Bluesound Pulse Flex 2i : Frage zum USB-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2023, 12:28
Hallo allesamt,
für Urlaubsreisen habe ich mir eine Bluesound Pulse Flex 2i gekauft.
Um das Datenvolumen beim streamen zu schonen würde ich hier gerne meine USB-2,5" Festplatte (Toshiba 1Tb) an den USB Anschluss andocken, auf welcher ich mein Musikarchiv habe.
Die Festplatte wird erkannt, jedoch kommt beim Öffnen der Ordner eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen muss bzw. ob ggf. eine Festplatte hier gar nicht funktioniert?
Vielen Dank Euch,
Marc
ChristianKurz
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2023, 21:39
Ich habe auch die Pulse Flex 2i, habe sie aber nur als Surround Lautpsrecher in Betrieb und deshalb noch nicht Musik über USB zugeführt. Das mache eh eigentlich alles per Streaming im Moment.

Am NAD M10 V2 hab ich nen USB Stick für Notfälle sitzen, der ist aber um eininges kleiner als deine Festplatte und hat glaub ich nur 1200 Lieder drauf. Da läuft es aber prima.

Die Fehlermeldung selbst wäre natürlich noch interessant.

Außerdem kannst du vielleicht mal etwas experimentieren, vielleicht mal weniger Dateien auf der Platte haben. BluOS legt ja nen Index an soweit ich weiß, vielleicht sind sie da mit der Menge von 1 TB überfordert.
MarcMarc
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2024, 13:55
Danke Dir!
Ich habe meine Festplatte nun durch einen Stick ersetzt, welchen ich vorher mit FAT32 formatiert habe.
Hier habe ich einen Ordner mit Musik angelegt.
Dieser wird auch angezeigt, jedoch kann ich diesen nun nicht öffnen.
Gestrn schrieb mir die Bluesound app nur, dass der Ordner nicht geöffnet werden kann.
Das per Lan angeschlossene Nas erkennt der Flex 2i ohne Probleme.
Vielleicht muss ich den Ordner des Sticks auch erst einlesen?
Aber wie?
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, wie ich nun meine Musik im Urlaub auf den Flex gestreamt bekomme.
Zur Verfügung stände ein IPad sowie Laptop.Bluesound
Bluesound1
ChristianKurz
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2024, 22:24
Auf den Bildern sieht man UNC-Pfade, das sieht danach aus ob der Server-Mode der mit BluOS 4 eingeführt wurde, hier eingeschaltet ist. Dies kannst du mal unter dem Eintrag der Bibliothek in der BluOS Software nachschauen.

Entweder du schaltest den Server-Mode ab, dann müsste sich der Stick wie früher als lokales Gerät verhalten oder du bindest den UNC Pfad als Netzwerkfreigabe ein, aber da du den Pulse Flex 2i ja unterwegs nutzen willst würde ich dir ersteres empfehlen.

Ich habs mittlerweile hier im Server-Mode laufen.

BluOS 4 USB Stick Server Mode

BluOS 4 USB Stick Server Mode - Wiedergabe

Testweise kannst du den UNC Pfad vielleicht ja auch mal mit dem Laptop öffnen, eventuell musst du da als Server-Name die IP Adresse des Pulse Flex 2i Lautsprechers verwenden.

NAD M10 USB Server-Mode in Windows Explorer


[Beitrag von ChristianKurz am 01. Jan 2024, 22:32 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2024, 22:41
Wie geil, das muss ich mir einmal in Ruhe anschauen, denn gleich gehts schon los auf die Fahrt.
Das werde ich aber erst in einer guten Woche versuchen können: ich werde berichten!

Danke Dir für den coolen Tip!
ChristianKurz
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2024, 23:52
Gern geschehen.

Wenn ich in Urlaub fahre bereite ich diese Dinge eher etwas früher vor. Aber ich bin schon gespannt ob und wie du dann unterwegs die Musik hören kannst.

Wünsche eine schöne Reise.
MarcMarc
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2024, 20:37
So lala,
wir sind längst zurück, die Pulse Flex konnte ich im Urlaub über Bluetooth anbinden und so meine Musik auch abspielen.
Der Server-Mode ist bei mir jedoch abgeschaltet gewesen.
Ich hatte die Bluesound mit einem LAN-Kabel mit dem Laptop verbunden, hatte aber dann hier leider keinen Zugriff via App, wieso auch immer.
Ggf. benötige ich hier noch zusätzlich einen Router?
Das Abspielen mittels hinten eingestecktem Stick hatte leider nicht funktioniert.
Ganz schön schwierig!
Viele Grüße,
Marc.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2024, 11:52

MarcMarc (Beitrag #7) schrieb:

Ich hatte die Bluesound mit einem LAN-Kabel mit dem Laptop verbunden, hatte aber dann hier leider keinen Zugriff via App, wieso auch immer.


Weil Netwerk so nicht funktioniert. Das muss über Dein Heimnetzwerk gehen.
1. FUnkioniert das mit einem normalen Kabel nicht.
2. Benötigt es in den Standarteinstellungen einen DHCP Server Im netzwerk, oder anders gesagt, beide Geräte müssen sihc in einem konfigurierten Netzwerk befinden mit passenden Andressen.
Oder Du verbindest die Geräte mit einem Crossed Kabel, dann musst Du aber beide Geräte manuell ins selbe Netzwerk konfigurieren - ich ahne dass Du das nicht kannst? Also beides an den Internet Router.
ChristianKurz
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2024, 11:58
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das das mit dem Netzwerk so durch dien Anschluss direkt an den Laptop nicht funktioniert ist mir als ITler klar, dazu müsste der Laptop die Aufgabe des Routers übernehmen oder man müsste ein Cross-Over-Patchkabel verwenden (das ist jetzt aber nur aus der Hüfte geschossen^^). Dies bedeutet das man die Pulse Flex 2i Geräte im BluOS Programm steuern kann wenn die Geräte sich alle in einem gemeinsamen Netzwerk befinden (WLAN oder LAN) und die IP-Adressen gegenseitig bekannt und erreichbar sind. Auch darf die Firewall oder das Netzwerk selbst gewisse Ports nicht sperren. In einem Ferienhaus, mit einem WLAN-Hotspot eines Handys oder auch vielleicht mit einem Hotel-WLAN ist sowas möglich. Wie gesagt dafür müssen die Geräte sich im Netzwerk untereinander sehen und erkennen.

Manchmal können Laptops über WLAN auch ein AdHoc-Netzwerk (WLAN-Direktverbindung) erstellen, dann könnten die Bedinungen erfüllt sein, das müsste man mal proben.

Wenn kein Netzwerk zur Verfügung steht bleibt nur die Bluetooth-Anbindung, die dann aber logischerweise auch nicht auf den USB-Stick zugreifen kann.

Durch Einrichtung der Presets, wofür an den Pulse Flex 2i ja auch fünf dezidierte Tasten vorhanden sind, könnte man sich bestimmt Playlists vom USB-Stick zu Hause darauf einrichten und diese unterwegs über die Preset-Tasten abrufen.

Die Pulse Flex 2i sind durch die Netzwerk-Konstruktion wohl dann eher im Vollbetrieb für den heimischen Garten oder so geeignet, aber ich denke das ist bei Sonos Lautsprechern auch nicht anders. Die kochen alle nur mit Wasser.


[Beitrag von ChristianKurz am 24. Jan 2024, 12:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2024, 12:22
Das bezog sich nicht auf Dich, sondern auf MarcMarc, dem das mit dem Netzwerk wohl nicht bekannt war (dass sowas nicht funktioniert wie z.B. HDMI).


[Beitrag von n5pdimi am 24. Jan 2024, 12:23 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2024, 12:32
Das habe ich mir schon gedacht.

So wie ich das sehe haben wir quasi gleichzeitig einen Beitrag verfasst um dem TE zu erklären wie ein Netzwerk funktioniert.

Also von meiner Seite aus ist alles gut.
MarcMarc
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2024, 18:41
Hallo allesamt,
da habt ihr aber wenig Vertrauen in meine Computerkünste: vielleicht ja auch zurecht!

Also, ich habe meine IP´s statisch vergeben, DHCP läuft bei mir nicht. Dadurch ist unser LAN deutlich stabiler.
Im ganzen Haus ist ein Gigabit-Lan verdrahtet, jeder Raum hat 2-3 Steckdosen. das funktioniert soweit ganz gut, gerade beim Streamen.
Die Pulse Flex habe ich wie gesagt via Bluetooth im Urlaub angetaktet, das fand ich von der Soundqualität in Ordnung, aber nicht übermäßig gut.
Daher dachte ich die Pulse direkt via Netzwerkkabel verbinden zu können.
Mittels Laptop kann ich die Pulse nun über die IP ansprechen. Ferner habe ich meinen mobilen Hotspot so eingerichtet, dass Ipad, Laptop sowie Pulse im gleichen Netz zu finden sind. Da wir hier Zuhaus auch WLAN für den Notfall haben kann ich nicht 100%ig sagen, ob nun alles klappt.
Meine Tochter und ich verreisen jetzt aber über das WE wieder, da nehme ich die Flex mit und werde es ausprobieren.
Da muss ich halt nur sehen, dass ich hierbei vom Hotspot (Huawei) das Datenvolumen nicht unnötig strapaziere.

Stationstasten habe ich bereits eingepflegt, nur was nützen die, sofern ich vor Ort kein kostenloses WLAN zum Streamen (Spotify) nutzen kann.
DennTrick mitder Playlist auf dem Stick finde ich prima, wüsste aber nicht genau wie man das einrichtet.
Am liebsten wäre mir im Urlaub natürlich die Steuerung des Flex über die App Lohnt sich hier ggf. ein Urlaubs-Router, der klein und handlich ist und via RJ45 verfügt? Das wäre ggf. die einfachste Variante?
Oder ich erzeuge mit meinem IPad einen Hotspot?
Viele Grüße,
Marc


[Beitrag von MarcMarc am 24. Jan 2024, 18:45 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2024, 23:12
Ein Laptop übernimmt nicht automatisch Router-Funktionen, d. h. man muss dann die Adressen usw. halt im Betriebsystem selbst verwalten, da bietet sich tatsächlich ein kleiner mobiler Router an, in diesen Router muss man ja keine SIM Karte für einen Internet-Zugang einlegen. Ein Netzwerk ist halt ein wenig Management. Ob ein iPad so ein Hotspot Netzwerk aufspannen kann und wie das genau geht da bin ich überfragt, ich nutze eher keine Apple Hardware.

Ich persönlich würde mir da gar nicht soviel Gedanken über LAN bzw. WLAN im Urlaub machen. Ich nehme da immer nur klassische Bluetooth Speaker mit, die ich dann mit Laptop, Tablet oder Handy koppele und dann jage ich die Medien vom lokalen Gerät oder auch von Spotify auf den Lautsprecher.

Falls ich auf die Idee kommen würde einen meinr Pulse Flex 2i in den Koffer zu packen (wär mir wohl schon zu groß) bräuchte ich dort eigentlich nicht die BluOS App nicht, da ich da ja auch eher Bluetooth nutzen oder den Aux-Eingang nutzen würde.

Das volle Potential entfalten die Pulse Flex 2i halt nur mit einem LAN bzw. WLAN.


[Beitrag von ChristianKurz am 24. Jan 2024, 23:14 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2024, 17:31
Hallo Christian,
so, da sind wir wieder vom Ausflug zurück.
Vor Ort konnten wir das WLan nutzen, sodass ich vom Ipad Spotify via Bluetooth an die Flex2i senden konnte.
Das ging eigentlich ganz gut, wobei ich hier dann natürlich nicht via App auf den Flex zugreifen konnte.
Eigentlich ist das ja nicht zwingend nötig, jedoch hätte ich hier gerne was an der Klangeinstellung (Höhen und Bass) geändert, was so natürlich nicht funktioniert hat (auch nicht über die IP), da das Netz das gesperrt hat.
Beim nächsten Mal werde ich also zusätzlich noch einen Router mitnehmen müssen, sofern ich hier Hand anlegen möchte.
Wenn es Ostern in den Süden geht packe ich die Flex natürlich in´s Handgepäck.
Vor Jahren hatte ich noch immer meinen ZS-M35 von Sony mit, aber da meckert meine Frau mittlerweile, da der stetig auf Sprengstoff gecheckt wurde und das immer gedauert hat.
Viele Grüße,
Marc
ChristianKurz
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2024, 18:33
Hi,

vielen Dank für deinen Bericht.

Du brauchst die BluOS App und damit das IP-Netzwerk nur für Klangeinstellungen? Naja sowas hab ich jetzt unterwegs noch nie vermisst muss ich gestehen.

Um es natürlich nutzen zu können brauchst du halt bei Bluesound dann leider den Router, denn am Gerät lässt gerade das sich ja nicht drehen, geht auch leider nicht über ne IR-Fernbedienung.
MarcMarc
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2024, 19:46
Hi,
ich weiß, aber so ist das wohl.
Wenn ich aber via Laptop ansteuere kann ich z.B. den VLC-Player nehmen, der dann wieder über einen EQ verfügt.
Wenigstens funktioniert nun alles wie gehabt bzw gewünscht: die Flex macht übrigens einen richtig erwachsenen Sound, das gefällt sehr.
Also, Danke boch einmal für alle Tipps!
Viele Grüße,
Marc
ChristianKurz
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2024, 00:08
Gern geschehen.

Es freut mich das du jetzt eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast und du dann Musik auch unterwegs so hören kannst wie du möchtest.

Und ja du hast recht, die Flex 2i klingen verdammt gut, das kann ich bestätigen, hab ja auch schon zum Spass meine beiden in einer Stereo-Gruppe laufen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound VAULT 2i
Viveza am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  24 Beiträge
Lautstärke von Bluesound Node 2I
diebelsbaer am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  16 Beiträge
Bluesound & TIDAL => Aussetzer bei LAN/WLAN (Node und Flex)
Hagbard88 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  19 Beiträge
Bluesound Node 2i erkennt Festplatte nicht
larola am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  4 Beiträge
NAD C 658 vs. Bluesound Node 2i
larola am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Bluesound Node 2i; bekomme NAS Einrichtung nicht hin
vanillaonice am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  17 Beiträge
Indexier-Probleme nach Rippen mit BlueSound Vault 2i
lazyyy am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  13 Beiträge
Powernode 2i Bi-Amping?
Prolli1505 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  5 Beiträge
Bluesound Node mit externem DAC ?
Danny5dan am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
Bluesound Pulse 300 blinkt rot - Power Protect Mode
Judoka am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen