Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

SONY BDP-S350

+A -A
Autor
Beitrag
Lion13
Inventar
#855 erstellt: 05. Nov 2008, 10:33

I.M.T. schrieb:
danke für den link.
da steht es wäre die version 10.
muss man nun alle davor gemachten updates nacheinander laden?
oder reicht imm der aktuelle?


Das ist m.W. das erste FW-Update von Sony für den S350.

BTW: Man kann auch, falls es aus welchen Gründen auch immer keine Internet-Verbindung zustande kommt, eine Update-Disc brennen. Ist bei o.a. Link ausführlich erklärt.
Acid78
Stammgast
#856 erstellt: 05. Nov 2008, 10:45

flat_D schrieb:
Tja, wenn Du das glaubst, kann ich Dir auch nicht helfen. Ich kann Dir aber versichern, daß Du Dich da gewaltig irrst. Auf einer CD sind die Daten auch digital gespeichert aber die vielen kleinen Macken in der Schutzschicht sorgen auch dort für Verfälschungen, die alles andere als 1:1 Reproduktionen ergeben. Von den audiophilen Fähigkeiten der Player ganz zu schweigen. Auch DVDs werden von verschiedenen Playern gänzlich unterschiedlich gut wiedergegeben, digital hin oder her. Aber gegen Glaube und Totschlagephrasen kann man nicht ankämpfen. ;)


Das hat nichts mit Glauben zu tun. Tatsache ist, dass du hier ständig den S350 schlechter machst als er ist, nur fussend auf deinem eigenen vergleich.

Ich habe selber auch verglichen, und zwar mit dem Toshiba XE-1, der bei HD-Playern anerkanntermassen als Referenz gilt.

Und zwar habe ich sowohl Batman Begins als auch Transformers in beiden Formaten hier liegen und einen 1:1 Test an meinen Pana 2000 gemacht. Über meinen Onkyo 705 kann ich direkt die einzelnen Quellen umschalten und wirklich den direkten Vergleich machen. Ergebnis: Bildtechnisch identisch. Mir ist kein einziger Unterschied aufgefallen, nicht bez. Bildruhe, Bildschärfe noch beim "24p-Ruckeln" welches ja hier auch schon bei S350 beobachtet wurde.

Auch bei ganz neuen Transfers wie z.B. Iron Man habe ich beim S350 ganz genau hingesehen: Das Bild steht auf der Leinwand wie eingemeisselt. Da krisselt oder rauscht aber genau gar nichts.

Ich habe keine Ahnung mit welche Equipment und unter welchen Rahmenbedingungen du den S350 getest hast, aber bitte nimm abstand von unwahren Pauschalaussagen à la "das Bild des S350 grieselt in einfarbigen Flächen", denn damit schürst du nur unnötig Panik bei vielen Blu-Ray-Einsteigern, die sich erst mit diesem Gerät den Einstieg in die HD-Welt leisten wollen.

Ich habe schon seit fast 2 Jahren Erfahrung mit HD-Playern, angefangen mit der guten alten HD DVD und kann deshalb guten Gewissens sagen: die Preis/Leistung beim S350 ist Spitze, sämtliche beworbenen Features (inkl. BD-Profil 2.0) funtkionieren einwandfrei und die Audio-/Videoqualität ist sehr, sehr gut. Deshalb kann ich ihn guten Gewissens jedem weiterempfehlen.

Und noch was: ich bin absolut kein Sony-Fan, und der S350 ist nach dem S300 erst mein 2. Gerät dieser Marke.

Gruss Acid
potzblitzer
Stammgast
#857 erstellt: 05. Nov 2008, 11:54

flat_D schrieb:

potzblitzer schrieb:

flat_D schrieb:
Das sieht man auch beim digitalen Bild, wenn in an sich einfarbigen Flächen ein buntes Gekrisel das Bild stört und für unruhige Hintergründe sorgt. So gesehen schon beim S300 und auch beim S350.


Also bei meinem S350 "kriselt" nix.


Das denkt jeder von "seinem" BR-Player. Im direkten Vergleich sieht man dann aber schon die Unterschiede, die man ohne Vergleichsmöglichkeit eher auf den Film schiebt, als auf den Player. Sicher sind die Unterschiede auf einem 40" Bildschirm auf 3m genau so wenig sichtbar, wie der Unterschied zwischen HDready und FullHD. Aber auf einem 52" fallen die Unterschiede schon deutlicher aus. Wie gesagt, ohne Vergleichsmöglichkeit empfindet man das Bild eines Standard-BR-Players als ganz hervorragend. Aber es geht immer noch besser. Bevor ich ein HD-Bild gesehen habe, dachte ich ja auch, daß man die Bildqualität von ARD und ZDF kaum noch steigern könnte. Da sah 2006 ja auch die Fußball-WM fantastisch aus. Ist alles eine Frage des Standpunkts.


Wenn du beim S350 -wie auch immer- ein kriseliges Bild feststellst, dann ist das deine Meinung, aber du stellst das hier als Tatsache hin. Mich würde ja interessieren wie du zu der Ansicht kommst. Hast du denn den S350 und einen teureren PLayer an unterschiedlich großen TVs nebeneinander mit verschiedenen BDs tatsächlich getestet? Oder zitierst du nur Aussagen von Dritten - was wohl eher wahrscheinlich ist.. "Amateur"-Vergleichen ist normal, das macht fast jeder hier im Forum, aber man sollte sich nicht das Recht rausnehmen aufgrund eigener, oder noch schlimmer fremder Beobachtungen von der "Wahrheit" zu sprechen..und das hat nichts mit Totschlagargumentation zu tun oder weil man an sein eigenes Gerät "glaubt". Im Gegenteil, ich lass mir gerne Defizite sagen, aber nur wenn ich dafür auch Anhaltspunkte habe..und die seh ich bei deiner Argumentation einfach nicht, da hilft auch dein oberlehrerhafter Ton nichts.
busta.rhymes
Stammgast
#858 erstellt: 05. Nov 2008, 12:29
Also leute nur zur Info:

Ich habe heute mein Oehlbach Blumagic HDMI Kabel erhalten...
Und siehe da jetzt funktioniert tatsächlich die HDMI Steuerung.

Die CEC befehle funktionieren also tatsächlich nur mit einem Top 1.3b kabel. Das kabel hat mich bei ebay neu 20 euro gekostet.

Nun geht mein TV automatisch auf den hdmi kanal wenn ich den player einschalte usw.

Gruß Busta
flat_D
Inventar
#859 erstellt: 05. Nov 2008, 12:48
Nun wollen wir uns bitte erst mal wieder beruhigen. Sicher ist das Bild des S350 sehr gut. Einverstanden. Daran möchte ich auch gar nicht rütteln. Der Player ist sehr günstig und für alle mit einem 40" oder 46" Bildschirm auch 100% in Ordnung und top. Bis hierhin bin ich bei Euch.

Aber! Wenn jemand hier pauschal behauptet, daß es vollkommen wurscht ist, ob man einen 220,-€-Player oder einen 2.000,-€-Player kauft, dem kann ich nur sagen, dann hast Du das falsche Equipment. Auf einem 3m Beamer-Bild sehe ich sehr wohl Unterschiede in der Bildqualität zwischen den verschiedenen Playern. Und wenn ich nah genug an meinen Bildschrim herangehe (ca. 1m), dann sehe ich diese Unterschiede auch auf diesem nur 40" großen Bild. Denn was im ersten Moment oder vergliechen mit anderen Geräten aus 3m Entfernung identisch aussieht, ist es bei entsprechend großem Bild eben dann doch nicht. Jeder Player verursacht auch kleine Bildfehler, zusätzlich zu den Bildfehlern durch die Kompression bereits auf der Disc. Wir reden hier aber von feinen Details und kleinen Unzulänglichkeiten, die wirklich erst im direkten Vergleich auffallen und auch nur bei bestimmten Scenen und dort auch nicht über das gesamte Bild, sondern in schwierigen Bereichen. Als Beispiel nehme ich mal iRobot, bildtechnisch ein sehr sehr guter BR-Film. Dort ist am Anfang, bei der Großaufnahme von Will Smith's Gesicht (fast wie ein Standbild) sehr schön zu sehen, wie gut oder nicht ganz optimal ein Player darstellt. Das Weiße in seinen Augen ist mit kleinen roten Adern durchzogen (wie bei jedem Menschen) und dort kann man die qualitativen Unterschiede sehr gut beurteilen. Als Beispiel habe ich hier meinen S1, meine PS3 und den S350 von meinem Schwager (der hat seinen 300er verkauft und sich jetzt einen 350er geholt) gehabt. Wir haben von allen drei Playern Standbilder gemacht und dann verglichen. Was beim S1 noch als scharf gezeichnete Rote Ader mit gelblichem Randbereich zu sehen war, stellte der S350 schon etwas weniger scharf dar. Da war dann das Adergeflecht zwar auch gut zu erkennen aber eben nicht mehr die mit allen Feinheiten. Auch die PS3 war nicht ganz so detailliert, obwohl sie ein sehr scharfes Bild liefert, das aber vom optischen Eindruck digitaler und etwas grobpixeliger aussieht. Und man sieht beim S350 und bei der PS3 auch in an den Wimpern, daß sie mal sehr schön glatt und als Haar dargestellt werden und mal mit leicht treppenstufigen Kanten. Diese Unterschiede lassen sich auch nicht wegdiskutieren und sind verifizierbar, gleichwohl sie nicht jedem auffallen werden und bei 40" in 3m Entfernung auch nicht mehr zu sehen sind. Wer aber behauptet, alle Player machen das gleiche Bild, der irrt. Und da lasse ich mir auch nur ungern Miesmacherei unterstellen oder einseitige Polemik.


[Beitrag von flat_D am 05. Nov 2008, 14:47 bearbeitet]
Acid78
Stammgast
#860 erstellt: 05. Nov 2008, 13:58
@ flat_d

Danke für diese Schilderung, die auch jeder hier nachvollziehen kann. Das liest sich aber schon ganz anders als Deine andernorts veröffentliche Pauschalkritik "das Bild des S350 grieselt in einfarbigen Flächen".

Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da ich I, Robot nicht besitze, aber ich werde darauf achten, wenn ich den Film in den Fingern habe.

Du musst aber auch zugeben, dass diese Art der Detailanalyse in der Praxis des Filmeschauens komplett irrelevant ist, da man bei einem LCD-TV 1 m vor dem Schirm sitzen muss. Ich sitze 3,5m vor einer 2m breiten Leinwand und selbst da wird es wohl nur noch knapp zu erkennen sein. Noch dazu habt ihr ja standbilder verglichen, bei bewegenden Bildern wird es noch schwierieger Unterschiede zu sehen.

Seis drum, möglich, dass bei dieser Analyse Detailunterschiede auffallen, wenn Sie jedoch im Filmbetrieb irrelevant sind, ist das für mich komplett unerheblich. Noch dazu, dass keiner der beiden anderen Player, welche bei Deinem Test dabei waren, meine Bedürfnisse so gut decken wie der S350, zu einem geringeren Preis wohlgemerkt.

Gruss Acid
flat_D
Inventar
#861 erstellt: 05. Nov 2008, 14:59
Gut, dann sind wir uns ja wieder einig.

Die grieseligen Flächen waren vielleicht übertrieben formuliert. Die habe ich bei Ironman bemerkt. Wenn am Anfang des Films die drei Hummer durch die Wüste fahren, sieht man in der Totalen die Berge im Hintergrund und die Steinbrocken im Vordergrund mit kriseliger Oberfläche. Das ist aber nur zu etwa 50% tatsächlich die raue Steinoberfläche und zu den übrigen 50% sind es Artefakte, die nicht auf jedem Player so rüberkommen. Aber lassen wir die Haarspalterei. Für 99% aller User wohl eher nebensächlich.
gweurk
Stammgast
#862 erstellt: 05. Nov 2008, 15:11
das Krieseln kann ich auch bestätigen. Ist mir bei Casino Royale aufgefallen und zwar nicht nur bei Aufnahmen in der Ferne sondern mehr oder weniger über den gesamten Film hinweg. Manchmal kaum sichtbar, manchmal extrem!

Zudem habe ich die 15-235 und die 0-255 Settings durchprobiert und immer an der gleichen Stelle Fotos gemacht.
Mein Resultat: die Einstellung 0-255 eignet sich für LCD FULL HD Geräte nur bedingt, zumindest was mein Gerät anbelangt. Schwarz wird bei mir so tief dunkel, dass wirklich alle Details verloren gehen. Weiß hingegen wirkt wie ne Flash-Granate. Ein Anheben der Helligkeit erzeugt bei mir ein sehr unnatürliches Bild. Auch wenn mir das Bild mit 0-255 ansich besser gefällt, da ich knallige Farben liebe, bleibe ich bei 15-235 da diese Einstellung mehr Details wiedergibt.


[Beitrag von gweurk am 05. Nov 2008, 15:13 bearbeitet]
Acid78
Stammgast
#863 erstellt: 05. Nov 2008, 16:29

gweurk schrieb:
das Krieseln kann ich auch bestätigen. Ist mir bei Casino Royale aufgefallen und zwar nicht nur bei Aufnahmen in der Ferne sondern mehr oder weniger über den gesamten Film hinweg. Manchmal kaum sichtbar, manchmal extrem!


Du meinst aber nicht zufällig das sichtbare Filmkorn oder?

Ich glaube viele User halten dies für einen Qualitätsmangel, wenn Sie zum ersten Mal eine Blu-day Disc ansehen.

Einfach mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Korn_(Foto)

Auf DVD sieht man diesen Effekt nie, da durch die höhere Kompremierung und fehlende Schärfe diese kleinsten Strukturen regelrecht glattgebügelt wurden.

Zu der 0-255 Geschichte: Natürlich muss man den TV bei dieser Zuspielung komplett neu einstellen und zwar am besten mit einer Burosch- oder Finzel-DVD und nicht nach Augenmass. Je nach Einstellmöglichkeiten sollte es dann möglich sein, eine gleichmässige Helligkeitsverteilung über die gesamte Grautreppe hinzukriegen.

Gruss Acid

Gruss Acid
Wu
Inventar
#864 erstellt: 05. Nov 2008, 16:32
Das dürfte der gleiche Efffekt sein, den ich auch bei "Lost" szenenweise immer bemerke und den ich als eine Art "Kantenflimmern" wahrnehme, bei großen Flächen mit kleinen Details (z.B. Rasenfläche) flimmert es dann an vielen Stellen, was man auch als "grieseln" bezeichnen könnte. Mein Eindruck ist, dass der Player beim Decoding überschärft.

Zum Thema "Alle BD-Player liefern das gleiche Bild": Das stimmte ja auch bei DVD-Player mit HDMI nicht, da die verwendeten Decoder nicht identisch arbeiten. Bei BD ist der Unterschied zwischen Playern systembedingt geringer, aber durchaus noch vorhanden.
Wu
Inventar
#865 erstellt: 05. Nov 2008, 16:33

Acid78 schrieb:


Du meinst aber nicht zufällig das sichtbare Filmkorn oder?



Was ich meine ist eindeutig kein Filmkorn, da es nur an bestimmten Kanten vorkommt.
The_Clown
Stammgast
#866 erstellt: 05. Nov 2008, 16:56
Hat jemand für mich mal schnell eine PDF Prospekt vom MM in dem der Sony S350 für die hier beschriebenen 220 € drin ist?

Ich finde kein PDF Prospekt bei http://mediamarkt.de

Danke.
Lion13
Inventar
#867 erstellt: 05. Nov 2008, 17:41

The_Clown schrieb:
Hat jemand für mich mal schnell eine PDF Prospekt vom MM in dem der Sony S350 für die hier beschriebenen 220 € drin ist?

Ich finde kein PDF Prospekt bei http://mediamarkt.de

Danke.


Auf der Homepage steht eh' meist nur Müll, sind eigentlich nur die aktuellen Super-Ich-bin-doch-nicht-blöd-Schnäppchen...

Rufe doch mal in deinem nächsten Markt an, bisher waren die Leute da immer zuvorkommend und haben am Telefon Auskunft über Verfügbarkeit und Preise gemacht. Die Tel.-Nr. des nächsten Marktes findest du auf der MM-Seite.
Lion13
Inventar
#868 erstellt: 05. Nov 2008, 17:49
So, da ich heute endlich auch meinen S350 geliefert bekommen habe, hier ein kurzes Statement:

Ist mein erster BD-Player, habe mich nach langem Hin und Her für den Sony entschieden, weil er das zur Zeit beste Preis-/Leistungsverhältnis hat (habe ihn für 219,90 Euro online gekauft).

Schnell aufgestellt, per HDMI an meinen 40-Zoll-Sammy (FullHD, 1080p/24p) angeschlossen, Audio geht über den optischen Digitalausgang an meinen "alten" Yamaha-AVR (also "nur" Core, keine HD-Tonformate). Schnell noch das Netzwerkkabel zum Router (steht gleich um die Ecke) und das FW-Update gesaugt - fertig!

Schön, daß "Batman begins" mit im Karton lag, ist meine erste Blu-Ray-Scheibe; also ich finde das BD-Bild ganz hervorragend, und dank der guten Tips hier im Forum bezüglich der Einstellungen (von S350 und Sammy) konnte ich heute nachmittag das erste Mal HD erleben - toll!
Leider habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, ob das Bild des S350 nun zu dunkel ist gegenüber anderen Playern, aber mit den Einstellmöglichkeiten sollte jeder was Vernünftiges finden! DVD-Upscaling finde ich auch völlig in Ordnung - habe bisher meine DVDs über meinen Panasonic HDD/DVD-Recorder abgespielt.

Audio ist wunnebar, kommt sehr gut rüber mit DD über 5.1-Boxenset mit aktivem Subbi. Herz, was willst du mehr?

Jetzt heißt's nur sparen für die nächsten BDs...
The_Clown
Stammgast
#869 erstellt: 05. Nov 2008, 17:53

Lion13 schrieb:

The_Clown schrieb:
Hat jemand für mich mal schnell eine PDF Prospekt vom MM in dem der Sony S350 für die hier beschriebenen 220 € drin ist?

Ich finde kein PDF Prospekt bei http://mediamarkt.de

Danke.


Auf der Homepage steht eh' meist nur Müll, sind eigentlich nur die aktuellen Super-Ich-bin-doch-nicht-blöd-Schnäppchen...

Rufe doch mal in deinem nächsten Markt an, bisher waren die Leute da immer zuvorkommend und haben am Telefon Auskunft über Verfügbarkeit und Preise gemacht. Die Tel.-Nr. des nächsten Marktes findest du auf der MM-Seite.


Ne, anrufen tue ich nicht. Dann fahre ich nächstes mal lieber vorbei. Bin eh bald wieder in der Gegend.
Hätte da lieber ein PDF die das beweißt. Bei meinem Glück sagen die kann nicht sein und tschüß. Wenn ich aber dann einen Beweiß aus der Tasche ziehe, dann können die mich mal mit ihrem balbal und dann kann ich drauf pochen.
Lion13
Inventar
#870 erstellt: 05. Nov 2008, 18:01

The_Clown schrieb:

Lion13 schrieb:

The_Clown schrieb:
Hat jemand für mich mal schnell eine PDF Prospekt vom MM in dem der Sony S350 für die hier beschriebenen 220 € drin ist?

Ich finde kein PDF Prospekt bei http://mediamarkt.de

Danke.


Auf der Homepage steht eh' meist nur Müll, sind eigentlich nur die aktuellen Super-Ich-bin-doch-nicht-blöd-Schnäppchen...

Rufe doch mal in deinem nächsten Markt an, bisher waren die Leute da immer zuvorkommend und haben am Telefon Auskunft über Verfügbarkeit und Preise gemacht. Die Tel.-Nr. des nächsten Marktes findest du auf der MM-Seite.


Ne, anrufen tue ich nicht. Dann fahre ich nächstes mal lieber vorbei. Bin eh bald wieder in der Gegend.
Hätte da lieber ein PDF die das beweißt. Bei meinem Glück sagen die kann nicht sein und tschüß. Wenn ich aber dann einen Beweiß aus der Tasche ziehe, dann können die mich mal mit ihrem balbal und dann kann ich drauf pochen.


Und Online-Bestellung? Preis im Moment ab 205 Euro plus Versandkosten...
gweurk
Stammgast
#871 erstellt: 05. Nov 2008, 18:04
ich meine auch kein Filmkorn. Es tritt nicht immer auf. Hauptsächlich bei dunkleren großflächigen Farben. Für mich sieht es auch wie eine Überschärfung aus. Bei Fluch der Karibik 3 war es in ein Paar Szenen auch ganz deutlich.
DoktorBit
Schaut ab und zu mal vorbei
#872 erstellt: 05. Nov 2008, 20:58
Hallo,

habe mir jetzt auch den 350er gegönnt.
Hatte vorher den 300er und konnte gebrannte DVD mit mpg dateien abspielen.
Geht das m,it dem 350er etwa nicht mehr oder bin ich nur zu blöd ???
Danke für Eure Hilfe.
Mr.Calavera
Schaut ab und zu mal vorbei
#873 erstellt: 05. Nov 2008, 21:46

gweurk schrieb:

Zudem habe ich die 15-235 und die 0-255 Settings durchprobiert und immer an der gleichen Stelle Fotos gemacht.
Mein Resultat: die Einstellung 0-255 eignet sich für LCD FULL HD Geräte nur bedingt, zumindest was mein Gerät anbelangt. Schwarz wird bei mir so tief dunkel, dass wirklich alle Details verloren gehen. Weiß hingegen wirkt wie ne Flash-Granate. Ein Anheben der Helligkeit erzeugt bei mir ein sehr unnatürliches Bild. Auch wenn mir das Bild mit 0-255 ansich besser gefällt, da ich knallige Farben liebe, bleibe ich bei 15-235 da diese Einstellung mehr Details wiedergibt.



gg72 schrieb:

Acid78 schrieb:

Noch ein Tip: Jedem, der ein Display, oder einen Beamer besitzt, welcher den erweiterten Farbraum der HDMI-Übertragung nutzen kann, sollte den S350 auf RGB 0-255 stellen, da dadurch ein höherer Kontrast dargestellt werden kann.


Hallo!
Ich hatte bislang die Einstellung "Auto" gehabt und jetzt die "RGB 0-255" probiert und wirklich: das Bild gewinnt an Kontrast und Farbe, jedoch ist es auch viel dunkler geworden! Ich musste die Helligkeit an meinem Fernseher von 60 auf 76 erhöhen, damit die Helligkeit erhalten bleibt. Ist es normal?
Ausserdem wusste ich bisher so, daß mein Fernseher (Sony 40V3000) Full RGB nicht unterstützt und im Auto-Modus scheint es auch nicht zu funktioneren. Wie kann es sein, dass er das RGB 0-255 HDMI-Signal trotzdem verarbeiten kann?
:?


Genau das habe ich auch festgestellt. Mit dieser Einstellung waren die dunklen Flächen einfach nur noch schwarz und von den Details war nix mehr zu sehen.
Ist das sonst niemandem aufgefallen?
Lion13
Inventar
#874 erstellt: 05. Nov 2008, 22:16
Hm, habe das eben auch noch mal ausprobiert - muß euch Recht geben, die Einstellung mit RGB 0-255 ist wirklich etwas zu dunkel mit absaufendem Schwarz... 15-235 deutlich besser!

Kommt aber denke ich auch auf den Film an, wie bei so was Düsterem wie "Batman begins".
Chefingenieur
Inventar
#875 erstellt: 06. Nov 2008, 08:03

DoktorBit schrieb:
Hallo,

habe mir jetzt auch den 350er gegönnt.
Hatte vorher den 300er und konnte gebrannte DVD mit mpg dateien abspielen.
Geht das m,it dem 350er etwa nicht mehr oder bin ich nur zu blöd ???
Danke für Eure Hilfe.


Nee, der S350 kann das leider nicht mehr, hab ich auch schon probiert.



Mr.Calavera schrieb:

gweurk schrieb:

Zudem habe ich die 15-235 und die 0-255 Settings durchprobiert und immer an der gleichen Stelle Fotos gemacht.
Mein Resultat: die Einstellung 0-255 eignet sich für LCD FULL HD Geräte nur bedingt, zumindest was mein Gerät anbelangt. Schwarz wird bei mir so tief dunkel, dass wirklich alle Details verloren gehen. Weiß hingegen wirkt wie ne Flash-Granate. Ein Anheben der Helligkeit erzeugt bei mir ein sehr unnatürliches Bild. Auch wenn mir das Bild mit 0-255 ansich besser gefällt, da ich knallige Farben liebe, bleibe ich bei 15-235 da diese Einstellung mehr Details wiedergibt.



gg72 schrieb:

Acid78 schrieb:

Noch ein Tip: Jedem, der ein Display, oder einen Beamer besitzt, welcher den erweiterten Farbraum der HDMI-Übertragung nutzen kann, sollte den S350 auf RGB 0-255 stellen, da dadurch ein höherer Kontrast dargestellt werden kann.


Hallo!
Ich hatte bislang die Einstellung "Auto" gehabt und jetzt die "RGB 0-255" probiert und wirklich: das Bild gewinnt an Kontrast und Farbe, jedoch ist es auch viel dunkler geworden! Ich musste die Helligkeit an meinem Fernseher von 60 auf 76 erhöhen, damit die Helligkeit erhalten bleibt. Ist es normal?
Ausserdem wusste ich bisher so, daß mein Fernseher (Sony 40V3000) Full RGB nicht unterstützt und im Auto-Modus scheint es auch nicht zu funktioneren. Wie kann es sein, dass er das RGB 0-255 HDMI-Signal trotzdem verarbeiten kann?
:?


Genau das habe ich auch festgestellt. Mit dieser Einstellung waren die dunklen Flächen einfach nur noch schwarz und von den Details war nix mehr zu sehen.
Ist das sonst niemandem aufgefallen?


Ich habe mich anfangs über die Leute denen das Bild zu dunkel war gewundert, ich konnte es nicht nachvollziehen.
Jetzt wird es mir allerdings klar. Ich hab auch den Sony 40V3000 und den Farbraum auf Auto stehen gehabt. Das Bild empfand ich nicht als zu dunkel. Ein Umstellen auf 15-235 brachte bei mir keinen Unterschied, stelle ich auch 0-255 wird das Bild wirklich dunkler. Ich denke mal, mein Sony Fernseher sagt dem Player im Auto Modus ich möchte gerne 15-235. Andere Fernseher machen das nicht, dann gibt der Sony vermutlich im Auto Modus 0-255 raus. Also am besten sollte jeder an seinem Fernseher die Einstellungen ausprobieren.
captainjkirk
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 06. Nov 2008, 08:32

The_Clown schrieb:
Hat jemand für mich mal schnell eine PDF Prospekt vom MM in dem der Sony S350 für die hier beschriebenen 220 € drin ist?

Ich finde kein PDF Prospekt bei http://mediamarkt.de

Danke.


Hier findest Du das Prospekt, kostet auch nur € 199,- also schlag zu

Prospekt
gg72
Stammgast
#877 erstellt: 06. Nov 2008, 09:15

valinet schrieb:
Ein Umstellen auf 15-235 brachte bei mir keinen Unterschied, stelle ich auch 0-255 wird das Bild wirklich dunkler. Ich denke mal, mein Sony Fernseher sagt dem Player im Auto Modus ich möchte gerne 15-235. Andere Fernseher machen das nicht, dann gibt der Sony vermutlich im Auto Modus 0-255 raus. Also am besten sollte jeder an seinem Fernseher die Einstellungen ausprobieren.


Ich besitze den selben Fernseher und denke eher, daß der S350 automatisch YCbCr 4:2:2 ausgibt, denn wenn ich am Player vom "Auto" auf diese Einstellung umschalte, passiert nichts, aber bei den anderen Einstellungen verschwindet das Bild kurz und kommt nach einigen Sekunden zurück, also da berechnet der Fernseher etwas neu. Bei den RGB-Einstellungen erzeugt nur die 0-255 ein dunkleres Bild, außerdem ist beim THX-Test (z.B. auf Star Wars DVDs) das dunkle Rahmen rund um das THX-Logo nicht sichtbar, bei den YCbCr dagegen schon. Ich denke daher, daß der LCD Sony 40V3000 nicht full RGB kompatibel ist.
Was ich noch nicht ausführich getestet habe, ist die Enstellung YCbCr 4:4:4. Engeblich ist diese eine bessere Variante als die 4:2:2. Kann jemand dazu einen Rat geben? Auf jeden Fall werde ich diese heute abend ausprobieren.
Chefingenieur
Inventar
#878 erstellt: 06. Nov 2008, 09:55
Die YCbCr Modi hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wenn ich dazu komme probiere ich es heute Abend mal aus.
Ich habe folgendes dazu in einem anderen Forum gefunden:

"Gespeichert wird auf der DVD auch auf BD wenn ich mich jetzt nicht täusche in YCbCr 4:2:0 (d.h. mit horizontal und vertikal halbierter Chrominanzauflösung), der Decoder führt das Upsampling nach YCbCr 4:2:2 durch. Die Elektronik des Players kann dann in deinem Fall noch ein weiteres Upsampling nach YCbCr 4:4:4 durchführen oder direkt nach RGB (4:4:4) transkodieren und für diese Ausgabe die Videolevel anpassen (standard vs. erweitert).

Die Ausgabe in YCbCr 4:2:2 wäre entsprechend am nächsten an der Speicherung auf DVD. Der TV wird am Ende das eigentliche Videoprocessing wird wohl in YCbCr wandeln. Was nun besser aussieht, kannst du nur austesten. Grundsätzlich empfiehlt es sich, so wenig Wandlungen wie möglich in der Kette zu haben. Ich würde daher in YCbCr 4:2:2 zuspielen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Wahl des korrekten Videolevels, weil bei YCbCr immer von begrenztem Umfang (16-235) ausgegangen wird."

Quelle: http://www.bluray-di...ellung-bdp-lx71.html
gg72
Stammgast
#879 erstellt: 06. Nov 2008, 10:41

valinet schrieb:
Gespeichert wird auf der DVD auch auf BD wenn ich mich jetzt nicht täusche in YCbCr 4:2:0 (d.h. mit horizontal und Die Ausgabe in YCbCr 4:2:2 wäre entsprechend am nächsten an der Speicherung auf DVD. Der TV wird am Ende das eigentliche Videoprocessing wird wohl in YCbCr wandeln. Was nun besser aussieht, kannst du nur austesten. Grundsätzlich empfiehlt es sich, so wenig Wandlungen wie möglich in der Kette zu haben. Ich würde daher in YCbCr 4:2:2 zuspielen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Wahl des korrekten Videolevels, weil bei YCbCr immer von begrenztem Umfang (16-235) ausgegangen wird.


Danke!
Ich denke, dann ist es auch kein Zufall, daß der S350 (in Kombination mit meinem LCD Sony 40V3000) automatisch die Einstellung YCbCr 4:2:2 wählt. Ich werde - denke ich - bei dieser Einstellung bleiben, aber ich werde noch die 4:4:4 auch ausprobieren.
dEEjAY7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#880 erstellt: 06. Nov 2008, 14:25
Hallo zusammen!

kann mir zufällig jemand sagen, ob der Player VOB-Dateien in 720p (AVC/h.264) abspielen kann? Mein Camcorder nimmt leider nur in diesem Format auf, und ich würde die Dateien gerne auf DVD brennen und über den Sony abspielen. Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.

dEE-jAY
micha83
Stammgast
#881 erstellt: 06. Nov 2008, 14:49
als mini-bluray (auf dvd) ja. muss aber exakt 1280x720 sein...
dEEjAY7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#882 erstellt: 06. Nov 2008, 15:33
Was genau ist denn unter mini bluray zu verstehen? Kann ich nicht einfach die Dateien mit Nero auf ne DVD (UDF) brennen? Würden DL Rohlinge auch gelesen werden?
Chefingenieur
Inventar
#883 erstellt: 06. Nov 2008, 16:04
Ich denke VOBs wird er nicht abspielen. Mit Mini Bluray ist wohl ne AVCHD gemeint, die spielt er auch von nem DL Rohling ab. Es gibt ja genug Anleitungen im Netz wie man ne AVCHD erstellt.
dEEjAY7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#884 erstellt: 06. Nov 2008, 17:11
Hmm, das wäre schlecht, wenn er VOBs nicht ließt. Habe jetzt knapp 200 Dateien und ich verspüre eine große, innere Unlust alles umzuwandeln

Heißt es halt warten, bis ein Player meine Bedürfnisse erfüllt...
dbrepairman
Inventar
#885 erstellt: 07. Nov 2008, 13:21

valinet schrieb:
"Gespeichert wird auf der DVD auch auf BD wenn ich mich jetzt nicht täusche in YCbCr 4:2:0 (d.h. mit horizontal und vertikal halbierter Chrominanzauflösung), der Decoder führt das Upsampling nach YCbCr 4:2:2 durch. Die Elektronik des Players kann dann in deinem Fall noch ein weiteres Upsampling nach YCbCr 4:4:4 durchführen oder direkt nach RGB (4:4:4) transkodieren und für diese Ausgabe die Videolevel anpassen (standard vs. erweitert)."

Quelle: http://www.bluray-di...ellung-bdp-lx71.html

So viel zur Aussage "jeder Player gibt die auf der Blu-ray enthaltenen Informationen einfach 1:1 ans Display weiter" ...

Gruß
dbrepairman
Stefan383
Ist häufiger hier
#886 erstellt: 07. Nov 2008, 17:46
Hi,

Ich habe meinen 350 gestern bekommen und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass die Blueray Batman Begins NICHT beilag. Nach all den Rezensionen dachte ich, dass der Film Jedem Player bis irgendwann im Dezember beiliegen würde.

Hat noch jemand keine gekriegt oder bin ich der Einzige?
Oder wurde die Blueray vllt. vor dem Vesand entnommen?
potzblitzer
Stammgast
#887 erstellt: 07. Nov 2008, 18:10
wo hast du ihn gekauft?
Lion13
Inventar
#888 erstellt: 07. Nov 2008, 18:15
Hm, ist ein relativ großer Aufkleber auf der Seite des Kartons - den müßte derjenige, der vielleicht die BD entnimmt, ja auch entfernen! Die Aktion von Sony gilt auf jeden Fall bis 12.12.2008.

Hier hat aber auch schon jemand berichtet, daß in seinem Karton KEIN "Batman begins" lag - und der gleiche Händler lustig diese BDs bei der Bucht verscherbelt... Welche in Zufall! Ich würde beim Händler mal nachhaken.
Wu
Inventar
#889 erstellt: 07. Nov 2008, 18:27
Das wurde hier doch schon mal diskutiert. Nicht alle Händler nehmen an der Aktion teil / werden dran beteiligt.
Stefan383
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 07. Nov 2008, 18:34
Hab ihn bei yakoon für 205,80€ bestellt.
Chefingenieur
Inventar
#891 erstellt: 07. Nov 2008, 18:39
Vielleicht hast du einen Grauimport aus dem EU Ausland gekriegt. Ist auf dem Karton ein Aufkleber auf dem die Batman Bluray abgebildet ist? Hast du eine deutsche Bedienungsanleitung? Es hat schon einmal jemand berichtet bei ihm war keine Bluray bei, er hat den Händler angeschrieben, dieser meinte er solle sich bei Sony melden, Sony meinte wiederrum der Händler sei zuständig. Ich würde den Händler auf jeden Fall mal anschreiben.
Lion13
Inventar
#892 erstellt: 07. Nov 2008, 18:47

Wu schrieb:
Das wurde hier doch schon mal diskutiert. Nicht alle Händler nehmen an der Aktion teil / werden dran beteiligt.


Ups, muß ich wohl übersehen haben...

Was mich nur wundert: Was hat der Händler letztendlich davon, nicht an der Aktion teilzunehmen? Ich würde ja jetzt vermuten, daß Sony während des Aktionszeitraums die BDs beilegt und der Händler die Pakete ja einfach nur "weitergibt". Oder verstehe ich da was falsch?
Wu
Inventar
#893 erstellt: 07. Nov 2008, 19:02
Das wird an unterschiedlichen Vertriebswegen und Bevorzugung bestimmter Händler(ketten) liegen. Aber auch bei anderen Herstellern und ähnlichen Aktion liest man öfter mal die Einschränkung "Nur bei teilnehmenden Händlern".
ollidolli
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 07. Nov 2008, 19:05
Habe mir diese Woche auch den BDP-S 350 zugelegt und bin
begeistert!
Gute Bedienbarkeit,einfache Menüführung,tolle Optik,solide Verarbeitung und super Bild+Ton nach ein paar Einstellungen!
und das alles zum Preis von 220 Euro + Blu-Ray "Batman Begins"
Lion13
Inventar
#895 erstellt: 07. Nov 2008, 19:09

Wu schrieb:
Das wird an unterschiedlichen Vertriebswegen und Bevorzugung bestimmter Händler(ketten) liegen. Aber auch bei anderen Herstellern und ähnlichen Aktion liest man öfter mal die Einschränkung "Nur bei teilnehmenden Händlern".


Stimmt! Und was mir aufgefallen ist: Ich habe ja bei einigen Händlern die Preise verglichen für den S350 - und bei keinem stand etwas von diesem Bundle... Ein Schelm, der dabei Böses denkt!
Wu
Inventar
#896 erstellt: 07. Nov 2008, 19:14
Wobei die Händler wohl zum Teil selbst nicht durchblicken, zumal sie ja wieder von Grossisten abhängig sind und diese die Ware sonstwo beziehen...
The_Clown
Stammgast
#897 erstellt: 07. Nov 2008, 19:57
Wie Bundle? Ich dachte das ist so eine Kauf den Player schick was hin Aktion und eine BD ist im Karton drin Aktion.
Wu
Inventar
#898 erstellt: 07. Nov 2008, 19:59
Aber eben nicht immer, wie hier schon mehrfach berichtet...
Hans5555
Schaut ab und zu mal vorbei
#899 erstellt: 08. Nov 2008, 08:17

Lion13 schrieb:
Die Spezifikationen der BD liegen fest - das ist aber auch schon alles! Jedes Laufwerk muß zumindest eine BD auslesen können, wie sie das jedoch tut und wie sie die Signale weiterverarbeitet, das ist von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich! Jedes Laufwerk hat seine eigene Firmware, jeder BD-Player seine Prozessoren, die das Signal verarbeiten, und natürlich die jeweilige Software, die das erledigt.

Wären alle gleich, könnten wir uns sämtliche Diskussionen hier sparen, ebenso alle Tests von den diversen Geräten.

Völlig richtig. Was die Blu-Ray-Wiedergabe anbelangt können wir das tatsächlich. Die Disk kann nur auf eine Art wieder gegeben werden und bei 1080p Ausgabe und 24 Hz ist jegliche Wiedergabe identisch, daher ist darüber in der Tat jede Diskussion überflüssig.

Allerdings gibt es ja auch noch andere Funktionen, ggf. DVD-Upscaler und sonstige Formatwiedergaben und nicht jeder hat einen neuen TV mit FullHD-Wiedergabe und 24p-Modus.


Lion13 schrieb:
Wenn jemand hier pauschal behauptet, daß es vollkommen wurscht ist, ob man einen 220,-€-Player oder einen 2.000,-€-Player kauft, dem kann ich nur sagen, dann hast Du das falsche Equipment.

Was die Wiedergabe von Blu-Ray anbelangt: Es macht keinen Unterschied. An einem Beispiel vielleicht: Wenn ich eine ZIP-Datei auspacke, dann erhalte ich den gleichen Inhalt egal ob ich das auf einem Schmalbrüstigen 400 Euro-PC einer 5000 Euro Workstation oder einem 20 Mio Supercomputer mache.

Wenn ihr also Blu-Ray seht und weder downscaling noch Frequenzerhöhung(50/60 Hz) noch Filter am Player selbst braucht ist die Qualität auf jedem Player identisch. Wenn ihr DVD und den Upscaler des Players verwendet dann macht das wiederum einen Unterschied.

@Lion13
Du kannst ja einen Unterschied feststellen, aber dann benötigst Du auch irgendeine Bildverfremdung um bei Dir das Bild darzustellen. Jedenfalls gibt Dein Gerät dann nicht mehr das Orginal-Blu-Ray-Bild wieder.

@Sony BDP-350
Er ist jetzt angekommen. Gefällt mir ganz gut, Einstellung ist einfach. Was mir besonders gut gefällt ist die Fernbedienung. Merklich besser als die anderer Geräte (Panasonic/Samsung). Bisher keine Probleme mit Medien und Ladezeiten waren zwar da aber nicht lange und nicht störend.
Lion13
Inventar
#900 erstellt: 08. Nov 2008, 08:42
Ich muß jetzt aber noch mal meine Meinung bezüglich der festliegenden Spezifikationen der BD etwas differenzieren - in einer älteren c't-Ausgabe war ein interessanter Artikel dazu...

Bei der Video-DVD gab es ja quasi nur EIN Standard-Format (MPEG-2 mit DD- bzw. DTS-Ton plus CSS-Kopierschutz) - dagegen ist das BD-Format ein absoluter Wirrwarr!
Zitat aus der c't: "Terry Pratchett könnte damit (d.h. den Spezifikationen) einen ganzen Scheibenwelt-Roman füllen."

Es gibt drei Video-Codecs, fünf Audio-Codecs, zwei Authoring-Formate sowie zwei Kopierschutzverfahren in drei verschiedenen Formatrevisionen - und das alles muß die Firmware des Players auf die Reihe kriegen; d.h. vom Laufwerk auslesen, decodieren, bearbeiten und wieder ausgeben. Das alles per Software - und wie wir denke ich alle wissen, gibt es keine 100% fehlerfreie Software...

Und deswegen ist es denke ich illusorisch zu glauben, daß die Ausgabe-Qualität einer BD auf jedem Player identisch sei!

Achja, die Aussagen von Hans5555 zum S350 selbst kann ich eigentlich nur bestätigen; Bedienkonzept gefällt mir sehr gut. Und m.M. nach sind die Laufwerksgeräusche nicht wahrnehmbar, selbst in leisen Passagen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Wu
Inventar
#901 erstellt: 08. Nov 2008, 13:14

Hans5555 schrieb:


Lion13 schrieb:
Wenn jemand hier pauschal behauptet, daß es vollkommen wurscht ist, ob man einen 220,-€-Player oder einen 2.000,-€-Player kauft, dem kann ich nur sagen, dann hast Du das falsche Equipment.

Was die Wiedergabe von Blu-Ray anbelangt: Es macht keinen Unterschied. An einem Beispiel vielleicht: Wenn ich eine ZIP-Datei auspacke, dann erhalte ich den gleichen Inhalt egal ob ich das auf einem Schmalbrüstigen 400 Euro-PC einer 5000 Euro Workstation oder einem 20 Mio Supercomputer mache.


Das stimmt bezogen auf das Bild nicht ganz, da in den Playern diverse Filter das Bild "aufpäppeln", auch bei Blu-ray. Da wird entrauscht, nachgeschärft, farb- und kontrastoptimiert und wer weiß was noch. Wie hier schon beschrieben zeigt der S350 Überschärfungsartefakte, die ich von anderen BD-Playern nicht kenne. Das Bild soll wohl besonders "knackig" wirken und dabei wurde etwas übertrieben...
Lion13
Inventar
#902 erstellt: 08. Nov 2008, 20:37
Um bei dem Beispiel der ZIP-Datei zu bleiben: Es mußte ja nicht unbedingt z.B. das Programm "WinZIP" sein, daß dieses Archiv auspackt - es gibt ja auch noch viele andere (7-Zip, WinRAR usw.); die können das problemlos, machen das aber jeweils auf ihre Weise.

Das leichte "Überschärfen" des S350 wurde übrigens in mehreren Tests (u.a. kürzlich in der Video-HomeVision) erwähnt. Kann aber durchaus sein, daß das in einer zukünftigen FW-Version zurückgenommen wird.

Gruß
Tom
Wu
Inventar
#903 erstellt: 08. Nov 2008, 21:03

Lion13 schrieb:
Um bei dem Beispiel der ZIP-Datei zu bleiben: Es mußte ja nicht unbedingt z.B. das Programm "WinZIP" sein, daß dieses Archiv auspackt - es gibt ja auch noch viele andere (7-Zip, WinRAR usw.); die können das problemlos, machen das aber jeweils auf ihre Weise.


Aber immer mit dem identischen Ergebnis. Genau das ist bei der Bildwiedergabe der Player nicht der Fall...
Maliboy
Stammgast
#904 erstellt: 08. Nov 2008, 23:16
Ich finde diese Diskussion wirklich 'Lustig' da hier in meinen Augen Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Um bei den Computer formaten zu Bleiben: Das ZIP Format ist ein verlustfreies Komprimierungsformat. Anders sieht es z.B. bei Bildern aus. Das heute meistens genutze Format JPEG ist ein verlustbehaftetes Format. Das bedeutet, bei jeden speichern gehen weitere Informationen verloren (im Gegensatz zum GIF, BMP oder TIF Format). Der Trick ist nun, den Verlust bei jeden Lade und Speichervorgang so gering wie möglich zu halten. Und das können manche Programme besser als andere. Und bei DVD/BluRay Playern ist es Identisch. MPEG2 oder AVC ist verlustbehaftet. Der trick ist nun, einmal den Verlust auf der Scheibe so gering wir möglich zu halten und auf der andere Seite bei der Wiedergabe diesen Verlust so gut wie möglich auszugleichen. Und das versucht man mit Weichzeichnern etc. Und aus dem Grund wird auch immer jeder Player ein anderes Bild liefern.
OldMansChild
Stammgast
#905 erstellt: 09. Nov 2008, 00:11

Maliboy schrieb:
Ich finde diese Diskussion wirklich 'Lustig' da hier in meinen Augen Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Um bei den Computer formaten zu Bleiben: Das ZIP Format ist ein verlustfreies Komprimierungsformat. Anders sieht es z.B. bei Bildern aus. Das heute meistens genutze Format JPEG ist ein verlustbehaftetes Format. Das bedeutet, bei jeden speichern gehen weitere Informationen verloren (im Gegensatz zum GIF, BMP oder TIF Format). Der Trick ist nun, den Verlust bei jeden Lade und Speichervorgang so gering wie möglich zu halten. Und das können manche Programme besser als andere. Und bei DVD/BluRay Playern ist es Identisch. MPEG2 oder AVC ist verlustbehaftet. Der trick ist nun, einmal den Verlust auf der Scheibe so gering wir möglich zu halten und auf der andere Seite bei der Wiedergabe diesen Verlust so gut wie möglich auszugleichen. Und das versucht man mit Weichzeichnern etc. Und aus dem Grund wird auch immer jeder Player ein anderes Bild liefern.


Das ist ganz meine Meinung!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50/60Hz Problem beim Sony BDP-S350
HAL3000 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge
Sony BDP-S300 oder S350?
mausi78 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  10 Beiträge
Sony BDP 350 - kein Ton
Ben.2007 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
PANASONIC DMP-BD35 besser als Sony BDP-S350 ?
indioboy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  24 Beiträge
Leiser BLuray Player, Samsung BDP 1600 oder Sony BDP 350?
subwayne am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  11 Beiträge
Sony S350 besser als S300 ?
jw am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  6 Beiträge
Sony BDP-S350 und DVD+RW
Robsi am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Problem mit BDP-S350 und Samsung LE-40A616A
am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
BDP-S350 spielt keine HD-DVD ab !
bine85 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  10 Beiträge
Sony BDP-S350 oder Sharp BD-HP20S
pepe_87 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.001 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedIngo2024
  • Gesamtzahl an Themen1.557.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.673.071