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Apple TV 4k (5. Generation)

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Jogitronic
Inventar
#7118 erstellt: 21. Aug 2019, 18:25

Ein genaues Startdatum für Deutschland wurde bisher leider nicht bekannt gegeben. Laut unserer Quellen soll Disney+ hierzulande Ende 2019/Anfang 2020 starten.


Auch keine konkrete Quelle ...


[Beitrag von Jogitronic am 21. Aug 2019, 18:26 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#7119 erstellt: 21. Aug 2019, 19:32
Lassen wir uns einfach überraschen
HAL3000
Inventar
#7120 erstellt: 23. Aug 2019, 17:13
4K hat mit HDR mal grundsätzlich so gar nichts zu tun

2K und HDR hat bei Netflix u.a. Star Trek Discovery.

Was meines Erachtens allerdings min. ebenso wichtig wie die Auflösung ist, wäre der erweiterte Farbraum. Mit nem kalibrierten TV/Beamer bringt das erst so richtig Spaß.
Leider schweigt sich Netflix & Prime bei ihren Angeboten dazu aus
winne2
Inventar
#7121 erstellt: 23. Aug 2019, 17:34

nightmar (Beitrag #7079) schrieb:

Nick_Nickel (Beitrag #6013) schrieb:
Es kommt eine Streamer Fernbedienung raus die ist auch kompaktibel mit dem Apple TV.

One for All URC 7935


Hat jemand diese Fernbedienung getestet?
Ich mag meinen AppleTV aber die Siri Remote finde ich schrecklich. Das Touchfeld bringt mich auf die Palme.
Es ist entweder total empfindlich oder reagiert gar nicht.
Bei Infuse kann man damit sowieso nicht richtig scrollen. Hat jemand die oben genannte Fernbedienung getestet? Würde mir gern eine andere anschaffen.


hab das Dingen seit 2 Tagen auch in Gebrauch, funktioniert prima, der andere Kram liegt jetzt im Schrank. Das einzige, was nicht perfekt funktioniert, ist das scrollen an eine beliebige Stelle im Film, das geht nur in 10s Schritten, Steuerkreuz gedrückt halten, funktioniert nicht....

kann ich aber gut mit leben......
Rico_Seifert
Inventar
#7122 erstellt: 23. Aug 2019, 21:13

winne2 (Beitrag #7121) schrieb:
Das einzige, was nicht perfekt funktioniert, ist das scrollen an eine beliebige Stelle im Film

Pausentaste drücken,auf dem Touchfeld zu einer beliebigen Stelle scrollen, Playtaste drücken funktioniert sehr gut, Kann ich gut mit leben


[Beitrag von Rico_Seifert am 23. Aug 2019, 21:25 bearbeitet]
bauersjack
Ist häufiger hier
#7123 erstellt: 24. Aug 2019, 12:23
Habe einen SONY 55XE9005 Fernseher. Hier schaue ich momentan über die internen Apps Netflix / Amazon. Vor allem Amazon ist echt richtig langsam und auch Netflix spinnt in letzter Zeit des Öfteren. Dazu schaue ich noch Content via Kodi von meinem NAS. Auch dieses stürzt mittlerweile sehr häufig ab.
Denke schon länger darüber nach, mir einen Apple TV 4k zuzulegen.

Nun meine "dumme" Frage:

Wenn ich den Apple TV an meinen Fernseher anschließe und via Apple TV die ganzen Apps schaue (Kodi würde durch Infuse oder was ähnliches ersetzt) laufen dann die Bildeinstellungen über den Apple TV oder über den Fernseher? Also muss ich quasi den HDMI den der Apple TV dann belegt entsprechend am Sony einstellen oder müssen die kompletten Einstellungen am Apple TV vorgenommen werden?

Danke schon mal für eure Antworten.


PS: Das Oreo Update ist auf meinem SONY TV auch noch nicht installiert, falls das wichtig ist.
HAL3000
Inventar
#7124 erstellt: 24. Aug 2019, 12:45
Die Bildeinstellungen finden gewöhnlich nur am TV statt. Am Zuspieler wie dem AppleTV machst du die Voreinstellungen, also welches Bildformat wird angeliefert, Auflösung, originale Bildwiederholfrequenz oder ständig 50/60Hz usw.

Aber Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe etc. regelst du mit dem TV.
bauersjack
Ist häufiger hier
#7125 erstellt: 24. Aug 2019, 13:33
Danke für die schnelle Antwort.
Einsteiger_
Inventar
#7126 erstellt: 24. Aug 2019, 19:22

Rico_Seifert (Beitrag #7122) schrieb:

winne2 (Beitrag #7121) schrieb:
Das einzige, was nicht perfekt funktioniert, ist das scrollen an eine beliebige Stelle im Film

Pausentaste drücken,auf dem Touchfeld zu einer beliebigen Stelle scrollen, Playtaste drücken funktioniert sehr gut, Kann ich gut mit leben :L


Mit einer Smartphone App kannst du den Film am besten in Sekunden vor und zurück spulen und mit einer Smartphone App hast du auch noch andere Möglichkeiten.
Ich verwende zum Beispiel außer die Hauseigene FB auf dem iPhone / iPad auch noch die Apple TV Remote App da die App zusätzlich nützlich ist.


[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Aug 2019, 19:29 bearbeitet]
hagenfa1
Stammgast
#7127 erstellt: 24. Aug 2019, 22:08
Hat zufällig noch jemand das Problem, dass beim Apple TV 4K der Datendurchsatz schlecht ist?

Trotz Speedtest mit knapp 95mbit/s, erreicht der Apple TV weder bei DAZN noch bei Netflix die volle Geschwindigkeit.

Über die interne App meines Panasonic alles prima.
freshbass
Inventar
#7128 erstellt: 24. Aug 2019, 22:12
Und woher willst du das wissen?
Jogitronic
Inventar
#7129 erstellt: 24. Aug 2019, 22:24

die volle Geschwindigkeit




Was erwartest du denn?
hagenfa1
Stammgast
#7130 erstellt: 24. Aug 2019, 22:50
Beide Geräte sind per LAN verbunden.

Bei Panasonic kann man mit der Infotaste prüfen, wie hoch die Qualität ist.

Das geht zwar beim Apfel nicht, aber man sieht deutlich das es schlechter ist. Artefakte usw.

Speedtest 95mbit/s.
Einsteiger_
Inventar
#7131 erstellt: 24. Aug 2019, 23:32
Was für MBit hast du ?
Was kommt bei euch tatsächlich an,LAN/WLAN ?
Wieviele sind gleichzeitig online ?
Ist deine Internetverbindung Stabil ?
Und was läuft bei euch nebenher noch,außer das Apple TV ?
Nur am TV und den Apple TV wird es bestimmt nicht liegen.
Bei uns zum Beispiel sind Außer dem TV und den Apple TV auch andere Geräte online,
und bei uns funktioniert alles einwandfrei.
Ach ja und bei uns ist alles mit WLAN verbunden.:prost


[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Aug 2019, 09:39 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#7132 erstellt: 25. Aug 2019, 08:48
Gute Fragen vom Einsteiger, bin aus reinem Interesse auch an den Antworten interessiert.
Rico_Seifert
Inventar
#7133 erstellt: 25. Aug 2019, 09:38
100 Mbit/s (sehr Stabil)
LAN (96-97 Mbits)Stabil
Wlan(ca.30 Mbits)(im 5 GHZ Netz stabil) im 2,4&5GHz bricht er Abends 20 Uhr zusammen.
5 weiter Geräte im wlan
ca.10 weiter wlans in Reichweite.
Keine Probleme mit dem ATV 4K (solange wie er im 5GHz Netz only läuft)
gapigen
Inventar
#7134 erstellt: 25. Aug 2019, 09:41
... warten wir hier nicht eigentlich auf die Antwort von hagenfa1
Rico_Seifert
Inventar
#7135 erstellt: 25. Aug 2019, 09:46
ich dachte die Frage war Allgemein
hagenfa1
Stammgast
#7136 erstellt: 25. Aug 2019, 10:04
Die Fragen sind doch beantwortet. 95mbit/s.

Geräte am LAN verbunden.

Panasonic i.O. - Apple nicht.

Erinnert mich ein wenig an die Probleme im letzten Jahr mit der Telekom
winne2
Inventar
#7137 erstellt: 25. Aug 2019, 10:31

hagenfa1 (Beitrag #7127) schrieb:
Hat zufällig noch jemand das Problem, dass beim Apple TV 4K der Datendurchsatz schlecht ist?

Trotz Speedtest mit knapp 95mbit/s, erreicht der Apple TV weder bei DAZN noch bei Netflix die volle Geschwindigkeit.

Über die interne App meines Panasonic alles prima.


wie hoch ist denn nun der Datendurchsatz? Bei Netflix & Co wird nicht mit 95 mbit gestreamt....
Jogitronic
Inventar
#7138 erstellt: 25. Aug 2019, 11:28

Jogitronic (Beitrag #4528) schrieb:
Hier mal ein paar Fakten:

DSL - ↓ 55,5 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s

iTunes - Mad Max: Fury Road - 4K Dolby Vision

Wenn ich den Film starte ...

ATV Stream

im laufenden Film ...

ATV Stream 2


Der max. Datendurchsatz kommt nur kurz beim Starten zum Tragen, dann wird so schnell wie es der DSL-Anschluss hergibt der Puffer gefüllt.

Ob das ATV per LAN oder WLAN verbunden ist, spielt prinzipiell erst mal keine Rolle. Beide Betriebsarten bieten mehr als den notwendigen Datendurchsatz.
winne2
Inventar
#7139 erstellt: 25. Aug 2019, 11:40
genau so sieht's aus....

wobei der Datendurchsatz bei Netflix (DAZN weiß ich nicht) geringer ist während des Films als bei iTunes
freshbass
Inventar
#7140 erstellt: 25. Aug 2019, 11:53
Wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, iTunes um die 25mbit und Netflix 15mbit.
Somit reicht Wifi völlig aus, selbst im 2,4Ghz Netzwerk.
Filou6901
Inventar
#7141 erstellt: 25. Aug 2019, 15:33
Gestern Green Book gesehen, laut Beschreibung läuft der in Atmos , mein AVR hat aber nur PCM Surround angezeigt , woran kann das liegen ?
Im Menü habe ich Atmos wenn verfügbar angewählt !
lizard99
Ist häufiger hier
#7142 erstellt: 25. Aug 2019, 15:35
Welche Tonspur? Bei Greenbook ist nur die engl in Atmos.
Filou6901
Inventar
#7143 erstellt: 25. Aug 2019, 15:41
Ahhh , OK , das könnte die Erklärung sein , habe ich nicht beachtet !
F@hne
Stammgast
#7144 erstellt: 25. Aug 2019, 17:32
@Filou6901:

beim ATV wird in der Beschreibung des Films angezeigt welche Tonspuren vorhanden sind.
tovaxxx
Inventar
#7145 erstellt: 25. Aug 2019, 18:27
Also die Quali bei Netflix "When they see us" ist ja ne Katastrophe. So ein richtiger Schleier die ganze Zeit. Vor allem bei Gegenlicht. Was soll denn diese Scheiße? Da hat man schon die technischen Möglichkeiten ein geiles Bild zu produzieren und dann verhunzt man es...
Lord-Homer
Stammgast
#7146 erstellt: 26. Aug 2019, 22:11
Das ist keine schlechte Bildqualität sonder das Color Grading was vom Regisseur absichtlich so gewollt ist und die Wirkung des Films unterstützten soll. Kann man mögen, muss man aber nicht
gapigen
Inventar
#7147 erstellt: 27. Aug 2019, 08:19
... Kunst liegt halt im Auge des Betrachters.
Jerry227
Stammgast
#7148 erstellt: 28. Aug 2019, 08:48
Seid dem Letzten Beta Update der ATV 4K ruckelt die Netflix app unerträglich. Ist das bei euch auch der fall? Habe natürlich alles geschlossen im Hintergrund auch komplett neugestartet. Sobald der FIlm läuft bei Netflix läuft alles ohne Probleme. Aber im Menü bei Netflix ne reine Katastrophe das läuft da alles in Zeitlupe. Dazu kommt das mir die ATV 4k regelmässig im Menü abstürzt keine Reaktion. Das einzige was dann geht ist Ruhezustand an und wieder anmachen. Dann läuft alles wieder. Ist nun die Frage ist es die Beta IOS die die Probleme bereitet oder allgemein ein Problem der ATV 4k
winne2
Inventar
#7149 erstellt: 28. Aug 2019, 09:30
japp, die 13 läuft noch nicht besonders rund, Netflix ist etwas ruckelig, Zeitlupe kann ich nicht bestätigen, Abstürze habe ich auch nicht.

Bei Serien habe ich das Problem, beim dem Wechsel zur nächsten Folge ist das Bild sehr schlecht und verschwommen und bleibt auch so, hilft nur zurück gehen zur Auswahl "fortsetzen", "von Anfang an" usw. und dort auf von Anfang abspielen. Trat erst mit der 13 auf, von daher glaube ich nicht an Zufall. Ob auch bei Prime, weiß ich nicht, passiert ja nicht immer und habe in letzter Zeit hauptsächlich NF geschaut.

Aufhänger oder Absturz habe ich nicht. Alerdings ähnlich heftige Probleme in irgend einer 12er Beta. Nach kompletten zurücksetzen und neu einrichten war es wieder okay.

Versuch es mal damit......


[Beitrag von winne2 am 28. Aug 2019, 09:32 bearbeitet]
Jerry227
Stammgast
#7150 erstellt: 28. Aug 2019, 09:32
Werd ich heute nachmittag mal machen hoffe das hilft. Mittlerweile suche ich nämlcih in der internen app vom tv was ich schauen will und switche dann auf die ATV anders ist es echt nicht machbar leider. aber dann scheint es wohl nen Beta problem zu sein.
winne2
Inventar
#7151 erstellt: 28. Aug 2019, 09:38
berichte dann mal ob Erfolg oder nicht... könnte ja auch für andere interessant sein
Jerry227
Stammgast
#7152 erstellt: 28. Aug 2019, 09:51
werd ich machen morgen
janknet
Stammgast
#7153 erstellt: 28. Aug 2019, 14:00
Benutzt jemand den VLC Player am AppleTV?

Taugt der was?

Ich will eigentlich nur meine Filme in der Mediathek (iTunes am iMac bzw. auf HDD am iMac) abspielen welche DTS oder DTS-HD Tonspuren beinhalten.

Muss es dazu MRMC oder Infuse sein oder reich mir VLC?
telepirat
Stammgast
#7154 erstellt: 28. Aug 2019, 15:16
hat jemand auch das problem über die atv und netflix, dass die englische tonspur bei der zweiten staffel von mindhunter so ungefähr ab der 4. staffel zum anfang hin tonprobleme hat und ständig zwischen dolby und stereo hin und her schaltet? nach circa 3-4 minuten löst sich das problem von selber.
Lord-Homer
Stammgast
#7155 erstellt: 28. Aug 2019, 16:12

telepirat (Beitrag #7154) schrieb:
hat jemand auch das problem über die atv und netflix, dass die englische tonspur bei der zweiten staffel von mindhunter so ungefähr ab der 4. staffel zum anfang hin tonprobleme hat und ständig zwischen dolby und stereo hin und her schaltet? nach circa 3-4 minuten löst sich das problem von selber.


Ich hatte auch Tonprobleme mit der 2. Staffel aber bisher nur mit der 3. Folge. Alle Tonspuren waren bis zum Erscheinen des Abspann Countdowns nur in Stereo. Danach ist der Ton wieder auf 5.1 umgesprungen.
Jerry227
Stammgast
#7156 erstellt: 29. Aug 2019, 07:22
Gestern gab es für den ATV 4k nen Beta Update nun funktioniert alles wieder Reibungslos Netflix und keine Freeze mehr gehabt seid gestern Abend
winne2
Inventar
#7157 erstellt: 29. Aug 2019, 08:07
unso besser, erspart die neue Einrichterei.....
gerscher1974
Stammgast
#7158 erstellt: 29. Aug 2019, 08:52
Außer die als Nächstes Funktion die Haut immer noch nicht hin
nightmar
Ist häufiger hier
#7159 erstellt: 30. Aug 2019, 06:42

winne2 (Beitrag #7121) schrieb:

nightmar (Beitrag #7079) schrieb:

Nick_Nickel (Beitrag #6013) schrieb:
Es kommt eine Streamer Fernbedienung raus die ist auch kompaktibel mit dem Apple TV.

One for All URC 7935


Hat jemand diese Fernbedienung getestet?
Ich mag meinen AppleTV aber die Siri Remote finde ich schrecklich. Das Touchfeld bringt mich auf die Palme.
Es ist entweder total empfindlich oder reagiert gar nicht.
Bei Infuse kann man damit sowieso nicht richtig scrollen. Hat jemand die oben genannte Fernbedienung getestet? Würde mir gern eine andere anschaffen.


hab das Dingen seit 2 Tagen auch in Gebrauch, funktioniert prima, der andere Kram liegt jetzt im Schrank. Das einzige, was nicht perfekt funktioniert, ist das scrollen an eine beliebige Stelle im Film, das geht nur in 10s Schritten, Steuerkreuz gedrückt halten, funktioniert nicht....

kann ich aber gut mit leben......

Darf ich fragen wie du das alles hinbekommen hast?
Ich hab das Ding gestern bekommen und soweit alles eingerichtet. Was aber nicht funktioniert. Ist die Veränderung der Lautstärke.
Und hast du es geschafft die Knöpfe unten zu programmieren?
MukiGo
Ist häufiger hier
#7160 erstellt: 30. Aug 2019, 09:15
Bin auch seit ein paar Tagen Besitzer der 4K Apple Box. Erst war ich sehr zufrieden, nun bin ich allerdings etwas enttäuscht. Es ist mir jetzt schon bei verschiedenen Netflix Serien Mal aufgefallen, dass wenn ich mir zwei Folgen am Stück angucke, die erste Folge eine sehr gute Qualität aufweist und die zweite starkes Rauschen. Kann das am Kabel liegen? Benutze dieses Jahr:

https://www.amazon.d...R0WJM2KH2KKKX99F9K5P

Habe mir die Folgen mit dem Bildrauschen danach auf der TV-App angesehen und da war alles in Ordnung.


[Beitrag von MukiGo am 30. Aug 2019, 09:17 bearbeitet]
winne2
Inventar
#7161 erstellt: 30. Aug 2019, 10:56
@nightmar:

klar darfst du fragen.... ich habe alles am AVR hängen, die Lautstärke-Tasten bedienen also den Yammi, nicht das ATV. Mit den beiden oberen ein/aus Tasten schalte ich TV und Receiver ein/aus, darunter die "Häuschen"-Taste weckt das ATV bzw. geht in das Menue, der Pfeil links daneben ist die "back" Funktion. Teilw. habe ich über Code programmiert, teilw. Taste angelernt von FB zu FB, hab ich nicht mehr genau im Kopf. Steuere noch ein paar Funktionen des Kabelreceivers.

An den Tasten für Netflix usw hab ich noch nix gemacht....

@MukiGo:

das gleiche Problem habe ich ein paar Beiträge vorher erwähnt, trat bei mir in der Beta vom 13er OS auf, kann aber Zufall sein. Seit der aktuellen Beta von gestern ist es (noch?) nicht wieder aufgetreten, habe aber auch noch nicht viel geschaut.

An einem liegt es ganz sicher nicht: dem HDMI Kabel, die Dinger von Kabeldirekt, Deleycon, CSL usw. sind klasse, vernünftig gefertigt und allemal ausreichend bei Längen von 2-5 Metern, ehe hier wieder einige mit Ugreen um die Ecke kommen.

Welche SW hast du auf dem ATV? Wenn es die offizielle 12 ist, hätte ich da eher Netflix bzw. die App in Verdacht
meistro.b
Inventar
#7162 erstellt: 30. Aug 2019, 12:17
Netflix hatte die Tage irgendwie Probleme.
Auch Eingaben waren zeitverzögert.
Seit gestern Abend läuft Netflix bei mir wieder Stabil.
Habe die Standard Version drauf.
MukiGo
Ist häufiger hier
#7163 erstellt: 30. Aug 2019, 12:34

winne2 (Beitrag #7161) schrieb:

@MukiGo:

das gleiche Problem habe ich ein paar Beiträge vorher erwähnt, trat bei mir in der Beta vom 13er OS auf, kann aber Zufall sein. Seit der aktuellen Beta von gestern ist es (noch?) nicht wieder aufgetreten, habe aber auch noch nicht viel geschaut.

An einem liegt es ganz sicher nicht: dem HDMI Kabel, die Dinger von Kabeldirekt, Deleycon, CSL usw. sind klasse, vernünftig gefertigt und allemal ausreichend bei Längen von 2-5 Metern, ehe hier wieder einige mit Ugreen um die Ecke kommen.

Welche SW hast du auf dem ATV? Wenn es die offizielle 12 ist, hätte ich da eher Netflix bzw. die App in Verdacht


Gestern Abend habe ich das Update laufen lassen und danach eine Folge geschaut. Da sah es wieder etwas besser aus, aber noch nicht so wie ich es am Anfang gewohnt war. Ich teste heute Abend mal ein paar Folgen am Stück.
DUSAG0211
Inventar
#7164 erstellt: 30. Aug 2019, 13:07
Bei uns hakt die Netflix App manchmal wenn es darum geht die nächste Folge abzuspielen (ladesymbol wird durchgängig gezeigt)
Ist auch erst seit einigen Tagen so.

Denke auch, dass es an Netflix selbst liegt.
Bildrauschen ist meiner Ansicht nach auch Standard bei den Netflix Übertragungen. Selbst bei 4k/15Mbit kann man das bei uns erkennen wenn man nah genug rangeht.
Jogitronic
Inventar
#7165 erstellt: 31. Aug 2019, 07:35
Ein offizielles Update auf 12.4.1 (16M600) ist verfügbar
gapigen
Inventar
#7166 erstellt: 31. Aug 2019, 07:47

Ein offizielles Update auf 12.4.1

... sehr schön. Mit Beta-Versionen tue ich mich persönlich nämlich immer sehr schwer.
tovaxxx
Inventar
#7167 erstellt: 31. Aug 2019, 10:15
Gestern wieder das Phänomen des Flackerns in schwarzen Balken oder Bildbereichen bei Dolby Vision.

Netflix, Tote Mädchen lügen nicht Staffel 3, Folge 11, ab 28:30, schwarzer Balken unten und rechts neben dem Bild.

Als Gegencheck mit der Shield als HDR kein Flackern, alles bestens.

Liegt es an Dolby Vision oder am Apple TV oder dem AF9 im Umgang mit DV?
Kann das jemand reproduzieren?
Lord-Homer
Stammgast
#7168 erstellt: 31. Aug 2019, 11:19
Ich hatte das Flackern zuletzt auch mit einem Sony VW270 Projektor mit normalem HDR. Kann also nicht an DV oder dem TV liegen. Konnte es mit meine TV (XE9005) danach aber nicht mehr reproduzieren. Kann auch sein, dass die Gesamthelligkeit auf dem TV dafür wieder nur niedrig war um das zu erkennen. Ist mit bisher auch nur bei Heat auf iTunes aufgefallen, daher vermute ich eher den Codec als Fehlerquelle.


[Beitrag von Lord-Homer am 31. Aug 2019, 11:23 bearbeitet]
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