyndns Aktualisierungen unterstützt!

Hoffe das hat dir etwas geholfen


[Beitrag von mhbosch am 05. Feb 2010, 15:48 bearbeitet]
Flix42
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 05. Feb 2010, 16:37
Danke, das hat schonmal ne ganze Menge geholfen.

Wenn der Ellion wirklich kein WOL kann, dann hat sich der ftp-Server "von außerhalb" ja sowieso erledigt. Und in meinem Netz zu Hause klappt's ja schon.
Was ist eigentlich die schnellste Übertragungsmethode auf die interne Festplatte?
mhbosch
Neuling
#1140 erstellt: 05. Feb 2010, 16:44
So viel ich weiß, die Festplatte aus dem Ellion an den PC hängen, also SATA. Ich übertrage meine Daten immer per Samba, habe da Zeit.
sidekick
Stammgast
#1141 erstellt: 06. Feb 2010, 14:42

Flix42 schrieb:

Was ist eigentlich die schnellste Übertragungsmethode auf die interne Festplatte?

Hi,
die schnellste ist wohl wirklich, enn man die Platte ausbaut, und in den PC einbaut, und dann drauf kopiert.

Aber auch über den USB 2.0 Host Anschluss am Ellion geht es sehr zügig.
Das sollte wirklich reichen.

Ciao Sidekick
eckse
Stammgast
#1142 erstellt: 12. Feb 2010, 15:19
Ich habe mal eine Frage:
Sieht Jemand von euch eine Möglichkeit, einen Service wie maxdome vom PC auf den Ellion zu streamen? Wenn ja, wie?

Ich bin mittlerweile bei 1&1, aber das angebotene Multimedia-Center hat nur einen Scart-Ausgang und so ne Büchse wollte ich mir dann doch nicht noch zusätzlich ins Wohnzimmer stellen...
katjatweety
Neuling
#1143 erstellt: 16. Feb 2010, 19:27
Hallo an alle

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ellion HMR-500.Funktioniert soweit alles gut.
Habe nur folgende Probleme:
-wenn ich eine mkv-Datei abspiele die im Bildmodus 1080i ist und über HDMI oder Component mit Fernseher verbinde,gibt es nach ca 15min kein Bild mehr,der Ton läuft weiter.
-das Kopieren über USB auf die interne Festplatte geht manchmal auch nicht mehr.der Ellion bricht dann den Kopiervorgang ab und ich kann auf die USB-Platte nicht mehr zugreifen.
Was kann ich da machen?
Firmware müßte die vom Dezember sein,denke ich.

Vielen Dank schon im voraus.
eckse
Stammgast
#1144 erstellt: 22. Feb 2010, 16:58
Es gibt eine neue Firmware für die HMR-Modelle zum Download!

Es ist die Version HMR6(5)00H_100220a und man kann sie entweder bei Ellion, oder hier runterladen.

Aber vorsicht: Es scheint, als ob (bei einigen Verbesserungen) die WLAN-Verschlüsselung nach WPA nicht mehr funktioniert!
Mal sehen, wann da eine Korrektur kommt...
WEP und ohne Verschlüsselung soll weiterhin funktionieren.
chummmer
Neuling
#1145 erstellt: 28. Feb 2010, 15:11
hallo liebe leute!

hab den ellion diese woche bekommen und bin rundum zufrieden damit.

soweit so gut. leider ist mir aufgefallen, daß der joystick-knopf am gerät ziemlich rumbaumelt und nicht mittig steht. die funktion ist zwar gegeben, aber aussehen tuts nicht so gut.

das gleiche problem hat schon mal ein "steininger2000" in diesem thread beschrieben...

würde mich zwar nur ungern wieder davon trennen, aber diese kleinigkeit sollte meine freude mit dem gerät doch nicht trüben... weiß jemand, ob man den ellion deswegen umtauschen kann?

gruß,
chummmer
Steining2000
Ist häufiger hier
#1146 erstellt: 28. Feb 2010, 15:35
Hallo chummmer,

also ich habe mich inzwischen damit abgefunden, ohne einen Umtausch in Erwägung gezogen zu haben. Ich wollte halt nicht mehr auf das Gerät verzichten.

Gruß!

Steining2000
thean9el
Hat sich gelöscht
#1147 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:46
hallo, habe auch seit ca. 1 woche den ellion hmr-500h. inzwischen auch neueste firmware drauf. leider friert das gerät ab und zu ein wenn ich z.b. schnell ne taste drücke, der player aber noch was im hintergrund macht. also konkret z.b. ich fahre im browser-verzeichnis der festplatte hoch oder runter, bleibe kurz stehen und drücke sofort auf play, dann kann man rechts noch das "laden..." sehen, also dort wo die dateiinfos stehen und dann friert er einfach ein. auch sonst friert er mir ein wenig oft ein wenn man das gerät mal etwas schneller bedient (anscheinend). ist das bei euch auch so oder läuft das teil richtig "rund"???

bin mir nämlich nicht mehr sicher ob ich erst die festplatte formatiert habe (war vorher fat32, dann per ellion formatiert), dann filme drauf und danach neue firmware....oder ob ich die neue firmware erst drauf hatte und dann die festplatte formatiert habe. denke aber ich habe die firmware als letztes gemacht - hab gelesen, dass soll probleme geben.

achja...gibts ne möglichkeit die dateiinfos rechts grösser darzustellen? ist ja ne winzige schrift...

und kann mir mal einer sagen was das gerät maximal per wlan kann? das steht anscheinend nirgends!!!! kann er 300mbit oder nur die "üblichen" 54mbit per wlan??


[Beitrag von thean9el am 03. Mrz 2010, 23:47 bearbeitet]
eckse
Stammgast
#1148 erstellt: 04. Mrz 2010, 09:43
Nach neusten Erkenntnissen, sollte die HDD im Ellion NACH dem Aufspielen der neusten FW neu formatiert werden... Aber ich habe im Moment von der FW ziemlich die Nase voll und hoffe auf schnelle Nachbesserung...


thean9el schrieb:

achja...gibts ne möglichkeit die dateiinfos rechts grösser darzustellen? ist ja ne winzige schrift...


Einen größeren Fernseher kaufen


thean9el schrieb:

und kann mir mal einer sagen was das gerät maximal per wlan kann? das steht anscheinend nirgends!!!! kann er 300mbit oder nur die "üblichen" 54mbit per wlan??


Das WLAN läuft ja über einen USB-Dongle, den man beim Ellion-Importeuer mitbestellen kann (es sollen auch einige andere funktionieren, muss aber der richtige Chipsatz drauf sein...). Dieser Dongle ist nur mit g-draft, also mit 54mbit/s. Ich habe aber läuten hören, dass es da demnächst eine Version mit n-draft (300mbit) geben soll.
thean9el
Hat sich gelöscht
#1149 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:29
-> Einen größeren Fernseher kaufen

ähem..hab ich doch erst letzte woche!! 107cm sollten doch wohl reichen oder?

hat das problem mit der firmware und dem formatieren noch jemand? oh mann...ich hab doch erst alle filme zurückkopiert, fast 500gb...kein bock noch mal alles auf 3 pcs zu verteilen und dann wieder zurück....

vor allem das normale formatieren von windows aus für ntfs dauert ja locker mal eben 6-10stunden (1000GB)!!!!

weil...die ellion formatiert wohl nur "schnell", keine ahnung obs evtl. daran liegt, dass sich mein player anscheinend manchmal "verschluckt"..und einfriert??
eckse
Stammgast
#1150 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:51

thean9el schrieb:
-> Einen größeren Fernseher kaufen

ähem..hab ich doch erst letzte woche!! 107cm sollten doch wohl reichen oder?


Naja, ist ganz OK - ein Fernseher ist aber NIE groß genug, oder?


thean9el schrieb:

hat das problem mit der firmware und dem formatieren noch jemand? oh mann...ich hab doch erst alle filme zurückkopiert, fast 500gb...kein bock noch mal alles auf 3 pcs zu verteilen und dann wieder zurück....

vor allem das normale formatieren von windows aus für ntfs dauert ja locker mal eben 6-10stunden (1000GB)!!!!

weil...die ellion formatiert wohl nur "schnell", keine ahnung obs evtl. daran liegt, dass sich mein player anscheinend manchmal "verschluckt"..und einfriert??


Im Ellion-Forum wurde auch schon von Aufnahme-Problemen berichtet - die HDD sollte wohl mit der neuen FW formatiert werden. Also NICHT unter Windows, sondern im Player selbst!
Das dauert auch nicht so lange - kein Vergleich mit der Zeit, die es braucht, die ganzen Daten zu sichern

Wenn das auch nix bringt, dann schreib dein Problem doch mal ins Ellion-Forum...
sidekick
Stammgast
#1151 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:18
Im [url=http://www.elliondigital.de/forum/index.php]Ellion-Forum[/url] wurde auch schon von Aufnahme-Problemen berichtet - die HDD sollte wohl mit der neuen FW formatiert werden. Also NICHT unter Windows, sondern im Player selbst!
Das dauert auch nicht so lange - kein Vergleich mit der Zeit, die es braucht, die ganzen Daten zu sichern

Wenn das auch nix bringt, dann schreib dein Problem doch mal ins Ellion-Forum...[/quote]

Hi,

ja, mir hat mal ein Techniker von Ellion gesagt, dass man nach jedem Firmware Update am besten die Aufnahme Fetplatte formatieren sollte.

Das gilt aber nur für Geräte mit Aufnahme Funktion. Bei den Geräten, die nur abspielen, muss man das natürlich nicht.

Ciao Sidekick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ellion HMP-500H - Zufallswiedergabe?
matth05 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
3 neue Ellion Mediaplayer Modell ab heute verfügbar.
plugi am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Ellion HMP-500H oder AC Ryan PV73100
Eraserweed am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Ellion HD Media Player HMP-500H
Rodricula am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
UnityMedia Receiver & Ellion HMR-600H & Bildprobleme
Hannes2244 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Ellion HMP-500H - Problem mit LAN Verbindung
ackergamm am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  36 Beiträge
Ellion HD HMR-500H MKV HDMI
Starcook am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Ellion HMP-500H oder Icy mp305
DVD-Freak am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  6 Beiträge
Ellion HMP-500H vs. Popcorn Hour C-200
danny424 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Ellion HMR 351 / 500 / 600 x
Christi_ am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedInpureD
  • Gesamtzahl an Themen1.556.413
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.263