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Bluesound Node 2

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Beitrag
Reinhard
Inventar
#151 erstellt: 07. Dez 2017, 10:57
Gratuliere, Martin!

Ein sehr schöner, ausführlicher Bericht.

Der Node2 hat ja nicht nur einen DAC BurrBrown PCM5122, der für seine Musikalität bekannt ist, sondern gleich zwei davon, für jeden Kanal einen. Möglicherweise hört man deshalb kaum Unterschiede beim Wechsel auf den DAC des AVM.

Ich wundere mich immer wieder, dass noch kein Besitzer des Auralic Mini aus dem Parallel-Thread mal einen Vergleichs-Versuch mit einem Node2 gemach hat, zumal bei Auralic ständig von irgendwelchen Hard- und Softwareproblemen zu lesen ist. Auch ich bin sehr begeistert von Klang, Verarbeitung, Funktionsumfang und der App des Node2. Du wirst vielleicht auch noch die professionelle Kundenbetreuung, das eigene Forum und die blitzschnelle Antworten der Techniker auf alle Fragen schätzen lernen.

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von Bluesound, sondern nur ebenso ein Pingel wie Du und freue mich einfach darüber, ein Gerät zu besitzen, über das mir bei aller Pingeligkeit kein Kritikpunkt einfällt.

Viele Grüße
Lomaldo
Stammgast
#152 erstellt: 18. Dez 2017, 21:40
Hallo Zusammen !

Ich habe den Node2 seit ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden.

Kette wie folgt:

Node2 per Koax-Kabel an Oppo105 zwecks Wandlung, danach an meinen T&A Verstärker.

Seit ca. einer Woche habe ich beim Internetradio leider unregelmäßige Aussetzer, manchmal ca. 20 Min. garnicht, dann wieder 3 mal kurz hinter einander.

Node hängt im WLAN über FritzBox7490.

Alle Geräte haben die aktuellste Software...

Da ich viel Internetradio höre nervt mich das schon sehr...

Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzten soll....FritzBox? Node?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?
Heimkino-Michel
Inventar
#153 erstellt: 18. Dez 2017, 21:53
Ich habe das aktuell (seit knapp einer Woche) auch mit meiner Powernode 2. Auch an einer 7490 per WLAN. Ich denke da ist ein Bug im letzten Bluesound Update gewesen. Freut mich zu hören das ich mir nicht alles einbilde ;-)


[Beitrag von Heimkino-Michel am 18. Dez 2017, 21:55 bearbeitet]
Lomaldo
Stammgast
#154 erstellt: 19. Dez 2017, 08:13
OK,,,,über Spotify ebenfalls die Aussetzer
martin5783
Inventar
#155 erstellt: 19. Dez 2017, 08:28
Es gibt eine neue Firmware seit gestern, die Fehler beheben soll. Wahrscheinlich handelt es sich um das Problem bei dir?
Mit Tidal hatte ich bisher keine Probleme.
Bin überrascht wie schnell Bluesound agiert und Fehler beseitigt - bei Auralic sind die Fehler seit über einem Jahr nicht behoben (Letzte offizielle Firmware stammt aus Nov. 16)
Lomaldo
Stammgast
#156 erstellt: 19. Dez 2017, 08:34
Könnte sein...glaub ich aber nicht:

Hab grade meine Sonos Connect Box wieder angeschlossen um die Gegenprobe zu machen...selben Aussetzer wie beim Node

Dann kann es eigentlich nur an der FritzBox liegen
martin5783
Inventar
#157 erstellt: 19. Dez 2017, 08:42
Oh, das scheint dann echt wo anders zu liegen. FritzBox mal 15 Minuten ausgeschaltet lassen und in der Zeit die Kabel prüfen? Wenn es Probleme beim Internet gibt, liegt das Problem gerne auch mal an alten Dosen oder oxidierten Kabeln - bei mir hat der Tausch der Dose und neues abisolieren der Kabel wunder bewirkt.
Nur so als Idee, mal die Stecker paar mal ein- und ausstecken bei ausgeschalteter FritzBox.
Lomaldo
Stammgast
#158 erstellt: 19. Dez 2017, 16:04
Hab das Problem gelöst...aber jetzt fragt mich bitte nicht warum das so ist wie es ist:

Meine Anlage ist folgendermaßen konfiguriert:

Am PreOut Front AV Receiver hängt mein Stereoverstärker ( T+A R2000 ), der einen konfigurierbaren HT Eingang hat.
Dies erlaubt es mir im Surround Betrieb auf die Endstufen dieses Stereoverstärkers zu zu greifen.

Im reinen Stereo Betrieb sind Geräte wie der Node oder Sonos Connect über den Oppo105 ( zwecks Wandlung ) dirkt am Stereoverstärker angeschlossen, in diesem Betriebszustand habe ich die Aussetzer.

Normalerweise ist dann der AVR auch ausgeschaltet...

Schalte ich den aber jetzt zusätzlich ein und höre trotzdem nur Stereo über den T+A habe ich keine Aussetzter

Wie auch immer ....ist jetzt halt so
Reinhard
Inventar
#159 erstellt: 19. Dez 2017, 16:21

Lomaldo (Beitrag #154) schrieb:
OK,,,,über Spotify ebenfalls die Aussetzer :|


Es ist sicherlich ärgerlich für Bluesound, wenn Probleme immer erst einmal dem Streamer zugeordnet werden und bei genauerer Betrachtung andere Ursachen haben.

Ich höre schon seit Monaten Spotify ohne jegliche Probleme. Aussetzer beim Internetradio habe ich immer mal wieder für einige Sekunden mit allen Geräten, PCs und Handys. Das habe ich immer den Sendern bzw. grundsätzlich dem Verfahren zugeordnet, da die Aussetzer auch mit LAN-Kabel-Verbindung auftreten.
dynamic777
Stammgast
#160 erstellt: 19. Dez 2017, 19:08
Hatte bei Deezer auch Aussetzer, die nach dem Update auch wieder verschwunden sind. der Ärger dauerte nur wenige Tage bei mir.
martin5783
Inventar
#161 erstellt: 20. Dez 2017, 08:04
Was bedeuten eigentlich die Farben bei MQA über Tidal. Mal sind sie grün, mal blau.
Hat das was mit der Auflösung zu tun?
Weiß das jemand?
martin5783
Inventar
#162 erstellt: 21. Dez 2017, 07:22

martin5783 (Beitrag #161) schrieb:
Was bedeuten eigentlich die Farben bei MQA über Tidal. Mal sind sie grün, mal blau.


Hab´s rausgefunden.

grün = An original MQA File encoded at the source
blau = A 24-bit file converted and confirmed as MQA

Da steht es:
https://support.blue...luesound-Support-MQA
Tischhupe
Stammgast
#163 erstellt: 22. Dez 2017, 16:14
So, Bin jetzt auch Besitzer eines NODE 2 in White, Indexierung läuft gerade......45000 Songs in FLAC und ein paar MQA

Eine Frage hätte ich: was zum Geier bedeutet diese Autofill???

DANKE!


[Beitrag von Tischhupe am 22. Dez 2017, 16:15 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#164 erstellt: 22. Dez 2017, 16:34
Glückwunsch! :-)

Wenn du z.B. nur ein einzelnes Lied anwählst, wird bei aktiviertem Autofill der Rest des Albums automatisch im Anschluß gespielt.
Ist Autofill aus, stoppt die Wiedergabe bei Ende des Liedes.
Tischhupe
Stammgast
#165 erstellt: 22. Dez 2017, 17:00
JO SUPER Danke für die Info, jetzt würde ich noch gern wissen ob die App auch erkennt ob ich neue Titel oder Alben im Ordner habe? und die dann automatisch übernimmt?!
martin5783
Inventar
#166 erstellt: 22. Dez 2017, 20:46
Gute Frage.
Ich nutze nur Tidal. Da geht der Abgleich automatisch.
Lomaldo
Stammgast
#167 erstellt: 23. Dez 2017, 16:57
Hallo !

Bluesound Node2 in Verbindung mit Spotify funktioniert ja sehr gut da ich direkt auf die Spotify App auf meinem Rechner zugreifen kann.

Hab jetzt Probeweise ein Quoboz Abo, da funktioniert das nicht und ich habe tatsächlich "nur" die Ansicht im Bluesound Player .

Wie sieht das bei anderen Anbietern aus ?
Zwerg12
Stammgast
#168 erstellt: 25. Dez 2017, 07:13
Ab KW 2 2018 wird ja der XTZ EDGE A2-300 ausgeliefert... einer wird für mich dabei sein!

Ich hoffe, die Beiden werden mich überzeugen... der NAD soll raus.


[Beitrag von Zwerg12 am 25. Dez 2017, 07:15 bearbeitet]
distain
Inventar
#169 erstellt: 25. Dez 2017, 14:27
Sehr schön! Was hat das jetzt mit Bluesound zu tun?
Tischhupe
Stammgast
#170 erstellt: 27. Dez 2017, 11:32
Hallo Leute!

hat jemand von euch den 12 Volt Triggerausgang am Node 2 in Verwendung, wenn ja funktioniert der, und kann ich da jedes 3,5mm Kabel nehmen?


[Beitrag von Tischhupe am 27. Dez 2017, 14:35 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#171 erstellt: 27. Dez 2017, 20:36
Habe jetzt auch einen Node 2. Sehr hübsch und wirklich gute Qualität, Klang und Verarbeitung. Alleine die Verpackung war ja schon sehr hübsch und hochwertig. Einrichten & Updates alles reibungslos, ebenso Internetradio und Festplatte/Indexierung mit ein paar FLAC-Files.
Bei einigen Files fehlt das Cover (da kann der Player ja nichts dafür, diese wurden beim Erstellen einfach nicht gemacht).
Mit welchem Programm kann ich das denn am einfachsten und schnellsten nachholen/ergänzen? Danke für Tipps.
Tischhupe
Stammgast
#172 erstellt: 27. Dez 2017, 20:53
Also ich kann dir Mp3tag empfehlen, damit arbeite ich immer. ist auch kostenlos! zu den Covers: Die dürfen nicht größer sein als 600 Kbyte. Damit ist die
Dateigröße gemeint, nicht die Abmessungen des Covers.


[Beitrag von Tischhupe am 27. Dez 2017, 20:57 bearbeitet]
ACamp
Stammgast
#173 erstellt: 27. Dez 2017, 21:25
Ist es möglich bzw. kann man irgendwo einstellen, dass die teils sehr unterschiedlichen Pegel der einzelnen Musikstücke ausgeglichen/kompensiert werden?
Gruß
Alexander
martin5783
Inventar
#174 erstellt: 28. Dez 2017, 02:03
Lautstärkenormalisierung funktioniert mit Roon ganz gut.
Ich teste Roon grade intensivst noch bis Mitte Januar und finde die App wesentlich besser als die von Bluesound.
Roon sucht auch fehlende Cover und findet einwandfreie Ergebnisse (aber nicht nur Cover, sondern alle möglichen Infos zum Lied).
Heimkino-Michel
Inventar
#175 erstellt: 28. Dez 2017, 10:56
Eigentlich führt kein Weg an Roon vorbei. Ich benutze es jetzt seit einem Jahr. Die Bluesound Software gehört zwar sicher zu den guten aber so 100% happy bin ich damit nicht.

Mit meinem Powernode 2 der ein paar Quadral Platinum M5 antreibt dafür sehr :-)
Tischhupe
Stammgast
#176 erstellt: 28. Dez 2017, 11:08
ja ROON ist eigentlich ganz gut, leider gibt es eine Einschränkung, nämlich eine Titelbegrenzung von 30000, ich hab aber jetzt schon
über 45000 Titel!


[Beitrag von Tischhupe am 28. Dez 2017, 11:17 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#177 erstellt: 28. Dez 2017, 11:12
Roon hat keine Begrenzung. Wenn dann die Hardware auf der es läuft ... Habe aktuell 46000 Titel integriert
Tischhupe
Stammgast
#178 erstellt: 28. Dez 2017, 11:15
Aha ok, dann war das ein Irrtum meinerseits, denn ein Kumpel von mir hat einen Elac Discovery Mediaserver und der kann mit ROON max 30000 Titel
verwalten.


[Beitrag von Tischhupe am 28. Dez 2017, 11:16 bearbeitet]
Tischhupe
Stammgast
#179 erstellt: 28. Dez 2017, 11:17
Weiß jemand wie der Node 2 in den Standby geschickt werden kann ohne zum Gerät zu gehen und 5 Sek die Playtaste gedrückt zu halten?
Reinhard
Inventar
#180 erstellt: 28. Dez 2017, 12:22
Ich hatte schon mehrere Streamer hier und auch bei Bekannten getestet. Die App von Bluesound war für mich persönlich noch die im Vergleich beste.

Ein Vergleich der sehr teuren Roon-Software (über 100.- Euro pro Jahr bzw. 500.- Euro lebenslang) mit den kostenlosen Apps der Streamer-Hersteller ist m. E. nicht ganz fair. Roon verfolgt zudem m. W. einen ganz anderen Ansatz, nämlich z. B. umfassend zu informieren (Künstler, Hintergründe, Texte etc.). Bisher war dies auch nur in Englisch möglich, wofür ich den Preis dann doppelt happig fand.

Weiß jemand was zu den Gerüchten, dass Roon jetzt auch in Deutsch erhältlich ist? Auf der Roon-Seite finde ich nichts dazu.
Reinhard
Inventar
#181 erstellt: 28. Dez 2017, 12:32

Tischhupe (Beitrag #179) schrieb:
Weiß jemand wie der Node 2 in den Standby geschickt werden kann ohne zum Gerät zu gehen und 5 Sek die Playtaste gedrückt zu halten?


Gar nicht, Tischhupe. In einer längeren Diskussion im Bluesound-Forum zu dieser Thematik erläutert die Firma, dass es ein Feature des Multiroom-Systems sei, nach Drücken des Play-Buttons in der App sofort Musik zu spielen. Daher seien die Geräte, wie angeblich die meisten dieser Multiroom-Streamer, als "always on" konzipiert.
martin5783
Inventar
#182 erstellt: 28. Dez 2017, 16:39
Hatte ein sehr informatives Gespräch mit dem Vertrieb von Bluesound / NAD / Dynaudio.

U.a. wollte ich wissen, ob es einen teschnischen Hintergrund gibt, wie herum der Netzstecker in die Dose angeschlossen werden soll. Fazit: es ist egal. Da es sich um ein Schaltnetzteil im Node2 handelt, macht es keinen Unterschied. Das kommt nur bei klassischen Netzteilen in guten Verstärkern zu Tragen.

Des Weiteren wurde mir aber empfohlen, den Node2 nicht mit Stecker-Netzteilen in einer Leiste zu betreiben. Diese verursachen dann evtl. Störungen, die den Klang flach und rau wirken lassen.

Das Netzkabel sollte am besten in einer separaten Netzleiste, oder separat in der Wanddose (wenn man denn mehrere Plätze frei hat) und an zweiter Stelle angeschlossen sein. An erster Stelle sollte man immer den Verstärker anschließen.


[Beitrag von martin5783 am 28. Dez 2017, 17:01 bearbeitet]
ACamp
Stammgast
#183 erstellt: 28. Dez 2017, 18:21

martin5783 (Beitrag #174) schrieb:
Lautstärkenormalisierung funktioniert mit Roon ganz gut.


Diese Lautstärkenormalisierung wirkt sich doch sicher nur auf Lokal vorhandenes Material aus.
Wie sieht es bei Streaming Diensten wie Tidal aus?

Gruß
Alexander
quadrophoeniX
Inventar
#184 erstellt: 28. Dez 2017, 19:17

Tischhupe (Beitrag #178) schrieb:
ein Kumpel von mir hat einen Elac Discovery Mediaserver und der kann mit ROON max 30000 Titel
verwalten.

Stimmt so ja auch - der Discovery hat nämlich nur eine "Roon Essential" Lizenz - und die hat diese Limiterung tatsächlich. Wunbdert ja airgendwie auch nicht, wenn man den Preis in Relation zu einer vollen Lizenz betrachtet (und sonst hätte ich mir den auch schon längst geholt )


martin5783 (Beitrag #182) schrieb:

Das Netzkabel sollte am besten in einer separaten Netzleiste, oder separat in der Wanddose (wenn man denn mehrere Plätze frei hat) und an zweiter Stelle angeschlossen sein. An erster Stelle sollte man immer den Verstärker anschließen.


Da wäre ja mal interessant gewesen zu erfahren, wie laut Meinung des Vertrieblers der Strom erkennt, dass er durch die 2. Klemme einer Wandsteckdose rauscht und nicht etwa durch die 2. Steckdose einer Leiste, die in einer einzelnen Dose steckt. Und die Überganngswiderstände dessen Elektroinstallation will ich lieber auch nicht wissen, wenn der Amp 2cm davor besser arbeitet


[Beitrag von quadrophoeniX am 28. Dez 2017, 19:31 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#185 erstellt: 28. Dez 2017, 22:32

Tischhupe (Beitrag #172) schrieb:
Also ich kann dir Mp3tag empfehlen, damit arbeite ich immer. ist auch kostenlos! zu den Covers: Die dürfen nicht größer sein als 600 Kbyte. Damit ist die
Dateigröße gemeint, nicht die Abmessungen des Covers.

Danke für die Empfehlung! Reicht für meine Zwecke völlig aus, jetzt sind erstmal alle Cover vervollständigt.
martin5783
Inventar
#186 erstellt: 28. Dez 2017, 22:49

quadrophoeniX (Beitrag #184) schrieb:

Da wäre ja mal interessant gewesen zu erfahren, wie laut Meinung des Vertrieblers der Strom erkennt, dass er durch die 2. Klemme einer Wandsteckdose rauscht und nicht etwa durch die 2. Steckdose einer Leiste, die in einer einzelnen Dose steckt. Und die Überganngswiderstände dessen Elektroinstallation will ich lieber auch nicht wissen, wenn der Amp 2cm davor besser arbeitet :X


Aber das hört man definitiv, ob der Verstärker an erster Stelle der Leiste oder an letzter Stelle der Leiste angeschlossen ist.
Ich kann es dir nicht technisch erklären, aber die Aussage hat Hand und Fuß.
Den Verstärker vorne und richtig ausgephast angeschlossen, klingt es besser.
Reinhard
Inventar
#187 erstellt: 29. Dez 2017, 18:32

martin5783 (Beitrag #186) schrieb:

Den Verstärker vorne und richtig ausgephast angeschlossen, klingt es besser.


Hallo, Martin,

ich höre das auch, auch den Unterschied, ob der Verstärker in einer 3,50Euro-Leiste oder einer gefilterten von HMS steckt, aber dieses Themen würde ich hier im Hifi-Forum NICHT bringen, sonst trittst Du seitenlange Grundsatzdiskussionen los, die an anderer Stelle in diesem Forum schon tausende Mal geführt worden sind und die "Nichthörer" solidarisieren sich dann ganz schnell, auch wenn 99% von denen noch nie ne 500.- Euro-Netzleiste zu Hause hatten. Mein dringender Rat: Thema beenden und nicht mehr auf Äußerungen hierzu eingehen. Es führt zu nichts.
quadrophoeniX
Inventar
#188 erstellt: 31. Dez 2017, 19:42
Auch wenn ich zustimme, derartiges hier nicht breitzutreten möchte ich klarstellen, dass ich in keinster Weise die klangliche Relevanz einer sauberen Verkabelung, Phasenlage, oder gefilterter Netzleisten anzuzweifeln gedachte und im Gegenteil selber derartiges verwende.

Nur, Wandsteckdosen gehören nunmal nicht zu letzterer Kategorise und die Verkabelung ist parallel nicht seriell, daher gibt es schlicht keine erste oder zweite an solcher -abgesehen davon, dass es ohnehin keine Regel gibt, ob die Zuführung an der rechten, linken, oberen, unteren, etc stattzufinden bzw. ob die Phase links oder rechts zu liegen hat - von daher ist die Aussage des Vertrieblers schlicht und ergreifend Mumpitz.

Apropos parallele Verdrahtung: auch bei gefilterten Leisten sollte (!) jede Dose gleichermaßen sauber gefiltert an die zentrale Zuführung angeschlossen. Gute Qualität dieser Leiste und der angeschlossenen Geräte sollte daher also wirklich nur noch die Phasenlage und ordentliche Masseführung eine Rolle spielen.

Damit aber wie gesagt genug davon an dieser Stelle. Richtig ist, was in den eigenne 4 Wänden als richtig empfunden/gehört wird - somit guten Rutsch allerseits.
Reinhard
Inventar
#189 erstellt: 01. Jan 2018, 20:57
Ich höre gerde im Rahmen der total kostenlosen TIDAL-Aktion (ohne Angabe eines Zahlungsweges) TIDAL über Bluesound Node2 und bin ziemlich erstaunt über die hohe Zahl an vorrätigen MQA-Alben. Die nochmalige Klangsteigerung gegenüber CD-Qualität begeistert mich total.
quadrophoeniX
Inventar
#190 erstellt: 01. Jan 2018, 23:43
Ja, wäre wirklich schade, wenn Tidal nicht durchhält.
Reinhard
Inventar
#191 erstellt: 02. Jan 2018, 09:36

quadrophoeniX (Beitrag #190) schrieb:
Ja, wäre wirklich schade, wenn Tidal nicht durchhält.


Die zahlreichen Dropouts sind allerdings ernüchternd. Das ganze Internet ist voll von Beschwerden hierzu. Sollte dies bedeuten, dass die Serverarchitektur nicht ausreicht und zur Problembehebung weiteres Geld erforderlich ist, sehe ich allerdings schwarz für TIDAL.
O. K.: Bissl OT.
MaSö
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 29. Jan 2018, 19:09
Moin

Bin seit 1 Jahr sehr zufrieden mit dem node2.habe aktuell ein kleines Problem, evtl. kann mir jemand 1 Tipp geben.

Bisher alles per WLAN, Daten kommen von meiner NAS. Anschluss der NAS an einer 7490 Fritzbox.

Nun war ein Elektriker da und ich habe ein LAN Kabel zum node2 legen lassen.

Als ich das LAN Kabel anschloss, ging zunächst nichts mehr. Das LAN Kabel blinkte wie verrückt am Player.
Bibliothek etc nicht da, nichts machbar.

Beim gefühlt 50sten Versuch plötzlich wieder da. Nun blinkt das LAN Kabel immer noch orange und hektisch (bedeutet das Datenfluss?)

Habe aber Datenzugriff.

Muss ich irgendwo von WLAN auf LAN umstellen oder nutzt er das automatisiert? Bedeutet dasBlinken einen fehlerhaften Vorgang?

Ich würde mich sehr über einen fundierten Tipp freuen.

MARKUS
martin5783
Inventar
#193 erstellt: 29. Jan 2018, 22:38
Hi Markus!
Eigentlich deaktiviert sich WLAN automatisch, sobald per Kabel die Verbindung hergestellt wurde.
Hast du mal unter "Diagnose" in der BluOS App gesucht, was da angezeigt wird?
Und rein aus Neugier: viele behaupten über LAN klänge es besser. Wie findest du es?
frale
Inventar
#194 erstellt: 30. Jan 2018, 09:57
Einfach das WLAN- Passwort im Node falsch machen oder löschen, dann kann er ja darüber nicht mehr verbinden.
Reinhard
Inventar
#195 erstellt: 30. Jan 2018, 11:20
Hallo, Markus,

beide Themen wurden hier schon diskutiert

https://helpdesk.blu...4e24d3c13254741ee3a4

Sofern Du Englisch verstehst, ist dies ohnehin die beste Info-Quelle zu Bluesound-Themen. Kann ich nur empfehlen.

Du musst nur das LAN-Kabel einstecken, W-LAN wird dann deaktiviert. Hat bei mir bestens geklappt. Das Lämpchen am LAN-Eingang flackert immer und ist auch bei PCs vollkommen normal und üblich. Da es mir aber auch zu hell war, hab ich ein Mini-Stück schwarzes Klebeband benutzt. Ein schwarzer Edding tut es auch.
MaSö
Schaut ab und zu mal vorbei
#196 erstellt: 30. Jan 2018, 22:08
Ich bedanke mich für die Antworten!!!!

Super. Also alles im Griff.

Zu LAN und WLAN sage ich lediglich, nicht an solche Unterschiede zu glauben.

Ich bin sehr zufrieden mit dem node 2, das zählt für mich. Ich könnte keinen Konkurrenten finden, der mich mehr überzeugen konnte (klanglich).

Nochmals danke
martin5783
Inventar
#197 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:54
Tischhupe
Stammgast
#198 erstellt: 07. Mrz 2018, 01:20
Supi Danke!
Pauliernie
Inventar
#199 erstellt: 27. Mrz 2018, 22:28
Hallo,

ich erwäge mir auch den Node 2 zuzulegen um Streamingdienste zu nutzen. Wichtig ist für mich die einfache Bedienbarkeit, Vielseitigkeit in der Anwendung, viele unterstützte Dienste und eine gute App (habe ich mir schon zeigen lassen). Was mir aber am wichtigsten ist, ist der Ausgangspegel. Ich habe mit einem Chromecast Audio herumexperimentiert, um in das Thema Netzwerkplayer einzusteigen, und dort war der Ausgangspegel so niedrig (alle Möglichkeiten auf max.) das ich den Lautstärkeregler auf 11.00 Uhr bringen mußte um Zimmerlautstärke zu erreichen. Zudem fand ich den Sound insgesamt zu dünn und zu wenig auflösend. Somit ist der Chromecast für mich keine Option, auch wenn er hier im Forum so gehypt wird.

Da der Bluesound nun mit 548 € nicht gerade günstig ist, wäre es schön zu wissen was mich erwartet. Okay bei Nichtgefallen kann ich das Teil zurücksenden aber Eure Erfahrungen könnten da schon mal ganz hilfreich sein.
martin5783
Inventar
#200 erstellt: 27. Mrz 2018, 22:57
Hallo :-)
Der Ausgangspegel ist "normal". So wie man es von einem normalen CD-Player auch gewohnt ist.
In der App lässt sich zusätzlich einstellen, ob man die Lautstärke per App regelt (variabel) oder die Lautstärke konstant ist (fix).
Ich hab den Node2 nun fast 4 Monate im Einsatz und kein einziges Mal einen Verbindungsabbruch gehabt. Auch die App ist noch nie abgestürzt.
In der App kann man zudem unter Einstellungen/Diagnose sich die Wlan-Stärke anzeigen lassen. Für 192kHz / 24-Bit sollte man eine Exzellente Wlan-Qualität haben (das ist aber bei jedem Netzwerkplayer so).
Streaming per Tidal und Qobuz funktioniert einwandfrei. Ich nutze derzeit Tidal HiFi und kann auch Masters (MQA) streamen - wobei das normale Abo bereits sehr gute Qualität bietet (in AAC 320kbps, 44,1kHz / 16-Bit).
Das nächste große Update soll dann endlich auch AirPlay2 beinhalten. Darauf bin ich sehr gespannt.
Und weil du sagtest, der Node2 sei nicht günstig. Er ist es! Verglichen mit der gebotenen Klang-Qualität bekommt man zu dem Preis nichts besseres.
Ich hatte daheim schon ein bißchen was rumstehen und kann dir sagen, auch wenn das böse ist, der Node2 spielt in der Liga 1.500 - 2.000 €.
Ein gutes Netzkabel und ein gutes Chinchkabel vorausgesetzt, bekommt man einen sehr ausgewogenen und musikalischen Klang geboten, der niemals nervig oder schrill ist.
Der Node2 hat eine tolle Auflösung und eine tolle Art die Musik phänomenal und gleichzeitig unscheinbar wirken zu lassen.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte. Bei Fragen, einfach melden :-)
Pauliernie
Inventar
#201 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:21
Hallo Martin.

danke für Deine hilfreiche Einschätzung. Okay, das mit "nicht günstig" ist sicherlich relativ zu sehen. Die meisten Netzwerkplayer fangen ja erst im vierstelligen Bereich an. Wenn das mit dem Ausgangspegel auf CD-Player Niveau liegt, wäre das für mich ausreichend.

Ich denke ich werde mir das Teil demnächst mal bestellen und ausgiebig testen.
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