Hilfe ! Ich hab keine Ahnung !

+A -A
Autor
Beitrag
lagroeger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 14:25
Hi,

tolles Forum, ich hoffe ihr habt für mich auch ein paar Tipps!
Zurzeit renoviere ich mein Wohnzimmer (Laminat, neue Möbel etc.), nun soll auch ein neuer Fernseher her. Es sollte dann schon ein LCD sein. Nach einigen Suchen im Internet, wurde mir klar, daß dabei noch einiges zu beachten ist.

Zum einen sollte Digitales Fernsehen genutzt werden, um auch die Fähigkeiten eines LCD zu nutzen! OK ! Mein Kabelanschluß (Kabel-Deutschland) unterstütz dies. Jetzt habe ich aber im Netz gelesen, daß vielleicht auch die ganze Verkabelung (Dosen, Verstärker etc.) überprüft werden muß. Na, da hab ich ja überhaupt keine Ahnung !
Mir schwirrten gleich die Augen als ich HÜP´s und PÜP´s und Widerstände, Durchgang, Abgang etc. gelesen habe!

Ich wohne in einem Eigenheim, das Breitbandkabel kommt aus der Erde und geht in einen HÜP (Bosch 7691 620 633 ) dann geht das Kabel vom HÜP ins Haus zu einem Hausanschlußverstärker (Fuba VKE 460 220V, 50Hz, 3W) mit 47-450 input und 115dbµV output, danach zu einem Kabelverteiler (Bereich 4-860Mhz, Durchgangs d <4 und Entkopplungs d > 22db). Von da aus zu zwei Dosen (Fuba mit 2 Löchern )!

Nun die Frage: Wie, Was, Womit muß ich die Verkabelung/Dosen ändern, damit ich DVB-C vollständig nutzen kann? Wenn ich was neues kaufen muß, schreibt dann auch genau was es sein muß und wo ich es herbekomme?

Der LCD den ich mir zulege wird ein Full-HD sein, ist es besser ein integrierten DVB-C Tuner zu haben oder einen externen?

Für aufschlußreiche Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus!

Gruß von der Ostsee
hanjoerg
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 22:58
Zur Problematik der vorgeschalteten Technik werden sich evtl. noch die Experten melden.
Zum Thema integrierter Tuner: ein integrierter Tuner ist immer besser als externe Receiver, das das Wandeln A/D > D/A
einmal entfällt. Aber kauf bitte kein SONY X-Modell, da es sich nur sehr selten (ca. 10%) mit den zur Entschlüsselung privater Sender benötigten CA-Modulen (z.B. Alphacrypt) verträgt. Habe selber einen X und weiß also wovon ich spreche.
An welchen LCD hast Du denn gedacht und wer ist Dein Kabelanbieter?
Beste Grüße
Hanjoerg


[Beitrag von hanjoerg am 02. Sep 2008, 22:59 bearbeitet]
lagroeger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 07:32
Hi,

es sollte schon ein Gerät sein was Full-HD hat, diese 1080p versteht und halbwegs guten Sound bietet, sowie ein integrierten Tuner hat und ein 37 oder 40 Zoll Display (kommt auf die Außenmaße an habe ca. einen Meter Platz)!
Nutzen will ich den LCD um normal TV zu sehen und meine DVD Sammlung jetzt richtig zu genießen, ggf. kommt noch ein Soundsystem hinzu!
Beim Schlendern im Elektromarkt fiel mir ein Samsung auf! Der hatte so einiges, aber wenn ihr bessere Tipps habt, immer her damit!
hanjoerg
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 08:25
Beim "normalen Fernsehen" fängt es schon an. Um nur die öffentlich,rechtlichen Programme digital zu empfangen brauchst Du den eingebauten Tuner. Für die privaten bereits einen Kabelanbieter mit Smartcard, Receiver usw.usw. Ich bin mir nicht sicher ob der Samsung, sonst ein Top-Gerät, einen eingebauten Tuner hat. Du kannst also fast nur noch auf ein SONY-Modell ausweichen. Geh mal auf die SONY-Homepage und such Dir eins nach Deinen Bedürfnissen aus. Dann gehst Du hier im Forum in den (die) SONY-Thread(s) und informierst Dich!
Beste Grüße
Hanjoerg
P.S. Bezüglich der anschlusstechnischen Fragen kann ich Dir nur raten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Nur er hat die notwendigen Messgeräte, um Deine Anschlüsse, Dosen etc. passend zu optimieren. Auch ich habe nach allerhand Herumprobiererei in den sauren Apfel beißen müssen–sonst hätte ich heute, nach einem halben Jahr, noch keinen Spaß an meinem LCD.


[Beitrag von hanjoerg am 03. Sep 2008, 08:32 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 09:25
Für digitales TV solltest Du Deinen Fuba-Verstärker gegen ein Modell, welches bis mind. 860Mhz verstärkt austauschen. Zu den Dosen kann man so natürlich ohne nähere Angaben nichts sagen, aber wahrscheinlich müssen auch die getauscht werden.
Du musst halt darauf achten, dass Du den richtigen Dosentypen wieder kaufst, wenn ich es richtig verstanden habe, in Deinem Fall 2 Stichdosen, evtl. jeweils mit Abschlusswiederstand!

Der Kabelverteiler sollte OK sein.

Ein Samsung-LCD/Plasma-TV mit internem DVB-C-Tuner ist mir jetzt nicht bekannt. Meines Wissens gibt es diese derzeit nur mit internem analogen Kabel- und DVB-T-Tuner.

Die mir bekannten Hersteller, welche interne digitale Kabeltuner anbieten sind: Loewe, Metz, B&O, Sony (Achtung bei der X-Serie und KDG!), Sharp, Technisat und Humax. Philips kommt jetzt in Kürze ebenfalls damit auf den Markt. Hierbei benötigst Du stets ein geeignetes CI-Modul - auch CAM genannt, z.B. ein Alphacrypt light in welches die Smartcard des Kabelnetzanbieters mit Chip nach oben kommt!

KDG wird wahrscheinlich zum Abschluss des Digital-Vertrages nach der Seriennummer eines zertifizierten Receivers fragen... Hier wäre es nicht ganz sinnlos, sich das Standardgerät mitschicken zu lassen und dieses an einem Zweit-TV zu verwenden.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 03. Sep 2008, 15:59 bearbeitet]
lagroeger
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 13:28
Ok, ich brauch also einen neuen Hausanschlußverstärker mit höheren Mhz, alles klar, habt ihr da einen Tip für ein bestimmtes Gerät?

Das mit den Dosen kappier ich nicht! Nach dem neuen Verstärker kommt der Verteiler, dann gehen zwei Kabel ab zu zwei Dosen. Eine Dose ist bei mir im Wohnzimmer, die andere Dose ist im Gästehaus. Zwischenzeitlich geht mittels T-Stecker noch vom Kabel 2 mal Leitungen direkt zu einem Fernseher (Raucherraum, Schlafzimmer). So wie ich die FAQ lese und den Beitrag entnehme brauche ich dann Durchgangsdosen. Auf was muß ich dabei achten? Habt ihr eine Kaufempfehlung?

Frage zum DVB-C Tuner: Es ist also besser einen externen DVB-C Tuner (also den von KD gestellten) zu nehmen, weil man dort die Smartcard reinstecken kann, oder hat der Fernseher auch solch einen Steckplatz, wenn er eine integrierten Tuner hat?
hanjoerg
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 14:20
Alle von Aresta genannten Fernseher haben so einen Steckplatz, CI-Slot genannt. In diesen steckt man das CA-Modul mit der SmartCard. Man kann übrigens auch andere externe DVB-C Receiver (auch mit der Möglichkeit der digitalen HD-Aufnahme, z.B. bei Twin-Receivern) verwenden, braucht aber dann wieder ein CA-Modul.
Beste Grüße
Hanjoerg
P.S. Hausanschlussverstärker: habe gute Erfahrungen mit meinem Kathrein VOS 30 F


[Beitrag von hanjoerg am 03. Sep 2008, 14:24 bearbeitet]
lagroeger
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 15:05
Vielen Dank, für die Hilfe!

Jetzt ist nur noch die Frage zu den benötigten Dosen offen!

Das sogenannte CA-Modul, das die Smartkarte aufnimmt, wird das mitgeliefert mit dem Receiver von KD oder dem Fernseher? Oder muß dies extra käuflich erworben werden?
Aresta
Moderator
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 15:56
Der von KDG gelieferte Receiver hat direkt einen Kartenslot, welcher eine Nagra-Smarcard aufnehmen kann. Die TV's mit internem DVB-C Tuner haben lediglich einen CI-Slot. Das Modul muss zusätzlich erworben werden, ich würde KDG auch nicht unbedingt informieren, dass Du ihren Receiver nicht hauptsächlich verwenden wirst...

Das mit den T-Steckern ist eine böse Voodoo-Verkabelung...

Dazu sage ich mal besser nichts weiter, dazu bin ich zu wenig Fachmann.

LG
Aresta
hanjoerg
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2008, 22:43
Danke Aresta,
das mit dem T-Stecker hat mir auch auf der Schreibe gelegen. So etwas sollte unbedingt vermieden werden!
Beste Grüße
Hanjoerg


[Beitrag von hanjoerg am 03. Sep 2008, 22:44 bearbeitet]
lagroeger
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Sep 2008, 08:11
Ok, sicher nicht die beste Lösung, das mit den T-Steckern, was gibt es sonst für Möglichkeiten solch einen Abzweig zu gestalten?

Habt ihr noch Vorschläge zu den Durchgangsdosen? Welches Fabrikat wäre sinnvoll? Was für ein Abschlußwiderstand muß dort sein?

Gruß von der Ostsee
Aresta
Moderator
#12 erstellt: 04. Sep 2008, 09:53
Entweder neue Kabel vom ursprünglichen Kabelverteiler (falls dort keine Slots frei sind, diesen gegen ein größeres Models austauschen) verlegen (beste Alternative!), oder falls das überhaupt nicht möglich ist, dort bei den T-Stücken einen neuen Abzweiger setzen und die lehren Slots darauf am Besten mit Abschlusswiderständern versehen. Aber T-Stecker auf "halber Strecke" zu einer Dose zwischenzustecken...,das könnte sich beim Umstieg ins digitale Zeitalter als problematisch erweisen.

Und noch ganz wichtig: Kabel-FAQ hier im Forum lesen! Die ist wirklich sehr ausführlich geschrieben und enthält geballtes Fachwissen in relativ einfachen, verständlichen Worten!

LG
Aresta
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2008, 09:55
Von deiner Anlage kannst du getrost (bis auf den Verteiler) alles umweltgercht entsorgen
Wenn du eine Skizze machst wie du die Leitungen verlegen kannst und wo du Dosen willst, kann ich dir sagen was du alles benötigst. Am besten ist es wenn du jede Dose per extra Kabel nach unten führst. Dabei kannst du dir dann auch gleich überlegen, ob du dort nicht gleich eine Multimedia-Zentrale aufbaust und beim Kabelziehen auch LAN + Telefon mit einziehst. Elegante Lösung finde ich, kommt von www.HomeWay.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KABEL und ich hab keine Ahnung davon.
Richard_nbg am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  10 Beiträge
Hilfe! Pegelplan berechnen!
Advestari am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  14 Beiträge
Kabel Tv Anschlüße Hilfe
Mensch5387 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
CI+-Schnittstelle, UM 02-Karte.und keine Ahnung
batangas am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
Angebot Kabel D, aber keine Ahnung?
klaus_elvis am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  16 Beiträge
Hilfe bei Kabelanschluss
thebigfatkiller am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  10 Beiträge
HILFE
rotel_965 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Hilfe!
haidebounce am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei TV-Anschluss an vorhandenem Kabelanschluss
Gninneh am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! Kabel-TV (ish) empfang
DoMiNo105 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.103 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedDittti
  • Gesamtzahl an Themen1.554.787
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.621.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen