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Apple TV 4K - Netflix Atmos Problem

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martiko
Stammgast
#251 erstellt: 24. Okt 2019, 19:34

binap (Beitrag #250) schrieb:

martiko (Beitrag #249) schrieb:
aber ich schließe doch nicht dauerhaft ein Abo für 15,99€ ab um dann am Ende Stereo-Sound zu haben.

Ist ein ziemlich einfältiges Argument.
Deaktiviere einfach Atmos im Menü, dann hast Du auch wieder 5.1-Ton....

Ärgerlich ist das nur, wenn man mal hin und wieder deutschen Atmos-Ton haben will, weil man es dann wieder erst aktivieren muss.


Danke für das einfältig, nett wenn die Leute hier ohne Not persönlich und beleidigend werden, Ich schaue eher Filme die ich über iTunes gekauft habe, da funktioniert Atmos einwandfrei.
Und ich habe keinen Bock, immer erst überlegen zu müssen, wo ich wann welche Ton-Einstellung vornehmen muss, um optimalen Spund zu bekommen, zumal die zugehörigen Infos bei Netflix ja auch nicht eindeutige sind (bzgl. deutschen Sound). Und wenn ich schon 16 Euro zahle, dann will ich, dass es einfach funktioniert. Punkt. Finde es ohnehin schon sehr kundenunfreundlich, dass ich den Mehrgerätetarif zahlen muss, nur weil ich UHD (und eigentlich Atmos) haben möchte, die Tarifstruktur sollte da mal überarbeitet werden.


[Beitrag von martiko am 24. Okt 2019, 19:38 bearbeitet]
binap
Inventar
#252 erstellt: 24. Okt 2019, 20:15
Naja, „einfältig“ war auf das „um am Ende Stereosound zu haben“ gemünzt, was ja so nicht stimmt.
Ich will hier keineswegs Netflix in Schutz nehmen, aber deshalb ein Abo zu kündigen, finde ich nun mal sehr seltsam.
Das „einfältig“ nehme ich hiermit wieder zurück, „seltsam“ darf ich es aber schon nennen.


[Beitrag von binap am 24. Okt 2019, 20:16 bearbeitet]
martiko
Stammgast
#253 erstellt: 26. Okt 2019, 17:19
Ich hab mal wieder mein „Glück“ beim Support versucht...

Unterirdisch, Um es positiv auszudrücken: Völlig ahnungslos und keinerlei Hilfe...
martiko
Stammgast
#254 erstellt: 30. Okt 2019, 13:11
Es wird sicher niemanden überraschen, aber das Update auf TVOS13.2 hat keinerlei Verbesserung gebracht...
binap
Inventar
#255 erstellt: 30. Okt 2019, 14:13
Nein, das ist nicht überraschend, da es ja nichts mit dem Apple TV zu tun hat, sondern mit der Netflix Version und dem Netflix Account...
martiko
Stammgast
#256 erstellt: 30. Okt 2019, 14:26

binap (Beitrag #255) schrieb:
Nein, das ist nicht überraschend, da es ja nichts mit dem Apple TV zu tun hat, sondern mit der Netflix Version und dem Netflix Account...

Na ja... es gab auch Stimmen, die die Schuld bei Apple gesehen haben. Ich sehe es aber genauso, das ist ein Bug in der Netflix-App...
KOKOtm
Stammgast
#257 erstellt: 31. Okt 2019, 08:14

martiko (Beitrag #256) schrieb:

binap (Beitrag #255) schrieb:
Nein, das ist nicht überraschend, da es ja nichts mit dem Apple TV zu tun hat, sondern mit der Netflix Version und dem Netflix Account...

Na ja... es gab auch Stimmen, die die Schuld bei Apple gesehen haben. Ich sehe es aber genauso, das ist ein Bug in der Netflix-App...


Da es von Apple bestätigt wurde, das Netflix das Problem ist, Netflix mich in den Betatest genommen hat und damit verschwunden war, ist es wohl zu 100% bestätigt, das es Netflix ist. Aber wirklich panne, das die den Bugfix immer noch nicht ausliefern. Ich prüfe ja auch bei jedem Update, ob Atmos weiterhin funktioniert. Bisher ja.
martiko
Stammgast
#258 erstellt: 31. Okt 2019, 13:35
Und wie kommt man in das Beta-Programm? Warum wird einem das nicht angeboten, wenn man sich schon x-mal wegen dieses Problems an den Netflix-Support gewendet hat?
KOKOtm
Stammgast
#259 erstellt: 01. Nov 2019, 14:27
Weil Hotlines immer scheisse sind. Billig bezahlte Studenten sich durch vorgegebene Workflows klicken und Fragen klicken, da scheitert man immer. Ich bin durch Apple dazu gekommen.
CommanderROR
Inventar
#260 erstellt: 04. Nov 2019, 23:06
So...nachdem der Atmos Bug bei mir weg war...ist er jetzt wieder da. Na toll..
Thorwald11
Stammgast
#261 erstellt: 04. Nov 2019, 23:25
Wie das?
CommanderROR
Inventar
#262 erstellt: 05. Nov 2019, 00:24
Keine Ahnung. Es gab kein App Update und kein ATV Update. Gerade eine Netflix Eigenproduktion gestartet, und der Ton auf DE war Stereo. Ich habe jetzt aber nicht getestet, ob es bei anderen Sendungen auch so ist oder nur bei dieser.
Langsam nervt mich dieser ewige "mal geht es mal geht es nicht" kram gewaltig. Wenn Apple die AppleTV app für andere Plattformen mal ordentlich programmiert hätte (mit Atmos, DV und iTunes Extras) dann wäre ich längst beim FireTV gelandet. Obwohl...da geht ja dann wieder keine Framerate Anpassung bei Netflix. Und die neuen FireTV Kisten können wohl bei Amazon kein Framerate Matching und kriegen die AppleTV app vermutlich garnicht erst...

Willkommen im Streaming Dschungel...🙄
Santschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#263 erstellt: 05. Nov 2019, 01:40
Also bei mir hat es noch nie funktioniert. Und Du bist dir sicher das es mal funktioniert hat?
CommanderROR
Inventar
#264 erstellt: 05. Nov 2019, 01:48
100%
mjbrunner
Stammgast
#265 erstellt: 09. Nov 2019, 03:31
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread: es geht um Apple TV+

Wenn ich mit Apple TV Netflix schaue, dann sehe ich bei Serien wie beispielsweise Dark (Staffel 1) Atmos. Oder aber auch Apple TV+ die Serie "The Morning Show" sehe ich das Atmos Zeichen.

Ich finde aber die "Soundausgabe" ziemlich dürftig, es kommt relativ leise daher. Auch die Umgebungsgeräusche sind nicht so der Hammer!

Wenn ich nun bei Apple TV Atmos ausschalte, bei Video und Audio "nur" noch Dolby 5.1, dann sind die selben Serien (siehe oben) viel wuchtiger im Sound. Auch habe ich das Gefühl, ich höre viel "mehr" aus der Soundbar. Zudem ist die Lautstärke, welche ich einstellen muss deutlich tiefer.
Also bei Apple TV 5.1 reicht die Lautstärke 8 bei der Soundbar, wo ich hingegen bei Apple TV Atmos bei der Lautstärke der Soundbar auf etwa 14 gehen muss.

Irgendwie heisst es doch immer, wie "gut" Atmos sei. Aber mit dem Apple TV macht bei mir 5.1 deutlich mehr "Spass" als Atmos.

Wie sind eure Erfahrungen? Oder mache ich etwas "falsch"?
Liegt das am Apple TV? Funktioniert Atmos mit einem anderen Zuspieler wie z.B. Xbox One besser?
Tom_K
Inventar
#266 erstellt: 09. Nov 2019, 16:25
Äh ich würde sagen es liegt an der Soundbar. Was erwartest du da, wenn du es mit einer vollwertigen Atmosanlage vergleichst?
mjbrunner
Stammgast
#267 erstellt: 09. Nov 2019, 16:36
Das ist mir schon klar, dass die Soundbar LG SK9Y zusammen mit den Rear-Lautsprechern (SPK-8) nicht eine vollwertige Surround-Anlage ersetzen.

Aber dass 5.1 "viel besser"und "lauter" tönt als Atmos ist doch komisch...

Mit der XBox One hatte ich diese Probleme nicht.
Seit ich Apple TV habe, ist das Problem da.

Und ja, ist mir bewusst, ich könnte ja zurück zur XBox One, aber ich wollte die neuen Serien von Apple (die alle Atmos haben) ausprobieren...
Tom_K
Inventar
#268 erstellt: 09. Nov 2019, 17:56
Eigentlich nicht verwunderlich, da du den Höhenklang ja virtuell erzeugst, da du keine zusätzlichen Lautsprecher hast. Das heißt der Klang wird auf die restlichen Lautsprecher beigemischt. Das hört sich natürlich schwächer an, als wenn die Toninformationen direkt auf die Lautsprecher gegeben wird.
CommanderROR
Inventar
#269 erstellt: 09. Nov 2019, 18:51
Beim AppleTV ist die Soundausgabe allgemein eher leise im Vergleich zur Xbox. Tatsächlich habe ich bei einer Serie mal nachgemessen, und bei gleichem Pegel am AVR kamen bei der Xbox 9db mehr beim Pegelmessgerät an. Gleiche Serie, gleiche Folge, gleicher Abschnitt. Iat ein allgemeines Problem beim AppleTV...oder die Xbox gibt Videos zu laut wieder...was auch sein kann...

Ein FireTV Cube ist bei 5.1 Inhalten übrigens auch lauter als der AppleTV. In dem Fall habe ich aber nicht nachgemessen...


[Beitrag von CommanderROR am 09. Nov 2019, 18:52 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#270 erstellt: 10. Nov 2019, 23:21
Dolomite auch mal getestet, bei mir hat sich nichts geändert, Test-Gruppen Bugfix aktiv, 5.1 PCM wird ausgegeben wie es sein soll.
winne2
Inventar
#271 erstellt: 21. Nov 2019, 15:40

martiko (Beitrag #258) schrieb:
Und wie kommt man in das Beta-Programm? Warum wird einem das nicht angeboten, wenn man sich schon x-mal wegen dieses Problems an den Netflix-Support gewendet hat?


würde mich jetzt auch interessieren....
winne2
Inventar
#272 erstellt: 21. Nov 2019, 17:02
ok, hab's gefunden, war auch schon aktiv, warum auch immer. Bug besteht weiterhin, werde also auf HD zurück gehen.

btw: lt Netzflitz bin ich natürlich der einzige mit dem Problem, und hab sicher was falsch konfiguriert....


[Beitrag von winne2 am 21. Nov 2019, 17:04 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#273 erstellt: 22. Nov 2019, 02:01
Neue Netflix app...neue tvOS beta... Netflix Bug bleibt.
Gibt es eigentlich zwei beta Programme bei Netflix? Ich bin bei der grundsätzlichen "Versuchsgruppe" dabei, aber es scheint ja da noch eine andere zu geben...
Wassillis
Inventar
#274 erstellt: 22. Nov 2019, 03:48
Wie kommt man in diese Beta Gruppen rein?
winne2
Inventar
#275 erstellt: 22. Nov 2019, 04:09
auf NF einloggen und unter "Kontoeinstellungen" ist der entsprechende Schalter. Bringt aber offensichtlich ja nix....
vivathan
Neuling
#276 erstellt: 04. Dez 2019, 20:30
ich leide auch unter diesem Problem mit meiner Netflix APP unter Apple TV. Nachdem das Problem mittlerweile lange bekannt ist, werde ich mein Netflix Abo wieder downgraden. Dolby Atmos Sound in deutsch ist mir wichtiger als die anderen Vorteile des High End Abos, wenn es nicht vernünftig funktioniert - dann zahle ich künftig halt weniger an Netflix - sollte sich dieses Verhalten bei anderen Abonnenten durchsetzen werden Sie es ja dann hoffentlich lernen Dinge anzubieten die auch funktionieren.
DonPaddo
Inventar
#277 erstellt: 05. Dez 2019, 11:45

Dolby Atmos Sound in deutsch ist mir wichtiger als die anderen Vorteile des High End Abos

Hö? 1. Ist der Anteil an deutschen Atmos Titeln bei Netflix sehr gering und 2. Hast du, wenn du downgradest, kein Atmos mehr. Ich verstehe die Intention hinter Deinem Vorhaben irgendwie nicht.
Oder versteh ich nur nicht was du sagen willst?
CommanderROR
Inventar
#278 erstellt: 05. Dez 2019, 11:52
Ich denke Deutscher Atmos Ton kann hier nicht das Zeil sein. Es geht lediglich darum, dass Titel mit Atmos Ton in Sprache X bei allen anderen Sprachen 5.1 und nicht 2.0 ausgeben sollten, wie bei allen anderen Plattformen auch...
vivathan
Neuling
#279 erstellt: 05. Dez 2019, 11:55
Das ist genau der Grund warum ich downgrade:
1. es gibt nur wenige Atmos Titel
2. die welche es gibt funktionieren nicht (schaltet bei deutscher Tonspur auf Stereo) - das Hin- und Herschalten ist mir zu blöd - ich erwarte von einer App das diese funktioniert.

Wenn ich dann kein Dolby Atmos habe vermisse ich auch nichts - weil ich es jetzt schon nicht mit der Netflix App auf Apple TV nutzen kann - und die anderen Vorteile des Premium Modells (4k und Speicherung der Filme auf mehreren Geräten) sind mir nicht so wichtig - mir ging es um Dolby Atmos auf deutscher Tonspur.
CommanderROR
Inventar
#280 erstellt: 05. Dez 2019, 11:57
Nur als Hinweis...aber bei den Titeln die eine DE Atmos Spur haben funktioniert diese auch. Dann ist dafür die EN Spur in Stereo...
vivathan
Neuling
#281 erstellt: 05. Dez 2019, 12:16
ja stimmt - habe mich missverständlich ausgedrückt. Mich stört einfach das es wenige Titel gibt und die Tatsache das es bei englischen Titeln mit Dolby Atmos Spur (ohne deutsche Dolby Atmos Spur) auf Stereo schaltet - ich hätte zumindest die Erwartungshaltung das die Netflix App auf Dolby 5.1 schaltet - und wie geschrieben: das ständige Umschalten zwischen Dolby Atmos Konfiguration und Dolby 5.1 Konfiguration sehe ich einfach nicht ein wenn ich schon mehr Geld bezahle - daher downgrade ich.
martiko
Stammgast
#282 erstellt: 05. Dez 2019, 16:13
Ich habe erreicht, dass das Thema in einer der nächsten Ausgaben der c't aufgegriffen wird, wenn verschiedene Media-Player vorgestellt/verglichen werden. Eventuell sogar als separater Kasten um es hervorzuheben.

Vielleicht hilft ja ein bisschen "negative Publicity" damit doch endlich mal etwas passiert, die Beschwerden von einzelnen Usern interessieren ja offensichtlich nicht. Und ich tippe darauf, dass sich die große Masse des Problems gar nicht bewusst ist (obwohl sie betroffen sind).
CommanderROR
Inventar
#283 erstellt: 05. Dez 2019, 16:14
Hoffen wir mal es bewirkt etwas. Danke für den Versuch!

Man sollte denen die ganze Liste mir Problemen verschiedener Streaming Plattformen unterbreiten. Fehlende Framerate Anpassung bei FireTV und co, Audioprobleme beim AppleTV usw...


[Beitrag von CommanderROR am 05. Dez 2019, 16:17 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#284 erstellt: 05. Dez 2019, 23:55
Dem Problem hat sich Netflix ja angenommen. Bei mir läuft es jetzt ja schon eine ganze Weile problemlos. Nur das es jetzt so ewig lange dauert, den Bugfix live für alle zu schalten stößt auch bei mir auf Unverständnis.
CommanderROR
Inventar
#285 erstellt: 05. Dez 2019, 23:59
Warum es überhaupt so lange dauert mit dem Problem... ich vermute es ist wieder Streiterei...Apple zwingt Netflix dazu das iOS Ubterfsce zu respektieren, denen passt es nicht und sie vermasseln die app um Ärger zu machen. Oder es ist wirklich so schwer für tvOS zu programmieren. Man bedenke die Prime Video probleme. Da ging dann entweder Atmos oder 2.0 aber nix dazwischen. Betraf aber nicht alle Inhalte...
martiko
Stammgast
#286 erstellt: 13. Dez 2019, 12:23
Der Redakteur der c't hat mich eben angeschrieben und mir mitgeteilt, dass das Problem von Apple (also doch nicht Netflix...) behoben wurde...

Könnt Ihr das bestätigen, ich kann es mangels Abo aktuell nicht testen...
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 13. Dez 2019, 14:03
Stimmt, seit tvOS 13.3 scheint es zu funktionieren!

Gerade mit "Bright", "Lost in Space" und "Altered Carbon" getestet!
martiko
Stammgast
#288 erstellt: 13. Dez 2019, 14:26

Stephan_Ruhrmann (Beitrag #287) schrieb:
Stimmt, seit tvOS 13.3 scheint es zu funktionieren!

Gerade mit "Bright", "Lost in Space" und "Altered Carbon" getestet!


Super, danke fürs Testen!
meistro.b
Inventar
#289 erstellt: 13. Dez 2019, 17:04
Also lag es doch an Apple, alter Schwede was für eine Verarsche
KOKOtm
Stammgast
#290 erstellt: 13. Dez 2019, 17:29
Da es bei mir schon mit 13.1 ohne Updates gefixt wurde, werden wir das wohl nie erfahren, welches Unternehmen jetzt was behoben hat. Wenn es ohne Updates beim Enduser gelöst wird, bleibt ja nur das Update auf der Serverseite übrig. Und da Apple kaum Zugriff auf Netflix Server haben wird, liegt meiner Meinung nach der Fehler immer noch bei Netflix.

Vielleicht hat Netflix das Bugfix endlich mal für alle freigeschaltet und es war zeitgleich mit IOS13.3, das der Redakteur es auf das Apple Update geschoben hat. Naja, egal, Hauptsache ist gelöst.
CommanderROR
Inventar
#291 erstellt: 13. Dez 2019, 17:33
Hoffentlich bleibt es auch gelöst...
lizard99
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 14. Dez 2019, 00:31
Endlich!!!
Ich kann auch bestätigen, dass der Bug behoben ist.
tvOS 13.3
CommanderROR
Inventar
#293 erstellt: 14. Dez 2019, 00:44
Ich denke wir wüssten alle gerne wie... genau wie bei der Amazon Geschichte damals. Monatelang wusste angeblich keiner was, und dann ging es auf einmal...
Thorwald11
Stammgast
#294 erstellt: 14. Dez 2019, 23:28
Habe auch gerade das Update auf tvOS13.3 gemacht. Schaue gerade 6Underground. Lt. Netflix in Dolby Vision/Dolby Atmos. Was mich irritiert: Beim deutschen Ton erfolgt die Ausgabe in PCM, beim englischen Ton in Dolby Atmos. Der Bug scheint wohl doch noch nicht gefixt zu sein, oder?


[Beitrag von Thorwald11 am 14. Dez 2019, 23:29 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#295 erstellt: 14. Dez 2019, 23:44
PCM ist normal, es sollte aber PCM 5.1 und nicht PCM 2.0 sein
Thorwald11
Stammgast
#296 erstellt: 14. Dez 2019, 23:49
Warum bestehen diese Unterschiede? Es wird doch für Deutsch Dolby Atmos angezeigt?
KOKOtm
Stammgast
#297 erstellt: 14. Dez 2019, 23:52
Nein, es wird in den Tonspuren 5.1 angezeigt, nur bei Englisch Atmos. Das Symbol hat nichts zu sagen.


[Beitrag von KOKOtm am 14. Dez 2019, 23:52 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#298 erstellt: 14. Dez 2019, 23:52
Wirklich? Ich dachte es gibt nur Atmos in Englisch...habe die DE Tonspur jetzt garnicht getestet da ich eh nicht vorhatte den Film in Deutsch zu sehen. Wenn ich daran denke schaue ich nachher mal was am FireTV Cube an Tonspuren angeboten wird...
Thorwald11
Stammgast
#299 erstellt: 14. Dez 2019, 23:56

KOKOtm (Beitrag #297) schrieb:
Nein, es wird in den Tonspuren 5.1 angezeigt, nur bei Englisch Atmos. Das Symbol hat nichts zu sagen.


Ich meinte, das Dolby Atmos bei der Beschreibung angezeigt wird, tatsächlich die Ausgabe in PCM erfolgt. Ist das dann auch Atmos? Verstehe dann aber nicht, warum in Englisch Atmos via Bitstream und in Deutsch via PCM erfolgt. Oder hab‘ ich was übersehen?
KOKOtm
Stammgast
#300 erstellt: 15. Dez 2019, 00:13
Weil Atmos bei Netlix zu 98% nur in Englisch vorliegt. Ich kenne nur die Serie Dark, die tatsächlich auch eine deutsche Atmos Spur besitzt. PCM ist natürlich nicht Atmos, sondern Dolby Digital Plus 5.1 bereits dekodiert vom AppleTV.
Nick_Nickel
Inventar
#301 erstellt: 15. Dez 2019, 01:55

Ich meinte, das Dolby Atmos bei der Beschreibung angezeigt wird, tatsächlich die Ausgabe in PCM erfolgt. Ist das dann auch Atmos? Verstehe dann aber nicht, warum in Englisch Atmos via Bitstream und in Deutsch via PCM erfolgt. Oder hab‘ ich was übersehen?

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