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Apple TV 4K - Netflix Atmos Problem

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lizard99
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 01. Jun 2019, 09:40
Bei welcher Serie oder welchem Film genau und ganz wichtig: deutsche oder englische Tonspur?
Nick_Nickel
Inventar
#152 erstellt: 01. Jun 2019, 09:46
Ich habe es bei Rim of the World in deutsch getestet.
Unter Details wird mir nur eine Dolby Atmos Tonspur angezeigt.
n5pdimi
Inventar
#153 erstellt: 01. Jun 2019, 10:02
Rim of the World hat keine deutsch Atmos Spur. Nur englisch.
lizard99
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 01. Jun 2019, 10:05
Genau, und dann ist dies der hier diskutierte und altbekannte Fehler, dass bei einer engl. Atmos Spur, die deutsche Spur leider nur Stereo wiedergegeben wird, obwohl eigentlich 5.1 da sein müsste.
Probier mal die Serie "Dark" oder den Film "Das Mädchen und ihr Roboter". Die haben ne deutsche Atmos Spur.
Nick_Nickel
Inventar
#155 erstellt: 01. Jun 2019, 10:11
Ok danke werde ich machen.
binap
Inventar
#156 erstellt: 01. Jun 2019, 10:18

Nick_Nickel (Beitrag #150) schrieb:
Wenn ich am AppleTV in den Toneinstellungen auf Dolby Digital umstelle dann höre ich Dolby Digital Plus 5.1.
Wenn ich aber im Menü das so einstelle das die Box Dolby Atmos wieder geben kann dann kommt bei einer Atmostonspur nur Stereo.

Die Einstellung „Dolby Digital“ ist eh Quatsch, da dabei der Apple TV 4K eigenständig ein 5.1-Dolby Digital Signal neu codiert, was nichts mit dem Original zu tun hat (Source Dolby Digital 7.1 -> 7.1 PCM-Ausgabe -> Apple TV 4K recodierung -> Dolby Digital 5.1 Ausgabe)
Mit der Einstellung „Bestes Format“ bekommt man den 1:1 aus dem Dolby Digital Source Material gewandelten PCM-Ton, der bis 7.1 vorliegen kann.

Wenn Atmos aktiviert wird, wird kein PCM ausgegeben, sondern natives Atmos ohne Kanalbett per bitstream.
Wenn Atmos nur Englisch vorliegt, wird Deutsch nur Stereo ausgegeben, was ein Bug ist.
Wenn Atmos wieder deaktiviert wird, wird Deutsch wieder in Dolby Digital als gewandelter PCM-Ton ausgegeben mit maximal vorhandenen Kanälen des Source Materials.


[Beitrag von binap am 01. Jun 2019, 10:20 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#157 erstellt: 01. Jun 2019, 11:16
Im moment habe die Einstellung bestes Format eingestellt und die Wiedergabe in PCM.
Den AVC habe ich auf Auro 3D eingestellt.
binap
Inventar
#158 erstellt: 01. Jun 2019, 14:32
Genauso stellt man das ja auch normalerweise ein.
Es kommt drauf an, ob nun Atmos aktiviert wird oder nicht,

Wenn Du Atmos aktivierst, und es gibt eine englische Atmosspur, bekommst Du auf der deutschen Spur nur Stereo geliefert.
Erst nach Deaktivieren von Atmos bekommst Du wieder Mehrkanal-PCM in Deutsch.

Sobald Atmos kommt, kannst Du auch keine Auromatic mehr aktivieren, da der Atmos-Stream kein Kanalbett besitzt, mit dem der Auro 3D-Upmixer funktionieren kann.


[Beitrag von binap am 01. Jun 2019, 14:34 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#159 erstellt: 01. Jun 2019, 14:50
Ok danke.
djofly
Inventar
#160 erstellt: 03. Jun 2019, 07:10
Das blöde ist nur, dass ich auf meinem Apple TV keinen Einstellungspunkt habe, um Atmos zu deaktivieren...
Sjaakie
Stammgast
#161 erstellt: 03. Jun 2019, 07:56
Hallo,


Doch diese Einstellungen gibt es unter Einstellungen Audio auf 5.1
djofly
Inventar
#162 erstellt: 03. Jun 2019, 08:07
Laut Apple gibt es die Option nur, wenn das Equipment auch Atmos unterstützt. Tut mein Receiver aber nicht, darum kann ich es auch nicht aktivieren/deaktivieren.
https://support.apple.com/de-de/HT204069
n5pdimi
Inventar
#163 erstellt: 03. Jun 2019, 08:09
Warum sollte man ATMOS aktivieren wollen/können, wenn die Anlage kein ATMOS unterstützt...??
djofly
Inventar
#164 erstellt: 03. Jun 2019, 08:21
[quote="binap (Beitrag #156)"]
Wenn Atmos wieder deaktiviert wird, wird Deutsch wieder in Dolby Digital als gewandelter PCM-Ton ausgegeben mit maximal vorhandenen Kanälen des Source Materials.[/quote]

Deswegen...
Habe nun mein Netflix-Abo wieder auf Full-HD downgegraded, damit ich wieder 5.1 bei deutschem Ton bekomme.


[Beitrag von djofly am 03. Jun 2019, 08:21 bearbeitet]
binap
Inventar
#165 erstellt: 03. Jun 2019, 09:47
Wieso das denn?
Man muss doch nur im Apple TV 4K das Dolby Atmos deaktivieren und schon hat man den deutschen Ton wieder in 5.1.

Wie gesagt, das Problem existiert nur, wenn eine englische Atmos-Spur vorliegt und Atmos in den Einstellungen aktiviert ist.
Liegt auch Englisch nur in 5.1-Ton vor, dann hat auch die deutsche Spur keine Probleme.


[Beitrag von binap am 03. Jun 2019, 09:48 bearbeitet]
djofly
Inventar
#166 erstellt: 03. Jun 2019, 11:21
Das Problem habe ich schon verstanden.

Aber wie kann man denn Atmos einzeln deaktivieren?
Ich kann wählen zwischen „Bestes Format“, dann habe ich den „Atmos“ Bug oder codiere fix alles auf DD 5.1 um.
Bestes Format aber ohne Atmos gibt es bei mir nicht.

Ich habe keinen „Immersive Audio“ Menüpunkt wie hier auf dem Screenshot zu sehen:
https://cdn2.highdef...-AppleTV4K-large.jpg


[Beitrag von djofly am 03. Jun 2019, 11:28 bearbeitet]
binap
Inventar
#167 erstellt: 03. Jun 2019, 16:21
Hast Du den Schnellstart eingeschaltet? Wenn der AUS ist, kannst Du kein Atmos wählen.
Hast Du iOS12 drauf?

Hast Du auch wirklich das alles hier beachtet:

Audioinhalte in Dolby Atmos oder Surround Sound auf Apple TV wiedergeben

Die normale Ausgabe des Apple TV 4K ist maximal 7.1 LPCM bei Einstellung "Bestes Format"

Die Einstellung "Dolby Digital" recodiert das 7.1 LPCM auf lediglich 5.1 Dolby Digital.

Mit Atmos-Aktivierung wird statt LPCM dann bitstream ausgegeben. Und Atmos dann ohen Kanalbett in einem speziellen Format.


[Beitrag von binap am 03. Jun 2019, 16:26 bearbeitet]
berti86
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 03. Jun 2019, 18:52
Ich bekomme gerade einen Anfall. Der Technische Netflix Support will mit einmal nichts mehr davon wissen. Echt kein Verständnis dafür. Seit Minuten Funkstille und niemand sagt mehr was.
Update:
Netflix weiß nichts davon und kann dazu auch nichts sagen. Ende.


[Beitrag von berti86 am 03. Jun 2019, 18:56 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#169 erstellt: 03. Jun 2019, 19:34
Vielen Dank für diesen Thread, das ist ja leider wirklich ernüchternd.

Ich dachte eigentlich für "Netflix Atmos" wäre ATV das beste device, jetzt bin ich eines Besseren belehrt.

Bin nämlich gerade am schauen, denn wenn ich meine ls und AVR auf Atmos Upgrade, kann aktuell keins meiner Geräte (ftv Stick 4k, Philips TV) netflix Atmos. Gleichzeitig hat aber Netflix deutlich mehr Atmos inhalte als Amazon (nur Jack Ryan afaik).

Auch wenn ich meistens Englisch schaue, trotzdem wirklich ernüchternd das ganze Thema :/
n5pdimi
Inventar
#170 erstellt: 03. Jun 2019, 19:36
Bin ich froh, dass die NF App auf meinem Panasonic UB-824 UHD Player so gut umgesetzt ist, und er das auch noch durch seinen HDR Enhancer jagt...
binap
Inventar
#171 erstellt: 03. Jun 2019, 19:41

n5pdimi (Beitrag #170) schrieb:
Bin ich froh, dass die NF App auf meinem Panasonic UB-824 UHD Player so gut umgesetzt ist

So gut umgesetzt, dass nur 60Hz per Zwang ausgegeben werden.
Mit einem TV oder Projektor, der ein Reverse 3:2 PullDown kann, natürlich zu verschmerzen.
martiko
Stammgast
#172 erstellt: 03. Jun 2019, 19:42

n5pdimi (Beitrag #170) schrieb:
Bin ich froh, dass die NF App auf meinem Panasonic UB-824 UHD Player so gut umgesetzt ist, und er das auch noch durch seinen HDR Enhancer jagt...
:D

Die Netflix-App auf dem UB-824 Kann aber nicht in 24p ausgeben, damit bei älteren TVs leider für HDR in 4K nicht geeignet
martiko
Stammgast
#173 erstellt: 03. Jun 2019, 19:43

n5pdimi (Beitrag #170) schrieb:
Bin ich froh, dass die NF App auf meinem Panasonic UB-824 UHD Player so gut umgesetzt ist, und er das auch noch durch seinen HDR Enhancer jagt...
:D

Die Netflix-App auf dem UB-824 Kann aber nicht in 24p ausgeben, damit bei älteren TVs leider für HDR in 4K nicht geeignet.

Abgesehen davon ist das hier wo es ums Apple 4K mit Netflix geht offtopic...
n5pdimi
Inventar
#174 erstellt: 03. Jun 2019, 19:49
Aber der Content in NF liegt doch eh in 60hz vor, oder täusche ich mich da? Also 60hz ist doch eh korrekt, oder?
martiko
Stammgast
#175 erstellt: 03. Jun 2019, 20:09

n5pdimi (Beitrag #174) schrieb:
Aber der Content in NF liegt doch eh in 60hz vor, oder täusche ich mich da? Also 60hz ist doch eh korrekt, oder? :.

1. Noch mal, das ist hier Offtopic, es geht um Netflix Atmos Probleme und dem Apple TV 4K...
2. wenn ein TV über HDMI 4K 60HZ HDR nicht kann (wie mein LG), ist 24p 4K HDR für mich aber die beste Wahl, beim UB-824 kann ich aber nur in HD mit HDR abspielen, weil 60HZ fix ist...


[Beitrag von martiko am 03. Jun 2019, 20:10 bearbeitet]
martiko
Stammgast
#176 erstellt: 14. Jun 2019, 13:58
Es gab mal wieder ein Update der Netflix-App. Und guess what... ja genau, an dem Fehler hat sich nichts geändert.

Die bei Netflix sitzen auf einem hohen Ross, die paar Deutschen (bzw. nicht Englisch-sprachigen) die den Fehler bemerken, interessieren einfach... NULL.

Darum und wegen des noch mal gestiegenen Preises (brauche das Premium Abo nur wg. 4K und Atmos, nicht weil mehrere gleichzeitig schauen) hab ich jetzt gekündigt. Wäre nett, wenn Ihr mich auf dem Laufenden halten würdet, ob der Fehler irgendwann dann doch mal (wohl eher zufällig) behoben wird, ich selbst kann es dann in Kürze ja nicht mehr testen.
SirCappalot
Neuling
#177 erstellt: 19. Jun 2019, 23:27

binap (Beitrag #156) schrieb:
Wenn Atmos aktiviert wird, wird kein PCM ausgegeben, sondern natives Atmos ohne Kanalbett per bitstream.
Wenn Atmos nur Englisch vorliegt, wird Deutsch nur Stereo ausgegeben, was ein Bug ist.
Wenn Atmos wieder deaktiviert wird, wird Deutsch wieder in Dolby Digital als gewandelter PCM-Ton ausgegeben mit maximal vorhandenen Kanälen des Source Materials.


Hallo und Servus, ich bin der neue

Seit meinem Umstieg auf UHD Netflix hab ich genau das gleiche Problem....nur PCM Stereo sobald eine englische ATMOS Spur dabei ist., Jetzt habe ich dein Kommentar gelesen womit man nur durch die Deaktivierung von ATMOS, wieder PCM 5.1 bekommt und das mit der Einstellung „bestmögliches Format“...... selbst bei anliegenden englischen ATMOS Spuren?
Bei mir funktioniert genau das leider nicht, oder verstehe ich etwas falsch (Sorry schon mal).

Hab das gerade mal mit zwei drei Filmen probiert, aber leider nur PCM Stereo!

Vielen Dank schon mal für die Mühen,

Lg markus


[Beitrag von SirCappalot am 19. Jun 2019, 23:36 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#178 erstellt: 19. Jun 2019, 23:31
Nur mit Dolby Atmos abschalten funktioniert das bei mir auch nicht.
Auf Dolby Digital umstellen!
SirCappalot
Neuling
#179 erstellt: 19. Jun 2019, 23:43

Nick_Nickel (Beitrag #178) schrieb:
Nur mit Dolby Atmos abschalten funktioniert das bei mir auch nicht.
Auf Dolby Digital umstellen!


Aber es liest sich für mich, als ob Nutzer mit der oben genannten Einstellung es mit PCM 5.1 trotz englischer ATMOS Spur zum laufen bekommen..... oder interpretiere ich was falsch?

Auf Dolby Digital umstellen, funktioniert ok, aber leider nur eine ärgerliche Lösung

Danke dir für die Antwort
lizard99
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 20. Jun 2019, 02:00
Also bei mir geht bei einer englischen Atmos Spur der deutsche Ton auch nur in 5.1, wenn Atmos deaktiviert UND Format auf Dolby Digital steht. Ein einfaches deaktivieren von Atmos in den AppleTV Einstellungen reicht bei mir also auch nicht. Vllt. wurde sich da oben etwas fälschlich ausgedrückt. Oder aber bei einigen funktioniert es so? Glaube aber eher nicht.
binap
Inventar
#181 erstellt: 20. Jun 2019, 08:57
Wenn man auf „Dolby Digital“ umstellt, dann bastelt der Apple TV selbst das Dolby Digital aus dem Ausgangssignal zusammen, dieses Dolby Digital hat auch nichts mehr mit dem eigentlichen Dolby Digital-Signal der Quelle zu tun, da es vollkommen neu codiert wird, und das natürlich maximal in 5.1.

Das native Ausgangs-Format des Apple TV 4K ist PCM-Ton, und diesen bekommt man bei „Bestes Format“.

Sobald man „Dolby Atmos“ aktiviert, gibt es bitstream.

Wenn Atmos NICHT aktiviert wird, sollte ganz normaler PCM 5.1 oder sogar 7.1 auf Deutsch ausgegeben werden!
lizard99
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 20. Jun 2019, 09:56
Das ist ja klar und auch bekannt.
Aber:
Dem ist nicht so bei Netflix, wenn die engl. Tonspur in Atmos verfügbar ist, dann gibt es (zumindest bei mir) nur PCM Stereo bei der deutschen Tonspur, auch wenn Atmos in den Einstellungen deaktiviert ist. Das ist ja das viel diskutierte Problem hier.
5.1 macht die deutsche Tonspur dann bei mir nur, wenn in den Einstellungen des Apple TV auf "Dolby Digital" umgestellt wird. Ob das dann ähnlich dem eigentlich gewolltem PCM 5.1 ist, kann ich nicht genau sagen, es hört sich zumindest schlüssig und ok an.

Ist es denn bei irgendwem im Forum so, dass bei Netflix die deutsche Tonspur 5.1 PCM ist wenn:
- englische Tonspur Atmos ist
- in den Apple TV Einstellungen lediglich Atmos deaktiviert ist, und "bestes Format" angewählt ist? (also nicht "Dolby DIgital" ausgewählt bei Format)

Wenn dem so ist, dann muss ich bei mir nochmal in den Einstellungen rumbasteln.
Nick_Nickel
Inventar
#183 erstellt: 20. Jun 2019, 10:00
Bei mir dann aber nur in 2.0 PCM wenn der Film einen engl. Atmos Ton hat trotz deaktivierten Atmos am Apple.
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 20. Jun 2019, 10:00
@lizard99: Nein, bei mir exakt so wie von Dir beschrieben! (tvOS 12.3)
lizard99
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 20. Jun 2019, 10:03
@Nick_Nickel und Stephan_Ruhrmann:
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Dann hoffen wir mal (und das tun wir ja schon sehr lange), dass sich irgendwann da mal was tut. Ich erwarte fast nichts mehr, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Doug1980
Neuling
#186 erstellt: 22. Jun 2019, 19:16
Irgendwie ist es sogar noch schlimmer geworden. Ich habe bei meinem Apple TV Dolby Digital 5.1 eingestellt (wegen besagtem Atmos Problem).
Wenn ich nun z.B. Godzilla oder The Dark Knight Rises starte, wird nur PCM 2.0 ausgegeben.
Erst wenn ich manuell die englische Tonspur und danach wieder die deutsche Tonspur wähle, wird 5.1 ausgegeben. Dieses Problem habe ich nur auf dem Apple TV.
Doug1980
Neuling
#187 erstellt: 22. Jun 2019, 19:33
Ok, ich muss mich selbst korrigieren. Wenn ich die genannten Filme über die Netflix App meines Fernsehers starte, erkennt mein Receiver zwar eine 5.1 Spur, faktisch ist aber keine deutsche 5.1 Spur vorhanden, die hinteren Boxen bleiben aus. Nur die englische Spur ist echtes 5.1.
Somit hatte die Netflix App auf dem Apple TV recht mit PCM 2.0.
Man kann sich leider nicht auf das 5.1 Symbol bei den Filmen verlassen.
CommanderROR
Inventar
#188 erstellt: 06. Jul 2019, 22:29
Nach dem neuesten Update des AppleTV (beta) und der Netflix app (1. Juli) immernoch keine Verbesserung...
martiko
Stammgast
#189 erstellt: 07. Jul 2019, 10:15

CommanderROR (Beitrag #188) schrieb:
Nach dem neuesten Update des AppleTV (beta) und der Netflix app (1. Juli) immernoch keine Verbesserung...


Das lässt - nachdem das Problem jetzt so lange bekannt ist - wirklich nur den Schluss zu, dass Netflix (und Apple) mit Verlaub dieser Fehler sch***-Egal ist...
berti86
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 07. Jul 2019, 11:50
Und das schlimme dabei ist, das es wirklich niemanden interessiert. Apple, Netflix, … .

Ich habe selbst schon mehrere Internet Seiten und Redakteure angeschrieben und denn das Problem erklärt und gehofft sie schreiben ein Bericht darüber, aber leider nichts. Niemand will darüber schreiben, es interessiert einfach niemanden.

Wäre das Thema in aller munde hätten wir das Problem bestimmt nicht mehr.
Aber wie gesagt, wir sind uninteressant.


[Beitrag von berti86 am 07. Jul 2019, 11:54 bearbeitet]
martiko
Stammgast
#191 erstellt: 07. Jul 2019, 11:59
Ich habe auch schon Heise bzw. die c‘t auch schon angeschrieben, habe noch nicht mal eine Antwort bekommen,
CommanderROR
Inventar
#192 erstellt: 07. Jul 2019, 12:20
Ich kanns nochmal bei Forbes probieren...
Wassillis
Inventar
#193 erstellt: 07. Jul 2019, 15:47
Dieser Umstand hält mich im Moment weiter davon ab mir Apple TV anzuschaffen.
berti86
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 07. Jul 2019, 18:34
Auch ich kann nur jedem davon abraten.

Der Netflix Support will auch immer von nichts wissen. Gerade wieder nachgefragt.
Immer das gleiche wenn man Nachfragt:


Wie das Problem ist uns nicht bekannt. Das kann ich auch nur an die Technik weiterleiten. Bin hier nur der Support.

Für was sind die dann da.

Echt da braucht man kein Support. Habe Heute dort auch noch richtig Dampf abgelassen, weil ich es einfach satt habe. Es kann auch nicht sein das Jedes mal gesagt wird: man weiß davon ja Garnichts und ich wäre der einzige.

Naja werde wohl dann auch mal Netflix kündigen denn das geht einfach nicht.
Nick_Nickel
Inventar
#195 erstellt: 07. Jul 2019, 19:03
Ich habe nach 4 Wochen probe gleich wieder gekündigt aus diesem Grund.
Wassillis
Inventar
#196 erstellt: 08. Jul 2019, 09:31

binap (Beitrag #165) schrieb:
Wieso das denn?
Man muss doch nur im Apple TV 4K das Dolby Atmos deaktivieren und schon hat man den deutschen Ton wieder in 5.1.

Wie gesagt, das Problem existiert nur, wenn eine englische Atmos-Spur vorliegt und Atmos in den Einstellungen aktiviert ist.
Liegt auch Englisch nur in 5.1-Ton vor, dann hat auch die deutsche Spur keine Probleme.



Also lässt sich das Netflix Problem so immer umgehen?
CommanderROR
Inventar
#197 erstellt: 08. Jul 2019, 09:37
Nach meiner Kenntnis nicht. Man muss nicht nur Atmos deaktivieren, sondern die Ausgabe auf DD fixieren...zumindest war es bei meinem letzten Test so...
Nick_Nickel
Inventar
#198 erstellt: 08. Jul 2019, 09:38
Genau in den Audioeinstellungen vom AppleTV auf Dolby Digital umstellen.
martiko
Stammgast
#199 erstellt: 08. Jul 2019, 09:40
Wenn alle, die dieses Problem nervt Netflix kündigen würden, würde sich vielleicht mal etwas ändern, Aber solange es die Mehreit einfach akzeptiert oder durch irgendwelche Konfigurations-Einstellungen versucht zu "umgehen", macht Netflix weiterhin sicher nix.

Ich hab schon vor einigen Wochen gekündigt und solange ich nicht hier (oder sonstwo) mitbekomme, dass das Problem behoben ist, wird auch kein neues Abo abgeschlossen.
Wassillis
Inventar
#200 erstellt: 08. Jul 2019, 16:31
Also auf DD fixieren und bei Atmos Spur einfach wieder umstellen? Upmixer machen keine Probleme?
Nick_Nickel
Inventar
#201 erstellt: 08. Jul 2019, 16:54
Ja genau su muß man es machen.
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