Lautstärke von Bluesound Node 2I

+A -A
Autor
Beitrag
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2023, 17:00
Hallo,
Ich eröffne hier mal einen neuen Thread zu dem Bluesound Node 2I.
Mein Bluesound läuft per chinch an einem AVR Receiver 3313 von Denon.
ich muss die Lautstärke (50) ziemlich nach oben fahren, wenn ich in Zimmerlautstärke hören will.
Behalte ich diese Lautstärke bei und schalte auf eine andere Eingabequelle wie Internetradio oder CD
ist die Lautstärke merklich höher und das Klangbild ist voluminöser.
Was stimmt da nicht bzw. habe ich was falsch angeschlossen oder nicht aktiviert?
Freue mich auf Antworten und Lösungsmöglichkeiten.
Beste Grüße Peter
und ein frohes neues Jahr
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2023, 17:26
Mal digital angeschlossen?
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2023, 18:24
Ist denn die Lautstärke des Node auf fix oder, falls variabel, voll aufgedreht?
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2023, 19:05

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Mal digital angeschlossen?


nein noch nicht, weil ich gehört habe das bei chinch der Klang am Besten sein soll.
Was empfiehlst du Toslink?


[Beitrag von diebelsbaer am 31. Dez 2023, 19:07 bearbeitet]
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2023, 19:06

flyingscot (Beitrag #3) schrieb:
Ist denn die Lautstärke des Node auf fix oder, falls variabel, voll aufgedreht?

Ist auf variabel. Steuere mit dem Handy. Ist aber trotzdem leiser.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2023, 19:17
Da der analoge Eingang im Denon sowieso digitalisiert und zum Schluss durch den DAC des AVRs geschickt wird, ist eine digitale Zuspielung eigentlich immer die beste Lösung, da weniger Verarbeitungsschritte benötigt werden. Coax oder Toslink ist egal, die Daten sind die selben.

Variable ok, aber auch voll aufgedreht?


[Beitrag von flyingscot am 31. Dez 2023, 19:19 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2023, 19:24
Wo stehen bei dir die Volume Limits?: Link
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2023, 19:38

pogopogo (Beitrag #7) schrieb:
Wo stehen bei dir die Volume Limits?: Link

bei min-90 dB und max 0dB
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2023, 19:51

flyingscot (Beitrag #6) schrieb:
Da der analoge Eingang im Denon sowieso digitalisiert und zum Schluss durch den DAC des AVRs geschickt wird, ist eine digitale Zuspielung eigentlich immer die beste Lösung, da weniger Verarbeitungsschritte benötigt werden. Coax oder Toslink ist egal, die Daten sind die selben.


diebelsbaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2024, 21:53

flyingscot (Beitrag #6) schrieb:
Da der analoge Eingang im Denon sowieso digitalisiert und zum Schluss durch den DAC des AVRs geschickt wird, ist eine digitale Zuspielung eigentlich immer die beste Lösung, da weniger Verarbeitungsschritte benötigt werden. Coax oder Toslink ist egal, die Daten sind die selben.

Variable ok, aber auch voll aufgedreht?


ich hätte folgende Coax digital audio in Eingänge zur Verfügung CBL/SAT an Pos.1 und DVD an Pos.2
und für optisch TV/Audio an Pos.1 und CD an Pos.2 zur Verfügung.
Welcher anschluss am AVR ist für den Node am Besten geeignet?
Habe mal alle versucht aber keinen Empfang bekommen ausser bei CBL/Sat optisch.Klang zwar klarer aber Bass fehlte viel mehr. Kann so auch nicht passen. Dann dachte ich wahrscheinlich falscher Eingang auf der Fernbedienung gewählt. Auf der Denon Fernbedienung sind diese anderen digitalen Eingänge ob coax oder optisch auch nicht auf den Tasten belegt.


[Beitrag von diebelsbaer am 02. Jan 2024, 21:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2024, 22:09
Eingang ist eigentlich egal, wobei man sagt das der optische störungsfreier funktioniert, wegen der galvanischen Trennung ....aber klanglich sollte das keinen Unterschied machen. Es wird wohl eine Einstellung anders sein.
Die Eingänge kannst du in der Eingangszuordnung im AVR einstellen.
flyingscot
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2024, 22:13
Das mit dem Bass sollte eigentlich so nicht sein, könnte aber eine Einstellungssache am AVR sein.

Die anderen Coax/Toslink-Eingänge lassen sich im AVR zu den AV-Eingängen zuordnen bzw. meist sind sie das schon.

EDIT: @KarstenL war schneller


[Beitrag von flyingscot am 02. Jan 2024, 22:14 bearbeitet]
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2024, 23:47

KarstenL (Beitrag #11) schrieb:
Eingang ist eigentlich egal, wobei man sagt das der optische störungsfreier funktioniert, wegen der galvanischen Trennung ....aber klanglich sollte das keinen Unterschied machen. Es wird wohl eine Einstellung anders sein.
Die Eingänge kannst du in der Eingangszuordnung im AVR einstellen.


Oder es liegt am Kabel. Der Bass kann aber doch nur entweder am Subwoofer selbst oder in den Eistellungen am klang im receiver allgemein eingestellt werden. Dass man die Bässe separat für verschiedene Eingänge unterschiedlich einstellen kann ist mir neu.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2024, 00:46
Der Bass verhält sich bei unterschiedlichen Klangprogrammen anders.

Wenn nach dem umstellen des Eingangs ein anderes Klangprogramm eingestellt wird, wird das mE gespeichert...

Das optische Kabel kann den Klang nicht beeinflussen, es geht oder es geht nicht....ist genau als wenn du Licht anmachst oder auch nicht.

Es ist entweder dunkel oder hell .
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2024, 15:47

KarstenL (Beitrag #14) schrieb:
Der Bass verhält sich bei unterschiedlichen Klangprogrammen anders.

Wenn nach dem umstellen des Eingangs ein anderes Klangprogramm eingestellt wird, wird das mE gespeichert...

Das optische Kabel kann den Klang nicht beeinflussen, es geht oder es geht nicht....ist genau als wenn du Licht anmachst oder auch nicht.

Es ist entweder dunkel oder hell .


Ja bei unterschiedlichen Klangprogrammen ist der Bass variabelist das ist logisch deswegen sind sie ja da. Aber bei Eingangswechsel verändert sich der Bass doch nicht wohl aber die Lautstärke.
Bestet Beispiel im Büro höre ich Stereo mit einem Verstärker (Marantz CR502) und da ändert sich die Lautstärke auch, wenn ich zum Beispiel über einen Bluetooth-Adapter und mit Zuspieler Handy höre ist die Lautstärke leiser, wie wenn ich CD direkt vom Verstärker höre.
Da sind ja auch durch Bluetooth die Verluste höher, aber der Node läuft ja über Wlan und da dürfte das doch nicht so gravierend sein oder?
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2024, 16:20
Pegelunterschiede bei Wiedergabegeräten/Programmquellen sind normal.

Bei manchen Verstärkern/AVR kannst du das einstellen.

Ob das bei deinem zutrifft müsstest du mal in der Anleitung schauen, mE aber nicht...

Aber selbst wenn das eingestellt ist, dann kannst du von der gleichen Quelle unterschiedliche Master abspielen die unterschiedliche Pegel aufweisen.

Ziemlich konstant ist die Lautstärke wenn man auf einem Radiosender bleibt.

Schaltet man auf einen anderen Sender kann sich das schon wieder ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 658 vs. Bluesound Node 2i
larola am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Bluesound Node 2i erkennt Festplatte nicht
larola am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  4 Beiträge
Bluesound Node mit externem DAC ?
Danny5dan am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
Bluesound Node N130
celtic1403 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  8 Beiträge
Bluesound VAULT 2i
Viveza am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  24 Beiträge
Bluesound Node 2 / Streamer
janmark am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2i; bekomme NAS Einrichtung nicht hin
vanillaonice am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  17 Beiträge
Bluesound Node 2
frale am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  1784 Beiträge
Bluesound Node 2
Holzohrwascherl2 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Bluesound Node (N130)
Ungustl am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  148 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen