Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

INNUOS ZENmini - ZEN - ZENith -Pulse Serie - Roon Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
Just_music
Stammgast
#251 erstellt: 09. Jun 2021, 14:24
hat Problemlos geklappt und hat etwa 1 Minute gedauert.
Ist nur eine Vorbereitung für Innuos 2.0
hifipirat
Inventar
#252 erstellt: 09. Jun 2021, 14:25
Hier ein Link zum Update
jazz+blues
Stammgast
#253 erstellt: 09. Jun 2021, 14:34

hifipirat (Beitrag #252) schrieb:
Hier ein Link zum Update



... siehe auch schon im Beitrag # 250 -
atlan_11
Stammgast
#254 erstellt: 20. Jun 2021, 09:19
Hallo ich habe mal die neusten Meldungen zu Innuos 2.0 mit Google Übersetzt es geht ab dem 30 .06 los .Zuerst mit dem Statement dann kommen auch die die anderen Geräte dran

Wöchentliches Update (18. Juni 2021)
Hallo allerseits,

Es war eine ziemlich arbeitsreiche Woche hier im Innuos HQ. Aber die gute Nachricht ist, dass wir erst vor wenigen Stunden die Bestätigung erhalten haben, dass Qobuz unsere Integration zertifiziert hat und uns unsere Produktionsschlüssel zugesandt wurden. Das bedeutet, dass wir jetzt alle Elemente haben, die wir brauchen, um den Rollout zu starten!

Der Plan ist jetzt ziemlich einfach: Während der nächsten Woche werden wir weiterhin einige gemeldete Probleme aus den bereits gestarteten Betatests beheben, damit wir sie abschließen können. Wir werden dann die endgültigen Update-Pakete vorbereiten und planen, das Update für alle Statement-Benutzer am Mittwoch, den 30. Juni, zu veröffentlichen. Eine Woche später planen wir die Freigabe für eine andere Systemebene. Je nachdem, wie der Rollout verläuft, überlegen wir, ob es sich nur um ZENith Mk3-Systeme oder um mehrere Systeme auf einmal handelt.

Lassen Sie mich Ihnen allen für Ihre Geduld während dieser lang erwarteten Entwicklung danken. Wir hoffen, dass Ihnen die Verwendung von innuOS 2.0 gefällt und Sie mehr Zeit mit Ihrer Musik verbringen können. Es gibt noch viel zu tun und das Team wird weiterhin hart daran arbeiten, Updates zu entwickeln, wobei als nächstes einige sehr nette Funktionen hinzukommen. Wir halten Sie alle hier auf diesem Platz auf dem Laufenden.

Ihre Fragen beantwortet

Wird eine CD mit dem neuen Innuos 2.0 anders gerippt? Bisher klingt eine CD, die ich selbst gerippt habe, besser als der Stream von Qobuz. Die Instrumente klingen natürlicher, der Bass ist definierter und auch der Raum ist besser. Soll ich warten, bis Innuos 2.0 weiter von CD einliest, oder unterscheidet sich nichts von der heutigen Technologie?
Nein, die Art und Weise, wie Discs mit innuOS 2.0 gerippt werden, ist die gleiche wie in 1.x. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie jetzt eine Ripping-Historie haben, die sehr dabei hilft, das zu verfolgen, was Sie bisher gerippt haben, sowie direkte Links zum Album.

Bezüglich der vollen Gezeitenunterstützung – ist das definitiv in der Roadmap für dieses Jahr oder schauen wir möglicherweise auf 2022? Zweitens, sobald es soweit ist – Tidal scheint seine API häufig zu optimieren, was einigen Streaming-Herstellern Kopfschmerzen bereitet, da sie ihre Apps ständig aktualisieren müssen, um Tidal zu unterstützen. Wird Innuos nach der vollständigen Tidal-Integration auch InnuOS 2 und die Innuos Sense-App regelmäßig aktualisieren, damit sie weiterhin mit Diensten wie Tidal funktioniert, wenn sie Aspekte ihrer API ändern?
Wir haben in früheren Artikeln besprochen, dass wir planen, TIDAL auf ein ähnliches Integrationsniveau zu bringen, wie wir es jetzt mit Qobuz tun. Dies ist als einer der Punkte mit höherer Priorität für das Team geplant, aber wir werden Zieldaten erst bekannt geben, wenn wir der Fertigstellung viel näher sind. Die Prioritäten werden im Wesentlichen von unseren Kunden geleitet. Im Moment sehen wir es als hohe Priorität an, aber wenn unsere Kunden es vorziehen, andere Funktionen zuerst zu erledigen, werden wir diese stattdessen priorisieren. Wir arbeiten agil und versuchen, zuerst das zu liefern, was unseren Kunden den höchsten Wert bringt.

Wir haben unser eigenes Softwareentwicklungsteam und werden unsere gesamte Software wie bisher sehr regelmäßig aktualisieren. Änderungen an APIs werden bei TIDAL und anderen eine Tatsache sein, und obwohl wir es begrüßen würden, wenn die Streaming-Dienste uns im Voraus über solche Änderungen informieren würden, ist dies möglicherweise nicht immer möglich. Wir werden uns bemühen, unsere Software so schnell wie möglich zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass es keine Serviceunterbrechungen gibt, aber es ist unmöglich zu garantieren, dass so etwas nicht passiert.

Gibt es Pläne für den HQ Player-Support? Ich würde meinen Zenith mk3 gerne als NAA-Gerät verwenden, anstatt durch ein anderes Gerät mit dieser Funktionalität ersetzt zu werden!
Wir wurden schon ein paar Mal gefragt, aber wir sind der Meinung, dass NAA für ein Streamer-Gerät (eher ein Endpunkt ohne Speicher- oder Bibliotheksverwaltungsfunktionen) viel sinnvoller ist als für einen Musikserver wie den ZENith. Dies liegt daran, dass Sie einen separaten Server benötigen, auf dem HQPlayer ausgeführt wird, und meiner Meinung nach wenig sinnvoll ist, einen HQPlayer-Server über das Netzwerk aus dem ZENith-Speicher auslesen zu lassen, das Audio zu verarbeiten und dann nur zum Rendern zurückzusenden. Dies bedeutet, dass jede wiedergegebene Datei zweimal durch das Netzwerk gesendet wird, was nicht gut ist (wiederum IMO). Wenn/wenn wir ein reines Streaming-Endpunktgerät anbieten, ist es sinnvoll, NAA zur Liste der Optionen für die Verbindung mit einem Server hinzuzufügen. Sie können jederzeit das Hören des ZENith ohne NAA und eines anderen Geräts mit NAA vergleichen und entscheiden, welches für Sie am besten klingt und funktioniert.

Meine Bibliothek ist auf einem NAS gespeichert. Kann das neue Betriebssystem Musik von meinem NAS abrufen? Ich habe viel mehr Dateien, als mein 1 TB ZENith enthalten kann.
Ja, Sie können sich wie bei innuOS 1.x mit einem freigegebenen Ordner auf dem NAS verbinden. Darüber hinaus können Sie mit innuOS 2.0 jetzt Alben direkt auf dem NAS bearbeiten und die Musikbibliothek zeigt an, ob sich jedes Album auf dem NAS oder im lokalen Speicher befindet.

Kurze Frage: Kann ich bei 1.4.8 bleiben, bis es Ihnen gelingt, Tidal in die neue Plattform zu integrieren?
Updates erfolgen natürlich nicht automatisch. Wir planen jedoch keine weiteren Updates auf Version 1.x nach 1.4.9 herauszugeben. Beachten Sie, dass innuOS 2.0 TIDAL bereits zur Verfügung hat und Sie genauso viel darauf zugreifen können wie jetzt auf Version 1.x mit einer viel schöneren Benutzeroberfläche und Suchfunktionen. Die Einschränkung besteht darin, dass es nicht wie Qobuz in die Musikbibliothek integriert wird, sodass Sie Ihre Lieblings-TIDAL-Alben nicht zusammen mit Ihren lokalen oder Lieblings-Qobuz-Alben sehen.

Nuno sagte, dass Spotify auf 2.0 nicht verfügbar sein wird, und gibt einen Link zur Integration in LMS an. Bin ich davon total verwirrt? Wie verbinde ich mich damit, da iPeng nicht mit 2.0 funktioniert? Erlaubt mir die komplizierte und komplizierte Einrichtung, die in Ihrem Link gezeigt wird, auf mein Spotify-Konto zuzugreifen und es auf meinem Zen Mini mk3 abzuspielen, nachdem ich auf 2.0 aktualisiert habe? Oder erstellt dies eine separate App, um dies zu ermöglichen? Ich benutze Spotify viel, da ich dort etwas Musik habe, nicht auf anderen Websites, also möchte ich darauf zugreifen. Ich benutze auch Tidal, ich bin jetzt verwirrt, wenn dies zum Streamen verfügbar ist, dann auf 2.0, da Sie sagen, dass Sie nur Qobuz integrieren. Ich weiß, dass dieses Update riesig ist und freue mich auf die Zukunft, wenn Sie mehr hinzufügen, aber im Moment scheint es, als ob ich nichts von den beiden Diensten streamen kann, die ich verwende.Es gibt auch Amazon und Apple Music, die nicht über Ihren Streamer verfügbar sein werden, aber so auf Sonos zusammen mit Mixcloud, Bandcamp usw. usw. Können Sie die Situation bitte klären?
Anscheinend gibt es eine Menge Verwirrung darüber, welche Dienste verfügbar sind. TIDAL ist auf 2.0 integriert und kann direkt in unserer App verwendet werden. Was wir zuvor gesagt haben, ist, dass es nicht den gleichen Grad an Integration wie Qobuz mit der Musikbibliothek hat und wir MQA zunächst nicht unterstützen werden. Wir glauben jedoch, dass innuOS 2.0 eine viel bessere Benutzererfahrung bietet als das, was bereits mit Version 1.x existiert. Was Spotify betrifft, müssen Sie Spotify auf LMS gemäß dem Artikel konfigurieren und können dann die Spotify-App selbst verwenden, um Musik von Spotify über Spotify Connect zu durchsuchen und abzuspielen. Auf diese Weise möchte Spotify in Geräte integrieren. Die in Version 1.x vorhandene Integration mit Spotify auf iPeng ist von Spotify veraltet und wird wahrscheinlich irgendwann entfernt.Aus diesem Grund wird die Spotify-Integration so angeboten, wie sie auf LMS-Funktionen basiert und nicht Teil von innuOS ist.

„Können Sie bestätigen, dass die UPNP-Option im Abschnitt 3rd-Party-Integrationen des 2.0-Einstellungsmenüs mit 1.4.9 identisch ist? Ich nutze meine Mini Mk3 als Server an mehreren Endpunkten, also die Serverfelder zB. Künstler, Album, Titel, Genre und insbesondere Jukebox-Auswahl, zuletzt hinzugefügt, am wenigsten gespielt usw. usw. sind wichtig. Behält 2.0 alle diese Serverfunktionen bei? Ich möchte nicht aktualisieren, nur um festzustellen, dass diese Funktion nicht übernommen wurde.“
Ja, UPnP ist immer noch in den Einstellungen vorhanden und basiert nach wie vor auf AssetUPnP. Das wird unangetastet bleiben.

Das war's für diese Woche. Am kommenden Freitag bringen wir euch ein weiteres Update.

Pass auf,

Nuno


[Beitrag von atlan_11 am 20. Jun 2021, 09:19 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#255 erstellt: 20. Jun 2021, 10:30
Vielen Dank, Alfons !

Der Mehrwert der Version 2.0 besteht nach diesen Informationen offenbar bei Nutzung von TIDAL ..
- zumindest verstehe ich jetzt diese Antworten von INNUOS so.

Da ich weder Tidal, Qobuz, Spotify, Apple music nutze und auch niemals nutzen werde, kann ich
also bei 1.x getrost bleiben.

Dass es keine Möglichkeit den HQ-Player unter ROON zu nutzen, gefällt mir gar nicht; denn darauf
hatte ich sehr gehofft. Wenn ich natürlich Nuno's Erklärung dazu lese, ist das natürlich verständlich,
aber ich bedaure es schon

Wichtiger wären mir allerdings Hinweise zu ROON gewesen, ob dann in künftigen Versionen sich
etwas ändert oder nicht; aber vlt. kommt das ja noch.
atlan_11
Stammgast
#256 erstellt: 20. Jun 2021, 12:28
Hallo Siggi
Was sich für uns Roon Nutzer ändert ist mir auch nicht klar .
Ich werde wahrscheinlich auch erstmal Abwarten.
Zu TIDAL inzwischen höre ich mehr Alben von TIDAl als meine eigenen . Die Vorschläge sind für mich sehr gut und so habe ich Gruppen Sänger und Sängerin kennengelernt die hätte ich sonst nie gehört.
Auch beim Autofahren als Musik vom Handy nutze ich den Dienst oder im Garten mit einer Bluetooth Box .
Sogar als Hintergrund Musik wenn es mal schnell gehen muß mit meiner Soundbar vom TV
Ich bin in einer Gruppe von 6 Leuten dann kostest mich das so 5 Euro im Monat.
Gruß
hifipirat
Inventar
#257 erstellt: 20. Jun 2021, 13:43
Ich hatte bislang auch häufig Tidal genutzt. Aber seit zwei Wochen habe ich probeweise ein Abo bei Apple Musik abgeschlossen. Das ist für die ersten 3 Monate kostenlos und danach kostet‘s 9,99 € im Monat. Ein fairer Preis, wie ich finde. Dafür wird auch Musik in Lossless und sogar in HighRes Lossless Qualität angeboten. Das klingt jetzt auch nicht anders als bei Tidal‘s MQA.
Also ich werde wahrscheinlich ganz zu Apple Musik wechseln, zumal das Angebot bei Apple doch noch ein bisschen besser ist, was meinen Musikgeschmack angeht.

Schade ist eigentlich nur, dass Apple Music bislang noch nicht in Roon eingebunden ist. Die Musikvorschläge durch Roon Radio funktionieren im Zusammenspiel mit Tidal besser als in der Apple Music App und das vermisse ich am meisten. Dadurch hatte ich auch sehr viele mir bis dato unbekannte Künstler kennengelernt. Auch ist es etwas kompliziert die Musikbibliotheken unter Apple Music und auf meinem Zenith MK3 irgendwie zusammenzuführen. Dazu muss ich mir noch einen Workaround ausdenken.

Ob Apple Music auch mal unter InnuOS 2.0 integriert wird, dazu haben die Entwickler von Innuos auch noch nichts gesagt. Apple hat zumindest die Schnittstellen für seinen Streaming Dienst für Drittanbieter bereitgestellt. Alleine die technische Umsetzung fehlt zur Zeit. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ich Apple Music über kurz oder lang auch auf meinem Zenith MK3 nutzen werden kann.
atlan_11
Stammgast
#258 erstellt: 06. Jul 2021, 18:38
Hallo
Wer macht den sofort das Update zu innuOS 2.0 wenn es freigegeben ist .
Ich wollte eigentlich abwarten aber wie ich mich kenne wird das Update sofort installiert.
Gruß Alfons
Just_music
Stammgast
#259 erstellt: 06. Jul 2021, 19:53
ich werde das update morgen Abend machen. Ist ja schon eine Woche am Start für die Statement Server. Wenn es größere Probleme gegen hätte, würde das rollout sicherlich zurückgestellt werden.
Just_music
Stammgast
#260 erstellt: 08. Jul 2021, 14:01
update durchgeführt. Für meine Zwecke gute App die sicher noch weiter entwickelt wird.
Und klanglich deutlich besser als roon (auch gegenüber dem experimental mode). Da für mich die Klangqualität das absolut wesentliche Kriterium ist, werde ich roon nicht mehr nutzen.

Kann man eine roon Lifetime Lizenz weiter verkaufen?
hifipirat
Inventar
#261 erstellt: 08. Jul 2021, 14:07
Ist ja interessant.
Über welche App reden wir, iPeng?
Ist das Update problemlos durchgelaufen?

Ich habe auch die Lifetime Lizenz von Roon. Glaube nicht, dass man die so ohne weiteres verkaufen kann, aber sicher bin ich mir nicht. Musst deine Frage vielleicht mal hier im Roon Thread oder im Roon Forum direkt stellen.
Just_music
Stammgast
#262 erstellt: 08. Jul 2021, 14:28
die Innuos eigene Innuos Sense App.

Nach dem Update hat man die Möglichkeit zwischen roon und Sense App zu entscheiden und auch hin und her zu wechseln. Nur beides gleichzeitig geht nicht. Klanglich ein großer Sprung. In Hardware sicherlich sehr deutlich 4stellig um diese Steigerung zu erzielen.
atlan_11
Stammgast
#263 erstellt: 08. Jul 2021, 17:07

Just_music (Beitrag #260) schrieb:
update dur

Kann man eine roon Lifetime Lizenz weiter verkaufen?

Ich würde etwas abwarten bevor man seine Lizenz verkauft .
Könnte ja sein das sich bei Roon auch noch etwas tut .
Bis jetzt konnten die die Musik nicht aus dem Arbeitsspeicher abspielen wie ich mal gelesen habe .
Also ich warte ab .
Just_music
Stammgast
#264 erstellt: 08. Jul 2021, 17:43
Du kannst zumindest auf den squeezliteplayer experimental wechseln, dass klingt besser, ist jedoch nicht vergleichbar mit dem Klang der Innuos Lösung
hifipirat
Inventar
#265 erstellt: 08. Jul 2021, 18:12
Okay, wusste garnicht, dass die von Innuos eine eigene App entwickelt haben. Mein letzter Stand war, dass man z.B. den Zenith über iPeng bedient, wenn man nicht gerade die Roon Lösung bevorzugt.

Den Squeezlitplayer hatte ich auch schon mal ausprobiert. Empfand aber den Klang nicht besser gegenüber Roon direkt. Ich lasse von Roon ein Upsampling auf DSD64 machen. Mehr geht leider beim Zenith nicht. Klingt für mich bei meinem Setup wesentlich besser.

Aber richtig ist auch, dass Roon nicht aus dem Arbeitsspeicher des Zenith Musik abspielen kann. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die interne Lösung über Innuos 2.0 besser klingt. Ich werde daher auch mal updaten. Nehme mal an, die Sense App bekommt man auch für‘s iPad? Dann mal testen, ob‘s bei meinem Setup eine Steigerung des Klanges bringt.

Blöd ist nur, die Lifetime Lizenz von Roon war nicht gerade billig. Im Moment nutze ich Roon eigentlich nur noch um Musik von der Festplatte abzuspielen und auf andere Geräte im Haushalt zu streamen, da ich mein Tidal Abo beendet habe und zu Apple Music gewechselt bin. Aber Apple Music ist leider nicht in Roon integriert und so bin ich auch am überlegen, ob Roon noch für mich einen Mehrwert bietet. Daher könnte ich mir vorstellen, Roon den Rücken zu kehren und den Zenith klassisch nur als Musikserver zu nutzen.
Just_music
Stammgast
#266 erstellt: 08. Jul 2021, 18:24
Das gute ist, du kannst jederzeit zwischen Innuos Sense und roon wechseln. Wenn Du auf deiner Hauptanlage hörst, kannst du Innuos Sense mit besserer Klangqualität nutzen, wenn Du andere Räume beschallen möchtest, kannst Du wieder roon auswählen.

Gerade gab es ein neues Update. Läuft bei Innuos. Fühle mich wirklich bestens aufgehoben.

Die App ist schlicht und völlig ausreichend um aus der eigenen Musik oder Tidal usw. Musik auszuwählen. Vieles vom überladenen roon habe ich nie benutzt.

Hatte mir direkt vom Händler roon mit Lizenz installieren lassen, da alle davon geschwärmt haben..... Wirklich genutzt habe ich die Funktionen nie, ausser roon radio. Für mich steht die Klangqualität über allem, da dies der Sinn des Hobbys ist. Und hier ist roon nicht wirklich die beste Wahl.

Spiele auch nur von der eigenen Platte ab.
hajue1968
Stammgast
#267 erstellt: 08. Jul 2021, 19:01
Hallo, ich nutze auch Roon und nutze den internen DAC. Gute Chinch Kabel in einen Denon 6700. Wie funktioniert das mit dem Wechsel von Roon auf Sense und wieder zurück?
Just_music
Stammgast
#268 erstellt: 08. Jul 2021, 19:12
Im Menu SERVER besteht die Möglichkeit auf roon zurück zu wechseln
hajue1968
Stammgast
#269 erstellt: 08. Jul 2021, 19:22
Bleiben die Daten in Roon erhalten?
Just_music
Stammgast
#270 erstellt: 08. Jul 2021, 19:30
:ja
hajue1968
Stammgast
#271 erstellt: 09. Jul 2021, 05:58
Hallo, seit gestern Abend kann ich Roon am ZenMini nicht mehr öffnen. Ich starte die App, das Roon Symbol erscheint und dann friert der Bildschirm ein. Bisher habe ich folgendes probiert, Router neu gestartet, Zen Mini neu gestartet, Zen Mini für einige Zeit vom Strom getrennt, bisher alles ohne Erfolg.

Der Zen Mini ist über den Browser ganz normal zu erreichen und zeigt online an. Hat jemand noch eine andere Idee als zurückzusetzen?
hajue1968
Stammgast
#272 erstellt: 09. Jul 2021, 11:22
Hallo, Problem gelöst.

Da ich Roon fast nur noch per Handy oder Tablet App aufrufe, hab ich gedacht, dass sich irgendetwas aufgehangen hat. Die Lösung war ganz einfach, ich musste Roon lediglich einmal vom PC aus starten und das Fenster der Mitteilung über die neue Version 1.8 wegklicken. Tadaaa, alles läuft wieder wie es soll.
freddy-maus
Stammgast
#273 erstellt: 09. Jul 2021, 12:47

Just_music (Beitrag #266) schrieb:
Für mich steht die Klangqualität über allem, da dies der Sinn des Hobbys ist. Und hier ist roon nicht wirklich die beste Wahl.
Spiele auch nur von der eigenen Platte ab.


Ich nutze zusäztzlich noch Qobuz und Tidal (Test)
Just_music
Stammgast
#274 erstellt: 09. Jul 2021, 13:04

freddy-maus (Beitrag #273) schrieb:

Just_music (Beitrag #266) schrieb:
Für mich steht die Klangqualität über allem, da dies der Sinn des Hobbys ist. Und hier ist roon nicht wirklich die beste Wahl.
Spiele auch nur von der eigenen Platte ab.


Ich nutze zusäztzlich noch Qobuz und Tidal (Test)


Die Einbindung von Qobuz und Tidal ist bei der Innuos App auch möglich.
hajue1968
Stammgast
#275 erstellt: 09. Jul 2021, 18:02
Hallo, nochmal eine Frage zu Innuos Sense App. Wie muss ich den Server einstellen, dass die App ihn findet? Ich habe in den Einstellungen Roon Core deaktiviert und upnp eingeschaltet, doch so geht es nicht. Wäre für Hilfestellung sehr dankbar, würde die App gerne testen.
Bei mir ist der Innuos das Abspielgerät.


[Beitrag von hajue1968 am 09. Jul 2021, 18:04 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#276 erstellt: 10. Jul 2021, 08:03
Bei mir ist der Innuos das Abspielgerät.[/quote]
Welches Gerät ist den der Roon Core bei Dir ?
Also bei mir ist der Innuos Core und Abspielgerät
Gruß Alfons
hifipirat
Inventar
#277 erstellt: 10. Jul 2021, 11:33
@hajue1968

Auf der Support Seite von Innuos steht:
This way, our plan is to rollout to ZENith SE and ZENith Mk.2 on the 14th July, ZEN Mk3 on the 21st July and the ZENmini Mk3 on the 28th July. Remaining MK2 servers will follow in August.

So wie ich das verstehe wird das Update für deinen ZENmini erst am 28.7. ausgerollt. Bislang war das Update für den Statement und den Zenith vorgesehen. Daher meine Vermutung, dass die Innuos Sense App im Zusammenspiel mit dem ZENmini noch nicht funktioniert.

Hier mal der Link

Ich habe gestern bei mir das Update auf Version 2.0 bei meinem Zenith MK3 gemacht. Es lief problemlos durch. Nach dem Update wird der Server neu gestartet und es erscheint eine Abfrage, ob man die neue Sense App nutzen möchte. Wenn man ja drückt und man bislang noch den Zenith als Roon Core genutzt hat, dann wird man aufgefordert, die Roon Bibliothek zu deaktivieren. Ich hatte mir zuvor die App auf mein iPad geladen. Nach Deaktivieren von Roon hat die App sofort meinen Zenith gesucht und auch gefunden.
Allerdings hat es beim mir ca. 45 Minuten gebraucht, bis die Bibliothek neu initialisiert wurde. Danach konnte ich loslegen.
Die Sense App ist wirklich sehr gut gemacht. Vieles bei der Bedienung, die übrigens sehr intuitiv ist, erinnert doch stark an Roon. Wobei die Sense App nicht so mit Funktionen überfrachtet ist, wie bei Roon. Die App läuft auf meinem alten iPad Air (erste Generation) absolut flüssig.

Vom Klang war ich dann doch etwas enttäuscht. Hatte mir nach den Beschreibungen von @Justmusic mehr erwartet. Bei den Einstellungen des Zenith, die man jetzt auch über die Sense App steuern kann, hatte ich extra den Low Latency Mode ausgewählt, der ja für noch besseren Klang sorgen soll. Aber das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt. Im Vergleich zu Roon, wo ich auf DSD64 upsamplen lasse, klingt es über die Sense App jetzt nicht wirklich besser. Über Roon abgespielt, löst sich die Musik besser von den Lautsprechern und die Bühne ist wesentlich breiter. Man kann das ja mit geringer Verzögerung durch Umschalten im Server Menü ganz gut vergleichen.
Also bei meinem Setup Zenith direkt über USB angeschlossen am McIntosh MA9000 an dem die Lautsprecher B&W 802D3 hängen, klingt die Musik über Roon wirklich besser als über die Sense App.

Noch eines ist mir unangenehm aufgefallen.
Ich komme ja aus dem Apple Universum und habe die meisten meiner Musikdateien im Apple konformen AIFF Format auf der Festplatte des Zenith. Beim Abspielen dieser Dateien über die Sense App werden die Titel immer am Ende abgeschnitten, bedeutet, die Stücke werden nicht bis zum vollständigen Ende gespielt sondern werden abrupt gestoppt. Danach beginnt gleich ohne Pause der nächste Titel. Bei meinem wenigen FLAC Dateien passiert das nicht. Unter Roon hatte ich noch nie Probleme beim Abspielen von AIFF Files.

Aus den oben genannten Gründen bleibe ich doch bei Roon. Hab‘ rasch wieder die Roon Funktion im Server Menü aktiviert.


[Beitrag von hifipirat am 10. Jul 2021, 11:36 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#278 erstellt: 10. Jul 2021, 15:29
Hallo, danke für die Info, das erklärt es dann natürlich. Ich werde es einfach dann probieren, aber eigentlich bin ich mit Roon sehr zufrieden.
hajue1968
Stammgast
#279 erstellt: 10. Jul 2021, 15:50
Hallo, ihr merkt, ich bin bei den Einstellungen nicht so der Profi. Wie kann man das upsampling von PCM auf DSD einstellen, kann die Funktion nicht finden. Ich gehe mal davon aus, dass ich das normal über Roon einstellen muss. Wäre schön, wenn man da noch was klanglich rausholen könnte.
hifipirat
Inventar
#280 erstellt: 10. Jul 2021, 16:12
Der ZENmini macht von sich aus kein Upsampling. Das musst du über Roon einstellen unter den DSP Funktionen. Musst auf das Lautsprecher Icon in Roon klicken und dann DSP auswählen. Dann kommst du ins Menü der DSP Funktionen.

Aber man muss beim Upsampling aufpassen. Höhere Werte als DSD64 können einen Abbruch des Musik Streams verursachen. War jedenfalls bei meinem Zenith so. Hatte auch mal probiert auf DSD128 upsamplen zu lassen. Das hat auch geklappt, aber hin und wieder kam es zu Tonaussetzern. Der Prozessor im Zenith oder auch im ZENmini ist jetzt nicht gerade sehr potent, was die Rechenleistung angeht. Und für Upsampling Raten jenseits von DSD128 braucht man schon eine starke CPU.
Just_music
Stammgast
#281 erstellt: 10. Jul 2021, 16:38
Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Einschätzungen zur Klangqualität der Innuos App sind. Aber das macht das Hobby ja vielleicht auch immer spannend und interessant.

Bei mir passt es wie die Faust aufs Auge.

Ronn ist für mich kein Thema mehr.
hifipirat
Inventar
#282 erstellt: 10. Jul 2021, 20:41
Erstaunlich ist daran eigentlich nichts. Es kommt immer auf das Setup an, natürlich auch auf den Raum sowie den persönlichen Präferenzen beim Hören von Musik.

Ich glaube dir gerne, dass es bei dir über die Innuos Sense App besser klingt. Wie oben geschrieben, kann das von vielen Faktoren abhängen.

Im Roon Thread hat jemand geschrieben, dass er von Roon sogar auf DSD256 upsamplen lässt und war ganz begeistert von dem Ergebnis. Von daher, es führen viele Wege zu einem schönen Hörerlebnis.

Wenn's bei dir so passt ist doch alles okay Dann hast du alles richtig gemacht. Und die Sense App ist ja wirklich sehr gut gemacht. Da braucht man Roon nicht wirklich.

Ich benötige eigentlich Roon nur noch zu abspielen der Musik vom Zenith. Roon Radio vermisse ich nicht mehr, seit dem ich ein Abo bei Apple Musik habe. Da funktioniert das mit den Musikvorschlägen und dem Radio mittlerweile sogar besser als bei Roon. Seit den letzten Updates bei Roon waren die Musikvorschläge von Roon Radio, vorsichtig ausgedrückt, sehr gewöhnungsbedürftig. Bei der Vorgänger Version war das deutlich besser gelöst.
hajue1968
Stammgast
#283 erstellt: 10. Jul 2021, 23:17
@hifipirat

das ich die Einstellung unter den DSP finde, habe ich mir gedacht und ich weiß auch wie ich ins Menü komme, aber unter welchem Menüpunkt finde ich das dann?
Danke schon mal für Deine Unterstützung.
hifipirat
Inventar
#284 erstellt: 10. Jul 2021, 23:31
Hier mal ein Screenshot.

Screenshot

Die Abtastraten-Konvertierung muss eingeschaltet sein.
atlan_11
Stammgast
#285 erstellt: 11. Jul 2021, 04:05
Hallo ich lasse seid Jahren in DSD 128 konvertieren und noch nie Aussetzer gehabt .
DSD

Zum Update kann ich leider noch nichts sagen der Zen ist noch nicht dran dauert noch ein Paar Tage bis das Modell an der Reihe ist .
Was ich so gehört habe sollte man drauf achten das mein eine lautere Wiedergabe nicht mit besseren Klang verwechselt.
Gruß Alfons


[Beitrag von atlan_11 am 11. Jul 2021, 04:12 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#286 erstellt: 11. Jul 2021, 07:09

atlan_11 (Beitrag #285) schrieb:
Hallo ich lasse seid Jahren in DSD 128 konvertieren und noch nie Aussetzer gehabt .


Interessant. Ich hatte immer das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen mal der linke und mal der rechte Kanal versagte, wenn ich auf DSD128 upsamplen ließ. Dann musste die Wiedergabe in Roon stoppen. Erst danach war alles wieder in Ordnung bis zum nächsten Dropout.

Roon selbst sagt ja zur Roon Integration, ich zitiere (mit Tante Google übersetzt):
Innuos-Server entsprechen nicht den Empfehlungen von Roon - Sie können sie hier überprüfen - insbesondere in Bezug auf die CPU. Unsere Erfahrung mit der Integration von Roon seit 2016 hat uns gezeigt, dass die Hauptbeschränkung darin besteht, ob Sie Musikdateien in DSD hochsampeln möchten (die spontane konvertierende PCM-Dateien in DSD erfordert viel CPU-Leistung) oder ob Sie DSP für mehr als 4-5 Endpunkte bereitstellen möchten. Die Philosophie von Innuos war der Einsatz von Low-Power-CPUs, die so wenig wie möglich verschmutzen und qualitativ hochwertigere lineae Netzteile ermöglichen. Diese haben unserer Ansicht nach bessere Ergebnisse gebracht als das Upsampling auf DSD oder den Betrieb eines separaten Roon Core Servers. Wenn Sie jedoch planen, diese Funktionen zu nutzen, empfehlen wir, den Innuos Music Server nicht als Roon Core zu verwenden und stattdessen einen anderen Roon Core zu verwenden.

Nehme mal an, dass im Zen der gleiche Prozessor steckt wie in meinem Zenith. Von daher kann ich mir die Aussetzer nicht wirklich erklären. Vielleicht liegt's auch an dem DAC im McIntosh. Aber der soll ja bis DSD256 verarbeiten können. Hm, schon eigenartig das Ganze.
atlan_11
Stammgast
#287 erstellt: 11. Jul 2021, 07:29
DSD 2
Ganz oben im Bild kann man Verarbeitungsgeschwindigkeit sehen ,was wird bei Dir angezeigt? Ich habe auch nie das Gefühl das der Zen überfordert ist . Ich hatte das Vorgänger Model als Zennith MK2 auch keine Probleme..
Und da damals der Zen nicht lieferbar war hatte ich bestimmt 3 Monate den Zennith MK3 als Leihgerät auch keine Probleme.
hajue1968
Stammgast
#288 erstellt: 11. Jul 2021, 07:56
Guten Morgen, vielen Dank für die Hilfestellung, werde ich nachher testen.

Muss in den Servereinstellungen auch noch etwas eingestellt werden (siehe Foto)Screenshot_20210711-095933_Roon


[Beitrag von hajue1968 am 11. Jul 2021, 08:04 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#289 erstellt: 11. Jul 2021, 08:42

atlan_11 (Beitrag #285) schrieb:
Hallo ich lasse seid Jahren in DSD 128 konvertieren und noch nie Aussetzer gehabt .
DSD

Zum Update kann ich leider noch nichts sagen der Zen ist noch nicht dran dauert noch ein Paar Tage bis das Modell an der Reihe ist .
Was ich so gehört habe sollte man drauf achten das mein eine lautere Wiedergabe nicht mit besseren Klang verwechselt.
Gruß Alfons


Wie soll den eine digitale quelle, die "lediglich" einsen und nullen ohne Verstärkung liefert, die Lautstärke verändern? bzw. innuos bei gleicher Verstärkereinstellung lauer spielen als roon.

Erscheint mir als technischer Laie eher unmöglich. Oder habe ich etwas übersehen?
atlan_11
Stammgast
#290 erstellt: 11. Jul 2021, 09:47

Just_music (Beitrag #289) schrieb:

atlan_11 (Beitrag #285) schrieb:
Hallo ich lasse seid Jahren in DSD 128 konvertieren und noch nie Aussetzer gehabt .
DSD

Zum Update kann ich leider noch nichts sagen der Zen ist noch nicht dran dauert noch ein Paar Tage bis das Modell an der Reihe ist .
Was ich so gehört habe sollte man drauf achten das mein eine lautere Wiedergabe nicht mit besseren Klang verwechselt.
Gruß Alfons


Wie soll den eine digitale quelle, die "lediglich" einsen und nullen ohne Verstärkung liefert, die Lautstärke verändern? bzw. innuos bei gleicher Verstärkereinstellung lauer spielen als roon.

Erscheint mir als technischer Laie eher unmöglich. Oder habe ich etwas übersehen?



Wenn eine App z.b Roon auch eine Lautstärke Regelung anbietet kann es für mich da schon Unterschiede geben
Die Frage ist wo ist für die App 0 und wo 100 . Das kann einen Unterschied machen auch wenn die Funktion deaktiviert ist .
Ich werde das selber Testen wenn mein Gerät das Update bekommt .
PS
Was mich doch sehr wundert ein Klang Unterschied im 4 stelligen Bereich ist bei 1 und 0 möglich . Einen Lautstärke Unterschied nicht .
Also ich glaube an beides


[Beitrag von atlan_11 am 11. Jul 2021, 10:11 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#291 erstellt: 11. Jul 2021, 10:13
Hallo, habe jetzt bei der Geräteeinrichtung die Einstellung DSD vor PCM gewählt. Wenn ich jetzt die Konvertierung auf DSD stelle, ist bei mir DSD64 fest hinterlegt und ich kann es auch nicht ändern. Woran kann das liegen? Würde sonst prüfen wollen, ob 128 auch noch problemlos funktioniert.
atlan_11
Stammgast
#292 erstellt: 11. Jul 2021, 10:37

hajue1968 (Beitrag #291) schrieb:
Hallo, habe jetzt bei der Geräteeinrichtung die Einstellung DSD vor PCM gewählt. Wenn ich jetzt die Konvertierung auf DSD stelle, ist bei mir DSD64 fest hinterlegt und ich kann es auch nicht ändern. Woran kann das liegen? Würde sonst prüfen wollen, ob 128 auch noch problemlos funktioniert.

Vielleicht kann der Wandler nicht mehr
Es gibt darunter noch einige andere Einstellungen kannst ja mal meine Probieren siehe Bild

Dsd3
hajue1968
Stammgast
#293 erstellt: 11. Jul 2021, 11:15
Hallo, ich nutze den DAC vom Innuos, deshalb vielleicht. Ich habe das Gefühl, dass es besser klingt, als wenn der Denon 6700 das macht.

Wollte nach den Einstellungen jetzt mal testen, aber ich habe keinen Ton. Player startet und alles bleibt ruhig. Sobald ich in den Geräte-Einrichtung die Lautstärkenregelung von Gerätelautstärke (bisherige Einstellung) auf DSP wechsel, ist der Ton wieder da aber die Konvertierung ist dann nicht mehr DSD sondern wieder die Grundeinstellung. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gerade nochmal getestet, sobald die Konvertierung deaktiviert wird, ist der Ton wieder da.


[Beitrag von hajue1968 am 11. Jul 2021, 12:38 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#294 erstellt: 11. Jul 2021, 12:53

hajue1968 (Beitrag #293) schrieb:
Hallo, ich nutze den DAC vom Innuos, deshalb vielleicht. Ich habe das Gefühl, dass es besser klingt, als wenn der Denon 6700 das macht.

Wollte nach den Einstellungen jetzt mal testen, aber ich habe keinen Ton. Player startet und alles bleibt ruhig. Sobald ich in den Geräte-Einrichtung die Lautstärkenregelung von Gerätelautstärke (bisherige Einstellung) auf DSP wechsel, ist der Ton wieder da aber die Konvertierung ist dann nicht mehr DSD sondern wieder die Grundeinstellung. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gerade nochmal getestet, sobald die Konvertierung deaktiviert wird, ist der Ton wieder da.


Ist das Problem auch da wenn du den Denon als DAC nutzt ?
hajue1968
Stammgast
#295 erstellt: 11. Jul 2021, 13:13
Hallo, noch nicht probiert, das so bisher am besten klang. Macht es denn überhaupt Sinn? Wenn der Denon als DAC arbeitet wandelt er das Signal doch wieder um oder täusche ich mich da jetzt?
hifipirat
Inventar
#296 erstellt: 11. Jul 2021, 13:43

atlan_11 (Beitrag #287) schrieb:
Ganz oben im Bild kann man Verarbeitungsgeschwindigkeit sehen ,was wird bei Dir angezeigt?


Bei meinem Zenith wird 3.9x als Verarbeitungsgeschwindigkeit angezeigt. Das müsste theoretisch auch reichen. Hab‘ jetzt noch mal auf DSD128 gestellt und werde das weiter beobachten. Ich glaube aber, dass der DAC im McIntosh der Spielverderber ist.

@hajue1968
Soweit ich weiß, hat dein Denon keinen dezidierten Audio USB Eingang. Da kannst du eigentlich nur über AirPlay vom Roon Core zuspielen. Ist bei meiner Marantz AV8805 auch nicht anders. Das klingt aber eher bescheiden. AirPlay ist auf 16Bit/44.1 KHz begrenzt. Das bedeutet bei Musikfiles die eine höhere Sample Rate haben, muss Roon ein Downsampling machen. Der DAC im Denon kann sicherlich nur bis DSD64 verarbeiten, ist bei meiner Marantz Surround Vorstufe jedenfalls so.
Einzige Möglichkeit die ich sehe, du hängst noch einen externen Streamer an den Denon. Dann müsste ein Upsampling zumindest bis DSD64 möglich sein.
hajue1968
Stammgast
#297 erstellt: 11. Jul 2021, 14:00
Hallo, das erklärt es dann leider. Airplay ist keine Option, klingt nur schlecht. Dann lass ich es lieber so wie es ist. Lohnt es sich bei PCM etwas zu verstellen, konnte da bei einem kurzen Test keine Unterschiede raushören?
atlan_11
Stammgast
#298 erstellt: 11. Jul 2021, 14:10

hajue1968 (Beitrag #295) schrieb:
Hallo, noch nicht probiert, das so bisher am besten klang. Macht es denn überhaupt Sinn? Wenn der Denon als DAC arbeitet wandelt er das Signal doch wieder um oder täusche ich mich da jetzt?


Mir ging es nur darum ob dann das Problem immer noch da ist .
Der Wandler bekommt ein DSD Signal das er natürlich wieder in ein Analoges Signal umwandeln muss.
Es gibt Menschen die meinen das Analoge Signal hört sich besser an wenn es vor der Umwandlung in DSD vorlag .
Das muß dann jeder für sich entscheiden.
Sony hatte mal ein Gerät da hatte noch keiner an Streamer gedacht, das hat die CD auf eine interne Festplatte gespeichert und nur in DSD .
Für mich hatte sich das damals schon besser angehört als die Original CD .
Just_music
Stammgast
#299 erstellt: 15. Jul 2021, 10:28
https://www.facebook.com/groups/2332688600292230

hier mal ein Link zu einer Facebook Gruppe von Innuos Besitzern. Dort wird auch einiges über die klanglichen Eigenschaften der Innuos Lösung geschrieben.

Grüße

Lutz
Just_music
Stammgast
#300 erstellt: 21. Jul 2021, 15:44
Seit heute steht die Innuos App auch für den Zen MK III zur Verfügung.

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen von Nutzern zur App und klanglichen Vergleich mit roon?
atlan_11
Stammgast
#301 erstellt: 21. Jul 2021, 19:31
Hallo
So ich habe das Update jetzt auch durchgeführt
Ich finde es sehr gut das die Besitzer eines Innuos nicht mehr auf fremde Apps zurückgreifen müssen .
Die App ist gut gemacht und wird in Zukunft bestimmt noch besser.
Ich werde mich am Wochenende mal etwas mehr mit der App beschäftigen,
Gerade läuft der Innuos aber wieder mit Roon und ich sehe keinen Grund zum Wechseln
Gruß Alfons


[Beitrag von atlan_11 am 21. Jul 2021, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon ? Tidal aus Menü verschwunden
AndreasHH am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  4 Beiträge
Innuos Zen Mini MK3 im Batteriebetrieb mit 12V oder 24V?
gigatecmodi am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  2 Beiträge
Roon | Roon Bridge | AVR - Verständnisfrage
telebaer am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
Innuos Zenith MK3 wird von ipeng nicht mehr als Player erkannt
prelude2205 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  3 Beiträge
Zenith Media Center
Quo am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Roon und BluOS - Unterschiede?
matthias1711 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  4 Beiträge
GELÖST: Innuos Streamer (Zen Mini MK III): Tracks in Tidal starten nicht
FerociousFilmFreak am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  3 Beiträge
Innuos findet keine tidal Verbindung mit iPeng
erdincxx am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
OXX Tube Internet Radio - Erfahrungsaustausch
Klimperheinz am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  18 Beiträge
Roon findet Netzwerkplayer Teufel nicht
froppen74 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedBeefheart211
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.200